Jump to content
PSA: Ranked battles HP restoration for aircrafts issue Read more... ×
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
Trigger_Happy_Dad

Tirpitz [Übersicht, Videos, Erfahrungsberichte, usw ]

704 comments in this topic

Recommended Posts

Beta Tester
6,753 posts
7,907 battles

Hier bitte alles rein was mit der "Tirpitz" zu tun hat, Erfahrungsberichte, Tipps, Fragen, Videos, usw. ;)

Datenblatt:

torpitzh3sin.jpg

World of Warships Videos:

Dokumentationen:

Die TIRPITZ als "fleet in being": Allein durch ihre Anwesenheit an der Peripherie der nach Nordrußland führenden Geleitwege wurden starke alliierte Seestreitkräfte gebunden und fehlten an anderen Fronten.

Tirpitz-Übersicht auf http://wiki.wargaming.net/en/Ship_nations_germany  :

no-linkrgp6v.jpg

Schleuderstart eines der vier Arado-196-Bordflugzeuge:

aradoaislo.jpg

Nach Rückkehr geht die Arado-196 dicht neben dem Schlachtschiff auf dem Wasser nieder,

gleich darauf wird sie mit dem Bordkran aufgepickt und an Bord genommen:

arado2hfss3.jpg

33686b8antoyysysj6.jpg

siehe auch:  

http://www.bismarck-class.dk/tirpitz/tirpitz_menu.html

http://www.maritimequest.com/warship_directory/germany/battleships/tirpitz/tirpitz_the_art_of_tirpitz.htm

:honoring:

P.S. Bitte kein flaming / hating / whining! ;)

torpi-tirpiccu3j.jpg

Edited by Trigger_Happy_Dad

[SONLY]
Players
65 posts
16,070 battles

Hallo,

kann mir jemand erklären, was das 4. Modul für 2 Mio Kredits, 20% Erfassungsreichweite bedeutet das, dass ich 20% weiter schiessen kann, oder nur, dass ich Gegner früher sehen kann? Danke Euch

[OSS]
Beta Tester
65 posts
7,546 battles

Moin Männers,

schnell, manövrierfähig, gepanzert mit genauen Geschützen - das ist die Tirpitz.

Ein Schlachtschiff mit Kreuzerfeeling und Torpedos als Bonus.

Gruss Kane

Beta Tester
6,753 posts
7,907 battles

Hallo,

kann mir jemand erklären, was das 4. Modul für 2 Mio Kredits, 20% Erfassungsreichweite bedeutet das, dass ich 20% weiter schiessen kann, oder nur, dass ich Gegner früher sehen kann? Danke Euch

zielerfassungrgse1.jpg

Dadurch kannst du deine Gegner besser sehen (erfassen), die Feuer-Reichweite verändert sich dadurch nicht.

Beta Tester
3,371 posts
6,485 battles

So Was kann man zu der Tirpitz sagen?

Schiff allgemein:

• Macht einen soliden Eindruck, sehr gut in vielen Belangen
  • mäßige FlaK aber besser als erwartet
  • Gute Gefechtsleistung der Geschütze

Bewaffnung:

• die 4*2 380mm scheinen auf den ersten Blick etwas wenig aber durch die 2,3RpM bleibt der DPM hoch.
  • Die Durschlagsleistung scheint sehr gut zu sein, ich hatte mehrfach Gefechte mit einer vielzahl an Citadels, erst im letzten Match habe ich eine Iowa mit nur 8Schuss(6Citadels) in zwei Salven versenkt.
  • Der Schaden ist gut und selbst halbe Penetrationen machen guten Schaden
  • Das HE ist kjedoch sinnbefreit da man nichteinml ein Feurer damit legen kann.
  • Die Luftabwehrbewaffnung ist angenehm aber nichts besonderes, interessnt zu wissen ist das man 8FUNKTIONIERENDE Vierlings 20mm hat und nicht nur 7wie im Hafen(das auf dem Turm 2 wird nicht angezeigt.)
  • Torpedos

Hülle und Fahrverhalten:

• Erstmal das wichtigste, Brände werden für 15s(USA 20, IJN 10s) gelöscht
  • Die Ruderstellzeit ist ok auch ohne Upgrades, allem in allem sehr wendig
  • Das Schiff ist Lang, dadurch wird die Wendigkeit etwas abgeschwächt und man fängt häufiger Torpedos,
  • das ist aber nicht so schlimm denn man scheint einen guten Torpedoschutz zu haben.
  • es mist sehr schnell

Allem in allem kann man dieses Schiff spielen sofern man eine Kongo gemeistert hat

• Cool 2

Weekend Tester
1,524 posts
6,753 battles

Hallo,

zielerfassungrgse1.jpg

Dadurch kannst du deine Gegner besser sehen (erfassen), die Feuer-Reichweite verändert sich dadurch nicht.

