Jump to content
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
rmt222

Erfahrungswerte Tirpitz

797 comments in this topic

Recommended Posts

[S_W_G]
Beta Tester
180 posts
9,324 battles

Bei dem ganzen Hype und dem stolzen Preis würde ich gerne wissen, was die Katze im Sack so bringt:

Also nicht nur in den Himmel loben, sondern auch mal sagen, worin sie schwächelt.

Ich spiele die Kongo und bin mit ihr bestens zufrieden.

Ist die Flak wirklich nützlich?

Bei dem ganzen Tirpitz level 8 Gespamme sollten doch schon Erfahrungen vorliegen.

Players
4 posts
2,036 battles

Sie ist releativ lang,so das Torpedos ausweichen sehr schwierig ist.Ist aber ohnehin nicht gerade meine Paradedisziplin,vielleicht klappts bei anderen besser.

Flak ist sicherlich nicht gut,aber brauchbar.

Insgesammt finde ich sie gut balanced.Nicht OP und nicht UP

• Cool 2

Beta Tester
189 posts
4,108 battles

Mich würde mal interessieren, wo es so ein hübsches Bild gibt, auf dem die Zitadelle eingezeichnet ist... nur damit ich sicher bin, dass ich sie richtig verorte :)

[D-DR]
Beta Tester
1,074 posts
7,621 battles

Bei dem ganzen Hype und dem stolzen Preis würde ich gerne wissen, was die Katze im Sack so bringt:

Also nicht nur in den Himmel loben, sondern auch mal sagen, worin sie schwächelt.

Bei dem ganzen Tirpitz level 8 Gespamme sollten doch schon Erfahrungen vorliegen.

Wieso Katze im Sack?

Es gibt genug Videos auf Youtube von der Tirpitz.

Beta Tester
626 posts

Von jemanden, der sowohl NC als auch Amagi hat:

Die Tirpitz macht Spaß und ist so ziemlich der Schrecken für Kreuzer... für andere BBs aber ein gefundenes Fressen.

Vorteile der Tirpitz im Vergleich zu den anderen T8 Schiffen:

+ Gute RoF (26s)

+ Torpedos

+ Hohe Turmdrehgeschwindigkeit

+ Hoher Topspeed

+ Gefühlt sehr agil

Nachteile:

- Schlechte Hauptartillerie (schlechter DPM, schlechter Alpha, mieseste Penetration, schlechte Genauigkeit)

- Miese "Firing Arcs", also Feuerwinkel, der Geschütze in Verbindung mit der Aufteilung (die NC hat eigentlich schlechtere Winkel, kann aber auf den hinteren Turm verzichten, bei der Tirpitz wird das schwer)

- Miese AA (nicht vollständig unnütz, aber dennoch ein Nachteil)

- gefühlt mieseste Heilrate

Kurzum: Sie ist spielbar, wenn man sich auf sie einlässt, definitiv aber das schlechteste T8 BB, dass jedoch durchaus zu überraschen weiß.

• Cool 1

Beta Tester
3,371 posts
6,485 battles

Die Tirpitz macht Spaß und ist so ziemlich der Schrecken für Kreuzer... für andere BBs aber ein gefundenes Fressen.

+ Gute RoF (26s)

+ Torpedos

+ Hoher Topspeed

+ Gefühlt sehr agil

Nachteile:

- Schlechte Hauptartillerie (schlechter DPM, schlechter Alpha, mieseste Penetration, schlechte Genauigkeit)

- Miese "Firing Arcs", also Feuerwinkel, der Geschütze in Verbindung mit der Aufteilung (die NC hat eigentlich schlechtere Winkel, kann aber auf den hinteren Turm verzichten, bei der Tirpitz wird das schwer)

Kurzum: Sie ist spielbar, wenn man sich auf sie einlässt, definitiv aber das schlechteste T8 BB, dass jedoch durchaus zu überraschen weiß.

Also der Durschlag schien in den Viedoes un Streams immer recht gut zu sein, wenn man so die ganzen Durschläge an T7-9BB's gesehen hat hat man zumindest diesen Eindruck bekommen.

Beta Tester
626 posts

Also der Durschlag schien in den Viedoes un Streams immer recht gut zu sein, wenn man so die ganzen Durschläge an T7-9BB's gesehen hat hat man zumindest diesen Eindruck bekommen.

Der Durchschlag ist gegen Kreuzer uninteressant und nur wichtig für BBs... und ja, da merkt man einen Unterschied.

