Jump to content
Sign in to follow this  
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
DieWalze

Abkürzungen im Forum und Spiel

44 comments in this topic

Recommended Posts

Beta Tester
52 posts
18 battles

Moin,

in der Suche habe ich keinen vollständigen Thread gefunden der sich ausschließlich um alle gängigen Abkürzungen/ Worterklärungen im Spiel und Forum kümmert, aber ich finde das recht kräftig mit Abkürzungen um sich geworfen wird. Oft werden auch einfach verschiedene Abkürzungen für ein und dasselbe verwendet. Um damit Licht ins Dunkel zu bringen, hier mal eine Übersicht. Gerne nehme ich Änderungsvorschläge und Erweiterungen entgegen.

 

 

Schiffe

 

BB (seltener BS) = Battleship / Schlachtschiff

CV = Aircraft carrier / Flugzeugträger

CA = Heavy cruiser  / Schwerer Kreuzer (CA ist das generelle Kürzel für alle Kreuzer)

CL = Light Cruiser / Leichter Kreuzer

CLT= Cruiser light torpedo  / Leicher Torpedokreuzer

DD = Destroyer / Zerstörer

 

Flugzeuge:

 

Fighter = Jäger

TB = Torpedo bomber

DB = Dive bomber / Sturzkampfbomber

Scout = Aufklärungsflugzeug

 

Ingame / im Spiel

 

CAP = The cap / Das Kap (das zu erobernde Gebiet)

Capping = Erobern (von engl. to capture, bedeutet sich innerhalb des Caps aufzuhalten)

KN = Knots / Knoten (Geschwindigkeit, 1,852km/h)

GL = Good luck / Viel Glück

HF = Have fun / Viel Spaß

Turn = Wenden als auch Wendekreis

HP = Health points / Schadenspunkte

FPS = Frames per second / Bilder pro Sekunde

 

Munition/Waffen


AP (seltener PB) = Armor piercing / Panzerbrechende Munition

HE = High explosive / Hochexplosive Munition

TORP = Torpedo

AA = Anti aircraft / Flugabwehr

SEC = Secondary weapons / Sekundäre Bewaffnung

MAIN = Main weapons / Hauptbewaffnung

DPS = Damage per second / Schaden pro Sekunde

DPM = Damage per minute / Schaden pro Minute

DMG = Damage / Schaden

DOT = Damage over time / Schaden über die Zeit

ROF = Rate of fire / Schussrate

1K-2K = 1000 Punkte Schaden / 2000 Punkte Schaden

TTR =  Turret turn rate / Turmdrehgeschwindigkeit

Drop =  Manuelles abwerfen (zB. Flugzeugtorpedos)

 

Andere Begriffe

 

WoWs= World of Warships

WoT= World of Tanks

WoWp= World of Warplanes

Buff = Erhöhen

Nerf = Senken

Client = Spielstartprogramm

Skill = Fähigkeiten

CBT/CB = Close beta test / Geschlossener Betattest

OBT/OB = Open beta test / Offener Betatest

Tier = T1-T10 / TI-TX (Schiffsstufe)

WG = Wargaming

MOD = Modification / Veränderungen

CD = Cooldown / Abkühlzeit (Aufladezeit der Waffen und Zusätze wie Nebel,etc.)

OP = Overpowered / Übertrieben

FAV = Favorit

RNG = Random number generator / Zufallszahlengenerator

EXP/XP = experience points / Erfahrungspunkte

Bots = robotic player / Computerspieler

CiT = Citadele / Zitadelle

HUD (seltener GUI) = Head up display / Anzeigesystem

Lemmingtrain = Hauptanhäufung der Schiffe die in die selbe Richtung fahren

 

Und hier noch ein Beitrag mit den realen seemännischen Begriffen von Krillori:

forum.worldofwarships.eu/index.php?/topic/7197-einsteiger-guide/page__pid__116182#entry116182

 

Wenns nun doppelt war, nicht schlimm, vl. findet man den Beitrag besser ;)

 

Edit:

Erweiterung Flugzeuge durch

wremise

  • Cool 24

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beta Tester
263 posts
2,544 battles

Flugzeuge:

Fighter = Jäger

TB = Torpedo Bomber

DB = Dive Bomber (Strurzkampfbomber)

Scout = Aufklährflugzeug

  • Cool 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
Supertester, Alpha Tester, In AlfaTesters, Sailing Hamster
777 posts
3,419 battles

 

Ingame / im Spiel

 

Cap = das Cap oder der Cap - Punkt (das zu erobernde Gebiet) / Eroberungspunkte (vom englischen "to capture")

Capping = Auflauern Erobern

Kn = Knoten ( Geschwindigkeit )

GL = Good Luck / Viel Glück

HF = Have fun / Viel Spaß

Turn = Wenden / Wendekreis

HP = Health points / Schadenspunkte

FPS = Frames per second / Bilder pro Sekunde

 

 

 

Gute Aufzählung Walze ! Danke :)  Ich denke, dass wird so manchem Neulingen helfen.

