Jump to content
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
Meister_der_Insel

Nach 15.000 Gefechten hat das erste Mal die AA funktioniert!

60 comments in this topic

Recommended Posts

Players
1,188 posts
18,479 battles
Die Ausgangslage:
Gegner: Tier 8, Lexington
Ich: Tier 9, schwerer AA Kreuzer Alaska, AA geskillt
 
Spielmechanisch sprach also alles gegen mich, denn egal wie gut das eigene Schiff irgendwann einmal war, am Ende des Spiels kommt die Flugzeugträgerfabrik und pflückt gewohnheitsmäßig für ihn und gewohnheitsmäßig für die Low HP Schiffe, die Low HP Schiffe weg.
Denn irgendein Flieger der Staffel kommt immer durch und das reicht dann.
 
Nicht so dieses Mal.
Ich hatte vielleicht zwar nur noch 10% Rest HP und alle Heals waren durch, aber da ich das entsprechende Modul hatte, noch 92% der Flak.
Die Flieger kommen an und zu meiner Überraschung löste sich nicht, wie sonst üblich, mein Schiff auf, sondern seine Flieger.
Zu seiner Überraschung übrigens auch, denn er schrieb daraufhin in den Chat, dass das Spiel "rigged" ist.
 
Okay, er war vielleicht nicht der beste Träger Spieler mit unter 50% Winrate und dazu hatte er möglicherweise Pech, dass er mit den Fliegern in eine Explosion geflogen ist, aber völlig egal, kein einziger Flieger ist durchgekommen!
 
Das zeigt mir, dass der CV Rework funktioniert.
Mit einem höherrangigen AA-Schiff, das zusätzlich AA geskillt ist, kann man am Ende des Gefechts gegen einen niederrangigen CV, der vielleicht nicht so gut gespielt wird, wenn man dazu noch Glück hat und er Pech, überleben!
Davon werde ich die nächsten 15.000 Gefechte zehren.
  • Cool 4
  • Funny 9
  • Boring 8
  • Bad 3

Share this post


Link to post
Share on other sites
[CATS]
Players
30,974 posts
15,698 battles

Kleiner Tipp: Darauf achten das unten in der Anzeige die AA nicht deaktiviert ist. Dann funktioniert sie auch öfter als 1mal in 15.000 Gefechten

  • Cool 4
  • Funny 9
  • Bad 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
[PONYS]
[PONYS]
Players
3,544 posts
27,031 battles

Nach 15k Gefechte endlich die "P" Taste gefunden :cap_haloween::Smile_trollface:

 

Sorry, ich habe nur den Topic gelesen  ...:Smile_popcorn:

  • Funny 11

Share this post


Link to post
Share on other sites
[NOCAP]
[NOCAP]
Players
728 posts
8,054 battles

Damit die AA überhaupt  funktioniert  muss man auf die Inkompetenz des CV Spielers hoffen.

  • Cool 12
  • Boring 3

Share this post


Link to post
Share on other sites
[B-F-M]
Weekend Tester
5,905 posts
Vor 1 Stunde, da_Sti sagte:

Nach 15k Gefechte endlich die "P" Taste gefunden :cap_haloween::Smile_trollface:

 

Sorry, ich habe nur den Topic gelesen  ...:Smile_popcorn:

Hehe... war auch mein erster Gedanke... Weil mal ehrlich, mit der ALASKA gegen einen Tier 8 CV.... da frage ich mich echt, ob er bisher die AA deaktiviert hatte. :Smile_teethhappy:

Weniger wundern würde ich mich über einen Lexington-Spieler, der überrascht ist, überhaupt mal mit einem Flieger eine Minotaur erreicht zu haben... :Smile_trollface:

  • Funny 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[AMOK]
[AMOK]
Players
4,127 posts
20,402 battles

Works as intended... Ist der CV-Spieler so schlecht, dass er "rigged" schreibt wenn der ne Staffel verliert liegts nicht an Dir, dass die Flieger runtergepurzelt sind ;-)

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[NOCAP]
[NOCAP]
Players
728 posts
8,054 battles
Vor 29 Minuten, HornyWookiee sagte:

Alaska AA Kreuzer? Hab ich was verpasst?  ^^

Anscheinend schon, manche CCs machen sogar Best of AA Schiffe auf T9, da waren dann solche AA Festungen wie Azuma oder Ägir mit dabei „Schiff X hat schon sehr gute AA, Schiff Y aber noch viel bessere“ und so weiter. Da fragt man sich echt, welches Spiel die spielen. 

