Jump to content
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
CptXer0

Hafen GPU Auslastung

13 comments in this topic

Recommended Posts

[EISIG]
Players
1,916 posts
14,452 battles

Nabend zusammen,

aktuell sitze ich mal wieder vor der Kiste, im Hafen und merke wie Warm es doch wieder wird....

Bitte erklärt mir doch mal einer warum meine GPU bei fast 100% Auslastung IM HAFEN ! Steht???

Check das einfach nicht!

Ich meine im Hafen ist echt nix los! Kaum Aktion aber dort ist die GPU am brennen wie nix und wieder nix.

Irgendwas muss doch da im Hintergrund laufen ?

Grauenvolle Programmierung ! Denn das Verhalten habe ich in JEDEM HAFEN !

Hier mal ne aktuelle Ansicht, das ist doch nicht Normal? (Ausm Hafen!)

shot-21_07.21_22_43.11-0833.jpg.c8ca3d28f9cca7d856a9371d65cbf002.jpg

Edit: und warum ist GPU im Gefecht dagegen so Relativ Vernünftig ausgelastet ?Während des Gefecht sind es Zwischen 70 und 85 %.

Kann mir jemand von (bestenfalls von WG) @Sehales hierzu mal eine Erklärung abgeben ?

• Cool 1

Players
3,905 posts
20,153 battles

In den Häfen laufen sehr viele kleine (Kutter, LKW´s, Autos, Flugzeuge bzw. Luftschiffe) und größere (sanftes wiegen des Schiffes im leichten Seegang) Animationen und die Detaillierung ist sehr hoch. Daher habe ich den Designertisch als Hafen, der sorgt für weniger Last und Wärmeentwicklung.

• Funny 1

[CATS]
Beta Tester
3,595 posts
18,713 battles

Soviel ich weiss hat das mit der verwendeten Engine (Bigworld) zu tun, und war schon vor Jahren in WoT ein bekanntes Problem, auch da fuhr die GraKa in der Garage hoch. Da wurde es erst besser als WG eine verbesserte/neue Version entwickelte (Bigworld wurde irgendwann von WG aufgekauft). Dazu mussten sie aber fast das ganze Game neu machen, was sehr Kostenintensiv war. Dafür stieg aber auch die Grafikqualität und die Gesamtperformance des Spiels.

Das selbe könnte man auch sicher mit WoWs machen aber ich befürchte dass dies den Kostenrahmen sprengen würde weil WoWs ja eher ein "Nischenprodukt" ist welches nicht so einen Zulauf an Spielern hat wie damals WoT.

[EISIG]
Players
1,916 posts
14,452 battles
Vor 5 Stunden, Tellsson sagte:

Soviel ich weiss hat das mit der verwendeten Engine (Bigworld) zu tun, und war schon vor Jahren in WoT ein bekanntes Problem, auch da fuhr die GraKa in der Garage hoch. Da wurde es erst besser als WG eine verbesserte/neue Version entwickelte (Bigworld wurde irgendwann von WG aufgekauft). Dazu mussten sie aber fast das ganze Game neu machen, was sehr Kostenintensiv war. Dafür stieg aber auch die Grafikqualität und die Gesamtperformance des Spiels.

Das selbe könnte man auch sicher mit WoWs machen aber ich befürchte dass dies den Kostenrahmen sprengen würde weil WoWs ja eher ein "Nischenprodukt" ist welches nicht so einen Zulauf an Spielern hat wie damals WoT.

hm dann verstehe ich nicht warum WG soviel Geld in Werbung versenkt (siehe Games Com, Auf Belfast die Spieleautomaten etc.) wenn WOWs ja nur ein "Nischenprodukt" ist, für das Sich solch ein Aufwand nicht lohnt.

Professionell ist das Jeden falls nicht abgesehen davon hat nicht jeder Spieler auch eine gute GPU, viele sind sicher auch nur mit der APU eines Ryzen am Zocken, da kann solch eine Auslastung schon recht unangenehm werden.

