Jump to content
Sign in to follow this  
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
tankietanktanktank

Tier VIII (!) Mogami 203er oder 155er Hauptgeschütze?

40 comments in this topic

Recommended Posts

Players
847 posts

Naja, seit den ganzen Nerfs:

• drehen die 203mm Türme schneller als die 155mm
  • geht mit B+C Hülle auch mit den 155mm der Aufdeckmalus beim Schießen auf über 6km hoch
  • der HE Schaden ist marginal geworden
  • die Brandrate wurde abgesenkt
  • die AP nicht durchschlagskräftig

Es mag immer noch lustig sein auf max Range unsichtbar HE zu spammen, aber gute Schadenswerte kommen da nicht mehr bei rum. DDs jagen klappt mit den 155mm natürlich ganz gut wenn sie erstmal aufgedeckt sind.

Die o.a. Werte für den Vergleich der Kanonen (49500 vs. 47.000 AP damage / Min) sind ja auch eher theoretischer Natur. Die 155mm Bogenlampen muss man erstmal ins Ziel bringen, und dann müssen die noch durchschlagen.

Ich hatte sie aus diesem Grund tatsächlich verkauft, und war auf die Myoko zurückgegangen.

Jetzt werde ich nochmal nen Anlauf mit den 203mm und auf Tarnung geskillt unternehmen was dem Atago Spielstil entsprechend dürfte.

Edited by anonym_1YeUldJS8pjx

[130]
Weekend Tester
1,789 posts
8,479 battles

Ähm... ich spiele weiterhin die Mogami mit den 155er-Guns.... und werde aber sicher umswitchen, wenn AFT geändert wird.

Bis dahin geht es mir aber weiterhin nicht um den Primärschaden durch die HE-Geschosse, sondern um das Abfackeln der BBs...... und es reicht schon 1!!!!!! Geschoss aus, welches einen Brand auslösen kann. burn Baby, burn..... das ist meine Devise. Und BBs lassen sich so schon auf 18 km gut ärgern.

Auf Midrange gegen andere Kreuzer? Joah, da wird es etwas tricky, aber mit etwas Übung kann man den Gegner wunderbar, auch wenn er wild rumkurbelt, bearbeiten. Immerhin habe ich fünf Türme und kann so schön den Gegner eingabeln.

Und DDs..... ha, kein Problem.

Übrigens, die 155er und 203er-Türme drehen, wenn entsprechend der Kapitän geskillt ist, fast gleich schnell.

Ich hatte mal die 203er ausprobiert und bin wieder zurück auf die 155er gegangen, weil für mich persönlich diese Spielweise besser liegt.... auf longrange die BBs oft anzünden und den Geschossen der BBs dodgen (klappt auf Distanz ganz gut).... und wenn es gegen CAs geht.... ran an den Speck und 15 HE-Geschosse schön in die Aufbauten reinhauen :trollface:

Players
847 posts

Stimmt, die Turmdrehrate der 155er wird durch den 2 Punkte Skill ja stärker gebufft.

Ich mochte das Gameplay mit den 155er einfach nicht mehr auf dieser Tierstufe (nach Murmansk und Nürnberg). Zumal HE Schaden und Brandschaden sich bei mir doch oft in Grenzen hielten nach den ganzen Nerfs. Wie gesagt ich spare mir gerade nochmal die Kredits zusammen und dann werde ich Mogami nochmal intensiv mit beiden Geschützen testen. Die Myoko hatte mir mit den 203mm allerdings um Längen mehr Spaß gemacht, nur hatte ich die Mogami in dieser Konfiguration am Ende gar nicht mehr getestet.

Derezit brauche ich halt nur einen weiteren Tier 8 in der Garage, so  dass die bereits durcherforschte Mogami naheliegend ist.

[CN_]
Beta Tester
5,285 posts
15,665 battles

Ich spiele die Mogami auch lieber mit den 155mm-Drillingen. Zwar hab ich den Reichweiten-Skill, nutze ihn aber nicht zum Long-Range-Snipern, sondern versuche näher ran zu kommen, um die Trefferquote zu erhöhen. Da ich oftmals in Division fahre sind die kleinen Kanonen besser, weil man die Schlachtschiffe der Division besser unterstützen kann (Zerstörer abwehren, feindliche Schlachtschiffe nerven).

Richtig schön wird es, wenn man auf unter 10km gegen feindliche Kreuzer kämpfen darf. So fahren, dass die 3 Bugtürme schießen können und PB/HE abwechselnd verschießen (je nach Gegnerwinkel). Gerade am Wochenende gab es einige Runden, in denen ich mehr PB- als HE-Schaden und mehr Zitadellen als Feuer hatte.

Die 203mm habe ich auch ausprobiert, aber komme mit ihnen auf Atago und Myoko irgendwie besser klar.

Beta Tester
143 posts
9,394 battles

Ich freue mich immer über 155mm Mogamis die schön gradefahren das die Türme sich drehen....

Wer bei einem Schiff mit einem dermassen guten Tarnwert wie der Mogami auf Range HE spammt ist selber schuld.

Weil Schaden machst du auf 10-13 km also kurz nach dem aufgehen bei der Mogami deutlich mehr als mit X Salven HE auf Range...

