Jump to content
Sign in to follow this  
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
BigHub

Tarnung von (japanischen) Trägern

15 comments in this topic

Recommended Posts

[OM-V]
Beta Tester
69 posts
7,201 battles

Hallo Kapitäne!

Ich habe mich schon oft gefragt, warum IJN-CVs so gute Tarnwerte haben. Liegt das wirklich nur am Balancing? Sind sie sonst so schlecht, dass sie teilweise vor ihren eigenen BBs (und theoretisch sogar CAs) fahren können ohne gesehen zu werden... und damit ihre Flugzeuge möglichst schnell wieder zu beladen?

Ich finde, diese Dinger brauchen einen gehörigen Nerf in Sachen Spotting. Was meint ihr?

Ich habe mal die wichtigsten Daten zusammen getragen und unten 2 andere Schiffe zum Vergleich angeführt:

Japanische Träger:

Maße in Meter:

Hosho: 168,25 x 17,98

Zuiho: 205,94 x 18,19

Ryujo: 179,90 x 23,00

Hiryu: 227,35 x 22,32

Shokaku: 257,50 x 26,00

Taiho: 260,60 x 27,40

Spotting in km (Luft / Wasser):

Hosho: 8,1 / 7,9

Zuiho: 8,0 / 8,5

Ryujo: 7,9 / 9,0

Hiryu: 9,9 / 11,9

Shokaku: 12 / 12,4

Taiho: 12,6 / 14,6

US Träger:

Maße in Meter:

Langley: 165,30 x 19,90

Bogue: 151,20 x 16,50

Independence: 189,70 x 33,30

Ranger:  234,00 x 33,35

Lexington: 270,8 x 39,70

Essex: 265,80 x 45,00

Midway: 295,20 x 41,50

Spotting in km (Luft / Wasser):

Langley: 7,4 / 10,1

Bogue: 7,0 / 11,9

Independence: 11,5 / 10,3

Ranger: 13,3 / 14,2

Lexington: 15,0 / 17,5

Essex: 14,4 / 14,9

Midway: 18,1 / 18,4

Zum Vergleich:

USS Mahan - Tier 7 US Zerstörer:

Maße: 104,04 x 10,57

Spotting: 3,6 / 7,9

USS Pensacola - Tier 7 US Kreuzer:

Maße: 178,50 x 19,90

Spotting: 7,8 / 15,7

Wenn ich mal die Langley mit der Hosho (also die beiden Tier-4 Träger) vergleiche, so sind sie von den Maßen ungefähr gleich, etwas kürzer dafür etwas breiter. Sie ist aber schon über 10 km offen, während die Hosho die gleiche Spotting-Distanz hat wie die Mahan, ein Zerstörer der grade mal halb so groß ist.

Komplett verrückt wird die Geschichte, wenn man die Pensacola ins Spiel bringt. Sie geht auf eine Distanz von 15,7 km auf während eine Shokaku oder Taiho noch lange unsichtbar für den Feind sind, obwohl die beiden Träger um fast 100 Meter länger und auch um einiges breiter sind.

Leider habe ich von der Höhe diverser Schiffe nichts verwertbares gefunden, aber auch wenn ein Kreuzer relativ hohe Aufbauten hat, ein Zerstörer ist sicher um einiges kleiner als ein Träger.

Findet ihr, der Tarn-Bonus is gerechtfertigt oder gar notwendig?

• Cool 1

Beta Tester
126 posts
5,122 battles

Ich finde die Tarnwerte der IJN Carrier auch etwas heftig!!!

Manchmal bekomme ich den Eindruck man jagt monströs große DD´s :D

Ob die große Tarndiskrepanz wirklich gerechtfertigt ist zwischen US und IJN wage ich zu bezweifeln.

Dein Vergleich mit der Pepsi trifft den Nagel eigentlich schon auf den Kopf!

Gruß

Chaozboy

Edited by Chaozboy

Beta Tester
6,753 posts
7,907 battles

Findet ihr, der Tarn-Bonus is gerechtfertigt oder gar notwendig?

Ist voll gerechtfertigt, denn sonst werden die CVs immer sofort von Geisterzerstörern gesichtet und vernichtet, voll fies ey!

