Jump to content
PSA: Ranked battles HP restoration for aircrafts issue Read more... ×
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
Trigger_Happy_Dad

Khabarovsk

1,224 comments in this topic

Recommended Posts

[-VB-]
Players
308 posts
9,342 battles
Vor 35 Minuten, Basti542 sagte:

Khaba (Smoke) habe ich gern einen CV als Divi

Fährt nur niemand CV bei uns, gut schon gar nicht. Khaba smoke ist anders als die Kleber, aber ohne Smoke? 

Kuro interessant, mal beim nächsten Mal freiem Umskillen ausprobieren.

[TTT]
Players
1,531 posts
9,981 battles
50 minutes ago, Loopyrobot said:

Fährt nur niemand CV bei uns, gut schon gar nicht. Khaba smoke ist anders als die Kleber, aber ohne Smoke? 

Kuro interessant, mal beim nächsten Mal freiem Umskillen ausprobieren.

Selbst eine Heal-Khaba fährst du nicht annähernd wie eine Kleber. Du hast in der Khaba einen Heal, 50mm Seitenpanzerung sowie eine gute DPM; in der Kleber hast du all das nicht, dafür aber dein Reloadbooster sowie bessere Torpedos. Khaba ist als Dakka Dakka; Kleber ist mehr Hit& Run-Style.

Hat beides seine Vor- und Nachteile. Aktuell habe ich mit der Kleber aber richtig Spass :-)

Kleber.PNG

• Cool 2

Weekend Tester
1,524 posts
6,753 battles

IFHE ja oder nein ?

Mehr Pen dmg auf Kreuzern, aber wenier Brände auf BBs:cap_hmm:

[-VB-]
Players
308 posts
9,342 battles
Am 28.12.2019 um 13:55, _Abyss_Watch3r_ sagte:

IFHE ja oder nein

Idealerweise 2 Kaptiäne, damit geht es besser. Habe einige Russen-DDs und Ifhe momentan auf der Kiev im Test, gefällt mir ganz gut. Kann dann dadurch IFHE mal auf der Leningrad mitnehmen oder eben andere Kapitäne ohne. Im direkten Vergleich fällt mir schon die bessere Wirkung gegen Kreuzer auf. Im gesamten Schadensoutput hält es sich die Waage, andere Builds haben dafür mehr Brandschaden. Ich bemerke aber, dass Kreuzer (und z.B. britische BBs im lower tier) eher abdrehen, wenn sie IFHE-Schellen kassieren, also funktioniert schon wie gedacht. Muss man die Ziele natürlich entspechend auswählen, dann ist es spannend und wirkungsvoll, wenn Gegner es zulässt. Die Diskussion hatten wir ja schon mal, was soll man für IFHE weglassen, das ist eben das Problem. Habe Forschungszweig zurückgesetzt (ich Idiot) und Khaba noch nicht wieder, aber wenn, dann werde ich IFHE testen, denn mit normaler Khaba (Kremlins, CVs, Kleber, Smolensk, Radarschwemme....) kam ich nicht mehr besonders zurecht und Ifhe bringt frischen, sehr speziellen Wind ins Spiel. Fahre die Kiev ja wie ne Khaba light und das macht uneingeschränkt Laune.

[TTT]
Players
1,531 posts
9,981 battles
4 hours ago, Loopyrobot said:

Idealerweise 2 Kaptiäne, damit geht es besser. Habe einige Russen-DDs und Ifhe momentan auf der Kiev im Test, gefällt mir ganz gut. Kann dann dadurch IFHE mal auf der Leningrad mitnehmen oder eben andere Kapitäne ohne. Im direkten Vergleich fällt mir schon die bessere Wirkung gegen Kreuzer auf. Im gesamten Schadensoutput hält es sich die Waage, andere Builds haben dafür mehr Brandschaden. Ich bemerke aber, dass Kreuzer (und z.B. britische BBs im lower tier) eher abdrehen, wenn sie IFHE-Schellen kassieren, also funktioniert schon wie gedacht. Muss man die Ziele natürlich entspechend auswählen, dann ist es spannend und wirkungsvoll, wenn Gegner es zulässt. Die Diskussion hatten wir ja schon mal, was soll man für IFHE weglassen, das ist eben das Problem. Habe Forschungszweig zurückgesetzt (ich Idiot) und Khaba noch nicht wieder, aber wenn, dann werde ich IFHE testen, denn mit normaler Khaba (Kremlins, CVs, Kleber, Smolensk, Radarschwemme....) kam ich nicht mehr besonders zurecht und Ifhe bringt frischen, sehr speziellen Wind ins Spiel. Fahre die Kiev ja wie ne Khaba light und das macht uneingeschränkt Laune.

