[A-MD] SkipperCH Moderator, Players, WoWs Wiki Team, Freibeuter 6,864 posts 18,297 battles Report post #1 Posted June 1, 2021 Sammelthread bzgl. des Kreuzers Eendracht: Endgültige Daten liegen noch nicht vor, da sich das Schiff im Test befindet. Daten aus dem DevBlog: Spoiler Hit points – 32600. Plating - 16 mm. Main battery - 2x2, 2х3 152 mm. Firing range - 14.8 km. Maximum HE shell damage – 2200. Chance to cause fire – 11%. HE initial velocity - 900 m/s. Maximum AP shell damage - 3000. AP initial velocity - 900 m/s. Reload time - 7.0 s. 180 degree turn time - 22.5 s. Maximum dispersion - 135 м. Sigma – 2.00. AA defense: 17x2 40.0 mm. AA defense mid-range: continuous damage per second - 651, hit probability - 90 %, action zone 3.5 km; Maximum speed - 33.0 kt. Fire duration - 30 s. Turning circle radius - 720 m. Rudder shift time – 9.0 s. Surface detectability – 11.9 km. Air detectability – 6.0 km. Detectability after firing main guns in smoke – 5.6 km. Available consumables: 1 slot - Damage Control Party 2 slot - Hydroacoustic Search 3 slot - Fighter / Spotting Aircraft Update im DevBlog: Spoiler Share this post Link to post Share on other sites
[-FI-] Hercules_Poirot Players 1,130 posts Report post #2 Posted August 3, 2021 Habe Dank Urlaub heute den letzten Teil der Aufgaben machen können und habe mir die Eendracht in den Hafen gestellt. Erster Eindruck - total impotent. Den 4er und 5er fand ich ja noch ganz witzig, aber sich mit diesem Schrotthaufen in einem Tier 9 Gefecht wieder zu finden, grenzt schon an Masochismus vom Allerfeinsten. Aber da ist ja der allmächtige Luftschlag, das hochgelobte Gimmick dieser Reihe! Ähm, ja. Oder besser - nein. Ich habe eine gegnerische Musashi gehabt, die dankenswerterweise komplett stillstand. Formulieren wir es so - beim nächsten Mal werfe ich meine Kaptänsmütze von der Brücke und versuche den Gegner zu schädigen. Selbiges übrigens bei einer Fiji, da mit minimal besserem Ergebnis. Vollkommen witzlos. Ich warte mal ab ob das in Richtung 10er noch interessant wird oder ob das Feature abhaken kann. Der Rest ist unterdurchschnittliche Kreuzerkost. Insel suchen und HE Schaden farmen, der Richtwinkel der 10 Geschütze lässt das zu. Dabei sind die 14,8km Reichweite nicht zwingend hilfreich, der an Bord befindliche Flieger ist absolut notwendig. Was man extrem vermisst sind Torpedos...oder ICBMs... oder ein Orbitallaser oder irgendwas. Irgendwas mit Bums halt. Mein Fazit - die Eendracht gefällt mir nicht und macht mir keinen Spaß. Da gibt es auf Tier 7 deutlich spannendere Kreuzer, die on top auch noch mehr drauf haben. Nettes, aber witzloses Gimmick ist an Bord. Hoffentlich gefällt der Kahn anderen Spielern besser, wäre ärgerlich wenn es Anderen auch so gehen würde. 5 Share this post Link to post Share on other sites
[BAZIS] Tryggvason Players 261 posts 16,518 battles Report post #3 Posted August 4, 2021 Geschenkt ist noch zu teuer. Was ist das blos für ein Äppelkahn. Der reist gar nichts vom Hocker. Wie mein Vorgänger bereits schrieb, hinter eine Insel und HE "spammen" wobei das mangels Reichweite und nicht so schneller Schussfolge auch nur begrenzt möglich ist. Der Luftschlag ist "hüstel" das Wort nicht mal wert. 3 Bomben auf eine Kansas = 5728 dmg von 42 Abgeworfenen sagt eigenlich schon alles. Ansonsten 145 Schuss HE abgegeben. Davon trafen auf eine Broadside Kansas 28 Schuss mit ganzen 8255 dmg. Gegen eine Drake trafen 6 Schuss mit 4356 dmg. Eine Eendracht bekam 2 Treffer mit sgenhaften 0 dmg. Das Schiff ist als Kreuzfahrtschiff ganz nett aber Schaden machen grenzt eher schon an SadoMaso. Auch mir fehlt irgendwie ein wenig mehr Bumms wie z.B. Schtorschs oder Algerie Share this post Link to post Share on other sites