Und soweit ich weiß, sucht WOWs doch händeringend neue Mitglieder um frisches Geld zu Ernten ?

Daher verstehe ich nicht warum man das Problem nicht ernsthaft angeht.

Vor 9 Stunden, Schorch62 sagte:

In den Häfen laufen sehr viele kleine (Kutter, LKW´s, Autos, Flugzeuge bzw. Luftschiffe) und größere (sanftes wiegen des Schiffes im leichten Seegang) Animationen und die Detaillierung ist sehr hoch. Daher habe ich den Designertisch als Hafen, der sorgt für weniger Last und Wärmeentwicklung.

Du hast Recht, wenn man den Designer Tisch wählt geht die Auslastung um 20% runter auf 70-75% Auslastung.

Darauf erinnerte ich mich an die Mod Hafen, "Black Hole", also einfach nur ein Schwarzer Hintergrund auf dem dann das ausgewählte Schiff zu sehen ist.

Mit diesem Black Hole Hafen hat man dann 40-45% GPU Auslastung, ich denke damit kann ich leben, sieht zwar nicht mehr so knackig aus, aber ist mir lieber als im Sommer von meinem Rechner zusätzlich aufgeheizt zu werden, denn der Rechner steht direkt neben mir, das ist sehr Unangenehm.

Außerdem habe ich kein anderes Spiel, wo ich solch einen Effekt Spüre.

Edit: Das Lustige, Black Hole Zeigt nur das Schiff was ich ausgewählt habe und kommt auf 40-45%, die Waffenkammer die wieder voll mit Elementen gepackt ist kommt nur auf 20-30 % Auslastung.

Ich denke die Engine ist total unbrauchbar oder es wurde alles richtig mies Programmiert oder sogar gleich beides zusammen.

Traurig, wenn man bedenkt das WOWs zu WG gehört und WG ein Multimillionen Unternehmen ist, deren Chefgründer Milliarden Schwer ist.

• Cool 1

[O-MAD]
[O-MAD]
Players
4,850 posts
18,693 battles

Versuch mal "Ozean", den habe ich eigentlich immer ausgewählt und in Spielpausen kühlt die Grafikkarte in meinem Notebook sehr gut ab, alle anderen Häfen bringen da gar nichts.

Den Black Hole mod habe ich nie probiert, von daher keine Ahnung was von beiden besser ist (ich habe grundsätzlich gar keine mods).

[WG]
WG Staff, Alpha Tester
7,067 posts
2,492 battles
8 hours ago, Tellsson said:

WoWS wird Stück für Stück aufgewertet. Bei WoT gab es stattdessen keine schrittweisen Verbesserungen und dann ein Update in welchem alles ersetzt wurde. Das Problem sind hierbei nicht die Kosten (wobei Kosten natürlich auch eine Rolle spielen), sondern viel mehr einfach die Zeit und die Kapazitäten des Entwicklerteams. Statt dass ihr für mehrere Jahre keinerlei grafischen Änderungen seht, haben wir uns für schrittweise Updates entschieden. Auch das WoT Team wird daran einige Jahre gearbeitet haben, wobei es gleichzeitig um ein vielfaches größer ist, als das von WoWs und die Engine von WoT kann nicht für WoWs genutzt werden. Auch Bigworld ist natürlich stark für WoWs angepasst. Vieles für WoWs musste sowieso komplett selbst entwickelt werden.

12 hours ago, Schorch62 said:

Korrekt, genau so ist es. Im Hafen werden viel mehr Details gerendert, als das im Gefecht der Fall ist, mit den ganzen Schiffen, Strukturen, etc... im Hafen und in nächster Nähe.

Auch bei einer anderen Engine wäre die Auslastung im Hafen höher als im Gefecht.

Deshalb hilft auch Ozean oder der Designertisch als Hafen bei der Auslastung.

Welche Hardware unsere Spieler haben wissen wir größtenteils und können entsprechend daraufhin optimieren. Das heißt aber auch nur dass das Spiel noch schöner aussehen kann, wenn jemand bessere Hardware hat.

