Jump to content
Sign in to follow this  
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
powerzuff

CV + Hybrid Div

35 comments in this topic

Recommended Posts

[R7S]
Beta Tester
116 posts
22,299 battles

Ich hatte das Vergnügen eine GZ - Tone DIv im Random live zu erleben.

So wie ich das gesehen habe wurde die Tone als Kreuzer im MM berücksichtigt.

Das andere Team hatte nur eine Lexi.

Somit hatte es zeitweise zwei Air-Squads,  gegen eine.

 

Die Idee mit den Hybrids finde ich super, aber solche Divs sind dann doch daneben.

Die CV-Hybrid Kombo ist abgestimmt ziemlich tödlich z.B. bei koordinierten DD Angriffen.

(es geht auch bei anderen Schiffen, wenn es darum geht kontinuierlichen Schaden zu platzieren)

Da nützen auch ausgeschaltete AA und gute Tarnwerte nicht mehr.

Der DD geht nicht mehr zu, weil immer ein Flieger in irgendeiner Form über ihm ist und wird wechselseitig attackiert.

Man muss kein Unicum Spieler sein um auf solche Strategien zu kommen.

 

Meiner Meinung nach sollten Hybrids im MM ähnlich wie CVs eine eigene Kategorie bekommen.

Eine Div sollte maximal über einen Hybrid oder einen CV verfügen dürfen.

Mir ist durchaus klar, dass aktuell noch eine Testphase herrscht.

Der Hybrid an sich muss ausgewogen sein.

Aber der Hybrid ist auch eine  eigene Klasse und das Zusammenspiel mit den anderen Klassen muss auch passen.

Und wenn man sich die obige Div-Bildung anschaut klappt das meiner Meinung nach noch nicht.

 

 

 

  • Cool 1
  • Funny 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[_OST_]
Moderator, Players, WoWs Wiki Team, Freibeuter
3,842 posts
15,129 battles

Wie du schon richtig sagst, es ist derzeit ein reiner Test. Und die Eigenschaften der Hybriden wechseln auch von Itteration zu Itteration. Sie verfügen keineswegs über die Flugzeugkopmpetenz eines CV's. Alle 3 Minuten Flugzeuge einsetzen können ist keine überragende Eigenschaft. Ja, sie sind anders als "normale" Schiffe, aber für sie ein eigenes MM zu entwerfen ist unnötig. Da wäre eher ein eigenes MM für Battlecruiser notwendig, genau wie ein Skilltree. 

  • Cool 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
1,298 posts
11,135 battles
1 hour ago, SkipperCH said:

Wie du schon richtig sagst, es ist derzeit ein reiner Test. Und die Eigenschaften der Hybriden wechseln auch von Itteration zu Itteration. Sie verfügen keineswegs über die Flugzeugkopmpetenz eines CV's. Alle 3 Minuten Flugzeuge einsetzen können ist keine überragende Eigenschaft. Ja, sie sind anders als "normale" Schiffe, aber für sie ein eigenes MM zu entwerfen ist unnötig. Da wäre eher ein eigenes MM für Battlecruiser notwendig, genau wie ein Skilltree. 

Erzähl das den DD und wenn die überzeugt wurden den Kreuzern (sorry als BB jucken mich CV erst wenn man eh schon Low HP ist)

Ich hab schon in einem anderen Thread ein Replay gepostet welches ganz gut zeigt wie ätzend so ein Hybrid sich aufs Spiel auswirkt.

 

Hauptwaffe der CV ist und bleibt "Spotting/DD mobben" und da macht es sehr wohl einen Unterschied, ob ein Hybrid im Spiel ist.

Mit den Hybriden kommt dann endlich wieder das CV>1/Seite Gefühl ins HT Spiel, was man ab T6 ja bisher so schmerzlich vermisst.

Es macht sich jetzt schon bemerkbar, ob ein guter CV Fahrer im Team ist... oder ein DMG Geiler BB Hunter, 2 von der Sorte .... Yeah

 

 

  • Cool 3

Share this post


Link to post
Share on other sites
[ARGUS]
Players
3,720 posts
8,613 battles

*schüttelt nen Link zum "uralt"-aber-noch-aktuell Tone Topic aus dem Ärmel*

- gegen Ende des Themas wird´s dann was gerade getestet wird -

 

:Smile_honoring: Blaubeeren

  • Cool 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
[R7S]
Beta Tester
116 posts
22,299 battles
2 hours ago, SkipperCH said:

aber für sie ein eigenes MM zu entwerfen ist unnötig

Ich rede nicht nur von MM, sondern auch die Teile mit CV in Div zu fahren.