Weekend Tester
1,491 posts
6,590 battles

Schwer zu sagen, da normales spielen unmöglich ist, weil beide Team wie erwartet fast nur aus Tirpizzen bestehen, aber wenn man trifft, scheint sie recht viel Schaden zu machen auch ohne Zitadellen Treffer.

Habe so eine North Carolina in die Flucht geschlagen und verhindert, dass sie resettet. Erste Salve 10k, 2. Salve auch und mit den Torpedos habe ich sie zum abdrehen gezwungen:izmena::teethhappy:. Das Gefecht fand auf kurze entfernung statt ca. 7km. Die NC hat sich hinter Inseln angeschlichen. Schaden habe ich nicht so viel kassiert. Auf Entfernung ist sie wirklich etwas ungenau, wobei ich auf 18km einer gegnerischen Pizza.. ähm.. Tirpitz auch schon mit einer Salve 6 von 8 Treffer und knapp 10k dmg gezogen habe.

Ich denke das Biest wird später noch ordentlich Spaß machen, wenn die große Schwämme vorbei ist und sich das MM beruhigt hat

Edited by Luk569

Weekend Tester
13,344 posts
6,503 battles

Der Durchschlag ist gegen Kreuzer uninteressant und nur wichtig für BBs... und ja, da merkt man einen Unterschied.

Ich kann mir das aber kaum vorstellen.

Ich löcher mit der Warspite (381er Geschütze) schon North Carolinas am Band und kann mir kaum vorstellen, dass die moderneren Tirpitzgeschütze einen schlechteren Durchschlag haben sollen.

Was hast du denn beschossen, wo es dir so extrem aufgefallen sein soll? Colorado und Nagato sind zwei kleine Eisenschweine. Amagi ist aus Pappe und die NC hat ne durchschnittliche All or Nothing-Panzerung. Die Iowa kann tricky sein und die Izumo ist halt die Izumo^^ Und die Tirpitz soll nicht primär Yamatos und Montanas bekämpfen.

Beta Tester
626 posts

Ich löcher mit der Warspite (381er Geschütze) schon North Carolinas am Band und kann mir kaum vorstellen, dass die moderneren Tirpitzgeschütze einen schlechteren Durchschlag haben sollen.

Was hast du denn beschossen, wo es dir so extrem aufgefallen sein soll? Colorado und Nagato sind zwei kleine Eisenschweine. Amagi ist aus Pappe und die NC hat ne durchschnittliche All or Nothing-Panzerung. Die Iowa kann tricky sein und die Izumo ist halt die Izumo^^ Und die Tirpitz soll nicht primär Yamatos und Montanas bekämpfen.

Nehring, ich rede hier von Relationen zu anderen T8 Schiffen.

Sowohl Amagi, als auch NC haben bessere Durchschlagswerte (insbesondere im horizontalen Bereich als auch auf mittelhohen Distanzen). Dafür kann ich hier auch gerne die Werte aus Gamemodels 3D angeben.

Dass die Tirpitz keine TX bekämpfen soll, ist mir durchaus bewusst und hätte man aus meinen Beiträgen hier auch rauslesen können.

In wie weit die schlechteren Penetrationseigenschaften der Tirpitz spielrelevant sind wird sich erst mit der Zeit zeigen, es ist aber klar zu erkennen, dass Geschosse, mit denen man bei NC oder Amagi den Gegner durchschlagen hätte, bei der Tirpitz eher für Probleme sorgen.

Edited by Thonar

Beta Tester
6,753 posts
7,907 battles

Was wir uns vorstellen und was WG am Ende daraus macht sind meistens 2 unterschiedliche Paar Schuhe. ;)

[GTR]
Beta Tester
32 posts
5,582 battles

So hab damit paar gefechte gemacht in denen sich die Tirpitzschwemme auch im Rahmen hielt, auch gegen 9er und 10 und muß ehrlich sagen, wer das ding nicht OP findet kann damit wohl nicht wirklich umgehen .... obwohl stimmt da war was, OP ist ja nur dann wenn jeder Depp damit gut ist oder nicht?

Die Flak ist ok, hat halt wenig LongRange Flak und dafür mehr SR Flak aber, gibt schlimmeres. Wenn man sie Spielt wie einen Japanischen Kreuzer ist sie einfach nur geil und sucht ihres gleichen. Wer sie natürlich wieder ihrer Natur einsetzt ist selber schuld und der wird auch behaupten das andere Schiffe Müll sind.