[ESW] Horatio_Hornblaeser Players 4,803 posts 12,016 battles Report post #4 Posted August 4, 2021 Vor 16 Stunden, Kaiser_Drache sagte: Aber da ist ja der allmächtige Luftschlag, das hochgelobte Gimmick dieser Reihe! Ähm, ja. Oder besser - nein. Ich habe eine gegnerische Musashi gehabt, die dankenswerterweise komplett stillstand. Formulieren wir es so - beim nächsten Mal werfe ich meine Kaptänsmütze von der Brücke und versuche den Gegner zu schädigen. Selbiges übrigens bei einer Fiji, da mit minimal besserem Ergebnis. Vollkommen witzlos. Ich warte mal ab ob das in Richtung 10er noch interessant wird oder ob das Feature abhaken kann. Vor 1 Stunde, Tryggvason sagte: Der Luftschlag ist "hüstel" das Wort nicht mal wert. 3 Bomben auf eine Kansas = 5728 dmg von 42 Abgeworfenen sagt eigenlich schon alles. Aber ich habe doch vorab von allen Seiten gehört, dass der NL Luftschlag so komplett OP ist1!11!!! 3 Share this post Link to post Share on other sites
[130] Bluteule Alpha Tester 4,110 posts 17,786 battles Report post #5 Posted August 4, 2021 1 hour ago, Horatio_Hornblaeser said: Aber ich habe doch vorab von allen Seiten gehört, dass der NL Luftschlag so komplett OP ist1!11!!! Der Luftschlag ist dann OP, wen das Schiff 12-15sec auf einer Stelle gammelt. Aber selbst dann ist es RNG. Meinen höchstens Schaden hatte mit mit dem 6er auf eine König. knapp 9k dmg. Dann mit der Eendracht auf einer NC gedroppt. Erster Anflug knapp 6k und 1 Feuer. Zweiter Anflug wieder knapp 6k und 3 Feuer. Sie gammelte aber auch schön an der Ecke. Ansonstgen ist es schwer, damit fahrende Sciffe zu treffen. Man muss Vorhalten, wissen woe das Schiff in etwa 12sec ist. Pech ist dann, wenn das Schiff aber abdreht oder was auch immer macht. Dann geht alles vorbei. Hatte aber auch mit der Eendracht einen DD gedroppt. Er war komplett in Feld drinne. Also quasi perfekter Drop und ... nur EINE Bombe hat getroffen für 1k dmg. Zum Schiff. Nix besonderes. Vergleichbar mit dem Vorgänger nur mehr Geschütze. Zündelt aber gerne Schiffe an. 2 Share this post Link to post Share on other sites
[ESW] Horatio_Hornblaeser Players 4,803 posts 12,016 battles Report post #6 Posted August 4, 2021 Vor 2 Stunden, Bluteule sagte: Der Luftschlag ist dann OP, wen das Schiff 12-15sec auf einer Stelle gammelt. Dachte ich mir :) Ich musste mich jetzt aber beim wiederholten Lesen dessen, dass der NL Luftschlag und die Kreuzer eher up sind, daran belustigt erinnern, was vor 4-8 Wochen diskutiert wurde. Als die fliegenden Holländer als der leibhaftige Klabautermann bezeichnet wurden, die so schlimmer op-Crap wären, der das ganze Spiel killen würde, weil furchtbar broken. Seitdem wurden die Schiffchen maßgeblich gebufft und sind jetzt schließlich up. Ironie ist doch schon eine feine Sache. 2 Share this post Link to post Share on other sites
[DLBN] ArendB_2018 Players 632 posts 34,762 battles Report post #7 Posted August 5, 2021 Warte mal ab, wenn öfter Dreier-Divis davon auftauchen und die 1 Gegner fokussieren. Solange die einzeln auftreten ist das ok. Ein entsprechendes Video hat den Shitstorm ja auch ausgelöst. Share this post Link to post Share on other sites
[OM] SEESCHAKAL Players 1,512 posts 20,711 battles Report post #8 Posted August 5, 2021 Vor 32 Minuten, ArendB_2018 sagte: Warte mal ab, wenn öfter Dreier-Divis davon auftauchen und die 1 Gegner fokussieren. Solange die einzeln auftreten ist das ok. Ein entsprechendes Video hat den Shitstorm ja auch ausgelöst. Wie war das mit einer 3 x austin div haben alle rumgeheult. Hab ich einmal gesehen und die haben hart aufs Maul bekómmen. gab auch ein Austin Heulvideo hier im forum... Man darf auf solche schlechten Videos nichts geben. 2 Share this post Link to post Share on other sites
