Jump to content
Sign in to follow this  
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
Curthian

Präfix für Deutsche Schiffe

4 comments in this topic

Recommended Posts

[SCAR]
Beta Tester
3 posts
5,093 battles

Ich hoffe das ist das richtige Forum dafür. 

 

Ich schreibe, weil ich gerade auf der Deutschsprachigen Homepage von WoWs für den Geschichtsrückblick der Atlantikschlacht wieder diese elendigen Präfixe für deutsche Schiffe gesehen habe. 

 

Deutsche Schiffe im 2.Weltkrieg hatten kein Präfix. Es gab nie ein Schiff KM(S) Tirpitz, Bismarck etc. Sie hießen einfach Tirpitz, Bismarck. Schiffe aus dem 1. Weltkrieg wie die Emden, Karlsruhe müssten tatsächlich SMS Emden heißen, aber 1918 nach dem Sturz des Kaiserreichs wurde für die Kriegsmarine das Präfix abgeschafft.

 

Nicht jede Flotte hatte ein Präfix vor dem Namen. Meines Wissens nach hießen auch die frz. Schiffe einfach Dunkerque und nicht MN (Marine Nationale) Dunkerque. Und auch die Regia Marina hat - meines Wissens nach - keine Präfixe für ihre Schiffe genutzt. 

 

Ich würde mir wünschen das WG nicht auch mit diesem Unsinn anfängt.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[-I-N-]
Beta Tester
8,549 posts
6,671 battles

Das kannst du ruhig auch auf die Japaner übertragen.

 

Immer dieses IJN Yamato, IJN Fuso, etc. pp.....in manchen Fällen sogar HIJMS.  :sceptic:

 

 

Die Italiener hatten so weit ich weiß RN (Regia Nave = Königliches Schiff) als Präfix.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
[SCAR]
Beta Tester
3 posts
5,093 battles

HIJMS hab ich noch nie gesehen, das klingt sehr albern :-D Aber ich muss zugeben, dass ich auf das IJN auch reingefallen bin. Was eigentlich überhaupt keinen Sinn macht, da die Japaner zu dem Zeitpunkt wahrscheinlich eher alle Seppuku begangen hätten, als ein Englisches Akronym vor ihre Schiffsnamen zu setzen.

 

Bei der Regia Marina weiß ich es nicht, aber kann gut sein, dass ich mich da irre. Ganz sicher bin ich mir halt bei den Deutschen und Franzosen. Wüsste auch nicht das die Sowjetische Marine ein Präfix benutzt hat. 

 

Insgesamt eine schreckliche Angewohnheit alles anzugleichen, nur weil die Royal Navy und US Navy Präfixe haben müssen nicht alle anderen auch welche haben.

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beta Tester
3,069 posts
2,088 battles

Die Italiener hatten so weit ich weiß RN (Regia Nave = Königliches Schiff) als Präfix.

 

Genau genommen hatten sie bis 1946 zwei verschiedene Präfixe benutzt ... zum einen R.N. (Regia Nave // Königliches Schiff) und zum anderen R.SMG. (Regio Sommergibile // Königliches Unterseeboot)

 

..............................................................................................................................................................................................................................................................................................................

 

Wer auch noch Präfixe benutzte und benutzt sind die Niederlande mit Hr.Ms. oder Zr.Ms. (Harer Majesteits oder Zijner Majesteits // Ihrer/Seiner Majestät), die Norweger (seit 1946) mit KNM (Kongelige Norske Marine // Königlich Norwegische Marine), Argentinien mit ARA (Armada de la Republica Argentina // Flotte der Republik Argentinien), Dänemark mit KDM (Kongelige Danske Marine // Königlich Dänische Marine) ... und viele Andere ... auch nicht zu vergessen die Commonwealth-Länder, wie Kanada mit HMCS (Her/His Majesty’s Canadian Ship), Australien mit HMAS (Her/His Majesty’s Australian Ship) usw.

 

..............................................................................................................................................................................................................................................................................................................

 

Was ich auch immer dieser interessant finde ist ja, das die Bundesmarine selber keinen Präfix benutzt, aber im Zusammenhang mit der NATO und multinationalen Einsätzen der Präfix FGS (Fedral German Ship) benutzt wird ...

Edited by DeadMemories

Share this post


Link to post
Share on other sites
Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×