Jump to content
SkipperCH

Gouden Leeuw (Tier X)

19 comments in this topic

Recommended Posts

[NEXT]
Moderator, Players, WoWs Wiki Team, Freibeuter
4,781 posts
16,143 battles

Sammelthread bzgl. des Kreuzers Gouden Leeuw:

shot-21_06.01_19_35_35-0834.thumb.jpg.e6c942e4bdc78085c2e2ae7db76201cd.jpg

shot-21_06.01_19_35.39-0872.thumb.jpg.4bbbfe8be52e4c4c6127db129ebed0fd.jpg

shot-21_06.01_19_35.44-0906.thumb.jpg.f8c967120113716345fad6cdaaf17c28.jpg
Endgültige Daten liegen noch nicht vor, da sich das Schiff im Test befindet.

Daten aus dem DevBlog:

Spoiler

Hit points – 51900. Plating - 25 mm.
Main battery - 3x3 283 mm. Firing range - 16.5 km.
Maximum HE shell damage – 3900. Chance to cause fire – 20%. HE initial velocity - 890 m/s.
Maximum AP shell damage - 7600. AP initial velocity - 890 m/s.
Reload time - 17.0 s. 180 degree turn time - 25.0 s. Maximum dispersion - 187 м. Sigma – 2.05.

AA defense: 12x1 40.0 mm. 6x2 120.0 mm.
AA defense mid-range: continuous damage per second - 536, hit probability - 90 %, action zone 3.5 km;
AA defense long-range: continuous damage per second - 168, hit probability - 90 %, action zone 6.0 km;
Number of explosions in a salvo - 7, damage within an explosion - 1680, action zone 3.5 - 6.0 km;

Maximum speed - 33.5 kt. Fire duration - 60 s. Turning circle radius - 790 m. Rudder shift time – 12.7 s. Surface detectability – 13.1 km. Air detectability – 9.3 km. Detectability after firing main guns in smoke  – 9.5 km.

Available consumables:
1 slot - Damage Control Party
2 slot - Hydroacoustic Search
3 slot - Defensive AA fire
4 slot - Repair Party (Duration time 28 s; HP per second 259.5; Reload time 40 s; Charges 3)

Update im DevBlog:

Spoiler

• Cool 1

[21CAM]
Players
45 posts
31,148 battles

Hallo Wows und Team Mates,

ich persönlich freue mich auf die Niederländer. Ich hoffe Sie werden uns eine Menge Spielspaß bringen. Auch mit den neuen Möglichkeiten, die diese Schiffe mit sich bringen.

Bin gespannt, ob Sie sich in kommenden Events Convoi und eventuell U-Boot Jagd auszeichnen können . So, das die neue Nation als allrounder zu verstehen ist und nicht nur die Stärke auf den Airstrike liegt.

Bin gespannt, was noch dieses Jahr neues kommt.

Euch allen viel Spaß beim spielen.

• Boring 1

[_OST_]
Weekend Tester
141 posts
13,206 battles

Hatte gerade eine im Gegnerteam.

War 5Km mit der Yamato entfernt und hatte 6Abpraller...

Langsam wird es echt lächerlich....

• Funny 2

Players
0 posts

Man ist die Gouden was schwer gepanzert...

30 mm Deck-Panzerung und darunter 30 mm Zitadellen-Panzerung.

Jeder Treffer einer Yamato fällt einem per Overmatch direkt in die Zitadelle.

Zum Vergleich:

Yoshino: 30 mm + 125 mm

Des Moines: 30 mm + 90 mm

Venezia: 30 mm + 90 mm

Hindenburg: 30 mm + 60 mm

Aber weil die Wanne von Gouden so schwer zu treffen ist, macht das fast gar nichts aus - NICHT.

Und ich dachte nach Haar-Lehm und Johan "the crap" kann es nicht schlimmer werden. Da wurde ich wohl wieder mal ge-wee-gee-d... :cap_like:

[_OST_]
Players
154 posts
6,884 battles

@McMurmel

Bei der Gouden Leeuw ist zwischen dem Wetterdeck und dem Zitadelldeck noch ein Panzerdeck mit 100mm Dicke vorhanden. Das wird im Hafen nicht angezeigt.

main-armor-deck.png

• Cool 2

[DUDES]
Players
217 posts
14,124 battles

Gibt es irgend nen Mod der anzeigt wo der Drop niedergeht ? Es gibt Leute die so exact ausweichen da kann doch was nicht stimmen, ich weiss jedenfalls nie genau wo Drops auf mich niedergehen, klar weich ich auch aus, nur so genau wie das einige machen dass ist schon komisch.

