Jump to content
Sign in to follow this  
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
GuydeLusignan

Adriatico, ital. Zerstörer T IX

34 comments in this topic

Recommended Posts

Players
11,354 posts
33,242 battles

image.png.dabb4fc3bd7b7c9e8cc93ec951ac4056.png

Italian destroyer Adriatico, tier IX
Hit points – 21,800. Plating - 19 mm.
Main battery - 3x2 135 mm. Firing range - 8.5 km.
Maximum HE shell damage – 1,950. HE shell armor penetration - 23 mm. Chance to cause fire – 9%. HE initial velocity - 875 m/s.
Maximum SAP shell damage - 3,050. SAP shell armor penetration - 38 mm. SAP initial velocity - 875 m/s.
Reload time - 6.0 s. 180 degree turn time - 18.0 s. Maximum dispersion - 79 m. Sigma – 2.00.
Torpedo tubes - 2x4 533 mm. Maximum damage - 12,667. Range - 12.0 km. Speed - 56 kt. Reload time - 90 s.  Launcher 180 degree turn time – 7.2 s. Torpedo detectability - 1.0 km.
AA defense: 4x6 20.0 mm., 3x1 37.0 mm.
AA defense short-range: continuous damage per second - 81, hit probability - 95 %, action zone - 2.0 km;
AA defense mid-range: continuous damage per second - 70, hit probability - 100 %, action zone - 3.5 km;
Maximum speed - 39.0 kt. Turning circle radius - 750 m. Rudder shift time – 4.8 s. Surface detectability – 8.8 km. Air detectability – 4.3 km. Detectability after firing main guns in smoke  – 3.5 km.
Available consumables:
Slot 1 - Damage Control Party.
Slot 2 - Exhaust Smoke Generator (Action time 40 s; Dispersion time 10 s; Radius 450.0 m; Reload time 90 s; Charges 6).
Slot 3 - Emergency Engine Power (Action time 25 s; Maximum speed +25%; Reload time 160 s; Charges 6)

Main battery guns base firing range increased from 7.7 to 8.6 km.

https://blog.worldofwarships.com/blog/269

31/05/2023

https://blog.worldofwarships.com/blog/448

[HABUS]
Freibeuter, WoWs Wiki Team
1,290 posts
10,702 battles

Hab sie aus der vierten Kiste gezogen. Fährt sich wie eine Z-44 mit brauchbaren Kanonen. 

Kann gut Torpedos spammen dank schnellem reload die dafür langsam sind und wenig schaden machen. Dank SAP kann sie sich aber im vergleich zur Z-44 gegen diverse DD's verteidigen.

Mein aktueller Test build:

ita1.thumb.jpg.045f4e1df6d2c4d39079bda58cd5cc01.jpg

ita2.thumb.jpg.cc7beac5a529d8423f9d45bf45acea5f.jpg

Players
1,113 posts
16,150 battles
10 hours ago, Chaoskraehe said:

Hab sie aus der vierten Kiste gezogen. Fährt sich wie eine Z-44 mit brauchbaren Kanonen. 

Kann gut Torpedos spammen dank schnellem reload die dafür langsam sind und wenig schaden machen. Dank SAP kann sie sich aber im vergleich zur Z-44 gegen diverse DD's verteidigen.

Mein aktueller Test build:

ita1.thumb.jpg.045f4e1df6d2c4d39079bda58cd5cc01.jpg

ita2.thumb.jpg.cc7beac5a529d8423f9d45bf45acea5f.jpg

Na ja, wenn ich deinen Schaden deiner IXer DDs ansehe, hast Du bei der Ariatico gerade mal ein 1/3  bei Maximalschaden. Und das scheint sich heraus zu kristallieren. Wie kommt ein ital. DD auf Schaden?

• Cool 1

Players
82 posts
9,679 battles
1 hour ago, Kimi1969 said:

Na ja, wenn ich deinen Schaden deiner IXer DDs ansehe, hast Du bei der Ariatico gerade mal ein 1/3  bei Maximalschaden. Und das scheint sich heraus zu kristallieren. Wie kommt ein ital. DD auf Schaden?

Sie hissen die weiße Flagge und laufen zur Gegenseite über. Dadurch zählen sie beim alten Team als Verlust und die HP werden dem DD als Schaden gutgeschrieben. Das Manöver kann alle 5 Minuten wiederholt werden ...

