Jump to content
Sign in to follow this  
SkipperCH

Haarlem (Tier VIII)

22 comments in this topic

Recommended Posts

[NEXT]
Moderator, Players, WoWs Wiki Team, Freibeuter
4,781 posts
16,143 battles

Sammelthread bzgl. des Kreuzers Haarlem:

shot-21_06.01_19_34.38-0851.thumb.jpg.36ab75840700a7f4d4351dfd7c82ac59.jpg

shot-21_06.01_19_34.42-0484.thumb.jpg.8521c8a349b4867b1f2a2953ce5fd8fd.jpg

shot-21_06.01_19_34.46-0265.thumb.jpg.4c21913f97e93a2346116fcf5b3ab330.jpg
Endgültige Daten liegen noch nicht vor, da sich das Schiff im Test befindet.

Daten aus dem DevBlog:

Spoiler

Hit points – 40100. Plating - 25 mm.

Main battery - 3x3 203 mm. Firing range - 15.6 km.
Maximum HE shell damage – 2850. Chance to cause fire – 13%. HE initial velocity - 925 m/s.
Maximum AP shell damage - 4800. AP initial velocity - 925 m/s.
Reload time - 15.0 s. 180 degree turn time - 22.5 s. Maximum dispersion - 179 м. Sigma – 2.00.

AA defense: 10x2 40.0 mm. 14x2 20.0 mm. 4x2 120.0 mm.
AA defense short-range: continuous damage per second - 182, hit probability - 85 %, action zone 2.0 km;
AA defense mid-range: continuous damage per second - 186, hit probability - 90 %, action zone 3.5 km;
AA defense long-range: continuous damage per second - 123, hit probability - 90 %, action zone 6.0 km;
Number of explosions in a salvo - 5, damage within an explosion - 1540, action zone 3.5 - 6.0 km;

Maximum speed - 32.5 kt. Fire duration - 60 s. Turning circle radius - 730 m. Rudder shift time – 11.1 s. Surface detectability – 12.5 km. Air detectability – 9.0 km. Detectability after firing main guns in smoke  – 7.1 km.

Available consumables:
1 slot - Damage Control Party
2 slot - Hydroacoustic Search
3 slot - Defensive AA fire
4 slot - Repair Party (Duration time 28 s; HP per second 259.5; Reload time 40 s; Charges 3)

Update im DevBlog:

Spoiler

Players
274 posts
3,862 battles

Die ersten Beiträge tauchen auf YT auf.

Bester Kommentar unter einem der beiden:

Zitat

Current game state be like:

Soviets: we have stronk armor and AP

French: we are FAST AS FUCC and have reload booster

British: we have F I R E

USN: we have C H O N K BBs and CVs

IJN: we have OP Captain Skill

Dutch: actually useful AA and Sky Cancer 3.0

PAN Asia DDs: we are sneaky

Germans: X-f.uc.king-D

Spoiler

[GAIN]
Players
3,317 posts
18,989 battles
Am 11.7.2021 um 11:40, x_Hasso_von_Manteuffel_x sagte:

Hm, an was erinnert mich der Name nur... :cap_hmm:

Neu Amsterdam?

• Cool 2

Players
0 posts

Wer gerne schießen, treffen und Schaden machem möchte, sollte besser jede andere Nation probieren...

Ein Schiff mit Schlachkreuzer-Streuung und -Reload dass aber nur 9 x 203 mm Kanonen hat, ist einfach sch... :cap_wander_2:

• Cool 1

[_HEL]
Players
1,526 posts
8,938 battles

Auf keinem anderen T8-Kreuzer erreichst Du Deine Trefferquote mit der Haarlem und über 3 Kills pro Match, bei 28 Randoms...kann so schlimm ja nicht sein.

• Funny 3

Players
442 posts
10,390 battles

habe mir gerade eine breitseiten kampf mit einer mainz aus 5,6 km gehabt . mehr mals haben meine 203 versagt und mir 1000er schaden gegeben .weränt die mir eine 4000 salve nach der anderen gegeben hat mit ihrer 150er.

ob wohl es die selben geschütze wie von der roon sind . die AP und He sind nur an versagen wenn mann sie wircklich braucht das selbe wie die bombern wenn mann sie braucht . wenn mann in ein nahkampf ist .

[DSBB]
Players
37 posts
11,000 battles

Ich finde mann merkt schon das die AP/HE nicht wunderlich ist oder so im Gegenteil Mann merkt einfach das ihr was fehlt der gegener braucht nicht große angst zu haben da das schiff eigentlich ganz normal ist. Nur das sie Luftschlag halt hat was nur intressant ist wenn der Gegner nur steht. Was mich sehr stört ist die Streuung der HB . die Brandwahrscheinlichkeit finde ich noch in Ordnung . bin mal gespannt ob die D7P besser schaden macht .

