Jump to content
Sign in to follow this  
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
ArnieQ

Wo fahre ich hin?

17 comments in this topic

Recommended Posts

Players
7 posts
62 battles

Tag zusammen,

 

das ist eher eine Newbie-Frage. Und mir ist auch klar, dass man die nicht pauschal beantworten kann, da abhängig von Schiffsklassen, bin ich Lowtier/Hightier, was kann ich gut, was kann ich nicht gut. Es geht mir um eine Orientierungslinie, die man gut mal ausprobieren kann. 

 

Ich mach's bisher (auch in großer Kartenunkenntnis so):

 

  • Grundsätzlich halte ich mich möglichst da auf, wo die meisten anderen vom Team sich tummeln. Mit Zerstörern fahre ich eher vor denen her, achte aber auf Inseldeckungen, mit Kreuzern mittendrin und mit einem Schlachtschiff eher ein Stück hinten wg. Feuerreichweite.
  • Mit Kreuzern oder Zerstörern versuche ich schonmal eine Art Flankenmanöver um irgendwelche Inseln herum.
  • Manchmal funke ich "Plan?" und dann kommt sowas zurück wie "B and C" und dann mach ich das.

 

Geht - als Niewbie - alles sehr oft schief. Das führe ich aber auch auf mangelnde Übersicht zurück. Ich merk's oft nicht, wenn aus dem Nichts auf einmal ein fetter Brummer mit Breitseite ausgerichtet 2 km vor mir steht und mir eine nach der anderen reinjagt, weil ich gerade versuche irgendwas mit einem weiter entfernten Ziel zu machen. 

 

Vielleicht gibt es ja - für Neulinge - ein etwas anderes (defensiveres?) und trotzdem nützliches Verhalten bei der Wegfindung? Wo würdet ihr die Newbies gern sehen? Kanonenfutter, abwartend hinten und Langstreckenfeuer machend oder irgendwo außen die Flanken sichernd?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
5,345 posts
16,180 battles

Zerstörer mit Inseldeckung sind genau die welche mal nichts spoten und deswegen geht das Spiel verloren.

Mit Kreuzern sollte man die Zerstörer deffen und nicht auch noch hinter Inseln rumfahren.

 

Um es kurz zu machen: es gibt viele Beiträge/Videos wo man sich informieren kann wie man sein Schiff spielt.

 

Und 2km vor einem taucht plötzlich was auf...ohne Worte...

Edited by Real_Tsondoku

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beta Tester
1,088 posts
8,585 battles

Also als Regel habe ich, das ich als Kreuzer nicht da hin fahre wo die ganzen BB sich tummeln. Dafür wird dir sicher noch etwas an Erfahrung fehlen, aber mit genügend Spielen auf dem Buckel wirst du das auch mitbekommen. Als Kreuzer bist du nämlich oft einfach Futter für die BB, während man gegen andere Kreuzer und DD recht einfach bestehen kann wenn man weiß was man tut.

Das ist zwar auf den meisten Maps ne 50: 50 Chance das das klappt.

Wenn du merkst das sich auf deiner Seite der Karte der Großteil der Gegner BB sammelt hast du da mit deinem CA einfach nix mehr verloren.

 

Als BB versuche ich den ersten Push anzuführen, da dann auch die CA und DD mitvorgehen ( häufig), aber dafür braucht man schon nen etwas besseres Gespür wann man da abdrehen muss oder ob man noch länger offensiv bleiben kann.

 

Zu DD und CV sag ich lieber nix, da mir dort einfach die Erfahrung fehlt, bzw. ich nicht wirklich die Leuchte auf DD bin.

 

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
7 posts
62 battles

Zerstörer mit Inseldeckung sind genau die welche mal nichts spoten und deswegen geht das Spiel verloren.

Mit Kreuzern sollte man die Zerstörer deffen und nicht auch noch hinter Inseln rumfahren.