PS: Kleiner Korrekturvorschlag oben im Zitat

 

+1

Edited by Phantombeast
  • Cool 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
[1160]
Community Contributor, Players, Alpha Tester, In AlfaTesters, WoWs Wiki Team
3,358 posts
13,694 battles

Schlachtschiffe werden nur BB abgekürzt und CA steht für Cruiser Heavy (nach 1931) ... ansonsten gibt es so eine Liste schon inzwischen öfter (z.B. http://forum.worldofwarships.eu/index.php?/topic/15361-schiffsbezeichnungen-dd-cl-ca-bb-cv/page__hl__%2Babk%C3%BCrzungen__fromsearch__1).

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beta Tester
52 posts
18 battles

Nein, so eine vollständige Liste gibt es bisher nicht. Den Link den du angibst enthält nur die Schiffe und das auch nicht vollständig da sowohl CLT als auch BS fehlen.

Schlachtschiffe werden im Forum als auch im Spiel sowohl BB als auch ab und an als BS bezeichnet. Das handhaben viele unterschiedlich.

Die Liste dreht sich nur darum was eben im Forum und im Spiel genannt wird. Hast du meinen Beitrag überhaupt genau angeschaut?


Danke fürs rot vote...

Edited by DieWalze

Share this post


Link to post
Share on other sites
[ARMY]
[ARMY]
Beta Tester
40 posts
13,661 battles

Ich danke Dir auf alle Fälle...

 

manche Kürzel kannte ich nicht, obwohl ich sie ingame schon gelesen hab... jetzt bin ich schlauer ;-)

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
[1160]
Community Contributor, Players, Alpha Tester, In AlfaTesters, WoWs Wiki Team
3,358 posts
13,694 battles

Nein, so eine vollständige Liste gibt es bisher nicht. Den Link den du angibst enthält nur die Schiffe und das auch nicht vollständig da sowohl CLT als auch BS fehlen.

Schlachtschiffe werden im Forum als auch im Spiel sowohl BB als auch ab und an als BS bezeichnet. Das handhaben viele unterschiedlich.

Die Liste dreht sich nur darum was eben im Forum und im Spiel genannt wird. Hast du meinen Beitrag überhaupt genau angeschaut?

 

Danke fürs rot vote...

 

Falls ich mich recht erinnere hab ich gar nicht gevoted, aber egal ... der Link war als Beispiel gemeint, in den anderen zahlreichen Tutorials sind teilweise auch noch mal die ganzen Abkürzungen drin. BS für ein Schlachtschiff mag verwendet werden, aber es ist nun mal einfach falsch, daher sollte es in so einer Liste/Anleitung nicht auftauchen. Der Rest ist ja mehr oder minder vollständig und richtig.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beta Tester
52 posts
18 battles

Direkt nach deinem Post war der Counter von +1 auf 0 runter. Von daher meine Annahme.

Aber nochmal zu den Begriffen, sie erklären nicht was richtig oder falsch ist, sondern was schlichtweg hier im Forum und Spiel genutzt wird. Ich klammere aber mal die eigentlich nicht üblichen ein :honoring:

Edited by DieWalze

Share this post


Link to post
Share on other sites
[1160]
Community Contributor, Players, Alpha Tester, In AlfaTesters, WoWs Wiki Team
3,358 posts
13,694 battles

Dann mach statt "seltener" ein "auch, aber falsch" daraus ... Die Leute sollten lernen die richtigen Begriffe zu verwenden ... Sonst würden noch so abartig bescheuerte Abkürzungen wie "Schlachti" mit rein und das wäre grausam.

  • Cool 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
[KHCL]
Community Contributor
2,042 posts
15,877 battles

Schlachtschiffe werden nur BB abgekürzt und CA steht für Cruiser Heavy (nach 1931) ... ansonsten gibt es so eine Liste schon inzwischen öfter (z.B. http://forum.worldofwarships.eu/index.php?/topic/15361-schiffsbezeichnungen-dd-cl-ca-bb-cv/page__hl__%2Babk%C3%BCrzungen__fromsearch__1).

Bisher sind alle Cruiser CA's, bis mal was anderes kommen mag. Was definitiv noch fehlt ist die TTr - Turret Turnrate und der Drop, - manuelles abwerfen von Dingen (:P)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
94 posts
664 battles

Endlich kapiere ich wovon die reden, ob ich mir das alles merken kann?...

wofür ist das 2. B beim BB?
Battle...bug? Bruiser? Baby?

Edited by Dracken_Darck

Share this post


Link to post
Share on other sites
[KHCL]
Community Contributor
2,042 posts
15,877 battles

Endlich kapiere ich wovon die reden, ob ich mir das alles merken kann?...

wofür ist das 2. B beim BB?

Battle...bug? Bruiser? Baby?

 

Nicht fragen. Einfach so hinnehmen! :D 

Share this post


Link to post
Share on other sites
[ST-EU]
Supertest Coordinator, Alpha Tester
1,804 posts
8,941 battles

Das hat mit den amerikanischen Schiffshüllenklassifikation aus den Jahren schlagmichtot zu tun, die wir hier verwenden und die wegen der zunehmenden Anzahl an Schiffstypen eingeführt wurden.