MfG

Meinereiner

• Funny 6

[_HEL]
Players
3,665 posts
13,090 battles
Vor 41 Minuten, _Tharsonius_ sagte:

Sie hissen die weiße Flagge und laufen zur Gegenseite über. Dadurch zählen sie beim alten Team als Verlust und die HP werden dem DD als Schaden gutgeschrieben. Das Manöver kann alle 5 Minuten wiederholt werden ...

MfG

Meinereiner

Hat er dazu eigentlich auch 4 Rückwärtsgänge und einen Vorwärtsgang?

• Funny 1

[KVOR]
Players
1,265 posts
9,262 battles
Vor 33 Minuten, Firefly0367 sagte:

Hat er dazu eigentlich auch 4 Rückwärtsgänge und einen Vorwärtsgang?

Das Franzosen-Only-Gimmick:Smile_hiding:

• Funny 2

[HABUS]
1,290 posts
10,702 battles
Vor 7 Stunden, Kimi1969 sagte:

Das weiß ich selbst noch nicht so wirklich. Die Torpedos sind so langsam dass ihnen die meisten problemlos ausweichen können. Die Kanonen wirken bisher nutzbar, aber außer gegen DD's kann man sie nur gegen halbtote oder abgelenkte Ziele einsetzen da man zu nah ist um dem Echo auszuweichen. 

• Cool 1

[HABUS]
1,290 posts
10,702 battles

So wirklich werde ich nicht schlau aus dem Schiff. Es scheint ein Torpedoschiff sein zu wollen, aber die Torpedos sind so langsam dass alles und jeder problemlos ausweichen kann, selbst mit allen upgrades. Und wenn was trifft ist es wie ein lauer Frühlingsregen. Kanonen wirken ok, aber gegen Schiffe mit Fokus auf den Kanonen wird es auch schwer (heute eine mit meiner Neus im Gun Duell zerlegt, wobei die teils einfach schlecht gespielt hat und wurde selbst in der Adriatico von einer Jutland zerlegt welche die meiste zeit Breitseite gezeigt hat). Wenn man auf HE wechseln muss ist sowieso Schicht im Schacht aufgrund des reloads.

Werde aber weiter ausprobieren, vielleicht bin ich schlicht blind.

Beta Tester
378 posts
28,979 battles

Die gesamte Linie kann man sich sparen. Selbst in den unteren Stufen braucht man einen guten Kapitän, um überhaupt am Geschehen teilnehmen zu können.

Die Schiffe haben nichts wirklich konkurenzfähiges. SAP ist Propaganda, auch das können andere mit HE besser, und schießen auch noch schneller und weiter.

Nebel ist ein schönes Gimick, aber nicht ausreichend, um zu kompensieren.

Mehr Frust als Lust. Nach kurzer Zeit ist die Luft raus und man fährt wieder das, womit man auch Einfluß haben kann.

• Cool 2

[HABUS]
1,290 posts
10,702 battles
Vor 5 Stunden, _VOGELFREY sagte:

Die gesamte Linie kann man sich sparen. Selbst in den unteren Stufen braucht man einen guten Kapitän, um überhaupt am Geschehen teilnehmen zu können.

Die Schiffe haben nichts wirklich konkurenzfähiges. SAP ist Propaganda, auch das können andere mit HE besser, und schießen auch noch schneller und weiter.

Mehr Frust als Lust. Nach kurzer Zeit ist die Luft raus und man fährt wieder das, womit man auch Einfluß haben kann.

Finde man müsste zumindest an den Torpedos noch arbeiten. Entweder viel mehr Schaden damit wenn doch mal wer nicht ausweichen kann der Schaden auch spürbar ist oder sehr viel schneller machen. 

Aber langsam und kein Schaden ist halt ein Schuss ins Knie. 

Players
1,037 posts
11,187 battles
Am 19.3.2022 um 13:40, _VOGELFREY sagte:

Die SAP ist sicher alles, aber keine Propaganda. Was man da austeilen kann gegen DDs ist mehr als böse.

Das die Schiffe mehr Punkte auf dem Kapitän benötigen stimmt natürlich, AFT sollte schon drauf plus halt die anderen „noBrainer“-Skills, sonst wird’s zäh.

Am 18.3.2022 um 22:18, Chaoskraehe sagte:

Es scheint ein Torpedoschiff sein zu wollen, aber die Torpedos sind so langsam dass alles und jeder problemlos ausweichen kann, selbst mit allen upgrades. 