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[BLITZ]
Beta Tester
2,693 posts
12,066 battles

In den ersten ~8k meiner Spiele hatte ich schon öfter das Gefühl das die AA funktionert, damals mit guten alten no-Flight-Zones bei Full-AA-DesMos oder Minos, das war schon heftig wie schnell da mehrere Staffeln im Sekundentakt weggeplatzt sind :cap_rambo:

 

32 minutes ago, HornyWookiee said:

Alaska AA Kreuzer? Hab ich was verpasst?  ^^

In der RealitätTM war das schon so, im Spiel eher weniger, auch mit AA-Skillung und Verbesserungen ist das ja alles nimmer wie damals. Auf der anderen Seite wird's auf T9 halt auch nicht so viel besser als die Alaska, insofern.. :fish_happy:

Share this post


Link to post
Share on other sites
[YEBOI]
Players
148 posts
13,245 battles
Vor 34 Minuten, semiGM sagte:

Anscheinend schon, manche CCs machen sogar Best of AA Schiffe auf T9, da waren dann solche AA Festungen wie Azuma oder Ägir mit dabei „Schiff X hat schon sehr gute AA, Schiff Y aber noch viel bessere“ und so weiter. Da fragt man sich echt, welches Spiel die spielen. 

Naja bei der Kremlin steht auch ein AA value von 100, hat also die beste AA im Spiel. Oder Jean Bart 🤣

Habe, als ich recht frisch war, auch gedacht, dass die Henri gute AA hätte weil die Träger in den ersten Matches in die DefAA bubbles geflogen sind. Wie man sich doch täuschen kann^^

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beta Tester, Players, In AlfaTesters
11,290 posts
6,710 battles

Der einzige Punkt in Sachen Realismus den manche Spieler immer im Spiel fordern spiegeln die CVs wieder..... 

 

Auch wieder nicht richtig:cap_haloween:

  • Funny 6
  • Boring 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[MBHH]
Players
789 posts
Am 19.3.2021 um 03:12, Meister_der_Insel sagte:
Die Ausgangslage:
Nicht so dieses Mal.
Ich hatte vielleicht zwar nur noch 10% Rest HP und alle Heals waren durch, aber da ich das entsprechende Modul hatte, noch 92% der Flak.
Die Flieger kommen an und zu meiner Überraschung löste sich nicht, wie sonst üblich, mein Schiff auf, sondern seine Flieger.
Zu seiner Überraschung übrigens auch, denn er schrieb daraufhin in den Chat, dass das Spiel "rigged" ist.

 

Oh, das ergibt schon Sinn. Wenn er mit den Stock-Fliegern angegriffen hat, haben die alle weniger Lebenspunkte als die Flak der Alaska. Wenn er dann noch schlecht anfliegt es ist auch egal, ob die die AA extra ausschaltest, da wird einfach alles beim ersten Treffer zerstört.

Wenn du dann auch noch Adrenalinrausch geskillt hast, dann sollte deine mittlere AA bei gut 550 DPM gelegen haben. Also selbst ohne Flak sind das dann alle zwei bis drei Sekunden ein Flieger (mit den anderen AAs zusammen). 

 

Die AA der Alaska ist schon nicht schlecht.

 

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[MOD-K]
Players
3,611 posts
15,727 battles

Eine Alaska mit einem Tier 8 CV und Torpedobombern anfliegen geht, einen Angriff bekommt man durch. Geht mit Shokaku, Kaga, Lexington und Saipan gut. Mit Parseval lohnt sich das nicht, weil zu wenig Schaden durch die Torpedos, kaum eine Chance auf Wassereinbrüche bei zu hohen Verlusten. Mit der Graf Zeppelin ist der Anflug ebenfalls recht sinnlos, da die Torpedos eher Treibminen mit Hilfsmotor sind. Da lacht der Kapitän der Alaska, während er den Dingern ausweicht.

 

Der Anflug auf eine Alaska muß sich aber auch lohnen, beispielsweise wenn man sie zum eindrehen bringt und sie dabei mindestens 2 verbündeten Schiffen ihre Breitseite zeigt. Oder sie muß schon so weit runter sein, daß man sie mit 1 - 2 Anflügen sicher versenken kann.

 

Wenn jetzt ein CV-Spieler über das "rigged" Spiel lamentiert, dann hat er entweder noch die Stock Flieger und sein Schiff ist auch recht nackig, der Kapitän nicht weit genug geskillt oder er kann´s einfach nicht und sammelt die Flakwolken wie Power-Ups ein.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
1,188 posts
18,479 battles
17 hours ago, HornyWookiee said:

Alaska AA Kreuzer? Hab ich was verpasst?  ^^

 

Der Beitrag ist natürlich überspitzt geschrieben, mit einem kleinen Funken Wahrheit.

