Jump to content
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
Yolo_McQueen

Zielerfassung fehlerhaft?

31 comments in this topic

Recommended Posts

[H_6_H]
Beta Tester
55 posts
6,519 battles

Hallo.

Seit dem letzten Patch ist mir aufgefallen das es ziemlich schwierig ist über Hügel oder kleine Inseln rüber zu schiessen.

Manchmal ist es so das ein Teil der Salve eine ganz andere Flugbahn hat wie der andere Teil und dadurch die Geschosse irgendwo hängen bleiben.

Auch das Zielvisier springt hin und her was das zielen etwas kompliziert macht.

Nicht nur mit den Inseln hab ich so meine Probleme auch auf offenem Wasser fliegt teilweise ein Teil der Salve 2-3 km vorher runter. Der andere Teil fliegt genau dahin wo ich hingezielt hab.

Kann es sein das es mit der Synchro vom Server zusammen hängt?

Manchmal kommt von mir schon ein grosses WTF weil die Salve an einem ganz anderen Ort runterkommt als wo ich hingezielt hab.

Und nein die Streuung kann es nicht sein mit 2-3 km.

Hat noch jemand das Problem oder ist ihm aufgefallen?

Players
883 posts
12,662 battles

Das Problem mit den Inseln ist schon seit einigen Versionen vorhanden.

Das das auch ohne Inseln passieren kann, ist mir neu.

Ich kenn es nur, wenn man gerade die Zielaufschaltung verloren hat, dass der Rest der Salve dann total vorbei fliegt...

Beta Tester
36 posts
13,558 battles

Was mir schon mehrfach aufgefallen ist: Ich ziele exakt Mitte Schiffsrumpf, sowohl von der Höhe als auch von der Breite. Und oft genug gehen sämtliche Geschosse deutlich zu kurz. Immer dann wenn zwischen mir und meinem Ziel (auch wenn es etwas links oder rechts versetzt ist) noch ein anderes Schiff rumturnt. Die Geschosse schlagen dann trotz exaktem zielen auf Höhe des nicht anvisierten Schiffes ein. Natürlich im Wasser. Weil mein Ziel mehrere hundert meter hinter dem Aufschlag ist. Nerv!

Ist schwer zu erklären, ich hoffe man versteht das Problem...

Mal abgesehen von den Mikrolags seit 5.3 !

[FOF]
Players
2,095 posts
4,812 battles

Ich weiß nicht, was ihr habt... Ich treffe wie immer und das über Inseln als auch nur durch instinktives Vorhalten ggf nur mit Zeit und Distanzangabe, ohne den Gegner zu sehen...

Und was ihr bedenken solltet, wenn ihr schießt:

Es gibt zwei Punkte für die Kamera, die jeweils die Geschossflugbahn beeinträchtigen, wenn ihr auf nahe Ziele zielt. Ein Kamerapunkt sind die vorderen Geschütze, der andere die Hinteren. Somit ist immer eine Hälfte in einem anderen Winkel zum Ziel als die Seite, auf der eure Kamera ist. (Man kann die Perspektive standardmäßig mit "C" wechseln)

Manchmal liegt nämlich bei dem Punkt schon der Hund begraben :)

Beta Tester
1,266 posts
2,557 battles

Ich weiß nicht, was ihr habt... Ich treffe wie immer und das über Inseln als auch nur durch instinktives Vorhalten ggf nur mit Zeit und Distanzangabe, ohne den Gegner zu sehen...

Und was ihr bedenken solltet, wenn ihr schießt:

Es gibt zwei Punkte für die Kamera, die jeweils die Geschossflugbahn beeinträchtigen, wenn ihr auf nahe Ziele zielt. Ein Kamerapunkt sind die vorderen Geschütze, der andere die Hinteren. Somit ist immer eine Hälfte in einem anderen Winkel zum Ziel als die Seite, auf der eure Kamera ist. (Man kann die Perspektive standardmäßig mit "C" wechseln)

Manchmal liegt nämlich bei dem Punkt schon der Hund begraben :)

Ne, das ist nicht das Problem - es scheint wirklich, dass die Geschütze nach eingier Zeit vergessen, dass sie auf das aufgeschaltete Schiff eingestellt sein sollen anstatt auf - wohinauchimmer der Cursor grade zeigt. Nervig bei Zerstörern und Kreuzern, absolut frustrierend bei Schlachtschiffen..
Edited by praetor_jax

