Jump to content
Sign in to follow this  
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
Curts

Aufgaben der Schiffsklassen

48 comments in this topic

Recommended Posts

[PK11]
[PK11]
Beta Tester
68 posts
17,319 battles

Das Problem ist wie schon in manchen Thrades angesprochen es kennen zu wenige die Aufgaben oder was mit welcher Klasse zu machen ist bzw wie man sie richtig spielen soll.

Zu 95% Fahren sie wie dumme Lemminge in eine Richtung oder machen was sie wollen oder Campen ab und sehen zu wie der Gegner gemütlich ein Cap nach dem anderen holt und fahren nicht hin um zu Resetten oder es zurück zu Erobern...

Ich habe auch nur mit guten 2er bzw 3er Divisionen Erfolge zwar nicht immer aber besser als alleine. Seit letzter Woche habe ich auch sehr viel Verloren aber ich hoffe immer noch das es wieda besser wird.

Klassenaufgaben:

DD: Ganz vorne Fahren Viele Gegner spotten, DDs Bekämpfen CA BB und CV Torpen , Cappen, Recappen

CA: DD Jagen, CA Beschäftigen, BB und CV, BB und (Cv Wenn nötig) AA Covber geben und Torpedos spotten, Cappen, Recappen versuchen mehr Ap zu Schiessen.

BB: BB,CA und (Cv und DD wenn möglich) versenekn , nur gegen DDs mit He bitte Sonst nur Ap

verwenden macht Ziterdellentreffer und mehr Dmg und wenn möglich Cappen, Recappen und Range ausnutzen Yamato zb 26,6 km

CV: Spotten, DDs offenhalten verseneken , (Gegner CV wenn gepotted Verseneken), CA und BB torpen Divbomenen,

Teamplay:

Eine Steigerung der Siegschaus ist es Sprecht euch vorher immer mit dem Team ab welche Cappunkte ihr Eroberen und Halten wollt und diese dann auch Verteigen und Gegner Fokussen und nicht stumpfsinning irgendwohin fahren und auf Stur schalten.

Beherzigt ihr diese tipps und ihr habt wieder mehr Fun im Gefecht.

Und Fahrt mehr in Divisionen dann könnt ihr euch üba Ts absprechen.

Falls wer noch Verbesserungen bzw Fehler der Aufgaben gefunden hat bitte richtig ausbessern.

• Cool 7

Players
371 posts
1,409 battles

und das lesen nun wieviele   der random player die nicht hier angemldet sind?

is zwar nen netter versuch,leider  in der praxis  bis auf wenige ausnahmen total nutzlos.

ich versuchs au immer mit  chat  usw.  reaktion?  null niet nada nix.

• Cool 2

Beta Tester
6,753 posts
7,907 battles

Und wisst ihr was?

Curts hat recht!  :red_button:   ;)

ErichR hat dazu auch was Gutes geschrieben:

View PostErichR, on 30 October 2015 - 11:32 PM, said:

Die diversen Schiffsgattungen erfüllen die verschiedensten Aufgaben.

Um im Seekrieg erfolgreich zu sein, müssen die unterschiedlichen Schiffsklassen ihre Aufgaben wahrnehmen und beharrlich verfolgen.

Das Aufsplittern von geschl. Verbänden ist zu vermeiden, um auf dem Schlachtfeld zur See (ähnlich wie in der Wüste beim Landkrieg) örtliche Überlegenheit herzustellen.

Eine gute Variante der Grundaufstellung bezieht sich ebenfalls auf die Schiffsklassen, da zumeist kleinere Schiffsklassen weniger Reichweite haben, gliedern sich diese weit vorn ein, um den selben Punkt unter Feuer nehmen zu können, wie ihre größeren Waffenbrüder hinter ihnen. So staffelt sich die Flotte von vorn nach hinten mit ansteigenden SA-Werten (Schwere Artillerie). Die Zielansage erfolgt im Optimum durch den Flottenführer, bzw. den nächst höheren Unterführer. Sollte dieses nicht möglich sein, so ist das nächstgelegene Feindschiff anderen als Ziel vorzuziehen, hierbei entscheidet die potentielle Gefahr wiederum die Reihenfolge der Bekämpfung.