Und wenn man das weitertreibt 1 CV + 2 Hybrid CAs, dann kommt beim spotten echt Freude auf.

Die wechseln sich ab.Da muss man kein Grossmeister sein um das zu erkennen.

 

Wenn ich da richtig beobachtet habe droppen die Hybride auch Fighter?

Der einsame CV auf der Gegenseite ist dann gleich mit abgemeldet.

(vielleicht sogar nach spätestens 8 Minuten versenkt?)

 

Wenn Hybride zumindest auf beiden Seiten gleich verteilt sind und sich ne Div entscheiden muss ob Hybrid oder CV, dann bringen die einen interessanten Aspekt rein.

Aber so wie gestern gesehen sicherlich nicht.

 

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[_OST_]
Moderator, Players, WoWs Wiki Team, Freibeuter
3,842 posts
15,129 battles
Vor 4 Minuten, powerzuff sagte:

Wenn ich da richtig beobachtet habe droppen die Hybride auch Fighter?

Nein, tun sie nicht. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
[R7S]
Beta Tester
116 posts
22,299 battles
Just now, SkipperCH said:
5 minutes ago, powerzuff said:

Wenn ich da richtig beobachtet habe droppen die Hybride auch Fighter?

Nein, tun sie nicht. 

immerhin

Share this post


Link to post
Share on other sites
[FOF]
[FOF]
Players
3,323 posts
6,659 battles

Bin auch mal gespannt, wie die Hybriden sich ins Spiel einfügen. Die Fähigkeit im Bedarfsfall Flieger zu nutzen klingt erstmal mächtig. Jedoch haben sie voraussichtlich keine CV Skills und die Autofunktionen der CVs dürften auch fehlen. Zumal man während der Fliegerei das Schiff ungeschützt ist.

Ob Hybride eine eigene Klasse benötigen wird sich zeigen, mir sind aber nur einige IJN Hybride bekannt, nichts was eine ganze Linie ergeben kann.

Da es sich um Prems handelt ist ein Spiegelmm schwierig ich denke aber, man kann eine Sperre für die Kombi CV und Hybride in der Divi einbauen.

  • Cool 3

Share this post


Link to post
Share on other sites
[CATS]
Players
156 posts
25,388 battles
7 minutes ago, Salkeaner said:

Da es sich um Prems handelt ist ein Spiegelmm schwierig ich denke aber, man kann eine Sperre für die Kombi CV und Hybride in der Divi einbauen.

Ich denke das wäre sinnvoll. Allerdings fürchte ich WG will das erstmal live-live testen (So ein kleiner Fotm zum Release öffnet ja gerne mal Geldbeutel :Smile-_tongue: ).

  • Funny 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[NOCAP]
Privateer
5,873 posts
13,423 battles

Ist halt momentan alles im Test und ergo auch NDA.  Weder können sich "betroffene" auf Replays der jeweiligen Schiffe noch auf Aussagen der Spieler berufen sondern lediglich auf Ihr eigenes Bauchgefühl ( was oben schon massiv schief gegangen ist " ich meine gesehen zu haben die droppen fighter") 

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[AMOK]
[AMOK]
Players
4,131 posts
20,402 battles
Vor 18 Stunden, powerzuff sagte:

Da nützen auch ausgeschaltete AA und gute Tarnwerte nicht mehr.

Der DD geht nicht mehr zu, weil immer ein Flieger in irgendeiner Form über ihm ist und wird wechselseitig attackiert.

Man muss kein Unicum Spieler sein um auf solche Strategien zu kommen.

Da gibt es doch genug Tips der CV-Comunity wie man damit ohne Probleme umgeht und im Spiel auch zurecht kommt.

 

Tip1: Just Dodge! (CVs könnten nur in den seltensten Fällen den DD in einem Anflug rausnehmen. Wenn Du ausweichst brauchen die guten Spieler dann 4-5 Anflüge so dass Du 1-2 Minuten länger im Spiel bleibst ohne was gemacht zu haben)

 

Tip2: Einfach hinten beim eigenen CV bleiben. Der hat ein Fighter Consumable und meistens haben die die beste AA im Spiel. Dein CV kann Dich beschützen so dass Du lange von hinten zusehen kannst, was die da vorne so treiben. Positiver Nebeneffekt: Dir entgehen auch nicht die ganzen sniper BBs VOR Dir und zur Not kannst Du die mit Deinen Torpedos aus 20er Reihe dazu bewegen nach vorne zu fahren.