Ich habe für das PR-Event auch meine Russen-DDs mal wieder ausgepackt. IFHE lohnt sich tatsächlich nur wenn du garantiert Kreuzer angehen willst (z.B. im Ranked 1:1). Ansonsten kostet dich IFHE entweder die Reichweite (geht gar nicht) oder 2x 3er Skills (i.d.R. Sprengmeister und Inspekteur, da mehr HP und mehr DPM (BFT) ein Must-Have sind). Das kostet dich i.d.R. deutlich mehr Schaden.

Man kann ja auch einfach gegen Kreuzer auf AP wechseln :-) Mussten diverse Minos, Smolensk, Colberts etc. schon merken, dass so 3-4 Zitas per Salve auch mal eben 10k Schaden sind. Alle 3-4 Sekunden ^^

IFHE hilft wirklich nur gegen angewinkelte Kreuzer. Und diese sind niemals mein Primärziel. Da gehe ich eher zu und positioniere mich besser, falls die doch mal wegmüssen.

2020.PNG

• Cool 5

[TTT]
Players
1,531 posts
9,981 battles

Habe es nun tatsächlich geschafft 10 Mio XP auf der Khaba anzuhäufen :-) 

Zur Feier des Tages dann tatsächlich noch mal eine neue Skillung ausprobiert (zusammen mit einer neuen Spielweise) - läuft bislang ganz gut. Werde das noch ein wenig testen und dann hier einstellen, ggf. zusammen mit einem Video.

Ansonsten ist es immer noch erschreckend zu sehen, wieviele Spieler scheinbar noch nie eine Khaba gesehen geschweige denn gegen sie gespielt haben. Ich wurde dermaßen oft heute belächelt und unterschätzt - das war schon unheimlich.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? 

20200108181511_1.jpg

khaba lost.PNG

• Cool 1
  • Funny 1

[OM]
Players
309 posts
11,330 battles

Spielt ja keiner mehr. Ich kann mich nicht erinnern irgend eine gute Khaba gesehen zu haben in meinen Games seit Ende 2018. Meine letzte Khaba Erfahrung war, dass Shimas und Fletcher in den Gun Fight mit mir gegangen sind. :fish_happy:

• Funny 1

[TTT]
Players
1,531 posts
9,981 battles
9 hours ago, konean said:

Spielt ja keiner mehr. Ich kann mich nicht erinnern irgend eine gute Khaba gesehen zu haben in meinen Games seit Ende 2018. Meine letzte Khaba Erfahrung war, dass Shimas und Fletcher in den Gun Fight mit mir gegangen sind. :fish_happy:

Exakt das. Jeder DD hat gemeint, er wäre der King of Tier X. Sogar eine Benson... :cap_wander:

Auch Kreuzer zeigen mir Breitseite - z.T. 10 Zitas auf Smolenks, Minos etc. - als ob es keine RU AP geben würde.

Gestern war ich echt sprachlos. Kann natürlich auch einfach nur Glück gewesen sein (alle Noobs zu mir), aber es war schon unheimlich.

• Funny 1

[-VB-]
Players
308 posts
9,342 battles

Hab letzten Wochen mal ne starke Khaba-Divi gesehen, waren aber auch sowieso starke Spieler, aber sonst sehe ich keine, geschweige denn gute. Bin aber auch eher mit t8 unterwegs wegen Kreditsmangel und spiele eher Khaba light (Kiev) als die 10er.

Vielleicht der Vorteil der Khaba mittlerweile, nicht mehr so das Gespächsthema.

[OM]
Players
309 posts
11,330 battles

Ich stelle auch einfach mal die Behauptung auf das die alte Khaba mit 10km Torps, alter Ruderstellzeit und Reichweite nicht mehr OP ist in der aktuellen Meta, vor allem wenn Schiffe wie die Kleber (wo bleibt eigentlich der Torpedo Reload nerf?) existieren oder die Smolensk.