Welcher Kreuzer auf Tier 9 ist denn ein AA Kreuzer?

  • Boring 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
1,729 posts
7,762 battles
Vor 8 Stunden, Meister_der_Insel sagte:

 

Der Beitrag ist natürlich überspitzt geschrieben, mit einem kleinen Funken Wahrheit.

Welcher Kreuzer auf Tier 9 ist denn ein AA Kreuzer?

Falls das keine rhetorische Fragen ist:

Neptune 

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[TORAZ]
Beta Tester
14,919 posts
21,659 battles
On 3/19/2021 at 3:12 AM, Meister_der_Insel said:

Die Flieger kommen an und zu meiner Überraschung löste sich nicht, wie sonst üblich, mein Schiff auf, sondern seine Flieger.

 

Der Typ ist also voll in Flak geflogen und hat sich selbst kaputt gemacht. Das hat nichts mit Pech zu tun, sondern mit fehlendem skill des CV Spielers. Dafür hätteste keinen AA build gebraucht.

Gegen eine Alaska bekommt man in einer Lexington locker mindestens einen, wenn nicht sogar 2 Angriffe durch wenn man nicht komplett inkompetent ist. Alaska AA ist nur marginal besser als die von der Buffalo, ein Schiff das gegen T8 CVs ziemlich aufgeschmissen ist.

 

On 3/19/2021 at 2:14 PM, Schorch62 said:

Der Anflug auf eine Alaska muß sich aber auch lohnen

 

Lohnt sich im Prinzip immer angenommen das Teil ist 'ne Prio. Alaska ist aufgrund ihrer Größe, Oberflächenpanzerung und praktisch nicht existierendem TDS (3% wenn man Proximity Fuze hat) ein vortreffliches Ziel.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
1,188 posts
18,479 battles
16 hours ago, Fesco94 said:

Falls das keine rhetorische Fragen ist:

Neptune 

 

Ja, es war mehr eine rhetorische Frage.

Ich sehe in dem Spiel kein Schiff, dass dich am Spielende mit voller Flak, aber wenig HP, vor dem Träger rettet.

Das funktioniert nur mit Glück oder wie @El2aZeR schreibt, an dessen Aussage ich keinen Grund habe zu zweifeln, mit fehlendem Skill des Gegners.

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[DDN]
Players
3 posts
3,137 battles
Am 19.3.2021 um 07:06, da_Sti sagte:

Nach 15k Gefechte endlich die "P" Taste gefunden :cap_haloween::Smile_trollface:

Einfach "O" drücken und danach nicht nochmal auf "P" sonst war s das mit dem OP Rework:Smile_facepalm:

  • Funny 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
[DDN]
Players
318 posts
31,169 battles
Vor 2 Minuten, Lachend_ins_Kreuzfeuer sagte:

Einfach "O" drücken und danach nicht nochmal auf "P" sonst war s das mit dem OP Rework

Klar kannst du nach "O" "P" drücken, musst aber dann direkt wieder "O" drücken:Smile_smile:

  • Funny 4

Share this post


Link to post
Share on other sites
[SBG-R]
Players
54 posts

Die CV´s sind einfach OP. Erzähl mir was du willst. Hatte heute mit meiner Kronshtadt einen 8er CV der Japaner in der Runde. Das Viech hat mir locker 20k Damage ohne Mühe gedrückt.

Das ist witzlos. Und das Argument mit "Dann weißt du halt nicht, wie man einen CV kontert" , ist genau so schwachsinnig wie das Flak-System selber. Die CV´s müssten allesamt genervt werden. Wenn mit jedem Anflug auf ein Schiff, Schaden gemacht werden soll, dann dürfen Torpedo und Bombentreffer nicht solch überdurchschnittlichen Schaden machen. Ein CV muss seinen A**** ja nicht in die Gefahrenzone bewegen, wie es andere Schiffsklassen müssten. Gerade Schiffe mit schlechter Flak haben den größten Nachteil.

Und oftmals besteht das Spiel eben aus dem Stellungskampf.

Ich frage mich, warum werden CV´s nicht einfach genervt ?

