Jump to content
Sign in to follow this  
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
Hat

Russischer/US Kreuzer Vorteil beim Radar?

26 comments in this topic

Recommended Posts

[CN_]
Beta Tester
797 posts
6,010 battles

Hiho Com,

Mir ist grad beim schauen eines Video's zur Moskva aufgefallen dass das Radar der Russen mit dem Spähflugzeug getauscht wird ... wohingegen das Sonar bei den Deutschen mit der Verstärkten AA getauscht wird.

Nach einigen denken darüber kommt es mir doch etwas Unfair vor, das die Russen/US (weiß nicht ob es bei dennen genauso ist) die verstärkte AA behalten dürfen, aber die Deutschen ihr bestes Mittel gegen einen CV aufgeben müssen und von Spiel zu Spiel entscheiden müssen, ob sie nun Sonar oder verstärkte AA mitnehmen.

Ich persönlich finde dass das Flugzeug nicht wirklich den großen unterschied macht, da es auf den meisten Maps kaum zum Spotten benutz werden kann besonders nicht gegen DDs außer man ist im inselkampf und kann damit über die Inseln schauen, wohingegen die verstärkte AA besonders im Kampf gegen CV eine entscheidene Rolle spielt.

Wie findet ihr diesen Punkt? Seht ihr es als Nachteil an oder beachtet ihr es garnicht?

mfg Infi/Hat

Edited by Hat

[LULZ]
Players
418 posts
13,176 battles

Hiho Com,

Mir ist grad beim schauen eines Video's zur Moskva aufgefallen dass das Radar der Russen mit dem Spähflugzeug getauscht wird ... wohingegen das Sonar bei den Deutschen mit der Verstärkten AA getauscht wird.

Nach einigen denken darüber kommt es mir doch etwas Unfair vor, das die Russen/US (weiß nicht ob es bei dennen genauso ist) die verstärkte AA behalten dürfen, aber die Deutschen ihr bestes Mittel gegen einen CV aufgeben müssen und von Spiel zu Spiel entscheiden müssen, ob sie nun Sonar oder verstärkte AA mitnehmen.

Ich persönlich finde dass das Flugzeug nicht wirklich den großen unterschied macht, da es auf den meisten Maps kaum zum Spotten benutz werden kann besonders nicht gegen DDs außer man ist im inselkampf und kann damit über die Inseln schauen, wohingegen die verstärkte AA besonders im Kampf gegen CV eine entscheidene Rolle spielt.

Wie findet ihr diesen Punkt? Seht ihr es als Nachteil an oder beachtet ihr es garnicht?

mfg Infi/Hat

Du verwechselst Sonar mit Radar denn Radar bekommen nur USN und RU CA und CL und es ist generell nur auf dem Fliegerslot.

Sonar haben alle Schiffe auf dem selben Slot.

Edited by TOMBIEST

[CN_]
Beta Tester
797 posts
6,010 battles

Du verwechselst Sonar mit Radar denn Radar bekommen nur USN und RU CA und CL und es ist generell nur auf dem Fliegerslot.

Und genau darum geht es in diesem Thread ^^

Das die Russen/US das Radar (alles spotten was Schiffe angeht auf einer Range von 9-11km) mit dem Flugzeug tauschen

und die Deutschen das verbesserte Sonar (Torp+Schiffe) mit der verstärkten AA tauschen

[LULZ]
Players
418 posts
13,176 battles

Das die Russen/US das Radar (alles spotten was Schiffe angeht auf einer Range von 9-11km) mit dem Flugzeug tauschen

und die Deutschen das verbesserte Sonar (Torp+Schiffe) mit der verstärkten AA tauschen

Sonar ist mächtig und Radar nur eine Ergänzung, womit man nicht mal Torps aufdeckt, also passt schon so wie es ist
  • Cool 1

[TAKEN]
Players
37,177 posts
18,452 battles

Sehe nicht das große Problem.

DDs sind eigentlich immer da und Flugzeuge nur unregelmässig.

Und das deutsche Sonar ist so gut, das will ich nicht vermissen.