• Cool 2

[TTT]
Players
1,531 posts
9,981 battles

Der größte Buff, war ja der BB-AP-Nerf für alle anderen DDs (außer Haragumo). Dazu die Nerfs der Khaba - das war schon teilweise heftig. Das Legendary-Modul hat hier einiges wieder gutgemacht (+Reichweite und +Reload), aber gerade die 10km Torps fehlen mir doch sehr.

Wobei ich in den letzten Spielen auch deutlich mehr als einmal mit 2+ Torpedotreffern rausgegangen bin. Viele Spieler scheinen zu glauben, dass die Khaba gar keine Torpedos hat. Dabei sind diese fast unsichtbar...

Kleber gebe ich dir teilweise Recht - das Teil ist schon extrem stark. Allerdings nur in wirklich guten Händen. Bei allen anderen wird das ein Staubfänger im Hafen, da jeder Fehler hier gnadenlos bestraft wird. Und deswegen wird WG hier sagen - alles balanced comrade :-) 

[-VB-]
Players
308 posts
9,342 battles

Kleber, Mogador, Fanta schalten gegnerische DDs (oder andere) leichter aus, weil sie durch ihre Sichtbarkeit unbehelligter in Position und wieder raus kommen (Gunpower, Torps und BB-AP mal aussen vor). Khaba kann sicher in einzelnen Disziplinen mithalten oder besser abschneiden, aber Gefechtseinfluss ist doch begrenzter. Dachte ich zumindestens gestern noch, nach dem Post 1206 von Basti bin ich da wieder verunsichert^^

[TTT]
Players
1,531 posts
9,981 battles
4 minutes ago, Loopyrobot said:

Kleber, Mogador, Fanta schalten gegnerische DDs (oder andere) leichter aus, weil sie durch ihre Sichtbarkeit unbehelligter in Position und wieder raus kommen (Gunpower, Torps und BB-AP mal aussen vor). Khaba kann sicher in einzelnen Disziplinen mithalten oder besser abschneiden, aber Gefechtseinfluss ist doch begrenzter. Dachte ich zumindestens gestern noch, nach dem Post 1206 von Basti bin ich da wieder verunsichert^^

Hier wird die Kleber überschätzt. Alles was du nicht innerhalb deines Reloadboosters töten kannst, wird dich töten. Du hast die schlechteste DPM aller Tier 10 DDs, wenn dein Reloadbooster auf CD ist. Sogar eine Shima ist dann eine Gefahr für dich. Dazu kommen Gunboote mit besserem Tarnwert (Grozo 6,7km mit Fullgunbuild, Daring 6,1km - und die haben beide Smoke und Heal). Die Torps sind schnell nachgeladen, aber 8km Reichweite bei 7km Sichtbarkeit (im besten Fall) ist auch ein Ritt auf Messers Schneide. Das können Shima-Fahrer mit den F3-Torpdos bestätigen (und die hat 5,6km Tarnung + Smoke).

Deswegen sage ich ja - in erfahrenen Händen kann eine Kleber sehr gut wirken, aber sobald dir ein Fehler passiert bist du raus.

In der Khaba hast du bessere DPM, 50mm Panzerung (die immer wieder vergessen wird), viele Gefechte überlebst du schon deswegen, weil DDs und 203mm Kreuzer keinen Schaden mit HE bei dir machen. Dazu ist die AP gefühlt Zita-freudiger, obwohl das bei der Kleber auch mehr als gut ist.

Dazu kommt dann die Skillverteilung - in der Kleber brauchst du eigentlich zwingend Tarnung (4 Punkte), da du keinen Smoke oder ähnliches hast. In der Khaba hast du diese 4 Punkte faktisch frei. AFT habe ich auf beiden Schiffen, so dass mir bei der Kleber z.B. 2 3er Skills fehlen (ok, Inspekteur ist bei der Kleber auch sinnlos).

Dazu kommen halt CV-Games. In der Khaba hast du entweder Heal oder Smoke - in der Kleber hast du nix. Und AA ist de facto nutzlos zur Zeit.