Wer nur mit integrierter Grafik spielt, kann ohnehin nur auf niedrigen Einstellungen spielen, dafür gibt es ja die verschiedenen Einstellungen. Allerdings haben wir auch dahingehend diverse Optimierungen über die letzten Jahre hinzufügt, wodurch trotz besserer Grafik in manchen Fällen die Leistung sogar noch verbessert werden konnte.

• Cool 3

[STIFT]
[STIFT]
Players
842 posts
19,459 battles
12 minutes ago, Sehales said:

Korrekt, genau so ist es. Im Hafen werden viel mehr Details gerendert, als das im Gefecht der Fall ist, mit den ganzen Schiffen, Strukturen, etc... im Hafen und in nächster Nähe.

Auch bei einer anderen Engine wäre die Auslastung im Hafen höher als im Gefecht.

Ein Hafen, der auf die ganzen Hintergrundeffekte verzichtet, wäre doch eine mögliche Alternative für Spieler, die nicht möchten, dass ihr PC im Hafenbildschirm auf Hochtouren läuft.

[CATS]
Beta Tester
3,595 posts
18,713 battles
Vor 5 Stunden, Sehales sagte:

WoWS wird Stück für Stück aufgewertet. Bei WoT gab es stattdessen keine schrittweisen Verbesserungen und dann ein Update in welchem alles ersetzt wurde. Das Problem sind hierbei nicht die Kosten (wobei Kosten natürlich auch eine Rolle spielen), sondern viel mehr einfach die Zeit und die Kapazitäten des Entwicklerteams. Statt dass ihr für mehrere Jahre keinerlei grafischen Änderungen seht, haben wir uns für schrittweise Updates entschieden. Auch das WoT Team wird daran einige Jahre gearbeitet haben, wobei es gleichzeitig um ein vielfaches größer ist, als das von WoWs und die Engine von WoT kann nicht für WoWs genutzt werden. Auch Bigworld ist natürlich stark für WoWs angepasst. Vieles für WoWs musste sowieso komplett selbst entwickelt werden.

In WoT wechselte man zur Core Engine und WG brauchte fast 4 Jahre Entwicklung bis man das "neue" WoT starten konnte, was man sich ja auch erlauben konnte da die Spieleranzahl stetig gewachsen ist. Bei WoWs sieht das mit dem Neu-Spielerfluss leider nicht so rosig aus, aber wir hoffen natürlich alle dass mit der Einführung von den U-Booten die Spieleranzahl wieder in die Höhe getrieben wird.

Irgendwann ist die Bigworld Engine auch bei WoWs total ausgereizt, da BW ja auch schon ihre besten Tage weit hinter sich gelassen hat. Technisch gesehen wäre es aber durchaus machbar die Core Engine, mit einigen Anpassungen, auch bei WoWs nutzen zu können.

[EISIG]
Players
1,916 posts
14,452 battles
Vor 7 Stunden, Mad_Skunky sagte:

Versuch mal "Ozean", den habe ich eigentlich immer ausgewählt und in Spielpausen kühlt die Grafikkarte in meinem Notebook sehr gut ab, alle anderen Häfen bringen da gar nichts.

Den Black Hole mod habe ich nie probiert, von daher keine Ahnung was von beiden besser ist (ich habe grundsätzlich gar keine mods).

Mit Ozean 75-78% Auslastung.

Ich bleibe daher bei Black Hole, sieht zwar scheiße aus, aber mir ist das wirklich sehr wichtig, gerade im Hafen will ich das meine Hardware nicht so ausgelastet wird, ist ja auch echt nicht normal wie es ist und das ist schon ewig wenn nicht gar schon immer so gewesen.

Vor 7 Stunden, Sehales sagte:

Welche Hardware unsere Spieler haben wissen wir größtenteils und können entsprechend daraufhin optimieren. Das heißt aber auch nur dass das Spiel noch schöner aussehen kann, wenn jemand bessere Hardware hat.