Es geht darum zu einem Zeitpunkt mehr Waffen-führende Einheiten an einem Punkt zu haben, als der Gegner. Feind wird unter guter Führung nach dem selben trachten. Dieses ist nach Möglichkeit zu verlangsamen, wohlmöglich zu unterbinden, je nach Situation.

Es geht einzig und allein darum so viele feindliche Geschütze (in unserem Fall Schiffe (da diese zur See als mobile Artillerieträger dienen)) aus dem Gefecht zu nehmen wie möglichdieses so zeitig wie möglich (man beachte der vernichtete Feind beschießt nicht deine Waffenbrüder, oder dich).

http://forum.worldofwarships.eu/index.php?/topic/35331-allgemeine-betrachtungsweisen-im-seekrieg/

Zum Thema "Teamwork" siehe bitte auch:

http://forum.worldof...ate-verbessern/

http://forum.worldof...icher-verliert/

http://forum.worldof...-desert-taktik/

http://forum.worldof...-rennen-taktik/

http://forum.worldof...of-fire-taktik/

http://forum.worldof...gutes-teamwork/

http://forum.worldof...-morgen-taktik/

http://forum.worldof...gslinie-taktik/

:honoring:

und das lesen nun wieviele   der random player die nicht hier angemldet sind?

is zwar nen netter versuch,leider  in der praxis  bis auf wenige ausnahmen total nutzlos.

ich versuchs au immer mit  chat  usw.  reaktion?  null niet nada nix.

Und wenn es nur einer liest und beherzigt, dann war es schon die Mühe wert! :izmena: ;)

....und Range ausnutzen Yamato zb 26,6 km

Nur nicht zu dolle "campen", nutzt eure Reichweite während ihr die Distanz zum Gegner verkürzt! ;)    

Wenn ihr vorne mit fahrt dann lebt ihr gefährlich, ja, aber dadurch dass ihr Schaden "tankt" haben es eure DDs und CLs / CAs leichter, und man kann sich auch immer mal im BB zurückziehen, Schaden reparieren und heilen.... ;)

Edited by Trigger_Happy_Dad
  • Cool 2

[BL-IN]
[BL-IN]
Players
309 posts
12,702 battles

BB: BB,CA und (Cv und DD wenn möglich) versenekn , nur gegen DDs mit He bitte Sonst nur Ap

verwenden macht Ziterdellentreffer und mehr Dmg und wenn möglich Cappen, Recappen und Range ausnutzen Yamato zb 26,6 km

Na jaaaaaa .......range ausnutzen hmmmm Aufforderung zum Campen gefällt mir nicht so richtig gut, mit den Kräutzer fahren gemeinsam Focusfeuer.

Beta Tester
9,824 posts
9,073 battles

CA: DD Jagen, CA Beschäftigen, BB und CV, BB und (Cv Wenn nötig) AA Covber geben und Torpedos spotten, Cappen, Recappen versuchen mehr Ap zu Schiessen.

Wobei fettmarkiertes vor allem für für leichte Kreuzer (CL) gilt.  :playing:

[LALA]
Community Contributor
2,134 posts
29,847 battles

Dat find isch joot:honoring:

Viele vor allem im Hightier sollten mal hierein schauen:great:

Mein lieber Curts trifft es gut auf den Punkt.:medal:

LG

Lagoon

P.S. Wobei meine persönliche BB Abschussliste von klein nach gross geht...aber ich bin da eh etwas bekloppt ;)

Edited by Lagoon0815

[WOTAN]
Weekend Tester
39 posts
7,482 battles

In diesem rot hervorgehobenen Punkt gehe ich mit dir nicht konform.

Meiner Meinung nach muss ein BB viel weiter vorne agieren (10-15km), anstatt seine hohe Range auszunutzen. Das BB sollte vielmehr als "Tank" fungieren und den gegnerischen Beschuss auf sich ziehen und den Schaden des Gegners binden. Schließlich hat das BB die beste Panzerung und man kann reparieren. Dadurch überleben deine Teamkameraden (CA und DD), die vorne mit dir kämpfen sollten viel länger. Je länger sie überleben desto mehr Schaden können sie auch ausrichten oder andere Schiffe mit dir versenken. Die Kunst als BB ist es dabei zu überleben oder sein Tod so lange wie möglich hinauszuzögern. Des Weiteren ist die Streuung der eigenen Geschosse, auf kürzere Distanzen besser und man landet mehr Treffer/Schaden.

