Jump to content
Server Downtime 21/02 04:00 UTC Read more... ×
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
Justin__Sane

Ladezeiten

52 comments in this topic

Recommended Posts

[S-S-F]
Players
132 posts
3,711 battles

Hallo werte Community,

 

ich habe kürzlich wieder begonnen, vermehrt meine DDs aus dem Hafen zu führen und stoße in den Spielen leider immer wieder auf die selbe Problematik. Ich spiele auf keinem High-End-System, habe jedoch meine Grafikeinstellungen so adaptiert, dass ich flüssig spielen kann, was jedoch bleibt, sind schon teilweise nervig lange Ladezeiten für die Gefechte.

 

Gerade als DD im Dominationsmodus, wo ja bekanntlich das Cappen keine unwesentliche Rolle spielt, ist es jedoch nicht wirklich witzig, wenn man teilweise bis zu 1 Minute nach den Mitstreitern erst tatsächlich im Gefecht landet und zu dem Zeitpunkt, wo man endlich starten kann die ersten DDs schon fast in den Caps sind. Dadurch ergeben sich ziemliche Nachteile und ich ärgere mich jedes Mal darüber, wenn sogar verbündete CAs teilweise schneller beim Cap sind, als ich in meinem DD.

 

Aus diesem Grund wäre es doch vielleicht nicht so schlecht, wenn man eventuell das Spiel so adaptieren könnte, dass das Gefecht erst startet, wenn wirklich alle Teilnehmer auch bereit dazu sind. Mir ist zwar durchaus bewusst, dass das vielleicht für die Spieler auf High-End Geräten längere Wartezeiten mit sich führt, aber bei diversen anderen Multiplayer-Games wird das ja auch so gehandhabt, und auf diese Weise würden wenigstens jene Leute mit längeren Ladezeiten nicht so stark benachteiligt werden. Ich bin gespannt, eure Meinungen zu diesem Thema zu hören, ob ihr auch mit einer solchen Problematik zu kämpfen habt, oder das in euren Augen komplett überflüssig wäre...

 

lG Joey

Share this post


Link to post
Share on other sites
[49]
Beta Tester
1,781 posts
5,073 battles

Ich habe alles, was irgendwie Arbeitsspeicher frisst abgeschaltet, seitdem geht es schneller ins Spiel. Das erste Spiel dauert trotzdem immer etwas länger, das fahre ich dann auch meistens im Lowtier.

In seltenen Ausnahmefällen dauerte das vorher bis zu 5min, da kann man natürlich keinen zumuten so lange zu warten.

Momentan geht es jedoch recht gut, hab sogar schon dreimal den Counter gesehen. :D Das war in der Beta noch normal.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[MAW]
Players
1,347 posts
6,158 battles

Da wird dir nur ne ssd helfen und vielleicht etwas mehr Ram

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
22 posts
2,450 battles

Hey Joey,

hier empfehle ich dir zu einer SSD Festplatte, auf der du nicht nur dein System Installierst sondern auch das Spiel.

Hatte vorher selbiges Problem und habe meinen Rechner mit einer Samsung 250GB ausgestattet. 

http://www.amazon.de/Samsung-MZ-75E250B-EU-interne-schwarz/dp/B00P736UEU/ref=sr_1_fkmr1_1?ie=UTF8&qid=1456742797&sr=8-1-fkmr1&keywords=evod+ssd+samsung

Bei Amazon sorry für die Werbung gerade für 85€ zu haben. Seither komme ich nicht 4 Minuten nach Spielstart sondern 50 Sekunden vorher ins Spiel und darf Warten :teethhappy:

Edited by Maestitio

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
38 posts

Ich habe das Spiel auf einer 1TB Velociraptor HDD installiert und kann mich nicht beklagen.

Beim ersten Start lande ich meist ca 40-45sek vor Spielstart in der Runde.

 

Auf meinem älteren Rechner habe ich es auf einer 750GByte SSHD installiert und kann mich auch dort nicht beklagen.

 

Im Gegenteil. Es nervt, immer so lange warten zu müssen. (Seit die Wartezeit auf 1min angehoben wurde, um auch Spielern mit 486er eine faire Chance zu geben :P )

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
[S-S-F]
Players
132 posts
3,711 battles

Danke für die Rückmeldungen, nach Möglichkeit werde ich versuchen, dieses Problem irgendwie eindämmen zu können ohne gleich das System aufrüsten zu müssen (als Student muss man ein wenig auf seine Ausgaben achten... :D). So horrende Wartezeiten wie von euch beschrieben, habe ich allerdings nicht einmal, das sind in der Regel so an die 1,5 bis 2 Minuten, aus irgendeinem Grund sind jedoch viele Spieler schon bereit, während bei mir gerade erst der Ladebildschirm erstmalig erscheint und wenn ich es endlich ins Gefecht schaffe, sind die anderen zumeist schon über ein Viertel der Karte getuckert... Wobei es bei mir subjektiv so ist, dass gerade in den Tiers V+ die Ladezeiten für mich immer länger werden, während ich darunter interessanterweise kaum Probleme habe...