Ich will aber auch einfach mal behaupten, dass die Reichweite mit 21,4km mehr als ausreichend ist, vorallem, wenn man schon die Amagi erfolgreich gefahren ist:teethhappy: Lediglich die NC hat mehr, aber man hat ja auch noch Aufklärungsflugzeuge:honoring: und man kämpft ja sowieso nicht die meiste Zeit auf maximaldistanz, bzw. sollte man nicht

Edited by Luk569

Weekend Tester
1,059 posts
5,527 battles

Ich zitiere mich hier nochmal selber:

So, drei Runden bisher gefahren. Natürlich ist es noch zu früh, ein Fazit abzugeben, vor allem da sie ja noch einen Nerv mit 0.4.1 bekommen soll, aber:

Positiv

- Schnell

- Wendig

- schnell drehende Türme

- Recht gute Panzerung

- schneller reload

Neutral

- Torpedos, in der Regel unbrauchbar für einen BB, da er kaum/nie in einen Dogfight geht. Allerdings könnten sie im Notfall dem Schiff das Leben retten, das muss die Praxis noch zeigen.

- Genauigkeit. Ich sitze derzeit am laptop auf der Arbeit, insgesamt kann ich zu ihrer Genaugikeit noch nicht viel sagen. Aber ihre Granaten fliegen schnell, gefühlt sogar etwas schneller als bei den Amis. Kommt der Genaugikeit theoretisch entgegen, allerdings scheint die Streuung, jenseits der 15-20 Kilometer sehr groß zu sein. Aber es ist noch zu früh, darüber jetzt schon zu Urteilen.

Negativ

Ist mir bisher nichts aufgefallen, warten wir mal den Patch ab.

In Ergänzung zum Bereich "Negativ", so scheint sie Modulanfällig zu sein. Hab jetzt mehrfach ein geschütz verloren und ein Torpedostarter ging auch schon drauf.

Edited by The_swimming_dead

Weekend Tester
1,524 posts
6,753 battles

Ich zitiere mich hier nochmal selber:

In Ergänzung zum Bereich "Negativ", so scheint sie Modulanfällig zu sein. Hab jetzt mehrfach ein geschütz verloren und ein Torpedostarter ging auch schon drauf.

Also das die Torpedowerfer häufiger mal ausfallen war zu erwarten, da sie ungeschützt und mittig sind, ergo sie sind genau da wo die meisten treffen wollen:B

Weekend Tester
1,059 posts
5,527 battles

Also das die Torpedowerfer häufiger mal ausfallen war zu erwarten, da sie ungeschützt und mittig sind, ergo sie sind genau da wo die meisten treffen wollen:B

Jup, wie schon geschrieben ist es ohne hin sekundär. Aber gerade hätte ich es brauchen können, im Dogfight mit einer Kongo. Und genau die Werfer Steuerbord waren kaputt! Ich hätte komplett wenden müssen, also hab ich meine MA den Job erledigen lassen.
Edited by The_swimming_dead

Players
15 posts
3,811 battles

Also, nach ein paar Gefechten kann ich nun sagen, das Schiff taugt nichts auf dem Level. Der Damageoutput ist unterirdisch, die Geschütze treffen fast nix, alles über 12Km entfernt bekommt wenn überhaupt einen hit und das mit 1K DMG. Im Nahbereich, also unter 12Km geht Sie gut ab, Zitadellentreffer gibt's trotzdem keine, entweder schlägt alles durch oder es kommt garnix durch, 7 Treffer komplett ohne Schaden am Gegner sind bei mir keine Seltenheit, und das auf Breitseite wo's mit anderen BBs nur so Zitadellen regnet. Bin mit dem Schiff mehr als unzufrieden. Wo ich mit ner Kongo oder NY mit über 60 Hits, 2 bis 3 Kills und 100K+ DMG rausgehe komm ich mit dem Pott auf max 20 Hits und wenns echt gut läuft einen Kill, meist keinen. Das ich da kein Einzelfall bin zeigen die Auswertungen danach recht deutlich, bei welchen die Tirpitz (momentan in der Regel locker die Hälfte des Teams) zumeist die Listen von unten anführen.