Der aktuell aufgerufene Preis für das Paket ist ok, wobei ich sagen muß ich hätte sie auch lieber einzeln gekauft aber nun gut das WG sowas daraus macht weil sie wissen das sie jeder will war mir klar.

Wer akzeptieren kann das sie nicht das Wunder ist für das  sie alle halten bzw gehalten haben und bereit ist unnützes mit zu kaufen der kann zuschlagen.

Alle anderen lassen es besser denn sie werden enttäuscht sein, erinner mich an ähnliche Themen bezüglich der Atago. Aber hey je mehr schlechte leute die Kiste schlecht reden desto mehr leute werden überrascht sein wie gut sie ist wenn sie mal kein noob fährt :D

• Cool 1

Players
135 posts
963 battles

Als aller Erstes will ich mal über die Schwächen dieses Schiffes reden:

- Sehr lang, mit einer langen Ruderstellzeit das bedeutet einfach zu treffen mit Torpedobombern

-Die AA wäre in Ordnung auf T7 ... auf T8 ist sie unterweltigend

-Genauigkeit ist ~ ausreichend

-Breitseitenschaden ist auch nicht besonders gut

-HE-Schaden ist schlecht und somit ist HE noch unattraktiver als bei anderen BBs

Nur bei Iowas, Montanas und Yamatos verwenden da AP dort meist Splitterschaden macht

aufgrund mangelnder Penetrationsleistung

Und jetzt die Vorteile:

-Sehr schnell für ein BB

-Gute Reichweite

-Schnelles Nachladen sorgt trotz mäßigem Schaden und

Anzahl an Geschützen für annehmbaren DPM

-Geschossflugzeit fühlt sich schnell an

-Sehr gute Drehgeschwindigkeit der Türme macht es einfach das Ziel

zu wechseln oder mal auf einen DD zu reagieren.

-Größter HP-Pool aller T8 BBs

Insgesamt finde ich die Tirpitz ausbalanciert und auch den Kauf wert. Im Moment bekommt man mit dem Paket nocht etwas Gold und Verbrauchsgüter dazu deshalb sind die 60€ auch nicht zu viel ... so lange man sich für die "Nebensächlichkeiten" interessiert. Der Preis des Schiffes liegt wohl später, Ähnlich wie bei WoT bei 45-50€ für T8er. Ihr Haupt-Vorteil gegenüber anderen BBs ist die Flexibilität aufgrund der guten Turmdrehgeschwindigkeit und der hohen Geschwindigkeit allgemein. Auch das schnelle Nachladen schlägt in die selbe Kerbe. Aus diesem Grund fallen Fehlschüsse nicht so stark ins Gewicht wie bei anderen BBs mit längerem Reload.

Die Torpedos werden sich wohl eher selten als nützlich erweisen (6km Reichweite) und sind eher als netter Bonus zu betrachten.

eine Schwäche dieses BBs ist die AA. Seid ihr allein unterwegs seid ihr ein gefundenes Fressen von Carriern. Allerdings trifft das auf alle BBs

zu, nur können sich die Gegenstücke anderer Nationen im Gegensatz zur Tirpitz besser wehren.

Im nächsten Update wird symmetrisches MM für CVs eingeführt was zumindest einen Teil der Aufmerksamkeit der CVs auf ihr Gegenstück lenken sollte

und somit die AA-Schwäche der Tirpitz weniger relevant werden lassen sollte.

Nach ein paar mehr Spielen mit und ohne Genauigkeits-Modul kann ich sagen das man auch ohne gut zurecht kommt. Deshalb muss ich meine vorher getätigte Aussage das das AA-Modul imo nicht lohnenswert ist revidieren. Folglich hat sich auch an den von mir benutzen und empfohlenen Modulen

bzw. Skills geändert, da ich nun doch auf AA -Ausbau gegangen bin.

Meine Module:

Main Battery Modification 1 || AA-Gun Modification 1 || Damage Controll System Modification 1 || Damage Controll System Modification 2 || Target Aquisition System Modification 1

Meine Skillempfehlungen: (bis zum ersten 5 *  Skill)

Situational Awareness ->Basic Firing Training->Basics of Surivabillity->Fire Prefention->High Alert->Advanced Firing Training->Jack Of All Trades

-Die Kombination von Basic Firing Training,Advanced Firing Training und dem AA-Gun Modification 1 -Modul hebt die AA auf die bestmögliche Stufe an.