Was den Einfluss angeht, würde ich beide gleichauf einschätzen für die ersten 10min. Aber je weiter du ins Midgame / Lategame kommst, desto besser wird die Khaba. Einfach weil du noch da bist (Heal / Smoke). Trotz 55kn erwischt dich in der Kleber eben immer was - es sei denn du spielst auf Range (13/14km +), aber da ist die Khaba halt besser (DPM, Zielgenauigkeit).

• Cool 1

[-VB-]
Players
308 posts
9,342 battles
Vor 2 Stunden, Basti542 sagte:

Aber je weiter du ins Midgame / Lategame kommst

haha, ja, keine Wahnwitzaktionen am Anfang, dass muss ich mir mit der Khaba immer wieder ins Gedächtnis rufen ....

[BB-63]
Players
1,805 posts
23,745 battles
Am 8.1.2020 um 23:30, Basti542 sagte:

20200108181511_1.jpg

khaba lost.PNG

Seit wann hast du den 175 k Kohle Käptain aus der Waffenkammer? (wenn ich das richtig sehe, bin gerade nicht am Rechner). 

Welche Talente kann man da brauchen und wie funktioniert diese HP Wiederherstellung wenn ich das so im Kopf habe?

mfg

[TTT]
Players
1,531 posts
9,981 battles
8 hours ago, Tiger1019 said:

Seit wann hast du den 175 k Kohle Käptain aus der Waffenkammer? (wenn ich das richtig sehe, bin gerade nicht am Rechner). 

Welche Talente kann man da brauchen und wie funktioniert diese HP Wiederherstellung wenn ich das so im Kopf habe?

mfg

Den Kapitän habe ich mir damals kostenlos erspielt - den musste ich daher nicht kaufen. Du hast halt 4 Vorteile:

1. First Blood gibt dir +1 für alle Verbrauchsgüter (funktioniert auch super bei der Grosowoi).

2. Wenn du unter 2.500 HP fällst, bekommst du eine kostenlose Reparatur (z.B. wird ein Feuer gelöscht etc.).

3. Gleichzeitig wird ein Heal ausgelöst (nicht wirklich viel, vielleicht 2.000 HP).

4. Die Genauigkeit deiner Gegner verringert sich für einen kurzen Zeitraum um -20%. Du bist also schwerer zu treffen.

Aus meiner Sicht der zur Zeit stärkste Kapitän den du kriegen kannst. Funktioniert auch super bei den RU CA und RU BBs.

• Cool 3

[BB-63]
Players
1,805 posts
23,745 battles
Vor 14 Minuten, Basti542 sagte:

Den Kapitän habe ich mir damals kostenlos erspielt - den musste ich daher nicht kaufen. Du hast halt 4 Vorteile:

Habe das Event damals verpasst: wird später noch gekauft.

Alles andere hört sich gut an. Danke für die Angaben wegen Heal. etc., .

Präzise Antworten wie immer.

mfg

[OHBOY]
[OHBOY]
Players
519 posts
7,791 battles

Kaba ist Klasse, Kleber ebenso...leider wird die Kleber aber wieder geschwächt.

Denke WG orientiert sich an High Skill Käpt'ns. Nicht jeder bekommt gute Ergebnisse, wage zz behaupten das Kaba/Kleber die Königsklasse unter den DD's sind...also wer die beiden genannten gut lenkt ist auch gut.:cap_like:

Kaba ist aber etwas wiederstandsfähiger (Heal/Smoke/Panzerung), für also was den Schwierigkeitsgrad angeht auf Platz 2, Kleber Platz 1(MBR und Speed)

• Cool 1

[BANGG]
Players
28 posts
4,455 battles

Hallo liebe Khaba Fahrer;

ich habe mir am WE die Khaba gekauft. Habe sie bisher nur im Coop probiert und komme damit leider nicht klar. Ich finde sie in allen Belangen schlechter als die Taschkent...für mich zumindest.

Bin nur ein Durchschnittsspieler und kann sicher nicht das Maximum aus der Khaba rausholen, sehe aber die Khaba als Abwechslung zum "normalen" Zerstörer spielen. Sprich nicht nur im Nebel sitzen und torpen.

Ich habe mir schon die letzten Seiten durchgelesen, werde aber über die "optimale" Kapitänsskillung nicht schlüssig.

