Jump to content
Sign in to follow this  
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
Eblikan

Tirpitz und das manuelle feuern der flak?

73 comments in this topic

Recommended Posts

Players
99 posts
1,546 battles

moin gemeinde

mich würde intressieren ob ihr im vierten skill eher die erweiterte schießausbildung oder das manuelle feuern verwendet? so wie ich es sehe ist die tirpitz in der verteilung der AA DPS recht speziell und sie teit glaube ich knapp 170 DPS auf die langstreckenflak aus. mit dem manuellen feuern würde das dann auf 340 DPS steigen - sehe ich das richtig? mit der restlichen AA dann um die 500 DPS ( mit katapult jäger) das erscheint mir extrem stark. hat vielleicht jemand den skill und ein replay oder youtube link dazu? 

Players
99 posts
1,546 battles

ok nochmal nach gesehen :

AA Defense
8 х 2 pcs.37 mm Flakzwilling 30
20. . . Average Damage per Second
3.5 km.. . . Firing Range
12 х 1 pcs.20 mm Flak 38
36. . . Average Damage per Second
km.. . . Firing Range
8 х 4 pcs.20 mm Flakvierling 38
48. . . Average Damage per Second
km.. . . Firing Range
8 х 2 pcs.105 mm L/65 Dop. L. C/37
133. . . Average Damage per Second
4.5 km.. . . Firing Range

mit dem 1er skill für die 10% mehr AA effektivität wären das dann  260 DPS insgesammt (mit jäger 320) , mit dem manuellen feuern wären es 407 DPS ( 467 mit jäger)

[LALA]
Community Contributor
2,134 posts
29,845 battles

moin gemeinde

mich würde intressieren ob ihr im vierten skill eher die erweiterte schießausbildung oder das manuelle feuern verwendet? so wie ich es sehe ist die tirpitz in der verteilung der AA DPS recht speziell und sie teit glaube ich knapp 170 DPS auf die langstreckenflak aus. mit dem manuellen feuern würde das dann auf 340 DPS steigen - sehe ich das richtig? mit der restlichen AA dann um die 500 DPS ( mit katapult jäger) das erscheint mir extrem stark. hat vielleicht jemand den skill und ein replay oder youtube link dazu? 

Das Perk ist aufgrund des Buffs der grossen AA der Tirptiz vllt. denkbar aber nicht wirklich vorteilhaft^^

CV´s sind nur in ca. 60% der Hightiermatches und wenn keiner da ist hast du 4 Kapitänspunkte verschwendet die du besser für sinnvollere Sachen nutzen kannst ;)

Ich z.B. schwöre auf Tarnung bei der Tirpitz....bei ca. 12km aufzugehen hat schon so manchen überrascht:ohmy:

LG

Lagoon

• Cool 1

Players
99 posts
1,546 battles

na aber einen vierer skill MUSS man ja nehmen - die 3200 HP mehr sind unsinn , die 20% mehr aa und secondary sind nicht verkehrt ist auch klar - lassen sich mit dem aa modul für 20% aber gut aus gleichen das macht dann bei der großen flak 5,3 km range und die secondary ist eigentlich auch so stark genug. bleiben immernoch 260DPS vs 407 DPS mit manuellen feuern ... das sind mal eben 45% mehr AA!

Edited by Eblikan

[ARTY]
Players
1,479 posts
16,678 battles

na aber einen vierer skill MUSS man ja nehmen - die 3200 HP mehr sind unsinn , die 20% mehr aa und secondary sind nicht verkehrt ist auch klar - lassen sich mit dem aa modul für 20% aber gut aus gleichen das macht dann bei der großen flak 5,3 km range und die secondary ist eigentlich auch so stark genug. bleiben immernoch 260DPS vs 407 DPS mit manuellen feuern ... das sind mal eben 45% mehr AA!

Wieso sind 3200 HP Unsinn???

Auf die Gesamt-HP des Schiffes gesehen, erscheint es evtl. nicht viel. Aber die 3200 können den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage sein, gerade bei Schiffen die in der Lage sind HP wiederherzustellen! Habe selbst oft genug erlebt, wie BBs mit wenig HP das Gefecht noch gerettet haben!

