Jump to content
Sign in to follow this  
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
MUHLINEGGS

Es gibt auch Lichtblicke ... Teamplay, wie es sein sollte

23 comments in this topic

Recommended Posts

[PONYS]
[PONYS]
Beta Tester
2,596 posts
12,551 battles

Moin

Ich mecker ja normal gerne und ausdauernd über nicht vorhandenes Teamplay, aber gestern hatte ich ein Match, wo ich mich fragte, ob ich wirklich spiele, oder nur im Koma irgendwelche Phantasien habe.

Das alles hat sich ohne irgendwelche Absprachen im Chat abgespielt ... also umso verwunderlicher.

T-X-Match ... ich mit Tschapa unterwegs ... unser Team rückt auf einer Seite vor, während die andere Seite eher darauf bedacht ist, die Flanke zu halten ... Hui ... das klingt taktisch.

Im Eifer des Gefechts hab ich mich etwas unbedacht zu weit vorgewagt, um die gegnerische Fubuki aufzuklären und sah mich dann in der blöden Situation, dass ich plötzlich in den Fokus von mind. 3 Gegnern gekommen bin ( Iowa, Bismarck ... ). Plötzlich rauscht unsere Kiew an mir vorbei und nebelt mich ein ... ansonsten wäre das definitiv ein BLUBB für mich geworden. Anschliessend konnte ich von dem Spotting der Kiew profitieren und aus dem Nebel heraus Tod und Verderben regnen lassen. Der Rest auf unserer Flanke hat sofort erkannt, dass hier was geht und ist aufgeschlossen, wodurch wir die Flanke immer weiter verlagern konnten. Ich habe keinen Verpisser oder Long-Range-Sniper mehr gesehen, sondern es ging gut nach vorne. Und das Match ging am Ende auch an uns.

Nach meinem Eindruck, hatten wir diesen Sieg absolut nur der Kiew zu verdanken, die völlig uneigennützig den Nebel gelegt hat und damit unserer Flanke zum Durchbruch verholfen hat.

Ich wünschte, es gäbe mehr solcher Spiele.

Als Bonbon habe ich dann die abschliessende Gefechtsauswertung empfunden ... ja, ich hatte diverse Flaggen gesetzt ... aber 12,6k XP und 26k Captain-XP hatte ich glaube ich noch nie in einem Match :)

So ... das musste nun einfach mal raus ... als Gegenpol zu dem ganzen Gejammer, was man sonst im Forum findet.

MUHLI

• Cool 1

Players
3,109 posts
3,700 battles

Jopp solche Spiele und auch Spieler gibt es definitiv. Das mit dem Nebel hatte ich so auch vor ein paar Tagen gehabt. Mehr als im inamge chat ein Dank auszusprechen und den Spieler mit massig Karma zu übeschütten, kann man allerdings nicht tun.

[GFHN]
Beta Tester
776 posts
5,278 battles

Also eigentlich laufen die Spiele größtenteils alles gut ab. Ausreißer gibt es ja immer.

[PONYS]
[PONYS]
Beta Tester
2,596 posts
12,551 battles

Ja, aber Lob und Karma sind besser, als nichts ... vielleicht zieht es ja mal andere Spieler mit auf die "helle" Seite

MUHLI

[GFHN]
Beta Tester
776 posts
5,278 battles

Leider vergeben viel zu wenige das. Auch vom Gegner erlebe ich das eher selten (obwohl ich da nicht so bin). Ehre dem Ehre gebührt :) ) Hab gestern mit der Stock-Ognewoi das Spiel gerettet. Beide Caps waren auf 99% und bei mir stand der Damage auf 60k+ und habe den Counter im richtigen Moment zurücksetzen können, sonst wäre das Ding gegessen gewesen. Bedankt dafür hat sich keiner. ^^

Edited by Batdracul

Players
6,613 posts
10,099 battles

Muhli haste bitte eine Replay für uns?

Ich schau mir solche Sachen gerne an wenn mal Teams von selber zusammenspielen f8nd ich das feierlich und muss es unbedingt sehen...