 

Um es kurz zu machen: es gibt viele Beiträge/Videos wo man sich informieren kann wie man sein Schiff spielt.

 

Und 2km vor einem taucht plötzlich was auf...ohne Worte...

 

Vielen Dank für deine "konstruktive" Hilfe lieber Poster. Genau deshalb habe ich meine Frage nett und höflich formuliert um solche Antworten zu bekommen. Deshalb für Dich nochmal zur Erläuterung:

 

Wie im Neulinge-Bereich schon gesagt und geantwortet, sehe ich mir Youtube-Videos an. Nun ist es aber so, dass Menschen erstens (zeitlich, mental) begrenzte Aufnahmekapazitäten haben und auch nicht immer das richtige Video die richtige didaktische Methode für den jeweils einzelnen zur Beantwortung seines Problems ist bzw. ihn generell weiterführt. Aus diesem Grunde versuche ich eine möglichst konkrete Frage zu formulieren, das ganze vielleicht auch noch mit ein bisschen Humor zu würzen, damit es lesenswert ist und dann stelle ich eine Frage in einem Forum in dem Fragen gestellt werden dürfen. 

 

Ich verstehe auch deine Perspektive, lieber Poster, denn wenn du dir mein Profil angeschaut hättest, hättest du lesen können, dass ich bei einem anderen Wargaming-Titel (WotBlitz) zu den sehr guten Spielern gehöre und unter anderem auch Guides (ebenfalls mit Humor gewürzt) schreibe. Deshalb ist mir auch bewusst, was Wargaming-Titel für eine Lernkurve haben. 

 

Die versuche ich etwas abzukürzen, um schneller nützlich zu sein, ohne dabei den Spaß einzubüßen.

 

Wäre das für dich legitim? Wenn ja wäre ich dir sehr dankbar, wenn Du mich an Deinem umfangreichen Wissensschatz Anteil haben lässt und mir entweder die Frage beantwortest oder mir sagst, dass andere Dinge wichtiger sind und mich dahinführst. Vielen Dank vorab schonmal.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
3,015 posts
7,832 battles

Ganz pauschal: Fange bei Tier 1 an. Steige erst zum nächsten Tier auf, wenn Du Dich auf dem aktuellen Tier halbwegs wohl fühlst. Auf den unteren Tiers sind die Schiffe langsamer und die Reichweiten noch kleiner, da verliert man nicht so schnell den Überblick.

Sonst gilt der alte Bundeswehr-Spruch: "Wirkung geht vor Deckung". Die Trefferquote ist ein ganz guter Messwert, wenn sie niedrig ist, bist zu weit vom Gegner entfernt, egal was die Reichweite Deiner Geschütze ist.

Gewöhne Dir keine Taktiken an, bei denen man den Rückwärtsgang verwendet; den nimmt man meiner Meinung nach nur im absoluten Notfall. Besser sind Taktiken, bei denen man schießt, hinter eine Insel fährt, dort wendet und wieder zurück fährt. Geschwindigkeit ist Dein Freund, und ein Schiff braucht eine halbe Ewigkeit, aus dem Stand wieder in Fahrt zu kommen.

Sterben gehört zum Spiel, ärgere Dich darüber nicht, solange Du was bewirkst und Du (auch mal) gewinnst.

Happy hunting!

Edited by Oely001
  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
1,138 posts
5,383 battles

ArnieQ...nimm das andere Thema im Neueinsteiger-Bereich. Hier bist du im Gamingforum, da weht (wie du siehst) gleich ein ganz anderer Wind...so ohne Welpenschutz sozusagen.

 

@Real_Tsondoku:

Ruhig Brauner...deshalb fragt er ja. :)

Wie soll ers auch mit 37 Gefechten wissen, oder erfahren haben? Er beschreibt was er aktuell tut und auch, dass er merkt, dass das nicht gut funktioniert. Das nochmal harsch zu bestätigen hilft ihm ja nun auch nicht weiter. Also mach mir den Arnie nicht an, der gibt sich wenigstens Mühe (oder tut so) :izmena:, sonst muss ich dich demnächst furchtbar trollen :trollface::D...

