Jump to content
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
Trigger_Happy_Dad

Furutaka

745 comments in this topic

Recommended Posts

Beta Tester
6,753 posts
7,907 battles

Hier bitte alles rein was mit dem Kreuzer "Furutaka" zu tun hat, Erfahrungsberichte, Tipps, Fragen, Videos, usw. ;)

Datenblatt:

furutaka-db2zqv3.jpg

siehe auch: http://wiki.wargaming.net/en/Ship_nations_japan

cceb898bxpapg.jpg

a06aad5623s9k.jpg

http://blog.livedoor.jp/irootoko_jr/search?q=furutaka

:honoring:

P.S. Bitte kein flaming / hating / whining! ;)

Edited by Trigger_Happy_Dad
  • Cool 1

[111]
Beta Tester
253 posts

Mit der FURUTAKA kann man auskommen, wenn man :

- nicht in der ersten Reihe kämpft ( Steckt nicht so gut ein )

- dem Gegner möglichst oft Heck oder Bug zeigt und die schmale Silhouette nutzt um Cita-Treffer zu vermeiden

- DDs als Ziel möglichst den anderen CA/CLs überlässt und mit seinen langsamdrehenden Geschützen und AP andere CAs aufs Korn nimmt

- HE nur auf BBs und - wenn nötig - auf DDs verwendet

Natürlich kann man die hervorragenden Torpedowerfer dazu benutzen unvorsichtige Zeitgenossen böse zu überraschen.

Ich brauchte ne Zeit um mich mit ihr anzufreunden - aber die FURUTAKA kann richtig Spass machen.

Viel Spass

Grobiac

Edited by Grobiac
  • Cool 2

Beta Tester
201 posts
3,478 battles

Ich bin mit der überhaupt nicht klar gekommen und mit Free XP gleich zum nächsten Schiff. Das ging gar nicht..

• Cool 1

[-I-N-]
Weekend Tester
14,983 posts
6,548 battles

Ich bin mit der überhaupt nicht klar gekommen und mit Free XP gleich zum nächsten Schiff. Das ging gar nicht..

Dann hast du wahrscheinlich den Spilstil nicht verstanden hinter der Furutaka (was man ja aber lernen kann) :)

Sie ist eher vergleichbar mit den US-CAs ab T7. Schwächere Gegner werden im Infight mit AP + Torps niedergerungen und an sonsten supportet man Schlachtschiffe auf lange Waffenreichweite. Die 203mm-Geschütze sind nämlich ihr großer Trumpf. Die Turmdrehrate ist zwar etwas garstig, aber wenn man sich darauf einstellt und umsichtig fährt, geht die Furutaka relativ leicht von der Hand und bereitet perfekt auf die Nachfolger auf dem Baum vor.

• Cool 1

Beta Tester
201 posts
3,478 battles

Kann sein, oder auch nicht. Das Ding kommt mir jedenfalls wieder nur sehr kurz in den Hafen.

Beta Tester
6,753 posts
7,907 battles

Mitunter kann man mit der Furutaka richtig Spaß haben - wenn man sie vernünftig spielt - was mir zur Zeit nicht so recht gelingen will....:P

Aber ja, ich bin auch froh wenn ich die Aoba habe und danach endlich wieder Myoko und Mogami!!! ;) :honoring:

• Cool 1

Weekend Tester
28 posts

Ich fahre sie derzeit noch Stock und hab mit ihr noch "gewisse" Schwierigkeiten. Ich hoffe sehr, dass sich das mit den Upgrades ändert. Die Runden sind derzeit doch recht zäh. Mit ihrem Vorgänger, der Kuma, hatte ich doch wesentlich bessere

Runden. Die Drehgeschwindigkeit der Türme ist echt nervig. Wie schon geschrieben wurde, sollte man nicht ganz vorne mitmischen. Zumindest am Anfang sich etwas zurückhalten.