[KVOR] GuydeLusignan Players 11,376 posts 33,330 battles Report post #9 Posted August 5, 2021 Da ich desinteressiert bin, was die angeht, sach ich mal so: AP: geht HE: geht besser Luftschlag: 1 von 4, hat mal nennenswerten Effekt(2x Feuer nach gerade gelöscht) Stabilität: nett aber hinter ner flachen Insel lebt sich in Zweifel länger Bewglichkeit/FlaK: is ok. Hab ich nicht mit Modulen verbessert Spannende Linie? Weiss nicht, könnte was werden. Werd die Eendracht, jetzt eh be Weile spielen um ihren Status zu nutzen. Mal sehen.... sagte der Blinde Share this post Link to post Share on other sites
[O-MAD] Mad_Skunky [O-MAD] Players 4,850 posts 18,693 battles Report post #10 Posted August 5, 2021 Hab die Eendracht nun auch und gleich mal im Coop ausprobiert. Die Kanonen finde ich nach wie vor überraschend gut, entgegen den eher nachteiligen Berichten hier. Sie treffen ordentlich, 8s Nachladezeit ist gut, HE fackelt schön und in Kombi mit dem Luftschlag bekommt man BBs ganz gut zum brennen, zumindest im Coop. Der Luftschlag ist schon deutlich stärker als beim 6er mit +2 Bombern / +12 Bomben pro Luftschlag, mehr HP für die Bomber, 1km mehr Reichweite und dazu haben die Bomben auch ein klein wenig mehr Durchschlag und machen auch noch mehr Schaden. Der Unterschied ist schon merkbar ... wenn man denn trifft. Das klappt bei mir zumindest gegen die Bots immer besser. Freue mich schon ein wenig auf die Haarlem, dann mit 2 Ladungen und dem Potential auch alleine Doppelschläge durchzuführen. Ich denke ab da wird es erst wirklich spannend mit diesem Luftschlag Gimmick. 1 Share this post Link to post Share on other sites
[ESW] Horatio_Hornblaeser Players 4,803 posts 12,016 battles Report post #11 Posted August 5, 2021 Vor 2 Stunden, ArendB_2018 sagte: Warte mal ab, wenn öfter Dreier-Divis davon auftauchen und die 1 Gegner fokussieren. Solange die einzeln auftreten ist das ok. Ein entsprechendes Video hat den Shitstorm ja auch ausgelöst. Und dann warte ich nur auf die z.B. 3er-Yamato/Zao/Shimakaze-Divi die einen Gegner mit ihrer Bewaffnung fokussieren. Ach warte, da ist das ja ganz dufte. Kinners, wenn man als Solo von einer 3er Divi gejagt wird, die nicht schlechter spielt als man selbst, ist man halt Fischfutter, sollte man nicht schnell genug wegkommen. War schon immer so und ist ja auch im Sinne des Erfinders. 3 Share this post Link to post Share on other sites
[PANEU] Th3Midnight Players 366 posts 15,325 battles Report post #12 Posted August 5, 2021 (edited) Schlechteste WR aller T7 und T6 Schiffe in Ranked. Insgesamt dritt oder viertschlechteste WR aller Schiffe. Die ganze Reihe ist Quark. Schade um die niederländischen CA, die zT eine interessante Geschichte vorweisen können. Empfehlung: Marinemuseum in Den Helder. O7 Edited August 5, 2021 by MidnightByTheSea Nach pedantischem Hinweis angepasst. 1 1 Share this post Link to post Share on other sites
[PONYS] Seaman80 Players 6,010 posts 33,379 battles Report post #13 Posted August 5, 2021 Vor 4 Stunden, MidnightByTheSea sagte: Schlechteste WR aller T7 und T6 Schiffe in Ranked. Insgesamt dritt oder viertschlechteste WR aller Schiffe. Die ganze Reihe ist Quark. Schade um die niederländischen CA, die zT eine interessante Geschichte vorweisen können. Empfehlung: Marinemuseum in Den Heldar. O7 Ja wow...nach so kurzer Zeit und wenigen Spielen lässt es sich immer leicht sagen. Anders rum gehts natürlich genauso. 1 1 Share this post Link to post Share on other sites
[ESW] Horatio_Hornblaeser Players 4,803 posts 12,016 battles Report post #14 Posted August 5, 2021 Vor 4 Stunden, MidnightByTheSea sagte: Schlechteste WR aller T7 und T6 Schiffe in Ranked. Insgesamt dritt oder viertschlechteste WR aller Schiffe. Die ganze Reihe ist Quark. Schade um die niederländischen CA, die zT eine interessante Geschichte vorweisen können. Empfehlung: Marinemuseum in Den Heldar. O7 Also wenn ich mir die Stats von Nachi und Eastern Dragon vergleichend anschaue, da muss es auch eindeutig am unterschiedlichen Schiff liegen und definitiv nicht am Spieler/an den Spielern. p.s. Den Helder 1 1 Share this post Link to post Share on other sites