Players
7,087 posts
14,555 battles
2 hours ago, KleinerZeh said:

Gibt es irgend nen Mod der anzeigt wo der Drop niedergeht ? Es gibt Leute die so exact ausweichen da kann doch was nicht stimmen, ich weiss jedenfalls nie genau wo Drops auf mich niedergehen, klar weich ich auch aus, nur so genau wie das einige machen dass ist schon komisch.

Nein, gibt es nicht und braucht es nicht.
Die Flieger sind auf Reichweite zu sehen und wer nicht blind durch die Gegend fährt, der sieht den Flug weg und kann sich dann denken, wenn die Flieger runtergehen.

Somit ist es als bewegliches Ziel nicht sonderlich schwer.

Je nach Schiff und Beweglichkeit kann es vielleicht sein, dass mein noch ein klein wenig abbekommt, aber wenn man nicht gerade eine Yammi fährt als Beispiel, dann geht das.

Wie gesagt, achtsam mitspielen.

Bin solchen Fliegern auch schon mehrfach komplett ausgewichen.

[DUDES]
Players
217 posts
14,124 battles

Wie gesagt kam mir halt komisch vor wie exakt manche ausweichen. Aber danke für die Antwort.

[O-MAD]
[O-MAD]
Players
4,849 posts
17,826 battles
Vor 10 Stunden, KleinerZeh sagte:

Wie gesagt kam mir halt komisch vor wie exakt manche ausweichen. Aber danke für die Antwort.

Da ist tatsächlich wenig komisch dran, der Gegner hat 10-15s Zeit sich einzustellen und selbst die COOP-Bots reagieren ausweichend oder abbremsend auf die anfliegenden Bomber.

Wirklich zuverlässige Drops klappen eigentlich nur, wenn der Gegner gebeacht ist, ansonsten ist das eine ziemliche Lotterie. Aber mMn durchaus vergleichbar mit Torps, deren Trefferqoute ist ja auch nicht wirklich berauschend.

• Cool 1

Players
0 posts

Ich bin mit Haarlem und Johan "the shít" eigentlich ganz gut, aber die Gouden ist mein absolutes Katastrophen-Schiff.

Ich stellle gerade einen 6-Jahres-Rekord auf, wie beschíssen viel Pech (ist das noch Pech?) man in einem Schiff haben kann.

Gefühlt passierte mir soviel geballtes Unglück vor der Gouden das letzte Mal vor 3-4 Jahren nur mit der Zao.

In der Gouden habe ich jetzt 31 Spiele ...

In 7-10 davon hat mich meist eine Yamato mit 1-3 Salven aus dem Spiel genommen (Entfernung: egal - Winkel:  scheíßegal).

Wenn ich mit der Gouden nur das Heck zeige, habe ich praktisch 10 Sekunden später 1-2 Citas sitzen (von quer über die Map oder auch näher).

In diversen Spielen wende ich ungesehen in eine Wand aus Torpedos - weil der nächste DD eigentlich 15 km entfernt sein sollte.

Ansonsten treffen meine Schüsse so gut wie gar nicht und machen fast oder gar keinen Schaden.

Mein Air-Strike funktioniert (wenn denn überhaupt) nur bei Schlachschiffen.

Und die "gute" Panzerung funktioniert auch eher wie bei WoWs üblich: keine Panzerung wäre hilfreicher und würde weniger oft Feuer fangen.

Eigentlich wollte ich ja wenigsten 50 Spiele machen, aber dieses Schiff ist verhext.

• Funny 1

Alpha Tester
983 posts
8,290 battles
19 hours ago, FrontenStuermer said:

Nein, gibt es nicht und braucht es nicht.

Gibt es ist nur nicht erlaubt-

Players
7,087 posts
14,555 battles
3 hours ago, McMurmel said:

Ich bin mit Haarlem und Johan "the shít" eigentlich ganz gut, aber die Gouden ist mein absolutes Katastrophen-Schiff.

