Jump to content
Sign in to follow this  
SkipperCH

Eendracht (Tier VII)

50 comments in this topic

Recommended Posts

[PONYS]
Players
5,719 posts
28,470 battles
Vor 1 Stunde, _VOGELFREY sagte:

6 Spiele 6 mal low oder mit Glück, mid-tier. So viel zum Thema MM.

Welcher Vollhorst hat diese Schiffe eigentlich durchgewunken???

Dieser Kahn kann nichts ist spassbefreit und im t9 sowas von gearscht!!!

Genauso grottig wie der Rotz zuvor  :Smile-angry:

Ist halt keine Kuma. ^^

• Funny 3

[CORNG]
Players
1,905 posts
19,159 battles

Ich mag den Kahn.

Man kann feuern wie ein Weltmeister und macht doch keinen Schaden.

Gegen BBs, vor allem höheren Stufen, total ein Witz.

Dieses Match war schon sehr extrem mit Shatter, davor die meist etwas weniger als 50 %.

shot-21.08.11_10.22.32-0750.jpg

shot-21.08.11_10.23.25-0341.jpg

Players
3,264 posts
25,502 battles

Vorab: Es ist kein schlechtes Schiff. 

Es krankt halt wie viele andere auch von dem MM und dem perma-uptiered sein. 

Wenn man mal Toptier ist kann man schon was reißen. 

Dennoch gibt das Schiff unheimlich viel (gefühlt) auf für den Airstrike. 

Hülle und Guns passen mMn eher zu einem T6er als einem T7er.... mir fällt auch auf T7 kein Kreuzer ein, mit dem man es vergleichen könnte...

Die Brände wenn man Toptier ist... :cap_haloween:

Unbenannt.thumb.jpg.16f5a587bd0663ca2508c587c07e29e5.jpg

Dennoch: Warum sollte ich das Teil fahren, wenn Fiji z.B. sooo viel besser ist. 

• Cool 1

[OM]
Players
4,228 posts
17,574 battles

Eendracht hat seit heute nur noch 10km Airstrike-Range? Dachte erst Fehler in der Beschreibung im Hafen, aber ist im Übungsgefecht auch so.

Spoiler

shot-21_08.12_17_11.40-0822.thumb.jpg.e61a253be507ca4221fb5a49a7a111e4.jpg

Dazu dann auch noch n neuer Bug beim Airstrike: Der "Zielkringel" auf der Minimap bleibt immer auf der gleichen Position, vermutlich Spawnposition...

• Cool 1

Players
3,573 posts
10,484 battles
Am 11.8.2021 um 11:21, Prophecy82 sagte:

Hülle und Guns passen mMn eher zu einem T6er als einem T7er.... mir fällt auch auf T7 kein Kreuzer ein, mit dem man es vergleichen könnte...

Duca?

Vor 3 Stunden, wanninger17 sagte:

Eendracht hat seit heute nur noch 10km Airstrike-Range? Dachte erst Fehler in der Beschreibung im Hafen, aber ist im Übungsgefecht auch so.

Inhalte verstecken

shot-21_08.12_17_11.40-0822.thumb.jpg.e61a253be507ca4221fb5a49a7a111e4.jpg

Dazu dann auch noch n neuer Bug beim Airstrike: Der "Zielkringel" auf der Minimap bleibt immer auf der gleichen Position, vermutlich Spawnposition...

Das ist ja mal Mega-Bullen-Kack! :Smile-angry:

@Sehales War der Nerf beabsichtigt?

Wollte eigentlich dieses Update die Eendracht zur Haarlem durchspielen, bevor ich Dascha einlernen muss. Das jetzt macht es echt nicht einfacher.

• Cool 1

[OM]
Players
4,228 posts
17,574 battles
27 minutes ago, Horatio_Hornblaeser said:

Das ist ja mal Mega-Bullen-Kack! :Smile-angry:

@Sehales War der Nerf beabsichtigt?

Wollte eigentlich dieses Update die Eendracht zur Haarlem durchspielen, bevor ich Dascha einlernen muss. Das jetzt macht es echt nicht einfacher.

Ergibt für mich halt irgendwie auch keinen Sinn.

Ein Nerf zu diesem Zeitpunkt bei dem naja sagen wir mal "nicht besonders starken" Schiff ist Quark.

