Jump to content
Sign in to follow this  
lcDumbPeople

CV: Fighter vs. Fighter, ich verstehs nicht....

18 comments in this topic

Recommended Posts

Players
26 posts
489 battles

Ahoi

 

Ich hab ne Frage wegen den CV Fightern, und zwar hauptsächlich wegen US, wenn sie gleichwertig sind

 

mein Setup: (falls relevant)
Schiff: Bogue

Fighter: Boing F4B

Captain Skill: Tier 1: Expert Rear Gunner; Tier 3: Dogfighting Expert (Tier 2 Irrelevant, ist nur für TBs)

 

Sollte der Gegner (auch in ner Bogue) nicht Tier 4: Aircraft Servicing Expert haben, sollte unsere Fighter mindestens gleichwertig sein.

Das ist mal meine Grundannahme, da man dazu doch schon sehr knapp an der Independence sein müsste, wenn man nicht von anfang an einen Captain mit Skills gekauft hat.

 

Jetzt passierts mir öfter, daß ich zuerst mit 2 Staffeln konzentriert eine einzelne attackiere und trotzdem geht ein 12vs12 Kampf stark zu deren Gunsten aus wenn seine 2. Staffel nahe ist.

Grad einen erwischt, da war seine 2. Staffel 2km weiter weg und der Kampf wurde über ner freundlichen Nicolas ausgetragen, die noch dazu AA an hatte, während keine feindlichen Schiffe in der Nähe waren.

Klar, die Nicolas hat nicht grad ne Cleveland AA
Aber wie kann ich (ausser er hätte Tier 4 schon geskillt) dann mit 3:12 aus dem Kampf gehen?

 

US CVs scheinen bis Tier 7/8 sehr frustrierend zu sein wegen den verfügbaren Setups. Stukas sind nicht grad die verlässlichste Art schaden zu machen und wenn man TBs mit ins Setup nimmt hat man keinen Schutz mehr, also hab ich mich erstmal aufs Abschirmen verlegt.

Das Game davor 47 Flieger gekillt, dieses Game (und auch viele andere) ist man eigentlich nach 5 Minuten schon raus wenn man Pech(?) hat.

 

Ist das wirklich nur RNG, wer den ersten Flieger abschiesst hat nen krassen Vorteil?

Ist es meist Tier 4 Skill, den ich ja nicht wissen kann?

Oder gibts nen Trick wie man mehrere Staffeln angreifen lässt um als Sieger hervorzugehen aus nem gleichwertigen Gefecht?

Share this post


Link to post
Share on other sites
[1160]
Community Contributor, Players, Alpha Tester, In AlfaTesters, WoWs Wiki Team
3,349 posts
12,974 battles

Also auf der Bouge sollte man schon eigentlich die Fähigkeit Stufe 4 haben, aber du hast auch die Modifikationen vergessen ... Die hauen evt. auch noch mal rein. Außerdem kommt es darauf an wie er kämpft und wo: in der Nähe von für ihn freundlichen Schiffen (deren AA hilft ihm), konzentriert er evt. das Feuer auf eine Staffel und teilt es nicht auf? Hat deine Staffel schon Schaden genommen, seine evt. nicht? Das sind alles Dinge die eine Rolle spielen.

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
26 posts
489 battles

Also auf der Bouge sollte man schon eigentlich die Fähigkeit Stufe 4 haben, aber du hast auch die Modifikationen vergessen ... Die hauen evt. auch noch mal rein. Außerdem kommt es darauf an wie er kämpft und wo: in der Nähe von für ihn freundlichen Schiffen (deren AA hilft ihm), konzentriert er evt. das Feuer auf eine Staffel und teilt es nicht auf? Hat deine Staffel schon Schaden genommen, seine evt. nicht? Das sind alles Dinge die eine Rolle spielen.

 

"Also auf der Bouge sollte man schon eigentlich die Fähigkeit Stufe 4 haben"

Bin am Anfang des 4. Punktes (also 3 liegen grad rum, sobald der 4. freie erreicht ist werden sie in "Aircraft Servicing Expert" gesteckt)

Bin bei ca. 30k Erfahrung richtung Independence. Kann mic nicht erinnern welchen Captain ich damals eingestellt hatte, vermutlich mit einem Skillpunkt.