[BOWTO]
Alpha Tester
4,011 posts
15,521 battles
On 7/25/2021 at 3:11 PM, Tegalus95 said:

Ich finde mann merkt schon das die AP/HE nicht wunderlich ist oder so im Gegenteil Mann merkt einfach das ihr was fehlt der gegener braucht nicht große angst zu haben da das schiff eigentlich ganz normal ist. Nur das sie Luftschlag halt hat was nur intressant ist wenn der Gegner nur steht. Was mich sehr stört ist die Streuung der HB . die Brandwahrscheinlichkeit finde ich noch in Ordnung . bin mal gespannt ob die D7P besser schaden macht .

Der Luftschlag mit 2 Bomberstaffeln kann schon böse Aua machen, wenn man richtig trifft. Hier hilft aber auch RNG. Mit der Haarlem auf eine Colorado gedroppt mit 30k Schaden.

Zum Schiff selbst ...

Positiv

• Gute Wendigkeit
  • Standard Geschiwndigkeit
  • guter Tarnwert (9.8)

Negativ

• Streuung könnte besser (Kugel fliegen manchmal überall hin .. nur nicht zum Gegner)
  • AP

Neutral

• Luftschlag zu Situativ

Players
876 posts
12,543 battles

Deutsche AP?!

Dass ich nicht lache - wie bei der Johann de Witt kann man getrost darauf verzichten. 

Der große Vorteil ist eigentlich nicht unbedingt der Luftschlag, mehr die Masse an brauchbaren Verbrauchsgütern und der Tarnwert, der fast ner Edinburgh oder ner Cleve Konkurrenz machen kann.

[BOWTO]
Alpha Tester
4,011 posts
15,521 battles

Die AP der Haarlem ist wohl nutzlos. Ich konnte eben einer Sinop mit 3 vollen Breitseiten aus 6km kaum bis garkein schaden machen. Läuft. Dazu kam dann noch die geniale Streuung. Habe es eben im Trainingsraum getestet. Aus 6km fliegen die Murmeln Kreuz und Quer zur Sinop. Was eine beschissene Streuung. Man macht auch wie gesagt kaum bis garkein schaden mit AP.

[DSBB]
Players
37 posts
11,000 battles
On 8/5/2021 at 11:32 AM, Bluteule said:

Die AP der Haarlem ist wohl nutzlos. Ich konnte eben einer Sinop mit 3 vollen Breitseiten aus 6km kaum bis garkein schaden machen. Läuft. Dazu kam dann noch die geniale Streuung. Habe es eben im Trainingsraum getestet. Aus 6km fliegen die Murmeln Kreuz und Quer zur Sinop. Was eine beschissene Streuung. Man macht auch wie gesagt kaum bis garkein schaden mit AP.

Somit ist die Wahrscheinlichkeit das die schiffe zu stark sind gleich null können sich wahrscheinlich neben den Schweren Englischen Kreuzer einordnen wurden bis jetzt wirklich nie ge Nervt . Mal wieder ein Kreuzer baum das nicht von Anfang an OP ist und Dutzende Nervs kriegt ^^ . 

Players
130 posts
19,721 battles

Ich versuche gerade die XP auf dem Schiff für den T9 zu erspielen. Bin noch nicht zufrieden mit dem Schiff. Tarnwert ist echt gut. Wie Tegalos anmerkt, anscheinend ist das hier kein " ich fahre mal nah an den Cap um meinen DD zu unterstützen, sondern ein ich bleib hinter dem BB und feuert aus der Entfernung auf andere BB mit" und das ausschließlich HE. Feuer starten kann das Schiff und darüber dann Schaden machen. Geh ich nah ran und mein DD spottet einen anderen DD, 9 Schuss kein Treffer nur einen Ausfall heute gemacht und das auf 10 km. Die AP funktioniert aus kurzer Distanz auf leichte Kreuzer wie Fiji vielleicht. Typische Zitadellenschiffe wie Atago oder Helena kriegen keinen Schaden, ob Breitseite oder nicht bisher, nicht mal auf 7 km. Breitseite zeigende Musashi aus 6km, von 6 Murmeln treffen 1-2 mit 1048 Schaden. 

Also man kann Schaden machen über Brände und muss immer aus der Entfernung am besten arbeiten. Kommt dann ein Cap Match, sitzt man im falschen Schiff. Eine Wichita als Beispiel kann da ganz anders wirken an einem Cap. Wenn der Luftschlag die fehlenden Torps ausgleichen soll und dafür die anderen bessere AP Granaten haben dann fehlt hier aber noch was. Einfach ein bißchen mehr Wumms. 

