Jump to content
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
Takemikazuchi_1121

Dunkerque

365 comments in this topic

Recommended Posts

Beta Tester
234 posts
2,696 battles

Du meinst sicherlich, dass die Dunkerque nur 25mm Deckpanzerung hat, oder?

Die Warspite trifft man ja eher selten, aber die Bayern treibt mich in den Wahnsinn, wenn ich in der Dunkerque unterwegs bin. Sch..egal wie ich stehe, die Bayern hat mir permanent 5-6000k Schellen rein. Gegen die bin ich quasi machtlos. Das frustet ein wenig. Ich mache auch drei Kreuze, wenn ich endlich AFT auf der Dunkerque habe, damit die FLAK mal was taugt und die Secondaries etwas wirkunsvoller werden

Das mit der Frontpanzerung ist schon richtig. Diese hat  bei der Dunkerque bis zum Gürtel nur 25mm. Durch die Overmatch-Mechanik des Spiels durchschlagen die 381er Geschosse die Front​ unabhängig vom Winkel.

Beta Tester
405 posts
1,351 battles

Musste mir die Dunkerque auf jeden Fall holen. War schon bei NF mein Liebling. Einfach weil ich das Konzept und die Geschichte der Klasse faszinierend finde. 

Habe den richtigen Spielstil noch nicht gefunden, aber kreuzerähnlich und aggressiv pushen während "richtige" Schlachtschiffe den Gegner beschäftigen, scheint schonmal nicht ganz verkehrt zu sein.

Ärgerlich nur, dass der Premium-Skin einfach absolut grausam ist und die paar wenigen guten, interessanten und historischen (!) User-Skins den Premium-Bonus nicht haben. Das ist ein bescheuertes System...

[TEMP]
Players
867 posts
17,983 battles

Bin im zweiten Modul-Slot von den Secondaries wieder weggegangen auf die verbesserte Zielgenauigkeit. Erstens sind die Sec's viel zu situativ, zweitens liegen die bei mir immer dann wenn ich sie wirklich mal bräuchte eh schon in Trümmern. Von genaueren Hauptgeschützen hab ich jede Salve was.

[GAIN]
Players
3,103 posts
18,491 battles

Bin im zweiten Modul-Slot von den Secondaries wieder weggegangen auf die verbesserte Zielgenauigkeit. Erstens sind die Sec's viel zu situativ, zweitens liegen die bei mir immer dann wenn ich sie wirklich mal bräuchte eh schon in Trümmern. Von genaueren Hauptgeschützen hab ich jede Salve was.

Das ist sicher die richtige Entscheidung, da man die MA nur sehr begrenzt sinnvoll einsetzen kann und die HA jede Präzisionsteigerung braucht die sie bekommen kann. Und auch dann wird es kein Sniper werden.
  • Cool 1

[NFNL]
Weekend Tester
1,215 posts
6,565 battles

Es ist nur ein kleines Fazit, aber eines kann ich jetzt schon sagen: Sie ist ein nettes Schiffchen, ihr fahre sie gerne, aber hier kommen die ABER:

- Panzerung faktisch null

- MA ist kaum zu gebrauchen

- Das Jagdflugzeug ist genau so fragil wie das Schiff

Ihre stärken sind aber ganz klar ihre Geschütze, Acht Meinungsverstärker, besonders zwischen 12-10 Kilometern können böse wehtun. Sie muss umsichtig gespielt werden, sie mag Deckungen und sie mag das Rückwärts fahren, ja, aber wenn sie nicht im Focus steht kann sie ihrer Rolle als Unterstützer nach kommen. Denn nichts anders ist sie. Ich habe jetzt in 16 Gefechten einen durchschnittschaden von 69K und bin damit weit besser als auf der Izumo. Insgesamt peforme ich mit ihr weit besser, keine Ahnung warum. Meine Treffgenauigkeit liegt bei soliden 32% was sich mit meinem Eindruckt deckt, so ungenau ist sie eigentlich nicht. Klar wird sich der wert noch verändern, ich denke ich werde später zwischen 29-30% sein, aber das ist immer noch gut. 

Players
324 posts
5,992 battles

Wie skillt man den Kapitän der guten Lady?

- Grundlagen der Überlebensfähigkeit

- Eliteschütze

- Inspekteur

Aber was auf Tier4?

[GAIN]
Players
3,103 posts
18,491 battles

- Eliteschütze

- Inspekteur

Aber was auf Tier4?