 

Wie Du siehst ist alles ok, Du musst Dich nur an die Meta des Spieles anpassen.

  • Cool 3
  • Funny 6
  • Boring 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[R7S]
Beta Tester
116 posts
22,299 battles

Da es 2 Squads sind die attackieren ist direktes cross torping möglich.

 

Mich stört ja nicht die Tatsache, dass es Hybride gibt. Ich finde nur sie sollten bzgl. Matchmaking und Divisionsbildung reglementiert sein.

Das kann man auch in einem Test vorsehen.

 

Die Aussage von SkipperCH , "braucht's nicht" ist mir da zu einfach.

Dabei sehe ich sehr wohl, dass eine solche Reglementierung für WG durchaus herausfordernd ist und die Attraktivität der Hybride mindert.

Insofern ist die Reaktion verständlich.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[R7S]
Beta Tester
116 posts
22,299 battles
2 hours ago, mcboernester said:

Ist halt momentan alles im Test und ergo auch NDA. 

Dann sollen die in Testräumen oder auf dem PTS testen. Im öffentlichen Random nervt das einfach, wenn unbalanciert Teams aufgestellt werden.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[NOCAP]
Privateer
5,873 posts
13,423 battles
58 minutes ago, powerzuff said:

Dann sollen die in Testräumen oder auf dem PTS testen. Im öffentlichen Random nervt das einfach, wenn unbalanciert Teams aufgestellt werden.

Was genau denkst du denn was man im Trainingsraum da testen soll? Bots beschiessen / anfliegen? 1v1 mit nem anderen der das Testschiff hat? An der Stelle noch die Erinnerung dass wir keine Angestellten sind und das ergo freiwillig tun, sprich es gibt keine "festen Arbeitszeiten" und somit testet jeder für sich. PTS ist sowieso Ergebnisse verfälschen hoch 10 weil dort Spieler Schiffe nehmen die se auf dem Live nicht besitzen und dann YOLO Aktionen abziehen. Ich selbst hätte gelinde gesagt auch keinen Bock mich dafür extra jedesmal auf nem Testserver einzuloggen weil es sich für mich nicht rechnen würde. 

 

Und es gibt nicht sowas wie "illegal test ships".....   

 

EDIT: Und was unbalanciert angeht -> kannst du überhaupt nicht beurteilen weil du die Schiffe nicht kennst. Ausserdem ist der Hauptfaktor immer der Spieler dahinter und nicht das Schiff an sich.  

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
861 posts
13,433 battles
Vor 2 Stunden, powerzuff sagte:

Dann sollen die in Testräumen oder auf dem PTS testen. Im öffentlichen Random nervt das einfach, wenn unbalanciert Teams aufgestellt werden.

Ühm du hast aber schon bemerkt,das 90% der "Zuvor im stillen Kämmerlein" getesteten Sachen (schiffe,features,Modi etc)  danach meistens "nachgbessert" werden mussten,weil sie zwar im "Probiermodus" funktioniert haben,aber im "Real Game+Real Players" so gar nicht im sinnde des erfinders funktioniert haben

Share this post


Link to post
Share on other sites
[R7S]
Beta Tester
116 posts
22,299 battles
1 hour ago, mcboernester said:

EDIT: Und was unbalanciert angeht -> kannst du überhaupt nicht beurteilen weil du die Schiffe nicht kennst. Ausserdem ist der Hauptfaktor immer der Spieler dahinter und nicht das Schiff an sich.  

oh der Ton wird rauher und das Mundtotargument ist nicht mal geschickt formuliert. ;)

Heisst: Du bist nur Spieler und äusserst Dich zu etwas was Dich noch nichts angeht.

 

Natürlich kann ich es beurteilen. dafür brauche ich das Schiff nicht.

WG selbst spricht von Hybriden.

Ein Team hat einen Hybrid, ein Team nicht  ist gleich unbalanciert.

Das gab es in der Vergangenheit schon häufiger beim MM wenn zb ein Team einen DD mehr, dafür einen CA weniger hatte.

Es wird als unbalanciert wahrgenommen, die Community hat sich beschwert und es wurde abgestellt.

Das gleiche mache ich nun bei den Hybriden

 

2 hours ago, mcboernester said:

Und es gibt nicht sowas wie "illegal test ships".....   

Ist ja schön dass die Supertester und Clan Unicums mit Spezialzugang das so sehen.

