Jump to content
Sign in to follow this  
Max_Mu

Königsberg - Module - Kapitän

22 comments in this topic

Recommended Posts

[R-S-M]
Players
7 posts
2,992 battles

Hi Leute,

 

ich bin relativ neu bei WoWs und tue mich etwas schwer mit den Skillungen, vielleicht kann mir jemand helfen?

Mein neuestes Schiff ist die Königsberg (aktuell 4 Punkte auf dem Kapitän, 3 davon gekauft) und meine Überlegung ist folgende:

 

Module:

Slot 1: Hauptbewaffnungsmodifikation 1 / Main Armaments Modification

Slot 2: Hauptbatteriemodifikation 1 / Main Battery Modification 2

Slot 4: Schadensbegrenzungssystemmodifikation 1 / Damage Control System Modification 1

 

Kapitän:

1: Präventive Maßnahmen / Preventive Maintenance

2: Eliteschütze / Expert Marksman

3: Inspekteur / Superintendent

4: Tarnungsmeister / Concealment Expert

 

-> http://shipcomrade.com/captcalc/0100000000100000000001000000000119'>http://shipcomrade.com/captcalc/0100000000100000000001000000000119

 

Sobald ich bei Stufe 4 angekommen bin, würde ich noch diese Skills in Betracht ziehen:

 

1: Ladeexperte / Expert Loader

2: Mit letzter Anstrengung / Last Stand

2: Adrenalinrausch / Adrenaline Rush

3: Wachsamkeit / Vigilance

3: Torpedobewaffnungskompetenz / Torpedo Armarment Expertise

4: Brandschutz / Fire Prevention

4: Funkortung / Radio Location

 

Was haltet ihr davon? Welche Skills würdet ihr nehmen oder wie habt ihr eure Königsberg bzw. den Kapitän bestückt?

 

Zu meiner bisherigen Spielsweise:

DD fahren gefällt mir sehr gut, CV finde ich auch toll, BB sind eher nicht mein Ding und Kreuzer fand ich bis zur Königsberg eher mau (Karlsruhe und Kolberg zumindest).

Ich bin gerne etwas übermütig und vorne mit dabei, manchmal lohnt sich das, manchmal nicht und man wird First Blood.

Trotzdem versuche ich taktisch vorzugehen, soweit mir das meine Erfahrungen und Kenntnisse in WoWs erlauben.

 

Falls ihr eure Skillung einfach anschaulich darstellen wollt, benutzt gerne diese Seite hier: http://shipcomrade.com/captcalc

Schön wäre aber, wenn ihr auf jeden Fall darauf eingeht, was ihr warum geskillt habt und in welcher Reihenfolge ihr skillen würdet.

 

Danke schon einmal und viele Grüße,


Max_Mu

 

P.S.: Falls es so einen Thread schon gibt, verlinkt ihn gerne, das würde auf jeden Fall auch weiter helfen. Englisch funktioniert auch. Allerdings bin ich selbst mit der Suche hier im Forum nicht sehr weit gekommen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[CATS]
Players
14,664 posts
10,879 battles

Wenn der Kapitän da bleiben soll, bringt Superintendent nicht viel.

 

Bessere Alternativen wären:

  • Demolition Expert
  • Vigilance (was man wegen Hydro jetzt nicht dringend braucht).

Share this post


Link to post
Share on other sites
[R-S-M]
Players
7 posts
2,992 battles

Wenn der Kapitän da bleiben soll, bringt Superintendent nicht viel.

 

Ja, der Kapitän sollte auf dem Schiff bleiben. Warum lohnt sich Superintendent nicht für die Königsberg?

Share this post


Link to post
Share on other sites
[CATS]
Players
14,664 posts
10,879 battles

 

Ja, der Kapitän sollte auf dem Schiff bleiben. Warum lohnt sich Superintendent nicht für die Königsberg?