Das ist eine sehr gute Frage und schwer zu beantworten. Verbesserter Schießausbildung steigert die Reichweite der MA und Flak, die MA läßt sich normalerweise nicht sinnvoll einsetzen, die Flak dürfte einer der schlechtesten auf ihrer Stufe sein.Vielleicht hat jemand Erfahrung mit dem manuellen Flakfeuer, da sie doch einige Mehrzweckgeschütze hat. Mehr HP könnten auch interessant sein. Man könnte natürlich die Stärken steigern, dies würde Brandmeister bedeuten.Ich weiß es nicht wie es bei den anderen ist, aber ich bin extrem oft in 8er Gefechte und damit sehe ich eine noch höher Chance ein Schiff an zu zünden positiv.

Players
3,650 posts
9,498 battles

- Eliteschütze

- Inspekteur

Aber was auf Tier4?

Ich habe AFT geskillt. Der Buff für die Secondarys ist zwar eigentlich zu vernachlässigen, aber die zusätzliche Flakreichweite ist ganz nett. Und es macht IMO mehr Sinn als Demoexpert (benutze kaum HE und wenn, dann hat das Feuerchance genug), zusätzliche HP (weil Schlachtschiff), der Fliegerskill (warum wohl? :D) und Manuelle Flak (zu wenig großkalibrige Flak)

Players
324 posts
5,992 battles

Vielen Dank!

Damit kann ich erstmal weitermachen. Hab auch inzwischen einen englischen Guide gefunden, in dem neben AFT auch das manuelle Flakfeuer empfohlen wird, zusätzlich zu dem T1 Skill Schießausbildung (hieß der so?) und dafür auf T5 zu verzichten.

[GAIN]
Players
3,103 posts
18,491 battles

@Ronin,

in diesem Zusammenhang macht die Schießausbildung Sinn. Schreib mal wie es so ist,wenn es soweit ist.

Ist es eigentlich nur bei mir so das ich überdurchschnittlich oft low-tier bin? Mid-Tier normal und Top Tier sehr selten. Allerdings habe ich keine gute Erinnerung an die Top Tier Spiel, in der Regel hatte ich da Leute im Team die dümmer als ein Bot gespielt haben. 

Beta Tester
1,104 posts
7,365 battles

@Ronin,

in diesem Zusammenhang macht die Schießausbildung Sinn. Schreib mal wie es so ist,wenn es soweit ist.

Ist es eigentlich nur bei mir so das ich überdurchschnittlich oft low-tier bin? Mid-Tier normal und Top Tier sehr selten. Allerdings habe ich keine gute Erinnerung an die Top Tier Spiel, in der Regel hatte ich da Leute im Team die dümmer als ein Bot gespielt haben. 

Das ist halt der Fluch des T5/6-MM, man dient sehr oft als "Füllstoff" für T7/8. 

Mit der Anshan und Bayern lande ich auch sehr oft in (fast reinen) T8-Matches. :(

Players
90 posts
2,558 battles

Ich habe ne Frage: Wo muss man auf auf eine Breitseite zeigende Dunkerque schießen, damit man ihr ne fette Schelle gibt?

Meine Nagato verzweifelte eben ziemlich..

[-I-N-]
Weekend Tester
14,627 posts
6,548 battles

Vorderkante Vorderturm bis ca. Schornstein- was da trifft, macht Aua.

Ansonsten geh mal in den französischen Forschungsbaum, geh auf die Dunkerque und schau sie dir im Armourviewer an. Um den Hauptpanzergürtel trifft man recht verlässlich die Zitadelle und das auch schon mit den 12"/305mm der König auf ca. 10Km.

Players
90 posts
2,558 battles

Vorderkante Vorderturm bis ca. Schornstein- was da trifft, macht Aua.

Ansonsten geh mal in den französischen Forschungsbaum, geh auf die Dunkerque und schau sie dir im Armourviewer an. Um den Hauptpanzergürtel trifft man recht verlässlich die Zitadelle und das auch schon mit den 12"/305mm der König auf ca. 10Km.

Super danke. :)

[-I-N-]
Weekend Tester
14,627 posts
6,548 battles

So, ich habe sie heute selbst geholt und ich muss sagen, sie ist ein ganz potentes Schiffchen. Ich habe es ziemlich langsam angehen lassen, bin kaum mit vollem Speed gefahren und hatte demnach das Gefecht immer schön vor mir. Und dann macht man mal eben 80k Schaden indem man einfach die RoF runterspielt. Am Ende nur 5k Struktur eingebüßt, indem ich einfach sehr viel gebounced habe (hätten Briten HE dabei, wäre es mehr geworden^^).