 

Aber gut, zur Not spiele ich eben so weiter, wie gehabt, ist zwar nicht das Gelbe vom Ei, unspielbar wird das Game dadurch jedoch nicht... :)

Share this post


Link to post
Share on other sites
[FOF]
Players
2,718 posts
5,203 battles

Ich hab da ein ähnlcihes Problem, habe einen guten Gaming PC und das erste Gefecht, egal wann und mit welchem Schiff, sind Ladezeiten oft so extrem, das die Schlacht schon eine Minute läuft.

Ist aber nur beim ersten so, danach habe ich immer noch ein paar Sekunden beim Laden des Timers.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beta Tester
1,266 posts
2,594 battles

Spiele auch auf einem alten System, es läuft soweit flüssig mit Luft nach oben, aber die Ladezeiten sind teilweise unfassbar. Das erste Spiel könnte ich ja noch verstehen, aber ab dem zweiten Spiele ist es zufällig irgendwas zwischen 1 und 5 Minuten.

Keine überflüssigen Programme, Sicherheitsprogramm gecheckt, defragmentiert, neue Treiber, eigentlich alles klar.

 

Was mir allerdings letztens aufgefallen ist: WoWS besteht aus absurd vielen einzelnen Dateien und Ordnern - möglicherweise ist das eine gute Quelle für Probleme. Fehlt da das compiling?

Edited by praetor_jax

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
38 posts

Ich finde es auch komisch, dass manche Spieler so lange Wartezeiten haben. Ich selber würde da verrückt werden.

Aber man muss auch sagen, dass die benutzte Engine alles andere als optimal ist.

Obwohl sie grafisch nicht der Brüller ist (die Bausatzinseln, die Schiffe sind sehr schön modelliert), frisst sie CPU-Leistung en Masse auf manchen Systemen.

 

Zb. habe ich festgestellt, dass mein Phenom II 1100T @ 3700MHz seit einem der vergangenen Patches stets zu 80 - 100% ausgelastet ist. (FPS bei ca. 50-70 @2560x1440 bei max Details)

Ich spiele seit vergangenem Juli und da war die Auslastung nicht so hoch. Irgendwas muss sich also geändert haben.

 

Der i7-5960x auf meinem aktuellen Hauptrechner läuft mit 4Ghz, wobei hier alle 16 Threads ausgelastet werden, jedoch nur ca. 20 - 30% im Schnitt. (60FPS Lock)

 

Ich habe jetzt nur diese beiden CPUs als Vergleich und ich weiß, dass man einen 1100T nicht mit einem Intel 8-Kerner zu vergleichen ist, der ca 3x so schnell ist, aber eigentlich sollte das Spiel sogar auf einem Phenom II 4-Kerner anständig laufen.

 

Ich habe vergangenes Jahr einen Extremtest gemacht, wo ich das Spiel, damals noch in Version 0.4.x auf einem Athlon 5350 getestet hatte, welches mit 2,5 statt 2,05GHz lief. 

Wie erwartet war die CPU hoffnungslos ausgelastet und es gab auch einige Soundstotterer aufgrund dieser, lief aber einigermaßen anständig. 

Genauer gesagt, wurde es stotterig, wenn mehrere Schiffe auf dem Bildschirm zu sehen waren.

 

Mich bekommt daher der Verdacht, dass die sehr hohen Geometriedetails der Schiffe, der wahre Leistungsfresser sind.

Der Ozean und die Inseln machen nicht viel aus. Selbst seit dem Patch, wo die Vegetation hinzukam.

 

Die Schiffsmodelle sind aber sehr schön modelliert und wie man an den über 200.000 Dateien, welches das Spiel benötigt, sehen kann, ist es kein Wunder, dass hier schnelle Zugriffszeiten und bei HDD's eine gute Defragmentierung wichtig sind, diese vielen Dateien einzuladen.
 

Daher denke ich, das vor allem Spieler mit Notebooks so ihre Probleme haben dürften, wenn sie noch mit 5.400rpm Festplatten ausgestattet sind.

 

Daher würde ich sagen, dass es auf einer 7.200rpm Festplatte, welche keine Fragmentation aufweist für das Spiel genügt, da die Dateien in einem Rutsch geladen werden können.