Andererseits wäre das aber schon auch ein sehr ungewöhnlicher Bug. Ich mein sowas wie Reichweite ist ja kein "Zähler" oder sowas wo ein Inkrement mal nicht klappt... Und dann "zufällig" um genau 1 km auf die "runden" 10km... :fish_glass:

• Cool 1

Players
3,573 posts
10,484 battles
Vor 2 Minuten, wanninger17 sagte:

Ergibt für mich halt irgendwie auch keinen Sinn.

Ein Nerf zu diesem Zeitpunkt bei dem naja sagen wir mal "nicht besonders starken" Schiff ist Quark.

Andererseits wäre das aber schon auch ein sehr ungewöhnlicher Bug. Ich mein sowas wie Reichweite ist ja kein "Zähler" oder sowas wo ein Inkrement mal nicht klappt... Und dann "zufällig" um genau 1 km auf die "runden" 10km... :fish_glass:

Andererseits steht der Nerf auch nicht auf im ausführlichen Changelog der Supportseite.

Es ist ja auch nicht so, als ob für so einen fragilen CL nicht schon 11km mehr als nah genug am Feind waren, jetzt noch einen Kilometer weniger bedeutet mehr in Richtung Yolo oder eben oft nicht einsetzbar. Richtig schade!

• Cool 2

[O-MAD]
[O-MAD]
Players
4,849 posts
17,963 battles

Macht auch in der Reihe nicht wirklich Sinn, vorher war's schön ansteigend mit:

T6 - 10km

T7 - 11km
T8 - 12 km

T9/10 - 13 km (und die D7P, der Premium 8er)

Jetzt ist es 10 -> 10 -> 12 -> 13

Vorher konnte sie mit 11km auch den drop ganz gut knapp stealth setzen, jetzt nur noch bei entgegenkommenden Schiffen.

• Cool 2

[OM]
Players
4,228 posts
17,574 battles
37 minutes ago, Mad_Skunky said:

Vorher konnte sie mit 11km auch den drop ganz gut knapp stealth setzen, jetzt nur noch bei entgegenkommenden Schiffen.

Genau, dadurch war sie für's kiten ganz gut geeignet, das wird jetzt mit 10km deutlich schwieriger insbesondere mit Bezug auf den Tarnwert.

Und die (HE-)Gun-DPM ist im Vgl. zu anderen CLs (Helena, Boise, Schorsch, München,...) eben ein ziemlicher Witz. WG hat ja selbst gesagt, dass die NL-CLs "um das Airstrike-Feature gebalancet" wurden. Da mal eben die Range um knapp 10% runterschrauben und das dann auch noch im "Stealth-Bereich" ist eben "crucial".

Ist da eigentlich bei anderen NL-CLs was ähnliches passiert?

• Cool 2

[O-MAD]
[O-MAD]
Players
4,849 posts
17,963 battles
Vor 6 Stunden, wanninger17 sagte:

Gerade mal im Forschungsbaum nachgesehen, die Haarlem (T8) hat nach wie vor 12km, aber die de Witt (T9) nun auch "nur" noch 12km.

Die Gouden Leeuw (T10) ist nach wie vor noch nicht einsehbar und die D7P in der Werft ebenso nicht (jedenfalls weiß ich nicht wie), im Stream gestern sah es bei letzterer aber nach wie vor nach 13km aus, aber nicht sicher.

• Cool 1

Players
3,573 posts
10,484 battles
Vor 9 Stunden, wanninger17 sagte:

Genau, dadurch war sie für's kiten ganz gut geeignet, das wird jetzt mit 10km deutlich schwieriger insbesondere mit Bezug auf den Tarnwert.

Und die (HE-)Gun-DPM ist im Vgl. zu anderen CLs (Helena, Boise, Schorsch, München,...) eben ein ziemlicher Witz. WG hat ja selbst gesagt, dass die NL-CLs "um das Airstrike-Feature gebalancet" wurden. Da mal eben die Range um knapp 10% runterschrauben und das dann auch noch im "Stealth-Bereich" ist eben "crucial".

