Jump to content
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
Trigger_Happy_Dad

Kuma

114 comments in this topic

Recommended Posts

Beta Tester
6,753 posts
7,907 battles

Hier bitte alles rein was mit dem Kreuzer "Kuma" zu tun hat, Erfahrungsberichte, Tipps, Fragen, Videos, usw. ;)

Datenblatt:

kuma-dbrzum4.jpg

siehe auch: http://wiki.wargaming.net/en/Ship_nations_japan

489c8bb2e5zev.jpg

7aeaf9c6oxa6r.jpg

http://blog.livedoor.jp/irootoko_jr/archives/882262.html

tama-dzzsli.jpg

7dba303dwismi.jpg

* Kuma-skin (Tama - Arctic camo 1941) from Wyvern's Historical Skin Workshop 

:honoring:

P.S. Bitte kein flaming / hating / whining! ;)

Edited by Trigger_Happy_Dad
  • Cool 1

Beta Tester
6,753 posts
7,907 battles

Also ich finde die Kuma nach wie vor klasse, schnell, wendig, sehr flexibel - gute Kanonen, hohe Schussfolge, Torpedos, was will man mehr! 

Ja, Panzerung hat das Schiff im Prinzip keine aber irgendwas ist ja immer! Und man kann Distanz-Schüssen  wirklich sehr gut ausweichen. :)

Mein bisher bestes Spiel mit der Kuma (0.4.0, standard account,Tages-Sieg):

shot-15.07.04_20.58.1t2uie.jpg

shot-15.07.04_20.58.2cgub2.jpg

shot-15.07.04_20.58.25ducr.jpg

:honoring:

Edited by Trigger_Happy_Dad

Beta Tester
161 posts
3,123 battles

ganz so gut war mein erstes mit ihr nicht, aber 5 kills sind auch bei rumgekommen. Dabei fand ich die in der CB überhaupt nicht so pralle. Wahrscheinlich konnte ich das "Zerstörerlike" damals noch nicht so schätzen.

Ich finde sie auch klasse!

Players
22 posts
1,236 battles

Nach meiner Meinung eins der besten Schiffe überhaupt:

-ordentlich Leben um für etwas längere Zeit durchzuhalten

-Torpedos

-viele Geschütze mit kurzer Nachladezeit

= klasse Schiff

Players
2 posts
207 battles

die Kuma ist zur Zeit der beste Cruiser auf Tier III-V,

- einsetzbar als schneller schwerer DD oder Aufklärer(dank Flugzeug)

- Schrecken der gegenerischen DD's und Cruiser auf Tier III-IV

- trommelfeuer auf Gegner, da sehr schnell nachladbare Guns

- sehr gute Drehgeschwindigkeit der Türme

-sehr gute Geschwindigkeit und Wendigkeit

Edited by Black_Marshal

Beta Tester
20 posts

Ich schließe mich dem auch an. Ich liebe die Kuma und würde behaupten, dass sie eines der Schiffe ist mit der man am besten üben kann. :izmena:

• Cool 1

Beta Tester
209 posts
1,067 battles

Hab weder in der CBT noch jetzt mit irgendeinem anderen Schiff auch nur ansatzweise so viel gerissen wie mit der Kuma. Die ist echt wie für mich gemacht! :great:

Beta Tester
490 posts
1,108 battles

Ich finde die Kuma auch sehr gut.

Habe zwar nicht viele Gefechte mit ihr gemacht da ich in der Closed erst recht spät ab sie kam, aber jedes der Gefechte hat mir sehr gut gefallen und ging locker bin der Hand.

Beta Tester
87 posts
708 battles

Habe in der CBT nur US Kreuzer gespielt und jetzt in der OBT mal auf IJN gewechselt. Man, das bereue ich nicht. Ich hatte lange nicht mehr so viel Spaß (und so viele Kills) wie in der Kuma. Schnell, wendig, hohe Feuerrate und vor allem relativ viele Geschütze. Dazu noch Torpedos (hatte ich vorher noch nie wirklich genutzt), um im richtigen Moment noch das kleine Extra an Schaden auszuteilen. Mit dem Spaßmobil schafft man auch mal 100.000 Schaden auf Tier IV und selbst eine Niederlage kann trotz Standard-Account mit 1.000+ XP enden :trollface:

Ich bin verliebt.

gyQaZXB.jpg

EVUMO9e.jpg

Beta Tester
1,768 posts
455 battles

Habe in der CBT nur US Kreuzer gespielt und jetzt in der OBT mal auf IJN gewechselt. Man, das bereue ich nicht. Ich hatte lange nicht mehr so viel Spaß (und so viele Kills) wie in der Kuma. Schnell, wendig, hohe Feuerrate und vor allem relativ viele Geschütze. Dazu noch Torpedos (hatte ich vorher noch nie wirklich genutzt), um im richtigen Moment noch das kleine Extra an Schaden auszuteilen. Mit dem Spaßmobil schafft man auch mal 100.000 Schaden auf Tier IV und selbst eine Niederlage kann trotz Standard-Account mit 1.000+ XP enden :trollface:

Ich bin verliebt.

gyQaZXB.jpg

EVUMO9e.jpg

Hehe, das kann ich so unterschreiben, der Post könnte von mir sein. :) hatte die Linie aus der CB auch in deutlich schlechterer Erinnerung. Die Kuma spielt sich genauso gut oder gar besser wie die Vorgängerin, macht einfach Spass. :)

[PINUT]
Beta Tester
259 posts
14,357 battles

Ich hab auch mal noch ein kleines Gameplayvideo zur Kuma - auch eines meiner Lieblingsschiffe. Sie hat sich natürlich auch einen Dauerplatz in meinem Hafen verdient und ich hol sie immer mal wieder raus...

Einziges großes Manko bei ihr: der Antrieb ist Made in China. :P

So - und nu is auch der Marineakademieteil zur Kuma fertig..

Edited by Pvt_Erdnuss

Players
12 posts
1,424 battles

Ich bin auch der Meinung das die Kuma ein gutes Schiff ist, ABER... das AA Feuer kannste echt vergessen....:sceptic:

Beta Tester
209 posts
1,067 battles

Ich bin auch der Meinung das die Kuma ein gutes Schiff ist, ABER... das AA Feuer kannste echt vergessen....:sceptic:

Was denn für AA Feuer? Meinst du etwa die beiden Maschinengewehre? Ich dachte die wären installiert, um eventuelle Enterversuche abzuwehren :B

Beta Tester
7 posts
1,814 battles

Ich bin verliebt.

gyQaZXB.jpg

EVUMO9e.jpg

gerade 8 kills und ~3800exp in einem spiel - und jetzt werd ich mit der furtaka bestraft :(

Beta Tester
87 posts
708 battles

gerade 8 kills und ~3800exp in einem spiel - und jetzt werd ich mit der furtaka bestraft :(

Ach du Schande, nettes Match.

Ist die Furtaka echt so unglaublich mieß? Bin mal auf sie gespannt, vielleicht muss man sich auch einfach nur umgewöhnen wie beim Sprung von der Cleveland auf die Pensacola.

Beta Tester
209 posts
1,067 battles

Ist die Furtaka echt so unglaublich mieß? Bin mal auf sie gespannt, vielleicht muss man sich auch einfach nur umgewöhnen wie beim Sprung von der Cleveland auf die Pensacola.

Umgewöhnen muss man sich unbedingt, komplett anderer Spieltstil als die beiden Vorgänger. Dessenungeachtet: Sie ist wirklich so mies. :sceptic:

Players
20 posts

Ich kann mich der allgemeinen Meinung nur anschließen. Die Kuma ist ein absolutes Sahnestückchen. Schnell, wendig, gute Torps, vernünftige Geschütze und obendrauf noch nen Bordflugzeug.

Nur die Flak läßt nen bisl zu wünschen übrig aber das wär ja auch zuviel des Guten.

Weekend Tester
211 posts
585 battles

Jöps, die Kuma wird das erste Schiff das in meinem Hafen bleiben wird, kA was alle mit der St. Louis haben, das wahre Monster is ne gut gefahrene Kuma <3 :D

Beta Tester
490 posts
3,658 battles

Was denn für AA Feuer? Meinst du etwa die beiden Maschinengewehre? Ich dachte die wären installiert, um eventuelle Enterversuche abzuwehren :B

Zumindest geht bei Torp Bombern der Fächer auf. Da lässt es sich viel leichter ausweichen. Ansonsten kann ich mich den Vorrednern hier uneingeschränkt anschließen. Cooles Schiff!!!