Das würd ich nicht unterschreiben, die SAP und die damit einhergehenden Möglichkeiten sind die Hauptmerkmale. Die Torps sind mittelmäßig, aber für mein Dafürhalten auch ok so, weils eben keine Torp-DDs sind/ sein sollen.

• Cool 2

[HABUS]
1,290 posts
10,702 battles

@Claire_Grube0815

Teste sie jetzt auf gun DD, läuft tatsächlich sehr viel besser. Solange man SAP einsetzen kann, wenn man auf HE wechseln muss wird es aber finster. 

[_HEL]
Players
3,665 posts
13,090 battles
Am 20.3.2022 um 20:25, Chaoskraehe sagte:

wenn man auf HE wechseln muss wird es aber finster. 

Muss man das mit dem Neuner? Auf dem 4er, 5er und 6er, fährt man mit SAP-only eigentlich ganz gut.

Beta Tester
3,197 posts
14,363 battles
16 minutes ago, Firefly0367 said:

Muss man das mit dem Neuner? Auf dem 4er, 5er und 6er, fährt man mit SAP-only eigentlich ganz gut.

Kommt unabhängig vom Tier auf die Gegner an, wenn die brav Breitseite zeigen muss man nicht auf HE wechseln :Smile_great:

• Cool 2

[HABUS]
1,290 posts
10,702 battles
Vor 5 Stunden, Firefly0367 sagte:

Kommt drauf an, wenn der Gegner dir die ganze Zeit die lange Nase zeigt oder den Hintern sollte man auf HE wechseln da die SAP dann oft abprallt. 

Solange man eine Flanke sieht kann man SAP ballern. 

So hab ich bisher meine Duelle gegen die Italiener gewonnen, Nase zum Gegner und hoffen dass sie doof genug sind auf SAP zu bleiben :cap_haloween:

• Cool 2

Beta Tester
378 posts
28,979 battles
On 3/20/2022 at 8:07 PM, Claire_Grube0815 said:

Die SAP ist sicher alles, aber keine Propaganda. Was man da austeilen kann gegen DDs ist mehr als böse

Wie ich bereits geschrieben habe, andere können das genauso gut oder besser. Winkelt der Gegner, ist SAP fast wirkungsslos.

Ja, das Konzept funktioniert, aber ein offenes Duell gegen die echten Kanonenboote ist tunlichst zu vermeiden.

On 3/20/2022 at 8:07 PM, Claire_Grube0815 said:

weils eben keine Torp-DDs sind/ sein sollen.

Auch das ist nicht ganz richtig, weil man sie gut als Torpboot spielen kann.

Entsprechend geskillt geht das. Auch eine Hybridskillung funktioniert.

Eine anspruchvolle Linie ist es allemal, aber das sind Zerstörer ja im allgemeinen.

Players
1,113 posts
16,150 battles

So, habe jetzt mit der Adriatico 22 Randoms und kann ehrlich sagen: Das Schiffchen kommt über Status "mäh" kaum hinaus.

Alles was man mit dem DD macht, ist mühsam.

- SAP hin oder her. Sigma ist zum Heulen und soll SAP Wirkung entfalten, muss Schussdistanz so nah sein, dass man sich Fokusfeuer aussetzt. 

- Auch ist die Ladezeit zu langsam und passt nicht zum Konzept. Mit Voll-HP Gegnern verliert man zuviel Eigen-HP. (Konzeptfrage)

- Selbst wenn man auf ein Torpboat trifft, ist das Conceal so schlimm, dass bis zur Überbrückung der Conc-Differenz der hinter und letzte auf dich feuert.

- geskillte Türme drehen zu langsam - peinlich sowas zu modellieren auf T9

- Torps: höchstens im Randomwurf zu gebrauchen. Schaden und Speed.....naja......schlecht.

- Vor Release dieser Linie habe ich schon geäussert, dass das Konzept nicht funzt. Der DD kommt nicht auf Schaden - und wenn dann durch ein Glücksmatch. 

Von T5-T7 sind die ital. DDs okayisch bis spassmachend. Den 8er kann man gleich vergessen, Adriatico macht keinen Spass in Sinne von Spielspass und auch Schadenmachen.

Über das Konzept sollte WG nochmals nachdenken, ob so eine Linie Spielspass bringen kann. Das Wort "mühsam" kommt mir eher in den Sinn.

