Jump to content
Flandre Bug Read more... ×
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
der_mit_dem_boot_tanzt

Superschwere AP für BBs - was soll das?!

62 comments in this topic

Recommended Posts

Players
682 posts
11,062 battles

Werte User,

 

gleich vorangestellt; in meinen Augen ist das Capt-Skill-Rework in vielerlei Hinsicht (selbst die Kommunikation seitens WG in den Tagen danach war einfach nur katastrophal) Ausdruck purer Inkompetenz - wohlgemerkt - in meinen Augen - vielleicht sehe ich nicht den großen Masterplan dahinter. Aber es sieht mehr danach aus, als musste es termingerecht fertig werden und da wurden extrem viele handwerkliche Fehler gemacht.

 

Exemplarisch möchte ich einmal Euch fragen, was Ihr mit dem BB-Skill "Superschwere AP" (3 F-Pkt) macht. Habt Ihr es geskillt? Wie ist Eure Erfahrung damit?

Meiner Meinung nach zeigt dieser Skill abseits von der Dead-Eye-Diskussion, dass hier (wieder) einfach nicht mitgedacht wurde.

Gibt tatsächlich jemand 3 Punkte für 5% mehr AP-Schaden aus? 

Auf z.B.100.000 AP-Damage pro Runde hätte ich dann 5.000 Aufschlag - brenne bzw. flute ohne Schadensbekämpfungsteam aber 30% länger. Genial. Oder habe ich etwas übersehen?

 

Dafür kostet dann "Wachsamkeit" 2 FP - ohne Malus und ich kann Long-Range Torps wie die der Yudachi dann einfach mal auf fast 2,5km sehen. 

Wo ist da das Verhältnis? 

 

Wie seht Ihr das?

 

 

 

 

  • Cool 16

Share this post


Link to post
Share on other sites
[CATS]
Players
29,645 posts
15,312 battles

Wenn das nur die 5% wären, wäre das gar nicht schlecht.

Mit den Nachteilen kann man das vergessen.

  • Cool 12

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
682 posts
11,062 battles
Vor 1 Minute, ColonelPete sagte:

Wenn das nur die 5% wären, wäre das gar nicht schlecht.

Mit den Nachteilen kann man das vergessen.

Ich meine, da muss man keinen Nobelpreis gewonnen haben, um das gleich zu sehen, aber trotzdem wird einem der Skill offeriert.

Bei den Kreuzern gibt's einen ähnlichen, nur ohne Malus und trotzdem nehme ich den nicht, weil die 5% den Kohl einfach nicht fett machen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[CATS]
Players
29,645 posts
15,312 battles
1 minute ago, der_mit_dem_boot_tanzt said:

Ich meine, da muss man keinen Nobelpreis gewonnen haben, um das gleich zu sehen, aber trotzdem wird einem der Skill offeriert.

Bei den Kreuzern gibt's einen ähnlichen, nur ohne Malus und trotzdem nehme ich den nicht, weil die 5% den Kohl einfach nicht fett machen.

Für Superkreuzer, die hauptsächlich AP benutzen, ist das ok.

Es gibt genug Schiffe, die mit wenigen Hundert HP entkommen. Da können 5% mehr Schaden schon einen Unterschied machen.

 

Problematisch ist es wenn die Sache mit Nachteilen verbunden ist, vor allem wenn sie im Gegensatz zur Rolle des Schiffes stehen.

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
682 posts
11,062 battles
Vor 4 Minuten, ColonelPete sagte:

Problematisch ist es wenn die Sache mit Nachteilen verbunden ist, vor allem wenn sie im Gegensatz zur Rolle des Schiffes stehen.

Deswegen ist es mir ein Rätsel, wie man so etwas hier als Skill für 3Pkt implementiert.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[NHOOD]
[NHOOD]
Players
3,362 posts
15,075 battles

Na ja das Problem bei einem teil der Skillungen ist , das man erstmal nur liest " oh von irgendwas gibt es mehr"  Das sieht ja immer erstmal gut aus. Aber bei näherem Betrachten oder Nachdenken , sieht man schnell das ein teil der Skillungen totaler Quatsch sind. Der Durchnittsspieler , ohne das negativ zu meinen , sieht halt auch nur das. Man sieht ja an den teilweise völlig Sinnfreien vorschlägen von WG - empfohlene Skillung - das da wenig oder gar nicht nachgedacht wurde.

Geb ich Dir vollkommen recht. Musste fertig werden , egal wie.

Ich hab es schon paar mal gesagt. Ich hab keine probleme mit den Skillungen.  Aber das es Schrott ist , seh ich halt auch.

 

Hab den Skill bei einigen Kreuzern auch drauf. :Smile_hiding:

  • Cool 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
682 posts
11,062 battles

 

 

Vor 7 Minuten, Godzilla1702 sagte:

Na ja das Problem bei einem teil der Skillungen ist , das man erstmal nur liest " oh von irgendwas gibt es mehr"  Das sieht ja immer erstmal gut aus. Aber bei näherem Betrachten oder Nachdenken , sieht man schnell das ein teil der Skillungen totaler Quatsch sind. Der Durchnittsspieler , ohne das negativ zu meinen , sieht halt auch nur das. Man sieht ja an den teilweise völlig Sinnfreinen vorschlägen von WG - empfohlene Skillung - das da wenig oder gar nicht nachgedacht wurde.

