Jump to content
Forum Shutdown 28/7/2023 Read more... ×
Sign in to follow this  
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
Aerosol1

Rule Britannia - Der britische Kreuze Guide

9 comments in this topic

Recommended Posts

Players
287 posts
3,301 battles

phnvx79z.jpg

 

(Vorweg, dieser Guide beinhaltet nicht die HMS Belfast und die HMAS Perth, zu denen komme ich aber noch. Bei Gelegenheit oder etwaigen Fragen erweitere ich diesen Guide auch noch.)

 

Inhaltsverzeichnis

1. Überlick – britische Kreuzer

2. Pro's und Contra's der Royal Navy Cruiser

3. How to britische Kreuzer (Spielweise, Verbrauchsmaterial, britische AP, Torpedos)

4. Skillung des Captain's

 

 

1. Überblick – britische Kreuzer

 

Von den einen werden sie gehasst und als nutzlos angesehen, von den anderen werden sie geliebt und gehören zu ihren besten Schiffen. In meinem Guide geht es um die leichten britischen Kreuzer. Die britischen Kreuzer sind absolute Nischen Schiffe in World of Warships und nicht für jedermann geeignet. Die Kreuzer der Royal Navy benötigen einen ganz eigenen Spielstil, was euch die Möglichkeit bietet, in der Nische Platz zu nehmen, zwischen Long Range HE spammern, Zerstörerjägern und Flakschiffen. Eben in jener Nische in der die britischen Kreuzer einhalt finden sollten. In diesem Guide möchte ich euch wie ihr mit den Kreuzern der RN das bestmögliche heraus holt, wie ihr mit diesen Schiffen ordentlich Schaden aus dem Spiel heraus holt und wie ihr gegnerische Schiffe das fürchten lernt. Ihr habt keine Angst, mit einem Kreuzer nah ran zu gehen? Mit eurem Kreuzer Torpedos und die Zerstörer dahinter für eure dicken Kollegen aufzudecken und sie zu zerstören? Ihr wollt kein Long Range HE spammer sein und trotzdem ordentlich Damage machen? Ihr wollt dem Gegner mit euren Möglichkeiten das Salz aus dem Körper treiben? Dann seid ihr hier richtig und bleibt dran, wenn euch diese ganz Spezielle Tech Tree Linie interessiert und ihr die Queen stolz machen wollt!

 

2. Pro's und Contra's der Royal Navy Cruiser

 

Wie alle Schiffe in World of Warships, haben die Kreuzer der Royal Navy vor und nachteile. Auf diese möchte ich hier mal etwas eingehen und sie euch im laufe des Guides näher bringen.

 

Pro's

- Sehr gute (einzigartige) AP Munition

- Schnell, gut manövrierbar, sehr schnelle Beschleunigung

- Gute Torpedos (+ Single Torpedos)

- Guter Tarnwert

- Gute Auswahl an Verbrauchsmaterial (Smoke, Heal, Hydro, Radar)

 

Contra's

 

- Wenig Panzerung

- Kurze Range

- Hohe Schussbahn

- Kleiner Smoke (2 Kreise)

- Schlechtes abbremsen der Schiffe

- Keine HE Munition (dazu später mehr)

- Schlechte Flak

 

Euch gefallen die Pro's? Euch stören die Contras nicht zu sehr? Dann sollte ihr weiter lesen und erfahren wie man die Contra's der Kreuzer ausgleichen kann und sie zum Teil sogar zu eurem Vorteil nutzen könnt.

 

3. Wo ist mein Platz / Was ist meine Aufgabe als Royal Navy Cruiser?

 

Als britischer leichter Kreuzer seid ihr perfekt darin, die Gegner aufzuspüren. Ihr seid daher meist an vorderster Front. Ihr seid kein Schiff für die 3. Reihe. Das erlaubt zum einen eure kurze Range der Hauptartillerie nicht, zum anderen entfaltet sich das ganze Potential dieser Schiffe erst wenn ihr Näher am Gegner dran seid. Hierbei ist es wichtig den richtigen Punkt zu finden. Ihr dürft nicht zu nah am Gegner sein, da ihr sonst schnell das weite segnet. Am besten folgt ihr den eigenen Zerstörern und unterstützt diese. Bleibt hinter ihnen, gebt ihnen Rückendeckung und helft ihnen gegnerische Zerstörer zu erledigen oder übereifrige Kreuzer zu zerstören, die nicht dort hin gehören.

