Jump to content
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
AlpinaB3s

Tastenbelegung speichern

17 comments in this topic

Recommended Posts

Players
4 posts
8,140 battles

Moin

 

Als Linkshänder kann ich meist wenig mit der Standard Tastenkonfig anfangen

Daher hab ich die Verbrauchsmaterialien auf die Numpad Tasten gelegt

Funktioniert auch fast gut

Nur NUM5 und NUM8 muss ich bei jedem Neustart frisch belegen

Ist eigentlich seit 0.5.12 so, davor war das nicht

Eventuell kann mir jemand weiterhelfen

 

MfG Ralf

 

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beta Tester
66 posts
1,515 battles

Das einzige was bei solchen Einstellungsproblemen hilft (soweit ich weiß), ist die Preferences.xml im Spielordner zu löschen. Darin sind alle Spieleinstellungen gespeichert, die wird dann beim nächsten Spielstart wieder mit Grundeinstellungen erstellt und das behebt solche Probleme oft.

Einziger Nachteil: du musst alles wieder neu einstellen, von Grafik über UI und Steuerung bis zum erstausgewählten im Gefecht (AP/HE, small/wide Torpedos) (und auch der Spielmodus, standard ist gemeinerweise Coop...)

Und ne Garantie gibts natürlich auch nicht! ^^

Ansonsten mal den Support anschreiben, vielleicht weiß der weiter...

Edited by Der_Tod_42

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beta Tester
3,905 posts
13,831 battles

Das Problem hab ich schon seit etlichen Monaten. bin zwar kein Linkshänder, aber ich spiel statt WASD mit den Cursortasten und hab deswegen auch diverses Verbrauchsmaterial auf den Nummernblock gelegt.

Statt RTY also Numpad 789 - nur die 8 wird nie gespeichert und muß nach jedem Neustart des Spiels neu belgt werden.

Numpad 456 ist meine Munitionsauswahl - bleibt alles brav gespeichert.

Statt der Alt Taste hab ich die Alternative Ansicht auf Numpad 1 gelegt - und muß nach jedem Neustart erneut belegen.

 

Warum manche Tastenbelegungen brav gespeichert bleiben, andere aber immer wieder neu belegt werden müssen, entzieht sich mir absolut. Das Problem wurde m.E. auch schon diverse Male als Bug gemeldet. Mindestens schon seit 6 Monaten, wenn nicht länger.. aber getan hat sich bisher nix.

 

Es gab aber auch seit Ende der Beta schon einen Bug im Vollbildmodus mit dem Startbildschirm und UI. Da war der "Abtastbereich" für die Auswahlfelder so ca. 10 Pixel nach oben verschoben. Und im UI dann halt auch. Geholfen hat da dann immer ein kurzer Wechsel zum Desktop und wieder zurück.

Dieser Bug ist nun seit 0.5.12 (!) endlich behoben.

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[PRS]
Beta Tester
107 posts
4,604 battles

 Statt der Alt Taste hab ich die Alternative Ansicht auf Numpad 1 gelegt - und muß nach jedem Neustart erneut belegen.

 

Du weißt aber schon das du auch einfach den hacken setzen kannst um das alternative Gefechtsinterface ständig einzuschalten? (Einstellungen-Steuerung- linker unterer Bereich)

Share this post


Link to post
Share on other sites
[-NOT-]
Players
293 posts
7,763 battles

Hallo

das problem,bzw. der bug das steuerungs einstellungen oder ähnliche sachen,nicht richtig gespeichert,oder bzw. nicht richtig geladen werden beim spielstart,werden können,besteht schon seit unzähligen monaten und wurde schon von vielen hier im forum gepostet,auch ich war darunter und habe auch mehrfach diese sache deutlich geschildert.

das problem aber ist das dieses problem halt nicht so viele leute haben und wenn es nicht so viele leute betrifft interessiert das wg auch nicht.

ich hab schon so viel probiert:

aber zu erst was passiert:

man ist im spiel und hat alles so eingestellt wie man das haben möchte und auch alles funktioniert auch so wie man es sich wünscht.

man verlässt das spiel und es schließt sich,man schaut sich die prefenrences.xml an und kann sehen das alle einstellungen im spiel wie gewünscht vorhanden und gespeichert wurden.

man startet das spiel erneut,doch nun sind einige tastaturbelegungen/einstellungen nicht mehr eingestellt/belegt,heist also nix anderes als das beim start irgendwas nicht gelesen werden kann oder nicht geladen werden kann,und da es immer die selben einstellungen sind die verloren gehen müsste man doch mal rausfinden woran das liegt und wie man dieses beheben kann.

 

maßnahmen versucht um den fehler selbst zu beheben:

z.b.:

preferences.xml per hand gelöscht,von spiel neue erstellen lassen und diese ingame alles neu konfiguriert. (6x)

beim nächsten spielstart sind wieder die bekannten sachen nicht eingestellt/ausgewählt,also diese methode ist zwecklos.

preferences.xml mit schreibschutz versehen damit das spiel nichts daraus entfernen kann,doch dann streikt wows und will nicht mehr laden,auch dies ist zwecklos.

Wows mit adminprivilegien gestartet,auch zwecklos.

Wows nicht mit dem launcher gestartet,sondern nur mit der haupt exe des spiels,auch zwecklos.