Dadurch kann man sich etwas besser gegen CVs verteidigen aber man darf keine Wunder erwarten ... es dauert lange bis die ersten Vöglein fallen.

-Einigen mag das Fehlen von "Superintented sauer aufstoßen aber ich finde es wichtiger die einzelnen Ladung vom Repair-skill so schnell

wie möglich hintereinander aktivieren zu können als 1 Extraladung mehr die man in den meisten Fällen sowieso nicht mehr braucht weil das Gefecht vorbei

ist oder man schon erledigt wurde. Auch das Scoutplane mit Scoutplane braucht man wirklich selten mehr als 3 mal pro match.

Edited by banjoman150
  • Cool 2

Beta Tester
114 posts
1,151 battles

Meine Skillung sieht anders aus:

Flakstärke/Sekundär ROF - -7% Feuerchance - Superintendent +1 Charge - (geplant) Advanced Fire Training.

Ich verzichte auf einen 5er Skill und pumpe dann nochmal in Drehgeschwindigkeit und Reload der Repair Ability.

Als Modul habe ich noch das AA Upgrade verbaut. Gegen 6er und 7er Träger taugt die Flak schon was. 25 abgeschossene Flieger hatte ich in einem Gefecht gegen ne Hyru. Flakupgrade bzw. Flakskills bringen deine 20mm (2,1km) soweit das es den Unterschied macht zwischen 1-2 Flieger abschießen oder keinem. Wenn der Patch kommt mit Mirror CVs dann denke ich vllt. über nen anderes Modul nach.

Die Extra Reperatur macht in langanhaltenden Kämpfen den Unterschied und boostet nochmal 10k+ HP extra rein.

Edited by Qipchak

Beta Tester
2,605 posts
3,256 battles

+ Gute RoF (26s)

+ Torpedos

+ Hoher Topspeed

+ Gefühlt sehr agil

Nachteile:

Naja man muss die Zeit abwarten, is natürlich jetzt schwierig da es fast nur Tirpitze als Gegner gibt. Ich denke mal sollte das ganze erst richtig beurteilen wenn sich in ein paar Tagen das ganze wieder beruhigt hat und man wieder die normale aufteilung und auch genügend andere Schiffe als Gegner hat.
Edited by Lordex

Players
135 posts
963 battles

Ich halte die 3 Aufladungen vom Repairskill als ausreichend für die meisten Spiele.

Klar ist gegen lowtier CVs die Flak nützlich aber in Lowtiermatches ist die Hohe Reichweite auch nochmal ein größeres Plus

das nur von der mäßigen Genauigkeit getrübt wird. Die kann man aber mit dem Modul verbessern ... leider nicht zeitgleich mit der AA.

Die Drehgeschwindigkeit der Türme ist bereits schneller als das Schiff sich drehen kann und somit bring eine weitere Verbesserung nicht wirklich viel.

Außerdem ist der Bonus bei Kanonen von einem Kaliber größer als 155mm nur marginal.

Edited by banjoman150

Players
135 posts
963 battles

Naja man muss die Zeit abwarten, is natürlich jetzt schwierig da es fast nur Tirpitze als Gegner gibt. Ich denke mal sollte das ganze erst richtig beurteilen wenn sich in ein paar Tagen das ganze wieder beruhigt hat und man wieder die normale aufteilung und auch genügend andere Schiffe.

Das stimmt natürlich.

Andererseits sollten die wenigen Spieler mit Hightiers jetzt auch spät abends oder morgends jetzt besser Matches finden.

Die Tirpitz ist einfach ein viel besseres Kaufargument als die Atago. Allein wegen dem Namen.

Ich würde sowieso sagen das in ein paar Monaten die Hightiers besser besetzt sind

Beta Tester
3,371 posts
6,485 battles

Also die Secondarys der Tirpitz sind extremst, Ich habe eine Hatsuharu auf 5-3km innerhalb von gefühlten Sekunden(vlt 1-2Minuten) versenkt.

shot-15.08.29_17.12.18-0297.jpg

Beta Tester
906 posts
6,285 battles

Nach dem erstem Spiel stand mein Fazit schon fest...

Danke WG! Danke, danke, danke... Vielen Dank!

Tirpitz, i love it (-:

• Cool 3

Weekend Tester
13,344 posts
6,503 battles

Nach dem erstem Spiel stand mein Fazit schon fest...

Danke WG! Danke, danke, danke... Vielen Dank!

Tirpitz, i love it (-:

DITO!!!