Wurde genau deswegen nun gestern auch drei Mal versenkt, weil ich eben nicht mehr im Kiten den Luftschlag stealth nutzen konnte, sondern mich jedes Mal dem Gegner kurz stellen musste. Ärgerlich, wenn man von Sinops, Colorados etc. verfolgt wird, wo zwei Treffer schon den Tod bedeuten können. Vor diesem buchstäblichen Ninja-Nerf fand ich die Eendracht eigentlich ziemlich gut gebalanzt, jetzt deutlich mehr auf der UP-Seite. So, wie es jetzt ist, macht mir das die Eendracht doch etwas arg madig.

Wäre ja mal was, wenn einer der Offiziellen hierzu Position beziehen könnte und uns erklären könnte, was es mit dem Ninja-Nerf zum Henker auf sich hat! @Sehales@MrConway@Crysantos

Vor 3 Stunden, Mad_Skunky sagte:

Gerade mal im Forschungsbaum nachgesehen, die Haarlem (T8) hat nach wie vor 12km, aber die de Witt (T9) nun auch "nur" noch 12km.

Die Gouden Leeuw (T10) ist nach wie vor noch nicht einsehbar und die D7P in der Werft ebenso nicht (jedenfalls weiß ich nicht wie), im Stream gestern sah es bei letzterer aber nach wie vor nach 13km aus, aber nicht sicher.

Wirklich ohne Worte. :Smile_facepalm:

War da wieder der berüchtigte Praktikant am Quellcode?

• Cool 1

[OM]
Players
4,228 posts
17,574 battles
3 hours ago, Horatio_Hornblaeser said:

Wäre ja mal was, wenn einer der Offiziellen hierzu Position beziehen könnte und uns erklären könnte, was es mit dem Ninja-Nerf zum Henker auf sich hat! @Sehales@MrConway@Crysantos

Ich hab gestern ich glaub 3 mal im englischen Stream danach gefragt, man hätte sich bestimmt gerne geäußert, aber vermutlich ist die Frage in der Menge einfach untergegangen... Kann man nix machen.

Später am Abend dann nochmal bei einem deutschen CC nachgefragt, da kam dann die Antwort "na dann wird das Schiff wohl zu stark gewesen sein" (er spielte übrigens gerade Iwaki Alpha in ner Divi mit ner Nikolai...) und weil das Schiff ja im Vorabzugang ist müsse man die Änderung auch nicht deklarieren. :cap_fainting:

• Cool 2
  • Funny 2

[O-MAD]
[O-MAD]
Players
4,849 posts
17,963 battles
Vor 45 Minuten, wanninger17 sagte:

und weil das Schiff ja im Vorabzugang ist müsse man die Änderung auch nicht deklarieren.

Weil ja auch nicht jede kleine Änderung an Testschiffen deklariert wird ... :Smile_facepalm:

• Cool 1

[WG]
WG Staff, Alpha Tester
7,037 posts
2,445 battles

Die Reichweite der Luftschläge sollte wie im Dev-Blog angegeben sein und wird in einer kommenden Version des Spiels entsprechend korrigiert.

• Cool 2
  • Funny 1
  • Angry 1

Players
3,573 posts
10,484 battles
Vor 3 Stunden, wanninger17 sagte:

Später am Abend dann nochmal bei einem deutschen CC nachgefragt, da kam dann die Antwort "na dann wird das Schiff wohl zu stark gewesen sein" (er spielte übrigens gerade Iwaki Alpha in ner Divi mit ner Nikolai...) und weil das Schiff ja im Vorabzugang ist müsse man die Änderung auch nicht deklarieren. :cap_fainting:

Das wäre mir bei so viel Sachverstand direkt mal ein Unfollow wert gewesen. :cap_tea:

Vor 1 Stunde, Sehales sagte:

Die Reichweite der Luftschläge sollte wie im Dev-Blog angegeben sein und wird in einer kommenden Version des Spiels entsprechend korrigiert.

Na, dann gehn wir mal auf dem Dev-Blog danach schauen.

Mal als generelle Frage:

Werden Vorabzugangsschiffe inzwischen eigentlich klamheimlich verändert? Oder war das wieder ein Ausrutscher Eurerseits?

p.s. Auszüge aus dem Devblog zur Eendracht:

https://blog.worldofwarships.com/blog/168

Zitat

VII Eendracht

• Changed the "Airstrike" parameters:
    • Maximum range increased from 10 to 11 km.
    • Reduced the time it takes for bombs to fall from 6 to 5 s.

https://blog.worldofwarships.com/blog/164

Zitat

VII Eendracht:

• Main battery reload time increased from 7 to 8.5 s;
  • "Airstrike" reload time increased from 60 to 80 s.
  • Bomb penetration increased from 32 to 34mm.