Natürlich sollte man nicht alleine vorne Kämpfen, dann ist man wirklich schnell tot... hierzu muss schon das Team mitspielen.

Players
4,715 posts
12,372 battles

Sonst nur AP sollte man auch nicht unterschreiben, für Anfänger evtl hilfreich aber ein erfahrener Dahrer würde nicht einfach nur Ap ballern wenn nix nützt.

Bsp. stark angewinkelte Gegner die keine Chance lassen etwas mit AP zu erreichen, spätestens nach der zweiten no-Dmg Salve kann man durchaus auf HE wechseln.

Oder aber auch in Situationen wie ein longrange Battle gegen Schiffe die mehrere Tiers höher sind NC vs. Yamato z.B.

Bei Kreuzern allerdings nur AP.

Range ausnutzen ist der Grund warum man viele Games verliert, die Schiffe die cappen und den [edited]hinhalten benötigen durchaus deine Hilfe und umso weiter du wegstehst umso schlechter triffst du auch.

Mal nebenbei kann man auch situationsbedingt mal seine garatiert nicht grundlosen HP-Pool einsetzten.

Beta Tester
22 posts
3,999 battles

also mal meine Meinung dazu, Kreuzer sollen im High tier ihre Aufgabe erledigen, dds spotte und versenken,.... womit ? mit 3km Sonar, lachhaft, wärend man das versucht wird man von bbs in fetzen geschossen, wärend die dds ihre torps aus 20km distanz in großen fächern abwerfen, ergo nicht zu erfüllen!

BBs solten reichwiete nutzen 26,6km also außer nen Kontinent treffen sie dann auch nichts mehr, falscher platz für bbs, da die kreuzer den schaden fressen und zum Grund sinken.

Kreuzer sollen Flagunterstützung geben, dann stehen die Kreuzer ganz hinten bei den bbs und machen nichts, weil sie keine reichweite haben, super spielgefühl.

Ich bin Kreuzerfahrer seit der cbt, und t9-10 kreuzer sind einfach nutzlos und liefern nur schaden und schadenfreude für bb fahrer, t8 geht noch so, aber der spaß bleibt auf der strecke

so mal meine 5 cent dazu

Beta Tester
4,594 posts
20,080 battles

mit BBs verwende ich auch gegen DDs AP

->Reload zu lange um zu wechseln

-> AP macht gegen die Dinger sehr konsistenten schaden da 1k + pro Granate 

-> HE kann auch mal keinen Schaden gegen DDs machen

-> wenn man den DD komplett penetriert (die Granate längs durch das Schiff jagt) macht man immensen Schaden an DDs

@ Parn_zu_Drakentor

der Nächste patch bufft das Sonar auf 5km (high tier die Range erhöht sich pro Tier)
Radar für US und RU kommt auch
Edited by kotkiller

[RADAU]
Beta Tester
390 posts
7,674 battles

Das Problem ist wie schon in manchen Thrades angesprochen es kennen zu wenige die Aufgaben oder was mit welcher Klasse zu machen ist bzw wie man sie richtig spielen soll.

Zu 95% Fahren sie wie dumme Lemminge in eine Richtung oder machen was sie wollen oder Campen ab und sehen zu wie der Gegner gemütlich ein Cap nach dem anderen holt und fahren nicht hin um zu Resetten oder es zurück zu Erobern...

Ich habe auch nur mit guten 2er bzw 3er Divisionen Erfolge zwar nicht immer aber besser als alleine. Seit letzter Woche habe ich auch sehr viel Verloren aber ich hoffe immer noch das es wieda besser wird.