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
5,345 posts
16,180 battles

ArnieQ...nimm das andere Thema im Neueinsteiger-Bereich. Hier bist du im Gamingforum, da weht (wie du siehst) gleich ein ganz anderer Wind...so ohne Welpenschutz sozusagen.

 

@Real_Tsondoku:

Ruhig Brauner...deshalb fragt er ja. :)

Wie soll ers auch mit 37 Gefechten wissen, oder erfahren haben? Er beschreibt was er aktuell tut und auch, dass er merkt, dass das nicht gut funktioniert. Das nochmal harsch zu bestätigen hilft ihm ja nun auch nicht weiter. Also mach mir den Arnie nicht an, der gibt sich wenigstens Mühe (oder tut so) :izmena:, sonst muss ich dich demnächst furchtbar trollen :trollface::D...

 

Das ist das Problem. Warum sich nicht erstmal informieren, zb auch im Neulingsforum. Nein, dann macht man nenn Thread auf, wo man nichtmal weiss wo man überhaupt anfangen sollte zu helfen, weil ja schon die Grundlagen fehlen. :hiding:
Edited by Real_Tsondoku

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
7 posts
62 battles

Danke Brokkar. Ich hatte im Neulingsforum ja angekündigt, dass ich noch die ein oder andere Frage dann hier stelle. Offenbar war das dann auch verkehrt. Macht aber nichts, als Neuling macht man Fehler und ich gesteh mir auch zu dass man sie machen darf. 

 

Nur etwas unschön finde ich, dass man gleich angepampt wird. Das kenne ich zur Genüge aus WotBlitz und hat dazu geführt, dass die meisten Gamer das Offi-Forum verlassen haben und jetzt in der Fanzone zu finden sind (die ich übrigens mit aufgebaut habe und bei der ich Moderator bin). 

 

Aber egal, Schwamm drüber. Und @real: Sei Dir sicher, dass ich mich informiere. Die Quellen die ich finde, im Netz, hier und sonstwo. Ich danke für das Verständnis Deinerseits, wenn Du mir zugestehst, dass ich nicht sofort alles verstehe, nicht sofort alles umsetzen kann und auch hier und da mal auf dem falschen Dampfer lande und vielleicht am falschen Ort völlig verblödete Fragen stelle. Auch bei völlig verblödeten Fragen an falschen Orten bleibe ich höflich, genauso wie ich das bei meinen Antworten bleibe, so ich das Game dann irgendwann mal kann. 

 

Zukünftig gebe ich mir bei der Fragestellung außerdem mehr Mühe, kann aber dennoch keine Garantie dafür geben, dass mir auch mal was mißlingt. Und wem das dann zuviel ist, den setz' ich halt auf Ignore, denn das ist die Sorte Spieler (die ich auch aus WotB kenne), die vor lauter eigener Großartigkeit und Leistung im Spiel derartige Scheuklappen aufhaben, dass sie Newbies erstmal ihre vergurkten Statistiken um die Ohren knallen und sich aufführen wie der große Zampano. Brauch ich hier nicht und hab auch nicht den Eindruck, dass das hier die Regel ist.

Edited by ArnieQ

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beta Tester
221 posts
6,490 battles

 

Das ist das Problem. Warum sich nicht erstmal informieren, zb auch im Neulingsforum. Nein, dann macht man nenn Thread auf, wo man nichtmal weiss wo man überhaupt anfangen sollte zu helfen, weil ja schon die Grundlagen fehlen. :hiding:

 

Dann solltest du auf den Einsteigerbereich verweisen, ist trotzdem kein Grund gleich so forsch ranzugehen. Ich sehe beim TE nämlich nicht das er was falsch gemacht hat, ausser im falschen Bereich zu posten.