Kann mir bitte ein erfahrener Khaba Kapitän mal schreiben warum er welche Module und Skillungen nutzt?!

Das wäre wirklich sehr nett!

Vorab herzlichen Dank und einen sturmfreien Tag.

Badi0205

• Cool 1

[TTT]
Players
1,531 posts
9,981 battles
47 minutes ago, Badi0205 said:

Hallo liebe Khaba Fahrer;

ich habe mir am WE die Khaba gekauft. Habe sie bisher nur im Coop probiert und komme damit leider nicht klar. Ich finde sie in allen Belangen schlechter als die Taschkent...für mich zumindest.

Bin nur ein Durchschnittsspieler und kann sicher nicht das Maximum aus der Khaba rausholen, sehe aber die Khaba als Abwechslung zum "normalen" Zerstörer spielen. Sprich nicht nur im Nebel sitzen und torpen.

Ich habe mir schon die letzten Seiten durchgelesen, werde aber über die "optimale" Kapitänsskillung nicht schlüssig.

Kann mir bitte ein erfahrener Khaba Kapitän mal schreiben warum er welche Module und Skillungen nutzt?!

Das wäre wirklich sehr nett!

Vorab herzlichen Dank und einen sturmfreien Tag.

Badi0205

Ich gehe davon aus, dass du die Khaba mit Heal und ohne Nebel spielen willst. Das erfordert grundsätzlich etwas Übung und ist schwieriger als die Smoke-Khaba.

Hier die Skillung die ich nutzen würde:

http://shipcomrade.com/captcalc/1000000000000001010011100000100019

alternativ, wenn du Probleme mit Kreuzern hast:

http://shipcomrade.com/captcalc/1000000000000011010001000010100019

Als Module würde ich das Spezialmodul (Speedboost +50% Einsatzdauer) nutzen, ansonsten alles auf Ruderstellzeit und Kanonen ausgerichtet (Genauigkeit, höhere Feuerrate).

Zur Spielweise:

Dein Ziel ist der Support von deinen cappenden DDs oder alternativ such dir eine Flanke mit viel Platz (wenig Inseln, z.B. North die 1-3er Linie) und beschieße alle BBs / Kreuzer die in Reichweite sind. Du hast ohne das Legendary-Modul nur 13,5km Reichweite, d.h. wenn der Gegner push wird dir das viel einfacher fallen, als wenn du pushen musst (du hast dann efektiv nur noch 12,5-12,8km Reichweite). 

Wichtig ist, du musst die Minimap im Auge haben, da ansonsten böse Überraschungen dir das Spiel kaputt machen könnten (z.B. eine Smolensk oder Moskva auf 10km und weniger). Zur Not aufhören zu schießen, Abstand gewinnen, den Heal benutzen und wieder angreifen. Auch die Flanke zu wechseln kann sinnvoll sein, wenn du merkst, dass du auf deiner Seite de fakto nur Kreuzer als Gegner hast.

Es wird dir zu Beginn sehr schwer fallen, einen Impact auf das Spiel zu haben, das kommt sobald du Erfahrung hast und viele Dinge schon "automatisch" passieren und du nicht mehr aktiv auf alles achten musst.

• Cool 1

[BANGG]
Players
28 posts
4,455 battles

Danke Basti für die ausführliche Antwort...werde mich mal "einspielen" und die Skillungen probieren.

Macht es überhaupt Sinn die Khaba mit Smoke zu spielen? Da gibt es doch andere DD´s die das besser Können. Wenn ich da die Daring nehme oder die Gearing macht das für mich irgendwie mehr Sinn als das in einer Khaba zu tun.

Sind die einzigen GunBoat DD´s die ich habe, somit kann ich nur von denen sprechen.

