Jump to content
Flandre Bug Read more... ×
Sign in to follow this  
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
Seerudel

BBs und Kartenrand

9 comments in this topic

Recommended Posts

[T-S-W]
Players
2 posts
807 battles

Leider stelle ich fest, nach 5 Jahren WOWs Spielzeit,

das immer mehr BB Fahrer sich Richtung Kartenrand bewegen.

Dadurch wird die Lücke Zwischen BB und Kreuzer zu groß und die Kreuzer,

wenn sie kein Nebel oder Stellungsspiel an einer Insel machen,

ins offene Messer laufen.

 

Durch das Punktesystem von WOWs wird diese Spielweise auch noch gefördert.

Wir haben das Spiel verloren was für mich okay ist.

Die Schlachtschiffe haben aber mit viel "Leben" überlebt,

siehe Bild.

Zur Belohnung sind sie auch noch im oberen Drittel der Tabelle gelandet.

 

Ich weiß nicht was die BB Fahrer dazu bewegt. Ich möchte gerne das Spiel gewinnen,

und nicht am Kartenrand überleben und verlieren.

 

Das Verhalten ist auch beim "Geplänkel" zu beobachten.

Hier wird es auch noch belohnt wenn das Schlachtschiff im Hintergrund fährt, 

man das Spiel verliert und der BB Fahrer aus dem Hintergrund wird erster.

Noch effektiver ist es wenn man beim Geplänkel ein "Tier 9 Schiff" fährt,

und die ganze Zeit nur auf Tier 10 Schiffe feuert.

Man bekommt mehr Punkte und die Wahrscheinlichkeit steigt,

auch wenn man das Spiel verliert, den ersten Platz zu machen.

 

Die Balance im Spiel zwischen den Schiffsklassen und Typen ist einfach zu unterschiedlich bzw zu groß.

Auch merkt man deutlich wenn man einen guten CV oder schlechten CVspieler hat, der das Spiel entscheidet.

 

Was mich auch sehr ärgert ist das Verhalten der DDs am Start. Einige von ihnen sind "AFK" und fahren nicht los zum aufdecken.

Das Verhalten finde ich okay wenn ein CV im Spiel ist und der DD Schutz sucht. 

Aber wenn kein CV im Spiel ist kann man doch los fahren. Man muss ja nicht gleich "AK Voraus" in den Cap fahren.

 

So jetzt habe ich meinen Frust abgelassen und versuche weiter CV zu versenken,

mein Steuerrad hat schon ganz viele CV Kerben im Holz, die ich in die Tiefen des Ozeans geschickt habe.

 

Mit hochachtungsvollen und mit sportlichen Grüßen, Christian :fish_viking:

 

 

Clangefecht.jpg

  • Cool 4
  • Funny 1
  • Bad 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
682 posts
11,070 battles
Vor 41 Minuten, Seerudel sagte:

Leider stelle ich fest, nach 5 Jahren WOWs Spielzeit,

das immer mehr BB Fahrer sich Richtung Kartenrand bewegen.

Dadurch wird die Lücke Zwischen BB und Kreuzer zu groß und die Kreuzer,

wenn sie kein Nebel oder Stellungsspiel an einer Insel machen,

ins offene Messer laufen.

 

Durch das Punktesystem von WOWs wird diese Spielweise auch noch gefördert.

Wir haben das Spiel verloren was für mich okay ist.

Die Schlachtschiffe haben aber mit viel "Leben" überlebt,

siehe Bild.

Zur Belohnung sind sie auch noch im oberen Drittel der Tabelle gelandet.

 

Ich weiß nicht was die BB Fahrer dazu bewegt. Ich möchte gerne das Spiel gewinnen,

und nicht am Kartenrand überleben und verlieren.

 

Das Verhalten ist auch beim "Geplänkel" zu beobachten.

Hier wird es auch noch belohnt wenn das Schlachtschiff im Hintergrund fährt, 

man das Spiel verliert und der BB Fahrer aus dem Hintergrund wird erster.

Noch effektiver ist es wenn man beim Geplänkel ein "Tier 9 Schiff" fährt,

und die ganze Zeit nur auf Tier 10 Schiffe feuert.

Man bekommt mehr Punkte und die Wahrscheinlichkeit steigt,

auch wenn man das Spiel verliert, den ersten Platz zu machen.

 

Die Balance im Spiel zwischen den Schiffsklassen und Typen ist einfach zu unterschiedlich bzw zu groß.

Auch merkt man deutlich wenn man einen guten CV oder schlechten CVspieler hat, der das Spiel entscheidet.

 

Was mich auch sehr ärgert ist das Verhalten der DDs am Start. Einige von ihnen sind "AFK" und fahren nicht los zum aufdecken.

