Jump to content
Sign in to follow this  
SeelenPsycho

"Anfänger"-Frage bzgl. des Teamplays

17 comments in this topic

Recommended Posts

Players
8 posts
857 battles

Schönen guten Abend an alle,

 

ich hätte da mal eine Frage, die mich doch irgendwie verwirrt oder ich das Ganze einfach noch nicht richtig verstanden habe.

 

Normalerweise ist man doch im Verbund stärker und wie ich hier öfter mal gelesen habe, CV schützen BB usw.

 

Aber was bringt es einem hinten bei den BB's zu bleiben um sie eventuell mal unter Umständen zu schützen? Oder gar den CV? Alle rasen wie wild los (ich mach es auch nicht anders), weil im Endeffekt, wird man für Teamplay nicht belohnt. Ich habe nicht die range eines BB und kann ergo auch nicht einfach mal so auf etwas was weiter hinten ist schießen. Gibt also keine Erfahrung und vermutlich auch nicht wirklich credits. Hab ich da irgendwie was falsches erkannt oder ist man sich am besten selbst der nächste um auch nur ansatzweise weiter zu kommen?

Share this post


Link to post
Share on other sites
[_GS_]
[_GS_]
Beta Tester
802 posts
8,814 battles

Als Erstes: Random und Teamplay sind zwei Dinge, die selten zusammenpassen.

Als Zweites wäre es hilfreich, der Community zu eröffnen, was du gerade bevorzugt fährst.

 

Laut Profil fährst du also bevorzugt deutsche Kreuzer. Ist nun gerade nicht meine "First Class", von daher verweise ich auf diverse Forumsteile - "Schiffe - Deutschland - Kreuzer". Da findest du genügend Tips.

 

Ansonsten ist deine Frage sehr schwammig. "Hinten bei den BBs", "rasen wie wild los" etc.

CL/CA fahren sollte man (meiner!!! Meinung nach) in einem gesunden Verhältnis von Abstand zu eigenen DDs (zwecks Unterstützung) und nachrückenden (!) BBs. Immer die Minimap im Auge behalten!  Und lieber mal das gegnerische Schlachtschiff Schlachtschiff sein lassen - und den gegnerischen DD versenken.

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
8 posts
857 battles

Hallo, danke schonmal für deine Reaktion.

 

Das erste hab ich mir schon fast gedacht.

Zun zweiten muss ich sagen, bevorzugt eigentlich Kreuzer, wobei ich noch dabei bin, meinen "Klasse" zu finden. Hab eine Weile DD probiert, allerdings nicht sehr erfolgreich mit meinen Torpedos.

Momentan bin ich an den Japanischen CV mit dran, wobei auch hier das torpedieren nicht unbedingt immer gelingt. (Aber auch hier wird man geflamt, das man das Spiel deinstallieren soll etc., scheinbar gibt es hier auch nur welche die mit Pro-Skill schon geboren wurden. Ich kenne es eher als Übung macht den Meister.)

 

Zu dem schwammigen. "Hinten bei den BB's" ist vor allem auch bezügl. der eigenen Feuerreichweite gemeint. Ich werde zwar beschossen, aber kann in dem Fall, nicht zurückfeuern, weil nicht in Reichweite.

"Rasen wie wild los" - DD's und Kreuzer machen eigentlich ihr eigenes Ding. Hab schon mehrmals versucht mich mal an einen BB ranzuhängen und ihn zu schützen. Lief nicht so toll, entweder wurde man im Gegenzug von feindlichen Schlachtschiffen auf den Grund des Meeres befördert, oder man wurde, falls es doch mal zu einem Gefecht in der Nähe kam, von dem BB alleine gelassen.

 

Als Ziele versuche ich Hauptsächlich Kreuzer und DD aufs Korn zu nehmen, hin und wieder, wenn gerade nix anderes da ist auch mal einen BB und einen CV.

Aber das gelingt eigentlich fast nur, wenn man auf das Teamspiel schei... und sein eigenes Ding macht. Ab und an hat man dann doch mal ein Teamspiel, wobei aber auch hier dann wieder "jeder ist sich selbst am nächsten" zählt.

 

Was ich aber eigentlich meinte, man wird für das Zusammenspiel nicht wirklich belohnt. Denn es gibt doch nur Erfahrung, für gemachten Schaden und Basiseroberung/ - verteidigung. Man trägt zwar dann vielleicht den Sieg davon in dem Match, bekommt aber so gut wie nichts, weil man nicht einfach blind rein ist und auf alles feuert, was in der Nähe ist.

Weißt du wie ich es meine, bzw. verstehst es? (Ich drück mich immer etwas verquer aus, deswegen frag ich nach :) )

 

Werd mal in den Forenteil reinschnuppern

 

Edit: Teilweise die Aufgaben sind auch auf ego nummern ausgelegt. Oder einfach auf Killsteals, wie man es will

Edited by SeelenPsycho

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
5,638 posts

Aber was bringt es einem hinten bei den BB's zu bleiben um sie eventuell mal unter Umständen zu schützen? Oder gar den CV? Alle rasen wie wild los (ich mach es auch nicht anders), weil im Endeffekt, wird man für Teamplay nicht belohnt.

