Jump to content
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
Trigger_Happy_Dad

Zao

566 comments in this topic

Recommended Posts

[EMPOR]
Beta Tester
249 posts
11,709 battles

Ich hatte vorhin meine bisher beste Runde  mit der Zao mit 253K Schaden. Hätte nicht gedacht, dass man mit ihr so viel schaffen kann. Ich habe sie diese Runde fast nur auf HE gespielt und mit Feuer über 100k Schaden verursacht. Ich habe die Erfahrungen gemacht, dass AP sich nur wirklich lohnt, wenn der Gegner vollständig die Breitseite zeigt und das ist im Hightier leider nicht mehr so oft der Fall. Aber bei Breitseite des Gegners sind Salven bis zu 20k Schaden keine Seltenheit.

Hier mal die Bilder von der Runde:

shot-15.10.03_17.50.38-0799.jpgshot-15.10.03_17.50.41-0855.jpgshot-15.10.03_17.50.43-0881.jpg

shot-15.10.03_17.50.38-0799.jpg

shot-15.10.03_17.50.41-0855.jpg

shot-15.10.03_17.50.43-0881.jpg

Edited by Ellcrys

Players
960 posts
7,026 battles

Wow, was für ein Schiff. Hab den Kapitän meiner Mogami genommen (noch 2 Punkte bis zum Tarnungsmeister Skill) und sie ist echt sowas von angenehm zu fahren. Die Kanonen sind grandios. Muss jetzt nur nochh für die 3. Verbesserung (3kk) und die Steuergetriebe-Modifikation sparen, dann ist sie ja noch besser :medal:

Players
180 posts
3,436 battles

Hab sie mir nun auch geholt und muss dafür noch länger spielen und warten bis ich die Montana dann nehmen kann, aber ich glaube es lohnt sich schon. Erstes Match gestern sehr spät Abends/Nachts gehabt und gleich mal über 120k Damage problemlos gemacht. Heute nur kurz ein Match eingeschoben, eigentlich unglaublich miese Voraussetzungen gehabt, dachte ich (fast ausschließlich BB). Aber dann doch dank der Tarnung gut an die BBs rangekommen und gleich mal ne Tirpitz mit Torpedos rausgenommen, danach dauert vom Träger geärgert worden, aber Runde war insgesamt dennoch gut. Mit der Des Moines hatte ich davor mal wieder weniger Glück und deutlich weniger DMG gemacht. Ach wie schön wäre es wenn die Des Moines etwas bessere Flugbahnen der Geschosse auf Entfernung hätte...

[HEY]
Beta Tester
4 posts

Moinsen. hat wg die anzahl am reparaturteam geändert nur noch 1 aufladung,mit cap.t skill nur noch 2. mfg augo.

Beta Tester
179 posts
11,169 battles

Falls du nur im Hafen geguckt hast, da steht bei mir auch nur zwei, der 3. Kommt im game hinzu, der wird im Hafen nicht dazu gezählt

Players
91 posts
7,396 battles

Warum hat die Zao einen Nerf auf ihre HP bekommen, wo sie doch eh schon der Tier 10 Kreuzer mit den wenigsten war?

Beta Tester
16 posts
7,525 battles

Zumal direkt 10% vom ausgangswert!! Das macht über 20% weniger Trefferpunkte als die 2 anderen 10er Kreuzer und das finde ich übertrieben unvorteilhaft. Um den großen Vorteil der Zao nutzen zu können,die Torps,muß man schon sehr nahe am Feind sein was ein großes Risiko bedeutet...selbst mit 50k hp. Nun mit 40k hp kann ich es kaum noch riskieren,gezielt die Torps einzusetzten,da das Risiko eines Totalausfalls zu groß ist. 40k Schaden fängt man als Kreuzer in 10er Gefechten ruck zuck.

Ich hätte gerne mal eine vernünftige Erklärung,warum hier so hart generft wurde.

Etwas überzogen,weil einen ausgleich gabs nicht.