[...]

General changes to the "Airstrike" armament on researchable cruisers:

• Increased the size of the drop zone;
  • Reduced the time it takes for bombs to fall;
  • Increased the number of bombs dropped by each plane; 

The "Airstrike" is one of the main features of Dutch cruisers, and the applied changes will make it more comfortable to use: leading and hitting targets will become easier thanks to the reduction of the time it takes for the bombs to hit the target area after ordering an attack. The increase in the size of the drop zone and in the number of bombs per attack also aids in this regard.

However, in order to not make the "Airstrike" too effective, its reload time was increased, and bomb damage and chance to cause fire were reduced. Thus, "Airstrike" planes will deal less damage and conduct attacks less frequently, but the damage dealt will be more stable and consistent.

https://blog.worldofwarships.com/blog/150

Zitat

Dutch cruiser Eendracht, Tier VII

• "Airstrike" parameters were changed:
    • Size of Attacking Flight increased from 6 to 8 planes.
    • Bomb drop time reduced from 10 to 8 s.

Und ansonsten gab es nur noch die erste Ankündigung:

https://blog.worldofwarships.com/blog/137

So, @Sehales, welches ist denn jetzt Ihr Herzblatt?

Wenn es die letzte Ankündigung aus Devblog 168 sein sollte, dann frage ich mich allen Ernstes, wie es sein kann, dass die Eendracht letzten Patch bereits die 11km Reichweite beim Luftschlag hatte und jetzt auf 10km runter ist. Sie wurde ja erst für 0.10.6 auf 11km gebufft, also wohin hat sich der Buff in 0.10.7 verkrümmelt?

Verstehe ich leider nicht und bitte um Erklärung.

Edited by Horatio_Hornblaeser
p.s.
  • Cool 2

Players
914 posts
13,367 battles

Unterwältigendes Schiff.

• Reichweite und Feuerkraft eines T6-Schiffes auf T7
  • Projektilgeschwindigkeit einer geriatrischen Schnecke
  • Beschleunigung eines überladenen Segelschiffes mit mottenzerfressenen Segeln
  • Luftangriff oft ohne praktische Nutzbarkeit im Gefecht

Ich habe bisher noch keinen guten Grund gefunden, wieso man diese Reihe spielen sollte.

[OM]
Players
4,228 posts
17,574 battles
7 minutes ago, Belustigungspanda said:

Beschleunigung eines überladenen Segelschiffes mit mottenzerfressenen Segeln

Das ist mir auch ziemlich negativ aufgefallen...

7 minutes ago, Belustigungspanda said:

Ich habe bisher noch keinen guten Grund gefunden, wieso man diese Reihe spielen sollte.

Naja hat halt "was neues", aber ja, wem der Airstrike nicht so zusagt der wird an der Reihe wohl nicht viel finden...

[OM]
Players
4,228 posts
17,574 battles

Ach ja es gab einen Minipatch am Samstag, dachte da würde man (u.a.) diesen offensichtlichen Fehler fixen, was ja kein großes Problem darstellen sollte... aber naja gab's halt leider nicht...

• Cool 1

Players
128 posts
8,790 battles

Ich kriege damit irgendwie nix hin....

Macht ihr euren Schaden hauptsächlich über den Luftangriff oder  die Artillerie?

Wo positioniert ihr euch bei der kurzen Reichweite und wie habt ihr euren Käpt. geskillt?

[OM]
Players
4,228 posts
17,574 battles
On 8/24/2021 at 12:35 PM, First_Defender_79 said:

Ich kriege damit irgendwie nix hin....

Macht ihr euren Schaden hauptsächlich über den Luftangriff oder  die Artillerie?

Wo positioniert ihr euch bei der kurzen Reichweite und wie habt ihr euren Käpt. geskillt?

Schaden ergibt sich bei mir v.a. aus einer Kombination aus HE-Alpha und Feuer. Die HE-DPM ist zwar nicht ganz so toll, aber die Feuerchance der Granaten ist zumindest ganz ok für das Kaliber. Es sind halt trotzdem "nur" 10 Geschütze mit passablem Reload. Ist nunmal keine Schorsch, Atlanta oder Helena.