Bei anderen Klassen ist das ja scheinbar kein Problem!
Bei den russischen Schiffen ist man sich ja immer recht schnell einig, dass sie OP sind. Bei den CV´s allerdings scheint man sich einig zu sein, dass diese ja gar nicht zu stark und voll gebalanced sind. Wie kommt man auf sowas ?
Nur, weil die CV-Fahrer nicht einfach easy going bei Amerikanern und Briten durch die Flakwolken durchkommen (BB un CA) ?
Oder weil die CV´s schlichtweg eine zu starke Lobby haben ?

Bitte bitte bitte WG, nervt bitte die CV´s.

Das ist total unbalanced, wenn ein CV-Anflug so viel Schaden macht wie eine Zita von einem Schlachtschiff. Vorallem weil man sich vor CV´s nicht verstecken kann. Vor Granaten- und Torpedobeschuss kann man sich verstecken oder entsprechend ausweichen. Bei CV´s ist es quasi fast unmöglich.

  • Funny 1
  • Bad 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
[TORAZ]
Beta Tester
14,919 posts
21,659 battles
1 hour ago, Capit_20 said:

Ich frage mich, warum werden CV´s nicht einfach genervt ?

 

Eine Kombination aus sunk cost fallacy, fehlplatzierter Stolz und Bürokratie.

  • Cool 3

Share this post


Link to post
Share on other sites
[NOBRA]
Beta Tester
978 posts
7,001 battles

Ich war ein paar Wochen in einer WoWs Pause, schön das man nach wie vor die selben Themen hier findet. 

 

Zitat

Die CV´s sind einfach OP. Erzähl mir was du willst.

Ja mache ich. 

Zitat

Hatte heute mit meiner Kronshtadt einen 8er CV der Japaner in der Runde. Das Viech hat mir locker 20k Damage ohne Mühe gedrückt.

Wieviel hat die Krohnstadt? Über 60-70k? Was knackt ein BB der Krohnstadt im richtigen Winkel rein? Bei den 8er CV gibt es nur ganz wenige CV`s, die überhaupt an 20k Alpha herankommen, wenn man möglichen Dot nicht zählt. Mir fällt da nur die Parseval ein (mittlerweile in gewissen Situationen besser als der 10er, der massiv genervt wurde, was ja eigentlich nicht sein kann, da es ja keine nervs gab 1!11). Die Torpedos der Saipan sind recht stark und könnten auf 20k kommen, aber das muss bei den wenigen Fliegern auch sein. Möglicherweise die Enterprise mit AP, das war es aber auch schon. Die Shokaku schafft das mit Aufrunden wenn alle 3 Bomben ne Zita sind. Ja ganz böse, da dazu noch viel RNG dazu kommt. Doof gelaufen. 

Zitat

Das ist witzlos. Und das Argument mit "Dann weißt du halt nicht, wie man einen CV kontert" , ist genau so schwachsinnig wie das Flak-System selber.

Kontern heißt nicht sämtlichen Schaden minimieren. Kann man in keinem Schiff. 

Zitat

Die CV´s müssten allesamt genervt werden.

Die Zahl an Nervs seit dem Rework vor 2 Jahren dürfte mittlerweile deutlich zweistellig sein. 

Zitat

Wenn mit jedem Anflug auf ein Schiff, Schaden gemacht werden soll, dann dürfen Torpedo und Bombentreffer nicht solch überdurchschnittlichen Schaden machen.

Gegenfrage, für was ist der CV denn sonst noch da? Caps einnehmen und Tanken? Schaden und etwas Aufklärung ist das einzige. Wobei Spotten zumindest aus CV Sicht wenig lukrativ ist und selbst bei WG nicht gern gesehen ist. Und was ist überdurchschnittlicher Schaden? Die meisten vergessen leider, das ein CV auch Anflugwege hat, die meist mal über eine Minute dauern. Hinzu kommen noch Predrops, um Flieger zu sparen, was dann meist auch auch nur ein Drop pro Staffel bedeutet. Im Schnitt kommt man auf eine Nachladegeschwindigkeit von 60-90 Sekunden, aber der CV verliert immer etwas an Hauptbewaffnung. Im Punkt Schadenspotential sind CV`s an letzter Stelle, deutlich. 

Zitat

Ein CV muss seinen A**** ja nicht in die Gefahrenzone bewegen, wie es andere Schiffsklassen müssten.

Ein CV muss mittlerweile erst einmal den [edited] aus der Gefahrenzone bekommen. Eine Runde heute im Ranked wäre nach 2 Minuten schon fast für mich vorbei gewesen, obwohl ich sofort rückwärts fuhr. Gegner CV deckt kurz auf und Musahsi und Co. rotzt über die halbe Karte mal ne Salve entgegen. 30k weg. Wäre ich nicht nur rückwärts gefahren, wäre halbe Breitseite vielleicht schon vorbei gewesen. Ende vom Lied, musste auf maximalen Abstand gehen und verlor viel Zeit durch die langen Flugwege. Dagegen kann man sich nicht wehren. 

