Jump to content
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
Kaleu_Gruber

Ketten am Bug?

14 comments in this topic

Recommended Posts

[CROCO]
Players
13 posts
6,008 battles

Weiß jemand von euch, was es mit den Ketten auf sich hat, die einige Schiffe am Bug haben? Die gehen vom Deck durch die Ösen am Bug zum Kiel. Aufgefallen sind sie mir zum Beispiel bei Nino Bixio und London, es gibt aber auch andere Schiffe mti solchen Ketten.

Players
3,038 posts
9,506 battles
Vor 1 Stunde, Kaleu_Gruber sagte:

Weiß jemand von euch, was es mit den Ketten auf sich hat, die einige Schiffe am Bug haben? Die gehen vom Deck durch die Ösen am Bug zum Kiel. Aufgefallen sind sie mir zum Beispiel bei Nino Bixio und London, es gibt aber auch andere Schiffe mti solchen Ketten.

Ankerketten?

Stell doch bitte ein paar Screenshots ein, damit wir das hier sehen können.

[BL-IN]
Players
250 posts
10,957 battles

Ketten am Bug?  Was du meinst könnte eine Eisbrecher-Ausstattung sein. Hatten wir hier im Forum schon mal besprochen bei der Oktyabrskaya Revolutsiya

• Cool 1

[_HEL]
Players
1,174 posts
7,696 battles

Bei einigen Schiffen, wie der Belerophon gehört es zum Rig für die Torpedonetze. Bei anderen werden die Ketten durch Öffnungen an der Bugspitze durchgeführt. Wozu das gut sein soll...?

[CROCO]
Players
13 posts
6,008 battles
Vor 3 Stunden, Horatio_Hornblaeser sagte:

Ankerketten?

Stell doch bitte ein paar Screenshots ein, damit wir das hier sehen können.

Diese Kette meinte ich (Hier bei der Nino Bixio. Maeuschen_ hat ja schon gesagt, dass die in einem früheren Thread bei einem anderen Schiff als Teil des Eisbrecherbugs identifiziert wurden (vielen Dank für den Hinweis). Das ist bei der Oktyabrskaya Revolutsiya ein anderer Winkel, bei dem ich mir eine Stabilisierungswirkung eher vorstellen kann aber kann schon sein, dass es dafür da ist. Bei den Russen und vlt. auch Engländern kann ich mir so einen Eisbrecherbug auch vorstellen, aber bei den Italienern? Das Mittelmeer ist doch eher warm...

eisbrecherkette.png

• Cool 2

Beta Tester
4,077 posts
2,151 battles

Die Littorio hatte das auch, wenn du mal auf Fotos guckst...

Nave_Littorio_equipaggio.jpg

... hab grad mal einen italienischen Freund gefragt. Er meint das dazu:

To atach the anti-mine cutters

60987631_1115382108663036_81293386914044

• Cool 4

[CROCO]
Players
13 posts
6,008 battles

Vielen Dank für die Antworten. Anscheinend gibt es mehrere Dinge, wofür derartige Ketten gut sein können - Minen, Torpedonetze und Eisbrecher.

Wären Torpedonetze eine interessante Fähigkeit für Schiffe? Wenn man sie aktiviert, verliert man Manövrierfähigkeit, erhöht aber die Schadensreduktion von Torpedos?

Beta Tester
4,077 posts
2,151 battles

Naja, es gibt ja auch ingame Schiffe, die Torpedonetze haben. War groß Mode im Ersten Weltkrieg, solche an Schiffen zu installieren. Das sind diese vielen umklappbaren Stangen am Rumpf, mit dem Netz dran. Hast du ingame, laut dem WoWs-Wiki (grad zu faul ingame danach zu gucken) finden die sich an der Mikasa, Kawachi, Myōgi, Knyaz Suvorov, Imperator Nikolai I., der Conte di Cavour, König Albert, Viribus Unitis, Bellerophon und der Dreadnought... die italienische Technik, hab ich nie in Aktion gesehen, auch nicht auf Fotos, wer weis ob die das jemals tazsächlich benutzt haben... und die "WW1-Lösung" haben sie funktionslos gelassen...

• Cool 1

[_HEL]
Players
1,174 posts
7,696 battles
Vor 1 Stunde, Kaleu_Gruber sagte:

Wären Torpedonetze eine interessante Fähigkeit für Schiffe? Wenn man sie aktiviert, verliert man Manövrierfähigkeit, erhöht aber die Schadensreduktion von Torpedos?

Torpedonetze konnten nicht während der Fahrt gerigged werden. Darüber hinaus wurden sie im Gefecht gerne getroffen, baumelten rum und gerieten in die Schrauben, Deswegen wurden sie entfernt.

• Cool 1

[CROCO]
Players
13 posts
6,008 battles

Hab mal etwas auf Wikipedia dazu gelesen - war wohl tatsächlich keine besonders praxistaugliche Idee :)

Players
91 posts
6,038 battles

Im Hafen schon. Nur gab es außer Herrn Prien mit U 47 wenige, die in den feindlichen Häfen mit Torpedos um sich geworfen haben.

Ahoi

Norbert

• Funny 1

[R_N_G]
Alpha Tester
6,645 posts
11,642 battles
Am 22.3.2021 um 22:06, MZL_Makrele sagte:

Im Hafen schon. Nur gab es außer Herrn Prien mit U 47 wenige, die in den feindlichen Häfen mit Torpedos um sich geworfen haben.

Ahoi

Norbert

Oh, dann frag mal die Italiener was mit Ihren Schlachtschiffen in der Nacht zum 12. November 1940 passiert ist...... übrigens haben die Japaner ihre Idee für Pearl Habour genau daher. :cap_like:

• Funny 4

[BLITZ]
Beta Tester
2,693 posts
12,066 battles
1 hour ago, linkum said:

Oh, dann frag mal die Italiener was mit Ihren Schlachtschiffen in der Nacht zum 12. November 1940 passiert ist...... übrigens haben die Japaner ihre Idee für Pearl Habour genau daher. :cap_like:

...und die glorreichen sowjetischen Schlachtschiffpläne ihren Torpedoschutz von den Italienern die in Tarent teils von einem einzigen popeligen Lufttorpedo vonner Swordfish auf Grund gesetzt wurden :Smile_trollface:

• Funny 5