Jump to content
Sign in to follow this  
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
TravisWilder

Teamchat wird kaum genutzt

34 comments in this topic

Recommended Posts

[-420-]
Players
108 posts
8,711 battles

Hallo an alle

 

Warum wird der Teamchat so wenig genutzt ?

Ich frage öfters in Gefechten ob wir 2 Ziele versuchen einzunehmen, aber bekomme kaum bis keine Reaktion darauf.

 

Oder sieht der gegner meine Mitteilungen auch ?

Öfters kommen ja auch Mitteilungen in Rot über den TC an ?

 

Weiss jemand was genaueres, ich habe beim Suchen nichts wirklich hilfreiches gefunden !

 

 

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[APG]
[APG]
Alpha Tester
6,355 posts

Du kannst im Teamchat mit Tab wechseln zwischen nur Team und an Alle..

Und Antworten, das ist Teamabhängig, manchmal läuft es da recht gut, manchmal ist es eher leiser,

manchmal wird sich auch an vorgeschlagene Taktiken einfach gehalten ohne das jeder bestätigt.

Es ist halt random...

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beta Tester
108 posts

Das keener antwortet ist oft normal. viele sind der meinung mit ein zweimal pingen haben sie alles getan was man an teamarbeit in dem spiel leisten müsste.

Ich hoffe nebenbei, das Du es mit englisch versucht hast. Es sprechend glaube ich doch viele eher englisch den deutsch. Nur am Rande.

cheers

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beta Tester
6,753 posts
7,907 battles

Hallo an alle

 

Warum wird der Teamchat so wenig genutzt ?

Ich frage öfters in Gefechten ob wir 2 Ziele versuchen einzunehmen, aber bekomme kaum bis keine Reaktion darauf.

 

Oder sieht der gegner meine Mitteilungen auch ?

Öfters kommen ja auch Mitteilungen in Rot über den TC an ?

 

Weiss jemand was genaueres, ich habe beim Suchen nichts wirklich hilfreiches gefunden !

 

 

 

Keine Ahnung, ich tippe mir oft ingame "die Finger wund":

 

Teamplay, Newbies unterstützen, "aus der Hüfte schießen" & Siegrate verbessern!

 

...Klappt auf tier IV - V ganz gut (leider aber auch oft nicht), darüber sieht es leider MEISTENS mau aus,

und man bekommt auf vernünftige Vorschläge für eine gemeinsame Taktik sehr oft keine oder nur dumme / beleidigende Antworten.

 

Ich fürchte so sind die meisten Menschen einfach nun mal: eingebildet, stur- und [edited]-köpfig.

 

"Ich lass mir nix sagen,ich bin hier der King!" <<< genau so denken viel zu viele Menschen, in ALLEN Bereichen und nicht nur hier in diesem Spiel.

 

Hinzu kommt auch noch folgendes Problem:  Der durchschnittliche IQ sinkt - Menschen werden immer dümmer  <<< klick

 

Edited by Trigger_Happy_Dad

Share this post


Link to post
Share on other sites
[130]
Alpha Tester
4,106 posts
17,786 battles

Hallo an alle

 

Warum wird der Teamchat so wenig genutzt ?

Ich frage öfters in Gefechten ob wir 2 Ziele versuchen einzunehmen, aber bekomme kaum bis keine Reaktion darauf.

 

Oder sieht der gegner meine Mitteilungen auch ?

Öfters kommen ja auch Mitteilungen in Rot über den TC an ?

 

Weiss jemand was genaueres, ich habe beim Suchen nichts wirklich hilfreiches gefunden !

 

 

 

Ich nutze oft und viel den Teamchat. Gebe oder besser versuche Taktiken vorzugeben um als Team in den Angriff zu gehen und manchmal klappt es auch. Oft kommen auch nur dumme Kommentare zurück. Nach dem Motto: Mir ist das Team egal. Ich fahre dahin wo ich es will.
Edited by Bluteule

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beta Tester
716 posts
989 battles

Das keener antwortet ist oft normal. viele sind der meinung mit ein zweimal pingen haben sie alles getan was man an teamarbeit in dem spiel leisten müsste.