 

Bevor man in die Details einer Diskussion einsteigt, ist es wichtig zu wissen, was überhaupt das Ziel des Spielers ist. Möchtest du viele XP bekommen, um schnell hoch grinden zu können oder möchtest du häufig gewinnen? Beides geht nicht immer Hand in Hand.

 

Ich gehe aufgrund deines Textes mal von den XPs als Ziel aus:

- schnell nach vorne

- immer mit cappen, cappen bringt seit einigen Patches viel XP

- nicht viel Zeit mit der Zerstörerjagd verbringen, versuche eher, diese Gebiete zu meiden, wo sie sich befinden (Vorteile: andere Schiffe sind leichter zu treffen (haben keinen Rauch, sind weniger wendig und meist langsamer) + du umgehst ihre Torpedos)

- gegen Ende des Spiels sich so in Position bringen, dass man der erste am gegnerischen CV ist

 

Wenn man hingegen auf Sieg spielt, dann muss man mehr abwägen z. B. muss man mal in den eigenen Cap-Punkt zurückfahren, wenn dieser gerade gecappt wird. Das kostet aber richtig Zeit, in der man keine XP machen kann (Schiffe sind langsam), anders, als wenn du in der Frontline bleibst und in dieser Zeit weiter schießen kannst.

Edited by darky_fighter

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
8 posts
857 battles

 

Bevor man in die Details einer Diskussion einsteigt, ist es wichtig zu wissen, was überhaupt das Ziel des Spielers ist. Möchtest du viele XP bekommen, um schnell hoch grinden zu können oder möchtest du häufig gewinnen? Beides geht nicht immer Hand in Hand.

 

Hallo darky,

 

eigentlich würde ich gerne beides, mein Team ordentlich unterstützen um einen Sieg davonzutragen und viele XP. Das höchste Tier ist bei mir momentan T6. Eventuell bin ich da aber auch etwas auf der falschen Schiene. Ich komme aus WoW (ohne s ^^) und da ist halt am Ende des Leveln der "endcontent".

 

Aber da beides nicht geht, geh ich wohl oder übel erstmal von den EP aus, denn allein die York braucht ja bereits 72k und mit 500-1500 pro gefecht und Bonus dauert es doch recht lang.

Allerdings ist da halt auch die Chance recht schnell unterzugehen recht hoch. Oder ich hab einfach nur das Talent, das plötzlich alle auf mich feuern ^^

 

Dennoch vermisse ich dieses Gemeinschaftliche, Siegen/EP/Teamplay müssten doch eigentlich alle samt zusammengehören!?

 

Das mit dem Cappen versuche ich schon so gut wie es geht, meistens schaff ich es aber eher direkt nach dem einnehmen anzukommen, die DD's haben das meist voll in der Hand.

 

Und das allerschlimmste, egal wie man es macht, irgendwie beleidigt einer einen immer, das man es falsch macht, noob ist usw usw.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beta Tester
6,753 posts
7,907 battles
Players
5,638 posts

Trigger Happy Dad ist, was Kommunikation mit Randomspielern angeht, absolut vorbildlich (Das sieht man auch immer wieder in seinen Replays/Videos). Allerdings braucht man dafür auch ein gewisses Nervenkostüm, wenn man sich im Chat die Finger wund tippt und am Ende macht doch jeder seinen üblichen Mist oder man wird gar als Clown beschimpft, der sich nicht so aufspielen soll. Da sitzt der Frust dann bei mir sogar tiefer, als wenn ich nur eine Runde durch mangelndes Teamplay verliere.

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beta Tester
6,753 posts
7,907 battles

Trigger Happy Dad ist, was Kommunikation mit Randomspielern angeht, absolut vorbildlich (Das sieht man auch immer wieder in seinen Replays/Videos). Allerdings braucht man dafür auch ein gewisses Nervenkostüm, wenn man sich im Chat die Finger wund tippt und am Ende macht doch jeder seinen üblichen Mist oder man wird gar als Clown beschimpft, der sich nicht so aufspielen soll. Da sitzt der Frust dann bei mir sogar tiefer, als wenn ich nur eine Runde durch mangelndes Teamplay verliere.

 

Danke! ;)

 

Ja, manchmal ist es schon sehr frustrierend wenn man schreibt und macht und tut und keiner reagiert und die Team Kameraden machen alle sonstwas, nur nicht auf Sieg spielen....

 

...aber wenn das Team gut zusammen arbeitet dann macht das Spiel mMn viel mehr Spaß und es entschädigt einen für all die miesen Runden... ;)

 

Teamwork ist auch gut für's Karma. ;)

 

100karmay0avc.jpg

http://forum.worldofwarships.eu/index.php?/topic/45458-how-to-get-karma-100/

Edited by Trigger_Happy_Dad

Share this post


Link to post
Share on other sites
[CBS]
[CBS]
Players
857 posts
6,533 battles

Ja ... XP-Geilheit kann auch Neider hervorrufen. Gerade nach richtig guten Runden geht mein Karma regelmäßig nach unten (nicht, dass mich das irgendwie stören würde, aber es führt das System ad absurdum).