[_VM_] Flying_Behemoth Players 250 posts 17,973 battles Report post #15 Posted August 5, 2021 11 minutes ago, Horatio_Hornblaeser said: Also wenn ich mir die Stats von Nachi und Eastern Dragon vergleichend anschaue, da muss es auch eindeutig am unterschiedlichen Schiff liegen und definitiv nicht am Spieler/an den Spielern. p.s. Den Helder oder von Southern Dragon und Eastern Dragon. 1 Share this post Link to post Share on other sites
[PANEU] Th3Midnight Players 366 posts 15,325 battles Report post #16 Posted August 5, 2021 Vor 40 Minuten, Seaman80 sagte: Ja wow...nach so kurzer Zeit und wenigen Spielen lässt es sich immer leicht sagen. Anders rum gehts natürlich genauso. Erwartest du bei der Linie, die um ein Gimmick herum gebalanced würde, eine gravierende Veränderung hinsichtlich der aktuellen Stats? Möglicherweise Potential für CW, Einfluss auf die Meta? Ich frage für einen Freund. Share this post Link to post Share on other sites
[PONYS] Seaman80 Players 6,010 posts 33,379 battles Report post #17 Posted August 5, 2021 Vor 3 Minuten, MidnightByTheSea sagte: Erwartest du bei der Linie, die um ein Gimmick herum gebalanced würde, eine gravierende Veränderung hinsichtlich der aktuellen Stats? Möglicherweise Potential für CW, Einfluss auf die Meta? Ich frage für einen Freund. Du meinst so wie die Veränderungen bei der Stalin, nachdem auch die "Nichtuniucms" diese hatten? Hat sich ja auch nix gravierend verändert. 2 Share this post Link to post Share on other sites
Hakkett Players 50 posts Report post #18 Posted August 7, 2021 @ WG Luftschlag bei einem T7 Schiff, Schaden (wenn man denn überhaupt mal was trifft...) so um die 2000-4000 Damage ??? Echt Eurer Ernst ? Da lachen sich die gegnerischen Schiffe doch eher kaputt. Es lohnt sich nicht Zeit für diesen Quatsch zu verschwenden. Testet Ihr eigentlich mal, bevor Ihr etwas raus bringt ???? 1 Share this post Link to post Share on other sites
[_BR_] Taddy72 Players 148 posts Report post #19 Posted August 7, 2021 Vor 3 Stunden, Hakkett sagte: @ WG Luftschlag bei einem T7 Schiff, Schaden (wenn man denn überhaupt mal was trifft...) so um die 2000-4000 Damage ??? Echt Eurer Ernst ? Da lachen sich die gegnerischen Schiffe doch eher kaputt. Es lohnt sich nicht Zeit für diesen Quatsch zu verschwenden. Testet Ihr eigentlich mal, bevor Ihr etwas raus bringt ???? na ja^^, habe dieses Schiff jetzt 6x im PVE gefahren, da bewegen sich noch die gegnerischen Schiffe. Mein Eindruck ist: 1.Die AP kannste vergessen.... 2.Die HE ist ziemlich gut zum Brände legen 3.Der Luftschlag ist situativ, oft wie von User Hakkett beschrieben nur ca.4000 Schaden. Es sind bei "ungesättigten" Gegnern durchaus auch mehr möglich, gerade auf einer Kansas 16.000 mit 10 Bomben gemacht. Diese Linie bis jetzt ist weder Fleisch noch Fisch, der Luftschlag gleicht die fehlenden Ausstattungen wie z.B. Torpedos der anderen Nationen nicht aus. Es ist dadurch aber wieder was anderes und neues, was wiederum auch ein bisschen Spaß macht. Gruß Taddy 1 Share this post Link to post Share on other sites