Klassenaufgaben:

DD: Ganz vorne Fahren Viele Gegner spotten, DDs Bekämpfen CA BB und CV Torpen , Cappen, Recappen

CV: Spotten, DDs offenhalten verseneken , (Gegner CV wenn gepotted Verseneken), CA und BB torpen Divbomenen,

Teamplay:

Eine Steigerung der Siegschaus ist es Sprecht euch vorher immer mit dem Team ab welche Cappunkte ihr Eroberen und Halten wollt und diese dann auch Verteigen und Gegner Fokussen und nicht stumpfsinning irgendwohin fahren und auf Stur schalten.

Beherzigt ihr diese tipps und ihr habt wieder mehr Fun im Gefecht.

Und Fahrt mehr in Divisionen dann könnt ihr euch üba Ts absprechen.

Falls wer noch Verbesserungen bzw Fehler der Aufgaben gefunden hat bitte richtig ausbessern.

Ähmn, Einspruch und Gegenmeinung...

Ab Teamplay ist wirklich alles ok aber grade dein Guide für DD's ist wirklich net das gelbe vom Ei.

Nach vorne fahren und aufklären ist genau deren Aufgabe, mit etwas Situationsbewustsein mal nen Kreuzer oder BB torpen auch,  aber ohne Schiffsklassenkenntniss wild Capen,Recapen oder gar mit Japanern Ami-DD's jagen halte ich schlichtweg nicht richtig...

Wieviele haben die 5%fahne drauf düsen mit turbo zum Cap und werden instant rausgenommen weil die Rückendeckung der Kreuzer nicht rechtzeitig da war..?

Und man kann auch mal ein paar minuten weniger fahnen haben und trotzdem profitieren weil man mehr Gegner versenkt hat.

Man sollte nur nicht blind in den Tod fahren. Und das tun einige weil sie annehmen Flaggen halten ist das ein und alles.

DD's sind Aufklärer die aus dem Verborgenen arbeiten und sollten es eigentlich tunlichst vermeiden (außer mit Torpedos) wie wild in der Gegend rumzuballern. Ausnahmen sind natürlich Russen oder Ami DD's die die Geschützreichweite haben.Im HighTier frisst man drei Salven und kann ein neues Spiel starten.

Und wild versuchen in den ersten zwei Minuten flaggen zu holen ist wirklich Gift.

Also wenn ein Guide dann bitte nen richtigen. Pauschaltipps dieser Art gibts wirklich genug und sie helfen eigentlich keinem weiter. Da muss man wirklich punktuell auf die Klassen eingehen.

[LALA]
Community Contributor
2,134 posts
29,847 battles

Sonst nur AP sollte man auch nicht unterschreiben, für Anfänger evtl hilfreich aber ein erfahrener Dahrer würde nicht einfach nur Ap ballern wenn nix nützt.

Bsp. stark angewinkelte Gegner die keine Chance lassen etwas mit AP zu erreichen, spätestens nach der zweiten no-Dmg Salve kann man durchaus auf AP wechseln.

Oder aber auch in Situationen wie ein longrange Battle gegen Schiffe die mehrere Tiers höher sind NC vs. Yamato z.B.

Bei Kreuzern allerdings nur AP.

Range ausnutzen ist der Grund warum man viele Games verliert, die Schiffe die cappen und den [edited]hinhalten benötigen durchaus deine Hilfe und umso weiter du wegstehst umso schlechter triffst du auch.

Mal nebenbei kann man auch situationsbedingt mal seine garatiert nicht grundlosen HP-Pool einsetzten.

Absolut richtig:honoring:

[SPUDS]
Players
625 posts
14,644 battles

TBSmollett, das sehe ich anders. Wer als erster am CAP ist und selbigen nehmen kann, ist im Vorteil.

Wenn ich Zerstörer spiele dann fast nur US&RU Zerstörer. Vielmehr sehe ich hier den Fehler bei vielen DD Skippern das selbige nicht einfach abhauen! Wenn ich in den Cap fahre, drehe ich mich schon mal rum während ich die Geschwindigkeit runter nehme damit ich im 45-50° zum Gegner stehe (es sei den es gibt irgend welche Inseln hinter welchen man sich vernünftig verstecken kann) und wenn ich dann gespottet werde und gleichzeitig noch weitere feindliche Schiffe auftauchen drücke ich aufs Gas und laß den CAP halt sein. Sich vorher das Matchup genau anschauen was das andere Teams als DDs hat ist ebenfalls sehr wichtig. Wenns nur IJNs sind, brauche ich nur den Torps ausweichen und kann es sogar auskämpfen. Wenn dem nicht so ist, siehe oben, flucht, wenn sein muß wird hier sogar der erste Nebel rausgehauen. Es ist viel wichtiger als Zerstörer bei CAP Mission lange am Leben zu bleiben und immer wieder die CAP streitig zu machen als fast alles andere.