Dadurch würden DDS noch mehr OP als sie eh schon sind!!!

:D :P   :teethhappy:

Beta Tester
216 posts
1,159 battles

Ist voll gerechtfertigt, denn sonst werden die CVs immer sofort von Geisterzerstörern gesichtet und vernichtet, voll fies ey!

Dadurch würden DDS noch mehr OP als sie eh schon sind!!!

:D :P   :teethhappy:

DDS, sind das die Dinger, die ich immer schön offen halte mit meinen OP Fliegern? :ohmy:

:P

EDIT: BigHub, nur kurze Frage: Bist Du sicher, dass der Wert der Lexington stimmt? Ist ja bekannt, dass das der Weihnachtsbaum von WoWs ist, bzw. kann ich seit gestern auch bestätigen?

Edited by Hagenstein

Beta Tester
6,753 posts
7,907 battles

DDS, sind das die Dinger, die ich immer schön offen halte mit meinen OP Fliegern? :ohmy:

:P

Yup. ;)

DDs sind UP, siehe z.B. hier:

http://forum.worldofwarships.eu/index.php?/topic/27867-snapshot-stats-of-the-eu-server/

statsyooooooooooooooo5rbef.jpg

Block Quote

The figure above plots the average xp, damage, and winrate of every ship divided per tier and line. Note that at high tiers, very few players actually own the ship (less than 50), and some anomalies might results (due to player skill above average, platooning, etc.). It can be observed that:

1. The plot of average xp and damage looks similar, which is not surprising considering that the correlation of the two is very high.

2. At tier 4 - 8, The IJN CV line clearly overperforms in terms of xp, damage, and winrate compared to its peers at the same tier. Thus, the planned nerf on the line seems to be justified.This performance is unmatched until tier 9 - 10, where the USN CV line takes the lead. Either way, the performance of both CVs at tier 9 - 10 surpasses other ship classes.

3. At tier 6 -8, The IJN and the USN destroyer lines enters the "valley of death", where little to no improvement can be expected until tier 9 is reached. In any case, the performance of the DDs is far below its contemporaries at all metrics.

Compared to its CV peers, the DD get around 60 - 70% less average xp and damage; the winrate is equally abysmal, plunging down starting from tier 6 onwards.

In fact , both Shimakaze and Gearing are top contenders for the worst performing ship in terms of winrate at tier 10, with winrate of 48.6% and 46.5% respectively.

4. Despite the complaints from some BB skippers, the BB is a very solid line, only second to CVs in terms of xp, damage, and winrates. The large HP pool, large alpha gun, and HP recovery ability still handles the CA endless HE spam, occasional torp from the DD, and the CV TBs pretty well. At tier 10, the Yamato and the Montana performs equally well in terms of xp, damage, and winrate, making both equally worthwhile to own. On the other hand, several lemons can be observed on both lines, such as Colorado at tier 7 and the Izumo at tier 9.

5. The cruiser line can best be described mediocre at most metrics. The IJN CA line is in general better in terms of damage and XP, quite possibly due to its lower gun arc and torpedoes. This performance is somewhat let down by Ibuki, but the Zao is again very solid in terms of damage and XP. The USN CA line on the other hand, flounders in terms of xp and damage between tier 6 - 9, only performing slightly better than its DD counterpart. In fact, the tier 9 Baltimore has lower average damage than the Fletcher. This is somewhat improved at tier 10 with Des Moines, however its average damage is 30% lower compared to Zao. On the other hand, the winrate of Des Moines is higher than Zao by 5.5%, possibly by decapping or AA coverage of its teammates.

6. The tier 7 can be considered as a "block" tier, with ships statistically underperforming or offering no improvement in terms of xp and damage compared to its predecessors. This include nagato,  pensacola, both DDs, and the infamous Colorado.

So the hierarchy of the ship lines for power grinders, statpadders, and team players is in general the same:

IJN CV = USN CV  >  IJN BB = USN BB > IJN CA > USN CA > IJN DD = USN DD

1. CV (both lines, depending on tier) :playing:

2. BB (both lines, depending on tier) :great:

3. IJN CA :unsure:

4. USN CA :(

5. DD (both tier, almost equally underpowered) :sceptic:

Whether this is a bug or a feature, only Wargaming knows.  The coming patch most likely rebalance these ships, so we will see :).

