Jump to content
Sign in to follow this  
BauMaxHD

Ufo am Himmel

11 comments in this topic

Recommended Posts

[MONTI]
Players
48 posts
567 battles

Bei mir schwebt neuerdings ein Ufo über New York herum, weiß jemand was das bedeuted

[APG]
[APG]
Alpha Tester
6,355 posts

Nein, mit ID4 2.0 hat das nix zu tun, sondern mit dem WG-Spiel Master of Orion (Auch ein Remake/2.0 )

Da läuft jetzt die Early-Access-Phase an. Was genau ein Hafen-Ufo ohne Erläuterungen da an Werbepotenzial bietet ist mir aber auch schleierhaft.

Aber Alienbotschaften waren ja immer schwer zu verstehen... Take me to your ladder... ;)

• Cool 1

Players
50 posts
420 battles

@Meltion danke für die Aufklärung! Ja ohne eine klare Botschaft ist es eine eher bescheidene Werbung, vlt warten sie auch nur bis sich genug fragen "Was sollen diese Ufos?" .

mfg Tim

Players
1,138 posts
5,383 battles

@Meltion danke für die Aufklärung! Ja ohne eine klare Botschaft ist es eine eher bescheidene Werbung, vlt warten sie auch nur bis sich genug fragen "Was sollen diese Ufos?" .

mfg Tim

Kennst du noch die erste Werbung für den allerersten Smart?

Da gab es im Fernsehen nix als 20 Sekunden schwarzen Bildschirm mit dem eingeblendeten Wort "maxx". Dazu wurden u.a. Visitenkarten mit exakt dieser Optik verteilt und im Radio kam nixht als eine düstere dunkle Stimme die sagt :"Reduce to the maxx." Sonst nix, keine Randinfo, nichtmal ansatzweise worum es geht.

War eine der erfolgreichsten Werbekampagnen ever, weil es die Neugier weckt und der "Kunde" von sich aus anfängt sich zu fragen worum es geht und sich selbst informiert...mehr Interesse kann man nicht bekommen. Funktioniert viel besser als 83 mal den Firmennamen im Spot runterzubeten bis er im Kopf hängen bleibt aka "Saitenbacher Müsli".

Wirkt auch hier...du hast keine MoO-Spot gesehen (vermute ich) und bist nur durch das Ufo aufmerksam geworden. Jetzt hast du selbst gesucht und dich informiert. Das MoO rauskommt wirst du nicht wieder vergessen, durch deine Eigeninitiative bist du viel stärker mit der Info verknüpft als durch reines Vorbeten. Klappt also suuuper der Werbetrick, von wegen "ohne eine klare Botschaft ist es eine eher bescheidene Werbung"...genau die fehlende Info macht es zu einer effektiven Werbung.

Neugier ist der Schlüssel und es funktioniert (zumindest bei dir). :)

Positiver Nebeneffekt (aus diesem speziellen Werbe"spot") für uns und WG ist, dass nur Spieler mit Interesse aufmerksam werden. Nur diejenigen die versiert sind und kommunikativ. Der Tropfkopf, der nur debil vor dem PC sitzt bleibt außen vor...bzw. der kommt dann wenn Alpha und Beta durch sind, der Release 3 MOnate her ist und alle seine Kumpels erzählen wie geil MoO ist. Also höhere Speilerqualität solange man sehr auf Spielerfeedback angewiesen ist in der Testphase.

WG ist in vielen Dingen bei weitem nicht so unterbelichtet wie manche glauben mögen. :)

Edited by Brokkar
  • Cool 2

Players
5,646 posts

...

Like, bis auf den Hinweis mit Seitenbacher Müsli, denn der Werbespot hat eine solch polarisierende Wirkung, dass er ebenfalls bei vielen in Erinnerung geblieben ist. ^^

Beta Tester, Players
1,082 posts
16,098 battles

Seitenbacher Müsli habe ich noch nie in meinem Leben gehört :hiding: 

Players
50 posts
420 battles

@Brokkar

Saitenbacher war vlt. ein schlechtes bsp. das bleibt echt auch so im Kopf! :D

Sehr interessante Geschichte mit der Werbung, ich kann ich mir auch gut vorstellen das es geklappt hat nur diesmal hat der Trick nicht funktioniert da ich die Ufos eben falsch interpretiert habe.. So geht es mit sicherheit doch bestimmt vielen die gerade eher an ID2 denken als an MoO. Der ungünstige Zeitpunkt schwächt doch stark das Werbepotenziel, oder ?

mfg Tim

Players
1,138 posts
5,383 battles

Genau das ist ja der Punkt, Saitenbacher funktioniert weil es dir 83 mal in Folge "Saitenbacher" an die Rübe nagelt. Das bleibt aber nur hängen weil es nervig ist und du es eben (das ist marketingtechnisch tatsächlich der Grenzwert) 83x hören musst. Wenn du etwas so oft vorgebetet bekommst bleibt es hängen. Das heisst aber auch, dass du mindestens 83x die Werbung oder den Namen rüberbringen musst, sonst merkt sich der Kunde es eben nicht. Das ist teuer, nervt den Verbraucher irgendwann und gehört in den Bereich einfallslose Werbung.

Was WG dagegen macht hat schon nach 1x anschauen einen Effekt, der wirkungsvoller ist und dabei viiiel viel weniger kostet. Also der Unterschied zwischen den beiden Werbungen ist nicht der Erfolg, sondern der Weg zur erfolgreichen Werbung.

Ohne Frage ist Saitenbacher bekannt, aber ist es auch beliebt? Ich persönlich esse kein Saitenbacher Müsli, genau WEIL die Werbung mich nervt und ankotzt. Da krieg ich Plaque wenn ich das höre.

Schlechte Werbung kommt nur durch viele Wiederholungen zum Kunden, gute Werbung durch Pfiffigkeit mit weniger Wiederhoungen, und die beste Werbung funktioniert ohne, dass der Kunde überhaupt merkt, dass es sich um Werbung handelt.

Aber ich fahr auch keine Autos bei denen mir die Werbung zeigt, dass der Arbeitskollege, der seine Tasche auf dem Autodach vergessen hat genauso schnell durchs Parkhaus laufen kann, wie ich mit dem Auto fahre...denn er holt mich ja unten ein und springt mir vor den Wagen um seine Tasche aufzufangen, die vom Dach rutscht...Was ne geile Antiwerbung...wieso nen Auto kaufen, wenn ich zu Fuss genauso schnell bin oder sogar schneller?

[MONTI]
Players
48 posts
567 battles

Ich habe nur den New York Hafen ausgewählt aber ist das bei anderen Häfen auch der Fall mit dem UFO

Beta Tester
9,824 posts
9,073 battles

Funktioniert viel besser als 83 mal den Firmennamen im Spot runterzubeten bis er im Kopf hängen bleibt aka "Saitenbacher Müsli".

:trollface:

Sign in to follow this