Oder eben auf eine SSD ausweichen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Alpha Tester
132 posts
1,471 battles

das sind in der Regel so an die 1,5 bis 2 Minuten, aus irgendeinem Grund sind jedoch viele Spieler schon bereit, während bei mir gerade erst der Ladebildschirm erstmalig erscheint und wenn ich es endlich ins Gefecht schaffe, sind die anderen zumeist schon über ein Viertel der Karte getuckert...

 

Leg Dir eine SSD zu, gibts auch für kleines Geld, muss keine grosse sein, kann ich nur empfehlen, wirklich.

 

Bin in jedem Match bei noch 55 sec verbleibend bereit, ist aber auch nen Fluch so lange noch warten zu müssen ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites
[DMV]
Players
6,982 posts

 

Leg Dir eine SSD zu, gibts auch für kleines Geld, muss keine grosse sein, kann ich nur empfehlen, wirklich.

 

Bin in jedem Match bei noch 55 sec verbleibend bereit, ist aber auch nen Fluch so lange noch warten zu müssen ;)

 

naja, kann man in Ruhe noch mal was zu Trinken holen - oder pullern :D

 

früher hat es bei mir auch ewig gedauert, aber habe jetzt eine 500er SSD in mein Notebook bauen lassen, jetzt habe ich auch ca 54-56 Sekunden Restwartezeit bis Spielbeginn :great:

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[UN]
Weekend Tester
867 posts
20,480 battles

SSD. Alles andere hilft nix.

 

Hab mir im Januar einen neuen Rechner gebaut, erstmals auch mit SSD. Hatte vorher einer Raptor drin, also mit 10k Umdrehungen jetzt auch nicht die langsamste Magnet-Platte. Es gab Zeiten, da hatte das Spiel schon zwei Minuten auf dem Buckel (dazu noch die 1 Minute Count Down), bis ich endlich drin war. Und da hatte ich auch noch die eine russische Mod drin mit 25% komprimierten Texturen, eben damit es schneller lädt. Das Spiel hat ca. 25 GB und besteht aus über 170.000 Dateien. Damit ist dann schon alles gesagt. Da k...ckt Dir jede herkömmliche Platte ab.

 

Ach ja: mit SSD bin ich zwischen Sekunde 55 und 50 DES COUNT DOWN schon im Spiel. Ohne detailreduzierende Mod. Und auch schon beim ersten Spiel des Tages. Ich warte ja nur noch darauf, dass sie mal die Tirpitz im Bundle mit einer SSD anbieten....

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
[WAAL]
Beta Tester
463 posts

jo

 

SSD festplatte das ist die lösung

 

allgemein mag WOWS folgende dinge NICHT

--- 32 bit betriebssystem = mauszeiger bugs .... tastaturbugs

--- zu wenig RAM = längeres laden

--- fehlende SSD festplatte = ewiges laden

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
3,121 posts
927 battles

jo

 

SSD festplatte das ist die lösung

 

allgemein mag WOWS folgende dinge NICHT

--- 32 bit betriebssystem = mauszeiger bugs .... tastaturbugs

--- zu wenig RAM = längeres laden

--- fehlende SSD festplatte = ewiges laden

 

 

Schauen wir mal:

1) trifft auf mich nicht zu

2) das auch nicht (16GB)

3) auf SSD hab ich nur das OS. Trotzdem keine langen Ladezeiten

:popcorn:

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beta Tester
1,266 posts
2,594 battles

jo

 

SSD festplatte das ist die lösung

 

allgemein mag WOWS folgende dinge NICHT

--- 32 bit betriebssystem = mauszeiger bugs .... tastaturbugs

--- zu wenig RAM = längeres laden

--- fehlende SSD festplatte = ewiges laden

 

 

Hab ich alles drei :D

Ich würd ja eig auch nicht meckern, ich weiß ja, dass mein Rechner eigentlich zu alt ist.

 

Aaaber - von der CB an bis ca September/Oktober waren die Ladezeiten annehmbar und vor allem konstant. Der Patch der um die Zeit rum iwann kam (weiß nichtmehr genau wann das war) hat das geändert und jetzt krebst mein Rechner beim Laden rum :-/

Share this post


Link to post
Share on other sites
[49]
Beta Tester
1,781 posts
5,073 battles

Da wird wohl mal wieder ein Upgrade fällig. Ich hätte nicht gedacht, dass WG dafür verantwortlich sein wird. Aber 4GB Ram sind eh schon grenzwertig, 3,5 sind ständig belegt. Meine Samsung Spinpoint F3 ist ja eigentlich auch recht fix, aber die russischen Dateien sind wohl zu schwer...