Nach meiner Erfahrung:

+ starke Sekundärbatterie

+ schnell und recht wendig

+ viele HP, welche Sie auch braucht

+ recht schneller Reload

+ Torpedos sehr nützlich

- Hauptgeschütz ungenau über 10Km

- schlechter Damageoutput der Hauptbatterie

- sehr lang was Torpedos magisch anzieht ( ich selbst komme gut klar mit dem Ausweichen aber man ist der Liebling jedes CVs)

- Flak für das Tier-lvl zu schwach

Edited by NooBerino
  • Cool 1

Beta Tester
6,753 posts
7,907 battles

PANZERUNG UND SCHUTZEINRICHTUNGEN

Ein Vergleich mit der SCHARNHORST-Klasse macht deutlich, daß der Seitenpanzer der "35.000 ts-Schlachtschiffe" eine etwas geringere Dicke hatte.

Dafür war jedoch der Zitadellpanzer wesentlich verstärkt. Ermöglicht wurde dies durch die an sich kaum risikobehaftete Verschwächung des Gürtelpanzers.

Gesamtheitlich gesehen war aber dadurch der Seitenschutz beträchtlich verstärkt worden.

Bei den erheblich angewachsenen Gefechtsentfernungen hatte angesichts der dadurch bewirkten steileren Geschoßeinfallwinkel der Wert des Vertikalpanzers ohnehin abgenommen,

weshalb die Reduzierung seiner Dicke zu Gunsten von mehr ausgedehnten gepanzerten Flächen durchaus vertretbar war.

Der dreimal so dicke Zitadellenpanzer der "35.000 ts-Schlachtschiffe" beseitigte die der SCHARNHORST-Klasse anhaftenden Schwächen.

Worauf es aber neuerdings viel stärker ankam, war die Verstärkung des Horizontalschutzes.

Mit insgesamt 130 bis 150 mm Dicke war dieser - zumindest zum damaligen Zeitpunkt - durchaus genügend.

Die Enden des durch den schweren Gürtelpanzer geschützten Mittelschiffes - der sogenannten "Zitadelle" - wurden unterhalb des Hauptpanzerdecks durch maximal 220 mm Querschotte begrenzt.

Durch diese Anordnung wurde erreicht. daß das Schiffsinnere mit seinen lebenswichtigen Einrichtungen gegen Treffer hervorragend geschützt war.

panzerungvljlk.jpg

aus: Marine Arsenal "Schlachtschiff Tirpitz"

[OSS]
Beta Tester
65 posts
7,546 battles

Moin Männers,

habe den 5ten Slot freigelassen weil ich beide Module beim BB recht nutzlos halte.

Gruss Kane

Edited by KaneIV

Players
135 posts
963 battles

Als aller Erstes will ich mal über die Schwächen dieses Schiffes reden:

- Sehr lang, mit einer langen Ruderstellzeit das bedeutet einfach zu treffen mit Torpedobombern

-Die AA wäre in Ordnung auf T7 ... auf T8 ist sie unterweltigend

-Genauigkeit ist ~ ausreichend

-Breitseitenschaden ist auch nicht besonders gut

-HE-Schaden ist schlecht und somit ist HE noch unattraktiver als bei anderen BBs

Nur bei Iowas, Montanas und Yamatos verwenden da AP dort meist Splitterschaden macht

aufgrund mangelnder Penetrationsleistung außer bei Steilfeuer... kann hier noch nicht wirklich Entfernungen empfehlen...

Und jetzt die Vorteile:

-Sehr schnell für ein BB

-Gute Reichweite mit 21,4km

-Schnelles Nachladen sorgt trotz mäßigem Schaden und

Anzahl an Geschützen für annehmbaren DPM

-Geschossflugzeit fühlt sich schnell an

-Sehr gute Drehgeschwindigkeit von 36s für 180° der Türme macht es einfach das Ziel

zu wechseln oder mal auf einen DD zu reagieren.