[LALA]
Community Contributor
2,134 posts
29,845 battles

3200hp sind auch Unsinn ;)

Die Reichweitenerhöhung der AA/Secs ist angesichts der Basiswerte Pflicht alleine aus Selbstverteidigungsgründen^^

Durch rechtzeitiges einlenken in die Flieger kann man so genug runterholen/dodgen das man einige Anflüge von Tiergleichen CV´s überlebt.

Ohne sieht´s Essig aus.

Eine vollskillung auf AA kann ich auch nicht empfehlen da du dann in nur ca. 60% der Matches einen Vorteil hast und in 40% unterlegen bist.

Tarnung nutzt dir allerdings immer wenn man weiss wie man Sie einsetzt...genauso wie "Tausendsasser".

BtW der 4er Überlebensskill macht ausschliesslich bei DDs Sinn da Sie prozentual am meisten davon profitieren...auf BBs ist das hochgradiger Schwachsinn!

LG

Lagoon

• Cool 2

Players
4,930 posts
4,945 battles

BtW der 4er Überlebensskill macht ausschliesslich bei DDs Sinn da Sie prozentual am meisten davon profitieren...auf BBs ist das hochgradiger Schwachsinn!

mMn is der skill allgemein relativ hochgradiger schwachsinn... das ding nützt halt wirklich nur DDs was... VIELLEICHT Noch ein paar Kreuzern... für den Rest is das ziemlich verschwendet... der Skill bringt genau der Klasse was, die eigentlich "nichts aushalten" soll.. (und dazu, wenn ich mich recht erinnere, warum zum Donnerwetter hat der Skill überhaupt ein Schlachtschiff als bild wenns nur DDs was bringt...)

Players
99 posts
1,546 battles

im dodgen von cv´s bin ich nach nunmehr über 1500 gefechten in bbs ganz gut und das generell - die cv fahrer sind aber auch net doof gerade im high tier und schnell da und wieder weg. viel wichtiger ist hier zweifellos so viele planes runter zu holen BEVOR sie droppen. jetzt könnte man sich eigentlich mal hin setzen ( ich bin zu blöd dafür) und sich ausrechnen was mehr gesammt dps macht 146 DPS ab 6,4 Km oder 292 DPS ab 5,4 km. die differenz beträgt also 1 km . die planes bekommen also mal flach gerechnet 6,4x146 dps = 934 oder 5,4x292 dps = 1576.( mir klar das man das nicht EXAKT so rechnen kann aber es ist das richtige grund prinzip und das ergebniss kann deutlicher nicht sein)

[LALA]
Community Contributor
2,134 posts
29,845 battles

im dodgen von cv´s bin ich nach nunmehr über 1500 gefechten in bbs ganz gut und das generell - die cv fahrer sind aber auch net doof gerade im high tier und schnell da und wieder weg. viel wichtiger ist hier zweifellos so viele planes runter zu holen BEVOR sie droppen. jetzt könnte man sich eigentlich mal hin setzen ( ich bin zu blöd dafür) und sich ausrechnen was mehr gesammt dps macht 146 DPS ab 6,4 Km oder 292 DPS ab 5,4 km. die differenz beträgt also 1 km . die planes bekommen also mal flach gerechnet 6,4x146 dps = 934 oder 5,4x292 dps = 1576.( mir klar das man das nicht EXAKT so rechnen kann aber es ist das richtige grund prinzip und das ergebniss kann deutlicher nicht sein)

Wenn keine Planes da sind kannste auch keine abschiessen^^

Das darfste nicht vergessen....und so viele CV´s fahren da cuh nicht mehr rum so wie vor einem Jahr ;)

Musste selber wissen...

...ich kann dir nur aus meiner Erfahrung von über 1100 Tirpitz Gefechten sagen das man eher auf allround als auf Special skillen sollte im Random....für CW´s sieht´s wieder anders aus.

BtW habe ich jede AA/Sec Skillung bereits getestet und für "zu leicht" befunden:honoring:

Hauptguns und Tarnung for the win :P

• Cool 1

Beta Tester
4,603 posts
7,488 battles

Ich kann dir nicht ganz folgen....

