Jump to content
Sign in to follow this  
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
Alipheese_XV

Brandschutz: Wirklich so nutzlos?

65 comments in this topic

Recommended Posts

Players
6,243 posts
14,492 battles

View Postneedy93, on 05 December 2015 - 10:15 AM, said:

Im Moment ist das -7% Brandwahrscheinlichkeit Modul vom Kapitän leider nicht möglich eingebaut zu werden, das ist natürlich auch etwas doof....

Der Skill ist auch eigentlich nutzlos, der verringert nämlich nur die Brandchance beim Gegner um 7% seines Wertes dich in Brand zu stecken (also meist 7% von 15-20%, real brennst du also zwischen 0,5 und 1,2% weniger, je nach Chance der HE Munition des gegners.)

Zu dieser aussage habe ich mal die Frage, ob das wirklich dann so nutzlos ist, dieser Kapitänsskill?

Ich habe nämlich bisher immer gedacht, wenn ich das Modul, welches -5% Brandwahrscheinlichkeit gibt, einbaue und mit den -7% vom Captain, dann habe ich satte und echte -12%...

Mal als Vergleich: Die HE Sekundären meiner Yamato haben 8% Brandwahrscheinlichkeit. Dachte bisher, hat der Gegner Modul und Captain, dann kann ich den nicht entzünden. Wenn aber meine 8% als reine Zahl 8 gelten und davon 12% abgezogen würden, dann wären das ja nur 0,96 weniger und meine Sekundären hätten immer noch 7,04% Chance auf Brände...

Wenn das so ist, würde ich mir den Skill beim Captain sparen und mir stattdessen den Sprengmeister holen, dass meine Sekundären mit 3% mehr dann insgesamt 11% Wahrscheinlichkeit auf Brände haben... Selbst wenn jemand dann Captain und Modul hat, bleiben immer noch 9,68%... Da die Secs aber mit ca. 15 Schuss die Minute arbeiten, ist das für mich eine signifikante Erhöhung.

Also, wie ist es denn nun wirklich? Danke im Voraus, für nette Aufklärung eurerseits :)

Players
6,243 posts
14,492 battles

Ja, die -% Feuer Sachen sind Multiplikativ, die +% Feuer Sachen sind Additiv

Siehe auch hier:

http://forum.worldofwarships.eu/index.php?/topic/15155-patchnotes-for-0313/page__st__140__pid__274694#entry274694

Danke dir. Also aus Yamato Secundarys dann lieber Nahkampfflammenwerfer machen :trollface:

[1160]
Community Contributor, Players, Alpha Tester, In AlfaTesters, WoWs Wiki Team
3,349 posts
12,974 battles

Der Brandschutz ist, wie der Sprengmeister, eine völlig unbrauchbare Fähigkeit, die man einfach vergessen kann. Vor allem die die Wahrscheinlichkeiten ja nicht direkt gelten, sondern gegen die Grundbrandwahrscheinlichkeit jedes Schiffstyp gerechnet wird. Daher vermindert sich halt die Chance ziemlich gering, wie da in dem Beitrag vorgerechnet ist.

Players
6,243 posts
14,492 battles

Also muss ich für Tier 10 noch die ausgerechneten 7,04 und 9,68 durch 2 Teilen, für den Brandfaktor von 0,5...

Verdammt, wo findet man denn diese Brandfaktoren?

Na ja, da das wohl eh alles fürn [edited]ist, werde ich wohl weder Brand verringern noch erhöhen, sondern lieber erhöhte Erfassung gegen Torps nehmen... bei den ganzen Teppichen davon zur Zeit wohl eh die beste Lösung

Oder ist der auch nutzlos?

Edited by Alipheese_XV

Beta Tester
1,520 posts
1,475 battles

Der Brandschutz ist, wie der Sprengmeister, eine völlig unbrauchbare Fähigkeit, die man einfach vergessen kann. Vor allem die die Wahrscheinlichkeiten ja nicht direkt gelten, sondern gegen die Grundbrandwahrscheinlichkeit jedes Schiffstyp gerechnet wird. Daher vermindert sich halt die Chance ziemlich gering, wie da in dem Beitrag vorgerechnet ist.

Naja, die +3% sind schon additiv. D.h. wenn die Grundchance deiner Geschütze 12% sind ergibt sich damit eine Chance von 15%. Die dann Multiplikativ mit den Faktoren vom Gegner verrechnet werden.

Also muss ich für Tier 10 noch die ausgerechneten 7,04 und 9,68 durch 2 Teilen, für den Brandfaktor von 0,5...

Na ja, da das wohl eh alles fürn [edited]ist, werde ich wohl weder Brand verringern noch erhöhen, sondern lieber erhöhte Erfassung gegen Torps nehmen... bei den ganzen Teppichen davon zur Zeit wohl eh die beste Lösung

Ich weiß nicht ob es genau linear ist, aber du kannst von einem Faktor von 1 für ein TI Schiff und einem Faktor von 0.5 für ein TX Schiff ausgehen. Der Rest wird irgendwo dazwischen liegen.