Die erste Skillung nutze ich auch. Habe auf der Taschkent den Kapitän schon auf 19 gespielt. Ich finde die Khaba halt wirklich schwerer als die Taschkent. Die Reichweite macht es für mich ungleich schwerer....UFF

Players
42 posts

Hallo zusammen,

ich möchte mich nochmal für die vielen wertvollen Beiträge bedanken und wollte noch etwa zur Diskussion stellen bzw. würde mich über eure Meinung sehr freuen:

Die Fähigkeit letzte Anstrengungen führt immer dazu, dass man sich zwischen Adrenalinrausch und Inspektor entscheiden muss. Jetzt gibt es die neue Fähigkeit Maschinenraumschutz. Damit würde der Steuerradgetriebeausfall kaum eine Rolle spielen (Dauer um ca. 5s). Bedenklich bleibt der Motorausfall, denn man in kritischen Situationen reparieren muss aber gepaart mit z.B. Präventive Maßnahmen eventuell minimiert werden kann.

Was haltet ihr von dem Gedanken?

Ich überlege auch deshalb, weil ich finde, dass Letzter Anstrengung zwar den eingehenden Schaden minimiert - aber natürlich nicht so gut ist, wie ein laufender Motor ;) Zudem habe ich mir die Sache auch mal sehr grundlegend angeschaut: Im Regelfall findet ein gehäufter Motorausfall dann statt, wenn man einen kapitalen Bock geschossen hat oder ein Zerstörer (mit Freunden) einen in den Nahkampf zwingt. Solche Situationen überlebt man auch mit Letzter Anstrengung nicht immer bzw. ich hatte auch schon mal den Fall, dass sich der Motorausfall positiv geäußert hat ;) Andererseits gibt einem die Fähigkeit Letzte Anstrengung irgendwie auch Sicherheit ... das schon ...

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Grüße

Kampfsemmelchen

Ps: Basti: Deiner Randbemerkung (Smolensk - Zitadelle) bin ich mal gefolgt bzw. gehe aktuell wesentlich mutiger gegen Kreuzer vor - und siehe da, die Schadensbillanz ist nahezu immer klar auf meiner Seite (obwohl ich ja wirklich nicht gut bin). Also vielen Dank für den Hinweis.

[OHBOY]
[OHBOY]
Players
519 posts
7,791 battles
Am 14.2.2020 um 17:00, Kampfsemmelchen sagte:

Hallo zusammen,

ich möchte mich nochmal für die vielen wertvollen Beiträge bedanken und wollte noch etwa zur Diskussion stellen bzw. würde mich über eure Meinung sehr freuen:

Die Fähigkeit letzte Anstrengungen führt immer dazu, dass man sich zwischen Adrenalinrausch und Inspektor entscheiden muss. Jetzt gibt es die neue Fähigkeit Maschinenraumschutz. Damit würde der Steuerradgetriebeausfall kaum eine Rolle spielen (Dauer um ca. 5s). Bedenklich bleibt der Motorausfall, denn man in kritischen Situationen reparieren muss aber gepaart mit z.B. Präventive Maßnahmen eventuell minimiert werden kann.

Was haltet ihr von dem Gedanken?

Ich überlege auch deshalb, weil ich finde, dass Letzter Anstrengung zwar den eingehenden Schaden minimiert - aber natürlich nicht so gut ist, wie ein laufender Motor ;) Zudem habe ich mir die Sache auch mal sehr grundlegend angeschaut: Im Regelfall findet ein gehäufter Motorausfall dann statt, wenn man einen kapitalen Bock geschossen hat oder ein Zerstörer (mit Freunden) einen in den Nahkampf zwingt. Solche Situationen überlebt man auch mit Letzter Anstrengung nicht immer bzw. ich hatte auch schon mal den Fall, dass sich der Motorausfall positiv geäußert hat ;) Andererseits gibt einem die Fähigkeit Letzte Anstrengung irgendwie auch Sicherheit ... das schon ...

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Grüße

Kampfsemmelchen

Ps: Basti: Deiner Randbemerkung (Smolensk - Zitadelle) bin ich mal gefolgt bzw. gehe aktuell wesentlich mutiger gegen Kreuzer vor - und siehe da, die Schadensbillanz ist nahezu immer klar auf meiner Seite (obwohl ich ja wirklich nicht gut bin). Also vielen Dank für den Hinweis.

Meine Kaba lenke ich wie folgt: 

Screenshot_20200217-182535412 (1).jpg

Mit Heal od. mit Smoke, keine Probleme und Käpt'n sowie Verbesserungen bleiben gleich (bis auf Signale).

Lg und man braucht nicht wirklich Inspekteur

• Recently Browsing   0 members

No registered users viewing this page.