Ich hoffe nebenbei, das Du es mit englisch versucht hast. Es sprechend glaube ich doch viele eher englisch den deutsch. Nur am Rande.

cheers

 

mit deutsch kommst du auf dem eu server auch schon gut klar. ist immerhin die meistgesprochene muttersprache europas ;-) 

und nach englisch die meistgesprochene fremdsprache in europa (übrigens auch in japan^^^^).

 

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beta Tester
1,158 posts
13,080 battles

Manchmal bekomme ich keine Antwort, oft sagen aber 2-4 Leute etwas, wenn ich einen Vorschlag mache oder Frage, wie wir vorgehen wollen.

Man muss es probieren. Hat auch schon öfter was gebracht, jemanden mal direkt anzusprechen und zu bitte z.B. zum Cap zu fahren oder ähnliches.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beta Tester
716 posts
989 battles

Manchmal bekomme ich keine Antwort, oft sagen aber 2-4 Leute etwas, wenn ich einen Vorschlag mache oder Frage, wie wir vorgehen wollen.

Man muss es probieren. Hat auch schon öfter was gebracht, jemanden mal direkt anzusprechen und zu bitte z.B. zum Cap zu fahren oder ähnliches.

 

wenn du hilfe brauchst, immer die leute direkt ansprechen.

richtest du das wort an alle dann gehts nach dem motto "irgendwer wirds schon richten" und du stehst allein da.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beta Tester
6,753 posts
7,907 battles

 

Beispiel von eben gerade:

 

stfu2eson.jpg

 

Ich schreibe:

 

"work together guys, they have 3x tier V BB and 2x Cleveland..." (wir hatten nur tier IV BBs und eine Cleveland, da sollte man besser zusammen arbeiten...)

 

"attack west or east?" (sollte man absprechen wo man gemeinsam angreift, sonst verteilen sich alle planlos auf der Karte und können einander dann nicht mehr unterstützen)

 

einer antwortet: "west" , der Großteil unseres Teams dreht nach Westen.

 

Ich sehe dass 4 von uns nach Osten fahren und bitte sie darum nur anzugreifen wenn sie nicht auf ernsthafte Gegenwehr stoßen, da wir ja unseren Schwerpunkt-Angriff im Westen fahren wollen.

 

"4 guys in the east - please defend at first and only attack if you don't meet serious opposition" (durchaus ein sinnvoller Rat, wenn die einfach in eine Übermacht reinsegeln sind die ruck-zuck tot)

 

ein anderer antwortet: "stfu" (shut the f+ck up) ... toller Kommentar wenn man sich bemüht das Team auf Sieg-Kurs zu bringen indem man versucht eine gemeinsame Taktik abzusprechen.

 

Die 4 im Osten haben sich dann innerhalb weniger Minuten gegen überlegene Gegner verheizt und es stand 1:4....

der Rest unseres Teams ist dann wieder zurück zur Verteidigung der Basis gefahren,

GEMEINSAM haben wir dann 10 Gegner vernichtet und am Ende stand es 11:8, Zeit war dann abgleaufen = Unentschieden...

 

Hätten sich die 4 im Osten nicht gleich am Anfang weg-geschmissen...tja-ja... 

 

Grundsätzlich kann man aber schon sagen dass die Kommunikationskultur unter aller Sau ist und viele Spieler einfach keine Ahnung von den grundlegendsten Dingen haben.

 

Wie oft ich schon ingame erklärt habe dass es bei 3 Cap-Zonen (A, B, C) sinnvoller ist GEMEINSAM 2 davon anzugreifen, und zwar die beiden die nah beieinander sind weil man sich dort gegenseitig unterstützen kann.

 

"Neuer Morgen" zum Beispiel, Schiffe bei A können Schiffe bei C NICHT unterstützen, die beiden Zonen sind einfach zu weit voneinander entfernt.

 

Das sollte JEDEM einleuchten, tut es aber leider überhaupt NICHT. Viele wissen nicht mal wo Westen oder Osten ist! :P

 

Und ein paar Brocken englisch sollte sich jeder zulegen können, damit er / sie ingame Fragen wie "Attack A or B / west / east together?" versteht und darauf antworten kann. 