Geb ich Dir vollkommen recht. Musste fertig werden , egal wie.

Ich hab es schon paar mal gesagt. Ich hab keine probleme mit den Skillungen.  Aber das es Schrott ist , seh ich halt auch.

 

Ich wünschte, ich hätte Deine Toleranz diesbezüglich:Smile_teethhappy:.

WG hatte da ne riesige Chance gehabt - wirklich das Spiel auf eine höhere Stufe zu heben Aber gut...

Ich arrangiere mich auch mit dem Ergebnis.

 

Aber ärgerlich, dass einige Nischen-Schiffe (wie z.B. die Yudachi) sehr darunter gelitten haben.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
668 posts
6,312 battles

Habe ich und werde ich nicht skillen wie Alderhühneraugen.....Der schaden zuwachs ist es nicht wert dafür den Gemeinschaftsgrill zu spielen.

Ich frage mich immer noch wie man auf diesen Zusammenhang kommt....Türme drehen langsamer ja ok, Geschosse langsamer, ja alles was mit Schwer und Geschoss usw zu tun hat .

 

Aber durch das "einlegen " einer schweren AP Garanate länger Brennen ? Die Logik wird sich zu Lebzeiten nicht mehr ergründen. Bitte keine 200 Gramm Salami weil sonst die Milch sauer wird.... 

 

 

  • Cool 6
  • Funny 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
[NHOOD]
[NHOOD]
Players
3,362 posts
15,075 battles
Vor 1 Minute, der_mit_dem_boot_tanzt sagte:

 

 

 

Ich wünschte, ich hätte Deine Toleranz diesbezüglich:Smile_teethhappy:.

WG hatte da ne riesige Chance gehabt - wirklich das Spiel auf eine höhere Stufe zu heben Aber gut...

Ich arrangiere mich auch mit dem Ergebnis.

 

Aber ärgerlich, dass einige Nischen-Schiffe (wie z.B. die Yudachi) sehr darunter gelitten haben.

 

Toler .... was   haha wenn Du wüsstest.

Ansonsten geb ich Dir weiterhin recht.  Im laufe der Zeit wird sich zeigen , wie weit diese Skillungen einfluss auf das Spiel haben.  Die frage ist halt immer wer oder wie viele Skillen das.  Ich hab das problem halt mit der Flint. Die 11,3 tun schon weh. Zumal ich die eh nicht gut kann. Die 2 km fehlen aber jetzt schon.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
682 posts
11,062 battles
Vor 3 Minuten, Godzilla1702 sagte:

Ich hab das problem halt mit der Flint. Die 11,3 tun schon weh.

Die Flints, die ich in den Runden gesehen habe...

 

Hmm ich sag mal, da hätten die Spieler sich auch von 'ner Domina auspeitschen lassen können, hätte den gleichen Schmerzfaktor gehabt.:Smile_trollface:

  • Cool 1
  • Funny 5

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
244 posts
14,969 battles

Hatte den Skill auf der Bourgonge mal gestestet, später dann aber resettet. Der Mehrwert war überschaubar, hingegegen der Malus einfach zu stark, vollam dann gegen die ganzen Thunderer, die einen dann nicht selten sogar doppel fire geben, keine Chance. Der Mauls ist Schiffsbedrohend.

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[_OST_]
Moderator, Players, WoWs Wiki Team, Freibeuter
3,664 posts
15,078 battles

Bei Kreuzern ist der Skill bei einigen Schiffen durchaus nutzbar, aber eben nur da sie die Punkte sonst schlicht nicht benötigen. Und 5% sind eben 5%. Das kann den Unterschied machen. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
682 posts
11,062 battles
Vor 1 Minute, SkipperCH sagte:

Bei Kreuzern ist der Skill bei einigen Schiffen durchaus nutzbar, aber eben nur da sie die Punkte sonst schlicht nicht benötigen. Und 5% sind eben 5%. Das kann den Unterschied machen. 

OK - das kann ich nachvollziehen - aber weißt Du, warum diesen Skill in der Form bei den BBs einbaut - was hat man sich dabei gedacht?

Share this post


Link to post
Share on other sites
[_OST_]
Moderator, Players, WoWs Wiki Team, Freibeuter
3,664 posts
15,078 battles

Nein, keine Ahnung. 

 

Ich hab' dieses Gefühl allerdings bei einigen Skills. Deren Sinn ich stark anzweifel. Ob das nun Dead Eye, Dazzle, Expert Gunner, Surrounded, CE (für CV's), Fehlen von Survivability Expert, Fire Prevention, Rework vom Expert Marksman.... such dir was aus. Ich verstehe das Rework (und dessen Notwendigkeit und vor allem dessen Sinn) nicht. 