Zitat

Ich frage mich, warum werden CV´s nicht einfach genervt ?

Bei anderen Klassen ist das ja scheinbar kein Problem!

Der Angriff mit Raketenfliegern auf DD`s (und allgemein auf alles) wurde mehrmals genervt/erschwert. Sichtweiten der Flieger mehrmals genervt. Aufdeckungsreichweiten von Schiffen mehrmals genervt (abgesehen von BB`s gehen die meisten Schiffe erst auf, wenn die AA ballern kann). Einige CV`s erhielten individuelle Nerfs, teils mehrfach (AP Schaden gesenkt, Zielelipsen vergrößert, Torpedoschaden gesenkt, Raketenschaden gesenkt, Anzahl an Raketen gesenkt usw.). Erneute Angriffsszeiten von den meisten Bombern erhöht (kein Slingshot mehr möglich). Änderungen an den Zielelipsen allgemein bei den Raketenfliegern (bei manchen CV`s ein deutlicher Nerv, bei manchen kein großer Unterschied). Kapitänskill rework war jetzt auch nicht der Burner, Tarnung fällt zum Beispiel komplett weg. Usw., vieles ist mittlerweile schon in Vergessenheit geraten...

Zitat

Bei den CV´s allerdings scheint man sich einig zu sein, dass diese ja gar nicht zu stark und voll gebalanced sind. Wie kommt man auf sowas ?

Wenn gebalanced werden würde, wie 97% der Spieler CV`s haben möchten, dann kann die Klasse auch gleich aus dem Spiel. Siehe Eröffnungsthread. Ein Schiff soll selbst im Endgame eine Staffel komplett runterholen können und man geht schadensfrei heraus. Super. Wenn 2 Schiffe nahe bei einander stehen platzt gleich der ganze CV? Würde bestimmt einigen gefallen. 

Zitat

Oder weil die CV´s schlichtweg eine zu starke Lobby haben ?

Starke Lobby? CV Spieler sind die absolute Minderheit hier und von vorne bis hinten verhasst, aber auf einer sehr unschönen Ebene. Du kannst alle Erfolge im  Spiel abholen, führst dein Team schweißgebadet mit einer 0.1% Chance noch zum Sieg und bekommst dann mehrfach Pest und Cholera vom Team als Dankeschön gewünscht. Und wenn sich mal einer ins Forum verirrt und mal was anderes zu CV`s schreibt, kommen als letzte Bastion die 2-4 Superunicums (die es können, keine Frage) und werden den CV OP Stempel irgendwie durchdrücken. 

Zitat

Das ist total unbalanced, wenn ein CV-Anflug so viel Schaden macht wie eine Zita von einem Schlachtschiff. Vorallem weil man sich vor CV´s nicht verstecken kann. Vor Granaten- und Torpedobeschuss kann man sich verstecken oder entsprechend ausweichen. Bei CV´s ist es quasi fast unmöglich.

Wie viele Zitas kann ein BB mit einer Salve machen? Wenn alles passt, mehrere alle 20-40 Sekunden. Dagegen dann der CV mit "einer" alle 60-90 Sekunden (ebenfalls abhängig von der Bewaffnung, Situation, RNG und Ziel). 

 

Ich bestreite nicht, dass ein CV hier und da nervig sein kann, besonders gute Spieler. Geht mir selbst so wenn ich mal eine andere Klasse fahre, in der Regel nerven mich aber ganz andere Dinge wie Torpedowall Herausforderung auf Stufe 40, Radar durch die Alpen, HE Schleudern im Nebel, Teammates usw. Hier und da spiele ich eher mit dem gegnerischen CV Katz und Maus wenn man dagegen rechnet, was der CV für 15k Schaden machen und opfern musste. 

  • Cool 6

Share this post


Link to post
Share on other sites
[-DGH-]
[-DGH-]
Players
400 posts
3,447 battles

Nachdem ich jetzt auch Mal ein paar Runden CV gespielt habe kann ich sagen AA funktioniert doch super! Mit dem T6 Ranger kann ich z.B. kein T8 Schlachtschiff anfliegen, wenn es mit zwei weiteren weitern T8 Schiffen geclustert ist. 

 

Naja, ausser ich nutze Motorboot. 

Aber wer macht das schon!

Share this post


Link to post
Share on other sites

×