[ESW] Horatio_Hornblaeser Players 4,803 posts 12,016 battles Report post #20 Posted August 7, 2021 Nachdem ich heute es auch einmal geschafft habe mit den Direktiven durchzukommen, konnte ich gerade die Jungfernfahrt erfolgreich beenden. Das Ergebnis kann sich meiner Meinung nach sehen lassen: Spoiler 20210807_225929_PHSC107-Eendracht_20_NE_two_brothers.wowsreplay https://replayswows.com/replay/137730#stats Erinnert mich insgesamt irgendwie vom Spielgefühl her an die Dallas: solide HE mäßige AP (reicht, um einer breiten Königsberg noch auf 11-13km die Zitadelle zu penetrieren) gute Kadenz mittelprächtige Reichweite Semi-Orbital-Ballistik wendig schnell sehr gute Feuerwinkel sehr gute FlaK (48 Flieger habe ich lange nicht mehr runtergeholt) solides Hydro Aufklärungsflieger, den es öfters auch braucht Als Bonus kommt dann noch der Bomberangriff hinzu, mit dem ich bisher nur parkende BB halbwegs treffen konnte. War aber auch mit diesem Gimmick meine Jungfernfahrt. Nach der ersten Runde bin ich einmal positiv überrascht, mal sehn, wie es weiter geht. 4 Share this post Link to post Share on other sites
[FLASH] DirtyHeddy Players 1,125 posts 27,019 battles Report post #21 Posted August 8, 2021 Ich hab den Kahn jetzt auch. Überzeugt bin ich nicht. Reichweite : Im Prinzip wie Dallas, aber mickrig für ein Schiff das T9 Gegner sieht ... Geschütze: Im Prinzip wie Dallas Flak: Im Prinzip wie Dallas Haltbarkeit: Im Prinzip wie Dallas Luftschlag: Ich hab irgendwie noch nie was damit getroffen - liegt wohl an mir Fazit: Im Prinzip wie Dallas, HE-Spammer von hinter Inseln, der zusätzliche Luftschlag hätte Potential, wenn er mehr Reichweite hätte und schneller wäre. So weichen dem sogar die COOP Bots aus, ausser sie hängen grad an einer Insel - was sie im Moment ja ausgiebig machen ... und langsam wird mir klar warum WG die grade so umprogrammiert hat ... Share this post Link to post Share on other sites
[B-B-G] DTATank Players 359 posts 13,588 battles Report post #22 Posted August 9, 2021 Wenn man seine Ballon-Bomber wenigstens, so wie es auch der CV kann, auf Ziele hinter Felsen kommandieren könnte. Oder mache ich da etwas falsch? Share this post Link to post Share on other sites
[HSC] _VOGELFREY Beta Tester 378 posts 29,009 battles Report post #23 Posted August 9, 2021 6 Spiele 6 mal low oder mit Glück, mid-tier. So viel zum Thema MM. Welcher Vollhorst hat diese Schiffe eigentlich durchgewunken??? Dieser Kahn kann nichts ist spassbefreit und im t9 sowas von gearscht!!! Genauso grottig wie der Rotz zuvor Share this post Link to post Share on other sites
[C1DFL] togMOR [C1DFL] Beta Tester 3,519 posts 18,732 battles Report post #24 Posted August 9, 2021 Vor 1 Stunde, DTATank sagte: Wenn man seine Ballon-Bomber wenigstens, so wie es auch der CV kann, auf Ziele hinter Felsen kommandieren könnte. ... Oder mache ich da etwas falsch? In dem Falle hilft wohl nur, mittels des Markers auf der Minimap zu zielen, soweit das möglich ist. 1 Share this post Link to post Share on other sites
[ESW] Horatio_Hornblaeser Players 4,803 posts 12,016 battles Report post #25 Posted August 9, 2021 Vor 3 Stunden, DTATank sagte: Oder mache ich da etwas falsch? Wenn ich mit dem Mausrad reinscrolle, dann kann ich partiell auch dahinter schauen. Geht nur schlecht, wenn man zu nahe dran bzw. die Insel zu hoch ist. Vor 1 Stunde, togMOR sagte: In dem Falle hilft wohl nur, mittels des Markers auf der Minimap zu zielen, soweit das möglich ist. Das funtioniert im Zweifelsfalle auch, man kann dann aber nur schlecht die Geschwindigkeit abschätzen. Besser als gar nicht zu feuern jedenfalls und manchmal trifft man so ja auch noch. Vor 1 Stunde, _VOGELFREY sagte: 6 Spiele 6 mal low oder mit Glück, mid-tier. So viel zum Thema MM. Welcher Vollhorst hat diese Schiffe eigentlich durchgewunken??? Dieser Kahn kann nichts ist spassbefreit und im t9 sowas von gearscht!!! Genauso grottig wie der Rotz zuvor Und was machst Du mit einer Helena o.ä. im Tier IX Gefecht? Ist das denn noch ein Maßstab für ernsthafte Kritik, wenn es allen anderen Tier VII CL dort identisch geht? Share this post Link to post Share on other sites