Was meist auch hilft, wenn man in Minute 2 ist vom Spiel ist, ist ein "Fleet - advance with the DDs and provide fire support pls!" im Chat. Da kann man sich wenigstens sicher sein das die meisten Spieler auch wirklich im Spiel sind. Wenn ich Kreuzer oder BB fahre, hänge ich mich mit max speed immer an den nächsten DD auf seinem Weg zum CAP. Mit guten Beispiel vorangehen, vor allem im BB hilft die Tapferkeit der eigenen Gruppe zu fördern vor allem bei einem so schnellen BB wie einer Amagi.

[NMD]
Players
93 posts
13,434 battles

Und wisst ihr was?

Curts hat recht!  :red_button:   ;)

ErichR hat dazu auch was Gutes geschrieben:

http://forum.worldofwarships.eu/index.php?/topic/35331-allgemeine-betrachtungsweisen-im-seekrieg/

Zum Thema "Teamwork" siehe bitte auch:

http://forum.worldof...ate-verbessern/

http://forum.worldof...icher-verliert/

http://forum.worldof...-desert-taktik/

http://forum.worldof...-rennen-taktik/

http://forum.worldof...of-fire-taktik/

http://forum.worldof...gutes-teamwork/

http://forum.worldof...-morgen-taktik/

http://forum.worldof...gslinie-taktik/

:honoring:

Und wenn es nur einer liest und beherzigt, dann war es schon die Mühe wert! :izmena: ;)

Nur nicht zu dolle "campen", nutzt eure Reichweite während ihr die Distanz zum Gegner verkürzt! ;)    

Wenn ihr vorne mit fahrt dann lebt ihr gefährlich, ja, aber dadurch dass ihr Schaden "tankt" haben es eure DDs und CLs / CAs leichter, und man kann sich auch immer mal im BB zurückziehen, Schaden reparieren und heilen.... ;)

Ich tanke mit meinen BB's soviel Schaden, das ich meist untergehe. Liegt aber daran, dass ich mich auf meine Mitspieler wohl zu oft verlasse, die Cruiser drehen ab, wenn was "rotes" auf sie zufährt, und der BB steht dann alleine da. Gegen Nagato, 2 Kreuzer, 1 DD UND Flugzeuge hat man alleine eben keine Chance. Sollte man also als BB-Fahrer doch hinten stehen bleiben und auf 20 km "snipern"? Wohl eher nicht, ist dem Spiel und dem Spaß nicht zuträglich. Allerdings hat man als BB-Fahrer ja kaum eine Möglichkeit, das anders zu gestalten, weil.....man steht nach 5 Minuten sowieso alleine da. Meist ist das Team schon zur hälfte aufgeraucht, da hab ich grade den 2. Granattyp geladen. (1 Salve HE, danach AP, für die Großen).

Ich schreibe jedesmal, das die BB's doch bitte Support von den Cruisern erhalten sollen.....aber es wird stur weiter abgehauen, blöde Sprüche folgen und es wird schön weiter verloren.

Teammates kann man ja in einem Random nicht sagen, da Teamplay nicht allzu groß geschrieben wird. Man stirbt sich scheinbar lieber durch die Schiffsklassen, anstatt das Gameplay mal von Grund auf zu lernen. Dementsprechend sieht auch meine Winrate aus, aber das' mir erstmal egal.

Und ja, ich spiele sehr viele Randoms alleine und ich hab auch diesen Thread hier gelesen. Wie viele andere auch schon davor.

[RADAU]
Beta Tester
390 posts
7,674 battles

@True

Mit Amis und Russen gehts vielleicht schnell zu cappen aber es ist zu risikoreich behaftet. Ein paar Salven von Kreuzern, ein umsichtiger Trägerkommandat im Gegnerteam der dich permanent spottet und man ist Gemüse.