[GAIN]
Players
3,103 posts
18,491 battles

So, ich habe sie heute selbst geholt und ich muss sagen, sie ist ein ganz potentes Schiffchen. Ich habe es ziemlich langsam angehen lassen, bin kaum mit vollem Speed gefahren und hatte demnach das Gefecht immer schön vor mir. Und dann macht man mal eben 80k Schaden indem man einfach die RoF runterspielt. Am Ende nur 5k Struktur eingebüßt, indem ich einfach sehr viel gebounced habe (hätten Briten HE dabei, wäre es mehr geworden^^).

Ja ein nettes Schiff, wenn man seine Grenzen kenn und akzeptiert.Ich habe es mir als Trainingsschiff für die Izumo gekauft. Allerdings fahre ich es meist zu vorsichtig, das kann auch daran liegen das ich sehr häufig in 8er Gefechte lande.Allerdings, wenn ich mir die wenigen Gefechte als Top Tier so anschauen, da habe ich mich schon manchmal gefragt ob das Ergebnis mit bots im Team nicht besser gewesen wäre.

[-I-N-]
Weekend Tester
14,627 posts
6,548 battles

Also ich bereue es, dass ich sie nicht schneller gekauft habe. Das Schiff ist allererste Sahne! Schnell, bouncy as hell von vorne und die 33er haben echt Punch! Wo man mit den deutschen 305ern "nur" Penetrationen schießt, drcken die 33er gleich mal Zitadellen! Und auf lange Reichweite gehen sie gleich mal ins Steilfeuer über und dann hagelt es auch richtig Schaden gegen die ganzen Superdreadnoughts der gleichen Stufe.

Man muss nur aufpassen, dass sie immer schön das Spiel vor sich hat und dann läuft das. Zur not Ar.sch rum und schnell weg, oder die Feuerwehr spielen und dort dicht machen, wo der gegner am urchbrechen ist. Am besten funktioniert sie in Schläuchen, oder wenn man sich durch Inseln die Flanken decken kann.

Also wer die Izumo schon hat und die Spielweise kennt, der wird die Dunkerque sicherlich lieben- sie hat nämlich all das, was die Izumo nicht hat^^

Players
418 posts
15,447 battles

Hey Walther, hatte dich glaub gestern in der Dunkerque im Gegnerteam.

Du hast dich im Tier8-Match ziemlich gut geschlagen und ich hab dir n Lob dagelassen.

Da du die ganze Zeit nur deine Nase gezeigt hast, dachte ich probiers mal frontal mit der Bismarck.

Die 12k durch den Bug haben mich erstaunt und tat mir auch etwas leid, da konntest nix machen.

Ich kenn mich mit der Mechanik nicht ganz so aus. Komm ich da mit dem Bismarck-Kaliber regelmässig durch den Bug der Dunkerque oder war es Glück? Ne weitere Salve hatte glaub ich dann gebounct...

(Selber hab ich in dem Gefecht nicht viel auf die Reihe gekriegt. Wollte am Anfang zurück zur Basis und erstmal verteidigen, aber eure Fubuki hat mir den Weg abgeschnitten. Sie war es auch, die mich letztendlich erledigt hatte. Ich war viel zu focusiert auf die gegnerische Bismarck und die Torps bzw. der Wassereinbruch haben mich kalt erwischt.)

Players
324 posts
5,992 battles

Die 12k durch den Bug haben mich erstaunt und tat mir auch etwas leid, da konntest nix machen.

Ich kenn mich mit der Mechanik nicht ganz so aus. Komm ich da mit dem Bismarck-Kaliber regelmässig durch den Bug der Dunkerque oder war es Glück?

Die 38cm tun der Französin auch frontal ziemlich weh.

Erlebt man schon regelmäßig auf T6, wenn eine Bayern oder eine Warspite auf dich schießt.

Wenn du mit der Bismarck draufholzt, wird es übel.

Was mich aber öfters erstaunt, ist der HE Schaden.

Teils 4k-6k mit einer Salve + Feuer...

Oft genug macht eine gute HE Salve mehr Schaden als eine mittelmäßige AP Salve.

[-I-N-]
Weekend Tester
14,627 posts
6,548 battles

Ah, ich glaube ich weiß welche Situation du meinst.

Die Dunkerque darf nie lotrecht zum Beschuss stehen, sonst geht alles durch das Zitadellenquerschott durch, was die Außenhaut overmatchen kann. Ergo auch hier lieber etwas anwinkeln (~20-30°). Und dann waren meine Türme glaube ich auch nicht auf die Bismarck sondern die Amagi im Hintergrund ausgerichtet, weil ich die Bismarck nicht beobachten konnte und dachte sie wirkt in die Mitte (böser Fehler). Dann schießt die Penetrationen durch die Türme und das war da sicherlich der Fall. Ich hatte keine Zitadelle bekommen, sondern 4-5 Pens und konnte von Glück reden, dass die Türme heil blieben. An den 15k war ich selbst schuld.