Beta Tester
747 posts

Was mir schon mehrfach aufgefallen ist: Ich ziele exakt Mitte Schiffsrumpf, sowohl von der Höhe als auch von der Breite. Und oft genug gehen sämtliche Geschosse deutlich zu kurz. Immer dann wenn zwischen mir und meinem Ziel (auch wenn es etwas links oder rechts versetzt ist) noch ein anderes Schiff rumturnt. Die Geschosse schlagen dann trotz exaktem zielen auf Höhe des nicht anvisierten Schiffes ein. Natürlich im Wasser. Weil mein Ziel mehrere hundert meter hinter dem Aufschlag ist. Nerv!

Das Problem kenne ich leider auch, da sollte man sich wenn wöglichst nicht auf die Wasserline konzentrieren sondern auf die Entfernungsanzeige neben dem Zielpunkt.

So funktionert es bei mir jedenfalls besser.

[130]
Alpha Tester
3,415 posts
10,288 battles

Das Problem wird sein, das Du das Schiff mit X makiert hast, der Zielkreis aber dann auf das andere, vordere Schiff springt. Dann schlagen die Granaten zu kurz ein. Daher immer drauf achten, welchens Schiff man anvisiert hat.
  • Cool 1

[LEOND]
[LEOND]
Alpha Tester
1,172 posts
4,739 battles

Ich kann das Problem nachvollziehen und hab bis jetzt keine Erklärung gefunden. Passiert auch in einer Idealsituation, wenn der Gegner hinter einer Insel steht und ich mit Nurnberg oder Cleveland drauf schieße. 1. salve geht in den Berg, 2. & 3. Salve trifft, 4. Salve geht in den Berg (und spätestens bei der 5. bewegt sich der andere und die Insel ist nicht mehr dazwischen).  Es ist auch nicht immer die erste Salve, manchmal auch die 2. oder bei Einzelfeuer oft auch nur 1 von 4 Türmen.

Beta Tester
747 posts

Das Problem wird sein, das Du das Schiff mit X makiert hast, der Zielkreis aber dann auf das andere, vordere Schiff springt. Dann schlagen die Granaten zu kurz ein. Daher immer drauf achten, welchens Schiff man anvisiert hat.

Nein das ist durchaus nicht das Problem. Bsp. von gestern Mittag ne Wyoming ist 6km vorm mir und ich ziele höhe wasserline, und alle schüsse gehen vor ihr ins wasser.

Da stimmt halt was mit der Grafiken Oberfläche zur entfernung nicht. Man kann das auch gerne selbst mal probieren. Ziele auf die wasserlinie und schau mal auf den Entfernungsmesser,

da sieht man auf einmal das man ca 100m zu kurz zielt und die meisten Schüsse im Wasser landen werden.

Players
883 posts
12,662 battles

Nein das ist durchaus nicht das Problem. Bsp. von gestern Mittag ne Wyoming ist 6km vorm mir und ich ziele höhe wasserline, und alle schüsse gehen vor ihr ins wasser.

Das passiert mir gerne und oft mit meiner Arp Kongo - die hat aber auf 6 km eh eine Streuung direkt aus der Hölle...

Edited by 3murmeln

[130]
Alpha Tester
3,415 posts
10,288 battles

Da stimmt halt was mit der Grafiken Oberfläche zur entfernung nicht. Man kann das auch gerne selbst mal probieren. Ziele auf die wasserlinie und schau mal auf den Entfernungsmesser,

da sieht man auf einmal das man ca 100m zu kurz zielt und die meisten Schüsse im Wasser landen werden.

Muss ich mal drauf achten.

[PR-G]
Beta Tester
1,363 posts
9,304 battles

Das Problem ist, das die Granatflugbahn bzw die Geschützausrichtung nach dem Punkt gemacht wird, der gerade im Ziel ist. Sprich ist hinter einer Insel ein Schiff das nicht markiert ist und man muss auf die Insel zielen um es zu treffen, dann wird vom System die Insel als Ziel genommen. Das hat dann zur folge das man zu kurz schießt. Passiert aber nicht immer.

Edited by Black_Sheep1

Players
121 posts
6,044 battles

Ich kann das auch alles nicht nachvollziehen. Bei mir funzt alles wie gehabt gut.

