Jump to content
Sign in to follow this  
You need to play a total of 1 battles to post in this section.
Sehales

Ausnutzung der Super-Liga Belohnungen

55 comments in this topic

Recommended Posts

[WG-EU]
WG Staff, Alpha Tester
3,318 posts
1,064 battles

Hallo Kapitäne,

wie ihr wahrscheinlich wisst, wurde eine zusätzliche Belohnung für die Super-Liga in der 6. Saison der gewerteten Gefechte eingeführt. Die ursprüngliche Idee war, dass jeder Spieler, welcher Rang 1 erreicht, Zugang zu einer speziellen Mission erhält. Diese Mission schreibt dem Spieler für jedes absolvierte Gefecht in der Super-Liga einen Container gut. Unsere Intention war es, jedem, der es bis an die Spitze geschafft hatte, ein nettes Extra zukommen zu lassen.

Leider haben wir eine ganze Menge unsportliches Verhalten in der Super-Liga feststellen müssen. Viele Spieler haben sich dazu entschieden ein Gefecht direkt nach dem Start wieder zu verlassen, um umgehend einen Container zu bekommen, ohne dabei etwas zum Gefecht beizutragen. Diese Handlungen sind eindeutig nicht der Sinn der Super-Liga Missionen und hindern gleichzeitig ehrliche Spieler daran, Spaß am Spiel zu haben.

Aufgrund der Handlungen (und ihrem Ausmaß) haben wir uns dazu entschieden einzugreifen und die Bedingungen dieser Missionen zu ändern. Mit den neuen Regeln gibt es nun nur für die 2 Spieler mit den meisten verdienten Erfahrungspunkten pro Team eines Gefechts jeweils einen Container. Diese Änderung wird das oben beschrieben Verhalten negieren und belohnt die Spieler, welche sich Mühe geben. Wir möchten uns außerdem bei allen Spielern entschuldigen, die fair spielen und hoffen, dass sich ihr Spielgefühl wesentlich verbessert, sobald diese Änderung in Kraft tritt.

Bitte beachtet, dass jegliche Vorfälle, die das Spielgefühl beeinträchtigen, als Verstoß gegen die Spielregeln gewertet werden können. Wir behalten uns das Recht vor, die Logs der Teilnehmer der Super-Liga genauer zu untersuchen und gegebenenfalls Sanktionen für ihre Konten zu verhängen.

Wir werden die Situation weiterhin im Auge behalten und haben vor basierend auf den Ergebnissen dieser Änderung entsprechend zu reagieren.

Lasst uns Fair Play und Spaß unterstützen, vor allem für die ehrenhaften Teilnehmer der Super-Liga.

Auf Gefechtsstation!

Edited by Sehales
Korrektur vorgenommen
  • Cool 8

[-TWA-]
Players
121 posts
9,763 battles

Ja, ich finde auch, dass man die Spieler bestrafen sollte, die die Superliga spielen.

• Cool 3

[B-F-M]
Weekend Tester
3,890 posts

Ja, ich finde auch, dass man die Spieler bestrafen sollte, die die Superliga spielen.

Hehe.... :teethhappy:

Also einerseits verstehe ich diese Maßnahme absolut, denn wenn die Superliga als reines "Reinraus-Containerfarmen" bei gleichzeitigem "Spielboykott" missbraucht wurde, muss man etwas tun.

Andererseits, nun  nur noch die jeweils 2 Besten pro Team bekommen einen Container? Damit wird das aber auch für etliche "ehrliche" Spieler eher uninteressant. Zumal auch auf dem Weg zum Platz 1 im Ranked dieses Jahr (neben dem üblichen nervigen und frustierenden Hoch- u. Runter der Platzierungen) jede Menge der eher weniger begehrten mod. Verbesserungen warten, statt der reizvolleren Belohnungen der letzten Saison.

• Cool 1

[TTT]
Supertester
3,637 posts
13,499 battles

Mit dieser Änderung ist die Superleague einfach nur uninteressant geworden.

Warum nicht einfach mal einen Container für jeden mit 500 base XP? Damit hättet ihr das Problem sofort beheben können ohne diese Superliga direkt im Keim zu ersticken.

"Balancing" mit der Brechstange...