"Wer die richtigen Fragen stellen will muss die Antwort bereits kennen", soll heissen, wo sich hier was an Infos befindet erschliesst sich einem oft erst nachdem man eh schon einiges weiss.

Ich finde ansonsten machts der TE richtig, er schildert seine Vorgehensweise und hat auch erkannt, das ihm das nicht so weiter hilft.

Dann fragt er um Hilfe, bzw. wo er die entsprechenden Infos finden kann.

Vorbildlich.

  • Cool 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
1,138 posts
5,383 battles

Danke Brokkar. Ich hatte im Neulingsforum ja angekündigt, dass ich noch die ein oder andere Frage dann hier stelle. Offenbar war das dann auch verkehrt. Macht aber nichts, als Neuling macht man Fehler und ich gesteh mir auch zu dass man sie machen darf. 

 

Nur etwas unschön finde ich, dass man gleich angepampt wird. Das kenne ich zur Genüge aus WotBlitz und hat dazu geführt, dass die meisten Gamer das Offi-Forum verlassen haben und jetzt in der Fanzone zu finden sind (die ich übrigens mit aufgebaut habe und bei der ich Moderator bin). 

 

Aber egal, Schwamm drüber. Und @real: Sei Dir sicher, dass ich mich informiere. Die Quellen die ich finde, im Netz, hier und sonstwo. Ich danke für das Verständnis Deinerseits, wenn Du mir zugestehst, dass ich nicht sofort alles verstehe, nicht sofort alles umsetzen kann und auch hier und da mal auf dem falschen Dampfer lande und vielleicht am falschen Ort völlig verblödete Fragen stelle. Auch bei völlig verblödeten Fragen an falschen Orten bleibe ich höflich, genauso wie ich das bei meinen Antworten bleibe, so ich das Game dann irgendwann mal kann. 

 

Zukünftig gebe ich mir bei der Fragestellung außerdem mehr Mühe, kann aber dennoch keine Garantie dafür geben, dass mir auch mal was mißlingt. Und wem das dann zuviel ist, den setz' ich halt auf Ignore, denn das ist die Sorte Spieler (die ich auch aus WotB kenne), die vor lauter eigener Großartigkeit und Leistung im Spiel derartige Scheuklappen aufhaben, dass sie Newbies erstmal ihre vergurkten Statistiken um die Ohren knallen und sich aufführen wie der große Zampano. Brauch ich hier nicht und hab auch nicht den Eindruck, dass das hier die Regel ist.

 

 Auch der Real_Tsondoku ist ein Guter. Meistens. Und ganz ehrlich...ich schreib auch in diesem Forenteil anders als in Einsteigerbereich...dort hab ich dir übrigends auf deine hiesige Frage geantwortet. Wir machen erstmal dort weiter bis aus den Einsteigerfragen "Profifragen" werden. :)
  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[UCORP]
[UCORP]
Players
3,601 posts
32,056 battles

Das ist das Problem. Warum sich nicht erstmal informieren, zb auch im Neulingsforum. Nein, dann macht man nenn Thread auf, wo man nichtmal weiss wo man überhaupt anfangen sollte zu helfen, weil ja schon die Grundlagen fehlen. :hiding:

 

du könntest ihm ja die Grundlagen schildern, anstatt einen so forschen Ton an den Tag zu legen.