Wer nur mit integrierter Grafik spielt, kann ohnehin nur auf niedrigen Einstellungen spielen, dafür gibt es ja die verschiedenen Einstellungen. Allerdings haben wir auch dahingehend diverse Optimierungen über die letzten Jahre hinzufügt, wodurch trotz besserer Grafik in manchen Fällen die Leistung sogar noch verbessert werden konnte.

Also wenn dem so wäre, dann erklär mal warum dem So nicht ist ?

Design Tisch!

tisch.jpg.471a70a51f1f9ba1f95f4ec3819ebff9.jpg

Ocean

Ozean.jpg.7df1c244b1f0718edf6a92c08c2080f2.jpg

Black Hole

blackhole.jpg.d1893d570cbf8444eb4eb0eefeb962c6.jpg

An meiner Hardware wird es wohl kaum liegen, 64GB DDR4 Ram, Ryzen 7, RTX2070.

[O-MAD]
[O-MAD]
Players
4,850 posts
18,693 battles
Vor 5 Minuten, CptXer0 sagte:

Mit Ozean 75-78% Auslastung.

Das ist komisch, ich habe 30-35% mit Ozean und in Gefechten bis hin zu 90% manchmal sogar an die 100% (aber selten, normal ist um die 80-85%). Allerdings auch nur auf mittleren Einstellungen mit ein paar kleinen Extras, die ich dazu haben möchte.

Ich habe die Nvidia 1650ti in meinem Notebook, falls das hilft.

Vor 9 Minuten, CptXer0 sagte:

ist ja auch echt nicht normal wie es

Naja, wie oben beschrieben, die meisten Häfen sind um einiges detailreicher als die normalen Gefechte mit einer Menge Zeugs, was da gerendert und animiert wird. Ich denke schon, dass das mehr oder weniger "normal" ist, habe ich bei WOT im übrigen auch, gerade mit den Eventgaragen.

[EISIG]
Players
1,916 posts
14,452 battles
Vor 24 Minuten, Mad_Skunky sagte:

Das ist komisch, ich habe 30-35% mit Ozean und in Gefechten bis hin zu 90% manchmal sogar an die 100% (aber selten, normal ist um die 80-85%). Allerdings auch nur auf mittleren Einstellungen mit ein paar kleinen Extras, die ich dazu haben möchte.

Ich habe die Nvidia 1650ti in meinem Notebook, falls das hilft.

Naja, wie oben beschrieben, die meisten Häfen sind um einiges detailreicher als die normalen Gefechte mit einer Menge Zeugs, was da gerendert und animiert wird. Ich denke schon, dass das mehr oder weniger "normal" ist, habe ich bei WOT im übrigen auch, gerade mit den Eventgaragen.

Kommt denke ich stark auf die GPU und auch auf die Anbindung (BUSBREITE) an, ich habe im Gefecht durchschnittlich um die 65-70 manchmal geht's kurz auf 80%, meistens dann wenn richtig viel HE in der Luft ist :cap_tea:

Nein das ist definitiv NICHT NORMAL, ganz ehrlich, ich habe so viele Spiele, darunter auch etliche die mehr Pracht bieten als WOT und WOWs und nirgends habe ich so heftige werte wie bei WOWs.

Nun ja, jetzt wo ich das mit Black Hole auf 35-40% habe, kann ich damit leben, sieht halt nur Kacke aus ^^

Edit:

Ach und bei mir ist alles auf Max Details, hab extra sogar wegen meinem Monitor die FPS auf 144 eingestellt, was WOWs ja auch Standardseitig nicht Unterstützt....was ich an dieser Stelle auch nicht verstehe. Würde keinen Ast abbrechen da ne FPS Funktion in die Einstellungen zu Pappen.

Aber WOWs Fixiert sich auf 75FPS nun ja, im Grunde Reicht das auch vollkommen aus, aber ich muss wirklich zugeben, es macht einen merkbaren unterschied wenn man 144FPS einstellt (Vorausgesetzt der Monitor kann 144Hertz).