  • Cool 11
  • Funny 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
682 posts
11,062 battles
Vor 2 Minuten, SkipperCH sagte:

Nein, keine Ahnung. 

 

Ich hab' dieses Gefühl allerdings bei einigen Skills. Deren Sinn ich stark anzweifel. Ob das nun Dead Eye, Dazzle, Expert Gunner, Surrounded, CE (für CV's), Fehlen von Survivability Expert, Fire Prevention, Rework vom Expert Marksman.... such dir was aus. Ich verstehe das Rework (und dessen Notwendigkeit und vor allem dessen Sinn) nicht. 

Mir ergeht es ähnlich - deshalb liegt die Vermutung nahe, dass man hier etwas unfertiges implementiert hat.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[_OST_]
Moderator, Players, WoWs Wiki Team, Freibeuter
3,664 posts
15,078 battles

Dazu kann ich so nichts sagen. Eben nur, dass ich keinerlei Verständnis dafür habe. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
[P4P]
[P4P]
Players
31 posts
7,267 battles

Ich glaube der Praktikant hat da was verwechselt als er die neu Skilltabelle geklöppelt hat, die 30% mehr Branddauer sollten eigentlich bei Deadeye stehen :cap_yes:

  • Funny 1
  • Boring 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[_OST_]
Moderator, Players, WoWs Wiki Team, Freibeuter
3,664 posts
15,078 battles
Vor 2 Minuten, tweiche sagte:

Ich glaube der Praktikant hat da was verwechselt als er die neu Skilltabelle geklöppelt hat, die 30% mehr Branddauer sollten eigentlich bei Deadeye stehen :cap_yes:

Selbst wenn dem so wäre - Es würde sich nur noch negativer auswirken, da jeglicher Nachteil für den Skill die BB's noch weiter nach hinten treiben würde. Außer etwas wie -25% Range oder sowas. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
[C-S-U]
[C-S-U]
Players
848 posts
2 hours ago, der_mit_dem_boot_tanzt said:

Bei den Kreuzern gibt's einen ähnlichen, nur ohne Malus und trotzdem nehme ich den nicht, weil die 5% den Kohl einfach nicht fett machen.

Ich habe ihn auf meiner Ägir und finde den super. Vor allem gegen Japan-BBs kann man richtig damagen.

  • Funny 1
  • Boring 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[P4P]
[P4P]
Players
31 posts
7,267 battles
Vor 6 Minuten, SkipperCH sagte:

Selbst wenn dem so wäre - Es würde sich nur noch negativer auswirken, da jeglicher Nachteil für den Skill die BB's noch weiter nach hinten treiben würde. Außer etwas wie -25% Range oder sowas. 

Ja aber Schlachter auf 20 km + finde ich nicht so gefährlich, aber ne Thunderer mit dem Skill auf 15-17 km würde halt deutlich eingebremst  werden. 

  • Funny 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[_OST_]
Moderator, Players, WoWs Wiki Team, Freibeuter
3,664 posts
15,078 battles

Dafür gibt's einen entsprechend eigenen Thread => [Klick mich]

 

Nur so viel - Bisher gab es keinen Vorschlag, der den Skill sinnvoll machen würde.

  • Funny 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[P4P]
[P4P]
Players
31 posts
7,267 battles

Ich kenne den anderen Thread, ich habe nur auf Grund der Erfahrungen mit der bisherigen „fehlerfreien“ Arbeitsweise von Wargaming gemutmaßt und danach auf Deinen Hinweis geantwortet.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[CORNG]
Players
2,109 posts
17,113 battles
1 hour ago, der_mit_dem_boot_tanzt said:

OK - das kann ich nachvollziehen - aber weißt Du, warum diesen Skill in der Form bei den BBs einbaut - was hat man sich dabei gedacht?

Ich finde es grundsätzlich gut wenn einige Skills auch Nachteile haben aber hier ist der Nachteil deutlich zu stark.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
2,610 posts
9,919 battles

Der AP Skill zeigt exemplarisch wie sinnlos viele neue Skills sind und Anfänger und Dödel dazu verleiten ihre Punkte zu verschwenden. MMn wird alleine dadurch die Spreizung zwischen den Spielern größer, dazu kommen natürlich noch die anderen, oft angesprochen, Dinge.

 

Ich persönlich fahre wieder meine Standardbuilds Prerework, zumindest so gut es irgend geht. DE boykottiere ich, da ich bei anderen den Einfluss auf deren Spiel sehe, ich selbst frei spielen möchte und den Rework nicht bestätigen will. Ich ziehe da den Spielspaß dem „Erfolg“ vor. 
 

  • Cool 3

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
194 posts
8,402 battles
Vor 1 Stunde, Hellboi_af_de_Fuerbarg sagte:

Der AP Skill zeigt exemplarisch wie sinnlos viele neue Skills sind
 

Ich würde eher mal sagen.

Einfach die Skilliste voll bekommen, mit wenig Aufwand.

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

×