 

Mit Englisch wird man auf der ganzen WELT verstanden, mit deutsch / russisch / italienisch usw. NICHT.

 

 

Edited by Trigger_Happy_Dad

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
64 posts
2,814 battles

Manche Vögel benützen den Chat auch um sich beim gegnerischen Team zu beschweren wie schlecht doch das eigene wäre ohne jegliche Taktiten im Teamchat vorzuschlagen...

 

Der Chat ist eine nützliche Sache zu Beginn des Gefechtes, wird aber später meist vernachlässigt. Aber gerade da wäre es notwendig sich abzusprechen um eventuell auf die gegnerische Attacke reagieren zu können oder einfach ein Ziel zu fokusieren. Meist wird dann wieder zu Ende hin viel geschrieben wenn die meisten bereits versenkt wurden.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beta Tester
716 posts
989 battles

naja, in manchen gegenden ist es auch mit englisch net weit her.

ich bin beruflich oft in asien+ afrika unterwegs. da sieht es oft eher mau aus mit fremdsprachen.

da brauchst auch eher die "gehobene mitterlklasse" um jemand mit englisch kenntniss zu finden. die einfachen leute haben ganz andere probleme als fremdsprachen zu lernen.

aber es geht ja net um "die ganze welt" sondern den eu server, und da bist auch mit deutsch schon recht gut dabei.

aber hast schon recht, grundbegriffe aus dem spielgeschehen sollte man können.

die lernt man eh recht flott nebenbei.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[APG]
[APG]
Alpha Tester
6,355 posts

Also, standard schreib ich englisch, aber wenn einer ingame "Leichtmatrose" sich nennt, schreib ich

auch schon mal in deutsch "Torps von links, achtung..."

Share this post


Link to post
Share on other sites
[DMV]
Players
7,752 posts

geil ist auch immer, wenn 5-6 Mitspieler in eine Richtung fahren, und sehen plötzlich ebenfalls 6 Gegner - zack, drehen 50% um und lassen die anderen im Stich :(

hallo?? will man ne Schlacht schlagen oder was??

und dann sind es genau die, wo im Chat ausfällig werden, wenn man die Teamleistung schlecht redet

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beta Tester
436 posts
3,096 battles

Ein altes Thema mittlerweile. Einfach weiter machen wie bisher, sprich wenn keener was sagt - selber was sagen.

IdR. wenn nach begin der Schlacht nix kommt gebe ich auch gerne eine Option ab....manchmal fruchtet es...manchmal nicht.


 

Und ja...dieses 50%-Dreht-Ab Verhalten habe ich auch schon oft bemerkt...besonders wenn man in der ersten Reihe schon extra steht und Treffer kassiert und sich so langsam wundert warum von der eigenen Seite keine gegenwehr kommt...

...wie auch wenn  alle umdrehen weil sie anscheinend ne Meerjungfrau gesehen haben....

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
111 posts
1,691 battles

mit deutsch kommst du auf dem eu server auch schon gut klar. ist immerhin die meistgesprochene muttersprache europas ;-) 

 

Es ist vielleicht die von den meisten Leuten gesprochene Muttersprache Europas. Die meistgesprochene Muttersprache ist aber eindeutig italienisch.

 

Zum Thema: Schade ist, dass man nicht wie in WoT einfach F5 bzw. F6 drücken kann, um einem Vorschlag zuzustimmen bzw. abzulehnen.

Wichtigste Informationsquelle ist für mich in beiden Spielen die Minimap. Schauen, wo die anderen hinfahren und versuchen, etwas nützliches zu tun.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beta Tester
83 posts
1,848 battles

Hallo,

@ TE: noch zur Erklärung

Return-Taste: Chat in grün ist Teamchat

Return dann Tab: Chat in weiß ist global chat ... der Gegner liest also mit

Rot: Systemmitteilungen 

 

Sollte jetzt nicht belehrend oder besserwisserisch klingen ... hatte nur noch niemand geschrieben.

 

Ansonsten hilft ein höflcher Ton und manchmal auch, jemanden direkt anzusprechen ... 