 

aber du hast auch die Modifikationen vergessen ... Die hauen evt. auch noch mal rein.

Ja, hab ich vergessen zu erwähnen. Mod 1+2 sind drin, musste extra nachsehen (also Air group mod, +10% guns, +20% surviveability)

Aber danke für den Hinweis, war mir selbst nicht mehr sicher und es hätte durchaus sein können, daß ich es nicht eingebaut hab

 

Außerdem kommt es darauf an wie er kämpft und wo: in der Nähe von für ihn freundlichen Schiffen (deren AA hilft ihm), konzentriert er evt. das Feuer auf eine Staffel und teilt es nicht auf? Hat deine Staffel schon Schaden genommen, seine evt. nicht? Das sind alles Dinge die eine Rolle spielen.

Wie beschrieben war dieser eine spezielle Kampf über "freundlichem" Terrain (dass die Nicolas nicht viel dazu beiträgt ist mir klar). es war auch kein CA Tier 4+ hinterm berg (war an der Nordspitze von Solomon Islands)

Und gleich der erste Feindkontakt, also ohne vorher Schaden zu nehmen.

 

Evtl hilft mein Spielverhalten weiter?

Ich wähle immer beide Fighter Squadrons gleichzeitig an (Auswahlrechteck mit der Maus) und lasse sie das selbe Ziel angreifen.

Da es, zumindest in der Draufsicht, so ausgesehen hatte, als wäre einer seiner 2 Staffeln etwas weiter weg (daß das Symbol nicht immer die genaue Position jedes Fliegers angibt ist mir bewusst), dachte ich, ich kann einen kleinen Vorteil erlangen solange bis seine 2. Staffel eingreift.

 

Manchmal sieht es so aus, als würden sie trotzdem unterschiedliche Ziele bekämpfen, aber wer kann das bei dem Tumult schon sagen?

Und da es ja bei den Fightern so zu sein scheint, daß sie sich, sobald sie im Kampf sind, nicht mehr kommandieren lassen, dachte ich, es gibt einen Trick.

Sowas wie erst reagieren wenn man angegriffen wird, um dann evtl das Feuer aufzuteilen

 

Falls es sowas in der Art nicht gibt, kanns wirklich nur der 4. Skill sein.... :(

Fire and Forget quasi. Und wenn man den Skill nicht hat, ist man, vor allem mit so wenig Nachschub, im A.

 

Blöde US CV, oft kommt es einem so vor als würde man sich nur hochsterben bis man brauchbare Staffel Setups hat

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
[1160]
Community Contributor, Players, Alpha Tester, In AlfaTesters, WoWs Wiki Team
3,349 posts
12,974 battles

Doch das kann man sehen welches Geschwader welches angreift und es kann gut passieren, dass eines fest gehalten wird von einem anderen und erst einmal Schaden nimmt und dann erst anfängt das Ziel zu bekämpfen ... Damit kann man leider einfach und schnell ins Hintertreffen geraten. Einfach eines der Geschwader anwählen und dann sieht man über welchem feindlichen Geschwader das grüne Symbol ist. Sind zwei da, ist das zweite das gegebene Ziel, das andere ist das feinliche Geschwader, welches einen abgefangen hat.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[CHAOS]
[CHAOS]
Beta Tester, Players, In AlfaTesters
495 posts
6,249 battles

Ähm, die Nicolas hat für einen T5 Zerstörer einen außerordlich guten AA-Wert, zumal der Flak-Schirm auf Grund der 127mm Multi-Purpose Geschütze 5 km Reichweite hat. Kämpfen jetzt zwei gleichwertige Jägergruppe innerhalb des Flakschirm der Nicolas gegeneinander, dann wird der DD nicht unbedingt die Abschüsse erzielen, aber reduziert kontinuierlich die Hitpoints deiner Flieger.

 

Edit:

Die Nicolas hat 12 dps auf 0.9km + 16 dps auf 2.5 + 12 dps auf 5 km - kämpfen deine Flieger innerhalb des 0.9 km Flak-Radius sind das 40 dps, in 2.5km immer noch 28 dps. Nich umsonst hat die Nicolas die höchste durchschnittlicher Flieger-Abschussquote bei den T5 DDs (0.39), das ist höher als z.B. bei der Königsberg - meine eigene Quote bei der Nicolas liegt bei 0.76

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
629 posts

Doch das kann man sehen welches Geschwader welches angreift und es kann gut passieren, dass eines fest gehalten wird von einem anderen und erst einmal Schaden nimmt und dann erst anfängt das Ziel zu bekämpfen ... Damit kann man leider einfach und schnell ins Hintertreffen geraten. Einfach eines der Geschwader anwählen und dann sieht man über welchem feindlichen Geschwader das grüne Symbol ist. Sind zwei da, ist das zweite das gegebene Ziel, das andere ist das feinliche Geschwader, welches einen abgefangen hat.