 

3.1 Wie spiele ich die britischen Kreuzer am besten?

 

Ihr seid leichte Kreuzer, vergesst das nicht. Ihr habt nicht viel Panzerung und seid ein Nischen Schiff, wie bereits erwähnt. Dank eurer Eigenschaften kombiniert aus gutem Tarnwert, hoher Flugbahn der Geschosse und euren Verbrauchsmaterialien welche Rauch, Hydroakustische Suche und dem speziellen britischen Heal, könnt ihr einen sehr ungesehenen Platz im Gefecht einnehmen. Inseln sind eure Freunde. Denn ihr habt eine Hohe Flugbahn der Geschosse. Decken eure Teammates die Gegner auf, könnt ihr über Inseln schießen und dadurch geschützt attackieren. Ihr könnt sehr gut aus dem verbogenen agieren und genau das ist euer Vorteil, nutzt diesen bestmöglich. Versteckt euch hinter Inseln, nutzt gute Plätze um euer Schiff zu platzieren und von dort gegen eure Gegner zu reagieren. Sehr wichtig ist hier, habt immer ein Auge auf der Minimap. Achtet darauf welcher Gegner sich gerade wo befindet, wo könnte er hin fahren, wo sollte ich mich gegebenfalls umpositionieren, wo sind meine Teammates. Die Map zu lesen ist ein wichtiger Teil der Kreuzer, denn Random Zitadellen aus etlichen Kilometern Entfernung zu fangen, das will niemand.

Der Rauch

Eine weitere Möglichkeit aus dem Verborgenen zu agieren ist euer Smoke. Euer Smoke wird sehr wichtig sein, da ihr in diesem einen weitgehend sicheren Platz habt. Hier ist dennoch vorsicht geboten. Zum einen habt ihr keinen Smoke wie ihr es vielleicht von Zerstörern kennt. Ihr könnt keine Nebelbank legen, sondern habt nur die Möglichkeit 2 aufeinander folgende Smoke Kreise zu legen. Hierbei ist wichtig das ihr den Smoke nicht bei voller Geschwindigkeit zündet. Wartet bis euer Schiff auf halber Geschwindigkeit ist und zündet dann. Sonst macht ihr den Fehler das ihr aus eurem eigenen geworfenen Smoke heraus fahrt und wieder sichtbar seid. Fühlt euch aber auch nicht zu sicher im Nebel, denn der Nebel zieht Torpedos an. Hier kommt euer nächstes Verbrauchsgut zu nutze, die Hydroakustische Suche.

Die Hydroakustische suche

Sobald ihr im Nebel sitzt, zündet die Hydro Suche. Diese spottet Torpedos rechtzeitig um diesen noch ausweichen zu können. Des weiteren solltet ihr nicht einfach nur in eurem Nebel parken. Gute Spieler werden eure Geschossmündungen versuch zu verfolgen und schießen blind in den Nebel. Das kann euch schnell zu den Fischen schicken und das wollen wir nicht. Also immer in Bewegung bleiben, immer ein wenig vor und zurück fahren und dabei das Schiff immer ein wenig anwinkeln. Das hilft euch beim ausweichen der Torpedos und diese werden grundsätzlich in Nebelbänke abgefeuert. Hier ist also stetig Vorsichtig geboten und immer ein wachsames Auge, wer vorher in euer Nähe war (Zerstörer und Torpedo fähige andere Schiffe). Solltet ihr trotzdessen Schaden bekommen haben, nicht verzweifeln ihr habt da noch etwas.

Die Heilung

Britische Kreuzer haben die Möglichkeit sich zu heilen und das nicht erst ab T8 oder T9 sondern bereits ab den unteren Tierstufen. Dies ist sehr wichtig, denn ihr seid wie erwähnt leichte Kreuzer und habt kaum Panzerung, entsprechend dem werdet ihr früher oder später einiges an Schaden einstecken. Aber keine Sorge. Die Briten haben einen etwas besseren Heal als gewohnt, dieser stellt schneller und etwas mehr der HP wieder her. Auch davon werdet ihr also gebrauch machen müssen.