 

Halte dich an das Schere, Stein, Papier (Echse, Spock, ja der musste sein :D) Prinzip

 

Schlachter (BB) > Kreuzer (CA) > Zerstörer (DD) > Schlachter (BB)

den Flugzeugträger (CV) nehm ich mal heraus, im nahkampf isser nicht zu gebrauchen

 

nicht alleine in der Gegend umherschippern

 

- als Zerstörer kann man gut die Gegend auskundschaften ohne selbst gesehen zu werden (Spott)

- als Kreuzer hast eher die Unterstützer Rolle, entweder gegen Feindliche Zerstörer den eigenen DD zu schützen, oder die Schlachter gegen gegnerische Flugzeuge/Zerstörer zu Schützen

- als Schlachtschiff solltest in der Regel die Richtung vorgeben aber Vorsicht, ohne Unterstützung kommst nicht weit

 

hoffe des hilft ein bissl, fui Spass 

 

 

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
53 posts
1,155 battles

Da ich, mit ganz wenigen Ausnahmen, nur Zerstörer spiele, steht für mich das "Capen" im Vordergrund. Meistens nehme ich das Cap ein, was mir am nächsten ist. Es sei denn, ein weiterer Zerstörer des Teams rast auch in diese Richtung, dann suche ich mir ein anderes.

 

Da ich fast nur Benson fahre, also das Dauerfeuerbiest, freue ich mich, im Cap auf andere Zerstörer zu treffen. Die decke ich erstens fürs Team auf, zweitens versuche ich sie gleich rauszunehmen.

 

Anschließend nehme ich mir die Schlachtschiffe mit meinen Torps vor, was mir ordentlich Punkte und dem Team Vorteile bringt. Vor Kreuzern nehme ich mich in acht, insbesondere vor dem Radar dieser.

 

Ist ein Flugzeugträger mit im Spiel, ändert sich mein Verhalten damit, weil die Flieger einen permanent aufdecken. Also achte ich darauf, wo unser Träger steht. Dem gegenüber steht meistens auch der feindliche, ergo kommen dort auch die ersten feindlichen Flugzeuge auf mich zu. Das bedeutet also: raus aus diesem Bereich.

 

So hast Du die meisten Überlebenschancen, machst ordentlich Punkte und bringst dem Team was.

 

Weil ich keinen Ingame-Chat habe, schaue ich natürlich regelmäßig auf die Karte, dass ich bei meinem Team bleibe und nicht solo fahre, weil dann das Aufdecken sinnfrei bleibt.

 

Man muss viel üben und sein Schiffchen kennen, hinterlistig und gemein spielen, dann macht das richtig Laune.

 

Viel Erfolg! :)

Edited by moehrensalat1
  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beta Tester
6,753 posts
7,907 battles

Teamwork ist mMn das A und O hier.

 

Schau dir während das Gefecht lädt die Mission und die Teamliste an und überlege was eine simple sinnvolle Taktik für diese Karte mit diesem Team wäre.

 

Wenn das Gefecht beginnt, schlage diese simple Team-Taktik im ingame chat vor und beobachte die Reaktionen im Chat / Bewegung auf der minimap.

 

Macht das Team mit? Feine Sache! ;)

 

Reagiert das Team mit Spott / Hohn / blöden Sprüchen und alle verteilen sich kreuz- und quer über die gesamte Karte?

 

Schade - da kann man nur versuchen das Beste draus zu machen und hoffen dass das gegnerische Team noch schlechter ist.

 

Beispiele für Teamwork:

 

http://forum.worldofwarships.eu/index.php?/topic/46213-teamwork-anleitung-fuer-saemtliche-karten/

 

http://forum.worldofwarships.eu/index.php?/topic/28795-simple-teamwork-taktiken-fuer-zufallsgefechte/

 

http://forum.worldofwarships.eu/index.php?/topic/25987-teamwork-newbies-helfen-aus-der-huefte-feuern-siegrate-verbessern/

 

Tipp: 

 

"Zoom-Tunnelblick" ist schlecht für die Übersicht, nutze öfter mal die rechte Maustaste um dich umzugucken. ;) 

 

Als "Newbie" musst du nicht unbedingt den Angriff anführen, achte lieber darauf dass du nicht zu weit alleine vor fährst und dich "auf einmal" im Kreuzfeuer von 5-6 feindlichen Schiffen befindest. ;)

 

P.S.