• Cool 1

[LULZ]
Players
418 posts
13,176 battles

nur wenn wir einen CV in der eigenen DIV mitnehmen setz ich mal AA def auf dem Deutschen Kreuzer ein wenn ich den einzigen Kreuzer in der Div habe

Players
1,976 posts
2,773 battles

Sollte dich doch freuen.

CVs sieht man auf den hohen Stufen mittlererweile ziemlich selten, während Zerstörer in Massen unterwegs sind und die Flugzeuge sind super, um Torpedos aufzudecken.

Auf Schiffen, die das Abwehrflugzeug nicht besitzen, werde ich deutlich häufiger von Torpedos getroffen.

Players
319 posts
38,912 battles

Die Russen würden das Sonar auch gegen AA tauschen, da gibt es keinerlei Unterschied !!! Es hindert Dich niemand daran mit Sonar UND Radar zu fahren. Demnach ist die Diskussion völlig an der Realität vorbei. Eventuell könnte man noch ausdiskutieren warum das deutsche Radar 4,98 km reicht und das der Russen "nur" 4,44 km :), oder warum die Deutschen kein Radar bekommen. Mit den Slots jedoch hat alles seine Richtigkeit.

Beta Tester
1,088 posts
8,585 battles

Sehe nicht das große Problem.

DDs sind eigentlich immer da und Flugzeuge nur unregelmässig.

Und das deutsche Sonar ist so gut, das will ich nicht vermissen.

Wenn sie mal noch 3 km extra spendieren würden damit du mit den deutschen auch mal was aufmachst was du nicht sowiso gespottet hättest ( ohne Nebel).

Beta Tester
1,088 posts
8,585 battles

Die Russen würden das Sonar auch gegen AA tauschen, da gibt es keinerlei Unterschied !!! Es hindert Dich niemand daran mit Sonar UND Radar zu fahren. Demnach ist die Diskussion völlig an der Realität vorbei. Eventuell könnte man noch ausdiskutieren warum das deutsche Radar 4,98 km reicht und das der Russen "nur" 4,44 km :), oder warum die Deutschen kein Radar bekommen. Mit den Slots jedoch hat alles seine Richtigkeit.

Genau das bemängelt der TE. Mit US CA kannst du AA und Radar, mit RU CA kannst du Radar und Sonar, mit IJN und KM kannst du Fighter/ Spotter und Sonar/ AA wählen, klarer Vorteil RU / US.

[TAKEN]
Players
37,177 posts
18,452 battles

Wenn sie mal noch 3 km extra spendieren würden damit du mit den deutschen auch mal was aufmachst was du nicht sowiso gespottet hättest ( ohne Nebel).

Dafür läuft Sonar zu lange. Sonar ist dafür da um DD aus dem Nebel zu scheuchen und auf dem Weg dorthin keine Probleme mit Torpedos zu haben.

Klappt wunderbar.

Beta Tester
1,088 posts
8,585 battles

Dafür läuft Sonar zu lange. Sonar ist dafür da um DD aus dem Nebel zu scheuchen und auf dem Weg dorthin keine Probleme mit Torpedos zu haben.

Klappt wunderbar.

Mid Tier geb ich dir Recht, High Tier sieht die Sache anders aus. Wenn ne Shima so blöd ist und den Rauch nicht direkt zur Flucht nutzt, bzw. Gunboats meinen auf Yolo allein loszufahren, dann kann das da auch klappen.

Sonst eher nicht, und ist ja nicht so das die halbwegs kompetenten Spieler dich übersehen würden in deiner Roon bzw Hindi.

[CN_]
Beta Tester
797 posts
6,010 battles

Genau das bemängelt der TE. Mit US CA kannst du AA und Radar, mit RU CA kannst du Radar und Sonar, mit IJN und KM kannst du Fighter/ Spotter und Sonar/ AA wählen, klarer Vorteil RU / US.

Endlich einer der das ganze versteht ...

Besonders nach den heutigen Update ist das "angeblich" bessere Deutsche Sonar nochmal runtergestuft wurden ...

Damals hatte man noch ~1Km +Range auf den Deutschen, nachdem Update sind es ~500m also nicht mehr wirklich viel.