 

3.2 Aber ich hab doch nur AP, kann das was?

 

Ja das kann was! Viele unterschätzen das Potential eines reinen AP Kreuzers. Denn die britischen Schiffe haben eine ganz spezielle AP Munition gespendet bekommen. Ihr könnt damit auch an Zerstörern erheblichen Schaden anrichten. Jagt Zerstörer mit eurer AP und ihr werdet sehen was für ein Potential dahinter steckt. Ihr wollt mehr Schaden machen? Dann kommt hier eure zweite Klasse, gegen die ihr massiv Schaden machen könnt. Hierbei handelt es sich um feindliche Kreuzer. Kreuzer sind alle nicht besonders gut gepanzert und sobald euch jemand die Breitseite präsentiert, feuert los was das Zeug hält. Euch fliegen die Zitadellen nur so entgegen und Gegner werden euch nach einem aufeinandertreffen nicht mehr so schnell zu nahe kommen. Zerstörer und Kreuzer sind eure Hauptgegner, gegen die könnt ihr am besten wirken.

 

3.3 Was tun gegen Schlachtschiffe und Flugzeuge?

 

Kreuzer AP gegen Schlachtschiffe? Ja das kann! Hierbei ist es äußerst wichtig wie ihr auf das gegnerische Schlachtschiff trefft. Zeigt es euch die Breitseite, seid ihr an der Reihe und die Stunde eurer besonderen AP hat geschlagen. Zielt immer überhalb des Rumpfes in die Aufbauten der Schlachtschiffe. Dort könnt ihr massiven Schaden anrichten und dank eures guten reloads fliegen dem stetig 2k + Schellen um die Ohren. Schnell werden die meisten guten Schlachtschiff fahrer anfangen ihr Schiff in eure oder die entgegengesetzte Richtung zu lenken. Erst hier wird euer Damage ziemlich ab fallen. So gut eure AP ist, sie ist immer noch „nur“ AP. Angewinkelt prallt das meiste eurer Artillerie ab. Bietet sich beim abdrehen eines Schiffes ein besseres Ziel, wechselt zu diesem und macht dort euren Schaden. Habt ihr aber nur Gegner parat die gerade angewinkelt zu euch stehen, versucht dennoch in die Aufbauten zu schießen. Hier und da springt auch noch schaden dabei raus. Ein anderer Punkt ist, ihr habt eine sehr bescheidene Flak. Flugzeuge bekommt ihr so kaum vom Himmel und erst ab T8 wird diese in soweit besser, das ihr euch selbst endlich gegen Flugzeuge verteidigen könnt. Fliegt euch der gegnerische Flugzeugträger an, versucht zu euren verbündeten Kreuzern/Schlachtschiffen zu fahren. Nahezu alle von denen übertreffen eure Flugabwehr und können euch damit helfen. Bleibt also bis T8 möglichst von den kleinen lästigen Biestern fern!

 

3.4 Sir, wir haben Torpedos!

 

Und diese sind nicht von schlechten Eltern. Mit den Tierstufen steigt auch die Range eurer Torpedos, lasst euch also in den niedrigeren Tiers also nicht davon unter kriegen das ihr gerade mal 6km Torpedos an Board habt. Diese steigen im weiteren Tierverlauf auf 8km und später (ab T8) auf 10 km. Die Torpedos die ihr an Board habt haben eine gute Geschwindigkeit und machen ordentlich schaden. Da wie bereits Inseln eure Freunde sind, könnt ihr diese Perfekt hinter diesen Inseln hervor abfeuern und den ein oder anderen Gegner überraschen. Eine weitere Methode eure Torpedos zu nutzen ist sie aus eurem Rauch heraus zu feuern. Ihr werdet es oft erleben, das speziell Schlachtschiffe versuchen euch aus eurem Rauch zu jagen. Folgt dieser Angst mache aber nicht. Bleibt so lange im Nebel bis das Schlachtschiff möglichst nah an euch dran ist. Seid ihr euch dann sicher das er den Torpedos nicht mehr ausweichen könnt, bringt die Aale zu Wasser und jagt sie in den Gegner. Dann ist der Moment gekommen in dem ihr aus dem Rauch heraus fahren könnt. Wendet euer Schiff und werft die andere Seite an Torpedos ab und ihr werdet sehen wie schnell gegnerische Schiffe daran verzweifeln. Fährt ein Schiff strickt gerade auf euch zu? Kein Problem, drückt die 3 nochmal und ihr könnt jeden Torpedo einzeln abwerfen. Platziert die Torpedos so nah wie möglich aneinander/aufeinander, so trefft ihr den Gegner direkt im Bug und ein Ausweichen ist fast nicht mehr möglich.