Wenn ihr nicht trefft - naja... - vielleicht... *hust* liegt's ja an euch *hust* ;-)

[H_6_H]
Beta Tester
55 posts
6,519 battles

Mal ein gutes Beispiel das die Zielerfassung nicht wirklich gut funktioniert oder sei es die Berechnung der Geschossflugbahn.

Ich mit meiner Yamato auf der neuen Map, hab den Namen vergessen, unterwegs.

Zwischen den Caps liegt eine flache Felsformation ca 5-6 Meter hoch. Ich fahr in ca. 3-4 km vorbei und will über diese Formation einen Gegner beschiessen.

Was passiert meine gesamte Salve bleibt in dieser Felsformation hängen. WTF??????

Leider sind solche Erfahrungen nicht der Einzelfall sondern haben sich seit dem letzten Patch sehr vermehrt. 

Und sowas hat nichts mit dem zielen zu tun.

[PR-G]
Beta Tester
1,363 posts
9,304 battles

Ich kann das auch alles nicht nachvollziehen. Bei mir funzt alles wie gehabt gut.

Wenn ihr nicht trefft - naja... - vielleicht... *hust* liegt's ja an euch *hust* ;-)

Mal ein gutes Beispiel das die Zielerfassung nicht wirklich gut funktioniert oder sei es die Berechnung der Geschossflugbahn.

Zwischen den Caps liegt eine flache Felsformation ca 5-6 Meter hoch. Ich fahr in ca. 3-4 km vorbei und will über diese Formation einen Gegner beschiessen.

Was passiert meine gesamte Salve bleibt in dieser Felsformation hängen. WTF??????

Leider sind solche Erfahrungen nicht der Einzelfall sondern haben sich seit dem letzten Patch sehr vermehrt. 

Ich hab da mal eben ein sehr abstraktes Bild gemalt um das zu illustrieren.

Die Dreiecke sind die Schiffe, der Kasten in der Mitte die Insel. Rote Flugbahn ist die Flugbahn wie es sein sollte, blaue Flugbahn wenn vom System die Insel als Ziel erfasst wird. Die Schwarze linie ist die Zielline die man hat wenn man direkt aufs Schiff zielt, nimmt man die nicht würde man über das Schiff schießen wenn es sich nicht gerade von einem weg bewegt.

Flugbahn.jpg

[RADAU]
Beta Tester
374 posts
5,952 battles

Das Ziel immer auf der Wasserseite erfassen... notfalls kurz jemand anderen ins Visier nehmen und dannach das eigentliche Ziel wieder aufschalten.

Wenn der Gegner also hinter ner flachen Insel verschwindet mit dem Fadenkreuz im Wasser neu aufschalten und dann erst richtig anvisieren und feuern. Dann landen sie auch dahinter bzw. im Ziel.

[H_6_H]
Beta Tester
55 posts
6,519 battles

Naja das kann aber nicht die Lösung sein. Da muss von WG was kommen.

Gestern wieder auf der Karte "Falle" mit den 3 Caps.

Cap B ist dort ja von kleinen Sandbänken umgeben, was soll ich sagen meine Schüsse sind dort hängen geblieben.

Ich denke mal das teilweise auch die Inseln als Ziel mitgerechnet werden oder eventuell die Inseln insgeheim grösser berechnet werden. Kann mir das schon nicht mehr anders erklären.

[CGER]
[CGER]
Beta Tester
1,455 posts
8,862 battles

@ Yolo_McQueen

:fishpalm:

Tut mir Leid, das es einer so sagen muss, aber wenn du Sandbänke triffst läuft bei dir Grundlegend was falsch.

Lern zielen, hab zwar auch schon mal ne Salve in Inseln geballert, aber Sandbänke hab ich noch nicht getroffen.

Und wenn man es dann raus hat mit dem zielen raus hat trifft man eigentlich nur noch aus Unachtsamkeit mal ne Insel.

Die Inseln sind auch nicht größer wie dargestellt, es gibt ab und zu ne Kante wo man beim knappen vorbeifahren hängen bleiben kann, das war's.