 

Für den Flieger ist es Verschwendung, da der meist lang genug reicht. Hydro wird auch nur selten oft gebraucht und man kann über Premium Verbrauchsgüter denselben Effekt einer zusätzlichen Ladung erreichen und verkürzt noch den Cooldown.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[MOWA]
[MOWA]
Players
1,470 posts
7,157 battles

Also ich hab meine Königsberg fast genauso bis 10 pkt. außer wie beschrieben den Inspekteur mit dem Sprengmeister austauschen. :) Torpedobewaffnungskompetenz kann man weglassen im Regelfall sollte man nämlich nicht die 6 km ran, die Torpedos der Dt. Kreuzer sind eher Situationsbedingt einzusetzen. Brandschutz ist auch nicht sooo wichtig das ist eher was für Schlachter. Was mir noch einfällt wäre die Fähigkeit auf Stufe 1 wo man nen 2. Jäger kriegt, die kostet nicht viel und kompensiert die schlechte Flugabwehr wenigstens ein bisschen (und hilft DD/Torps zu spotten).


 

Edit: Ansonsten kann Beschussalarm nicht schaden, Die Königsberg ist im Allgemeinen etwas weich und da kann ausweichen Leben retten (die Fähigkeit ist natürlich nicht nötig wenn man eh immer Schlenker fährt)

Edited by Aaahrg

Share this post


Link to post
Share on other sites
[R-S-M]
Players
7 posts
2,992 battles

 

Für den Flieger ist es Verschwendung, da der meist lang genug reicht. Hydro wird auch nur selten oft gebraucht und man kann über Premium Verbrauchsgüter denselben Effekt einer zusätzlichen Ladung erreichen und verkürzt noch den Cooldown.

 

Danke für die Erläuterung!

Share this post


Link to post
Share on other sites
[CHAOS]
[CHAOS]
Modder, Players, Beta Tester, WoWs Wiki Team
5,056 posts
5,732 battles

Jetzt rein für die Königsberg oder auch für die nachfolgenden Schiffe?

Denn ich finde nach der Nürnberg ändert sich die Skillung etwas, da hier dann auch HE einigermaßen konkurrenzfähig wird, wodurch dann auch eine Skillung mit Sprengmeister in diese Richtung Sinn macht: http://wows-skills.bplaced.net/index.php?l=de&c=1-1-0-0-1-0-0-0-0-0-1-0-0-0-0-0-0-0-0-0-1-0-1-0-0-0-0-0-1-0-0-1-0-0-0-0-0-0-146

 

Auch der Skill vorrangiges Ziel ist nicht zu unterschätzen, wobei ich ihn dennoch eher als einen Skill für Punkt 18 oder 19 nehmen würde.

Edited by P4nz3rwels

Share this post


Link to post
Share on other sites
[R-S-M]
Players
7 posts
2,992 battles

Also ich hab meine Königsberg fast genauso bis 10 pkt. außer wie beschrieben den Inspekteur mit dem Sprengmeister austauschen. :) Torpedobewaffnungskompetenz kann man weglassen im Regelfall sollte man nämlich nicht die 6 km ran, die Torpedos der Dt. Kreuzer sind eher Situationsbedingt einzusetzen. Brandschutz ist auch nicht sooo wichtig das ist eher was für Schlachter. Was mir noch einfällt wäre die Fähigkeit auf Stufe 1 wo man nen 2. Jäger kriegt, die kostet nicht viel und kompensiert die schlechte Flugabwehr wenigstens ein bisschen (und hilft DD/Torps zu spotten).

 

 

Edit: Ansonsten kann Beschussalarm nicht schaden, Die Königsberg ist im Allgemeinen etwas weich und da kann ausweichen Leben retten (die Fähigkeit ist natürlich nicht nötig wenn man eh immer Schlenker fährt)

 

Bei Sprengmeister frage ich mich, ob die 2% wirklich was ausmachen, das kommt mir so wenig vor.

Den doppelten Jäger kann ich mir gut vorstellen, Torpedobomber sind jetzt nicht so das Problem, aber die Brandbomben nerven schon ziemlich.

Beschussalarm wird es wohl eher nicht, sobald ich aufgedeckt werde, fange ich an auszuweichen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[MOWA]
[MOWA]
Players
1,470 posts
7,157 battles

 

Bei Sprengmeister frage ich mich, ob die 2% wirklich was ausmachen, das kommt mir so wenig vor.