 

Bitte mal Klartext, er hat die Situation ja präzise beschrieben. Angriff mit 2 Staffeln auf eine einzelne, kein feindliches, jedoch freundliches unterstützendes AA von Schiffen (erstmal egal wie wirkungsvoll), 2-te gegnerische Staffel komm leicht verspätet ins Gefecht. Wie kommt es zustande das dies schief geht, sollte nicht so sein, wenn den Luftkämpfen ein logischer Algorithmus zugrunde liegt.

Für eine nachvollziehbare Erklärung, aus der man dann auch irgendwas für sein Spielverhalten ableiten kann, wäre wohl nicht nur ich schon dankbar. Irgendwelcher VOODOO-Krams ist da nicht hilfreich.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
26 posts
489 battles

Mittlerweile glaub ich es lag am 4. Skill

hab jetzt 2 Tage CV gesuchtet und von der der Bogue weg die Independence voll erforscht (also alle staffeln und die 2.Hull, hatte die Bogue aber auch fast fertig) und auch noch den 4. Skill fertig gemacht nach der grausamen Kapitänsausbildung auf der Indy

 

Seitdem läufts ganz gut, egal welches setup ich fliege

 

das einzige was mich noch stört ist, das man mit tier 6 bombern gar nicht versuchen braucht nahe an ein einsames 8er BB ranzufliegen (von CA red ich da noch gar nicht, die versucht man natürlich zu umgehen).

kostet einen mindestens 4 flieger und der hangar ist noch nicht sehr gross.

die AA ist, wenn man +2 tiers zugelost bekommt vom MM schon etwas heftig für die flieger, die sollten das etwas besser balancen, mit % schaden oder so

CV ist so ziemlich die einzige klasse, die wenn sie low tier ist kaum was tun kann (ich sag nicht nichts!)

in jedem anderen Schiff schaff ichs mindestens im Mittelfeld zu liegen von der Erfahrung her, aber im CV kann man fast afk gehen bis das feld etwas ausgedünnt ist,

man braucht, mit dem kleinen Hangar, schon sehr viel geduld um überhaupt was zu reissen

 

Was auch ziemlich blöd ist, sind matches mit 2 verschiedenen tiers auf den CVs (also wenn insgesamt 4 drin sind, sonst gehts ja nicht)

der schadens und geschwindigkeitsunterschied ist schon markant, auch wenn ich jetzt wohl alle relevanten skills hab

 

 

noch ne abschliessende Frage:

hab wo gelesen man kann keine 2 CVs im Zug haben. gilt das noch?

fänd ich blöd, 3 DDs gehen ja auch (aber das nur am rande, will eigentlich nur mein wissen genereller mechaniken erweitern)

Share this post


Link to post
Share on other sites
[1160]
Community Contributor, Players, Alpha Tester, In AlfaTesters, WoWs Wiki Team
3,349 posts
12,974 battles

hab wo gelesen man kann keine 2 CVs im Zug haben. gilt das noch?

fänd ich blöd, 3 DDs gehen ja auch (aber das nur am rande, will eigentlich nur mein wissen genereller mechaniken erweitern)

 

Ja dem ist so und das ist auch gut so, denn 2 CVs in Division waren einfach zu übermächtig.

 

 

Bitte mal Klartext, er hat die Situation ja präzise beschrieben. Angriff mit 2 Staffeln auf eine einzelne, kein feindliches, jedoch freundliches unterstützendes AA von Schiffen (erstmal egal wie wirkungsvoll), 2-te gegnerische Staffel komm leicht verspätet ins Gefecht. Wie kommt es zustande das dies schief geht, sollte nicht so sein, wenn den Luftkämpfen ein logischer Algorithmus zugrunde liegt.

