Jump to content
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
mezziaz

weniger als 10fps mit r9 390 4gb, wo muss ich nachbessern?

66 comments in this topic

Recommended Posts

Players
4 posts
6,961 battles

Hi Leute,

 

ich spiele mit neuer Grafikkarte mit sehr wenigen fps, hohe Einstellungen <10fps, mittel gerade so spielbar..

ich habe ansonsten verbaut

GA 770 UD3 Rev2.0
Phenom2 X4 920 (4x 2,8ghz)

6GB Ram
Sapphire R9 390 (4GB)

 

Liegts an meinem System, dass es so langsam läuft oder eher nicht?

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
[KM-2]
Beta Tester
13 posts
3,913 battles

Hi Mezziaz,

 

dein Prozessor ist schon arg schwach auf der Brust.

Die Engine von Wargaming ist sehr Prozessorlastig und ein AMD unter 4Ghz ist einfach zu schwach dafür.

Meine Empfehlung ist ein Upgrade des Prozessors auf min FX8350 (nutze ich selbst) oder besser Intel.

Hoffe etwas geholfen zu haben.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
[130]
[130]
Beta Tester
647 posts
3,448 battles

Hi Mezziaz,

 

dein Prozessor ist schon arg schwach auf der Brust.

Die Engine von Wargaming ist sehr Prozessorlastig und ein AMD unter 4Ghz ist einfach zu schwach dafür.

Meine Empfehlung ist ein Upgrade des Prozessors auf min FX8350 (nutze ich selbst) oder besser Intel.

Hoffe etwas geholfen zu haben.

 

 

Aber das wird wohl kaum bewirken, daß er nur 10 FPS hat?!

 

Die Hardware klingt ja nun nicht wirklich so schlecht.

Sind alle Treiber auf dem neuesten Stand?

 

Edited by dughor

Share this post


Link to post
Share on other sites
Alpha Tester, Players, In AlfaTesters
445 posts
8,153 battles

Hi Mezziaz,

 

dein Prozessor ist schon arg schwach auf der Brust.

Die Engine von Wargaming ist sehr Prozessorlastig und ein AMD unter 4Ghz ist einfach zu schwach dafür.

Meine Empfehlung ist ein Upgrade des Prozessors auf min FX8350 (nutze ich selbst) oder besser Intel.

Hoffe etwas geholfen zu haben.

 

Besser hätte ich es nicht sagen können. 

 

Du hast mit einem I3 schon einen richtigen Schub und der kostet nur noch ~120 Eur. Die AMD FX Reihe ist auch sehr günstig mit ordentlich Power. Ein FX8XXX kostet 150 Eur aufwärts. Ist ebenfalls eine gute Idee, besonders wenn du nebenbei noch anderer Sachen (Skype, Chrome, Twitch, YouTube, etc.) nutzt.  Auf jeden Fall Prozessor nachbessern. :)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beta Tester
121 posts
2,643 battles

Leute lasst doch diese Kaufberatung, was ist wen der TE sich jetzt wirklich eine neue CPU kauft und immer nur noch 10 fps hat.

Ich tippe auf die Treiber, ist möglich das sie falsch instaliert oder deinstalliert wurden Jedenfals sollte man da mal als erstes nach harken. BIOS update kann eventuell auch helfen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
1 post

Meiner Frau habe ich auch so eine Antiquität hin gestellt (E5200), aber die spielt damit auch nicht.

 

Dein Prozessor war schon bei Erscheinen nicht up to date bzw. den Core 2 Intels unterlegen, aber auch denen geht schon lange die Luft aus. Die alte Peripherie (DDR2 RAM, Sata 3, etc.) bremst das ganze System zusätzlich aus, sobald Leistung abgefragt wird.

 

Hol Dir einen Intel i5 (Finger weg vom i3, es muss schon ein echter Vierkerner sein, sonst laufen manche neueren Spiele nicht) mit passendem Mainboard und RAM und Du hast wieder einige Jahre Ruhe. Selbst ein gebrauchter Sandy Bridge wie z.B. der populäre i5 2500K (der auch schon wieder 5 Jahre alt ist) rennt Deinem System durch die extrem hohe pro Mhz Leistung auf und davon.