Da lauf ich lieber ein zweites mal an... Der Gegner kann ruhig ne Position mehr haben, wenn man im Gleichen Tempo Gegner versenkt macht das gar nichts.

@Panhandle

Wenn die Kreuzer abdrehen,, könnte es sein das das einen Grund hatte? Im HighTier verträgt man trotz mehr Struktur einfach weniger. Wenn ein BB- kommandant meint irgendwo alleine rumzufahren wird man ihn wohl nicht davon abhalten können. Und auch wenn man Schlachtschiff fährt wird man gegen drei Kreuzer keine Chance haben. Die verprügeln dich einfach.

Beta Tester
1,999 posts
6,434 battles

Fuer Anfaenger auf jeden Fall ein solides Grundgeruest. Spaeter kann fuer Experten der Feinschliff immer noch kommen, die kleinen Ausnahmen hier und da, aber das wuerde dann ein gewaltiges tl;dr werden, das total untergehen wuerde, und den Punkt muessen Neulinge erstmal erreichen, denn es sollte ja auch nicht direkt von Anfang an zuviel sein, das killt nur den Spass am Lernen (den ja zumindest einige weniger noch haben). Von daher auf jeden Fall ein Daumen nach oben.

Beta Tester
262 posts
2,236 battles

Also ich versuche mich schon an die Aufgaben zu halten für mich haben als Kreuzer die DDs absolute Priorität und als Zerstörer versuche ich zu Cappen oder gegnerische BBs oder Carrier zu versenken. Es ist schon manch mal sehr amüsant wenn ich als Schlachtschiff spiele und die geg Kreuzer dicht an mich ran fahren und dann beim ersten heftigen Zitadellen treffer panisch die Flucht ergreifen was ihnen nur sehr selten gelingt. Doch es ist nicht amüsant wenn dies in meinem Team passiert. Am besten war noch das Gefecht wo ich als Cv gespielt habe. ich war eigentlich froh das ich einen Kreuzer um mich rum hatte aber als der Zerstörer dann kam hatte er nichts besseres zu tun als sich mit nem BB zu batteln. Hab dann mal im Team nachgefragt ob ich den wegen unterlassener Hilfeleistung Reporten kann

Players
629 posts

Vielleicht isses mal an der Zeit mit diesen Binsenweisheiten und altklugen Belehrungen aufzuhören. Die Leute wissen was sie tun sollten, tun es aber nicht. Die entscheidene Frage ist doch warum nicht, und was man dagegen tun kann. Oder wie man alternativ Teamdienlich agieren kann wenn man mitbekommt, das dass Teamplay nach Schema F, so wie auch hier wieder postuliert, eben nicht funktioniert.

Habe mir gestern mal wieder den Spaß gemacht mit DD (Shima) Teamplay nach Lehrmeinung durchzuziehen. Vorm Team fahren, spotten, Cappen, gegnerische DDs abfangen. Das hat dann in der Mehrzahl der Fälle zum frühen Tod geführt (das übliche, Gegner-DD+CA schießen einen nieder während die eigenen CA BB´s anzünden). Im Endeffekt hab ich so für den Sieg kaum was geleistet, obwohl ich im Sinne des TE alles richtig gemacht habe. Die letzten Spiele dann eher so ausgerichtet lange zu überleben, Schaden zu machen und dabei Gegner rauszunehmen. Also das was laut TE unter strafe steht. War in der Summe deutlich effektiver und fürs Team nutzbringender. Und nun?

Ganz ehrlich, sich immer wieder über "schlechte Teams" aufzuregen ist doch langsam ausgelutscht, oder? Und warum diese Mahner in der Wüste davon ausgehen das sie gutes Teamplay abliefern ist mir ehrlich nicht ganz klar, auf der Map seh ich anderes. Guckt euch immer mal wieder eure Replays an und wenn Ihr selbst dann soweit seid das von euch ehrlich behaupten könnt ihr würdet keine Fehler mehr machen ......, ach was solls.

Lernt euch dem verfügbaren Team anzupassen, statt von einem imaginären zu träumen, egal ob es gut oder schlecht (nach Lehrbuch) ist. Macht die Augen auf, seid flexibel und einfallsreich. Das nenn ich gutes (Team)Spiel.