Bei Schiffen die nicht mit 2 Buchstaben benannt werden konnten hat man einfach den einen Buchstaben doppelt genommen.

B für Schlachtschiff wurde damals zu BB, D für Destroyer zu DD und U-Boote sind als SS (Submarine) klassifiziert.

Und dann gibt es auch noch zig Unterklassen.

  • Cool 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beta Tester
243 posts
5,083 battles

Endlich kapiere ich wovon die reden, ob ich mir das alles merken kann?...

wofür ist das 2. B beim BB?

Battle...bug? Bruiser? Baby?

 

Fakt ist das der erste Buchstabe immer die Schiffsklasse angibt.

So ist das erste "B" = Battleship

 

Danach folgen immer Waffenart und Spezifizierungen.

Man kann vielleicht davon ausgehen, daß das zweite B für "Ballistic" steht.

 

Eine weitere Erklärung wäre, das es eingeführt wurde um die Kommunikation zu erleichtern.

Die Klassifizierung BB wurde zur Zeit der Markoni Geräte (Morseapparat) eingeführt (~so um 1920. Thesen besagen das es die Klassifizierung auch schon früher gab) und man drückte fröhlich auf die Morsetaste.

Um so Fehlerquellen durch falsch verstandene oder falsch gesendete Signale (menschliches Versagen) ausschlissen zu können wurde dann ein zweites B unter geschoben.

 

Bsp für Klassifizierungen unter Hinzufügung von weiteren Buchstaben:

CV Carrier Vessel (Flugzeugträger)

CVE Carrier Vessel / Escort  (Begleitträger)

CVAN Carrier Vessel / attack / nuclear propulsion (Angriffs Flugzeugträger mit Nuklearantrieb)

 

Der genaue Ursprung des zusätzlichen B ist im Laufe der geschichte verloren gegangen.

  • Cool 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
[ST-EU]
Supertest Coordinator, Alpha Tester
1,804 posts
8,941 battles

Leute, Leute, kein Grund hier gleich mit - um sich zu werfen...

Hab mal beide entfernt.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
94 posts
664 battles

Was entfernt?

anscheinend hast du es so schnell entfernt, dass es nicht mal in meinem Email Fach landete :)

Edited by Dracken_Darck

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beta Tester
398 posts
1,157 battles

Da dieser Thread hier in einer anderen Frage verlinkt worden ist, schmeisse ich mal ein paar Ergänzungen dazu. Vor allem Kategorie "diverses":

 

"GL" = "Good Luck/Viel Glück!"

"HF" = "Have Fun/Viel Spaß!"

"WP" = "Well played/gut gespielt!"

"GG" = "Good Game/Gutes Spiel!"

"BG" = "Bad Game/Schlechtes Spiel!"

"n1/nice1" = "nice one/gutes Ding/gute Aktion/geiler Kill!"

"m8" = "Mate/Kumpel"

"FU" = "F*ck You/Begatte dich selber!"

"STFU" = "Shut the f*ck up!/Halt verdammt noch mal die Fresse!"

Edited by OldIronsides

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
122 posts

 

Fakt ist das der erste Buchstabe immer die Schiffsklasse angibt.

So ist das erste "B" = Battleship

 

Danach folgen immer Waffenart und Spezifizierungen.

Man kann vielleicht davon ausgehen, daß das zweite B für "Ballistic" steht.

 

Eine weitere Erklärung wäre, das es eingeführt wurde um die Kommunikation zu erleichtern.

Die Klassifizierung BB wurde zur Zeit der Markoni Geräte (Morseapparat) eingeführt (~so um 1920. Thesen besagen das es die Klassifizierung auch schon früher gab) und man drückte fröhlich auf die Morsetaste.

Um so Fehlerquellen durch falsch verstandene oder falsch gesendete Signale (menschliches Versagen) ausschlissen zu können wurde dann ein zweites B unter geschoben.

 

Bsp für Klassifizierungen unter Hinzufügung von weiteren Buchstaben:

CV Carrier Vessel (Flugzeugträger)

CVE Carrier Vessel / Escort  (Begleitträger)

CVAN Carrier Vessel / attack / nuclear propulsion (Angriffs Flugzeugträger mit Nuklearantrieb)

 

Der genaue Ursprung des zusätzlichen B ist im Laufe der geschichte verloren gegangen.

 

​Mal ne dumme Frage....

Warum nennt man sie dann nicht BS für Battleship usw???? Für Anfänger kann das schon verwirrend sein. Auch ich habe mir anfangs diese Frage gestellt. Ist mir eigentlich egal, ob das zweite B für ballistic steht. Aber sei es drum!

Share this post


Link to post
Share on other sites
[FOF]
Players
2,170 posts
4,876 battles

Standarisierung der USN für Schiffskurzbezeichnungen. In die Nato übernommen und fertig. Interessiert keine Sau, warum das so heißt, wie es heißt. Merk dir einfach nur BB, CA, CL, CVN, CV, DD und du hast alles zusammen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Sign in to follow this  

×