Jump to content
Server Maintenance - January 18, 6:00 CET (5:00 UTC) Read more... ×
Server Maintenance - January 18, 6:00 CET (5:00 UTC) Read more... ×
Sign in to follow this  
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
Marf1007

Matchmaker - Team Battle

43 comments in this topic

Recommended Posts

[ITR]
Players
46 posts
12,098 battles

Hallo,

an dieser Stelle interessiert mich sehr stark eure Meinung zum Matchmaker bei Team Gefechten.

Warum das Interesse?

Nun ich habe durch meine ersten Teamgefechte gelernt, dass man ohne Flugzeugträger (CV) kaum Chancen hat, sobald ein CV im Gegnerteam ist.

Findet ihr das fair und gerechtfertigt?

Oder wäre es nicht angebrachter, wenn CV Teams nur gegen CV Teams antreten können, so wie is im Random grundsätzlich der Fall ist?

Dadurch kann es zu längerer Wartezeit für ein Team Gefecht kommen.

Bin sehr auf eure Meinung gespannt, denn meinem Team vergeht leider schnell die Lust an Gefechten wo wir nen CV Spieler suchen müssen, um uns eine Chance zu wahren.

Freue mich über eure Meinungen.

Marf

PS: Meine Stats oder die meines Teams sollen hier bitte keine Rolle spielen.

Beta Tester
1,214 posts
833 battles

Ganz einfach: Selbst Schuld, wenn ein Team ohne CV in ein Gefecht klickt. Dann muss sich halt jmd erbarmen CV zu spielen, oder ihr sucht Euch noch jmd, der gerne CV spielt.

Weekend Tester, In AlfaTesters
1,414 posts
5,070 battles

Hab bisher noch kein Teamgefecht gespielt (wurde nie mitgenommen), aber ich sehe da kein Problem. Teamgefechte sind idR eher durch Kooperation gekennzeichnet.

Wenn ihr merkt, dass ein CV gut ist, warum nehmt ihr dann nicht auch einen?

[ITR]
Players
46 posts
12,098 battles

Bisheriges Problem bei uns ist leider, dass nur einer einen CV hat, der auch konkurenzfähig ist und dieser Spieler nicht dauerhaft verfügbar ist.

Somit bleibt oft nur die Suche nach einem Spieler.

Es geht also viel weniger darum, dass keiner will oder wir es nicht besser wissen, sondern einfach (fast) niemanden haben, der CV fährt.

Gerade im Tier VII-VIII ist ein CV das spielentscheidende Kriterium und ohne CV ist man immer im Nachteil.

[DMV]
Players
6,700 posts

da bin ich bei dir.

leider ist bisher nichts seitens WG passiert.

habe das schon im richtigen Thread gleich zu Anfang gepostet > http://forum.worldofwarships.eu/index.php?/topic/44280-teamgefechte-gameplay/

einzige momentane Möglichkeit für Euch - sucht einen Clan, dort gibt es meistens einen CV-Spieler

[ITR]
Players
46 posts
12,098 battles

da bin ich bei dir.

habe das schon im richtigen Thread gleich zu Anfang gepostet > http://forum.worldofwarships.eu/index.php?/topic/44280-teamgefechte-gameplay/

einzige momentane Möglichkeit für Euch - sucht einen Clan, dort gibt es meistens einen CV-Spieler

Sind tatsächlich auch alle in einem Clan und fahren oft in Divisionen, jedoch ist die Spieleranzahl überschaubar und auch die Verfügbarkeit der Spieler.

Sind mehr Gelegenheitsspieler, die gern auch im Team fahren und sich koordinieren, jedoch keine festen Zeiten zusagen können.

Danke für deinen Link und er passt super zu meiner Erfahrung. ;)

Players
5,638 posts

In den Teamgefechten kann man sich jeden Mitspieler und jedes Schiff haargenau aussuchen. Insofern kann man da dem Matchmaker keinen Vorwurf machen. Wer z. B. ohne Torwart ein Fußballspiel bestreitet, der darf sich nicht beschweren, wenn der Gegner einen Torwart hat. Die Problematik - und das habe ich bei der Teamsuche auch schon festgestellt - ist, dass es nur wenig gute CV-Fahrer auf dem freien Markt gibt. Nur muss man sich da wahrscheinlich bei allen BB-Kevins in ihren Tirpitzen bedanken, die dafür gesorgt haben, dass CVs generft und somit unattraktiv wurden. Jetzt haben wir den Salat. Aber ich brauche keine weiteren Eingriffe (die nächsten Änderungen im Spiel gehen imho schon wieder in die falsche Richtung). Wer im Fußball die Ligameisterschaft gewinnen will, der braucht einen Torwart, ansonsten kann er nur zum Fun mitspielen und darf sich über Niederlagen nicht beschweren. Der DFB wird deshalb keine Liga ohne Keeper einführen und Wargaming sollte ähnliche Überlegungen auch nicht anstellen.