Hmmm ... würde das im Umkehrschluss bedeuten, dass Trigger eher schlechte Runden hat? :P​ Nee ... daran sieht man ja, dass es passt. :B

 

Allerdings ist da halt auch die Chance recht schnell unterzugehen recht hoch. Oder ich hab einfach nur das Talent, das plötzlich alle auf mich feuern ^^

 

Also das liegt einfach an den dt. Kreuzern. Die sind für alle BBs und auch CAs irgendwie Primärziel, da sie eben kaum was aushalten. Wenn ich die Wahl zw. dt. oder anderem CA habe, dann ist (zumindest in unserem Tierbereich) auch erstmal der dt. CA dran. 

Edited by DaMoffi

Share this post


Link to post
Share on other sites
Supertester
1,952 posts
9,258 battles

Hallo zusammen,

 

da dies mein erste Post hier im Forum ist will ich mich kurz vorstellen.

 

Ich bin erst seit Januar bei WOWS dabei und bin bei den Tiers in den Techtrees bei Tier 3 bis 5. Dank einiger PaysafeCards die ich geschenkt bekommen habe und nicht wusste wohin damit habe ich ein paar Premium Schiffe im Hafen. Ich spiele zumeist abends ein paar Runden just4fun. Schiffe haben mich schon immer interessiert und nach meiner Grundi bei den blauen Jungs natürlich umso mehr... auch wenn ich nur bei der fliegenden Abteilung war ;)

 

BTT:

 

Ich versuche eigentlich immer zu Anfang ein Ziel vorzuschlagen (gerade bei den 3 CAP Gefechten), aber bekomme auf meinen gespielten Tiers (3 bis 5) zumeist keine Reaktion. Ich warte dann ab und gucke wo ich (zumeist im CA oder BB) supporten kann.

 

Es ist halt nur ärgerlich, da die Gewinnchance mit einer guten Absprache deutlich höher ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
8 posts
857 battles

Jop Ansagen etc werden zu 90% eh ignoriert. Oder man hängt sich an einen BB ran, gibt ihm dies auch zu verstehen. Dann kommt es zu einem Gefecht und plötzlich stehst du alleine da, weil sich der andere lieber verkrümelt hat und dich alleine lässt.

 

Nicht immer der Fall, aber häufig. Das finde ich halt schade.

 

Hab auch noch bissel geübt mitn Kreuzern, aber irgendwie, würde ich mir manchmal sinnvollere Teams wünschen. Vor allem die ständige Flamerei und Beleidigungen im Chat gehen einen auf die Nerven. Leider darf man ja nur 7 Meldungen machen... (Passiert da eigentlich irgendwas bei einer Meldung?)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beta Tester
6,753 posts
7,907 battles

Hallo zusammen,

 

da dies mein erste Post hier im Forum ist will ich mich kurz vorstellen.

 

Ich bin erst seit Januar bei WOWS dabei und bin bei den Tiers in den Techtrees bei Tier 3 bis 5. Dank einiger PaysafeCards die ich geschenkt bekommen habe und nicht wusste wohin damit habe ich ein paar Premium Schiffe im Hafen. Ich spiele zumeist abends ein paar Runden just4fun. Schiffe haben mich schon immer interessiert und nach meiner Grundi bei den blauen Jungs natürlich umso mehr... auch wenn ich nur bei der fliegenden Abteilung war ;)

 

BTT:

 

Ich versuche eigentlich immer zu Anfang ein Ziel vorzuschlagen (gerade bei den 3 CAP Gefechten), aber bekomme auf meinen gespielten Tiers (3 bis 5) zumeist keine Reaktion. Ich warte dann ab und gucke wo ich (zumeist im CA oder BB) supporten kann.

 

Es ist halt nur ärgerlich, da die Gewinnchance mit einer guten Absprache deutlich höher ist.

 

Auf begründete Ansagen wird mMn besser & öfter reagiert.

 

zum Beispiel:

 

"we have 9 ships near A + B, so A + B first? :-)"

 

oder

 

"please not all to map edge, we need to defend our cap!"

 

usw....

 

Und wenn halt wieder mal NICHT reagiert wird - einfach an die Mitspieler anpassen, nicht alleine zum vorgeschlagenen Ziel fahren um da dann ohne Unterstützung drauf zu gehen.... ;)

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Supertester
1,952 posts
9,258 battles

Danke für den Tipp. Das mit der Begründung werde ich mal probieren.

 

Wenn keiner reagiert suche ich mir halt einen Supportpartner. Wenn ich einen brauchbaren AA Kreuzer habe dann suche ich mir ein paar Team BBs oder schütze unseren CV.

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
2,321 posts
11,896 battles

kleine Ergänzung:

CA = schwerer Kreuzer, Hauptgeschütze grösser 155 mm (bis 203 mm eigentlich, es gibt Ausnahmen)

CL = leichter Kreuzer, Hauptgeschütze bis 155 mm einschließlich

Edited by Randschwimmer

Share this post


Link to post
Share on other sites
Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×