Lg Pony

[PONYS]
[PONYS]
Beta Tester
2,596 posts
12,551 battles

Bin gerade auf Arbeit ... mal sehen, ob ich heute Nacht dran denke :)

Es war auf jeden Fall mal echt ein schönes Erlebnis, weil die Kiew dabei selbst ihren A... relativ früh im Match riskiert hat, um mir Luft zu verschaffen. Dadurch, dass er mit vollem Speed nebelnd um mich herum ist, war er selber dadurch fast die ganze Zeit durch die Fubuki gespottet. Glücklich dabei war zweifellos, dass die anderen weiter versucht haben, mich im Nebel zu treffen, während er sich aus der Schussbahn bringen konnte.

Am Ende standen wir beide dann auch oben im Ranking, wobei mein Platz ohne sein Eingreifen sonst eher ganz unten gewesen wäre.

MUHLI

[PONYS]
[PONYS]
Beta Tester
2,596 posts
12,551 battles

Ja, natürlich habe ich gelobt ... Im Spielchat, als Report (gutes Spiel) und im Nachgang auch noch mal direkt angeschrieben den Spieler ... wenn so etwas mal vorkommt, muss man ja auch wohl jede Möglichkeit des Lobes nutzen :honoring:

Ich bin ja normal eher dazu geneigt, das eigene Team zu kritisieren und bei Bedarf die Gegner positiv zu reporten ... aber hier war es halt mal erfreulicherweise anders.

MUHLI

Players
273 posts
13,036 battles

Ja, natürlich habe ich gelobt ... Im Spielchat, als Report (gutes Spiel) und im Nachgang auch noch mal direkt angeschrieben den Spieler ... wenn so etwas mal vorkommt, muss man ja auch wohl jede Möglichkeit des Lobes nutzen :honoring:

MUHLI

Dafür ein Lob von mir:)

Ich nutze meine sieben positive Meldungen am Tag voll aus und bei solchen Aktionen  lobe ich oftmals auch zweimal.

• Cool 1

Players
90 posts
2,448 battles

Moin

Ich mecker ja normal gerne und ausdauernd über nicht vorhandenes Teamplay, aber gestern hatte ich ein Match, wo ich mich fragte, ob ich wirklich spiele, oder nur im Koma irgendwelche Phantasien habe.

Das alles hat sich ohne irgendwelche Absprachen im Chat abgespielt ... also umso verwunderlicher.

T-X-Match ... ich mit Tschapa unterwegs ... unser Team rückt auf einer Seite vor, während die andere Seite eher darauf bedacht ist, die Flanke zu halten ... Hui ... das klingt taktisch.

Im Eifer des Gefechts hab ich mich etwas unbedacht zu weit vorgewagt, um die gegnerische Fubuki aufzuklären und sah mich dann in der blöden Situation, dass ich plötzlich in den Fokus von mind. 3 Gegnern gekommen bin ( Iowa, Bismarck ... ). Plötzlich rauscht unsere Kiew an mir vorbei und nebelt mich ein ... ansonsten wäre das definitiv ein BLUBB für mich geworden. Anschliessend konnte ich von dem Spotting der Kiew profitieren und aus dem Nebel heraus Tod und Verderben regnen lassen. Der Rest auf unserer Flanke hat sofort erkannt, dass hier was geht und ist aufgeschlossen, wodurch wir die Flanke immer weiter verlagern konnten. Ich habe keinen Verpisser oder Long-Range-Sniper mehr gesehen, sondern es ging gut nach vorne. Und das Match ging am Ende auch an uns.

Nach meinem Eindruck, hatten wir diesen Sieg absolut nur der Kiew zu verdanken, die völlig uneigennützig den Nebel gelegt hat und damit unserer Flanke zum Durchbruch verholfen hat.

Ich wünschte, es gäbe mehr solcher Spiele.

Als Bonbon habe ich dann die abschliessende Gefechtsauswertung empfunden ... ja, ich hatte diverse Flaggen gesetzt ... aber 12,6k XP und 26k Captain-XP hatte ich glaube ich noch nie in einem Match :)

So ... das musste nun einfach mal raus ... als Gegenpol zu dem ganzen Gejammer, was man sonst im Forum findet.