Windows neu aufgesetzt,doch keinen erfolg.

Tastatur ohne spezielle treiber betrieben also nur die vom windows und wows gespielt,auch hier kann sich wows bestimmte sachen nicht merken oder laden.

Tastatur mit extra herstellertreiber (logitech) betrieben,wows gespielt,zwecklos bringt auch keine veränderung.

Wows natur gespielt,also 0 mods,zwecklos,macht keinen unterschied ob mit oder ohne mods,also keine veränderung des zustands.

Zu gott gebeetet,keine veränderung,zum teufel gebeetet,auch keine veränderung.

Alle treiber vom pc auf den letzten stand gebracht,zwecklos.

Antivirus,Antispyware,Software- und hardware firewall ausgeschaltet,zwecklos.

Alle windows updates gecheckt,ist aber alles auf dem letzten stand,auch das bringt nix.

und noch vieles mehr . . .

Ich weis nicht mehr weiter und habs aufgegeben nach einer lösung zu suchen.

Von seitens wg kahm noch nix seit all diesen vielen unzähligen monaten,seit dem es dieses problem mit dem verlust von einstellungen im spiel gibt.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
4 posts
8,140 battles

Hihihi

Zu gott gebeetet,keine veränderung,zum teufel gebeetet,

 

Haste nach dem Beten auch etwas in den Klingelbeutel reingetan??? raushohlen zählt nicht

Könnt evtl helfen

Share this post


Link to post
Share on other sites
Alpha Tester
324 posts

Die Wahreit ist, das Problem gibt es seit der CB. Und ich bin auch einer der Leidtragenden. bei mir ist es auch auf dem numblock die 8 und 5 die es nicht speichern. auf dem Testserver sind es wieder andere tasten.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[G-S-R]
Players
2,497 posts
6,147 battles

Der Witz ist ja, die Tastenbelegung bleibt in der preferences.xml gespeichert. Sobald aber wows startet, werden bestimmte Tastenbelegungen gelöscht, bzw. die Angaben in der preferences.xml ignoriert.

Es scheint halt WG nicht zu interessieren das gerade Linkshänder eben nicht mit WASD spielen. Schade eigentlich.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beta Tester
3,905 posts
13,831 battles

 

Du weißt aber schon das du auch einfach den hacken setzen kannst um das alternative Gefechtsinterface ständig einzuschalten? (Einstellungen-Steuerung- linker unterer Bereich)

 

1. heißt das Haken und nicht Hacken... Hacken hat man hinten an den Füßen und Haken macht man in Auswahlkästchen oder dübelt sie in eine Wand um was dranzuhängen. :P

und b) wenn ich das alternative Interface STÄNDIG haben wollte, würde ich den Haken (!) setzen. Will ich aber nicht, mach ich also nicht.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
1,429 posts
14,798 battles

Es gibt eine freie Kamera im Spiel, die man mit einigen Num-Tasten steuern kann. Vielleicht beißt sich das mit Deinen Einstellungen? Ich würde den Support fragen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[-GGW-]
[-GGW-]
Players
2,562 posts
3,400 battles

Hihihi

 

Haste nach dem Beten auch etwas in den Klingelbeutel reingetan??? raushohlen zählt nicht

Könnt evtl helfen

 

Gott soll angeblich ja alles sehen

Share this post


Link to post
Share on other sites
[PRS]
Beta Tester
107 posts
4,604 battles

 

1. heißt das Haken und nicht Hacken... Hacken hat man hinten an den Füßen und Haken macht man in Auswahlkästchen oder dübelt sie in eine Wand um was dranzuhängen. :P

und b) wenn ich das alternative Interface STÄNDIG haben wollte, würde ich den Haken (!) setzen. Will ich aber nicht, mach ich also nicht.

 

sry wollte dir nur helfen soll nicht wieder vorkommen (rechtschreibfehler kannst behalten)

Share this post


Link to post
Share on other sites
[ARGUS]
Players
2,183 posts
6,352 battles

Es sei noch zu erwähnen das manche Nummernblock-Tasten (und vielleicht noch weitere Tasten) in der im Normalfall ausgeschaltete Replayfunktion eine Zuordnung haben (welche man durch Durchtesten in der freien Ansicht während dem Replay rausfinden kann), möglicherweise sind eure Probleme dadurch begründet das manche Tasten, ohne das es in den Einstellungen zu ändern währe schon diese Replayzuordnung haben, welche dann bei Neustart des Spieles eure selbsteingegebene Zuordnung automatisch überschreibt, :yes_cap: sag ich jetzt mal so als mal eben aus dem Ärmel geschüttelte Erklärungstheorie

 

:honoring: Blaubeeren

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
12 posts
2,628 battles

Also ich spiele auf 2 verschienden Laptops mit den gleichen Einstellungen der Tastatur.

Beim Acer behält er die Tasteneinstellungen.

Beim Asus verliert er immer die NUM8 Taste.   ... der einzige Unterschied zw. den beiden Laptops ist, dass die NUM Tasten beim Asus immer eingeschalten sind und es somit keine NUM-LOCK Taste gibt. Warum dann aber nur 1 Taste "vergessen" wird verstehe ich nicht.

 

Support angeschrieben, dieser sagt: Problem bekannt, es wird daran gearbeitet

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×