 

Gebrauchte Komponenten können ganz ernsthaft eine preiswerte Aufrüstmöglichkeit sein. Wie Du an Deinem System siehst, sind 7 Jahre und mehr bei pfleglichem Umgang (max. maßvolles Übertakten, gute Kühlung, regelmäßige Reinigung) gar kein Thema.

 

Die konstanten, extrem niedrigen 10 fps trotz der potenten GraKa scheinen mir allerdings eher auf einen Wurm in Deinem System hinzuweisen, sei er nun technischer Natur und/oder durch falsche Einstellungen verursacht. 

 

 

Uups, Nekrodamus war mal wieder mit einem Verwaltungs-Account unterwegs ...

Edited by leo_perso_nd

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
247 posts

die empfohlenen systemspezifikationen sind

 

intel cpu e 5700 (cpubenchmarkindex 1,7); phenom x2 920(3,4)

4gb ram

eine  4850HD

und 3,5gb fesplattenspeicher

 

also was labert ihr die cpu sei zu schwach, der phenom x2 940 ist doppelt so perforant wie die e5700, also kann die cpu nicht zu schwach sein, da er damit über der empfohlenen systemspezifikation liegt

 

minimum ist

Windows XP, Vista, 7
DirectX 9.0c or higher
CPU: 2.2 GHz or higher
RAM: from 2 GB
GeForce 8600GT or ATI HD 2600 (shaders 3.0, 512Mb memory)
Internet from 128 kb/s

 

allerdings ist es sinnfrei einen phenom x2 940 mit so einer grafikkarte zu verwenden, die kombi passt überhaupt nicht zusammen, nehme an deine cpu ist ein flaschenhals. grob gesagt, wird deine cpu mit den daten deiner gpu zugemüllt, und kommt nicht hinterher, beim verarbeiten

Edited by Keksina

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beta Tester
134 posts
608 battles

 

allerdings ist es sinnfrei einen phenom x2 940 mit so einer grafikkarte zu verwenden, die kombi passt überhaupt nicht zusammen, wie lief es denn mit deiner alten gpu, besser oder schlechter?

 

Das ist der Punkt^^

Ausserdem...6GB Ram....welche? DDR2 oder DDR3 ?

 

Des Weiteren spielt auch das Betriebssystem, (OS), ne Rolle.

Win XP kann nur mit bis 3,5 GB Ram arbeiten. Win 7 64 bis 16/32 GB Ram <- je nach Mainboard.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
247 posts

 

Das ist der Punkt^^

Ausserdem...6GB Ram....welche? DDR2 oder DDR3 ?

 

Des Weiteren spielt auch das Betriebssystem, (OS), ne Rolle.

Win XP kann nur mit bis 3,5 GB Ram arbeiten. Win 7 64 bis 16/32 GB Ram <- je nach Mainboard.

 

win7 64bit kann mehr wie 32 gb nutzen. die 32gb sind ja eine technische beschränkung des mainboards, nicht des betriebssystems^^.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beta Tester
4 posts

Die CPU sorgt fast immer für einen Bottleneck-Effekt. Bei 10 fps würde ich aber auch zuerst mal die Treiber neu installieren. Welches OS hast Du ?

Ich hatte dieses Problem erst jetzt auch: Win10 Pro x64, i7-4790k, Triple GTX 980 Ti SLI. Und ich hatte aufregende max.  5 fps :D Lag schlicht und einfach daran, dass die CPU-Grafikeinheit als primär konfiguriert war und versucht hat, 3 4k-Monitore zu befeuern, das kann ja nur schiefgehen. Eine Treiberneuinstallation mit Neustart und Umstellung der Grafikeinstellungen auf das SLI-Array hats gebracht, über 100 fps. Treiber konfigurieren, schau dazu mal ins Catalyst Control Center rein. Wenn du die richtig konfiguriert hast und die neuesten BIOS-Updates drauf sind, dann sollte es laufen. Wenn nicht, dann hast du woanders im System ne Bremse. Aber zugegeben, deine Konfi passt echt nicht. ein AMD mit DDR2 RAM und dann eine R9 390 ?