Der manuelle Flak Skill wirkt nur auf AA >85mm. Das wären bei der Tirpitz (ohne alles) 8x2 Geschütze mit einer DPS von 134 @4.5km

Diese Aura attackiert automatisch die für dein Schiff "gefährlichsten" Fliegerstaffel. Wenn du manuell zuweist erhöht sich das auf +10% = 147 DPS

Wenn du diesen Skill wählst hast du also mit dieser einen Aura eine DPS von 294 @4.5km, falls du nicht vergisst zuzuweisen.

- Flls du dazu noch BFT nimmst kommst du auf ein Maximum von ~324 DPS @4.5km für diese eine Aura.

- Wenn du Reichweite über das Modul erreichen willst, musst du auf das Hauptgeschütz Modul verzichten (7% Genauigkeit, 5% Reichweite und Genauigkeit Secondaries)

Players
99 posts
1,546 battles

das hilft mir (noch) nicht weiter habe gerade meinen 10ten punkt auf dem kapitän das reicht genau für einen 4er skill

aber ich versuche die rechnung mal etwas sinnvoller :

mit AFT ;

52 DPS auf 2,8 km ( + 0,8 km)

39 DPS auf  2,8 km  ( + 0,8 km)

22 DPS auf 4,3 km (+1,3km)

146 DPS auf 6,4 km (+ 1,9 km)

sagen wir nun planes brauchen für einen km rund 5 sekunden und fliegen gerade auf dich zu zum droppen das macht dann :

728 DPS + 546 DPS + 473 dps + 4672 DPS also insgesammt 6419 Schadenspunkte die die tirpitz bis zum dropp verteilt

mit manuellen feuern + aa modul

52 dps auf 2,4 km

39 dps auf 2,4 km

22 dps auf 3,6 km

292 dps auf 5,4 km

sagen wir nun planes brauchen für einen km rund 5 sekunden und fliegen gerade auf dich zu zum droppen das macht dann :

624 DPS+ 468 DPS + 396 DPS + 7884 DPS also insgesammt 9372 schadenspunkte

für mich ist damit klar was mehr nutzen hat

Beta Tester
1,073 posts
4,501 battles

Das Flak Modul würde ich auf gar keinen Fall einbauen. 7% Genauigkeit ist einfach viel zuwichtig.

AFK, BFT und Manuele Flak Skillung reichen Vollkommen aus.

Players
99 posts
1,546 battles

das war nun aber nicht ganz die frage - die lautete " was bringt mehr AFT oder manuelles feuern? " wenn ich mal einen 19 punkte kapitän habe hab ich das problem auch nicht mehr aber ich hab es jetzt und ich bin sicher nicht der einzige der noch mit kapitänen zwischen 10 und 13 punkten rum gurkt

[1160]
Community Contributor, Players, Alpha Tester, In AlfaTesters, WoWs Wiki Team
3,404 posts
23,063 battles

Manuelles Zielen mit der Flak macht bei der Tirpitz kaum Sinn, da die Schussfrequenz der >85 mm Flak einfach zu gering ist um da massiv mehr rauszuholen auf der kurzen Distanz.

[LALA]
Community Contributor
2,134 posts
29,845 battles

das war nun aber nicht ganz die frage - die lautete " was bringt mehr AFT oder manuelles feuern? " wenn ich mal einen 19 punkte kapitän habe hab ich das problem auch nicht mehr aber ich hab es jetzt und ich bin sicher nicht der einzige der noch mit kapitänen zwischen 10 und 13 punkten rum gurkt

Nix wenn kein Träger da ist.

Ich hoffe ich konnte deine Frage zufriedenstellend beantworten ;)

edit: Oder auch schaue meine und Hurz Begründung :)

BtW der 19te Punkt ist derzeit fast unerreichbar^^

Edited by Lagoon0815

[CHAOS]
[CHAOS]
Beta Tester, Players, Beta Tester, WoWs Wiki Team
5,056 posts
6,300 battles

Ich kann dir nicht ganz folgen....

Der manuelle Flak Skill wirkt nur auf AA >85mm. Das wären bei der Tirpitz (ohne alles) 8x2 Geschütze mit einer DPS von 134 @4.5km

Diese Aura attackiert automatisch die für dein Schiff "gefährlichsten" Fliegerstaffel. Wenn du manuell zuweist erhöht sich das auf +10% = 147 DPS

Wenn du diesen Skill wählst hast du also mit dieser einen Aura eine DPS von 294 @4.5km, falls du nicht vergisst zuzuweisen.

