Jump to content
Sign in to follow this  
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
DodoDieHard

Warnmeldungen - oder eine Hilfestellung statt sinnlosen Nerfs/Buffs

33 comments in this topic

Recommended Posts

[BOATY]
[BOATY]
Beta Tester, Players
235 posts
6,137 battles

Ich habe eine Weile gegrübelt, wie man Lernanreize für Spieler in das Spiel implementieren kann, um gerade die schwächeren Spieler, denen der Überblick fehlt zu unterstützen.

Leider sieht man es noch immer, dass Spieler stur geradeaus fahren, sich zu weit vom eigenen Team entfernen, oder sich sonst verhalten, als wären Minimap, rauszoomen zwischen den einzelnen Salven, gesunder Menschenverstand oder das Nutzen von WASD Fremdwörter.

​WGs Antwort darauf scheint es zu sein, die Folgen zu nerfen, was an der Problematik für die Spieler ohne Übersicht nicht viel ändert. Dafür wird nach und nach das Spiel zu einem Einheitsbrei gepatcht.

Meine Idee geht daher in eine andere Richtung. Da viele Spieler mit Tunnelblick in ihr Verderben fahren, wäre es doch besser entsprechende Warnungen in das Spiel einzubauen. Diese könnte man über das Menü an oder ausschalten.

Die Warnungen könnten wie folgt aussehen:

- Der Spieler fährt für den Zeitraum X gerade aus: "Kapitän, wir sollten hin und wieder den Kurs ändern um ein schwereres Ziel zu sein."

- Der Spieler bleibt für den Zeitraum X in der eingezoomten Zielansicht: "Kapitän, es ist wichtig die Übersicht zu behalten, schauen sie sich hin und wieder um."

- etc. ...

Würdet ihr solche Meldungen als hilfreich für Neulinge erachten?

• Cool 10

Weekend Tester, In AlfaTesters
1,414 posts
5,078 battles

Joa, aber dann würden einige Spieler nach nem Abschaltknopf fragen und es deaktivieren weil es sie bei "ihrem" Spiel nerft.

Die "ich spiele nur aus Spass"-Spieler wollen keine Hilfe, schau doch mal, wie die im Forum auf Sachen reagieren, die ihrer Überzeugung zuwider sind.

• Cool 4

Beta Tester
6 posts
223 battles

Ich sehs schon kommen:

Bob im deutschen BB fährt frontal auf den Gegner zu, bekommt die Ansage "Kapitän, wir sollten hin und wieder den Kurs ändern um ein schwereres Ziel zu sein" und Platzt danach weil er auf Breitseite zu den Gegnern gewechselt hat ;)

Das Spielgeschehen ist viel zu abwechslungsreich und ist von so vielen Faktoren abhängig, dass so Standard durchsagen völlig nutzlos sind.

Wargaming müsste endlich mal vernünftige Tutorials einführen die auch Pflicht sind.  Ist doch bei WoT nicht anders als hier... Anfänger kommen an und denken sich "cool ich kann mit Schiffen/Panzern durch die Gegend brettern und alles kurz und klein schießen", diverse Werbungen von WG unterstreichen dieses Arcade Feeling auch noch.

Dass aber im großen und ganzen diverse Sachen wie: Taktiken, Aufgaben, Penetrationsmechanik, Sichtmechanik, usw. eine riesen Rolle spielt, dass bekommt man als 0815 Spieler nicht mit und wundert sich am Ende, warum man tierisch auf die Fresse bekommt.

Spreche da aus eigener WoT Erfahrung, wurde da auch erst bisschen besser als ich mich mit der DEPAC/DEGA auseinander gesetzt habe und dort die Grundlagen gelernt habe, das wäre aber der Job von WG, zumindest die Themen in einem Tutorial anzuschneiden.

• Cool 3

Players
241 posts
2,334 battles

Da selbst auf Sachen wie "A and B, forget C" im Chat von vielen nicht reagiert wird, wären auch solche Hinweise wahrscheinlich vergebens. Die meisten Spieler wollen sich nicht mit irgendwelchen Taktiken oder Mechaniken auseinandersetzen, sondern einfach nur ballern.

Obwohl ich solche Hinweise begrüßen würde, denke ich der Großteil der Spieler wäre selbst dafür zu blöd.

[AMOK]
Players
1,737 posts
10,421 battles

Statt Hilfen für die Intelligenzverweigerer einzubauen, würde ich es begrüßen, wenn das Spiel wieder etwas schwieriger werden würde, besonders für Schlachtschiffe. Entweder erlernt "Bob" das Spiel oder er lernt es nicht und sieht seinen Schiffen beim sinken zu, bis er die Nase voll hat und aufhört. Oder sich doch zum lernen durchringt. WoWS ist sowieso eher ein Spiel für gewisse Leute mit Affinität zur Marine und den alten Stahlmonstern. Da wäre etwas mehr Simulation und weniger Arcade sinnvoller als Noob-Tools.