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
[A-MD]
Players
1,496 posts
7,126 battles

War da nicht mal was, dass die WG Engine kein Multicore unterstützt? Sprich das Spiel würde somit auf einem "alten" 2,8 GHz Kern laufen. Der hat keine Chance das entsprechend zu rendern.

Lass mal ein Analyse Tool mitlaufen, um die Auslastung zu messen. Das gibt idR. gut Aufschluss. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beta Tester
2,007 posts
2,695 battles

War da nicht mal was, dass die WG Engine kein Multicore unterstützt? Sprich das Spiel würde somit auf einem "alten" 2,8 GHz Kern laufen. Der hat keine Chance das entsprechend zu rendern.

Lass mal ein Analyse Tool mitlaufen, um die Auslastung zu messen. Das gibt idR. gut Aufschluss. 

 

Das ist bei WoWs nicht mehr so....schalte ich nach und nach bei mir Kerne ab, wird das Spiel immer langsamer....mit 2 Kernen läuft nur noch eine Dia Show. 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beta Tester
906 posts
6,285 battles

@Mezziaz

 

Denke auch nicht, dass es an der Hardware der R9 liegt. Habe die etwas ältere 290 und schipper bei FullHD mit >60fps herum.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
247 posts

Die CPU sorgt fast immer für einen Bottleneck-Effekt. Bei 10 fps würde ich aber auch zuerst mal die Treiber neu installieren. Welches OS hast Du ?

Ich hatte dieses Problem erst jetzt auch: Win10 Pro x64, i7-4790k, Triple GTX 980 Ti SLI. Und ich hatte aufregende max.  5 fps :D Lag schlicht und einfach daran, dass die CPU-Grafikeinheit als primär konfiguriert war und versucht hat, 3 4k-Monitore zu befeuern, das kann ja nur schiefgehen. Eine Treiberneuinstallation mit Neustart und Umstellung der Grafikeinstellungen auf das SLI-Array hats gebracht, über 100 fps. Treiber konfigurieren, schau dazu mal ins Catalyst Control Center rein. Wenn du die richtig konfiguriert hast und die neuesten BIOS-Updates drauf sind, dann sollte es laufen. Wenn nicht, dann hast du woanders im System ne Bremse. Aber zugegeben, deine Konfi passt echt nicht. ein AMD mit DDR2 RAM und dann eine R9 390 ?

 

 

ein phenom x2 hat keine integrierte grafikeinheit, da kann das proplem nicht liegen, aber eventuell an z.b. falscher bioseinstelölung da die graka ja erst neu installiert wurde. manche biosversionen, neigen dazu sich wieder auf standart zu stellen, wenn man neue hardware installiert. z.b. die portansteuerung für die graka pcie oder nur "agp bzw pci(als beispiel). würde erstmal die bioseinstellungen kontrollieren, danach schaun ob alle treiber up to date sind, kostet nur zeit und kein geld

Share this post


Link to post
Share on other sites
[G-S-R]
Players
576 posts
9,505 battles

Salve,

 

Ich habe einen Phenom 3 Kerner, der auf 3,5 GHZ läuft, eine Radeon 5850 und 4GB Ram.

Ich spiele auf 1680 X 1050 und habe ständig über 60 fps, minimal 40-45 fps.

Ich hatte weder bei diesem Spiel noch bei WoT jemals Probleme, es ist eine Mär zu glauben, dass ein gut getakteter Phenom ein Flaschenhals bei Wargaming Spielen wäre.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[LUXX]
Beta Tester
21 posts
6,350 battles

Hast du deine Grafikkarte auch mit dem Netzteil verbunden? Die brauch extra Stromversorgung ( vielleicht war dir das ja nicht bewußt )

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
4 posts
6,961 battles

Ich nutze Win7, Wows läuft auf ner Samsung Evo SSD...

 

Die anderen Spiele laufen 70fps (auch WoT)... Ich probier sukzessive mal eure Hinweise durch. Danke!

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×