MUHLI

Ich kann mich daran erinnern gestern einer Tschapajew den [edited]gerettet zu haben. 

Vllt warst dus ja :D

[PONYS]
[PONYS]
Beta Tester
2,596 posts
12,551 battles

Nein, das war ich nicht ... aber ich hoffe, derjenige hat sich genauso gefreut, wie ich mich in betreffendem Match  :honoring:

MUHLI

Beta Tester
4,145 posts
16,919 battles

Was mich am meisten frustriert, wenn ich mal einen meiner wertvollen Nebeltöpfe dafür opfere ein BB des eigenen Teams vor Feindbeschuß zu schützen, ist wenn der "Geschützte" dann munter aus dem Nebel hervorfährt...

Ich selbst mach mich zum Ziel damit er aus dem Nebel noch Ziele hat und dann sowas... *seufz*

Aber ja, ab und an, so alle 20 mal, erzielt man den gewünschten Effekt. :)

• Cool 1

Players
5,638 posts

Jopp solche Spiele und auch Spieler gibt es definitiv. Das mit dem Nebel hatte ich so auch vor ein paar Tagen gehabt. Mehr als im inamge chat ein Dank auszusprechen und den Spieler mit massig Karma zu übeschütten, kann man allerdings nicht tun.

Unterschätz die Wirkung davon nicht.

Die Jagd nach XP hat mich bei WoWs nie interessiert. XP kommen von ganz allein. Obwohl ich schon viele XP gegen Echtgeldeinsatz umgewandelt habe, liegen aktuell bei mir über 1,5 Millionen davon rum.

m4rdxq96.jpg

Was aber wirklich in Erinnerung bleibt, sind kleine Anerkennungen von Mit- und Gegenspielern.

a8dy5q4y.jpg

Gerade allerdings beim Nebel muss man sehr abwägen. Wie oft habe ich es schon erlebt, dass die eigenen Schiffe einfach durch den Nebel hindurch fahren? Der einzige Effekt ist dann, dass ich eine wertvolle Charge verschwendet habe und selber in einer langen Cool Down Phase bin, in der ich mich selbst nicht schützen kann. Das Randomniveau ist einfach sehr niedrig. Deshalb hatte ich damals auch XVM bei WoWs sehr gerne genutzt. Bei einem 54 %+ WR-Spieler konnte ich davon ausgehen, dass mein Smoke nicht einfach ein wirkungsloser Schuss ins Ofenrohr ist, sondern wirklich vom jeweiligen Mitspieler sinnvoll genutzt wird.

Edited by darky_fighter

[R_N_G]
Beta Tester
3,379 posts
15,752 battles

Zum Rausfahren eine Anmerkung: Wenn man im Client nicht "Grenzen der Nebelwand anzeigen" aktiviert hat, ist es sehr schwer festzustellen, ob man noch im Nebel ist. Per Default ist das im Client "aus", und ich wette einer britische Kreuzerzitadelle, dass ganz viele Spieler nicht einmal wissen, dass man das anstellen kann... Ein weiterer Grund für das Herausfahren ist die Geschwindigkeit vieler Schlachtschiffe und der damit verbundene Bremsweg.

Bewusst eingenebelt werden ist mir auch selten passiert, aber gestern scheint der Tag der freundlichen Zerstörer gewesen zu sein. Bei mir war es eine Farragut, die meinen ARP Kreuzer (Weiß nicht mehr welchen) zuerst ein paar Rauchwolken vor das Heck schmiß, um den Rückzug zu decken, und dann freundlicherweise noch "drop torps, I turn port" mitteilte. Eine gegnerische Hiei segelte dann auch in unsere kombinierte Torpedosuppe.

[AMOK]
[AMOK]
Players
3,610 posts
16,433 battles

Hmmm eine ähnliche Situation hatte ich gesern mit de Sims.

Zusammen mit ner Belfast auf "ice Islands" den B-Cap geholt und gegen eine feindliche Übermacht verteidigt.