Edit: Hegt und pflegt die CV-Fahrer, denn sie sind eine wichtige (die wichtigste) Komponente im Spiel.

Edited by darky_fighter
  • Cool 5

[ITR]
Players
46 posts
12,098 battles

Ok, anderer Ansatz:

Wenn ich wüsste, dass ich ohne CV in meinem Team, auch gegen kein Team mit CV antreten werde, dann brauche ich auch nicht zwingend einen CV Spieler (egal ob gut oder schlecht).

Dadurch ergeben sich neue Möglichkeiten z.B.:

7 DDs,

7 Kreuzer

Denn ohne dauerhaft gespottet zu werden ohne nennenswert was dagegen tun zu können, bieten sich mehr taktische Variablen.

Players
416 posts
10,142 battles

Bitte entschuldigt, wenn ich jetzt einigen vor den Kopf stoße, aber ich finde es im Teamgefecht gerade gut, dass jeder sein Team genau-so gestalten kann (in gewissen Grenzen), wie er das für richtig hält. Diese Möglichkeiten machen gerade den strategischen und taktischen Reiz dieses Modus aus.

@Sauron1978 Um ganz ehrlich zu sein finde ich es eigentlich eine Frechheit solche Eingriffe zu verlangen, nur weil in eurem Team keiner Bock auf CV hat, oder keiner bis dahin gegrindet hat. Sorry, jedes Team musste sich seine T8 Schiffe freispielen . . .  

best regards

a CV-PLAYER

Beta Tester
1,214 posts
833 battles

Bitte entschuldigt, wenn ich jetzt einigen vor den Kopf stoße, aber ich finde es im Teamgefecht gerade gut, dass jeder sein Team genau-so gestalten kann (in gewissen Grenzen), wie er das für richtig hält. Diese Möglichkeiten machen gerade den strategischen und taktischen Reiz dieses Modus aus.

@Sauron1978 Um ganz ehrlich zu sein finde ich es eigentlich eine Frechheit solche Eingriffe zu verlangen, nur weil in eurem Team keiner Bock auf CV hat, oder keiner bis dahin gegrindet hat. Sorry, jedes Team musste sich seine T8 Schiffe freispielen . . .  

best regards

a CV-PLAYER

Klar kann jeder sein Team gestalten wie er möchte, aber dann kann er leider nicht erwarten, damit auch viel zu gewinnen, wenn man auf essentielle Schiffe wie einen CV oder Bensons verzichtet. Natürlich wird man auch mit dem absolut "unsinnigsten" Setup mal gewinnen, aber das wird ganz sicher nicht die Regel sein.

Wenn man sich einer solch "competetiven" Situation stellt, sollte man auch dementsprechend vorbereitet sein. Der Vgl. mit dem TW ist perfekt^^

Edited by troody

Players
3,004 posts

Ich habe nur einen alten Drahtesel, möchte aber im Sommer bei der Tour de France mitmachen, da wäre es nur fair, wenn die anderen auch mit klapprigen Rädern antreten.

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Paris zerstört werden muss.

• Cool 2

[ITR]
Players
46 posts
12,098 battles

Ich denke, dass die Vergleiche zum Fussball und Rennradsport an dieser Stelle deplatziert sind.

Es handelt sich bei unserem Spiel um eine digitale Version und keinen körperlichen Sport.

Die Gründe, warum WG den Matchmaker für Random Games geändert hat scheinen ihnen ja auch recht zu geben.

Ich denke immernoch, dass wenn die Gesamtanzahl der Spieler pro Team reduziert wird (wie im Team Match), dass der Unterschied zwischen Team mit CV und Team ohne CV, gravierender ist und auch spielentscheidender.

Es war ursprünglich nicht meine Absicht eine Diskussion zu entfachen über die Teamzusammenstellung, sondern über die Matchauswahl.

Fakt ist: Auf Tier VII and VIII ist ein CV Schlacht entscheidend. Mehr als im low Tier Bereich.

Fakt ist auch: Sobald eine indirekte CV Pflicht besteht, sind die taktischen Möglichkeiten stark eingeschränkt.

Beta Tester
1,214 posts
833 battles

Ich denke, dass die Vergleiche zum Fussball und Rennradsport an dieser Stelle deplatziert sind.

Es handelt sich bei unserem Spiel um eine digitale Version und keinen körperlichen Sport.

Die Gründe, warum WG den Matchmaker für Random Games geändert hat scheinen ihnen ja auch recht zu geben.

Ich denke immernoch, dass wenn die Gesamtanzahl der Spieler pro Team reduziert wird (wie im Team Match), dass der Unterschied zwischen Team mit CV und Team ohne CV, gravierender ist und auch spielentscheidender.