Ab Tier 3 würde ich Pficht-Tutorials einführen, bevor man an die neuen Schiffe kommt. Beispielsweise Kanonenboot, da könnte die Mission lauten "schützen sie das kampfunfähige Schlachtschiff mit Nebel vor dem angreifenden Zerstörer und versenken sie den Angreifer".

Players
336 posts
9,211 battles

Statt Hilfen für die Intelligenzverweigerer einzubauen, würde ich es begrüßen, wenn das Spiel wieder etwas schwieriger werden würde, besonders für Schlachtschiffe. Entweder erlernt "Bob" das Spiel oder er lernt es nicht und sieht seinen Schiffen beim sinken zu, bis er die Nase voll hat und aufhört. Oder sich doch zum lernen durchringt. WoWS ist sowieso eher ein Spiel für gewisse Leute mit Affinität zur Marine und den alten Stahlmonstern. Da wäre etwas mehr Simulation und weniger Arcade sinnvoller als Noob-Tools.

Ab Tier 3 würde ich Pficht-Tutorials einführen, bevor man an die neuen Schiffe kommt. Beispielsweise Kanonenboot, da könnte die Mission lauten "schützen sie das kampfunfähige Schlachtschiff mit Nebel vor dem angreifenden Zerstörer und versenken sie den Angreifer".

Ja klar - würdest du machen.  Ich würde auch bei MC DonaldsTrüffel auf die Burger tun. Das Problem ist, dass du nicht in der Finanzzentrale von WG sitzt. Leute ihr müsst das mal in eure Köpfe kriegen: Das ist kein Spiel für eine Handvoll "Leute mit Affinität zur Marine" sondern ein Produkt für eine möglich große Masse, welches Geld bringen soll.

[BOATY]
[BOATY]
Beta Tester, Players
235 posts
6,137 battles

Das Spielgeschehen ist viel zu abwechslungsreich und ist von so vielen Faktoren abhängig, dass so Standard durchsagen völlig nutzlos sind.

Wargaming müsste endlich mal vernünftige Tutorials einführen die auch Pflicht sind.  Ist doch bei WoT nicht anders als hier... Anfänger kommen an und denken sich "cool ich kann mit Schiffen/Panzern durch die Gegend brettern und alles kurz und klein schießen", diverse Werbungen von WG unterstreichen dieses Arcade Feeling auch noch.

Guter Einwand, doch gerade im Hinblick darauf, dass WG auch sinnvolle Tutorials einführen sollte, könnten solche Nachrichten dazu dienen die Spieler wieder an eben diese zu erinnern. Auch ich erwische mich manchmal dabei die Minimap ein zwei Minuten zu missachten, da würde mir so eine kurze Erinnerung auch helfen. Und ob Bob jetzt stur gerade aus fährt und in Torpedos läuft oder zu sehr beidreht... - naja ich denke dass selbst Bob irgendwann lernt, dass die Meldung nicht bedeutet um 180 Grad zu wenden.

Hinweise auf die Minimap zu achten, oder dass man zu weit vom Rest des Teams entfernt ist können, sofern man diese auch abschalten kann, eher helfen, als stören. Und wenn es nur 5% zu besseren und aufmerksameren Spielern macht. Dann hat man immerhin denen geholfen.

[1160]
Players
2,763 posts
10,230 battles

Da selbst auf Sachen wie "A and B, forget C" im Chat von vielen nicht reagiert wird, wären auch solche Hinweise wahrscheinlich vergebens. Die meisten Spieler wollen sich nicht mit irgendwelchen Taktiken oder Mechaniken auseinandersetzen, sondern einfach nur ballern.

Obwohl ich solche Hinweise begrüßen würde, denke ich der Großteil der Spieler wäre selbst dafür zu blöd.

Die Spieler sind nicht blöd....viele haben halt nur Pech  beim denken! :trollface::hiding:
  • Cool 2

Players
241 posts
2,334 battles

Die Spieler sind nicht blöd....viele haben halt nur Pech  beim denken! :trollface::hiding:

Oh, ich vergaß. Ich hab es halt nicht so mit "political correctness", insbesondere nach den letzten 10 Matches, ich muss mich schon arg zurückhalten um im Chat nicht auszurasten.

Als kleine Ergänzung zu den ursprünglichen Vorschlägen fände ich es gut, wenn man eine Meldung bekommt, wer im Team gerade Radar oder Hydro aktiv hat. Sollte ja kein großer Aufwand sein. 