• Cool 2

Beta Tester
269 posts
5,133 battles

ich kann diese hp Reduzierung auch nicht nachvollziehn, damit hat der t10 kreuzer grad mal soviel hp wie die restlichen t8 ?!? eine mogami hat 39100 ....

gut die zao kann zwar auf maxrange schiessen ohne aufzugehn aber allein das kann es nicht rechtfertigen über 10k weniger hp zu haben als die anderen t10 kreuzer

• Cool 1

Beta Tester
25 posts
2,749 battles

Kann das ganze auch nicht nachvollziehen! Was nach dem Patch auch komisch bei mir war...5 Gefechte hintereinander beim 1 Beschuss immer citadelle getroffen,und ca. 35000 HP verloren. Danke WG für den Patch 

• Cool 2

Beta Tester
158 posts
10,042 battles

Also ich hab das Gefühl, dass bei Wargaming nur drauf geschaut wird, welche Schiffsklasse am meisten Scahden macht. Und die wird dann genervt.

Anders kann ich mir den Quatsch nicht erklären.

Kreuzer Tier 10:

Japan:           4,4 Schuss/Min   40.800 HP

US:                10 Schuss/Min    50.600 HP

Deutschland:   6 Schuss/ Min   51.900 HP

Sollte ich den Witz daran verpasst haben, könnte ihn mir bitte einener Erklären?

Ach ja, die Torpedos :fishpalm:

ok, der Schaden ist recht hoch. Aber 8 Km range und der Abschusswinkel zwingt dich dazu, die komplette Breitseite zu zeigen.

Auf 8 KM verfehlt da niemand mehr die Zitadelle... Also ehr nur in einer besonders glücklichen Sitzation nutzbar...

Ich suche immer noch den "Kopf auf die Tischkante schlag" Smiley... :hiding:

• Cool 1

Beta Tester
179 posts
11,169 battles

Die Zao hat den nerf bekommen weil sie einen entscheidenden Vorteil hat... Ihr Sichtbarkeit. 

Ich schieße mit der Zao zwischen 18,8km - 15.0km ungesehen. Das kann die Des Moines auch aber da fliegen die kugeln so lange das der Gegner schnell mal ausweicht, die Hindenburg kann es gar nicht. 

Mit der Des Moines bist du oft nah am Gegner damit du den Reload auch ausnutzen kannst und dem Gegner richtig einschenken kannst. 

Die Hindenburg ist so groß, die sieht man immer, selbst wenn sie mal nicht schießt, das Ding trifft jeder (deswegen fahre ich sie auch nie). 

Dann kommt noch dazu das du mit der Zao und einem ordentlichen Kapitän ne 22% Brandchance hast. Sprich du machst mit HE nicht auch dauernd Schaden, egal wie der Gegner zu dir steht, nein du zündest ihn auch immer wieder an. 

Ein Match OHNE 10 Brände kommt wohl nie vor. 

Sprich, die Zao ist immer noch der stärkste Kreuzer wenn man sie auf ihre Stärken ausspielt, welche definitiv nicht die torps sind... Den deren abwurfwinkel ist der wohl schlechteste überhaupt und zwingt dich IMMER die komplette Seite zu zeigen, egal ob du nach hinten oder vorne werfen willst. 

[TFOWS]
Players
841 posts
16,520 battles

Die Zao hat den nerf bekommen weil sie einen entscheidenden Vorteil hat... Ihr Sichtbarkeit.

Ich schieße mit der Zao zwischen 18,8km - 15.0km ungesehen. Das kann die Des Moines auch aber da fliegen die kugeln so lange das der Gegner schnell mal ausweicht, die Hindenburg kann es gar nicht.

Mit der Des Moines bist du oft nah am Gegner damit du den Reload auch ausnutzen kannst und dem Gegner richtig einschenken kannst.

Die Hindenburg ist so groß, die sieht man immer, selbst wenn sie mal nicht schießt, das Ding trifft jeder (deswegen fahre ich sie auch nie).

Dann kommt noch dazu das du mit der Zao und einem ordentlichen Kapitän ne 22% Brandchance hast. Sprich du machst mit HE nicht auch dauernd Schaden, egal wie der Gegner zu dir steht, nein du zündest ihn auch immer wieder an.