Vom Style gefällt sie mir jedoch sehr gut. So was spielt bei mir auch immer eine große Rolle. :)

Beta Tester
3 posts
2,709 battles

Im Moment fahre ich die Furutaka als Begleitung der BB's. Heisst ich fahre sie auch wie ein BB. Komme damit gut zurecht .

Alpha Tester
159 posts
416 battles

Bisher Stock und nur 3 Spiele, aber das Teil verbindet das schlimmste von BBs (langer Reload, Turmdrehung) und DDs (Fragilität und Modulausfälle). 

Mir wird sogar der Motor zerschossen, wenn ich einer Myogi hinterherfahre (schmale Silouette) und die meinen Bug mit HE trifft. Bisher mit der Chester und USN Lowtier-DDs mein absolutes Hassschiff

• Cool 1

Beta Tester
8 posts
2,849 battles

Ich fuhr sie in der CBT wirklich sehr gerne und hatte gute Runden mit ihr. Wie schon beschrieben: lieber den BBs folgen und auf lange Reichweite spielen. Was ich allerdings schade finde, dass sie ihre Modernisierung von 1939 meines Wissens nach im Spiel nicht erhält, wäre interessant sie mit den 3x2 203mm Türmen spielen zu können.                                                                                                                   LG 

Beta Tester
4,594 posts
19,586 battles

Ja das habe ich mich auch schon gefragt

hoffentlich bekommt sie das upgrade irgendwann was ich bezweifle

warscheinlich wollte man so einen unterschied zur Aoba schaffen :/

Beta Tester
4,594 posts
19,586 battles

Beta Tester
6,753 posts
7,907 battles

Endlich mal eine richtig schöne Runde! :)

shot-15.07.04_21.45.2p6u01.jpg

shot-15.07.04_21.45.2f9ur5.jpg

shot-15.07.04_21.45.3hzuwx.jpg

:honoring:

P.S. Meine Furutaka hat mit diesem Gefecht den Elite-Status erreicht, weiter geht es mit der Aoba. ;)

[PIKAS]
Beta Tester
2,450 posts
6,836 battles

Vermute ich auch, da die Aoba ja sogar als Teil der Furutaka Klasse auf Kiel gelegt wurde.

Eine Furutaka mit 3x2 Türmen wäre wirklcih kaum etwas anderes als eine Aoba...

Players
1 post
378 battles

Also bis jetzt in der Open Beta, das absolut schlechteste Schiff, was ich gespielt habe,  kein Vergleich zur Kuma.... leider...

hoffen wir mal das die anderen Kreuzer besser werden

• Cool 1

Beta Tester
4,594 posts
19,586 battles

Also bis jetzt in der Open Beta, das absolut schlechteste Schiff, was ich gespielt habe,  kein Vergleich zur Kuma.... leider...

hoffen wir mal das die anderen Kreuzer besser werden

Ab der furutaka haben die Kreuzer diese spezielle spielweise und bekommen mehr kanonen

[R_N_G]
Beta Tester
3,821 posts
18,748 battles

Der Pott hinterläßt bei mir einen durchaus zwiespältigen Eindruck:

Der Grind bis zum Vollausbau ist horrend und zieht sich subjektiv wie Kaugummi. Die Turmdrehgeschwindigkeit ist unter aller Sau, die Feuergeschwindigkeit ist mies, und die 6 km Reichweite der Torpedos sind nicht gerade üppig. Ach ja, die Reichweite der Kanonen ist auch nicht super.

Positiv sind die recht guten Fahreigenschaften des Kahns, und präzise sind die Kanonen.

Mein Tipp: der 1-Punkt Skill,für den schnelleren Munitionswechsel lohnt sich auf diesem Schiff. Man hat immer gerade die falsche Munition geladen.

Und was mich ärgert: die Anzeige der Torpedowerfer. Die Fucku hat ja keinen drehbaren, sondern einen Werfer auf jeder Seite. Das führt dazu, dass man die Torpedos steuerbord schießt, der Bereitschaftsanzeiger der Werfer aber weiter "geladen" zeigt, weil der Backbordwerfer noch geladen ist. Wann der Steuerbordwerfer nachgeladen ist, muss man dann entweder schätzen, Sekunden mitzählen (wer schafft das in Nahkampfaufregung?) oder auf das Nachladegeräusch warten (das leicht im Kampfeslärm untergeht). Getrennte anzeigen für die Torpedowerfer wären eine nette Verbesserung.