Aber bitte hört endlich mal auf mit immer wieder den selben langweiligen Belehrungen. Danke.

• Cool 1

[S101]
Players
129 posts
29,944 battles

Mit ner Fubuki oder Kagero feindliche DD angreifen,die dazu noch Cruiser Deckung haben?

Schneller Selbstmord,

Cappen und Spotten ja,ansonsten auf die Dickschiffe.

Teamplay gibt es fast nur in Divis oder Teamgefechten.

Also passt man sich an.

[NMD]
Players
93 posts
13,434 battles

Vielleicht isses mal an der Zeit mit diesen Binsenweisheiten und altklugen Belehrungen aufzuhören. Die Leute wissen was sie tun sollten, tun es aber nicht. Die entscheidene Frage ist doch warum nicht, und was man dagegen tun kann. Oder wie man alternativ Teamdienlich agieren kann wenn man mitbekommt, das dass Teamplay nach Schema F, so wie auch hier wieder postuliert, eben nicht funktioniert.

Habe mir gestern mal wieder den Spaß gemacht mit DD (Shima) Teamplay nach Lehrmeinung durchzuziehen. Vorm Team fahren, spotten, Cappen, gegnerische DDs abfangen. Das hat dann in der Mehrzahl der Fälle zum frühen Tod geführt (das übliche, Gegner-DD+CA schießen einen nieder während die eigenen CA BB´s anzünden). Im Endeffekt hab ich so für den Sieg kaum was geleistet, obwohl ich im Sinne des TE alles richtig gemacht habe. Die letzten Spiele dann eher so ausgerichtet lange zu überleben, Schaden zu machen und dabei Gegner rauszunehmen. Also das was laut TE unter strafe steht. War in der Summe deutlich effektiver und fürs Team nutzbringender. Und nun?

Ganz ehrlich, sich immer wieder über "schlechte Teams" aufzuregen ist doch langsam ausgelutscht, oder? Und warum diese Mahner in der Wüste davon ausgehen das sie gutes Teamplay abliefern ist mir ehrlich nicht ganz klar, auf der Map seh ich anderes. Guckt euch immer mal wieder eure Replays an und wenn Ihr selbst dann soweit seid das von euch ehrlich behaupten könnt ihr würdet keine Fehler mehr machen ......, ach was solls.

Lernt euch dem verfügbaren Team anzupassen, statt von einem imaginären zu träumen, egal ob es gut oder schlecht (nach Lehrbuch) ist. Macht die Augen auf, seid flexibel und einfallsreich. Das nenn ich gutes (Team)Spiel.

Aber bitte hört endlich mal auf mit immer wieder den selben langweiligen Belehrungen. Danke.

Mit'm DD ist es auch einfach......man wird kaum gesehen und kann trotzdem agieren. Versuch das mal mit einem Schlachtschiff ! Am besten noch mit nem Ami-BB, die sind schön langsam beim fahren und schießen nur alle 30 sekunden.

Wenn dir keiner die DD's aufmacht (ob nun eigene DD's oder Cruiser), dann bist du ziemlich schnell down. 

Fahre ich, mit dem BB, mit dem Lemmingtrain mit, stehe ich bald vor der Wahl, welche Front ich bekämpfe. Die vorne, oder die hinter mir, weil keiner die Flanken deckt. Aber das ist wieder ein anderes Thema.

@TBSmollet:

Ja, es hat sicher Gründe, warum Cruiser abdrehen und zuschauen, wie die BB's versenkt werden........allerdings, wer auch etwas nachdenkt, wird sicher verstehen, das der HP-Pool ohne die BB's deutlich nach unten geht. Und wenn niemand Ziele aufdeckt, kann ein BB auch auf nichts schießen. Ergo auch nichts vom gegnerischen HP-Pool wegknabbern. Ich kann dann noch versuchen, jemanden zu schützen oder zu "decappen". Ein BB ist dafür meist zu langsam. 