- Flls du dazu noch BFT nimmst kommst du auf ein Maximum von ~324 DPS @4.5km für diese eine Aura.

- Wenn du Reichweite über das Modul erreichen willst, musst du auf das Hauptgeschütz Modul verzichten (7% Genauigkeit, 5% Reichweite und Genauigkeit Secondaries)

Seit wann erhöht Zuweisen ohne Skill die DPS?

Wenn du nicht zuweist und mehrere Staffeln über dir kreisen, verteilt sich die DPS, was zu weniger Abschüssen führt.

Setzt du ein Focus, geht die volle DPS eben auf eine Staffel, was zu ner besseren Abschussquote führt.

Das mit der Zielwahl nach Bedrohung geht nur beim Abfangjäger, meines Wissens.

Kann aber auch durchaus sein, dass ich da ne Änderung verpasst habe oder ich mir das Fehlverständnis von Anfang an angewöhnt habe :teethhappy::hiding:

Edited by P4nz3rwels

Players
2,556 posts
7,019 battles

Simple Antwort, dann AFT. In zu wenig Matches sind CV dabei, aber immer vorwitzige DD. Zum anzünden  diverser Gegner sind die Sek wunderbar zu gebrauchen. AFT steigert halt alle Autowaffen. Der manuelle Flakskill nur die stärkste Flak.

Wer häufig in Divisionen mit CA und am besten einer NC spielt, macht sich um Flieger eh keine Sorgen.

PS. 18 Skillpunkte. Der 19. Punkt mit 9.999.999. erforderlichen EP ist etwas illusorisch. ;)

Beta Tester
4,603 posts
7,488 battles

Seit wann erhöht Zuweisen ohne Skill die DPS?

Wenn du nicht zuweist und mehrere Staffeln über dir kreisen, verteilt sich die DPS, was zu weniger Abschüssen führt.

Setzt du ein Focus, geht die volle DPS eben auf eine Staffel, was zu ner besseren Abschussquote führt.

Das mit der Zielwahl nach Bedrohung geht nur beim Abfangjäger, meines Wissens.

Kann aber auch durchaus sein, dass ich da ne Änderung verpasst habe oder ich mir das Fehlverständnis von Anfang an angewöhnt habe :teethhappy::hiding:

Schon seit ich spiele ^^

An der grundlegenden Mechanik hat sich meines Wissens nichts geändert seit der Beta, nur mit den Werten spielen sie ständig rum.

http://forum.worldofwarships.eu/index.php?/topic/13878-basics-aa-mechanics/

Die letzten Werte die ich da im Kopf hab sind:

Squad markieren: Schaden *1.1

Defensives Feuer : Schaden *3

[-GGW-]
Players
2,625 posts
3,769 battles

Nabend,

also ne Tirpitz zu Falkstellung usbauen ist denkbar die ungünstigste Variante!

Lieber die Secondary pushen, damit erschreckt man den einen und anderen DD-Skipper enorm,

wenn die bei über 7 Km anfängt "zu arbeiten"! :teethhappy:

Players
442 posts

Nabend,

Lieber die Secondary pushen, damit erschreckt man den einen und anderen DD-Skipper enorm,

Und zusätzlich zünden die Secondary´s zuverlässig den Gegner an....

Ich habe in der 4ten Reihe 20% mehr Reichweite der AA und Sec. und in der 5ten den Tarnmeister :trollface:

Beta Tester
1,088 posts
8,585 battles

Wieso sind 3200 HP Unsinn???

Auf die Gesamt-HP des Schiffes gesehen, erscheint es evtl. nicht viel. Aber die 3200 können den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage sein, gerade bei Schiffen die in der Lage sind HP wiederherzustellen! Habe selbst oft genug erlebt, wie BBs mit wenig HP das Gefecht noch gerettet haben!

Mag sein, aber das Problem liegt hier darin, das Flutung und Feuer halt l von der Schiffshp abgezogen werden, was bedeutet das der Skill keine wirkliche Verteidigung gegen diese beiden Schadensarten bietet.

Du überlebst mal ne Salve länger das wars dann aber auch schon.