• Cool 1

Players
0 posts
On 8/19/2021 at 10:12 PM, Bahnackson said:

anscheinend ist das hier kein " ich fahre mal nah an den Cap um meinen DD zu unterstützen [...]

Das Schiff ist eher ein "ich fahre hinter die Insel beim Cap und airstrike alle, die dem Cap zu nahe kommen, in der Hoffnung, dass mein DD aufklärt und die Gegner alle das Weite suchen".

• Funny 1

[PONYS]
Players
5,658 posts
27,824 battles

Ich mag den Kahn so langsam. Eben mit einem Drop 6 Treffer mit knapp 10k auf eine Balti. Das einzige was tatsächlich ein wenig nervt sind die fehlenden Torpedos wenn man gepusht wird und tanky ist die Gute leider auch nicht so. Ansonsten schon funny. ^^ Aber auch ne Momentaufnahme bei gerade mal 8 Gefechte.

1.jpg

2.jpg

• Cool 1

[-SBG-]
Alpha Tester
608 posts
15,376 battles

Mittlerweile liebe ich das Schiff. Finde sie insgesamt sehr stark. Und macht Vorhalle auch Spaß.

PNG-Bild 2.png

Players
945 posts

Kann man durchaus spielen, aber es gibt meiner Meinung nach mehr als genug andere 8er Kreuzer, die mehr Spaß bringen. Schlecht ist der Kahn bei Weitem nicht, aber eben auch nicht gut. Wenn ich den 9er gegrindet habe, kommt sie definitiv weg, ein Keeper wird das bei mir nicht.

[CORNG]
Players
1,903 posts
18,992 battles

Wer hatte die glorreiche Idee, der ne 60 sec. Branddauer zu verpassen? :Smile_sceptic:

Players
902 posts
13,212 battles

Kein gutes Schiff. Die Hauptgeschütze sind unzuverlässig, ebenso der Luftschlag. Hinzu kommt die miserable Beweglichkeit. Bisher habe ich noch keine Sache an der Haarlem gefunden, die mir Spaß machen würde...

[OM]
Players
4,147 posts
17,217 battles

Ab der Haarlem (ich nehme an bei T9 und T10 wird es ähnlich aussehen) merkt man einfach was dabei rauskommt, wenn man Schiffe um ein Gimmick herum bastelt und balancet.

Es ist eben einfach quatschig den Airstrike in der Form und mit dem theoretischen hohen aber sehr situativen Potential zu bringen. Gegen T7-BBs kriegt man auch mal seine 20k und 2-3 Feuer hin, dafür kommt man bei einigen Hightier-BBs dann gar nicht mehr durchs Deck und muss fast ausschließlich aufs "Feuer-Lotto" hoffen.

Beim Balancing schraubt man dafür dann die Effektivität der Guns deutlich runter: Durch die grottige Streuung ist AP in den meisten Fällen ziemlich nutzlos, wenn da nicht gerade was mit riesiger Zitadelle vor einem breit dreht (Edinburgh oder so) dann wird's schon auf mittlere Distanz zum Glücksspiel. Und bei der HE sieht es ähnlich aus, eigentlich ist der HE-Alpha pro Granate nicht so schlecht, bringt einem nur nicht viel, wenn kaum was trifft bzw. nicht da wo man eigentlich penetrieren möchte. Entsprechend schwierig wird dann natürlich auch der Kampf gegen DDs. In Summe fühlen sich die Guns für mich knapp über Aoba-Niveau an...

Also insgesamt ab und zu mal ganz "lustig" wenn man dem Gegner per Airstrike 15k + 2 Permafeuer hinter der Deckung verpasst (findet der aber wahrscheinlich nicht so spaßig), häufig aber einfach ziemlich langweilig und aufgrund der "Genauigkeit" der Guns immer wieder ziemlich frustrierend. Def. AA + Hydro + Heal und dazu noch ein ziemlich guter Tarnwert sind zwar auch ganz nett, wirklich spaßiger wird das Schiff dadurch aber auch nicht...

• Cool 4

[BAZIS]
Players
28 posts
8,324 battles

Seltsames Schiff. Brennt wie ein Schlachtkreuzer, ist bewaffnet wie ein schwerer Kreuzer und hat die Panzerung eines leichten Kreuzers.

HE ist eher so "meh" und für die AP sind die Kanonen zu ungenau. Die Sinnhaftigkeit von dem Airstrike sehe ich nicht. Hat mir in sämtlichen Runden bisher nur marginalen Mehrwert geboten, selbst als Gegner hab ich absolut NULL Respekt vor diesem Feature.

Haarlem fliegt wieder raus.

Sign in to follow this