 

Also bei den Schiffen wo ich das geskillt habe (z.B. Russen Kreuzer und Zerstörer, Königsberg, Roon, Belfast usw.) konnte ich schon eine Verbesserung feststellen, ich fahre meistens dazu mit beiden Signalen die die Brandwarscheinlichkeit erhöhen. Kann natürlich auch ein Placebo-Effekt sein, also das ich nur denke das es was bringt, aber mit der Masse die man an den Gegner verballert (denk dran: mit Signalen pro Granate 4% mehr!) kommt da schon was bei rum.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
[TOG]
Players
230 posts

Ich bin immer erstaunt, wie wenig "Vorrangiges Ziel (Priority Target)" nutzen. Für mich ist das der "Bread and Butter" Kreuzer Skill aller Nationen auf Stufe 1. Er zeigt mir zuverlässig an, wieviele Schiffe derzeit auf mich "anlegen". Damit bekomme ich eine aktive Information über die Aktivitäten meiner Gegner und kann ggf. meine Fahrweise anpassen. Ebenso hilft es, um zu sehen, ob ich hinter einer Insel oder Rauchwolke noch aufgedeckt bin. Es könnte ja durchaus sein, das ich z.B. einen Zerstörer übersehen habe.

Ich will nicht in Abrede stellen, dass Präventive Maßnahmen oder Zielpunktzentrum nicht auch ihren Zweck haben. Allerdings für mich nicht der Schwerpunkt wenn mein Kapitän noch wenig Punkte hat.

 

Wenn die 180 Grad Drehung der Türme unter 30 Sekunden beträgt, wähle ich nicht Eliteschütze als ersten 2er Skill sondern Adrenalinrausch.

 

Mein erster 3er Skill (außer bei Briten) ist auch Sprengmeister. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit gesunken ist, operiert man sehr häufig mit HE Munition. Und da sind 2% mehr Brandwahrscheinlichkeit eben 2% mehr.

 

Natürlich ist der erste Skill in der vierten Reihe Tarnungsmeister (außer US Kreuzer als AA Kreuzer).

 

Wirklich schwierig wird es erst ab Stufe 11 Kapitäne. Zum Pech habe ich erst 2 (JPN und US) davon.

Aber dafür gibt es m.E. keine allgemeingültige Lösung. Man muss schauen, wie man den Kreuzer spielen will.

Seiten wie z.B. die von Hurz finde ich als Anregung richtig toll. Aber genauso gut sind einige Spieler, die Ihre Überlegungen als Video anbieten. Letztendlich bist DU aber der Skipper und niemand sonst. Daher must Du auch entscheiden, welche Skills Deinem Spielstil helfen.

 

Edited by Sergeant_Hulka

Share this post


Link to post
Share on other sites
[CHAOS]
[CHAOS]
Modder, Players, Beta Tester, WoWs Wiki Team
5,056 posts
5,732 battles

Adrenalinrausch auf einem nicht reparaturfähigen Schiff halte ich für verschwendet.

Das bringt da zu wenig Nutzen zumal die Königsberg ohnehin nen recht kurzen Reload hat, was den Effekt noch weiter verringert.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[TOG]
Players
230 posts

Adrenalinrausch auf einem nicht reparaturfähigen Schiff halte ich für verschwendet.

 

Gerade bei solchen Schiffen macht es m.E. am meisten Sinn :B Der Bonus ist halt permanent vorhanden. Was sollte es bei Schiffen mit Reparatur bringen? Meines Wissens verringert sich der Bonus nach Rep doch.
Edited by Sergeant_Hulka

Share this post


Link to post
Share on other sites
[MOWA]
[MOWA]
Players
1,470 posts
7,157 battles

Adrenalinrausch ist imo entweder einzusetzen auf Schlachtschiffen, die ohnehin lange Ladezeiten mit den Kanonen haben und sowieso "tanken" wollen, oder auf Zerstörern um die Torpedoladezeiten zu reduzieren. Auf Kreuzern macht es kaum Sinn.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[CHAOS]
[CHAOS]
Modder, Players, Beta Tester, WoWs Wiki Team
5,056 posts
5,732 battles

Was es bringen soll? 

Naja dass der reparierte Schaden weiterhin auf Adrenalinrausch zählt vielleicht? 

