Jump to content
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
Wildschwein

Verschiedene Schiffstypenentwicklung im Sci-Fi

351 comments in this topic

Recommended Posts

Players
41 posts

Hallo zusammen,

 

angeregt durch das ( bald erscheinende ) Battlefleet Gothic, hier ein Trailer, ( freut sich hier auch jemand auf dieses Spiel? ):

 

 

habe ich Mal, versucht , mir Gedanken darüber zu machen, welche Schiffstypen  wohl effektiver wären.

 

Irgendwie kann man es unterteilen in , langsame, große, behäbige Schiffe, die dann aber Jäger zur Unterstützung haben.

Allen voran fällt mir dazu Star Wars ein:

 

 

Sieht man sehr schön, von den Raumschiffen her, eher statisch ausgelegt. Auch Battlestar Galactica fällt in diese Kategorie.

 

Auf der anderen Seite, haben wir dann Schiffstypen die keine Jägerunterstützung haben aber sehr agil und wendig erscheinen. Auch hier, allen voran, Star Trek:

 

 

Wiztigerweise haben wir dann in Babylon 5 beide Schiffstypen ( oder vielleicht Entwicklungen vertreten ).

Auf der einen Seite dann z.Bsp. die Terrranerzerstörer und auf der anderen Seite die Schwarzen Schiffe.

 

Nun was denkt ihr?

Dass soll jetzt kein Thread werden ala was würde passieren wenn die Enterprise gegen einen Sternzerstörer antreten müsste.

Sondern einfach nur mal ein Gedankenaustausch ( jaaaa sehr nerdig......irgendwie:teethhappy: ).

 

Meiner Meinung nach, sind die Schiffstypen in Star Trek ( und ich bin kein Fan ) effektiver als z.Bsp. die in Star Wars.

Darauf begründet das die Schiffe in Star Trek ( oder die schwarzen Schiffe in BB 5 ) wendiger sind. Ob jetzt ein Phaser besser ist also ein Turbolaser ( wobei ein Phaser den Eindruck einer Schiffswaffe macht ,während ein Turbolaser eher wie Sec oder Flak ausschaut ) sei mal dahingestellt.

 

Bin mal gespannt, ob hier jemand rumfliegt der sich auch  ( so komische ) Gedanken darüber macht.

 

Gruß an alle:B

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
246 posts
9,798 battles

kenne und hab es ma 3 jahre gespielt , hammer Spiel aber zuwenig zeit dafür.

MEINER MEINUNG NACH DAS BESTEWELTRAUM GAME

 

wer eine Schlacht mit Mutterschiffen usw mitgemacht hatt weiß was ich miene ;)

Edited by DrSadsch

Share this post


Link to post
Share on other sites
[LEOND]
[LEOND]
Alpha Tester
1,169 posts
4,725 battles

Alle SciFi Schiffe/Schlachten orientieren sich an aktuellen Dingen.

 

zb Star Trek orientiert sich am Uboot Kampf während sich Star Wars am Trägerampf im Pazifik orientiert.

Raumflotte Gothic orientiert sich an WW1 Schlachten und auch die Schiffe sind entsprechend entworfen (es sind umgedrehte Schlachschiffe)

 

Ansonsten ist es schwierig, kleine Schiffe im Raum wären kaum schneller und wendiger als große weil Trägheit in der Form nicht vorkommt

 

Star Trek liefert im allgemeinen einen realistischeren Eindruck als zB SW das nur Fantasy in Space ist und entsprechen Effekte über Realismus stellt. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
6,243 posts
14,483 battles

Ein Raumschiff sollte so sein:

Natürlich bewaffnet mit 18 Zöller!!! :izmena:

 

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

 

Ist es bei Star Wars mit den großen, ungelenken und kleinen, wendigen Schiffen nicht so, dass dort vor allem immer Einzelpersonen im Fokus stehen?

Ein Jedi Luke, der mit einem kleinen Fighter den übermächtigen Todesstern ausschaltet... David gegen Goliath, nur als Weltraumschlacht.

 

Star Trek stellt ja aber auch gerne die Crew als Ganzes in den Mittelpunkt. Da müssen die Schiffe größer sein, als jetzt nur einzelne Jäger. Aber auch Star Trek macht nicht Halt vor Effekten und da sind bewegliche Schiffe nun mal besser.

Edited by Alipheese_XV
  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[WA11]
Players
3,005 posts
2,712 battles

Ali? Luke war kein Jedi, als er die Protonentorpedos in den Lüftungsschacht gejagt hat in Episode IV......

Und ich möchte das Augenmerk auf die Differenzen zwischen Kampfstern Galaktika und Battlestar Galactica lenken bitte!