 

Aber als Casual Solo will ich einfach nur ungestört spielen und unbalanciertes MM /Div wird als störend empfunden.

WG hat sicherlich Möglichkeiten da Alternativen im produktiven Spiel für die obige Anforderung anzubieten. Nur das machen sie nicht, da das Geld kostet.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
219 posts
13,002 battles
Vor 4 Minuten, ben_utzer_name sagte:

Ühm du hast aber schon bemerkt,das 90% der "Zuvor im stillen Kämmerlein" getesteten Sachen (schiffe,features,Modi etc)  danach meistens "nachgbessert" werden mussten,weil sie zwar im "Probiermodus" funktioniert haben,aber im "Real Game+Real Players" so gar nicht im sinnde des erfinders funktioniert haben

alternativ haben die Dinge schon im "stillen Kämmerlein" nicht gefunzt, wie auch Supertester und PTS-Spieler zu Hauf angemahnt haben, aber WG zog es trotzdem durch...

Share this post


Link to post
Share on other sites
[R7S]
Beta Tester
116 posts
22,299 battles
44 minutes ago, ben_utzer_name said:

Ühm du hast aber schon bemerkt,das 90% der "Zuvor im stillen Kämmerlein" getesteten Sachen (schiffe,features,Modi etc)  danach meistens "nachgbessert" werden mussten,weil sie zwar im "Probiermodus" funktioniert haben,aber im "Real Game+Real Players" so gar nicht im sinnde des erfinders funktioniert haben

ich bin in vielen Punkten bei Dir. Aber die Punkte von mir bzgl. Hybriden bzgl. DIv & MM sind trivial zu erkennen und mehr und minder trivial zu beheben.

Hier ist man meiner Meinung nach den einfachen Weg gegangen und das habe ich moniert.

 

Eine 3 Div-Hybrid Div z.B. ist ja kein neues Thema.

Die Herausfordeung bei den Hybriden ist, dass man nicht nur das Schiff an sich betrachten muss, sonder auch seine Möglichkeiten im Zusammenspiel mit den anderen Klassen.

Eine Slava z.B. fährt nur hinten rum und campt und platziert Citadellen. Das ist sehr Punktuell.

Ein Hybrid kann aber nun das Zusammenspiel mit anderern Klassen über seine Grundklasse hinaus erweitern. Da öffnet sehr viel mehr Abuse Möglichkeiten.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
861 posts
13,433 battles
Vor 19 Minuten, Sabaro4711 sagte:

alternativ haben die Dinge schon im "stillen Kämmerlein" nicht gefunzt, wie auch Supertester und PTS-Spieler zu Hauf angemahnt haben, aber WG zog es trotzdem durch...

 

Vor 10 Minuten, powerzuff sagte:

ich bin in vielen Punkten bei Dir. Aber die Punkte von mir bzgl. Hybriden bzgl. DIv & MM sind trivial zu erkennen und mehr und minder trivial zu beheben.

Hier ist man meiner Meinung nach den einfachen Weg gegangen und das habe ich moniert.

 

Eine 3 Div-Hybrid Div z.B. ist ja kein neues Thema.

Die Herausfordeung bei den Hybriden ist, dass man nicht nur das Schiff an sich betrachten muss, sonder auch seine Möglichkeiten im Zusammenspiel mit den anderen Klassen.

Eine Slava z.B. fährt nur hinten rum und campt und platziert Citadellen. Das ist sehr Punktuell.

Ein Hybrid kann aber nur das Zusammenspiel mit anderern Klassen über seine Grundklasse hinaus erweitern. Da öffnet sehr viel mehr Abuse Möglichkeiten.

 

ist das nicht seit jahren schon so..irgendwie wird irgendwo.was ausprobiert obs überhaupt funktioniert und danach wird erst drann gedacht (und dann nochmal getestet) ob mans auf die "Realität" überhaupt losslassen kann...10xhundertdrööllfzig Millionen Kilometer auf 4 verschiedenen  Rennstrecken/Klimazonen machen aus dem "technischen Wunderwerk" immer noch kein "allgemein Straßentaugliches" Auto...wie war das nochmal mit dem "Elch" Test:Smile_trollface:

Share this post


Link to post
Share on other sites
[R7S]
Beta Tester
116 posts
22,299 battles

Eine provokante Frage in die Runde ;)

 

Man könnte den Hybrid in der aktuellen Testphase ja als CV Slot klassifizieren.