• Cool 5

Alpha Tester
1,211 posts
1,722 battles

Das ist dann wieder typisch Wargaming. Holzhammermethode.

Intelligenz benutzen um eine clevere Lösung zu finden geht ja nicht, da kaum vorhanden, also die gute alte 08/15 Limtierung rausholen.

Nur die betsen zwei... :rolleyes:

Players
21 posts
3,867 battles

lol und was sagt uns das? Der Ehrliche ist wieder der Dumme, der den Kopp für Deppen hinhalten muss.

Wieso erinnert mich das jetzt an Dortmund und Co ?^^

Beta Tester, Players, In AlfaTesters
7,857 posts
5,017 battles

Trotz RPF konnte ich den Container auf der Map nicht finden.....

Ne aber mal im Ernst.Muss WG immer erst zu solchen Maßnahmen greifen?

Schon traurig sowas.Aber man hätte den Container ja auch koppeln können an das Spielverhalten.

Wenn einer nix macht,also nicht am Gefecht teilnimmt,kann man das ja auch in der SQL Datenbank integrieren das man dafür auch nix bekommt.

Schade nur,das für einen bestimmt geringen Teil der Community,der Großteil wieder in die Röhre schaut.

Drücke den Membern trotzdem die Daumen das sie immer unter den ersten 2 Besten des Teams sind.

[JOLLY]
Beta Tester
451 posts
7,844 battles

einfach lachhaft. WG bemerkt einen verstoss gegen die regeln, unternimmt was um das zu unterbinden (und das ziemlich wirkungsvoll)

und es wird darüber gemeckert das WG was unternommen hat .....

ich finde die lösung absolut in ordnung. und es sollte eigentlich immer so sein in der superliga das auch dort nur die besten was bekommen.

gruß 

[APG]
[APG]
Alpha Tester
5,453 posts

Einerseits sicher richtig, ein reines abfarmen zu unterbinden, aber die Lösung mit den zwei Besten haut 5 andere in die Pfanne, egal wie sehr sie sich vielleicht bemüht haben. Aber besser 1.000 unschuldige werden gefoltert, als das ein Ketzer entkommt, oder wie?  Ich denke das hätte man geschickter lösen können über erspielte Mindest-XP oder wer vor der eigenen Versenkung ausloggt oder so was in der Art...

Oder sind einfach mehr als geplant viel zu früh auf Rang 1 gekommen, und es müssten zu viele Container vergeben werden, was die Wirtschaft kaputt macht?

Dann sagt das auch so...

• Cool 2

[CHAOS]
[CHAOS]
Modder, Players, Beta Tester, WoWs Wiki Team
5,056 posts
5,732 battles

Aberkennen von Rank 1 und zurücksetzen der kompletten Season (ohne erneutes Ausschütten der Aufstiegsbelohnungen) wäre auch mal was gewesen.

Immerhin ist es eindeutig kein Verstoß gegen die Bestimmungen. Schade, dass hier etwas in inkonsequent agiert wird.

Es wird der weitere Missbrauch verhindert, das ist ja OK wenn auch die Art komisch ist.

Aber gegen der bereits passierte Missbrauch wird nicht geahndet?

Findet man also einen Exploit kann man den ausnutzen, bis er geschlossen wird?

• Cool 8

[-I-N-]
[-I-N-]
Beta Tester
3,997 posts
6,896 battles

einfach lachhaft. WG bemerkt einen verstoss gegen die regeln, unternimmt was um das zu unterbinden (und das ziemlich wirkungsvoll)

ich finde die lösung absolut in ordnung. und es sollte eigentlich immer so sein in der superliga das auch dort nur die besten was bekommen.

gruß 

Das Problem ist nicht, das was gemacht wird. Das Problem ist WIE etwas gemacht wird. 

Jetzt bekommen nur die besten zwei des Teams einen Container. Das Problem: Weißt Du, wie die EXP berechnet werden? 

In Ranked bekommt der Beste Spieler im Verliererteam keinen Stern abgezogen. Das führt vermehrt zu DD, die eine Capallergie haben und lieber den Flugzeugträger jagen. Die Versenkung des CV gibt mehr EXP wie zwei Caps und den Spottingbonus für die Versenkung des Gegnerteams. Nur ist diese Spielweise überhaupt nicht teamdienlich - wird aber gemacht. Denn wenn die Taktik aufgeht, dann hat man den Stern sichern und steigt bei gewonnene Gefechten sowieso auf. 