Für eine nachvollziehbare Erklärung, aus der man dann auch irgendwas für sein Spielverhalten ableiten kann, wäre wohl nicht nur ich schon dankbar. Irgendwelcher VOODOO-Krams ist da nicht hilfreich.

 

Was ich meinte ist, dass es je nach Auslegung der Fähigkeiten usw. einen Unterschied machen kann ob er mit 2 Staffeln eine und der Gegner mit je einer je eine seiner angreift. Es kann passieren, dass die zwei Staffeln von ihm sich auf die erste des Gegners konzentrieren, die zweite Staffel des Gegners aber erst einmal ungehindert auf eine davon schießt und damit Schaden ohne Gegenwehr macht. In der Regel wird eine angegriffene Staffel nun reagieren und umschwenken, wenn sie nicht gebunden ist durch die erste Staffel. Ist doof zu beschreiben, aber kann unterm Strich zu einer Verzögerung führen, die einen den Sieg kostet. Aber wie oben zu lesen, scheint die Ursache eher der 4er skill gewesen zu sein.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[-I-N-]
[-I-N-]
Beta Tester
4,013 posts
6,915 battles

Kann es sein, dass der alte Bug mit dem Sperrfeuer immer noch existiert?

Hatte gerade zwei Matches, wo sich meine Jäger während des Sperrfeuers angegriffen wurden und sich nicht mehr steuern ließen...

So blieben sie bis zu Vernichtung an dieser Position "kleben".

8sjpmhgc.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites
[1160]
Community Contributor, Players, Alpha Tester, In AlfaTesters, WoWs Wiki Team
3,349 posts
12,974 battles

Ja, den Fehler gibt es offenbar immer noch hin und wieder, auch wenn es ihn nicht mehr geben sollte ... eigentlich.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
617 posts
3,125 battles

Moin,

 

 

 

 

Ja, den Fehler gibt es offenbar immer noch hin und wieder, auch wenn es ihn nicht mehr geben sollte ... eigentlich.

 

 


 

das Problem mit den einfrierenden Fightern im Barrage-Modus ist bei mir fast Normalzustand. Ich würde Sagen, das tritt so in etwa 2-3 von 4 Fällen auf. Allerdings kann man Barrage mit den Jägern der Indy kaum nutzen, da die so stink langsam sind. Zumindest einmal ist es mir mit Zuhio (T5) gegen einen Gegner passiert, da hab ich die Komplette Staffel runterschossen, ohne dass die sich bis zum 4ten oder so Verlust bewegt haben, nachdem ich die im Barrage von der Seite abgefangen habe.


 

Generell finde ich die Ergebnisse von Luftkämpfen Jäger  vs. Jäger derzeit ziemlich seltsam... Mal gewinnt man gegen den gleichen Jägertyp 1 zu 1 mit 6:3 und mal wird man 2:6 und 1:6 in zwei Kämpfen hintereinander vom Himmel gefegt (ja ich hab auf der Indy die ersten 4 Skills und alle Module/Verbesserungen für Jäger, fahre meist aber 1-1-1). Dann gibt's wieder Runden wo die Abschüsse halbwegs ausgewogen sind (natürlich immer ohne zusätzliche Unterstützung durch Flak gesehen). Ich hab aber kürzlich nen Luftkampf trotz einer NY unter mir nur mit am Ende einem Jäger in meiner Staffel übrig gegen eine andere Indy Staffel gewonnen.


 

Anbei: Liebes WG Team, ballanced endlich die CVs wieder richtig! Momentan machts nicht sonderlich Spaß die gegen die ganze Zerstörerschwemme zu fahren.


 

Ahoi

Edited by Gefreiter_Fritz

Share this post


Link to post
Share on other sites
[-I-N-]
[-I-N-]
Beta Tester
4,013 posts
6,915 battles

Ich glaube, ich habe da noch einen Bug bei den CV. Wenn gegnerische Flugzeuge gestartet werden, ploppen die kurz auf der Minimap und auch in der normalen Ansicht (bei der Trägeransicht hab ich das noch nicht genau erlebt) auf. Es gibt zwei Varianten:

1. in einer der Ecken der Minimap, meist links oben.

2. genau über dem Träger, der sie gerade startet.

 

Das gilt aber nur, wenn die Flugzeuge regulär nicht aufzuklären sind, ist der CV offen oder die Flugzeuge könnten gesehen werden passiert das nicht. 