Eine Linie in der man schon auf tiefen Stufen einen 21er Kapitän braucht, um diese spielbar zu machen? Ich weiss nicht so recht. FLOP

Edit: der T8 ist mittlerweile ganz i.Ordnung was den Kampf gg. DDs angeht und ich spiele den noch gern. Alledings haperts mit Schaden ausserhalb der DD-Knifefight-Bubble.

• Cool 5

Players
1 post
13,483 battles

Also ich finde sie ganz spaßig.

Habe da Sansonetti als Kapitän darauf. Das erhöht die Torp. Geschwindigkeit auf 63 kn. Damit 

kann man arbeiten und bei einem Abschuss erhöht sich noch +8 % Feuerreichweite.

Smoke und boost kann man abwechselnd nutzen. Mal versteckt man sich mal weicht man aus.

• Cool 1

[HABUS]
1,290 posts
10,702 battles

Ich mag sie mittlerweile auch sehr. Einzig der reload des speedboost könnte kürzer sein. 

[130]
Alpha Tester
4,110 posts
17,786 battles
On 3/19/2022 at 1:40 PM, _VOGELFREY said:

SAP ist Propaganda, auch das können andere mit HE besser, und schießen auch noch schneller und weiter.

Ehm nein. Schon Mal mit SAP einen DD geballert, der Breitseite fährt? Selbst leicht angewinkelt knallt es ordentlich und wenn er Kitet, dann fahre ich einfach weg und warte auf das nächste Zusammentreffen. Da sind Zahlen wie 3,5k bis 5k keine Seltenheit. Nachladerate könnte besser sein, was dann aber an der Grenze von zu Stark ist. 

Auf Kreuzer geht SAP auch ordentlich. 

Die Ita DDs muss man Hit & Run spielen. Sich die Ziele aussuchen und/oder als Unterstützer spielen. Nebel ist gut, um schnell mal schaden auf den DD zu machen, um selber keine HP zu verlieren. Speedboost nutze ich nur, um schnell abzuhauen oder die Flanke zu wechseln. Oder um schnell den Cap von der Seite zu erwischen, um dann Torps zu werfen.

Habe zwar nur den 8er, aber der macht schon Spaß.

• Cool 2

[130]
Alpha Tester
4,110 posts
17,786 battles

Voll ausgestattet und erst 2 Runden gedreht, aber nein Danke. Für mich viel zu Hüftsteif und verliert zu schnell an Geschwindigkeit beim Kurven. Ich liebe den  T8er, aber der T9er ne Danke. 

• Cool 2
  • Funny 1

Players
1,113 posts
16,150 battles
23 hours ago, Bluteule said:

Voll ausgestattet und erst 2 Runden gedreht, aber nein Danke. Für mich viel zu Hüftsteif und verliert zu schnell an Geschwindigkeit beim Kurven. Ich liebe den  T9er, aber der T8er ne Danke. 

Komisch, bei mir genau umgekehrt..Nach etwa 40Randoms mit dem T8 sogar angefreundet. Den 9er finde ich eher als Speckrolle und artilleristisch auch zu zahm..😄

[130]
Alpha Tester
4,110 posts
17,786 battles
3 hours ago, Kimi1969 said:

Komisch, bei mir genau umgekehrt..Nach etwa 40Randoms mit dem T8 sogar angefreundet. Den 9er finde ich eher als Speckrolle und artileristisch auch zu zahm..😄

Ja. Da war wohl ein Zahlendreher. Sehe ich genauso. Den 9er werde ich nur Tagessieg fahren und fertig. 

[130]
Alpha Tester
4,110 posts
17,786 battles

Umso öfter ich das scheiss Teil fahre, umso mehr Hasse ich dieses Schiff einfach nur. Man macht kaum schaden auf Breitseite, da die Granaten eine Streuung des Todes haben. Wendig wie ein Klo .. einfach nur Müll das Ding. Wird wieder verschrottet.

• Cool 1

Players
11,354 posts
33,242 battles
44 minutes ago, Bluteule said:

Umso öfter ich das scheiss Teil fahre, umso mehr Hasse ich dieses Schiff einfach nur. Man macht kaum schaden auf Breitseite, da die Granaten eine Streuung des Todes haben. Wendig wie ein Klo .. einfach nur Müll das Ding. Wird wieder verschrottet.

In Gewerteten, ist die Adriatico kaum vertreten und wenn, scheinen nur Lila Einhörner, gut mit der klar zu kommen.

• Funny 1

Sign in to follow this