Jump to content
Sign in to follow this  
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
NabooN1

Frage an die Experten

6 comments in this topic

Recommended Posts

[MGY]
Players
1,399 posts
4,277 battles

Hallo Leute,

 

ich habe auf der Website der San Francisco Maritime National park association Pläne von einigen Kriegsschiffen der Navy gestoplert: https://maritime.org/doc/plans/index.htm

darunter auch der von der Yorktown (CV-5). Und zu diesem Plan habe ich jetzt eine Frage: m Kiel des Schiffes gibt eine Zahlenreihe, die beim Bug mit 0 anfängt und am Heck mit der 195 aufhört. Ich frag mich jetzt schon eine ganze Weile, welche Einheit das ist. Meter können es nicht sein, die Yorktown war rund 250 Meter lang, da fehlen also ein paar, Fuß können es auch nicht sein. Welche Art von Längenangabe ist das?

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[MGY]
Players
1,399 posts
4,277 battles

ich sag mal Danke für die Antworten. Die Spantenzahl scheint es tatsächlich zu sein.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[C1DFL]
[C1DFL]
Beta Tester
2,606 posts
15,280 battles

Interessanterweise gibt es für die Spantenbezeichnung keine weltweit einheitlichen Standards.

So können Spanten von vorn und von achtern beginnend gezählt werden.

Am gebräuchlichsten dürfte wohl die Zählung vom hinteren Lot aus sein. In Richtung Bug werden ganze Zahlen ohne Vorzeichen verwendet, in Richtung Heck Zahlen mit Minus-Vorzeichen.

(zumindest kenne ich aus der zivilen Schiffahrt nichts anderes)

Seinen Ursprung hat diese Zählweise im historischen Schiffbau. Im Allgemeinen begann man den Bau eines Schiffes, nachdem der Kiel gestreckt war, vom Heck aus und arbeitete sich Spant für Spant zum Vorsteven und Bugspriet vor.

 

Im militärischen Schiffbaul bei der USN werden die Spanten ausgehend vom vorderen Lot gezählt. Dabei erhalten die Spanten zwischen den Loten Zahlen und die Spanten vor und hinter den Loten Buchstaben als Bezeichnung.

  • Cool 4

Share this post


Link to post
Share on other sites
Sign in to follow this  

×