Ein kleiner Tipp am Rande: Seht ihr das ein Gegnerisches Schiff geradewegs in euren Rauch fahren will, dreht euer Schiff im Nebel so das ihr mit dem Heck zum Gegner schaut. Dreht euch aber nur so weit zurück das ihr noch die Torpedos von einer Seite des Schiffes ins Wasser bringen könnt. Das erleichtert es euch nachher aus dem Nebel zu fahren und die anderen Torpedos abzuwerfen, außerdem fangt ihr euch dabei nicht so viel Schaden ein, als wie wenn ihr euer Schiff erst mal mit Breitseite dem Gegner zeigend drehen müsst. Diese Methode rettet euch oft das Leben!

 

4. Wie skille ich meinen Captain?

 

Aus meiner Sicht habt ihr hier nicht all zu viele Möglichkeiten. Da die britischen Schiffe eine bestimmte Nischen Rolle einnehmen, könnt ihr nicht viel mit den Skills agieren. Die Rolle eines Flugabwehrkreuzers könnt ihr wegen euer schlechten Flak nicht einnehmen. Vergesst also diese Skillung. Selbst ab Tier 8, wenn eure Flak besser wird, reicht es maximal für einen halbwegs guten Selbstschutz, dafür verzichtet ihr aber meiner Meinung nach auf andere, wichtigere Skills. Long Range HE Spam fällt sowieso komplett weg. Ihr habt keine HE Munition und eure Flugbahn ist viel zu schlecht als das man auf weite Entfernung noch etwas treffen könnte. Deshalb ist es aus meiner Sicht am besten, die schon vorhandenen Vorteile der Royal Navy Cruiser noch besser zu machen. Und das ist die Tarnung. Die gute Tarnung der britischen Kreuzer ist das A und O in diesem Spielstil. Ein gutes Beispiel ist hier der Tier 8 Town Class Cruiser HMS Edinburgh. Habt ihr das Tarnmodul verbaut, einen Tarnanstrich (niemals darauf verzichten!) und den 5. Cpt Skill dann habt ihr einen Tarnwert von gerade mal 9 km und das ist als Kreuzer verdammt gut. Mit einem Tarnwert von 9km arbeitet ihr fast schon auf Zerstörer Niveau und auch deren Vorteil ist das verborgene. Die skillung auf die Verborgenheit auszulegen rettet euch oftmals das Leben.

 

Meine Empfehlung wie ich sie auch selbst habe, sieht wie folgt aus:

 

Skill 1: Schieß-Grundausbildung (gibt euch etwas mehr Schaden in der Flugabwehr und einen kürzeren reload der Sekundary)

Skill 2: Eliteschütze (verbessert eure Turmdrehrate)

Skill 3: Inspekteur (gibt euch eine zusätzliche Ladung Verbrauchsmaterial)

Skill 4: Experte der Überlebensfähigkeit (gibt euch 400 HP mehr für jede Tierstufe) (Ihr lebt von mehr HP)

Skill 5: Tarnungsmeister (senkt eueren Tarnwert um 12%, davon lebt ihr)

 

Nerven euch die Flugzeuge derartig und ihr könnt euch nie in Flakfähige Kreuzer bringen, kann man immer noch auf Flak skillen. Aber wie gesagt, halte ich das nicht für sehr sinnvoll, da eure Flugabwehr schlecht ist und ihr keine Möglichkeit habt die Verbesserung „Defensives Flakfeuer“ zu nutzen, das gibt es bei den Briten nicht).