Es war ursprünglich nicht meine Absicht eine Diskussion zu entfachen über die Teamzusammenstellung, sondern über die Matchauswahl.

Fakt ist: Auf Tier VII and VIII ist ein CV Schlacht entscheidend. Mehr als im low Tier Bereich.

Fakt ist auch: Sobald eine indirekte CV Pflicht besteht, sind die taktischen Möglichkeiten stark eingeschränkt.

Nur weil Dir die Konsequenz nicht gefällt, erklärst Du die Vergleiche für deplaziert? :teethhappy:

Die Vergleiche sind super und treffen exakt ins Schwarze. Warum willst du hier Unterschiede zwischen virtuellem und "körperlichen" Sport machen? Mal davon abgesehen, dass man für WoWs sein Hirn einschalten muss und eine vernünftige Hand-Augen Koordination haben sollte...

Es geht darum, mit einem Team gegen ein anderes Team anzutreten. Wenn du nicht in der Lage bist, dein Team möglichst ideal aufzustellen, hast du schlicht und er ergreifend Pech gehabt. Deshalb ein anderes MM zu fordern, nur weil Du keinen CV im Team hast, halte ich persönlich für ziemlich egoistisch.

Ein guter CV ist btw. immer spielentscheidend, egal ob Random, Ranked oder Teamgefechte...

Edited by troody

Players
460 posts
5,174 battles

Ich denke mal im Moment sind die Teamgefechte quasi noch in einer Betaphase.

Auf Dauer sollten die Clanteams nicht mehr auf Randomteams treffen, denn für letztere ist so ein Zusammentreffen nicht wirklich spassig. :hiding:

Ein CV ist Pflicht in Teamgefechten, er ist quasi das entscheidene Schiff im Team. Hat man dann eine Shoku mit einem 15 Punkte + Kapitän im Team ist das immer noch ein großer Vorteil, wenn der Gegner z.Bsp. nur eine Lexi ohne 15er Skill hat.

Sogesehen kann ich den TE schon verstehen, als Randomspieler muss man immer hoffen auf andere Randomteams zu treffen, kommt da ein Clanteam stellt sich eigentlich nur die Frage ob man wenigstens ein Schiff bei denen versenkt oder 7:0 in den Hafen zurückgeschickt wird.

Aber ich denke auf Dauer wird es da noch Änderungen geben vom MM her.

Im Moment hilft es nur einen eigenen CV am Start zu haben oder man schaut mal bei den größeren Clans vorbei, da bekommt man meist mal einen Platz als Söldner für einen Abend.

In einem halbwegs organisierten Team machen die Teamgefechte wirklich Spass !

Apo

Ps. Es wäre schade wenn die Teamgefechte am Ende nur noch eine Spielwiese für die 20 großen Clans mit ihren Teams werden.

Edited by Apo__68
  • Cool 2

Players
3,004 posts

Nö, die passen schon, ihr wollt euch als Team mit anderen messen, so wie ich bei der TdF.

Ihr wollt aber, dass die bestehende Regel "Maximal 1 CV" abgeändert wird in "Nur CV wenn beide Teams einen haben, maximal 1 pro Team"

[ITR]
Players
46 posts
12,098 battles

Sehr spannend eure Gedanken und an dieser Stellen schon mal vielen Dank!

Was mir jedoch etwas auffällt ist die Tatsache, dass einige sich eine Änderung schon durchaus vorstellen können, es aber genau so auch das komplett gegenteilige Meinung gibt.

Irgendwie auch verständlich, wer gewinnt mit CV nicht gerne mal 7:0 gegen ein Team ohne CV. Das trägt ja zum Spaß bei und nur darum geht es bei einem Spiel.

Vielleicht spiegelt sich auch etwas die Furcht durch, dass eine Veränderung das Gewinnen schwieriger macht und die Stats und den Spaß mindert.

Mir geht es um ein faires Match und eine Chance auf den Sieg und das sehe ich momentan nicht, wenn ein Team einen CV hat und ein Team nicht.

Einen eventuellen positiven Nebeneffekt will ich nicht unbeachtet lassen:

Man ist gewillter CV zu spielen und zu leveln, um bei Team Gefechter konkurenzfähiger zu sein. Ein netter Nebeneffekt für WG um die Spielraten der CVs zu erhöhen. Ob gewollt oder nicht kann man nur raten.

Players
3,004 posts

Was denn als nächstes? Kommen nachher welche an und fordern keine DDs im Gegnerteam mehr weil sie keine haben? ist doch auch unfair

Es ist doch fair, ihr könnt euch jederzeit einen CV zulegen, wenn ihr darauf aber keine Lust oder nicht die entsprechenden Fähigkeiten habt, dann habt ihr einfach Pech gehabt.