Ein Match OHNE 10 Brände kommt wohl nie vor.

Sprich, die Zao ist immer noch der stärkste Kreuzer wenn man sie auf ihre Stärken ausspielt, welche definitiv nicht die torps sind... Den deren abwurfwinkel ist der wohl schlechteste überhaupt und zwingt dich IMMER die komplette Seite zu zeigen, egal ob du nach hinten oder vorne werfen willst.

Hmm, das musst du mir nochmal genauer erklären. Ich gehe immer auf, sichtbar durch die "Entdeckt" Meldung auch in dem Bereich den du angegeben hast. Kreuzer haben ja den 4km Malus wenn sie schiessen. Insofern müsste in der Theorie deine Rechnung stimmen. DDs waren beim letzten Mal als ich das bemerkt habe weit weg auf der Map und CV waren keine dabei. Also wieso bekomme ich die entdeckt Meldung?

Ziemlich komisch das Ganze...

Beta Tester
179 posts
11,169 battles

Hmm, das musst du mir nochmal genauer erklären. Ich gehe immer auf, sichtbar durch die "Entdeckt" Meldung auch in dem Bereich den du angegeben hast. Kreuzer haben ja den 4km Malus wenn sie schiessen. Insofern müsste in der Theorie deine Rechnung stimmen. DDs waren beim letzten Mal als ich das bemerkt habe weit weg auf der Map und CV waren keine dabei. Also wieso bekomme ich die entdeckt Meldung?

Ziemlich komisch das Ganze...

also erstmal hast du nen Malus von 6km, der durch den Tarnungsmeister auf 5,3 reduziert wird. jetz ist bei mir die frage wie hast du deine Zao geskillt, entdeckt kannst du  nur werden wen sich ein schiff oder flugzeug innerhalb deiner entdeckungsreichweite beim schießen befindet das heist ein schiff ist näher an dir dran als 15km ( wenn du Tarnmodul, Tarnungsmeister und Lackierung drauf hast), bei Flugzeugen natürlich weniger, aber auch bei denen kommt auf die Entdeckungsreichweite die 5,3 km hinzu. Das ist die einzig logische erklärung

[TFOWS]
Players
841 posts
16,520 battles

also erstmal hast du nen Malus von 6km, der durch den Tarnungsmeister auf 5,3 reduziert wird. jetz ist bei mir die frage wie hast du deine Zao geskillt, entdeckt kannst du  nur werden wen sich ein schiff oder flugzeug innerhalb deiner entdeckungsreichweite beim schießen befindet das heist ein schiff ist näher an dir dran als 15km ( wenn du Tarnmodul, Tarnungsmeister und Lackierung drauf hast), bei Flugzeugen natürlich weniger, aber auch bei denen kommt auf die Entdeckungsreichweite die 5,3 km hinzu. Das ist die einzig logische erklärung

OK, den 5.Skill habe ich noch nicht. d.h. es sind 11km +6 sind dann 17km. Gut, dann wäre der Speilraum halt 1,8km. Mal sehen ob das funktioniert. Meisens fuhrwerkt dann irgendow eine Shimikaze rum und zack fährst du auf dem Präsentierteller. Von daher sehe ich diese Tarnungsgeschichte ziemlich zwiespältig wenn es um Vorteile der Zao gehen soll.

Aber danke für die Richtigstellung... 4km waren wohl DDs..

Beta Tester
179 posts
11,169 battles

OK, den 5.Skill habe ich noch nicht. d.h. es sind 11km +6 sind dann 17km. Gut, dann wäre der Speilraum halt 1,8km. Mal sehen ob das funktioniert. Meisens fuhrwerkt dann irgendow eine Shimikaze rum und zack fährst du auf dem Präsentierteller. Von daher sehe ich diese Tarnungsgeschichte ziemlich zwiespältig wenn es um Vorteile der Zao gehen soll.

Aber danke für die Richtigstellung... 4km waren wohl DDs..

Was du aber auch nicht vergessen darfst ist die Abnorme Brandwahrscheinlichkeit von 22% ( mit Kapitänsskill) mit dem ich gerade eben wieder mit 7 bränden fast 40k damage gemacht habe..Stärken ausspielen heist es.

