Jump to content
Planned Server Restart 27/07/2021 05:00 UTC (1 hour downtime) Read more... ×
Sign in to follow this  
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
Loopyrobot

Highlight seit Rework - Alte Bekannte kommen wieder

96 comments in this topic

Recommended Posts

Players
1,294 posts
8,201 battles
Vor 18 Stunden, Seaman80 sagte:

Niemand sagt das die WR als alleiniger Faktor ausreichend ist um eine Bewertung vornehmen zu können. Die Summe mehrerer Faktoren (WR, PR, DMG, etc.) ergeben dann ein Bild. Statistiken lesen ist eine Sache, aber eine völlig andere sie auch richtig zu interpretieren.

Es läuft letzten Endes auf die Winrate als wichtigsten Faktor hinaus. Der Rest ist Sekundär bzw. führt ja erst zu der jeweiligen Winrate. PR und Damage beispieltsweise, lassen sich wunderbar farmen, sind aber nicht zwangsläufig der Schlüssel zum Sieg. 

[COSA]
Players
2,537 posts
12,063 battles
Vor 50 Minuten, Re4cher sagte:

Solo-Random:

Du kannst Dir ein Bein ausreißen und wirst auf lange sicht maximal 6 von 10 Spiele gewinnen.

Wenn man einen dressierten Affen vor dieses Spiel setzt wird er langfristig maximal 6 von 10 Spiele verlieren.

Dein Einfluß ist also in 2 von 10 spielen relevant.

(ja - CV-Main oder als Robbenklopfer kann man mehr schaffen , unten steht trotzdem dagegen das selbst jemand der aktiv gegen das Team fährt auf 39% kommt)

Kleines Gedankenexperiment zum Matchmaker

Wenn nur dressierte Affen spielen wird jeder 5 von 10 Spiele gewinnen ohne einen EInfluß auf irgendein Gefecht nehmen zu können.

Spielen nur 60% Winrate gegeneinander wird auch jeder nur 5 von 10 Gewinnen , in diesen 5 aber jedesmal Einfluß haben.

Qualität <-> Quantität

und? im gegensatz zu "dressierten affen" können wir aber einfluß auf die games nehmen. genau das wird im gemeinen von der "eh alles egal, man hat keinen einfluß" fraktion bestritten.

Vor 2 Minuten, Martinez_TheToxicGuy sagte:

PR und Damage beispieltsweise, lassen sich wunderbar farmen, sind aber nicht zwangsläufig der Schlüssel zum Sieg. 

und wenn sie so eingesetzt werden, daß sie der schlüssel zum sieg werden, dann spiegelt das auch die WR wieder. womit wir alles auf den einen indikator als kernfact reduzieren können. weil niemand tausende spiele lang nur glück oder pech hat.

• Cool 1

[WORU]
Players
1,887 posts
21,260 battles
Vor 4 Minuten, Aitvars sagte:

und? im gegensatz zu "dressierten affen" können wir aber einfluß auf die games nehmen. genau das wird im gemeinen von der "eh alles egal, man hat keinen einfluß" fraktion bestritten.

konnte ich Gestern nicht - hatte nur Zeit für 8 Spiele :p

Wenn niemand Einfluß hätte müßte ja alles bei 50% landen - egal wer spielt.

Ist halt ein Mordsbremborium immer um diese 2 Games unterschied.

[COSA]
Players
2,537 posts
12,063 battles
Gerade eben, Re4cher sagte:

konnte ich Gestern nicht - hatte nur Zeit für 8 Spiele :p

du hast 20k spiele auf der uhr. was sollen dem gegenüber 8 spiele von gestern aussagen?

[WORU]
Players
1,887 posts
21,260 battles
Vor 3 Minuten, Aitvars sagte:

du hast 20k spiele auf der uhr. was sollen dem gegenüber 8 spiele von gestern aussagen?

ich kann weitere 20k spielen - das wird immer um die 55-58% solo bleiben

Interessant dabei ist das ich 16k davon auch TV-schauen könnte.