Beta Tester
1,214 posts
833 battles

Glaub mir, jedes Team, egal welche Sportart egal welcher Modus, freut sich wesentlich mehr, gegen starke Gegner spielen zu können, als gegen jmd. dem man im vorbeigehen ohne jegliche Herausforderung besiegt.

Ein Sieg gegen ein richtig starkes Team bleibt immer länger und präsenter haften, als eine 10:0 Siegesserie gegen schwache Mannschaften...

Players
460 posts
5,174 battles

...

Irgendwie auch verständlich, wer gewinnt mit CV nicht gerne mal 7:0 gegen ein Team ohne CV. Das trägt ja zum Spaß bei und nur darum geht es bei einem Spiel.

..

Also die ersten 1-2 mal ist das vllt. noch unterhaltsam, aber so zu gewinnen macht auf Dauer keinen Spass.

Ich habe in TM eine WR von über 80%, gut 70% resultieren aus solchen Spielen wo man im MM schon sieht das es ein Massaker für die Gegner gibt.

Bevor man also bei 10 Spielen am Abend bei 8 Spielen schon weiss das man hoch gewinnt, hätte ich lieber eine realistische WR von gut 50% gegen halbwegs vergleichbare Gegner.

Das sind am Ende auch die guten Matches, die man ganz kanpp gewinnt oder verliert, wobei da Gewinnen schon mehr Spass macht. :teethhappy:

Hatten am Wochenende auch erst ein Match gegen einen anderes Clanteam knapp verloren, nach zwei Stunden sind wir denen nochmal begegnet und haben das Rematch knapp gewonnen, so ein Sieg macht mehr Spass als die zehn Siege dazwischen gegen Randomteams, wo man eher das Gefühl hat man versaut gerade anderen Spielern den Spass an WoWs ....

Apo

Ps. Aber es wird hoffentlich einen Grund haben, dass es eine Alpha Liga, Bravo Liga usw. gibt und das Teams dann nicht mehr so oft auf auf Teams aus anderen Ligen treffen.

Edited by Apo__68

[-I-N-]
Beta Tester
3,111 posts
4,741 battles

da bin ich bei dir.

Teambattles werden keine größeren Einschränkungen bekommen. Das ist auch gut so. Der Team-Modus ist durch die Wahl der Richtigen Fahrzeuge inc. Fahrer gekennzeichnet. Dies übernimmt der FK oder TK(nun ja die Abkürzung ist vorbelastet). Wenn man jetzt im Team-Modus die Fahrzeuge vorschreibt oder im MM ausnahmen macht kommt es zu Matches indenen exploitet wird, man könnte z.B. Schiffe mit wenig AA aber besseren anderen Eigenschaften anstelle von AA-starken Schiffen nehmen da man keine Gefahr eines CV`s hat.

Players
416 posts
10,142 battles

Klar ist das MM nicht unbedingt immer gerecht, haben erst neulich gegen ein Team der Echo-Liga (wie viele gibt es da unten eigentlich noch?) gespielt, obwohl wir in der Bravo-Liga sind . . .

Aber gleich zu fordern, nur Gegner ohne CV zu bekommen, nur weil man selbst keinen hat, ist schon sehr egoistisch!

PS. Ich feire den Vergleich mit dem Fußball immer noch ;-)

Players
460 posts
5,174 battles

Klar ist das MM nicht unbedingt immer gerecht, haben erst neulich gegen ein Team der Echo-Liga (wie viele gibt es da unten eigentlich noch?) gespielt, obwohl wir in der Bravo-Liga sind . . .

Aber gleich zu fordern, nur Gegner ohne CV zu bekommen, nur weil man selbst keinen hat, ist schon sehr egoistisch!

PS. Ich feire den Vergleich mit dem Fußball immer noch ;-)

Aber, außer im Pokal, spielt im Fussball auch nicht 1. Liga gegen 5. Liga.

Apo

Beta Tester
1,214 posts
833 battles

Aber, außer im Pokal, spielt im Fussball auch nicht 1. Liga gegen 5. Liga.

Apo

Aber definitiv spielen sie alle mit einem Torwart! :teethhappy:

Players
416 posts
10,142 battles

Hey Apo,

so hab ich das ja auch nicht gemeint . . . Der Matchmaker macht zwischen den Ligen scheinbar kaum Unterschiede. Das halte ich für absolut verbesserungsbedürftig, sehe das also ähnlich wie du.

Ich finde es allerdings egoistisch zu fordern, dass der Gegner übertrieben gesprochen nur die gleichen Schiffsklassen haben darf wie ich . . .

Edited by Admiral_R4z3r

Sign in to follow this  

• Recently Browsing   0 members

No registered users viewing this page.