 

Ich hoffe dem ein oder anderen Hilft dieser Guide etwas weiter und es wird ein paar Leute mehr geben, die vielleicht auch den britischen Kreuzer Tree in Angriff nehmen wollen. Liegt euch dieser Spielstil, sollte ihr das definitiv tun.

 

Wenn ihr noch Fragen zu den Briten habt oder andere Tipps braucht, stellt diese ruhig in den Thread oder schreibt mir eine Private Nachricht, ich helfe jedem gerne weiter. :)

 

Viel Spaß mit der Royal Navy :child:

 

Edit: Rechtschreibverbesserung in Arbeit :D

 

 

Edited by Aerosol1
  • Cool 4

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
238 posts
40,187 battles

Moinsen,

besten Danke für den Beitrag. Als diese CL-Linie neu raus kam war ich erst mal sehr enttäuscht und bin mit den Schiffen überhaupt nicht klar gekommen. Ich hatte/habe den Eindruck, dass die Zitadelle gefühlt größer ist als das Schiff selber und ich Zitadellen aus allen Richtung kassiere. Inzwischen fahre ich die Schiffe wie einen "fetten" Zerstörer, allerdings muss ich noch sehr viel lernen und üben. Da helfen auch Deine Tipps weiter.

Die meisten Probleme habe ich, wenn ich z.B. mit ´ner LEANDER in T 7- oder gar T 8-Gefechten lande. Dabei gehts nicht ums überleben, sondern ums wirken. Da muss man schon verdammt nahe ran.

Hoffentlich besser wird´s dann, wenn ich den ersten 15´er Kapitän habe und daran arbeite ich mit Geduld und Spucke. Spaßige Schiffchen sind sie irgendwie schon, diese CL´s der Briten.

 

:honoring:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
287 posts
3,301 battles

Hi :great:,

mit dem erscheinen der Briten CL ging mir das auch so, hatte mich eigentlich drauf gefreut, aber die ersten Tiers waren wirklich alles andere als spaßig. Besonders auch durch die Probleme die du beschrieben hast. Die Zitadelle wirkt wirklich größer als das Schiff und wenn man sich nicht entmutigen lassen will, dann schaut man sich auch besser nicht das Panzerungsmodell der Briten an, denn da springt einem erstmal ne riesen Zitadelle ins Gesicht. Mit den Briten muss man auf jeden fall erstmal warm werden. Wenn ich zurück denke bin ich anfangs ganz und gar nicht mit denen klar gekommen und erst mit der Zeit, wenn man den dreh raus hat und weiß wo und wie man mit seinem Schiffchen agieren kann und muss dann läufts langsam immer besser. Ich hab seit gestern die Edinburgh und das Teil ist schon wirklich der Hammer. Ich hab erst ein paar Runden außerhalb des Test Servers mit ihr, aber bereits da sind schon ein paar mit über 100k Schaden dabei.

 

Das Problem gegen höhere Tiers verfällt aber irgendwie mit der Fiji und der Edinburgh. Die beiden können sich extrem gut darin halten und auch ziemlich gut wirken. Unterhalb T7 muss man einfach nah ran wie du schon sagst, da wirds halt dann doch schnell gefährlich, gerade bei der schwachen Panzerung der Leander.

Edited by Aerosol1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[QUAK]
Players
62 posts
2,274 battles

Ich liebe, alles was britisch ist, hatte bei WoT die Briten Med gerne gespielt, aber die Schiffe werde ich mir nicht geben, dafür bin ich echt zu schlecht.

 

Jedenfalls konnte ich gestern mit meinem achter Russen Kreuzer einem siebener Briten Schiffchen, zwei Zitas mit HE drücken.

 

Das ist doch abartig, die Teile sind ja noch weicher als die Russen. :-(

Share this post


Link to post
Share on other sites
[-I-N-]
Weekend Tester
16,014 posts
6,594 battles

Eine Frage am Rande bezgl. der Skills:

 

AFT oder Experte der Überlebensfähigkeit?