[CHAOS]
[CHAOS]
Beta Tester, Players, Beta Tester, WoWs Wiki Team
5,056 posts
6,300 battles

Schon seit ich spiele ^^

An der grundlegenden Mechanik hat sich meines Wissens nichts geändert seit der Beta, nur mit den Werten spielen sie ständig rum.

http://forum.worldofwarships.eu/index.php?/topic/13878-basics-aa-mechanics/

Die letzten Werte die ich da im Kopf hab sind:

Squad markieren: Schaden *1.1

Defensives Feuer : Schaden *3

Haha ups :hiding:

Dann habe ich die 10% immer in Unwissenheit bekommen :teethhappy:

Da sieht man mal selbst als alter Hase findet man noch Lücken im Wissen.

Ich bin bislang wirklich immer nur vom Bonus des Fokus ausgegangen. :fishpalm:

/edit

Hui ist sogar noch mehr!

http://wiki.wargaming.net/en/Ship:Aerial_Combat#Anti-Air_.28AA.29_Defense

The first is by setting an enemy squadron as a priority target by using CTRL + LMB on the squadron. This will increase the DPS of all AA by a factor of 1.3.

Edited by P4nz3rwels

Players
378 posts
3,698 battles

Nabend,

Wäre schön wenn es nach dem update noch so wäre... die Range der Sekundär ist ja leider um 15% gesunken :(

Beta Tester
1,587 posts

Manuelles Zielen mit der Flak macht bei der Tirpitz kaum Sinn, da die Schussfrequenz der >85 mm Flak einfach zu gering ist um da massiv mehr rauszuholen auf der kurzen Distanz.

Die Schussfrequenz ist reine optik. Die AA bewirkt eine Schadensaura, die jede Sekunde einen zufälligen Schaden anrichtet, der im Durchschnitt dem im Tooltipp angegebenen Schaden entspricht.

Bei der Tirpitz sind die stärksten Flakgeschütze die 105mm Geschütze, und der starke boost den man von dem 4er Skill bekommt ist deutlich spürbar.

Mein Tirpitz-Kapitän nutzt diesen Skill auch, und wenn der Flugzeugträger so doof ist und seine Geschwader einzeln schickt kommen die meisten nicht mal bei mir an, trotz der geringen Reichweite von 4,5km. Ich hatte in einem Match mal über 30 Flugzeugabschüsse nach mehreren Anflügen von einer Hiryu, getroffen hatte mich 1 Torpedo.

Die Secondaries der Tirpitz sind nicht wirklich stark. Seit dem Flak-Update sind die 105mm Flakgeschütze jedoch ziemlich stark geworden, und da die Boni für Secondaries/Flak alle multiplikativ sind, könnte man sich überlegen: Möchte ich einen geringen Wert um wenige Prozent steigern oder möchte ich einen sehr großen Wert nochmal verdoppeln?

Ich liebe Secondary Builds, hab schon einen bei der Nagato, Amagi, Izumo und Yamato genutzt (sogar zu Zeiten wo es noch ein +3 MM gab), aber bei der Tirpitz funktioniert das vor allem wegen der geringen Basisreichweite (und weil jegliche Erhöhungen der Reichweite prozentual sind) nicht gut. Ihre Reichweite ist von allen t8 Schlachtschiffen die geringste, der Schaden ist zwar höher als bei einer North Carolina (die wohl auch niemand mit einem Secondary Build spielen würde) aber sehr viel geringer als der einer Amagi. Und selbst die taugen wegen der geringen Reichweite bei DDs wirklich nur zum "erschrecken".

Bis die Secondaries der Tirpitz einen DD versenken hat der einem schon unausweichbare Torpedos vor den Bug gesetzt, da kommt es auf die +20% mehr Reichweite auch nicht an. Da müsste man also sowieso mit den Hauptgeschützen drauf ballern, dann doch lieber noch effektiver (als mit AFT) vor Luftangriffen geschützt sein.

Wäre schön wenn es nach dem update noch so wäre... die Range der Sekundär ist ja leider um 15% gesunken :(

Dann hast du das falsche Modul ausgerüstet. Die Zielsystem-Modifikation gibt einen zusätzlichen 5% buff auf die Reichweite, es gibt aber noch die Sekundärbatterie-Modifikation 2 mit +20% Reichweite und -20% Ladezeit als Option dazu. Bei meiner Yamato hat sich bei der Reichweite nichts geändert.

Edited by Sidian42

Sign in to follow this