 

Da die Teile ja eh nur von sehr guten Spielern Solo als auch Div gespielt werden, könnte man gleichzeitig messen inwiefern sie das daraus entstehende Manko durch Skill kompensieren.

(Referenzwerte sollte es ja bereits durch vorgängiges Testing geben)

Interessant wäre auch zu messen ob dabei die Testbereitschaft zu- oder abnimmt.

 

 

 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Modder
2,363 posts
23,365 battles
22 minutes ago, powerzuff said:

Da die Teile ja eh nur von sehr guten Spielern Solo als auch Div gespielt werden, könnte man gleichzeitig messen inwiefern sie das daraus entstehende Manko durch Skill kompensieren.

Das ist nicht richtig. Im Privateer- oder Supertestprogramm sind bei weitem nicht  nur gute Spieler. Bei Privateers spielt die Spielstärke gar keine Rolle, da sie kein Kriterium ist und für die Supertester versucht WG Spieler mit unterschiedlichsten Skillniveaus zu rekrutieren.

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[R7S]
Beta Tester
116 posts
22,299 battles
9 minutes ago, Billy_Balloon_Head said:

Das ist nicht richtig. Im Privateer- oder Supertestprogramm sind bei weitem nicht  nur gute Spieler. Bei Privateers spielt die Spielstärke gar keine Rolle, da sie kein Kriterium ist und für die Supertester versucht WG Spieler mit unterschiedlichsten Skillniveaus zu rekrutieren.

guter Punkt, aber ich hoffe du hast auch das ";)" registriert

Share this post


Link to post
Share on other sites
[THESO]
[THESO]
Players
3,278 posts
26,729 battles

wie das mal höchstens halb so nen problem wäre, hätten wir immer noch rts... aber naja :Smile_trollface:

Share this post


Link to post
Share on other sites
[YEBOI]
Players
148 posts
13,252 battles

Auch wenn’s blöd ist, aber in gewisser Weise sollte man halt auch schauen, wie sich eine 3er tone Division so macht. Gehört mMn auch zum Testen dazu. Klar, Spaßfaktor für DDs ist nicht so toll wenn sie mit einer 3er Hybrid Division + CV klarkommen müssen.

wie sich das aufs Spiel auswirkt muss man halt schauen. Bedenke, dass die Schiffe währenddessen nicht schießen  können, nicht wirklich dodgen, falls sie aufgehen und gerade mit den Flugzeugen unterwegs sind usw.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
[NOCAP]
Privateer
5,873 posts
13,423 battles
1 hour ago, powerzuff said:

oh der Ton wird rauher und das Mundtotargument ist nicht mal geschickt formuliert. ;)

Heisst: Du bist nur Spieler und äusserst Dich zu etwas was Dich noch nichts angeht.

 

Natürlich kann ich es beurteilen. dafür brauche ich das Schiff nicht.

:Smile_facepalm: Nein, es heisst du hast die Schiffe nicht und spielst sie nicht, so wie es da steht. Oder kannst du einschätzen ob z.B. die Colombo zu stark oder schwach ist weil du mal von einer beschossen wurdest? 

 

1 hour ago, powerzuff said:

Ist ja schön dass die Supertester und Clan Unicums mit Spezialzugang das so sehen.

 

Aber als Casual Solo will ich einfach nur ungestört spielen und unbalanciertes MM /Div wird als störend empfunden.

WG hat sicherlich Möglichkeiten da Alternativen im produktiven Spiel für die obige Anforderung anzubieten. Nur das machen sie nicht, da das Geld kostet.

Vielleicht solltest du dich mal damit befassen was das Privateer Programm ist bevor du so einen Käse von dir gibst....

 

Ich bin da drin weil ich seit nem guten Jahr aktiv auf dem Helpme Discord Leuten beibringe wie diese sich spielerisch verbessern können, z.B. anhand von Replays oder auch live Coachings, und Fragen zu Mechaniken / Skillungen / Positionierung etc. beantworte.

 

Das komplette Privateer besteht aus Leuten die nen freiwilligen Dienst an der Community leisten, sei es nun Forenadmin , Wiki bearbeiten oder in irgendwelchen Discords Leuten zu helfen. Da sind genau so Menschen von Topclans bei wie auch Spieler mit durchschnittlichen Stats...  genau wie im Supertest oder eben bei den CCs auch. Und ich werde bestimmt nicht mundtot gemacht sondern lediglich darum gebeten mich an eine NDA zu halten welcher ich beim Beitritt des Programms aktiv zugestimmt habe. 

 

  

 

 

 

 

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Sign in to follow this  

×