Players
7 posts
5,302 battles

Ich stehe jetzt kurz vor der Zao (endlich das erste T10) und wollte mal fragen wie der Captain am besten geskillt sein sollte?

Beta Tester
4,594 posts
19,587 battles

falls sich jemand fragt was die Zao überhaupt ist:

e3ho2wB.pngdas erste schiff sollte Unzen heißen das zweite Rokko das dritte Zao  das vierte Senjo und noch zwei weitere

Edited by kotkiller

Beta Tester
179 posts
11,169 battles

Ich stehe jetzt kurz vor der Zao (endlich das erste T10) und wollte mal fragen wie der Captain am besten geskillt sein sollte?

Ganz einfach 

1. Skill Lampe 

2. Skill Turmdrehrate 

3. SKILL superintendant 

4. SKILL +3% Brandwahrscheinlichkeit 

5.SKILL Tarnung 

Beta Tester
2,588 posts
18,029 battles

Ganz einfach 

1. Skill Lampe 

2. Skill Turmdrehrate 

3. SKILL superintendant 

4. SKILL +3% Brandwahrscheinlichkeit 

5.SKILL Tarnung 

Lt. Hurz' Blog ist beim 4. Skill die Brandwahrscheinlichkeit keine gute Wahl, da der Effekt minimal ist. Da würde sich evtl. die verbesserte Schiessausbildung anbieten (vor allem, falls CV mal wieder mehr werden) oder auch "mit letzter Kraft", falls die Zao hier anfällig sein sollte.

Welche Grundreichweite hat eigentlich die Sekundärartillerie?

Beta Tester
179 posts
11,169 battles

Du  kommst von 19% auf 22%,  das ist nicht Minimal das ist ein Feuer alle 2 salven und zwar ziemlich garantiert... Und es ist nicht nur der Schaden den man macht am Gegner Schiff, es ist auch der psychologische Schaden wenn dich dauernd einer anbrennt und du einfach durchdrehst.

Desweiteren ist es Fakt, das du nciht jede Runde auf nen CV triffst und wenn du einen siehst dann holen dir die paar km mehr Reichweite auch keine ganze Staffel runter... Was du brauchst ist der Flak Skill, den hab ich drauf.. 

Was allerdings klar ist, ist das du jede Runde auf gegnerische Schiffe mit He schießt und so jede Runde mit mehr Brandwahrscheinlichkeit mehr brandschaden machen wirst weil du eben jede Runde He schießen wirst. 

Edited by Zschernie
  • Cool 1

Beta Tester
2,588 posts
18,029 battles

Ich will Dir da auch nicht groß widersprechen, zumal ich die Zao auch gar nicht habe. Mir ging's nur darum, mögliche Alternativen aufzuzeigen.

[TFOWS]
Players
841 posts
16,520 battles

Hab das mit der Tarnung und dem ungesehenen Schiessen mal als Schwerpunkt angepackt. Es funktioniert tatsäschlich in bestimmten Situationen ganz gut, auch wenn das dann oft in den berühmten Tanz auf der Rasierklinge mündet. Wenn die Situation aber passt kannst du auch einer Yamato dauerhaft und ernsthaft auf den Sack gehen.

Das mit dem Brennen konnte ich aber nicht ganz so nachvollziehen. Keine Ahnung ob die BBs in meinen Gefechten na extrem gute Feuerwehr hatten? Ich versuche die Aufbauten zu treffen aber "jede zweite Salve ein Feuer" konnte ich leider noch nicht schaffen. Ich bin auch von der Hindenburg AP gewöhnt. Und eine Atago, als Beispiel, die dummerweise zu nahe rankommt ist nach 2, spätestens 3 AP Salven weg. T8 BBs nehmen auch heftigen Schaden mit AP.

Habe sogar eine Iowa mit den Torps gekillt ( nach meinem Ableben...) Die hauen ja richtig rein, auweia.

Trotzdem sind und bleiben die T10er Kreuzer ein teures Hobby...