 

Unter Tier 9 gebe ich dir da sicherlich Recht, dass "EdÜ" besser ist, damit man eben das Fitzelchen mehr HP hat (zumal die HP eh nicht so massig bemesen sind).

 

Ab Tier 9 sind die Hauptgeschütze allerdings DP-Knarren mit 5,2Km Reichweite. Warum diese 5,2Km nicht voll ausnutzen und auf 7,48Km boosten und den eigenen DDs die lästigen Spotterstaffeln vom Hals halten? Außerdem wird das auch zum Selbstschutz sehr interessant- wie oft habe ich schon gesehen, das Briten im Nebel stehen und blind getorpt werden und haben kaum Platz zum Ausweichen. Ist mir selbst in der Belfast auch schon passiert, obwohl ich mich immer bewege. Und im Nebel schießt man auf Squads ja auch unsichtbar.

Wenn man stealth bleiben muss, dann kann man die Flak ja immer noch deaktivieren und schaltet sie erst ein, wenn man gespottet wurde.

 

Und im Hinblick aufs Hightier (man nimmt ja seinen Kapitän normalerweise mit aufs nächste Tier), würde ich eher in diese Richtung skillen.

 

ABER!

 

Wenn der neue Skillbaum kommt, kann man vielleicht auch "dreigleisig" fahren- evtl. geht dann AFT, EdÜ und Tarnmeister alles zusammen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
3,422 posts
6,686 battles

Danke für den Beitrag, aber der T9er und T10er der Briten fällt was die Luftabwehr angeht etwas aus dem Ruder.

 

T9 hat eine 78 bei der Flak und der T10 eine 94 selbst der Amikreuzer kommt da nur auf "90".

Also in den höheren Tiers, wie ich auch schon selbst im CV erleben durfte, stimmt das mit der Flak definitiv nicht.

Edited by Salkeaner

Share this post


Link to post
Share on other sites
[GCGB]
Players
160 posts

Wenn für die Briten nicht CE so immens wichtig wäre könnte man ab T VII/T VIII sogar über trollbuilds mit AFT und manueller FlaK nachdenken. Da kommt schon einiges an DPS aus den dicken Rohren... die Belfast hat ähnliche Werte wie die Tchappy, und auf der läuft AFT + manuelle AA super. Klar, T-Virus gibt es nicht, aber zusammen mit dem ein oder anderen Kreuzer kann man seine Position ziemlich gut verteidigen gegen Flieger.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
3,015 posts
7,832 battles

Danke für den Beitrag. Beim der 4er Kapitänsfertigkeit würde ich auch zur Flak tendieren, eben weil man kein Verbrauchsgut "defensives Flakfeuer" hat. Und die paar HP mehr machen bei den üblichen 3-fach-Zitadellen-Klatschen auch keinen Unterschied mehr.


 

Bin derzeit bei der Danae; die Caledon war eine Spaßmaschine, ihr Nachfolger fährt sich zwar praktisch genauso, aber es wird immer schwerer, mit dieser Papierpanzerung zu überleben, vor allem weil die BB-Geschütze auf Tier IV und V deutlich genauer sind als auf Tier III. Um eine König zum Beispiel muss man einen großen Bogen fahren, die braucht auf Garantie nur eine Salve, um Dich zu versenken. Und Rauch gibt's ja erst auf der Emerald. Zerstörer allerdings haben nichts zu lachen, wenn sie in Reichweite kommen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
99 posts
33,938 battles

Danke für den guten und ausführlichen Beitrag,welcher die britischen leichten Kreuzer sehr schön beschreibt.

 

Insgesamt halte ich diesen Baum,als einen der am meisten unterschätzen,was man an vielen Beschwerden über die Schiffe,hier im Forum und auch anderweitig,sehen kann. ("Aber ich will doch HE!!!" *mit dem Füßchen stampft*)

 

Bei der vierten Kapitänsfähigkeit,würde ich,mit steigender Schiffsstufe,auch die "erweitere Schießausbildung" dem "Experten für Überlebensfähigkeit" vorziehen. Am Ende ist es wohl aber Geschmacksache.

 

 

 

Edited by the_destroyer_of_cake

Share this post


Link to post
Share on other sites
Sign in to follow this  

×