Players
1,087 posts
2,277 battles

Als kleine Ergänzung zu den ursprünglichen Vorschlägen fände ich es gut, wenn man eine Meldung bekommt, wer im Team gerade Radar oder Hydro aktiv hat. Sollte ja kein großer Aufwand sein. 

ich glaube  bei aslain  gabs mal nen mod dafür is aber schon ne weile her. der zeigte auch an wann wer repariert oder turbo drückt,also bei DD´s.

Players
3,109 posts
3,700 battles

Vergesst nicht: Ohne Bobs im Spiel hat man es im Spiel selber auch schwerer. Es würde einfach extrem zäh werden, wenn alle Bobs plötzlich weg wären. Erfolgsmomente wie vernichtender Schlag, oder Schadenswerte in astronomischen Höhnen könnten dann durchaus seltener vorkommen. Ich bezweifle stark, dass die meisten auf diese zum Teil subtilen Erfolgsgefühle verzichten möchten.

• Cool 3

[BOATY]
[BOATY]
Beta Tester, Players
235 posts
6,137 battles

Vergesst nicht: Ohne Bobs im Spiel hat man es im Spiel selber auch schwerer. Es würde einfach extrem zäh werden, wenn alle Bobs plötzlich weg wären. Erfolgsmomente wie vernichtender Schlag, oder Schadenswerte in astronomischen Höhnen könnten dann durchaus seltener vorkommen. Ich bezweifle stark, dass die meisten auf diese zum Teil subtilen Erfolgsgefühle verzichten möchten.

Na einfach jemanden wegklatschen ohne große Gegenwehr macht auf Dauer auch keinen Spaß. Zudem sieht WGs derzeitige Strategie ja eher so aus, dass man sinnlose Buffs und Nerfs durchführt, die Bob nicht wirklich helfen, aber gute Spieler noch besser macht. In diese Richtung wird sich zum Beispiel die Funkpeilung meiner Meinung nach entwickeln. Bob wird das Symbol ignorieren, während gute Spieler dadurch ein Mittel mehr haben DDs effektiv zu kontern. Als wäre WASD nicht schon ausreichend genug gegen Torps.

Players
444 posts

Wie kann man auf so ein Schwachsinn kommen, wenn Dir es nicht passt, dann Spiel doch single Player Spiel einfach nur peinlich was hier kinder, von sich geben.

[1160]
Players
2,763 posts
10,230 battles

Wie kann man auf so ein Schwachsinn kommen, wenn Dir es nicht passt, dann Spiel doch single Player Spiel einfach nur peinlich was hier kinder, von sich geben.

Warum ist eine Hilfestellung für Neulinge - wie auch immer sie aussehen mag - "Schwachsinn"? Aber wahrscheinlich hast du mit dem letzten Teil deines Posts deine eigenen Ergüsse gemeint, oder?^^

[BOATY]
[BOATY]
Beta Tester, Players
235 posts
6,137 battles

Ein freundlicher Zeitgenosse bist du :) . Deine Stats zeigen, dass gerade du solche Hilfestellungen zu benötigen scheinst. Das Spiel hast du jedenfalls noch nicht wirklich verstanden, also wie wäre es, wenn du wieder zurück zu den Bots gehst und da ein wenig übst, ehe du hier einfach Leute anfeindest. Und nochmal zum Verständnis: Dein Beitrag ist peinlich, ich versuche hier immerhin einen konstruktiven Vorschlag einzubringen, wie man BB-Bobs wie dir (42% BBs, KD von unter 0.5 und einen unterirdischen Durchschnittsschaden) Werkzeuge in die Hand geben kann besser zu werden, ohne durch Buffs und Nerfs das Spiel für einzelne Klassen zu vermiesen. In diesem Sinne freue ich mich auf deine bestimmt voller Nettigkeiten strotzende Antwort :) .

[CORNG]
Players
4,625 posts
8,523 battles

abstellbar ab wehrpass stufe 13 :)   wenn de das glei abstellen kannst  machts doch keiner an :)

Wegen mir.

Hauptsache ich muss es nicht hören.:hiding:

• Cool 1

Players
444 posts

Ein freundlicher Zeitgenosse bist du :) . Deine Stats zeigen, dass gerade du solche Hilfestellungen zu benötigen scheinst. Das Spiel hast du jedenfalls noch nicht wirklich verstanden, also wie wäre es, wenn du wieder zurück zu den Bots gehst und da ein wenig übst, ehe du hier einfach Leute anfeindest. Und nochmal zum Verständnis: Dein Beitrag ist peinlich, ich versuche hier immerhin einen konstruktiven Vorschlag einzubringen, wie man BB-Bobs wie dir (42% BBs, KD von unter 0.5 und einen unterirdischen Durchschnittsschaden) Werkzeuge in die Hand geben kann besser zu werden, ohne durch Buffs und Nerfs das Spiel für einzelne Klassen zu vermiesen. In diesem Sinne freue ich mich auf deine bestimmt voller Nettigkeiten strotzende Antwort :) .