Und ich sehe mittlerweile genug Flugzeugträger wieder in den Tier X Matches, das ich als Full AA Hindenburg ganz sicher nicht auf mein verstärktes AA Verzichten möchte.

Habe es gestern erst erlebt, das eine andere Hindenburg(Kein AA Spieler sondern Sonar) von dem Flugzeugträger einfach überflogen wurde und die Yamato dahinter ne komplette Torpwelle gedrückt hat.

Wohingegen er beim 2ten Versuch als er mich überfliegen wollte, mit 17 weniger Flugzeugen beim Ziel ankam und das Ziel den Rest erledigt hat.

Beta Tester
1,999 posts
6,434 battles

Endlich einer der das ganze versteht ...

Besonders nach den heutigen Update ist das "angeblich" bessere Deutsche Sonar nochmal runtergestuft wurden ...

Damals hatte man noch ~1Km +Range auf den Deutschen, nachdem Update sind es ~500m also nicht mehr wirklich viel.

Kann ich nicht bestaetigen. Hab das gelesen, war total erschrocken, hab eingeloggt - meine Hipper hat immer noch Torpedoerkennung auf 3.84km und Schiffserkennung auf 5.58km, meine Baltimore 3.27km auf Torps und 4.68km auf Schiffe, Sieht fuer mich aus wie vorher auch.

[CN_]
Beta Tester
797 posts
6,010 battles

Kann ich nicht bestaetigen. Hab das gelesen, war total erschrocken, hab eingeloggt - meine Hipper hat immer noch Torpedoerkennung auf 3.84km und Schiffserkennung auf 5.58km, meine Baltimore 3.27km auf Torps und 4.68km auf Schiffe, Sieht fuer mich aus wie vorher auch.

http://worldofwarships.eu/de/news/updates/patch-alert-0541/

Schau dir die TierX Werte an, da sieht man ganz klar, das der Abstand geschrumpft ist

TierX Torp Erkennung Vorher:

Deutsch = 3,48

Andere = 2,52

Unterschied ~1km

Nun:

Deutsch = 4,02

Andere = 3,42

Unterschied = 600m

Edited by Hat

Beta Tester
1,999 posts
6,434 battles

Ich glaube, wir verstehen beide etwas unterschiedliches unter "heruntergestuft" - so wie die Tabelle fuer mich aussieht, wurden alle gebufft, nur die nicht-deutschen etwas staerker, wobei die Deutschen insgesamt immer noch weitere Reichweite haben als vorher und als alle anderen. Ich hatte jetzt mit einem Nerf gerechnet, dass die anderen Schiffe ihre Werte behalten und die deutschen schlechter werden, so wie ich dich verstanden hatte. 

[CN_]
Beta Tester
797 posts
6,010 battles

Ich glaube, wir verstehen beide etwas unterschiedliches unter "heruntergestuft" - so wie die Tabelle fuer mich aussieht, wurden alle gebufft, nur die nicht-deutschen etwas staerker, wobei die Deutschen insgesamt immer noch weitere Reichweite haben als vorher und als alle anderen. Ich hatte jetzt mit einem Nerf gerechnet, dass die anderen Schiffe ihre Werte behalten und die deutschen schlechter werden, so wie ich dich verstanden hatte. 

Nein so ist es natürlich nicht ^^

Es ist richtig das alle einen Buff bekommen haben. Aber das "verbesserte" Deutsche Sonar wurde in der Form generft das es nun weniger +Reichweite als die anderen Nationen hat.

Somit haben die Russen/US nun ein Radar+ ein gebufftes Sonar was immer weiter an das "verbesserte" Deutsche Sonar ranrückt, was für mich ein ganz klarer Nerf der Deutschen ist

Edited by Hat

Beta Tester
747 posts

Hier sind nochmal die Daten zusammengefasst.