Nach der Kelle war ich gewarnt und die nächste Salve der Bismarck war dann wieder im erträglichen Maß mit 2 oder 3 Bouncern.

Das war bislang das einzige Gefecht wo ich schnell derben Schaden erhalten hatte, weil ich mich als 6er auch mit zwei 8ern angelegt hatte (und auch noch ne Colorado über die Mitte kam). Das ist ungesund, selbst für ne Bayern, die härter ist. Ansonsten bleibt sie recht stabil und auch gegen 16" kriege ich selten mehr als 5k Schaden.

Ich finde sie einfach geil! Und in der Situation- Engpass bei C deckt meine linke und rechte Flanke- hat sie das ganze Spiel vor sich und da sitzt die wie eine lästige Zecke im Pelz des Gegners. Wenn da nicht gerade ein DD oder CV interveniert (und gegen CV hab ich gesorgt- sie ist voll auf Flak geskillt und wenn AFT dazu kommt, dann dürfte sie schnell ihren eigenen Luftraum sichern- die 5,2Km Basisreichweite mit den 130er Geschützen sind einfach gardig!), dann dauert das einfach die da wieder wegzukriegen.

Ich hab unserem Team viel Zeit an diesem Cap erkauft, nur leider haben die die Zeit nicht ausgenutzt und den Deckel drauf gemacht. Das 6er BB opfert sich in der Nahdistanz und zwei Brawler (Bismarcks) sitzen hinter mir und spielen aus der Sicherheit heraus. Mit etwas Einsatz wäre das Spiel locker flockig durchgegangen (ging ja glaube ich auch verlohren).

Players
324 posts
5,992 battles

Heute ein schöner aha Effekt:

Ein Tirpitz auf ca. 11 km fährt Breitseite zu mir. Ich schieß (AP) etwas zu hoch und mit etwas zu wenig Vorhalt, so dass die Treffer in die beiden vorderen Türme gingen.

Ergebnis:

1 Turm ausgeschaltet, knapp 17k Schaden (mit 7 Treffern) - keine Zitadelle

17k gegen eine Tirpitz?

rly? War dass nur ein richtiger Glückstreffer oder kommt sowas öfter vor?

Ich spiel die Französin schon ne ganze Zeit, gerne und halbwegs erfolgreich, aber sowas ist mir noch nicht passiert.

[-I-N-]
Weekend Tester
14,627 posts
6,548 battles

Das ist grundsätzlich das Mittel gegen Deutsche :B

Ihre Wasserlinie penetriert ihr nicht und wenn doch, liegt dahinter nochmal eine Böschung, an der man intern abprallt oder nicht penetriert, ergo Zitadellen bleiben aus.

Wenn man aber höher auf den oberen Panzergürtel schießt, der im Fall der Tirpitz nur 145-150mm (musst mal im Armourviewer im Hafen nachschauen) stark ist, dann geht da alles durch, unter 10Km auch gerne mal 8"! Und dann hat man 33% von seinem Maximalschaden und das macht viel Aua.

Und die Türme sind bei der Bismarck-Klasse generell etwas anfälliger, da sie nicht die Monsterpanzerplatten haben, wie z.Bsp. eine North Carolina. Die haben frontal um die 300mm und seitlich nimmt das schon sehr stark ab.

Deshalb winkle ich grundsätzlich auch meine Türme an! Gerad emit der Tirpitz hat man ja schnell wieder ausgerichtet und kann ohne Zeitverlust wieder abdrücken.

[1DSF]
Moderator, In AlfaTesters
3,455 posts
9,115 battles

Kommt auf die Entfernung und Winkel an. Ab ner gewissen Distanz geh ich knapp auf Wasserlinie.  Da sind auch 20k drin und auch ab und an ne Zitadelle (Barbetten). 

Players
832 posts
4,363 battles

Hey die macht mal nen erfrischenden Eindruck :)

121k im ersten Game. 62k mit Ari 58k mit Feuer..damn so knapp am Witherer...

Die kann man so herrlich "dreckig" spielen...ganz anders wie die anderen BBs...hinter Inseln rumgurken...vor-zurück---hier nen Feuer legen, Ziel wechseln...Türme sind rattengeil schnell um auch an DDs dran zu bleiben....

Nahkampf Breitseite in ne König wie in Butter mit AP...natürlich nur ein Game, aber es fällt auf sie ist "anders" und darum lohnt es sich schon finde ich :playing:

Bin für nen 1. Platz in nem T7 Game mit 121k etwas von 163k Credits nach Abzug der Premgüter enttäuscht, das mach ich in nem guten NM/Fuso Game auch meine ich...aber naja, gibt schlimmeres.