Er verringert sich eben nicht. Ob das so gewollt ist ist ne andere sache, aber momentan tut er das nicht. 

 

Man bekommt die HP zurück und behält den Bonus. 

Und eine prozentuale Verbesserung von einem ohnehin geringen Wert ist mathematisch gesehen einfach verschwendet. 

Edited by P4nz3rwels

Share this post


Link to post
Share on other sites
[TOG]
Players
230 posts

Er verringert sich eben nicht.

 

Nun...und das steht wo? Bei solchen Aussagen - die abweichend von den offiziellen Infos sind - wäre eine Quelle angebracht.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[-I-N-]
Beta Tester
1,295 posts
11,476 battles

Ich bin immer erstaunt, wie wenig "Vorrangiges Ziel (Priority Target)" nutzen. Für mich ist das der "Bread and Butter" Kreuzer Skill aller Nationen auf Stufe 1. Er zeigt mir zuverlässig an, wieviele Schiffe derzeit auf mich "anlegen". Damit bekomme ich eine aktive Information über die Aktivitäten meiner Gegner und kann ggf. meine Fahrweise anpassen. Ebenso hilft es, um zu sehen, ob ich hinter einer Insel oder Rauchwolke noch aufgedeckt bin. Es könnte ja durchaus sein, das ich z.B. einen Zerstörer übersehen habe.

Ich will nicht in Abrede stellen, .....

 

 

Das stimmt aber so nicht. Entweder du bist aufgedeckt oder eben nicht. Das zeigt dir aber "Priority Target" nicht an.

Der Gegner kann ja nur auf dich zielen wenn du aufgedeckt bist. Hat dich ein gegnerischer Zerstörer mit Torpedos  "eingelockt" wird dir das übrigens auch nicht angezeigt.

"Priority Target" zeigt dir nur beim Symbol für Situationsbewusstsein zusätzlich die Zahl der Gegner an, die mit den Hauptgeschützen auf dich zielen.

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[O-MAD]
[O-MAD]
Players
4,689 posts
14,589 battles

Und eine prozentuale Verbesserung von einem ohnehin geringen Wert ist mathematisch gesehen einfach verschwendet.

 

Ok, dann macht es bei BBs aber auch wenig Sinn, denn bei einer ROF von gerade mal 2 Schuss/Minute, bekomme ich dann mit 10% Bonus eine Steigerung um 0,2 Schuss/Minute, bei einem Ami-DD mit einer ROF von 20 Schuss/Minute beträgt die Steigerung dann immerhin 2 Schuss/Minute. Dass zur oben genannten mathematischen Theorie. :P

 

10% sind 10%, egal, wie langsam oder schnell die Nachladezeit ist. Rechne einfach mit DPS, dann sieht die Welt auch mathematisch für schneller ladende Schiffe schöner aus und es ist dann auch eher vergleichbar mit den dicken Pötten.

 

Trotzdem hast du nicht ganz unrecht, da man die ROF bei den schneller feuernden Kreuzern nicht wirklich so oft und dann noch effektiv ausspielen kann, ausser man bewegt sich im nicht sichtbaren Bereich wie hinter Inseln oder im Nebel. BBs können die höhere ROF allgemein schon besser nutzen.

Edited by Mad_Skunky

Share this post


Link to post
Share on other sites
[R-S-M]
Players
7 posts
2,992 battles

Jetzt rein für die Königsberg oder auch für die nachfolgenden Schiffe?

Denn ich finde nach der Nürnberg ändert sich die Skillung etwas, da hier dann auch HE einigermaßen konkurrenzfähig wird, wodurch dann auch eine Skillung mit Sprengmeister in diese Richtung Sinn macht: http://wows-skills.bplaced.net/index.php?l=de&c=1-1-0-0-1-0-0-0-0-0-1-0-0-0-0-0-0-0-0-0-1-0-1-0-0-0-0-0-1-0-0-1-0-0-0-0-0-0-146

 

Auch der Skill vorrangiges Ziel ist nicht zu unterschätzen, wobei ich ihn dennoch eher als einen Skill für Punkt 18 oder 19 nehmen würde.

 

Der Kapitän soll schon auf der Königsberg bleiben, das Schiff gefällt mir bis jetzt sehr gut.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×