[PONYS]
Players
5,524 posts
26,452 battles
Vor 10 Minuten, Martinez_TheToxicGuy sagte:

Es läuft letzten Endes auf die Winrate als wichtigsten Faktor hinaus. Der Rest ist Sekundär bzw. führt ja erst zu der jeweiligen Winrate. PR und Damage beispieltsweise, lassen sich wunderbar farmen, sind aber nicht zwangsläufig der Schlüssel zum Sieg. 

Stimmt wohl. Trotzdem sollte man immer die anderen Faktoren berücksichtigen um sich ein ausreichendes Bild zu machen. ;)

[COSA]
Players
2,537 posts
12,063 battles
Vor 1 Minute, Re4cher sagte:

ich kann weitere 20k spielen - das wird immer um die 55-58% solo bleiben

wenn du anfängst, nur noch grütze oder (ich zitiere) wie ein dressierter affe zu spielen, dann sicher nicht. = dein einfluß.

[WORU]
Players
1,887 posts
21,260 battles
Gerade eben, Aitvars sagte:

wenn du anfängst, nur noch grütze oder (ich zitiere) wie ein dressierter affe zu spielen, dann sicher nicht. = dein einfluß.

Mein Einfluß tut bei 16 von 20 nichts zur Sache - die verliere oder gewinne ich auch so.

Egal ob TV oder hardcore-carry.

[COSA]
Players
2,537 posts
12,063 battles
Vor 2 Minuten, Re4cher sagte:

Mein Einfluß tut bei 16 von 20 nichts zur Sache - die verliere oder gewinne ich auch so.

Egal ob TV oder hardcore-carry.

was ist eigentlich deine aussage? du schaffst (nehm ich an) 55-58% WR, bist aber der meinung, alles zufall?

Players
35 posts
2,643 battles

Falls der Held eine Z44 hat, hatte ich ihn gestern auch im Team gehabt. Schön von ganz hinten auf die gegner getorpt immer durch die eigenen Reihen hindurch. Ich war die ganze Zeit damit beschäftigt den eigenen torps auszuweichen 

[WORU]
Players
1,887 posts
21,260 battles
Vor 28 Minuten, Aitvars sagte:

was ist eigentlich deine aussage? du schaffst (nehm ich an) 55-58% WR, bist aber der meinung, alles zufall?

Für Solo 20% nein - 80% leider ja

kommst Du zu einem anderem Ergebnis?

[BOS_F]
[BOS_F]
Players
18 posts
25,148 battles

Um das mal klar zustellen, eine hohe Winrate sagt nichts über das Spielverhalten eines Spielers aus und auch nicht ob er wirklich gut spielt und eine niedrige ebenso wenig ob er wirklich schlecht spielt. Um eine hohe Winrate zu bekommen braucht es eigentlich nur 3 Dinge, Kenntnisse über Spielmechaniken und Schiffe, Ressourcen und vielleicht auch eine gute Portion Egoismus! Denn für's Team zu spielen scheint nicht gerade förderlich für die Winrate zu sein (?), Random vor allem;) Das hinterfrage ich, weil viele der sogenannten Pro-Gamer ein egoistisches Verhalten an den Tag legen!;)

Regelmäßig werde ich auf meine "schlechten Stats" angesprochen, eigentlich eher beleidigt. Kleines Beispiel? " Ich hoffe du und deine Familie verrecken elendig an Krebs!" Gut das es dann das unglaublich effektive Karmasystem gibt, wo man solche feigen, charakterlosen Individuen "melden" kann und diese dann auch umgehend gebannt werden...( Lol ) Aber egal, ihr könnt euch mit so viel Hass vollpumpen und Beleidigungen ausspucken wie ihr wollt, für euch empfinde ich nur tieftes Mitleid. Und in der Zwischenzeit zocke ich weiter und habe meinen Spaß;)