Aber wem erzähl ich das....., ;)

[MAW]
Players
1,761 posts
11,597 battles

Das Hauptproblem ist eben das zwar alle wissen was Sie zu tun haben aber es eben nicht tun

Gerade als BB  ,nach vorne gefahren ,Damage gemacht und getankt und auf einmal war ich alleine.Wie gesagt die meisten haben Schiss oder Sie wissen das Ihnen der Skill fehlt und Sie fahren in die Herde zurück anstatt es jetzt durchzuziehen.Dadurch werden Gefechte verloren und nicht durch mangelnde Kommunikation

• Cool 1

Players
629 posts

das Hauptproblem ist wohl, dass sich alle zu viel (fast ausschließlich könnte man manchmal meinen) darum kümmern was andere tun oder nicht tun, nicht aber um ihren eigenen Kram.

Beta Tester
1,088 posts
8,585 battles

Das Problem ist wie immer, die CA können ihren Job nicht so machen wie sie sollten, da ihnen die DD 6 km vor der Nase herumtanzen können ohne gesehen zu werden.

Gleichzeitig wurden Torpedoerkennung, Wendigkeit ( BB), Torpedospeed und Torpedoreload ( Kagero) gebufft bzw. generft.

Das führt zu vielen DD im Gefecht, was wiederum zu vielen Torpedos im Gefecht führt, was zum vorsichtigen Spiel von CA und BB führt.

Die wollen nämlich auch möglichst lange überleben um viel Schaden zu machen.

Gut CA bekommen jetzt Radar, mal sehen wie sich das entwickelt und ob das der DD Schwemme Herr wird.

WG hat vor einigen Patches angefangen DD zu Buffen bzw. die anderen Klassen zu Nerfen, jetzt sehen sie was babei rumgekommen ist und Patchen mit dem Radar dagegen.

Dabei waren DD vorher auch schon nicht generell zu schwach, sondern es hätte einer besseren Abstimmung von ein Paar DD bedurft.

Denn so wie es ausschaut möchte WG die BB eher weiter hinten sehen, aber CA scheinen ihnen etwas zu defensiv zu sein, weswegen die bessere Offensivkapazitäten bekommen.

[LEOND]
Beta Tester
2,554 posts
14,597 battles

Ihr habt doch alle keine Ahnung, die Aufgaben aller Klassen sind laut WTR und ARP identisch und lauten:

- Möglichst viel absoluter Schaden. Bekämpfe nie Gegner mit wenig (Rest-)HP, wenn Du alternativ eine volle Salve auf eine große, lahme, HP-Pinata abgeben könntest. Das bringt Dich dem 16er Kapitän näher und sieht auf den Stats-Seiten geil aus. Damit Du das möglichst lange durchziehen kannst, bleibe immer in der zweiten oder dritten Reihe, schieße auf lange Reichweite und lass Deine 11 Assistenten das Feindfeuer auf sich ziehen.

- Verursache möglichst viele Treffer mit der Hauptbatterie. Logischerweise werden auch hierfür bevorzugt große und träge Ziele anvisiert. Da die Sekundärgeschütze hier nicht gewertet werden und sowieso keinen nennenswerten Schaden verursachen (s.o.), gibt es auch hier wieder keinen Grund, näher an den Feind heranzufahren, als unbedingt nötig.

- Nimm außerdem noch ein paar Kills mit. Es ist die zweite Aufgabe Deiner 11 Wasserträger, Dir Gegner so weit vorzubereiten, dass Du Sie mit einer Salve rausnehmen kannst. Hierbei werden dann die Regeln 1 und 2 außer Kraft gesetzt.

- Ergänzende Anmerkungen: Deine Aufgaben sind also klar umrissen, für den Sieg sind einzig Deine 11 Untergebenen zuständig. Ermahne sie regelmäßig, wenn sie das vergessen. Alle Aktionen, die nicht direkt den oben genannten 3 Regeln folgen sind zwingend zu unterlassen. WG hat nicht umsonst entschieden, dass z.B. das Aufdecken von Gegnern Unfug ist und deshalb keine XP und Credits Wert ist.

Ihr Noobs wusstet das halt noch nicht, aber die Mehrzahl aller "Spieler" kennt diese Regeln und befolgt sie peinlichst genau in jeder Runde.

• Cool 3

Sign in to follow this