Aber werden die Spieler bestraft, die beschissen haben? Nein, die dürfen fleißig weiter fahren. Der Account wird auch nicht als Warnschuss für ein paar Tage gesperrt. Nein, es werden alle bestraft... :sceptic:

• Cool 2

[CORNG]
[CORNG]
Players
377 posts
3,506 battles

Warum jedoch gerade eine Limitierung auf die besten 2 pro Team? Das erschließt sich mir nicht ganz. WG dürfte genug Berechnungen und Möglichkeiten haben um festzustellen, ob jemand effektiv mitgespielt und etwas für den Sieg versucht hat oder nicht.

Und sollte die Superliga nicht generell eine Art der Belohnung sein? Also hätte man auch ruhig etwas spendabler mit den Containern sein können. Besonders, weil doch oft eh nur 4 Flaggen drin sind. :hide_turtle:

[O-MAD]
[O-MAD]
Players
4,689 posts
14,589 battles

Aber gegen der bereits passierte Missbrauch wird nicht geahndet?

Findet man also einen Exploit kann man den ausnutzen, bis er geschlossen wird?

Finde ich jetzt etwas weit hergeholt, denn Sehales schrieb ja auch:

Bitte beachtet, dass jegliche Vorfälle, die das Spielgefühl beeinträchtigen, als Verstoß gegen die Spielregeln gewertet werden können. Wir behalten uns das Recht vor, die Logs der Teilnehmer der Super-Liga genauer zu untersuchen und gegebenenfalls Sanktionen für ihre Konten zu verhängen.

Wer mal in WoT die Bannwellen mitbekommen hat, weiß, dass WG sehr wohl auch mal hart durchgreift. Und die Möglichkeiten haben sie allemal, da die Spielregeln in einigen Punkten sehr weit ausgelegt werden können eben in Richtung "Vorfälle, die das Spielgefühl beeinträchtigen" und damit auch Banns ausgesprochen werden können. Und zu Maßnahmen, die in diesem Fall eventuell gegen die Verursacher durchgeführt wurden, werden sie sich sowieso nicht äußern.

Die Lösung an sich finde ich auch suboptimal, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass es keinerlei Logs zu Verbindungsabbrüchen gibt. Wie habt ihr denn sonst dieses Fehlverhalten festgestellt?

Edited by Mad_Skunky
  • Cool 1

[TTT]
Supertester
3,637 posts
13,499 battles

Es ist schon bezeichnend wenn nun vor allem solche Spieler diese neue Regelung gut finden, die am wenigsten "Gefahr" laufen in der Superleague zu spielen.

• Cool 4

Players
1,087 posts
2,277 battles

ich warte auf die 1. threads  hier oder im NA  forum  wo  die jungs heulen "ich kann mich net einloggen........................  usw" , sollte  wg  da  härter durchgreifen :)

Quality Poster
3,285 posts
8,375 battles

Ich habs, im englischen Teil geposted, aber doppel hält besser:

Im Random dürfen spieler ungestraft AFK gehen und sich anderweitig daneben benehmen und das wird toleriert, wenn aber ein paar zuviele Container rausgegeben werden könnten dann ist keine Brechstange zu klein um allen Spielern (schuldige wie unschuldige gleichermaßen) eine drüber zu ziehen.

Mal im Ernst, es wurden schon einige Vorschläge gebracht wie man das im Einklang mit den unschuldigen Spielern lösen hätte können!

Und zum Thema:

gruß 

Es wurde ja schon mal ausgeführt, aber Schaden kann es nicht: Teamdienliche spielen bedeutet nicht, dass man die maximale XP am Schluss bekommt. Die braucht man aber nach Änderung der SuperLiga aber. Ich hatte gestern in einem Ranked Gefecht ein tolles Team. Ein schöner Sieg mit der folgenden Verteilung an EP: Der beste Spieler hatte 1600 Basis EP, der schlechteste 1100 Basis EP. Ich war mit meiner Belfast irgendwo mittendrin. Warum haben wir gewonnen? Weil ich mich mit meiner Belfast an Stellen positioniert habe um den Gegner via Radar aus seinen Ecken zu holen. Das Team konnte ihn beschießen und Voila ein Gegner weniger. Hätten wir gewonnen, wenn ich mich zu den etwas weiterhinten positionierten BBs gestellt und den DDs das spotten überlassen hätte? Wohl kaum.