 

BSG-63

Bsg_damaged.jpg

Kampfstern Galaktika

18SMB13_942_ClassicBSG_GALACTICA_PKG_TEM

 

Edith fügt ein:

Embedded will leider net.... also so: https://www.youtube.com/watch?v=SvSvTg8d0QE

Edited by Harriette

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beta Tester
8,347 posts
6,336 battles

Dass soll jetzt kein Thread werden ala was würde passieren wenn die Enterprise gegen einen Sternzerstörer antreten müsste.

 

Das kann man ja auch nicht machen!

Da würde die USS Enterprise immer gewinnen, da "Heldenbonus".

 

Also entweder z.B: USS Enterprise gegen die Devastator/Executor mit Vader an Bord, oder aber eine stinknormale Constitution-Klasse (oder Ambassador-Klasse oder Galaxy-Klasse, etc. pp.) gegen einen stinknormalen Sternenzerstörer.

 

 

Was aber vielleicht auch noch zu erwähnen wäre, ist Stargate oder Battletech.

Auch dort wird viel auf Jäger gesetzt.

 

 

Aber auch im 40K-Universum gibt es Jäger und Bomber --> Klick.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
6,243 posts
14,483 battles

@ Harriette

editiert... man möge es mir und der Uhrzeit vergönnen :D

 

@ Take

Wo du Battletech erwähnst:

Da dort der Mechkampf am Boden im Mittelpunkt steht, zudem geschichtlich Großkampfschiffe ja erstmal 'ausgestorben' sind, gibt es ja erstmal nur die Luft/Raumjäger. Später gibts ja auch wieder Großkampfschiffe...

Wobei man sich ja selbst wieder 'beschnitten' hat - Von Battletech zu Mechwarrior Dark Age gabs ja die 'Abrüstung'...

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beta Tester
8,347 posts
6,336 battles

Da dort der Mechkampf am Boden im Mittelpunkt steht, zudem geschichtlich Großkampfschiffe ja erstmal 'ausgestorben' sind, gibt es ja erstmal nur die Luft/Raumjäger. Später gibts ja auch wieder Großkampfschiffe...

Wobei man sich ja selbst wieder 'beschnitten' hat - Von Battletech zu Mechwarrior Dark Age gabs ja die 'Abrüstung'...

 

Je nach Buch (also je nach Jahreszahl) würde ich sagen.

Ich kenne Bücher, da werden mehrere Großkampfschiffe erwähnt (unter anderem der Schlachtkreuzer LCS Scharnhorst) oder kommen drin vor (Nightlord-Schlachtschiff der Jadefalken; Dark Age).

 

 

Generell fehlen mir ein paar richtig schöne Battletech-Romane, die sich explizit auf die Schiffe und die Jäger beziehen, nicht auf die Mechs.

Aber wie du schon sagtest, leider ist es anders rum, deshalb müssen die Schiffe halt etwas zurückstehen. :(

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
3,119 posts
927 battles

 

Was aber vielleicht auch noch zu erwähnen wäre, ist Stargate oder Battletech.

Auch dort wird viel auf Jäger gesetzt.

 

 

Aber auch im 40K-Universum gibt es Jäger und Bomber --> Klick.

 

 

Dann aber auch nicht Andromeda vergessen. Da ist von Fregatten über Kreuzer bis hin zu "Schlachtschiffen" alles vertreten :medal:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beta Tester
8,347 posts
6,336 battles

Dann aber auch nicht Andromeda vergessen. Da ist von Fregatten über Kreuzer bis hin zu "Schlachtschiffen" alles vertreten :medal:

 

 

Und Wing Commander!

Share this post


Link to post
Share on other sites
[WA11]
Players
3,005 posts
2,712 battles

Take, im Bezug auf Battletech und Raumschlachtschiffe solltest du die Bücher dir zu Gemüte ziehen, welche sich mit dem Gegenangriff der Inneren Sphäre auf Clan Nebelparder bezieht. Siehe Operation Bulldog und wegen Schiffe im speziellen Task Force Serpent :)

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beta Tester
8,347 posts
6,336 battles

Take, im Bezug auf Battletech und Raumschlachtschiffe solltest du die Bücher dir zu Gemüte ziehen, welche sich mit dem Gegenangriff der Inneren Sphäre auf Clan Nebelparder bezieht. Siehe Operation Bulldog und wegen Schiffe im speziellen Task Force Serpent :)

 

Merci, Madame Harriette.   england_0016.gif

 

 

Hat hier jemand "Freelancer" gespielt?