Beta Tester
209 posts
1,067 battles

Wenistens bin ich nicht der Einzige, der diesen Kahn so grässlich findet. :sceptic:

Gegen Zerstörer mies wegen der ewig lahmen Türmen, der furchtbar niedrigen Anzahl verfeuerter Granaten und nicht zuletzt, weil man doch meist AP vorgeladen hat und damit mal gar nichts ausrichtet.

Gegen Kreuzer mies, weil die AP gegen manövrierende Ziele wenig effektiv ist und man im HE-Spam jedem, aber wirklich jedem Gegner unterlegen ist.

Gegen Schlachtschiffe mies, weil die AP zu schwach ist um zu durchschlagen und die paar HE-Murmeln zum abfackeln auch nicht wirklich taugen.

Gegen Träger mies, weil die Luftabwehr höchstens dazu taugt die Möwen davon abzuhalten aufs Deck zu kacken*, ein Trägerdeck in Brand zu halten ist auch eher nicht drin.

Ich hab mit der Tenryu im Schnitt jedenfalls mehr Schaden ausgeteilt. Sagt eigentlich alles.

*:  Wegen des Lärms. No animals were harmed during test shooting.

• Cool 6

[OSS-]
Beta Tester
53 posts
8,932 battles

oh nein, dieses schiff ist einfach nur schrecklich, ganz schrecklich. das wird mühsam, noch über 30k ep zu sammeln für die aoba...

• Cool 1

Beta Tester
9,588 posts
7,988 battles

.....Getrennte anzeigen für die Torpedowerfer wären eine nette Verbesserung.

Die hast du doch.

Wenn du die Torpedowerfer ausgewählt hast, hast du unten die Ladeanzeige aller Werfer stehen, ähnlich wie bei den Türmen.

• Cool 1

[OSS]
Beta Tester
65 posts
7,546 battles

Moin Männers,

ist nach der closed mein erster Tier V CA. Die ersten Runden mit dem Pott hinterlassen einen zwiespältigen Eindruck.

Ich versuche wegen der Turmdrehzeit vorauschauend zu fahren - aber beim ausweichen laufen die Trürme oft aus dem Target.

Mal schauen was draus wird.

Kane

PS: ich will meine Mogami zurück ;)

Beta Tester
114 posts
3,479 battles

So gestern free XP umgewandelt das Ding geht gar nicht, ich komme mit der Omaha wesentlich besser zu Recht. Und Tschüss :)

Beta Tester
30 posts
943 battles

Also ich hab in der CB die IJN Kreuzer bis zur Mogami gefahren und Sie haben mir alle sehr viel Spaß gemacht. Ich hatte mir die Aoba damals noch von der Kuma aus erspeilt, weil die Furu noch ned im Spiel war.

Folgerichtig hab ich in der OB nun auch wieder die IJN Kreuzerlinie gewählt. Bis zur Kuma war auch alles tacko, ich hatte richtig viel Spaß. Doch dann kam die Furutaka. :ohmy:

Ich kann noch nichtmal sagen dass ich mit ihr nicht klarkomme, die Ergebnisse sind eigentlich durchaus brauchbar. Aber das Ding macht mir sowas von garkeinen Spaß. Sie ist als Kreuzer imho viel zu unflexibel.

Spielt man Sie auf max Range eher im BB-Style kann man zwar bissel Dmg machen, aber auf Dauer kommt zu wenig bei rum und die Torpedos sind komplett ausm Game.

Spielt man Sie so, dass man auch die Torps sinnvoll verwenden kann, dann zeigen die Kanonen gefühlt immer dahin wo man sie gerade nicht braucht oder haben den falschen Ammo Typ geladen.

Das einzige was mir an dem Schiff gefällt ist die Manövrierbarkeit.