Fürs grobe überschlagen dann einfach je Tier 0.055 von der 1 abziehen.

[CATS]
Players
1,111 posts
5,757 battles

Danke dir. Also aus Yamato Secundarys dann lieber Nahkampfflammenwerfer machen :trollface:

Sprengmeister wirkt nur auf die Hauptartillerie, sprich nicht auf Secundarys.

Das sind round about 200-300m ergo 1-2 sek. kann mal die Haut retten, mal nicht. Nimm erstmal Inspek. mit (1x mehr heilen) und wenn du irgendwann wieder Punkte über hast, kannst du Luxussachen mitnehmen, sprich Dinge die sich nur maginal auswirken.

Players
6,243 posts
14,492 battles

Da ich Punkte über hatte, hab ich jetzt halt die Erfassung genommen, Inspekteur haben alle meine BBs von Myogi bis Yamato schon. :)

Wobei es mit den 8 Fliegern bei Yamato mittlerweile so ist, dass ich mir eig schon wünsche, zwei davon gleichzeitig starten zu dürfen :izmena:

[1160]
3,349 posts
12,974 battles

Naja, die +3% sind schon additiv. D.h. wenn die Grundchance deiner Geschütze 12% sind ergibt sich damit eine Chance von 15%. Die dann Multiplikativ mit den Faktoren vom Gegner verrechnet werden.

Das ist durchaus korrekt, nur die 3% kommen halt, genau wie die 12% in deinem Beispiel, am Ende nicht an. Irgendwo im US Forum gab es mal eine nette Tabelle, die einen Überblick gab, wie die Chancen pro Schiff/Schiffsklasse sind und wie das verrechnet wird mit der Formel. Ein Beispiel war glaube ich, dass eine Cleveland auf eine New Mexico schießt und die effektive Chance von 8.25% auf 8.75% steigt, wenn man alle Skills usw. nutzt ... Unterm Strich: Das sind verschwendete Punkte für den Kapitän (in beide Richtungen).

Beta Tester
127 posts
3,471 battles

Das ist durchaus korrekt, nur die 3% kommen halt, genau wie die 12% in deinem Beispiel, am Ende nicht an. Irgendwo im US Forum gab es mal eine nette Tabelle, die einen Überblick gab, wie die Chancen pro Schiff/Schiffsklasse sind und wie das verrechnet wird mit der Formel. Ein Beispiel war glaube ich, dass eine Cleveland auf eine New Mexico schießt und die effektive Chance von 8.25% auf 8.75% steigt, wenn man alle Skills usw. nutzt ... Unterm Strich: Das sind verschwendete Punkte für den Kapitän (in beide Richtungen).

Zumal ja im Gefecht noch andere Faktoren hinzukommen. Die grundsätzliche Trefferquote (es kommen ja nicht 100 Prozent der Granaten an), RNG, triffst Du dank Streuung eine Sektion, die bereits gebrannt hat oder eine, die noch über HP verfügt usw. Es gibt sicher sinnvollere Skills (Inspektor, Beschusswarnung usw.)

Edited by Mr_Aufziehvogel

[1160]
3,349 posts
12,974 battles

Zumal ja im Gefecht noch andere Faktoren hinzukommen. Triffst Du dank Streuung eine Sektion, die bereits gebrannt hat oder eine, die noch über HP verfügt usw. Es gibt sicher sinnvollere Skills (Inspektor, Beschusswarnung usw.)

Definitiv ... Inspekteur ja, Beschussalarm extrem bedingt.

Beta Tester
127 posts
3,471 battles

Definitiv ... Inspekteur ja, Beschussalarm extrem bedingt.

meinte auch nicht Beschussalarm (habe ich noch nirgendwo ausprobiert, da wichtigere Skills) sondern den 1er Skill in der Linie (Spottingalarm). Den finde ich auf allen Schiffen (vllt. mit Ausnahme der CVs) extrem wichtig.

Players
6,243 posts
14,492 battles

meinte auch nicht Beschussalarm (habe ich noch nirgendwo ausprobiert, da wichtigere Skills) sondern den 1er Skill in der Linie (Spottingalarm). Den finde ich auf allen Schiffen (vllt. mit Ausnahme der CVs) extrem wichtig.

Auf Izumo und Fuso ist es unnütz, die sind über 18 km sichtbar. Ist was rotes auf der Minimap, biste zu 99,9% gespottet, ist nix rotes auf der Minimap, bist du auch zu 99,9% gespottet :D
  • Cool 1

Beta Tester
1,058 posts
7,733 battles

Bei den CVs ist er wiederrum grade sinnvoll. Wenn man im CV hinter steht und seine Flieger koordiniert, kann einem der Spottingalarm anzeigen, wenn ich ein noch unaufgedeckter Zerstörer nähert.