[HAX]
Beta Tester
56 posts
1,634 battles

Die Kuma ist gut, kein Zweifel. Vielleicht ist sie sogar sehr gut. Hat kaum Nachteile, aber trotzdem: Ich hasse, hasse und hasse die Kuma! Dieses gottverdammte Schiff ist verflucht, in letzter Zeit verliere ich 8 von 10 Spielen mit der Kiste, meistens lande ich dabei unter den Top 3 aus meinem Team. Ja ich weiß, sowas gehört eigentlich nicht hier rein, aber es kostet mich inzwischen so viel Überwindung, mit der Kuma auf "Battle!" zu klicken und ich musste einfach mal meinen Frust ablassen... Entweder ich bin der letzte aus meinem Team gegen 5 Gegner, oder ich bin bereits versenkt und mein verbliebenes Team setzt es in den Sand. 23 Gefechte bisher, mit 33 Kills insgesamt und 37k Durchschnittsschaden, aber erst 7 Siege. 7! Eine Winrate von 30%! Und die ist noch abgefedert durch die ersten paar Gefechte, in denen ich noch rund die Hälfte der Spiele gewonnen hab.

Die Kuma ist das einzige Schiff, mit dem ich so eine große Anzahl an solchen Gefechten habe. So gern ich sie auch behalten möchte, aber die Erfahrungen mit dem mysteriösen Kuma-MM waren einfach zu hart. :( (Eventuelle psychische Vorbereitung auf die Furutaka? Vielleicht meint es der Matchmaker ja nur gut mit mir...)

Edited by FLUX2226

Beta Tester
209 posts
1,067 battles

(...)

23 Gefechte bisher, mit 33 Kills insgesamt und 37k Durchschnittsschaden, aber erst 7 Siege. 7! Eine Winrate von 30%! Und die ist noch abgefedert durch die ersten paar Gefechte, in denen ich noch rund die Hälfte der Spiele gewonnen hab.

(...)

Das sind aber immer noch recht wenig Gefechte in Bezug auf eine aussagekräftige Statistik: Will sagen: Du hast wohl nur direkt zum Start eine fiese Pechsträhne erwischt, das geht wieder aufwärts. :great:

[HAX]
Beta Tester
56 posts
1,634 battles

Das sind aber immer noch recht wenig Gefechte in Bezug auf eine aussagekräftige Statistik: Will sagen: Du hast wohl nur direkt zum Start eine fiese Pechsträhne erwischt, das geht wieder aufwärts. :great:

Inzwischen habe ich sie auf Elite und, wie angekündigt, auch schon verkauft. Es war wahrscheinlich einfach Pech, aber es war ein extremes Pech. Insgesamt 28 Gefechte hatte ich gespielt, bin zum Schluss auf 10 Siege insgesamt gekommen. Irgendwann letzte Woche hatte ich 4 verlorene Gefechte in Folge, und ab da waren Siege mit der Kuma Mangelware.

Auf Tier 4, wo man nach ca. 30 Gefechten so ein Ding durch hat sind 20 Niederlagen eben verhältnismäßig viel - besonders dann, wenn sie fast alle auf einmal kommen und sie immer nach dem gleichen Muster ablaufen. Irgendwann werde ich mir die Kuma auch wieder holen, entweder nochmal im OBT oder eben erst nach dem Release. Fürs erste hab ich aber genug von ihr - hab ja auch genug damit zu tun, die Furutaka zu überleben, wovon wir wahrscheinlich alle ein Lied singen können :trollface:

Beta Tester
209 posts
1,067 battles

10 von 28 sind echt schlimm. :unsure:

Aber wenn ich so drüber nachdenke: Ich hab mit der Kuma dermassen über meine Verhältnisse gewonnen - rein statistisch muss ja irgendjemand meine Glückssträhne auf dem Ding ausgleichen. :teethhappy:

ps: Die Furutaka kann man nicht überleben; da helfen nur die drei 'V': Verdrängen, Verleugnen und Vielalkohol! 

Edited by NichtraucherNR

• Recently Browsing   0 members

No registered users viewing this page.