Das bedeutet dann eigentlich schon fast sicher, dass man sowohl Guns als auch Airstrikes nutzen "muss" um gute Ergebnisse zu erzielen.

Dafür braucht es jedoch eine sehr gute Positionierung. Also mehr oder weniger in Deckung, aber gleichzeitig nicht direkt an einer Insel klebend über die man dann nicht mehr drüber schießen kann und das dann alles noch nahe genug am Feind damit man seinen 10km-Airstrike nutzen kann (der hoffentlich bald wieder auf 11km gefixt wird).

Bekommt man das mit der Positionierung wirklich gut hin, dann ergeben sich auch mal ganz interessante Vorgänge. Ist mir jetzt immer mal wieder passiert, dass ich ein BB erst mit den Guns angezündet habe und als er dann vermeintlich sicher hinter ner Insel gelöscht hat, schmeißt man ihm durch den Airstrike 2 Perma-Feuer auf den Kopf.

Die AP der Eendracht ist jetzt nicht so der Brüller, klar man kann sowas wie ne breitseitige Omaha auf mittlere Distanz schon noch gut wegklatschen aber das kann jeder andere CL mindestens ähnlich gut. Und mit 203mm ist das dann sowieso was ganz anderes.

Wenn ich andere Spieler damit sehe, dann machen sie es sich häufig ziemlich einfach: Klemmen sich direkt hinter ne Insel so dass sie zwar gar nicht getroffen werden können aber eben auch nicht schießen können und arbeiten dann fast nur mit dem Airstrike. Wenn man dabei gleichzeitig nen Cap blocken/cappen kann, dann ist das schon mal ok, aber einfach die komplette Runde praktisch nur mit Airstrike hantieren bringt dann halt auch nicht wirklich Dmg, selbst wenn man damit wirklich gut zielen kann (was gar nicht so einfach ist).

Gut zielen kann ich damit auch nicht, BBs treffe ich meist noch ganz ordentlich, bei CAs wird's schon schwierig und gegen DDs in voller Geschwindigkeit und ggf. noch mit Richtungswechsel wird's halt zum Lottospiel. Ausnahme: DDs die stationär sind/sein müssen. Steht ein Gegner-DD unspotted im Cap, dann kann man es mit etwas Überlegung wo er sich wohl aufhalten wird schon mal mit einem Blinddrop versuchen. Funktioniert auch gegen stationäre DDs im Smoke. Aber den dev. Strike kann man allein durch die Bomben jetzt auch nicht erwarten.

Ne wahnsinnig besondere Skillung hab ich da auch nicht drauf, hab glaub ich eh erst so 15P auf dem Kapitän. Neben dem Standardzeug (vorrangiges Ziel und Tarnungsmeister) hab ich noch die erhöhte Brandchance und Adrenalinrausch drauf.

• Cool 3

[O-MAD]
[O-MAD]
Players
4,849 posts
17,963 battles
Vor 58 Minuten, wanninger17 sagte:

... Skillung ...

Das hier ist meine 11 Punkte Dasha, ich habe vorrangiges Ziel mit Fokusfeuer getauscht, weil es die Ladezeit des Luftschlags um 10% verkürzt (von 80s auf 72s). Gefällt mir bis jetzt ganz gut, ist aber alles noch in der Findungsphase und nur in Unternehmen und Coop bisher so genutzt.

image.thumb.png.84ab5133e922a09deae77ea3174b387b.png

• Cool 2

[OM]
Players
4,228 posts
17,574 battles
1 minute ago, Mad_Skunky said:

Das hier ist meine 11 Punkte Dasha, ich habe vorrangiges Ziel mit Fokusfeuer getauscht, weil es die Ladezeit des Luftschlags um 10% verkürzt (von 80s auf 72s). Gefällt mir bis jetzt ganz gut, ist aber alles noch in der Findungsphase und nur in Unternehmen und Coop bisher so genutzt.

Stimmt, den Skill hatte ich vergessen. Macht natürlich Sinn, v.a. für 2p.

[NHOOD]
[NHOOD]
Players
4,182 posts
18,731 battles

Gilt das als Teambeschuss , wenn ich selber mein Schiff kaputt Schiesse ?

Inked20210829082643_1_LI.thumb.jpg.baeddac0ac02e39960043678cc2037ff.jpg

• Funny 4

Sign in to follow this