-Größter HP-Pool aller T8 BBs mit 69300 HP

Insgesamt finde ich die Tirpitz ausbalanciert und auch den Kauf wert. Im Moment bekommt man mit dem Paket nocht etwas Gold und Verbrauchsgüter dazu deshalb sind die 60€ auch nicht zu viel ... so lange man sich für die "Nebensächlichkeiten" interessiert. Der Preis des Schiffes liegt wohl später, Ähnlich wie bei WoT bei 45-50€ für T8er. Ihr Haupt-Vorteil gegenüber anderen BBs ist die Flexibilität aufgrund der guten Turmdrehgeschwindigkeit und der hohen Geschwindigkeit allgemein. Auch das schnelle Nachladen schlägt in die selbe Kerbe. Aus diesem Grund fallen Fehlschüsse nicht so stark ins Gewicht wie bei anderen BBs mit längerem Reload.

Die Torpedos werden sich wohl eher selten als nützlich erweisen (6km Reichweite) und sind eher als netter Bonus zu betrachten.

eine Schwäche dieses BBs ist die AA. Seid ihr allein unterwegs seid ihr ein gefundenes Fressen von Carriern. Allerdings trifft das auf alle BBs

zu, nur können sich die Gegenstücke anderer Nationen im Gegensatz zur Tirpitz besser wehren.

Im nächsten Update wird symmetrisches MM für CVs eingeführt was zumindest einen Teil der Aufmerksamkeit der CVs auf ihr Gegenstück lenken sollte

und somit die AA-Schwäche der Tirpitz weniger relevant werden lassen sollte.

Nach ein paar mehr Spielen mit und ohne Genauigkeits-Modul kann ich sagen das man auch ohne gut zurecht kommt. Deshalb muss ich meine vorher getätigte Aussage das das AA-Modul imo nicht lohnenswert ist revidieren. Folglich hat sich auch an den von mir benutzen und empfohlenen Modulen

bzw. Skills geändert, da ich nun doch auf AA -Ausbau gegangen bin.

Meine Module:

Main Battery Modification 1 || AA-Gun Modification 1 || Damage Controll System Modification 1 || Damage Controll System Modification 2 || Target Aquisition System Modification 1

Meine Skillempfehlungen: (bis zum ersten 5 *  Skill)

Situational Awareness (1*) ->Basic Firing Training(1*)->Basics of Surivabillity(1*)->Fire Prefention(2*)->High Alert(3*)->Advanced Firing Training(4*)->Jack Of All Trades(5*)

-Die Kombination von Basic Firing Training,Advanced Firing Training und dem AA-Gun Modification 1 -Modul hebt die AA auf die bestmögliche Stufe an.

Dadurch kann man sich etwas besser gegen CVs verteidigen aber man darf keine Wunder erwarten ... es dauert etwas bis die ersten Vöglein fallen.

-Einigen mag das Fehlen von "Superintented sauer aufstoßen aber ich finde es wichtiger die einzelnen Ladung vom Repair-skill so schnell

wie möglich hintereinander aktivieren zu können als 1 Extraladung mehr die man in den meisten Fällen sowieso nicht mehr braucht weil das Gefecht vorbei

ist oder man schon erledigt wurde. Auch das Scoutplane braucht man wirklich selten mehr als 3 mal pro match.

• Cool 3

[130]
Alpha Tester
3,701 posts
12,470 battles

Also nach meinen Gefühl macht die Tirpitz zu selten mal Zitadellentreffer. Wenn ich überlege wie oft ich mit der New York oder der New Mexico Zitas verteile und dann die Tirpitz gegenüberstelle, dann ist das schwach. Ansonsten ist das ein schönes Schiff, was sehr viel Aushält.

[OSS]
Beta Tester
65 posts
7,546 battles

Moin Männers,

mit den Zitadellentreffern habe ich andere Erfahrungen gemacht. Die Genauigkeit ist für ein BB dieser Stufe ausserordentlich hoch. Allerdings habe ich auch die Feuerleit 1 im zweitem Slot verbaut.