Das Verhalten finde ich okay wenn ein CV im Spiel ist und der DD Schutz sucht. 

Aber wenn kein CV im Spiel ist kann man doch los fahren. Man muss ja nicht gleich "AK Voraus" in den Cap fahren.

 

So jetzt habe ich meinen Frust abgelassen und versuche weiter CV zu versenken,

mein Steuerrad hat schon ganz viele CV Kerben im Holz, die ich in die Tiefen des Ozeans geschickt habe.

 

Mit hochachtungsvollen und mit sportlichen Grüßen, Christian :fish_viking:

 

 

Clangefecht.jpg

Wargaming befördert diese Meta und die Auswirkungen scheinen Wenigen zu gefallen.

 

Jetzt kann man sich fragen, ob das Inkompetenz und/oder Ignoranz ist oder ob es einen langfristigen Plan gibt. 

Es scheint bei der Spielerschaft diesbezüglich zu gären -Kommunikation seitens WG - Fehlanzeige. Aber warte - willst Du für über 11k Dublonen einen brasilianischen T6-DD mit ein paar Signalen und Kampfauftrag kaufen?:Smile_veryhappy:

 

Guck Dir exemplarisch mal die Kommunikation von Offiziellen hier im Forum zu dem Rework-Desaster an - schau beispielsweise in den "Dead-Eye-Thread" - da mussten Spieler die Offiziellen schon mehrmals anschreiben, um irgendeine Resonanz zu bekommen -auch wenn's nur Call-Center-Plattitüden sind.

 

Aber hey, hast Du schon gesehen - WG feiert mit uns das Mond-Neujahr - T6-DD gefällig?

  • Cool 3
  • Funny 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[CATS]
Players
29,655 posts
15,312 battles
43 minutes ago, Seerudel said:

Leider stelle ich fest, nach 5 Jahren WOWs Spielzeit,

das immer mehr BB Fahrer sich Richtung Kartenrand bewegen.

Dadurch wird die Lücke Zwischen BB und Kreuzer zu groß und die Kreuzer,

wenn sie kein Nebel oder Stellungsspiel an einer Insel machen,

ins offene Messer laufen.

Deine Beobachtung ist richtig, aber geht in beide Richtungen.

Wenn das nur die BB in Deinem Team machen, aber nicht im anderen Team, läuft da was falsch. Sobald auch die BB bei Gegner zurück bleiben, ergibt sich für Kreuzer mehr Bewegungsspielraum.

  • Cool 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
[NHOOD]
[NHOOD]
Players
3,362 posts
15,075 battles

Gab es auch vorher schon. Und ist ja auch nicht so das jetzt plötlich alle Gefechte so ablaufen. Es gibt weiterhin BBs die mit reingehn , es gibt weiterhin Sec. Geskillte BBs .... und TX ist schon seid einiger zeit Standfussball , was die BBs angeht. Aber auch hier , nicht immer , nicht jedes Gefecht .

Und Kreuzer kann man weiterhin sehr gut Spielen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
182 posts
6,215 battles

Ja aber es nervt schon extrem, und solche Spiele hatte ich schon einige, die durch Cap verloren gingen obwohl man selbst in Überzahl ist, nur weil zig FullHP BB und der eine oder andere Cruiser am Kartenrand nix anderes machen als snipern und genau diese Spiele haste vor Deadeye nicht gehabt.

Klar gabs immer mal den einen oder andern snipern aber nicht in der Masse. Vor Deadey sind die eher yolo irgendwo reingefahren was mir 100x lieber ist als mit einer Überzahl an Schiffen und mehr HP durch cap zu verlieren. Ob Überzahl oder nicht, jeder BB der grad gegen Ende noch annährend Full HP ist, vorallem wenn man am verlieren ist, macht was falsch. Nein, er macht sehr viel falsch und das schlimme ist, WG fördert das ja noch

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
668 posts
6,312 battles
1 minute ago, CaughtIn_doubleU_G said:

Ja aber es nervt schon extrem, und solche Spiele hatte ich schon einige, die durch Cap verloren gingen obwohl man selbst in Überzahl ist, nur weil zig FullHP BB und der eine oder andere Cruiser am Kartenrand nix anderes machen als snipern und genau diese Spiele haste vor Deadeye nicht gehabt.

Klar gabs immer mal den einen oder andern snipern aber nicht in der Masse. Vor Deadey sind die eher yolo irgendwo reingefahren was mir 100x lieber ist als mit einer Überzahl an Schiffen und mehr HP durch cap zu verlieren

Das gab es auch vorher nur durch Deadeye ist es noch schlimmer geworden aber fragen wir mal anders rum. 