Beim BB ist der Skill am ehesten sinnlos, da man, wie schon gesagt wurde, sowieso meisten aufgedeckt ist. Spätestens, wenn man selbst feuert.

[-I-N-]
[-I-N-]
Players
6,541 posts
9,217 battles

Bei jedem BB macht der Sinn der Spotting Skill es ist niemand in der Nähe der einen aufdecken kann aber man wird aufgedecktalso DD in der Nähe habe schon unzählige Male so Torp Einschläge verhindern können

• Cool 1

[1160]
3,349 posts
12,974 battles

Bei CVs ist er sinnvoller als bei den meisten BBs ...

Beta Tester
127 posts
3,471 battles

Sorry, wenn ein Zerstörer sich soweit an deinen CV ranschleicht, ist der Ofen in 90 Prozent der Fälle eh aus. Ich möchte den Skill dagegen als regelmäßige Lebensversicherung bei keinem Kreuzer und Schlachtschiff missen. Wenn er angeht, Sonar oder Flieger aktivieren, DD spoten und versenken.  Aber das ist ja hier nicht das eigentliche Thema...

Beta Tester
1,989 posts
4,398 battles

Interessante Infos hier, danke. Jetzt fluch ich natuerlich erstmal eine Runde, weil ich so viele Kapitaene auch von hoeherem Level mit der Faehigkeit hab, dass mich das umskillen ein Arm und ein Bein kosten wuerde, aber mit 0.5.2 steht soweit ich weiss ja eh eine Neuorganisation der Kapitaensskills an, bis dahin werd ich es wohl aushalten muessen und den Skill Reset dann gratis kriegen. Der Patch sollte eigentlich nicht allzu weit weg sein

[CLADS]
Players
691 posts
7,377 battles

weis man eigentlich schon ob mit 5.2 die Sek. der Japsen BB auch indirekt genervt wird wen der Skill abgeändert wird?

Sonst deinstalliere ich das Spiel gleich ^^ 

[FR4CC]
Players
410 posts
6,396 battles

Der Beschussalarm ist auch so eine Sache. Wenn man als BB auf einen Kreuzer schießt und merkt das der ständig ausweicht drückt man halt einmal X zum Ziel abwählen und feuert direkt. denn registriert der Beschussalarm das nicht. Sieht man vor allem dann, wenn er 3 mal ausweicht und dann auf einmal die salve fängt nachdem man abgewählt hat vorm drücken.

Geht natürlich nicht in jeder Situation (Über Hügel)

Edited by Tyr_iron

Players
1,722 posts
2,156 battles

Ich finde den post gerade nicht mehr aber im Russen und Amiforum wurde bestätigt das der 4er Skill nur nicht mehr für die Hauptgeschütze über 130mm zählt, beim rest bleibt alles gleich.

Der Beschussalarm ist auch so eine Sache. Wenn man als BB auf einen Kreuzer schießt und merkt das der ständig ausweicht drückt man halt einmal X zum Ziel abwählen und feuert direkt. denn registriert der Beschussalarm das nicht. Sieht man vor allem dann, wenn er 3 mal ausweicht und dann auf einmal die salve fängt nachdem man abgewählt hat vorm drücken.

Da ist halt der Nachteil das die Geschosse dann auf einmal eine völlig andere Flugbahn haben, das kann auch wieder nach hinten losgehen gerade wenn Deckung wie zb niedrige Inseln im Weg sind. Von meiner warte aus muss ich sagen das mir der Beschussalarm im Ranked mit der Atago schon mehr als genug den [edited]gerettet hat, einfach weil dich ein DD aufklärt und dann eröffnet auf einmal der BB aus 20km das Feuer, in der Zeit hab ich die Atago 2x gedreht.
Edited by Dzharek
  • Cool 2

[FR4CC]
Players
410 posts
6,396 battles

Korrekt. Desshalb geht das nur, wenn da freie Schussbahn ist wegen der wie ich finde flacheren kurve. (kann auch täuschen)

[CATS]
Players
1,111 posts
5,757 battles

Ich finde den post gerade nicht mehr aber im Russen und Amiforum wurde bestätigt das der 4er Skill nur nicht mehr für die Hauptgeschütze über 130mm zählt, beim rest bleibt alles gleich.

Dann hoffe ich, das wir unsere Capt. gratis umlernen können!

[LALA]
Players
2,044 posts
16,985 battles

Finde den Spotting Skill auch eminent wichtig für BBs...hat mich im High Tier Bereich schon unzählige Male gerettet und DDs das Leben schwer gemacht.:red_button:

[CATS]
Players
1,111 posts
5,757 battles

Uhh ein neues Ava. :great: Ja der Skill ist nützlich, würde aber erst ohne umwege auf Rang 4 gehen und danach sowas nachskillen.

Ivie

Sign in to follow this  

• Recently Browsing   0 members

No registered users viewing this page.