Zur Verdeutlichung hier mal die Schiffe der Japaner und ihre HP:

hphphphphphphphp4xj2v.jpg

Beispiel tier V Gefecht, Gegner hat der Einfachheit halber nur stock tier V japanische Schiffe: 1 CV, 4 BBs, 4 CAs, 3 DDs mit insgesamt 375.500 HP

Beispiel tier VIII Gefecht, Gegner hat der Einfachheit halber nur stock tier VIII japanische Schiffe: 1 CV, 4 BBs, 4 CAs, 3 DDs mit insgesamt 465.300 HP

Beispiel tier X Gefecht, Gegner hat der Einfachheit halber nur stock tier X japanische Schiffe: 1 CV, 4 BBs, 4 CAs, 3 DDs mit insgesamt 685.200 HP

Jetzt sehen wir uns nochmal mal die Statistiken (asia stats) an, um zu sehen wieviel Schaden welches Schiff so im Schnitt schafft (tier V - VIII):

Block Quote

Schaden pro Runde der verschiedenen Schiffsklassen von tier V - VIII:

V Nicholas:  20k damage >>> VI Farragut:  20k damage >>> VII Mahan: 19k damage >>> VIII Benson: 20k damage          =  79k damage overall (tier V - VIII)

V Minekaze:  27k damage >>> VI Mutsuki:  19k damage >>> VII Hatsuharu: 20k damage >>> VIII Fubuki: 25k damage    =  91k damage overall (tier V - VIII)

V Omaha:  29k damage >>> VI Cleveland  31k damage >>> VII Pensacola  25k damage  >>>  VIII New Orleans  30k damage     =  115k damage overall (tier V - VIII)

V Furutaka:  16k damage >>> VI Aoba:  28k damage >>> VII Myoko: 37k damage >>> VIII Mogami: 44k damage    =  125k damage overall (tier V - VIII)

V Kongo: 27k damage >>> VI Fuso: 37k damage >>> VII Nagato: 38k damage >>> VIII Amagi: 47 damage                         =  149k damage overall (tier V - VIII)

V New York:  30k damage >>> VI New Mexiko: 39k damage >>>  VII Colorado35k damage >>> VIII North Carolina: 49k damage    =  153k damage overall (tier V - VIII)

V Bogue: 25k damage  >>> VI Independence:  43k damage >>> VII Ranger: 48k damage >>> VIII Lexington 49k damage           =  165k damage overall (tier V - VIII)

V Zuiho: 49k damage >>> VI Ryujo: 59k damage >>>  VII Hiryu  58k damage >>> VIII Shokaku 67k damage                                  =  233k damage overall (tier V - VIII)

= sieht im Moment nicht gut aus für tier VI / VII & VIII DDs, und tier IX & X DDs haben es zur Zeit auch nicht leicht.

Wenn die Benson oder die Fubuki in einem tier VIII Gefecht 20k oder 25k Schaden machen, und der Gegner hat  465.300 HP(siehe Beispiel oben) dann ist das halt NICHTS was irgendwie Einfluß auf den Ausgang des Gefechts hat....

Hatte heute mit der Shokaku eine Shimakaze als Gegner, hab sie mit Jägern ab der zweiten Spielhälfte dauer-aufgeklärt, und ihre Torpedos (15 oder 20km Reichweite) halt auch:

shimakzeyzsal.jpg

Hauptproblem bei DDs: aufgedeckt = so gut wie tot + die Torpedos kommen nicht ins Ziel weil die Gegner sehr rechtzeitig ausweichen können.

Und wie BigHub schon schrieb, die Tarnwerte der japanischen CVS scheinen übertrieben gut zu sein.

Edited by Trigger_Happy_Dad

Beta Tester
216 posts
1,159 battles

Yup. ;)

DDs sind UP, siehe z.B. hier:

Und wie BigHub schon schrieb, die Tarnwerte der japanischen CVS scheinen übertrieben gut zu sein.