• Cool 1

Players
20 posts
840 battles
Am 21.7.2021 um 23:13, Schorch62 sagte:

Welche bewegten Kutter, LKWs oder Flugzeuge siehst Du denn bei "Ozean" oder "Designertisch"? Übrigends passiert das auch wenn WoWs minimiert im Hintergrund steht.
Solange das so ist ist es entweder ein grauenvoller Bug (seit Jahren!!!) oder eben doch Bitcoin Mining oder vergleichbares auf unsere Kosten. 
Ich weiß WG mag diesen Vorwurf nicht gerne hören, aber sie äußern sich ja auch nicht was das die GPU dauerhaft zur Maximalauslastung und schließlich zum Kochen bringt.

Mein Rechner hat sich in warmen Tagen schon wiederholt notabgeschaltet - bloß weil ich das Game im Hintergrund mit Hafenansicht stehen hatte.
Übrigends: bleibt man in der Gefechtsergebnisansicht statt der Hafenansicht ist die GPU arbeitslos und "kalt".

Ich habe der GPU in den Windows erweiterten Einstellungen unter dem Energieschema jetzt bei Netzbetrieb den Saft runtergedreht (nur noch optimale statt Maximale Leistung der Grafik). Das kostet zwar Optik und FPS im Spiel dafür kocht mein Rechner aber nicht kaputt (GPU Nutzung im Hafen dann bei etwa 66%).

• Funny 1

[PUBR]
[PUBR]
Players
11 posts
4,210 battles
On 7/31/2021 at 11:59 AM, Binford_8200 said:

Welche bewegten Kutter, LKWs oder Flugzeuge siehst Du denn bei "Ozean" oder "Designertisch"? Übrigends passiert das auch wenn WoWs minimiert im Hintergrund steht.
Solange das so ist ist es entweder ein grauenvoller Bug (seit Jahren!!!) oder eben doch Bitcoin Mining oder vergleichbares auf unsere Kosten. 
Ich weiß WG mag diesen Vorwurf nicht gerne hören, aber sie äußern sich ja auch nicht was das die GPU dauerhaft zur Maximalauslastung und schließlich zum Kochen bringt.

Nur weil es minimiert ist, heißt das nicht, dass es keine Ressourcen benötigt. Für den Bitcoinmining Vorwurf hast du sicherlich Beweise oder zumindest Indizien? Lass mal Wireshark mitlaufen, dann sieht du, welche Daten rein und raus gehen. 

On 7/31/2021 at 11:59 AM, Binford_8200 said:

Mein Rechner hat sich in warmen Tagen schon wiederholt notabgeschaltet - bloß weil ich das Game im Hintergrund mit Hafenansicht stehen hatte.
Übrigends: bleibt man in der Gefechtsergebnisansicht statt der Hafenansicht ist die GPU arbeitslos und "kalt".

Ich habe der GPU in den Windows erweiterten Einstellungen unter dem Energieschema jetzt bei Netzbetrieb den Saft runtergedreht (nur noch optimale statt Maximale Leistung der Grafik). Das kostet zwar Optik und FPS im Spiel dafür kocht mein Rechner aber nicht kaputt (GPU Nutzung im Hafen dann bei etwa 66%).

Das Problem hatte ich noch nie mit meiner popligen 1070TI, maximal übertaktet, luftgekühlt und Dachgeschoss. Allein die Tatsache, dass du deine GPU über Windows verwaltest, deutet auf einen Laptop mit Onboard Graka hin. Topplappen haben erfahrungsgemäß nicht den sinnvollsten Kühlfluss, aber wirkt ein Kühlpad wahre Wunder. 

Und warum sollte deine Graka in den Ergebnissen was zu tun haben? Das sind ein paar Tabellen und ein Haufen Zeichen, aber nichts, was in irgendeiner Weise großartig animiert ist. 

• Cool 1
  • Funny 1