Achtet da mal genauer drauf, wenn das nächste mal ein CV im Gegnerteam ist!

 

Speziell Nr.2 erklärt, warum man als CV auf einmal beschossen wird, obwohl man gar nicht sichtbar ist und der Gegner weit ab ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
26 posts
489 battles

Ich glaube, ich habe da noch einen Bug bei den CV. Wenn gegnerische Flugzeuge gestartet werden, ploppen die kurz auf der Minimap und auch in der normalen Ansicht (bei der Trägeransicht hab ich das noch nicht genau erlebt) auf. Es gibt zwei Varianten:

1. in einer der Ecken der Minimap, meist links oben.

2. genau über dem Träger, der sie gerade startet.

 

Das gilt aber nur, wenn die Flugzeuge regulär nicht aufzuklären sind, ist der CV offen oder die Flugzeuge könnten gesehen werden passiert das nicht. 

Achtet da mal genauer drauf, wenn das nächste mal ein CV im Gegnerteam ist!

 

Speziell Nr.2 erklärt, warum man als CV auf einmal beschossen wird, obwohl man gar nicht sichtbar ist und der Gegner weit ab ist.

 

Hab ich schon öfter beobachtet, zumindest auf der Minimap

Dachte es ist ein Anzeigefehler im Client.

Hab noch nicht drauf geachtet, ob der Träger dann später wirklich genau da stand (wenn er stationär geblieben ist)

 

Bin mir ziemlich sicher das passiert, wenn man eine Staffel komplett ausschaltet und die nächste an Deck ready gemacht wird (also noch nicht starten kann), da es nur ca. 1 Sekunde ist.

Irgendwas wird da wohl am Server getriggert wenn eine "neue" Staffel ins Spiel kommt, ob der Startvorgang oder das "ready machen" kann ich grad nicht sagen

Müsste mal drauf achten wie lang nach nem Staffelkill das passiert, aber ich glaub das ist definitv ein Bug

 

Hab keine Mods btw, und hab noch nie welche gehabt, is ne saubere Installation. Also wenn das "nur" Anzeigefehler ist, dann auf WG Seite.

Wenn der Träger wirklich da steht, wäre ein übler Bug :red_button:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
26 posts
489 battles

So, jetzt hab ich genug von dem Dreck

 

4. skill, kaptain natürlich 100%

6 vs.6 US fighter im eigenen pulk, genau über ner Omaha die den fighter oben hatte, ich verliere 2:6

 

noch dazu hab ich vor ein paar games nen tollen bug gehabt. 6vs4, ich bin am gewinnen, plötzlich kann der letzte von ihm ausbrechen und seine 2. staffel stürzt sich auf mich

 

den scheiss können sich diese kackrussen sonstwohn stecken

wenn sie keine spiele balancen können sollen sie das machen was sie können, andere länder überfallen

 

 

Edited by lcDumbPeople

Share this post


Link to post
Share on other sites
[-I-N-]
Players
3,021 posts
7,261 battles

den scheiss können sich diese kackrussen sonstwohn stecken

wenn sie keine spiele balancen können sollen sie das machen was sie können, andere länder überfallen

 

 

 

Ich will ja nicht klugscheissen aber wargaming = Weißrussen. Nix Russen, nix Putin, nix Krim .... nur fehlendes Allgemeinwissen auf deiner Seite.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
26 posts
489 battles

 

Ich will ja nicht klugscheissen aber...

 

Dann machs nicht. Zeigt nur, daß du zwar Buchstaben zusammenzählen kannst, aber sinnerfassend lesen....

 

Solln sie halt Esel züchten und Salami draus machen. Kommt aufs gleiche raus und würde vielen Menschen viel Zeit und Nerven ersparen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[EPI]
Beta Tester
9 posts
4,300 battles

Hallo, 

habe oft das gleiche Problem. Schicke Fighter los um ein offensichtlich benachteiligtes Ziel anzugreifen (im "neutralen" Luftraum = keine anderen Schiffe in Reichweite), allerdings wird aus dem

gedachten "David" plötzlich ein OP Gegner der meine Fighter zerstört.

Dieser Bug bei dem Squads angegriffen werden, und man diese nicht mehr "bewegen" kann ist bei mir Standart (dachte immer das ist normal!?).

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×