 

 

Na, selbstverständlich.  :izmena:

 

Habe mir mal per Mod ein Rheinland-Schlachtschiff zugelegt, war ganz nett, oder eine koloniale Viper.  :playing:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
6,243 posts
14,483 battles

@ Take

"Die Jäger", "Feuer und Schwert" und "Schatten der Vernichtung". Unter anderem ein Schlachtkreuzer der Cameron-Klasse... mehr will ich nicht spoilern :P

Share this post


Link to post
Share on other sites
[CN_]
Beta Tester
3,626 posts
8,852 battles

Hat hier jemand "Freelancer" gespielt?

 

Hier! Hab die Kampagne gerne mit dem Dagger durchgespielt. Macht sogar immer noch Spaß.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[-SCW-]
Beta Tester
815 posts

Hat hier jemand "Freelancer" gespielt?

 

ja ich. beide Teile :great:

 

Edit :

Ups. Sehe ihr meint Freelancer. Ich dachte es geht um Freespace 1 und 2

 

Edited by Ighigenie

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
41 posts

Hi,

stimmt wie konnte ich Wing Commander vergessen ( Asche auf mein Haupt )., Sollten die in Warship noch einführen, das man die Schiffe umbenennen kann. Wäre vielleicht kann lustig.

 

Hier ein Video, was entfernt mit dem thema zu tun hat. Die Entwicklung des Raumschiffbaus in Lego:

 

Finde ich sehr beeindruckend.

 

 

Gruß an alle

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[CN_]
Beta Tester
1,607 posts
6,991 battles

Was ich da als Lektüre empfehlen könnte wären zum einen die Harrington-Bücher von David Weber. Die Raumschlachten da liegen irgendwo zwischen den Breitseitengefechten bei Nelson und Jellicoe, meistens eher Materialschlachten oder aber durch einen brillianten "Nelson Touch" entschieden. Das ganze liest sich ziemlich wie Napoleonische Kriege im Weltall.

 

Auf der anderen Seite, ind den "Verlorene Flotte" in denen die Raumschlachten eher Infanteriegefechten der frühen Neuzeit ähneln. Eisern und diszipliniert die Formation halten, den Gegner geschlossen ausmanövrieren oder bereits vor dem Gefecht durch neupositionieren schlagen.

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[-I-N-]
[-I-N-]
Players
7,165 posts
15,895 battles

Hmm, so richtig weiss ich gar nicht um was es hier geht:(.

Die Schiffe bei Babylon 5 hat noch keiner angesprochen. Dann gibts ja auch noch die Unmengen an Schiffen im Perryversum.

Die Voyager hat glaub ich auch noch keiner erwähnt, im Besonderen natürlich mit der super Panzerung gegen Ende der Serie.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beta Tester
8,347 posts
6,336 battles

Die Schiffe bei Babylon 5 hat noch keiner angesprochen. Dann gibts ja auch noch die Unmengen an Schiffen im Perryversum.

 

Stimmt, Perry Rhodan, glatt vergessen. Schande über mich.  :hiding:

 

Hab' einige Risszeichnungsbände im Regal. :great:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beta Tester
8,347 posts
6,336 battles

Ach ja, ich mag dieses Bild. Scheint aber aktueller als das Bild zu sein, welches ich auf dem Rechner habe.

 

 

Meiner Meinung nach sind die imperialen Schiffe (WH40K) die schönsten, dicht gefolgt von den anderen imperialen (Star Wars) Schiffen.

 

 

Fazit:

 

Imperiale (bzw. kaiserliche) Schiffe sind am geilsten.

Bestätigt sich auch mit Blick auf die Schiffe der KJM und der Hochseeflotte.  :izmena:

Share this post


Link to post
Share on other sites
[CN_]
Beta Tester
1,607 posts
6,991 battles

Man muss halt viel Enthusiasmus und Zeit haben um so ein Bild zu machen. Und es bestärkt mich mal wieder darin, sowohl Homeworld als auch X3 noch spielen zu müssen.

 

Achja und deine tollen Imperien hätten meinem Shepard ja auch mal helfen können. Der hat ganz verzweifelt diese winzigen Schiffchen bei den Turianern und Asari zusammenkratzen müssen. Wenn er sich nicht durch die halbe Galaxis geschlafen hat zumindest :trollface:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beta Tester
8,347 posts
6,336 battles

Tja, leider ist dein Shepard ein Ketzer der schlimmsten Sorte, verbündet sich mit Xenos-Abschaum.

 

Da hat Shepard Glück gehabt, dass kein Inquisitor einen Exterminatus befohlen hat.  :trollface:

 

 

PS:

 

the_emperor_protects_by_stormcrow_18.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites
[CN_]
Beta Tester
1,607 posts
6,991 battles

Stimmt, beide Imperien sind ziemlich Xenophobe Vereine. 

 

Dr. T'Soni gefällt das nicht:D

 

liara_t__soni__blue_addiction_by_rendere

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×