 

Schon mal gesehen wie schnell ein feindliches Schiff im Kreuzfeuer von 5-6 feindlichen Schiffen drauf geht?

 

Einfach schön! ;)

 

 

 

Edited by Trigger_Happy_Dad
  • Cool 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beta Tester
6,753 posts
7,907 battles

Ergänzung:

 

Manchmal ist es völlig egal wohin man fährt, manche Teams spielen einfach von Anfang an so mies das man einfach keine Chance hat.

 

Eben gerade, tier VII - IX Gefecht, ich in der Taiho :

losejlsn3.jpg

 

Wir haben 2 DDs, der Gegner 4.

 

Ich schlage vor gegen 2 CVs und so viele DDs GEMEINSAM B und D zu nehmen - unsere DDs sind ja schon in der Nähe von D.

 

Antworten im chat:

 

"Poi!"

"POI POI!"

"Poi!"

"bla..."

(ca. 2-3 Minuten lang)

 

Unsere DDs fahren zu D...der Rest der Flotte fährt zu A....

 

Unsere DDs verecken bei D gegen 3 feindliche DDS (mit Kreuzer und Flugzeug-Unterstützung)...

 

Unsere Kreuzer haben Schiss vor dem einem DD in A und lassen sich zusammen schießen / drehen ab.

 

Unsere Schlachtschiffe fahren an den Kartenrand nach C-1....

 

Der Gegner hat A, C und D, wir haben B und verlieren ein Schiff nach dem anderen, nach 9 Minuten (?) - Game Over.

 

Zum Glück hat man sowas aber nicht in jedem Spiel.... ;)

Edited by Trigger_Happy_Dad
  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
5,345 posts
16,180 battles

Wenn einige ihr Ego ausleben kann man halt nichts machen. Da hilft aber auch kein Patch, kein anderes/besseres MM oder sonstiges. Und nenn Idiotentest beim Anmelden gibt es auch nicht. :popcorn:

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
[ENUF]
[ENUF]
Players
2,527 posts
23,343 battles

Schade, dass die roten Farbbeutel abgeschafft wurden. :trollface:

 

@Arnie:

 

'Wo fahre ich hin?' ist eine Strategiefrage, die kann man erst angehen wenn man ein bisschen Erfahrung hat. Für den Anfang reicht es, wenn Du nicht auf eigene Faust in den Feind segelst. Du musst nicht gleich mit neun Schafen/Lemmingen in einer Herde fahren, Verbünde von 2-4 sind auch stark. Wenn man in Überzahl ist kann man drücken, wenn man in Unterzahl gerät sollte man abdrehen.

Versuche Dir anzugewöhnen öfter auf die Minikarte zu schauen. Man kann sie übrigens mit der '+'-Taste am Numblock größer machen. Erst wenn man die Gefechtslage auf der Karte einschätzen kann, kann man sich auch überlegen wo man am meisten gebraucht wird.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
412 posts
7,871 battles

Wenn einige ihr Ego ausleben kann man halt nichts machen. Da hilft aber auch kein Patch, kein anderes/besseres MM oder sonstiges. Und nenn Idiotentest beim Anmelden gibt es auch nicht. :popcorn:

 

Ich sehe hier nichts schlimmes....

Wir haben alle mal in die Windeln gemacht, laufen gelernt und jeder hat mal mit dem Spiel angefangen. Auch Du ;). Jeder war mal "zum Ersten mal" in einem Forum. Auch Du :D. Jeder hat schon mal irgendetwas übersehen, nicht drauf geachtet oder dran gedacht (hier Neueinsteiger Bereich) Auch Du.

Nimm es Sportlich und gebe auch den neuen eine Chance sich im Forum zurechtzufinden :):)

Edited by Tyr_iron

Share this post


Link to post
Share on other sites
Sign in to follow this  

×