Ihn komplett mit der Sims 2 mal ne RICHTIGE! Nebelwand gelegt, in der er auch manövrieren konnte (Um den Fubuki-Torpedos auszuweichen, die außen gelauert hat)

und Ihm nebenbei noch defensive AA gegen die Bomber vom CV gegeben.

Da drin haben wir gemeinsam fast 10 Minuten eine gegnerische Übermacht aufgehalten während der Rest sich den C-Cap einverleibt hat.

Zu zweit im B Cap ein gutes Team und der Rest hat auch seinen Job gemacht.

Von dem wurde ich auch im Chat sowie Kamatechnisch bedacht.

[BAZI]
Beta Tester
2,808 posts
9,966 battles

Was mich am meisten frustriert, wenn ich mal einen meiner wertvollen Nebeltöpfe dafür opfere ein BB des eigenen Teams vor Feindbeschuß zu schützen, ist wenn der "Geschützte" dann munter aus dem Nebel hervorfährt...

Ich selbst mach mich zum Ziel damit er aus dem Nebel noch Ziele hat und dann sowas... *seufz*

Aber ja, ab und an, so alle 20 mal, erzielt man den gewünschten Effekt. :)

Exakt. Deshalb mache ich das auch nur noch wenn ich weiß dass der Spieler was taugt (kenne den Namen) oder wenn er im laufenden Gefecht schon gut gespielt hat. Für Furzi1961, xxDeathReaperxx und Ähnliche Namen die sich in eine dumme Position gefahren haben, lege ich keinen Nebel. Die wissen zu 90% eh nicht wie der funktioniert. Da ist die Chance ja hoch dass du reported wirst, weil du ihnen die Sicht genommen hast. :rolleyes:

[CHAOS]
[CHAOS]
Beta Tester, Players, Beta Tester, WoWs Wiki Team
5,056 posts
5,732 battles

mir hat gesten ein DD gesagt, dass er gleich smoken wird, als ich neben ihm in meiner Kirov gefahren bin.

Fand ich auch ne tolle Sache.

Edited by P4nz3rwels

[NOCAP]
Players
5,123 posts
10,229 battles

Ich versuche in letzter zeit immer öfter meine Startzüge aufm CV anzusagen damit ich meinen dds etwas sicherheit geben kann(spotten, dds am besten rausnehmen), aber auch wenn sich die leute öfters bei mir bedanken habe ich fast immer das Gefühl, dass es 3/4 des Teams nicht schert. Bin aber auch nicht so drauf wie thd, sag 1-2 taktische Sachen und danach isses gibberisch oder flame...

Players
5,638 posts

Ich versuche in letzter zeit immer öfter meine Startzüge aufm CV anzusagen damit ich meinen dds etwas sicherheit geben kann(spotten, dds am besten rausnehmen), aber auch wenn sich die leute öfters bei mir bedanken habe ich fast immer das Gefühl, dass es 3/4 des Teams nicht schert. Bin aber auch nicht so drauf wie thd, sag 1-2 taktische Sachen und danach isses gibberisch oder flame...

Ich probiere diese Ranked-Season mit der Fubuki ein Standardsprüchlein aus, das ich copy+paste bei Spielbeginn vom Stapel lasse, damit die Mitspieler wissen, was sie von mir erwarten können, was nicht und wie wir uns ergänzen können. Viele Mitspieler scheint es nicht zu interessieren. Je höher ich die Ränge klettere, desto besser wird es jedoch. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das Sprüchlein tatsächlich eine Wirkung hat oder ob die Spieler nicht langsam tendenziell bereits wissen, was sinnvoll ist und was nicht. Nach 48 Rankedspielen mit der Fubuki bin ich im Moment jedoch zufrieden.

Edited by darky_fighter

[MIRAI]
Players
1,448 posts
12,246 battles

Ich sehe ab und an auch andere CV die grob ankündigen was sie vorhaben, das finde ich auf jeden Fall hilfreich.

Sign in to follow this  

• Recently Browsing   0 members

No registered users viewing this page.