 

Was soll ein BB gegen Colbert, Smole usw machen ? Am besten noch eine Conquer und Thunderer...du bist nur am brennen....ja aber Brand schaden kann man reparieren...ja kann man aber nicht wenn ich 3 Brände habe , lösche, brenne... Statt das WG auf die bescheidene Idee kommen würde das wenn eine Sektion gebrannt hat die min 30- 60 sec nicht wieder brennen kann...brennt man sofort wieder bzw wieder niedergebrannt. Ach ja Brandskill, wahnsinnige 10 % weniger Brandchance bei Schiffen die bis zu 50% haben...Diesen Luxus einer Antibrand Zeit hat nur der CV .... ja sehr schön WG !!!! 

 

Also bleiben die meisten hinten wo diese HE Schleudern nicht rankommen..was soll man mit einer Vermont auch machen ? schiessen...kurz Kaffee kochen gehen und dann noch mal abdrücken. 

Bitte nicht falsch verstehen, ich fahre gerne Sec Build Schiffe aber das haben die nun auch versaut mit den neuen Skills....

 

Ich kann einerseits verstehen wenn die hinten stehen andererseits ist es aber so, würde man geschlossen fahren, sich gegenseitig supporten wäre das lösbar. Ist wie ein Typ mit einem Messer wo 150 Passagiere drin sitzen....einer hat keine chance aber zusammen....
Solange der Groschen nicht fällt wird das Spiel sich weiter nach hinten entwickeln...wenn dann noch U-Boote kommen, kann man die Vorwärtsgänge ausbauen. 

Aber das Interessiert WG nicht....Hauptsache Bunte Blinkende Schiffe werden verkauft. 

 

  • Funny 1
  • Boring 3

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
106 posts
1 hour ago, Capt_William_Bligh said:

Das gab es auch vorher nur durch Deadeye ist es noch schlimmer geworden aber fragen wir mal anders rum. 

 

Was soll ein BB gegen Colbert, Smole usw machen ? Am besten noch eine Conquer und Thunderer...du bist nur am brennen....ja aber Brand schaden kann man reparieren...ja kann man aber nicht wenn ich 3 Brände habe , lösche, brenne... Statt das WG auf die bescheidene Idee kommen würde das wenn eine Sektion gebrannt hat die min 30- 60 sec nicht wieder brennen kann...brennt man sofort wieder bzw wieder niedergebrannt. Ach ja Brandskill, wahnsinnige 10 % weniger Brandchance bei Schiffen die bis zu 50% haben...Diesen Luxus einer Antibrand Zeit hat nur der CV .... ja sehr schön WG !!!! 

 

Also bleiben die meisten hinten wo diese HE Schleudern nicht rankommen..was soll man mit einer Vermont auch machen ? schiessen...kurz Kaffee kochen gehen und dann noch mal abdrücken. 

Bitte nicht falsch verstehen, ich fahre gerne Sec Build Schiffe aber das haben die nun auch versaut mit den neuen Skills....

 

Ich kann einerseits verstehen wenn die hinten stehen andererseits ist es aber so, würde man geschlossen fahren, sich gegenseitig supporten wäre das lösbar. Ist wie ein Typ mit einem Messer wo 150 Passagiere drin sitzen....einer hat keine chance aber zusammen....
Solange der Groschen nicht fällt wird das Spiel sich weiter nach hinten entwickeln...wenn dann noch U-Boote kommen, kann man die Vorwärtsgänge ausbauen. 

Aber das Interessiert WG nicht....Hauptsache Bunte Blinkende Schiffe werden verkauft. 

 

 

Hallo,

 

widmen wir uns den Fakten:

 

- Vermutlich wird dir alle 20 Spiele mal eine Colbert begegnen. Auf Basis der Colbert zu argumentieren ist damit nicht zielführen. Die Smolensk hat mittlerweile auch Seltenheitswert.

- Spiel mal selbst eine Colbert, dann wirst du eines begreifen: Die Colbert ist anspruchsvoll im Vergleich zu einem Schlachtschiff. Der sarkastische Ausruf "AP-Noobs" ist gar nicht so weit hergeholt ...

- Wenn du mal betrachtest, welchen Durchschnittschaden eine Colbert erzielt, so ist die Colbert sicherlich nicht dein Problem.

- Wenn du dich mal mit der maximalen Gefechtsdistanz einer Colbert u. der damit verbundenen Geschosslaufbahn beschäftigt hast, dann wirst du feststellen, dass du der Colbert gut ausweichen kannst ohne anderen Schiffen zu viel Fläche präsentieren zu müssen.

- Eine Colbert macht ca. 1/3 ihres Schaden mit Bränden. (das trifft übrigens auch für die Worcester zu. Brände werden überbewertet!)