So, jetzt und hier werde ich das letzte Mal schnellstmöglich versuchen zu erklären wie meine Stats zustande gekommen sind. Die ersten 1 1/2 - 2 Jahre nur betrunken und unter Einfluss von diversen anderen Genussmittel, mit Freunden gespielt, gegenseitig nur weggeschossen, Pink war normal. Dann haben diesen Account über Jahre mehrere Leute genutzt. Das Verhältnis Sieg/Niederlage war/ist natürlich dementsprechend katastrophal. Die 50% werde ich wohl in meinen Leben nicht mehr erreichen. Aber ein Bisschen aufgeholt hab' ich schon, von 43% auf 48%.;) Gold-Liga hab ich auch 3x Rang 1geschafft;) Und nein nicht durch den ersten Platz oder mich mit durchziehen lassen, sondern nur mit Teamplay.

So zum Schluss noch, hab mir nebenbei mehrere neue Accounts gemacht und wirklich nur auf Stats gespielt und siehe da, bei ca. 400 - 1000 Games/Acc. stehen meine Stats bei 68% - 73%. Damit kann ich leben! 

World of Warships ist wirklich ein super Game und am meisten Spaß macht's echt im Team. Respektiert und unterstützt euch, helft anderen wenig guten Spielern einfach besser zu werden, anstatt sie zu beleidigen. Die Welt da draußen ist schon beschissen genug, da möchte sich sicherlich niemand den Spaß am Spiel verderben lassen, denn das ist es, nur ein Spiel!;) So das war's, viel Spaß noch und bleibt gesund. Tschüss

• Funny 2

[4PHUN]
[4PHUN]
Beta Tester, Players
728 posts
7,248 battles
Am 29.1.2021 um 12:52, Godzilla1702 sagte:

Unfug ist das keiner mehr. Und sooo schlecht kann man gar nicht Spielen , wenn man es nicht mit Absicht macht.

Ich geh aber mal davon aus , das WG mit den Spielern gesprochen hat . Ihnen die Situation erklärt hat. " Du , du , du darfst den andern Kinderlein nicht die Sandkuchen kaputt machen"  und die Spieler haben natürlich hoch und heilig versprochen das nie mehr zu machen.

Also was wollt Ihr. WG hat getan was sie konnten.  Vieleicht machen sie zu dem Thema ja auch mal ne Umfrage..........

Wie war das doch gleich.... Sie waren stets bemüht.

Am 30.1.2021 um 11:47, p4nix sagte:

ihr müsstet diese besonderen spieler nur dazu bringen teamdmg an einem cc zu machen. wenn es für einen lächerlichen ramm 5tage ban gibt... was passiert dann bei teamdmg...:Smile_child::Smile_child::Smile_child:

Was hab ich verpasst?? :Smile_amazed:

Am 30.1.2021 um 14:36, _ReWinD_ sagte:

Also ich bin davon ausgegangen dass man entsprechende Statistik dann auch nach dem filtert was man wissen will...redet einer ueber tx, schau ich mir tx an und nich ob der auf t2 bots farmen kann. wenn er ueber t2 redet dann wird er da sicherlich ahnung von haben, wenn er das so erfolgreich kann...
War zumindest mein ansatz dass man zumindest ein fuenkchen hirnmasse investiert um zu differenzieren um welche stufe es sich handelt und im entsprechenden Rahmen nachschaut...aber ich glaube selbst da hab ich schon wieder zu viel vorausgesetzt -.-

Wieso Hirnmasse einsetzen??? Ich pleh 4 Phun... was soll ich da noch denken??? :Smile_trollface:

Am 30.1.2021 um 19:46, Martinez_TheToxicGuy sagte:

Na bestes Beispiel, Last-Line-Damage-Farmer werden Schwierigkeiten mit der Winrate bekommen. Daher sind sie (offentsichtlich) auch nicht allzu gut.

Viel Damage ist nicht zwangsläufig teamdienlich.