Ich stellle gerade einen 6-Jahres-Rekord auf, wie beschíssen viel Pech (ist das noch Pech?) man in einem Schiff haben kann.

Gefühlt passierte mir soviel geballtes Unglück vor der Gouden das letzte Mal vor 3-4 Jahren nur mit der Zao.

In der Gouden habe ich jetzt 31 Spiele ...

In 7-10 davon hat mich meist eine Yamato mit 1-3 Salven aus dem Spiel genommen (Entfernung: egal - Winkel:  scheíßegal).

Wenn ich mit der Gouden nur das Heck zeige, habe ich praktisch 10 Sekunden später 1-2 Citas sitzen (von quer über die Map oder auch näher).

In diversen Spielen wende ich ungesehen in eine Wand aus Torpedos - weil der nächste DD eigentlich 15 km entfernt sein sollte.

Ansonsten treffen meine Schüsse so gut wie gar nicht und machen fast oder gar keinen Schaden.

Mein Air-Strike funktioniert (wenn denn überhaupt) nur bei Schlachschiffen.

Und die "gute" Panzerung funktioniert auch eher wie bei WoWs üblich: keine Panzerung wäre hilfreicher und würde weniger oft Feuer fangen.

Eigentlich wollte ich ja wenigsten 50 Spiele machen, aber dieses Schiff ist verhext.

Mach dir nix daraus.
So einen Tag hatte ich heute.

Players
125 posts
8,618 battles

Was mir bei dem Schiff negativ auffällt ist, dass ich mit dem Airstrike nur gut gegen Ziele bin, welche ich auch eff. mit der Hauptartillerie bekämpfen könnte.

Schiffe wie Yamato oder Kremlin kann man vergessen, da bewirkt man mit allem nichts grosses.

Finde das ein grosser spielentscheidender Schwachpunkt von dem Schiff. 

Players
397 posts
13,372 battles
Vor 7 Minuten, First_Defender_79 sagte:

Was mir bei dem Schiff negativ auffällt ist, dass ich mit dem Airstrike nur gut gegen Ziele bin, welche ich auch eff. mit der Hauptartillerie bekämpfen könnte.

Schiffe wie Yamato oder Kremlin kann man vergessen, da bewirkt man mit allem nichts grosses.

Finde das ein grosser spielentscheidender Schwachpunkt von dem Schiff. 

Wat? Gerade ein gut gesetzter Airstrike macht bei den Holländern doch massiv Schaden. 10k+ mit einem Strike sind da doch immer mal drinnen.

Hab zwar erst die de Witt, aber das wird bei der Leeuw nicht anders sein.

Players
125 posts
8,618 battles
6 minutes ago, FurorGermanicus_ said:

Wat? Gerade ein gut gesetzter Airstrike macht bei den Holländern doch massiv Schaden. 10k+ mit einem Strike sind da doch immer mal drinnen.

Hab zwar erst die de Witt, aber das wird bei der Leeuw nicht anders sein.

Dann mach mal einen gut gesetzter Airstrike auf eine Yamato.... Shatter und ein Treffer LoL.

Auf eine gleich stehende Thunderer 15K. 

Die Yamato ist auch schwerer mit der Hauptarie zu beschädigen als die Thunderer.

Players
397 posts
13,372 battles
Vor 3 Minuten, First_Defender_79 sagte:

Dann mach mal einen gut gesetzter Airstrike auf eine Yamato.... Shatter und ein Treffer LoL.

Die Yamato ist auch schwerer mit der Hauptarie zu beschädigen als die Thunderer.

Gut, klar, die Yamato hat hauptsächlich 50-57 mm Deckpanzerung, die Conqueror (hab keine Thunderer, wird aber wohl gleich sein) 32 mm.

Die Bomben der Leeuw durchschlagen 37 mm.

Trotzdem sollten da in der Superstructure der Yamato sowie an Bug und Heck Pens möglich sein.

Players
1,215 posts
16,349 battles
Am 19.10.2021 um 21:55, First_Defender_79 sagte:

20000 dmg + doppelbrand oder 3 fachbrand sind durchaus möglich ....man kann schliesslich 2 x airstrikes gleichzeitig einsetzen.