Jetzt ist es mir wurscht. Wir haben gewonnen, ich habe einen Stern und kann weiter machen, aber in der Superliga teamdienlich spielen? Warum frage ich?

Der Punkt den P4nz3rwels angesprochen hat: Bestrafung von Spielern, die es bisher ausgenutzt haben. Wer sich noch an den Free-XP Bug vom Projekt R erinnert, wird wissen, dass WG nur begrenzt Möglichkeiten hatte (und vermutlich immer noch hat) rückwirkend auf Spielerprofile und -konten zuzugreifen. Zur Erinnerung: Eine Mission bei Projekt R wurde mit ein paar Tausend (3k oder 5k) Freier EP belohnt. Aufgrund eines Bugs erhielten die ersten Spieler die diese Mission erfüllten aber die hundertfache (!) Menge. Nachdem WG den Bug behoben hatte, kam die Aussage, dass man die bereits ausgeschüttete Menge an EP nicht mehr von den Spielern zurück holen kann, da man keine Logs diesbezüglich hat.

Wie immer bei WG: Wer die Zeit und den Willen hat alles sofort und auf schnellst möglichem Weg durchzuspielen (obwohl man dann eher von Arbeit sprechen könnte) genießt immer wieder mal Vorzüge.

Greetings

• Cool 1

[CHAOS]
[CHAOS]
Modder, Players, Beta Tester, WoWs Wiki Team
5,056 posts
5,732 battles

Ja könne, können, können, das schreckt doch keinen ab.

Wie in anderen Spielen die Meldung machen "XYZ Accounts wegen Ausnutzen der Superliga Belohnungen und Verstoß gegen die Nutzungsbestimmungen zurückgesetzt"

Und schon würde es sich jeder 3 Mal überlegen, bevor er sowas macht.

Aber die Aussage, dass Sanktionen möglich sind, schreckt doch keinen ab, denn das ist auch vorher schon klar.

[O-MAD]
[O-MAD]
Players
4,689 posts
14,589 battles

Wie in anderen Spielen die Meldung machen "XYZ Accounts wegen Ausnutzen der Superliga Belohnungen und Verstoß gegen die Nutzungsbestimmungen zurückgesetzt"

Schon richtig, habe ich aber bei WG erst einmal erlebt und dann IMHO auch nur im Forum. Warum sie das nicht veröffentlichen weiß ich auch nicht, würde aber sicher, wie du sagst, zu mehr Abschreckung führen.

Aber die Aussage, dass Sanktionen möglich sind, schreckt doch keinen ab, denn das ist auch vorher schon klar.

Uns ja, denen die das Nutzen oft scheinbar nicht. Die fangen dann auch gerne mal eine Diskussion im Forum wegen "ungerechtfertigtem Bann" an ... was ja auch nicht erlaubt ist.

Edit: Mal ehrlich, die meisten setzen sich mit den Regeln doch gar nicht auseinander, sondern wollen einfach nur spielen. Dann hören sie aus irgendwelchen Quellen, wie man ein System in welcher Form auch immer umgehen kann, vielleicht sogar mit einem (falschen) Hinweis, dass einem da nichts passieren kann, da man keinen "hack" oder "cheat" verwendet. Fertig ist der Otto-Normal-Abuser ...

Edited by Mad_Skunky

[LEMMY]
Beta Tester
52 posts
3,692 battles

gruß 

Vollkommen d'accord. Aber ich hätts angenehmer gefunden wenn diejenigen welche das system abusen einfach mal nen 24h ban kassieren.

WG "bestraft" atm diejenigen welche zu nett / doof waren das System früher nicht ausgenutzt zu haben. Gleichzeitig isses wieder ein Anreiz 1/2 im Team zu sein und nicht unbedingt zu gewinnen.

Jeder der bislang das alte System abused hat kommt davon, alle die zukünftig in der Liga spielen haben jetzt einen fast schon doppelten Nachteil da Platz 1/2 wertvoller sein kann als der Sieg.