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beta Tester
18 posts
1,671 battles

Lösche mal den Inhalt des Ordners "Updates"

 

kann sein das dies dir von der Ladezeit schon langt

Share this post


Link to post
Share on other sites
[-GGW-]
[-GGW-]
Players
2,562 posts
3,400 battles

Trotz 6 GB Arbeitsspeicher und klassischen Festplatten kann ich mich nicht über extrem lange Wartezeiten beschweren.

Aber die Anschaffung von mehr RAM und eine SSD sind auch von mir geplant.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[UN]
Weekend Tester
867 posts
20,480 battles

 

Aaaber - von der CB an bis ca September/Oktober waren die Ladezeiten annehmbar und vor allem konstant. Der Patch der um die Zeit rum iwann kam (weiß nichtmehr genau wann das war) hat das geändert und jetzt krebst mein Rechner beim Laden rum :-/

 

Patch 0.3 war's glaube ich. Vorher alles schnell, aber dann plötzlich. Die wissen auch genau, was los ist. Den Count Down gab es nicht von Anfang an, den mussten sie erst hinzufügen, als sie es verbockt hatten.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
121 posts
2,999 battles

allgemein mag WOWS folgende dinge NICHT

--- 32 bit betriebssystem = mauszeiger bugs .... tastaturbugs

--- zu wenig RAM = längeres laden

--- fehlende SSD festplatte = ewiges laden

 

Wobei eine fehlende SSD nicht unbedingt zu ewigen Ladezeiten führen muss, seit ich Problem 2 behoben hab (4GB auf 16 GB aufgerüstet), habe ich auch ohne SSD sehr gute Ladezeiten. Davor könnte ich meinen Teamkameraden schon beim spielen zusehen (und wurde sogar schon einmal von einem Träger versenkt bevor ich drin war - das war fies!:(), wärend ich jetzt zwischen 10 und 50 sekunden wartezeit habe.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
5,638 posts

Helfen eigentlich auch externe SSD-Platten? Ich habe ein Notebook und da ist der Austausch für mich nicht selbst durchführbar. Ich habe Zweifel an externen Platten, da diese nicht die Schnelligkeit im Zusammenspiel mit Prozessor und RAM haben dürften wie interne Platten. Wenn dem so ist, dann dürften externe SSD-Platten aber relativ sinnbefreit sein, oder?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
108 posts

 

Schauen wir mal:

1) trifft auf mich nicht zu

2) das auch nicht (16GB)

3) auf SSD hab ich nur das OS. Trotzdem keine langen Ladezeiten

:popcorn:

 

 

wie lang lädst du denn ? mit meiner 840 Pro lade ich ca in 1-2 sekunden, benutze schon ewig ssds, deshalb weiss ich gar nicht mehr wie das ist mit einer hdd zu spielen. alles über 5 sekunden empfände ich mittlerweile sicher als lange ladezeit, ABER in wows ist das eh egal solange man nicht mehr als 60 sekunden braucht zum laden und rechtzeitig zum spielbeginn drin ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[UN]
Weekend Tester
867 posts
20,480 battles

Helfen eigentlich auch externe SSD-Platten? Ich habe ein Notebook und da ist der Austausch für mich nicht selbst durchführbar. Ich habe Zweifel an externen Platten, da diese nicht die Schnelligkeit im Zusammenspiel mit Prozessor und RAM haben dürften wie interne Platten. Wenn dem so ist, dann dürften externe SSD-Platten aber relativ sinnbefreit sein, oder?

 

Wie angebunden ? USB 3.0 ?

 

Ich kann mir schon vorstellen, dass es hilft. Weil das Problem ist ja weniger eine hohe Dauerübertragungsrate, sondern viel mehr diese vielen zig-Tausend Mini-Dateien. Da steigt eine Magnet-Platte einfach aus. Die sind quer über die Platte verteilt, und der Lesekopf muss sich jedes Mal neu positionieren. Das ist es, was so lange dauert. Insofern sollte jede SSD besser sein als keine.

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
5,638 posts

 

Wie angebunden ? USB 3.0 ?

 

Ich kann mir schon vorstellen, dass es hilft. Weil das Problem ist ja weniger eine hohe Dauerübertragungsrate, sondern viel mehr diese vielen zig-Tausend Mini-Dateien. Da steigt eine Magnet-Platte einfach aus. Die sind quer über die Platte verteilt, und der Lesekopf muss sich jedes Mal neu positionieren. Das ist es, was so lange dauert. Insofern sollte jede SSD besser sein als keine.

 

Ja, USB 3.0. Danke für den Hinweis mit den vielen kleinen Dateien. Das könnte dann tatsächlich die Sachlage ändern. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×