@Bluteule - die Kampfentfernungen sind i.d. Regel wesentlich höher als bei den Schiffen die Du aufgeführt hast. D.h. ausser Treffen ist es noch eine Frage der Penetration.

Gruss Kane

Beta Tester
125 posts
1,186 battles

Also nach meinen Gefühl macht die Tirpitz zu selten mal Zitadellentreffer. Wenn ich überlege wie oft ich mit der New York oder der New Mexico Zitas verteile und dann die Tirpitz gegenüberstelle, dann ist das schwach. Ansonsten ist das ein schönes Schiff, was sehr viel Aushält.

Du Lümmel hast mir eben in meiner North Carolina 3x den selben Turm weggeballert. :izmena:
  • Cool 1

[130]
Alpha Tester
3,701 posts
12,470 battles

Du Lümmel hast mir eben in meiner North Carolina 3x den selben Turm weggeballert. :izmena:

Ach Du warst das? Garnicht drauf geachtet. Aber wenn es dich freut, eure Iowa oder Izumo hat mir Turm Anton gleich am Anfang wegeballert. 

[A-MD]
Players
1,678 posts
10,354 battles

Ich hab' bisher 1x einen Turm verloren auf der Tirpitz. Ansonsten sehr Durchhaltestarkes Schiff. Und die Torpedos haben vorhin erst eine New Mexico und im Anschluss eine New Orleans ziemlich eiskalt überrascht. Das Wenden geht (dank Modulausbau) sehr leicht von der Hand und vom Feeling her geht sie schon fast in Richtung Kreuzer. Vor allem die hohe Turmdrehrate und die schnelle Ladegeschwindigkeit tuen ihren Teil. Ich mache auch weniger Zitadellentreffer als mit meiner North Carolina, aber dafür teilt die Tirpitz auch ohne entsprechenden Treffer gern mal 20K aus. 

[130]
Alpha Tester
3,701 posts
12,470 battles

Ja. Die Torps können schon heftig sein. Hab mit den Torps schon mal ne Zao versenkt.

[SWYD]
Players
16 posts
6,362 battles

Begegne die Tirpitz hauptsächlich mit der Pensacola. Muss sagen die Kombination aus Geschwindigkeit und Feuerrate mit Genauigkeit ihrer Hauptgeschütze macht Sie zum ekelhaften Gegner für Kreuzer^^. Bei der Spamland geht das einigermaßen, bei der Pensacola muss ich aber noch nen Weg finden.

[SPUDS]
Beta Tester
4,574 posts
16,923 battles

Mit einem Kreuzer gegen das Ding zu fahren ist unmöglich da die Panzerung bei dem Teil nahezu alles abblitzen lässt auch mit HE hat man nur wenig Chancen

einzig und allein die Torps können annehmbaren Schaden anrichten dazu muss man aber auch erst mal treffen 

[NOBRA]
Weekend Tester
38 posts
1,628 battles

zielerfassungrgse1.jpg

Hi Trigger_Happy_Dad
Was bedeutet besser sehen? Hier im Forum sind mehrer unterschiedliche Antworten zu dieser Modifikation.

Beta Tester
6,753 posts
7,907 battles

Ich bin (wie einige andere) der Meinung dass man dadurch nur besser sehen und nicht weiter feuern kann.

So um alle Spekulationen mal zu klären.

Das Modul, welches die Erfassungsweite erhöht ist sinnlos, denn  eigentlich sollte es 20% des Tarnwertes der Feindschiffe auflösen, was es aber wirklich tut ist die Sichtweite um 20% zu erhöhen, was auf fast jedem Schiff(ausgenommen Albany) sinnlos ist.

Der Kapitänsskill lässt einen Torpedos 20% eher erfassen, sprich ein Torpedo der ab 1km offen wäre ist nun ab 1,2km zu sehen(mit Warnung!)

http://forum.worldofwarships.eu/index.php?/topic/9993-noch-mal-zum-thema-erfassungsreichweite/page__pid__439295#entry439295

siehe auch WoWs Wiki:

yooooooooooooooooooooyis8d.jpg

Wenn man damit weiter Feuern könnte, würde da "Increases maximum firing range" stehen. ;)

• Recently Browsing   0 members

No registered users viewing this page.