Echt Spart euch diese Maxrange He Gespamme UND JAGD mal ein paar DDs...  Die trefft ihr dann auch wenn ihr näher dran seit...

Daher klares Votum für 203 mit Bumms und Durchschlag!1

Ich war auch erst der Meinung... wie einigen Leuten vor mir die  berechnet haben das die 155er mehr Schaden raushauen... habs probiert... und muss sagen die 203er sind definitiv besser.... auf 18,1 km mit den 155ern kann viel passieren und Primär bin ich als Cruiser ja dafür da DD´s zu Jagen und zu versenken...

Also scheiß auf die max Range... Schaden is des A und O und das kann ich einfach auf Distanz nich viel rausreissen...und meine Winrate und Damage Counter sind auch besser geworden mit der Geschützerweiterung.

Players
847 posts

Die 155mm zum long range HE spammen haben sich mit dem Patch 0.5.3 sowieso erledigt.

Da soll jetzt endlich der lang erwartete Änderung an dem 4 Punkteskill der erweiterten Schießausbildung (+20% Range) kommen.

Persönlich hatte ich auf der Myoko mit den 203 mm nie Probleme Zerstörer zu zerlegen. Lädt zwar langsamer nach, aber gefühlt haben die 203mm dafür härter eingeschlagen.

[CN_]
Beta Tester
5,285 posts
15,665 battles

Ist das mit der Reichweitenskill-Änderung jetzt beschlossene Sache? Wäre mir nämlich neu. Hauptsache davon betroffene Schiffe werden anderweitig angepasst, z.B. mehr Reichweite mit den 203mm-Kanonen auf der Mogami. Wenn beide Teams sich mal wieder auf großer Entfernung beharkten, war ich für 18km Reichweite doch ganz dankbar.

Klar geht es mit den 20cm auch gut DDs zu jagen, aber mit den 15cm finde ich es trotzdem angenehmer. Einfach mehr Granaten in kürzeren Abständen. Kann aber auch daran liegen, dass ich parallel die Königberg for Fun spiele und die Nürnberg durchgrinde.

[CN_]
Beta Tester
5,285 posts
15,665 battles

Oh danke. Dann habe ich ja die Wahl zwischen 15,1km und 15,1km und habe bei beiden das Problem, dass mir Myoko und Atago einfach davon fahren und mich beschießen können oder die Ehre, dass mir eine Aoba entkommt. Immerhin habe ich gegenüber ihr sagenhafte 200m Reichweite mehr. Nicht lachen, aber beim 20cm-Test auf der Mogami ist mir das gegen eine Myoko wirklich so passiert. Und diese Myoko musste versenkt werden um zu gewinnen.

"Mit letzter Anstrengung" auf Stufe 2 finde ich übrigens auch nicht gut. IMHO ist der Skill zu mächtig um so früh zu kommen.

[PONYS]
Players
5,717 posts
28,351 battles

Die 155er sind aktuell fürs DD jagen nicht mehr zu gebrauchen. Das liegt hauptsächlich an der nun elendig langsamen Turmdrehgeschwindigkeit. Die Dinger kommen einer vollen Kehre nun nicht mehr hinter her. Ergo sind die 203er nun leider "alternativlos". Schade drum. Mit den kleinen hat das DD jagen wirklich Spaß gemacht. Die Reichweitenbeschränkung durch den Patch ist nicht sonderlich tragisch. Die Turmdrehrate schon wenn du den Gegner auf kurze Entfernung nicht im Ziel halten kannst. :(

[LUXX]
Beta Tester
168 posts

.... uuuuund mit dem neuen Upgrade (15% schnellere Turmdrehgeschwindigkeit bei nur 5% mehr Nachladezeit) sind wir wieder im DD-Jäger-Geschäft. 38 Sekunden sind zwar nicht noch keine Sims, aber als DD-Eskorte zum Cap und schnellem Zuschlagen auf ca. 12 km ist das gut zu gebrauchen.

Vor allem sind die 155er gut für die FoF-Mission 4 (3000 Treffer aus Hauptgeschützen, mindestens Tier 7).

Players
792 posts
8,192 battles

Tut das eigentlich Not, dass Du im Forum rumeierst und Threads von Annodazumals fledderst?

[LUXX]
Beta Tester
168 posts

Es ist nunmal der aktuellste Thread zu dem Thema aber die aktuellste Information bis dato war inzwischen überholt. Also ja.

Gegenfrage: Was hat dein Beitrag mit dem Thema zu tun ?

Players
792 posts
8,192 battles

Meinst Du nicht, dass das im regulären Mogami Thread besser aufgehoben wäre, wo die gleiche Diskussion läuft?

[LUXX]
Beta Tester
168 posts

Wenn jemand sich grade mit der Frage beschäftigt ob 155er oder 203er, dann wird er zuerst in den "155er oder 203er ?" Thread schauen anstatt sich durch 15 Seiten allgemeine Mogami-Diskussion zu lesen. Also nein.

Gegenfrage: Wenn's dich so stört, wieso machst du Dir dann die Mühe hier überhaupt OT-Posts reinzusetzen statt den Thread einfach zu ignorieren ?

Sign in to follow this