Ich lach mich tot Ihr kinder mit Eure Statistik, die überhaupt nichts aus sagt  das , sind keine Vorschläge ist nichts weiter als Weinen und Jammern und Trollen.

Was los Du pro Gamer kommen wir mit der Nagato nicht klar, du bist nur mit N00b schiffen unterwegs gelächter.

[SWYD]
[SWYD]
Players
788 posts
6,311 battles

Ich lach mich tot Ihr kinder mit Eure Statistik, die überhaupt nichts aus sagt  das , sind keine Vorschläge ist nichts weiter als Weinen und Jammern und Trollen.

Was los Du pro Gamer kommen wir mit der Nagato nicht klar, du bist nur mit N00b schiffen unterwegs gelächter.

Ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll :facepalm:

Zum Vorschlag: Die Idee stört mich nicht, wenn man es eh abschalten kann. Hatte aber erst vor kurzem eine Situation als ich ein BB gewarnt hatte, er solle abdrehen. Er hat aber nicht reagiert und wurde dann auch versenkt. Deswegen glaube ich, dass das kaum etwas bringen wird.

Edited by VerticalEpic

[CORNG]
Players
4,625 posts
8,523 battles

Uff.

Habt euch doch einfach lieb.

Und wenn ich mich auch nicht einmischen möchte:

Statistiken sind nicht nutzlos und sagen sehr viel aus, wenn man sie zu lesen weiss.

Players
241 posts
2,334 battles

Was sind denn Noob-Schiffe? Ich sehe dass du selbst hauptsächlich in Premiumschiffen unterwegs bist, die kommen also nicht in Frage oder? Dabei sind deine Siegraten durchgehend schlecht, von deinem Durchschnittsschaden oder deiner Grammatik will ich gar nicht erst anfangen. Aber sorry, Statistiken sagen ja rein gar nichts aus, sind eh alle gefälscht. Momentan trollst nur du hier herum.

Weekend Tester, In AlfaTesters
1,414 posts
5,078 battles

Ja nee is klar. Wem willst du hier imponieren? Deine Statistiken sagen nix aus? Dann sagen sie also nicht, dass du weder wsa triffst, noch Schaden machst, noch was abschießt, vom Gewinnen ganz zu schweigen? Es gibt Bots, die erreichen bessere WRs als du.

Manmanman. Komm, geh woanders trollen oder spielen.

Die Frage, ob du mit irgend einer Maßnahme etwas erreichst. Ich habe meine Zweifel, dass irgendwelche Funktionen im Random etwas bewirken. Vielleicht sind Zwangsmissionen da sinnvoller, die bei gewissen Stufen im Wehrpass erreicht werden müssen (z.B. unter Ausweichen von Torps ein bestimmtes Ziel treffen)...ka.

[ST110]
[ST110]
Players
116 posts
10,338 battles

Normalerweise mische ich mich in 'Streitgesprächen' nicht ein. Aber:

- 1.) Dein Kommentar ist Mist.

- 2.) Deine Rechtschreibung ist noch größerer Mist.

- 3.) Deine Anfeindung für einen VORSCHLAG ist absoluter Obermist!

Warum kann man nicht einfach etwas akzeptieren, was dem Großteil helfen KÖNNTE?!

Menno ... Menno ... Menno ...

Edited by GeneralOpa
  • Cool 1

Players
444 posts

Ja nee is klar. Wem willst du hier imponieren? Deine Statistiken sagen nix aus? Dann sagen sie also nicht, dass du weder wsa triffst, noch Schaden machst, noch was abschießt, vom Gewinnen ganz zu schweigen? Es gibt Bots, die erreichen bessere WRs als du.

Manmanman. Komm, geh woanders trollen oder spielen.

Die Frage, ob du mit irgend einer Maßnahme etwas erreichst. Ich habe meine Zweifel, dass irgendwelche Funktionen im Random etwas bewirken. Vielleicht sind Zwangsmissionen da sinnvoller, die bei gewissen Stufen im Wehrpass erreicht werden müssen (z.B. unter Ausweichen von Torps ein bestimmtes Ziel treffen)...ka.

Wenn man nicht rechnen kann und schreiben kann das, scheint hier ein großes Problem zu sein verstehen sie überhaupt die Warship Statistik.

Ich hätte mir ja auch so N00b schiff kaufen können und dann nur Campen so wie alle Bops das machen mit den Deutschen Schiffen oder immer weg Fahren bloß nicht Sterben und Cappen.

Sign in to follow this  

• Recently Browsing   0 members

No registered users viewing this page.