- Bei meinem Schlachtschiffen ist der durch Brände verursachte Schaden nahezu immer unter 30%. Die Brände wirken frustrierend und demoralisierend. Das verstehe ich alles ... nur hast du mal daran gedacht, wie sich ein Kreuzer fühlt, der immer mit dem Wissen spielt "der Gegner braucht kein Können, er braucht nur Glück um mich mit einer Salve rauszunehmen.

- In meinen Augen kann man immer noch mit einem Secondary-Build fahren, wenn man etwas besser als der Durchschnitt spielt oder mit einer etwas reduzierten Siegrate leben kann. Wichtig ist - es soll halt spass machen. Der Rest ist egal.

 

Ich kann diese Untergangsstimmung und Gejammere echt nicht mehr hören. Ich merke in den Zufallsgefechten auf meinem Niveau keine großen Unterschiede zum vorangegangenen Patch. Ich merke übrigens auch nicht, dass ich spürbar häufiger von Schlachtschiffen (aufgrund von Falkenauge) rausgenommen werde ... 

 

Viele Grüße

 

Kampfsemmelchen

  • Cool 3

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
431 posts
6,410 battles
Vor 5 Stunden, Kampfsemmelchen sagte:

nur hast du mal daran gedacht, wie sich ein Kreuzer fühlt, der immer mit dem Wissen spielt "der Gegner braucht kein Können, er braucht nur Glück um mich mit einer Salve rauszunehmen.

Und ich bin auf die Fake News reingefallen, man müsse aimen... und sich positionieren... und den Gegener einschätzen...

Danke für die Erleuchtung, ich werde nächstes Spiel dann mal afk gehen und glück für mich spielen lassen.

/s

Share this post


Link to post
Share on other sites
[PONY]
Beta Tester
6,627 posts
11,053 battles
15 hours ago, Capt_William_Bligh said:

Das gab es auch vorher nur durch Deadeye ist es noch schlimmer geworden aber fragen wir mal anders rum. 

 

Was soll ein BB gegen Colbert, Smole usw machen ? Am besten noch eine Conquer und Thunderer...du bist nur am brennen....ja aber Brand schaden kann man reparieren...ja kann man aber nicht wenn ich 3 Brände habe , lösche, brenne... Statt das WG auf die bescheidene Idee kommen würde das wenn eine Sektion gebrannt hat die min 30- 60 sec nicht wieder brennen kann...brennt man sofort wieder bzw wieder niedergebrannt. Ach ja Brandskill, wahnsinnige 10 % weniger Brandchance bei Schiffen die bis zu 50% haben...Diesen Luxus einer Antibrand Zeit hat nur der CV .... ja sehr schön WG !!!! 

 

Also bleiben die meisten hinten wo diese HE Schleudern nicht rankommen..was soll man mit einer Vermont auch machen ? schiessen...kurz Kaffee kochen gehen und dann noch mal abdrücken. 

Bitte nicht falsch verstehen, ich fahre gerne Sec Build Schiffe aber das haben die nun auch versaut mit den neuen Skills....

 

Ich kann einerseits verstehen wenn die hinten stehen andererseits ist es aber so, würde man geschlossen fahren, sich gegenseitig supporten wäre das lösbar. Ist wie ein Typ mit einem Messer wo 150 Passagiere drin sitzen....einer hat keine chance aber zusammen....
Solange der Groschen nicht fällt wird das Spiel sich weiter nach hinten entwickeln...wenn dann noch U-Boote kommen, kann man die Vorwärtsgänge ausbauen. 

Aber das Interessiert WG nicht....Hauptsache Bunte Blinkende Schiffe werden verkauft. 

 

An den Kartenrand fahren wegen HE hat nur einen Effekt, man kann den vermeintlich so schlimmen Schaden nicht weiter ausweichen weil die Karte fertig ist, man brennt noch mehr weil man ein einfaches Ziel bietet und wird verlieren weil man gerade als BB nicht die Geschwindigkeit hat ein Gefecht noch zu drehen durch Caps reseten oder einnehmen. Würde der BB näher ranfahren würde er zwar momentan mehr angezündet werden und Schaden nehmen, aber diese Schiffe auch in Bedrängnis bringen. Abgesehen davon, wieso Feuer löschen? Was brennt kann nicht mehr angezündet werden. Besser wäre wohl gegenheilen und näher ran fahren. Geheimtipp, je weiter du entfernt stehst von diesen Schiffen, desto eher werden sie über Inseln schiessen können und dich treffen, während du sie nicht treffen kannst.

  • Cool 1
  • Boring 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Sign in to follow this  

×