Seit ich hier einmal einen Tread von Trigger gelesen habe, mache ich das öfter ... teilweise erfolgreich ...

 

 Gruß

Kurt

Edited by Kurt_E

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beta Tester
226 posts
1,911 battles

Ich freu mich immer ein bissel wenn ein paar Mitspieler sich im Chat absprechen und deswegen mehr zusammenarbeit zustande kommt. 

Zusätzlich finde ich es für die allgemeine Stimmung gut mal sich zu entschuldigen wenn man jemanden gerammt hat (selbst wenn der andere Mitschuld hat) oder auch mal einen Spieler zu loben (bzw auch das Team).

 

Es kommt zwar auch dann nicht immer eine Antwort, aber davon lass ich mich nicht stören.

 

Also einfach immer mal freundlich im Chat schreiben und sich freuen wenn eine schöne Antwort kommt. (Und wenn jemand ausfällig wird einfach melden und damit auf sich beruhen lassen, nur keine Chat-Krieg anfangen)

Share this post


Link to post
Share on other sites
[-KVT-]
Beta Tester
572 posts
11,022 battles

Ich finde es gut wenn kurz mitgeteilt wird - ich fahre nach....., ich mache.....

Als Anfänger bin ich für jede taktische Ansage eines erfahrenen Spielers dankbar.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[LDG]
Beta Tester
963 posts

Vorweg, bin da wahrscheinlich von WoT bissl "vorgeschädigt", da ist das mit dem Teamchat ja auch so eine Sache... ich selber halte mich meistens zurück, es sei denn ich sehe was völlig blödsinniges (HT BB alleine auf dem Weg ins Zeckeneck usw), oder ich brauche / biete Cover, oder ich sag beim Domination kurz an wo ich / meine Division hingehen! Lustig find ichs auch immer auf englisch zu schreiben und dann zu merken dasses ein deutscher ist... :teethhappy:

 

Edit @ Redragnar: prinzipiell ja, aber woran erkennste denn ob es ein sinnvoller Tip von einem erfahren Spieler oder ein Hirngespinst von einem , sagen wir mal "weniger erfahrenen Kapitan" ist? Meiner Erfahrung nach gibts halt auch häufig Leute die sich für Tirpitz persönlich halten und das Team kommandieren obwohls sich schwertun zu erkennen wo am Schiff Bug und Heck sind...

Edited by Fox_Gecko

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beta Tester
1,494 posts
8,331 battles

Hallo an alle

 

Warum wird der Teamchat so wenig genutzt ?

Ich frage öfters in Gefechten ob wir 2 Ziele versuchen einzunehmen, aber bekomme kaum bis keine Reaktion darauf.

 

Oder sieht der gegner meine Mitteilungen auch ?

Öfters kommen ja auch Mitteilungen in Rot über den TC an ?

 

Weiss jemand was genaueres, ich habe beim Suchen nichts wirklich hilfreiches gefunden !

 

 

 

Die Antwort ist simpel un naheliegend: Viele verschiedene Sprachen, die wenigsten sind in der Lage und/oder willens, sich in Englisch mitzuteilen.

So lange es einen "EU - Server" gibt, auf dem sich rund ein Dutzend Sprachen tummeln, wird es auf diesem auch keine vernünftige Kommunikation im Random geben, bzw. die absolute Ausnahme bleiben.

 

Ich selbst beherrsche Englisch eigentlich ziemlich gut, merk aber auch bei mir selbst, daß es mir gerade so in der Hektik der Schlacht oft zu umständlich ist, mehr als yes, no, ok in den Chat zu werfen.

Ich les die Frage/Ansage, versteh sie auch, aber mein Hirn ist dann offenbar gerade mit anderem beschäftigt und will die Antwort die mir auf der Zunge liegt einfach nicht ins Englische bringen.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
[LDG]
Beta Tester
963 posts

hmm... bin ich der Einzige hier der grad eine Vision hat? Ein Google-Translate-Mod für den Teamchat, das wär doch was... wobei ich glaube bei so manchem was hier in der Hitze des Gefechts geschrieben wird wäre eher Dechiffrierung denn Übersetzung nötig... :teethhappy:

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Sign in to follow this  

×