79be5bdc-f59e-11e5-8c85-ac162d8bc1e4_100
Schiffserfassung(km)
Torpedoerfassung (km)
Stufe
Vorher
Jetzt
Vorher
Jetzt
IV
4.98
4.98
3.48
3.48
V
4.98
5.13
3.48
3.57
VI
4.98
5.28
3.48
3.66
VII
4.98
5.43
3.48
3.75
VIII
4.98
5.58
3.48
3.84
IX
4.98
5.73
3.48
3.93
X
4.98
5.88
3.48
4.02
Andere Nationen
Schiffserfassung(km)
Torpedoerfassung (km)
Stufe
Vorher
Jetzt
Vorher
Jetzt
IV
3.48
3.48
2.52
2.52
V
3.48
3.72
2.52
2.67
VI
3.48
3.96
2.52
2.82
VII
3.48
4.2
2.52
2.97
VIII
3.48
4.44
2.52
3.12
IX
3.48
4.68
2.52
3.27
X
3.48
4.92
2.52
3.42
Edited by che13

Players
179 posts
7,487 battles

Meine Des Moines freut sich aufs Radar. 40 Sekunden offen und dann hagelt es nen Bleiregen!:izmena:

[DMV]
Players
7,752 posts

Meine Des Moines freut sich aufs Radar. 40 Sekunden offen und dann hagelt es nen Bleiregen!:izmena:

sofern er innerhalb der 9,9km bleibt :look:

[PAR]
Beta Tester
77 posts

Sonar ist mächtig und Radar nur eine Ergänzung, womit man nicht mal Torps aufdeckt, also passt schon so wie es ist

Hust hust, der war gut!

Sonar ist was? Mächtig? Ja mächtig unnütz.

4,98Km bei den Deutschen. Bei den Japanern 3,98Km? An welchen T9/T10 DD kommst du denn bis auf knapp 5Km / 4Km rann bei dem das "mächtige" Sonar aufdeckt?

Schimmelkatzen fahren da locker vor dir her und lachen sich tod.

Radar ist "mächtig" Sonar ist Müll!

Lg

Puppe

Ps. seh gerade die werte haben sich etwas geändert? Trotzdem um DD zu verscheuchen unnütz. Vielleicht hab aber auch immer immer nur die Guten DD im Gegnerteam die einen nicht so nah rankommen lassen. Dumme DD Fahrer hatte ich lange nicht mehr im T9/T10 Bereich

Edited by Puppe
  • Cool 2

[CN_]
Beta Tester
797 posts
6,010 battles

Wuhu es ist soweit ...

Perfekte Runde grad gehabt ...

Des Moines und 2x Hindenburg + me

Gegnerteam CV

Gegnerischer CV hat 4 Kills, weil keiner der CAs AA benutzt hat.

Ich war der einzige mit verstärkter AA und hab auf meiner Seite die Yamato verteidigt ... auf der anderen Seite wo der rest der CAs war sind die Schlachtschiffe an die Torps gefallen wie fliegen.

Da hat ihnen das wundervolle Sonar auch nichts gebracht

Players
3,109 posts
3,700 battles

Die "hydroakustische Suche" ist im High Tier relativ witzlos. Wenn man sich beispielsweise vor Augen führt, dass die deutschen Kreuzer zwar das beste Sonar haben, dafür aber mitunter am Größten sind, und sehr unbeweglich sind, hat man von der erhöhten sicheren Erfassung nichts.

Einzig die bessere Torpedosichtung ist ein Vorteil, der aber nicht wirklich lange anhält. Schützen kann man sich daher nur bedingt vor Torpedotreffern, geschweige denn die eigene Flotte. Man kann ja nicht vor der Flotte herfahren, sonst wird man schneller zerschossen, als es einem lieb ist.

Gerade die deutschen Kreuzer hätten beispielsweise das Radar dringender gebraucht, als die amerikanischen Kreuzer, die enorm beweglich sind.

Mit den deutschen Kreuzern ist das Ausweichen vor riesigen Torpedoteppichen allerdings auch kaum möglich, selbst wenn man sie früher sieht.

Der beste Schutz wird theoretisch immer noch durch eigene Zerstörer und Flugzeugträger gewährleistet. Dieser Schutz ist aber selten vorhanden, weshalb das Spiel aus meiner Sicht auch nicht gänzlich aufgeht und arg frustriert. Daher ist es schon bezeichnend, dass man als Kreuzer nun die Torpedos früher aufdecken muss, damit die Flotte nicht vor die Hunde geht.

• Cool 1

Sign in to follow this