Was mir schleierhaft bleibt, ist wie man es mit anständigen Stats (also du) so zur Yamato schafft:unsure:

[LEOND]
[LEOND]
Alpha Tester
1,172 posts
4,739 battles

Ich spreche jetzt nur für mich, aber wenn ich immer gleich Ziele bzw in der Sniper Ansicht bleibe und das Zeile durchgehend aufgeschaltet habe, und bei einem Schuss die Granaten ins Ziel gehen und beim anderen 5 Meter tiefer fliegen und in der Sandbank landen, wie soll ich dann anders Zielen damit das nicht passiert? Zwischendurch immer rauszoomen, kurz ins Wasser zielen und neu einrichten zu müssen kann ja jetzt nicht die Lösung sein.

PS:

Übrigens, das mit dem ins Wasser gehen der Schüsse habe ich gestern mit einem Zerstörer probiert. Sobald ich auf höhe Wasserlinie Ziele anstelle von höhe Deckkante, gehen alle Schüsse zu kurz ins Wasser.

[CHAOS]
[CHAOS]
Modder, Players, Beta Tester, WoWs Wiki Team
5,056 posts
5,732 battles

Also ich hatte dieses Phänomen jetzt noch nicht merklich.

Ich fahre aber auch meist nach Abgeben der Schüsse mit gedrückter rechter Maustaste, um mich um zu sehen ohne dass die Geschütze aus dem Ziel gedreht werden.

Evtl. liegt es daran, dass diese beschriebene "Verzerrung" bei mir nicht auftritt.

Players
23 posts
2,421 battles

Also die Probleme die hier genannt worden sind, sind bei mir nicht so aufgetreten.
Die einzigen Probleme die ich habe sind diese nervigen ruckeler in der zoom Ansicht (wo die Kamera mal eben mein raus zoomen sich um 90° dreht) das ist nervtötend
Ein neues Problem ist mir seit den 5.3 auch aufgefallen das wenn ich ein ziel aufgeschaltet habe das auf einmal sporadisch die dynamische Kamera nicht mehr mitläuft und ich wieder neu Einzielen muss damit die Kamera wieder mitläuft

Aber ansonsten ist alles ok auch über berge feuern ist kein Problem.(naja solange das Schiff nicht hinter einen großen Berg verschwindet :trollface:)

[CHAOS]
[CHAOS]
Modder, Players, Beta Tester, WoWs Wiki Team
5,056 posts
5,732 battles

Ok diese Beschreibung kenne ich dann durchaus, dass stellenweise die Hitboxen von Texturen höher sind, als die Texturen selbst.

Das hat aber eher weniger was mit einem Fehler in der Zielerfassung zu tun.

[FSK18]
Players
25 posts
9,584 battles

Absolut hatte ich eben auch mit meiner Murmansk .

Beim beschießen einer Ohama drehten  meine Geschosse seltsam weg .

Ansonsten passte es aber.

Edited by Reimund1965

Beta Tester
1,088 posts
8,120 battles

Ja bei dir funzt es wie gehabt, du schießt Löcher ins Wasser.

Sry, aber du machst viel zu wenig Schaden mit deinen BB, evtl. ist dir das Problem noch gar nicht aufgefallen weil du nie auf Gegner hinter Inseln schiesst?

Fakt ist das die Situationen wie sie von Che und den anderen beschrieben werden auch so im Spiel beobachtet werden können.

1. Der Zielkreis springt manchmal auf das Schiff das am nähesten dran ist.

2. Manche Salven gehen bei zielen auf Wasserlinie zu kurz wie von Che beschrieben.

3. Manche Salven fliegen in Inseln und manche nicht, besonders dann wenn das Ziel hinter ner Insel verschwindet/ hervorkommt.

Beta Tester
1,088 posts
8,120 battles

@ Yolo_McQueen

:fishpalm:

Tut mir Leid, das es einer so sagen muss, aber wenn du Sandbänke triffst läuft bei dir Grundlegend was falsch.

Lern zielen, hab zwar auch schon mal ne Salve in Inseln geballert, aber Sandbänke hab ich noch nicht getroffen.

Und wenn man es dann raus hat mit dem zielen raus hat trifft man eigentlich nur noch aus Unachtsamkeit mal ne Insel.

Die Inseln sind auch nicht größer wie dargestellt, es gibt ab und zu ne Kante wo man beim knappen vorbeifahren hängen bleiben kann, das war's.

Was mir schleierhaft bleibt, ist wie man es mit anständigen Stats (also du) so zur Yamato schafft:unsure:

Bie Izumo, Nagato und Amagi ne Menge Geld benutzt.

• Recently Browsing   0 members

No registered users viewing this page.