Es hat schon so genug toxische Spieler im ranked. Da muss man dieses Verhalten nicht auch noch fördern. Und alles was man in WG Spielen irgendwie exploiten kann wird von Spielern benutzt.

[WG-EU]
WG Staff
2,256 posts
11,689 battles

Mit dieser Änderung ist die Superleague einfach nur uninteressant geworden.

Warum nicht einfach mal einen Container für jeden mit 500 base XP? Damit hättet ihr das Problem sofort beheben können ohne diese Superliga direkt im Keim zu ersticken.

"Balancing" mit der Brechstange...

Wir mussten das Problem schnell unterbinden, damit es nicht weiter ausgenutzt wird. Die Lösung ist sicherlich nicht die perfekte Wahl, aber bitte bedankt euch hier bei den Spielern, die dies ausgenutzt haben.

Ich habs, im englischen Teil geposted, aber doppel hält besser:

Im Random dürfen spieler ungestraft AFK gehen und sich anderweitig daneben benehmen und das wird toleriert, wenn aber ein paar zuviele Container rausgegeben werden könnten dann ist keine Brechstange zu klein um allen Spielern (schuldige wie unschuldige gleichermaßen) eine drüber zu ziehen.

Das sind zwei völlig unterschiedliche Fälle - wir arbeiten generell daran, dass AFK Problem zu beheben. Es ist aber ein himmelweiter Unterschied, ob ein Spieler aus unbekannten Grund nicht im Spiel anwesend ist oder ob er mit Absicht das Spiel vorzeitig verlässt um sich einen Vorteil bei Belohnungen zu verschaffen. Es ist auch nicht so, als ob wir die Belohnung komplett abgeschafft haben, aber wir mussten schnell reagieren und die Entwickler haben die Missionsparameter nun dementsprechend angepasst. Ich weiß nicht, ob wir dies eventuell für die restliche Saison noch anpassen werden, aber ich leite natürlich das Feedback zu "passenderen" Superliga-Missionsparametern weiter und dann müssen wir mal sehen, ob wir das vielleicht noch verbessern können.

Wie wir mit den betroffenen Spielern, die sich einen Vorteil verschafft haben, verfahren werden, teilen wir generell nicht mit - da wir eine sehr klare Linie zum Thema Naming and Shaming fahren. Ansonsten möchte ich zu bedenken geben, dass wir hier zum Handeln gezwungen sind, da sich gewisse Spieler gerne bereichern, nicht weil wir euch eure Belohnung streitig machen möchten.

lg, Crysantos

• Cool 1

[JOLLY]
Beta Tester
451 posts
7,844 battles

wie ich schon anmerkte ist das finde ich vollkommen in ordnung was getan wurde. es wurde reagiert was ich als ehrlicher spieler sichtlich begrüße.

auch was getan wurde geht absolut in ordnung. klar stimme ich allen zu es gäbe sicherlich eine bessere lösung (die gibt es bei allem und immer).

ich fühle mich als ehrlicher spieler nicht bestraft wenn ich in der superliga wäre.

derzeit meide ich gewertete gefechte weil dort der spielspaß sehr gering  ist. das sollte nach meiner meinung nochmal überarbeitet werden. darin ist dann die arbeitszeit der entwickler besser genutzt als zum anpassen irgendwelcher missionen.

gruß 

Players
2,167 posts
15,728 battles

Wir mussten das Problem schnell unterbinden, damit es nicht weiter ausgenutzt wird. Die Lösung ist sicherlich nicht die perfekte Wahl

Die Lösung hat zumindest dazu geführt, dass praktisch keine Gefechte mehr stattfinden. Jetzt im Moment kann ich mich in die "Warteschlange" klicken und bin alleine(!).

Ich weiß nicht, ob wir dies eventuell für die restliche Saison noch anpassen werden, aber ich leite natürlich das Feedback zu "passenderen" Superliga-Missionsparametern weiter und dann müssen wir mal sehen, ob wir das vielleicht noch verbessern können.

Ich hoffe wirklich, dass sich bessere Parameter finden lassen mit denen sich eine normale Teilnahme auch lohnt. Ich persönlich würde allerdings ungern noch mehr toxische Spiele erleben. Davon gab es auf dem Weg zu Rang 1 mehr als genug.

Sign in to follow this  

• Recently Browsing   0 members

No registered users viewing this page.