Hab zwar gegen eine Montana dann abgestunken auf 8 Km, weil ich keine Penetrationen schießen konnte und nicht näher ran kam zum Torpen. Und hatte dazwischen einen 3-Fach-Fächer gefressen (5 oder 6 Torpedohits und mit 5k Struktur überlebt!!! Macht das mal mit nem anderen Schif!!!), weil ich als die Übrige von zwei Tirpitzen natürlich Fokusziel war und am rumrühren wie die Sau.

Aber ich konnte gleich mit der ersten Salve via Plungingfire eine Zitadelle an einer gegnerischen Tirpitz schießen und Schüsse aus der Hüfte gegen Izumo, Nagato und Tirpitz haben immer wieder guten Schaden hervorgebracht.

Die Flak macht zwar optisch Rabart, es hat aber nur zu 2 Fliegern gereicht. da muss die Flak gepusht werden (hatte 12 Torpedobomber und 8 Stukas über mir und trotz Fokus erst im Abflug 2 Flieger gegrillt).

Ohne Rudermodul ist sie schon wendig genug. Die Türme drehen schön schnell. Sieht geil aus und mein Kapitän heißt Jürgen Kohler- was will man mehr :teethhappy:

• Cool 2

Beta Tester
3,371 posts
6,485 battles

So jetzt die erste Beschwerde zur Tirpitz. Die 7 20mm Vierlinge. Iche schaue mir so die Stats an aufeinmal der Schock, 7*4 20mm? Eine ungerade Zahl bei einem Deutschen Schiff? Da war mir klar da stimmt was nicht. Also alle Vierlinge durchgeklickt und dann der Shock. Sie hat 8, das 8te befindet sich auf dem zweiten Turm und schein nicht mitgerechnet zu werden, also im Prinzip ist es da als Deko.

Beta Tester
1,214 posts
833 battles

DITO!!!

Hab zwar gegen eine Montana dann abgestunken auf 8 Km, weil ich keine Penetrationen schießen konnte und nicht näher ran kam zum Torpen. Und hatte dazwischen einen 3-Fach-Fächer gefressen (5 oder 6 Torpedohits und mit 5k Struktur überlebt!!! Macht das mal mit nem anderen Schif!!!), weil ich als die Übrige von zwei Tirpitzen natürlich Fokusziel war und am rumrühren wie die Sau.

Aber ich konnte gleich mit der ersten Salve via Plungingfire eine Zitadelle an einer gegnerischen Tirpitz schießen und Schüsse aus der Hüfte gegen Izumo, Nagato und Tirpitz haben immer wieder guten Schaden hervorgebracht.

Die Flak macht zwar optisch Rabart, es hat aber nur zu 2 Fliegern gereicht. da muss die Flak gepusht werden (hatte 12 Torpedobomber und 8 Stukas über mir und trotz Fokus erst im Abflug 2 Flieger gegrillt).

Ohne Rudermodul ist sie schon wendig genug. Die Türme drehen schön schnell. Sieht geil aus und mein Kapitän heißt Jürgen Kohler- was will man mehr :teethhappy:

alter walther....hört sich an, als hättest du >200k dmg mit dem ding gemacht, dabei waren es doch nur 47k :D:D:D :P

Beta Tester
3,371 posts
6,485 battles

shot-15.08.29_18.24.53-0098.jpg

shot-15.08.29_18.25.32-0817.jpg

Pls Nerf Tirpitz XD

~208k Schaden

800k Credits gewinn.

shot-15.08.29_18.24.53-0098.jpg

shot-15.08.29_18.25.32-0817.jpg

Edited by _Ezio_
  • Cool 1

[LALA]
Community Contributor
2,068 posts
21,779 battles

Finde die Tirpitz echt klasse!

Hab ein bisschen rumprobiert und fand die verbesserte Ruderstellzeit echt klasse.

Wie wendig und schnell die Tirpitz ist...eine Wonne!

Vor allem das man schnell mehrere Feinde auf einmal angreifen kann durch die schnelle Turmdrehzeit sucht seines gleichen.

Hab eben ne Sidegrindende Tirpitz mit Torpedos versenkt...ein unbeschreiblich befriedigendes Gefühl!

Durch de 2500 Dublonen kann man sich direkt schonmal den Hafen ausbessern für die demnächst ankommenden Trees der deutschen und Briten.

Gutes Paket!

Edited by Lagoon0815

• Recently Browsing   0 members

No registered users viewing this page.