Sollte ja nur Flax sein, gebe Dir da schon recht, DD´s haben in den Hightiers ein Problem.

Auf der anderen Seite sehe ich sie (immer noch) auf den Lowtiers (4 und 5) zu stark.

Beta Tester
6,753 posts
7,907 battles

Sollte ja nur Flax sein, gebe Dir da schon recht, DD´s haben in den Hightiers ein Problem.

Auf der anderen Seite sehe ich sie (immer noch) auf den Lowtiers (4 und 5) zu stark.

Laut http://warshipstats.com/analytics/ sieht es so aus: (stats von 6k EU Spielern)

tier IV

Spiele                                                                   Siegrate            Schaden

sehe tier 4 DDs da jetzt nicht als zu stark...

tier V

Spiele                                                                     Siegrate            Schaden

Hier ist von den DDs lediglich die Minekaze stark, mMn aber auch nicht zu stark oder "OP" wenn man sich die anderen Schiffe auf der Stufe mal anschaut.

Den kommenden Nerf hat die Minekaze mMn nicht verdient, da kann man auch einfach die Nicholas Buffen und gut ist?

Wenn man jetzt alle DDs von tier 4 - 8 auf 20k Schaden pro Runde runterdrücken will, ja, gut - dann ist die Minekaze OP....aber sonst?

Beta Tester
1,846 posts
17,240 battles

Nunja irgendwas musste WG den IJN Trägern als Alibi Bonus geben um die Qualität die Diskrepanz der Flak und der Jäger bei IJN und USN CV's zu begründen. :trollface:

Mal davon abgesehen finde ich die Tarnwerte nicht wirklich notwendig oder sinnvoll. Wenn dich ein Zerstörer oder Träger finden will dann findet er dich auch.

Beta Tester
216 posts
1,159 battles

Hätte ich fast genauso erwartet:

T4: Hosho, Isokaze, Kuma - teils deutlich über Durchschnitt (und ja, sowohl Hosho, als auch besonders Kuma sehe ich zu stark), BB z. B. sind halt auf T4 extrem schlapp und i. d. R. nur Opfer für die drei genannten Schiffe

T5: Minekaze, Zuiho, Murmansk und mit Abstrichen auch noch Omaha: auch deutlich über den Durchschnitt. Auch wieder selbe Situation Zuiho und Murmansk sehr stark bis leicht OP, fällt in die selbe Kategorie.

Was Du bei der Auswertung auch nicht vergessen darfst. Hier handelt es sich um die Stats von 6k Spielern und, ähnlich wie bei Statistikseiten bei WoT, werden sich hier i.d.R. ambitioniertere Spieler anmelden (sieht man alleine schon an den T4 Angaben, die Gesamtwinrate liegt ja deutlich ÜBER 50% bei allen Schiffen zusammen. Der avg. Joe, der meist mit seinem BB die Meere beherrschen will (siehe BB Schwemme zu Beginn der OB) wird sicher die ein oder andere Klasse (BB) sicherlich noch weiter nach unten ziehen, bzw. Werte noch weiter auseinandertreiben (nur eine Vermutung).

Beta Tester
216 posts
1,159 battles

Nunja irgendwas musste WG den IJN Trägern als Alibi Bonus geben um die Qualität die Diskrepanz der Flak und der Jäger bei IJN und USN CV's zu begründen. :trollface:

Mal davon abgesehen finde ich die Tarnwerte nicht wirklich notwendig oder sinnvoll. Wenn dich ein Zerstörer oder Träger finden will dann findet er dich auch.

Problem ist halt nur, ein IJN carrier kann viel näher an der Front mitfahren (sprich, hat viel kürzere Anflugzeiten, als ein USN carrier), das ist halt in Zahlen zusätzlicher dmg pur (bei eh schon kürzeren Bereitstellungszeiten).

Beta Tester
6,753 posts
7,907 battles

Der avg. Joe, der meist mit seinem BB die Meere beherrschen will (siehe BB Schwemme zu Beginn der OB) wird sicher die ein oder andere Klasse (BB) sicherlich noch weiter nach unten ziehen, bzw. Werte noch weiter auseinandertreiben (nur eine Vermutung).

Das müsste dann aber bei allen Schiffen entsprechende Auswirkungen zeigen, ein noob reisst auch mit einem OP-Schiff nicht viel. ;)

siehe asia stats

Asia server statistics (just looking at tier V - VIII)

V Nicholas:  20k damage >>> VI Farragut:  20k damage >>> VII Mahan: 19k damage >>> VIII Benson: 20k damage          =  79k damage overall (tier V - VIII)

V Minekaze:  27k damage >>> VI Mutsuki:  19k damage >>> VII Hatsuharu: 20k damage >>> VIII Fubuki: 25k damage    =  91k damage overall (tier V - VIII)

V Omaha:  29k damage >>> VI Cleveland  31k damage >>> VII Pensacola  25k damage  >>>  VIII New Orleans  30k damage     =  115k damage overall (tier V - VIII)

V Furutaka:  16k damage >>> VI Aoba:  28k damage >>> VII Myoko: 37k damage >>> VIII Mogami: 44k damage    =  125k damage overall (tier V - VIII)

V Kongo: 27k damage >>> VI Fuso: 37k damage >>> VII Nagato: 38k damage >>> VIII Amagi: 47 damage                         =  149k damage overall (tier V - VIII)

V New York:  30k damage >>> VI New Mexiko: 39k damage >>>  VII Colorado35k damage >>> VIII North Carolina: 49k damage    =  153k damage overall (tier V - VIII)

V Bogue: 25k damage  >>> VI Independence:  43k damage >>> VII Ranger: 48k damage >>> VIII Lexington 49k damage           =  165k damage overall (tier V - VIII)

V Zuiho: 49k damage >>> VI Ryujo: 59k damage >>>  VII Hiryu  58k damage >>> VIII Shokaku 67k damage                                  =  233k damage overall (tier V - VIII)

Minekaze:  22k Spieler, 79k Gefechte, hier kam die Minekaze nur auf 27k Schaden im Schnitt.

(und nicht 40k Schaden wie bei den 6k EU Spielern)

Minekaze macht im Schnitt weniger Schaden als Kongo, Omaha, New York, und Zuiho.

Und sie macht nur mehr exp als Furutaka und Kongo....

Also nochmal, wo genau ist die Minekaze OP?

Minekaze - ein DD der auf tier 5 an 5 . Stelle vom durchschnittlichen Schaden, und an 6. Stelle vom durchschnittlichen exp Wert steht?

Beta Tester
216 posts
1,159 battles

Das müsste dann aber bei allen Schiffen entsprechende Auswirkungen zeigen, ein noob reisst auch mit einem OP-Schiff nicht viel. ;)

siehe asia stats

(moment, suche....)

Moooment :rolleyes:

Deswegen verwies ich ja auch, dass besagte Joes i.d.R. (!!) auch nicht unbedingt diese Schiffe fahren (schau doch einfach nur im Forum oder im ingame chat, die, über die Torps lästern, schreien, meckern sind i.d.R. die unerfahrenen BB Fahrer, weil die (wie im übrig ich selbst auch) zu "blöd" sind für DDs. Ist ja in etwa die selbige Diskussion wie bei CV´s, alles was mich in einem BB abschiesst ist OP.

Daher meine Vermutung (nicht mehr), dass die Relation in der Gesamtheit noch ausgeprägter ist. 

Aber jetzt hör ich auf den thread zu kapern, sonst kommt BigHub gleich mit ner Midway vorbei :hiding:

[OM-V]
Beta Tester
69 posts
7,201 battles

alles was mich in einem BB abschiesst ist OP.

Ist dem so?? Ist dann die Midway OP oder Pape???

yAfiYqs.jpg

Beta Tester
216 posts
1,159 battles

Ist dem so?? Ist dann die Midway OP oder Pape???

yAfiYqs.jpg

Hallo, das war doch nur ein Zitat aus dem täglichen Teamchat, was selbiges genau in dieser Art und Weise plakativ darstellt, das war NICHT meine Meinung, menno...

Davon abgesehen, sowohl Pape, als auch Midway sind OP, ja :teethhappy:

:bajan:

Sign in to follow this