Dazu passen dann die Leute die sich damit brüsten in der Gefechtsauswertung unter den Top drei zu sein und dann sagen: "Hey do Noob, was willst Du denn... schau auf die Auswertung ich bin ganz oben!"

Dabei schienet die Leute dann aber zu vergessen das da im ersten Screen ganz [edited] und fett NIEDERLAGE steht... 

Aber Hauptsache Damage geformt und nutzlos in den hinteren Reihen den Deadeye Pro Sniper gemimt... :Smile_facepalm:

Vor 47 Minuten, Argon123_cleaver sagte:

Falls der Held eine Z44 hat, hatte ich ihn gestern auch im Team gehabt. Schön von ganz hinten auf die gegner getorpt immer durch die eigenen Reihen hindurch. Ich war die ganze Zeit damit beschäftigt den eigenen torps auszuweichen 

Das klingt ganz nach nach der klatschenden Backe... 

Ich liebe diese Konsequenz in der Umsetzung... Auslegung der eigenen Regeln über einen so langen Zeitraum.

[_HEL]
Players
1,292 posts
7,962 battles

Ich war auch mal ein Vertreter der Winratesachtnixaus-Fraktion. So langsam ändert sich meiner Meinung dazu aber.

Angefangen habe ich mit 44% und hing dann lange auf 48% rum, also absoluter Durchschnitt. Man gewinnt, verliert, schwimmt mit, nimmt aber keinen großen Einfluss und nur selten hat man das Gefühl ein Match gedreht zu haben.

Da fühlt man sich dem Matchmaker, dem Universum und allem recht ausgeliefert.

Ich habe daran gearbeitet und der ein oder andere Knoten ist geplatzt. Nicht, dass ich plötzlich ein Spitzenspieler geworden bin...weit davon entfernt, aber auf bestimmten Schiffen läuft es auffallend gut und das über eine erfreulich hohe Anzahl von Gefechten hinweg. Z.B. die allseits beliebte New York.

Knackpunkt ist, dass ich mit diesen Schiffen feststelle, dass deutlich mehr Matches doch noch zu drehen sind, auch wenn es gerade einmal nicht so gut aussieht und vor einem halben Jahr wäre das nicht der Fall gewesen. Mit diesen Schiffen stehe ich in der Wertung öfter vorne usw. Von 54 bis 67% ist alles dabei und auch eine PR >1000 ist kein Hexenwerk.

Ich denke mal, dass ein wirklich guter Spieler so etwas einfach auf allen oder wenigstens den meisten Schiffen hinbekommt. Das zu transportieren, ist mein nächstes Ziel.

Was ich damit sagen will ist: In letzter Konsequenz und über viele Spiele hinweg, ist die WR der Faktor. Nein, man kann nicht alle Spiele gewinnen, aber mehr, wenn man besser spielt (und sei es nur auf einem Schiff) und das schlägt sich halt in der Winrate nieder.

Um einen Spieler umfassend zu beurteilen, reicht es aber nicht. Man muss auch schauen, auf welcher Stufe er sich bewegt und welche Schiffe er fährt. Wer bei mir reinschaut wird eben feststellen, dass ich eine Handvoll Schiffe habe, die gehen, wie geschnitten Brot und über den Rest decken wir den Mantel des Schweigens. Gut ist also anders.

Wer also denkt, die Winrate sagt nichts aus, der soll doch bitte einmal seine 3 besten Schiffe hernehmen und die konsequent für eine Woche oder 150 Matches durchspielen. Ich denke, das wird ein Erweckungserlebnis.

• Cool 3

[TORAZ]
Beta Tester
15,062 posts
21,771 battles
34 minutes ago, Beowutz said:

Denn für's Team zu spielen ist aktuell nicht gerade förderlich für die Winrate, Random vor allem

....Was?

Bedeutet für dich Teamspiel, dass du das Team sabotierst oder wat?

34 minutes ago, Beowutz said:

Gold-Liga hab ich auch 3x Rang 1geschaftf

Ranked ist ein grind, kein Indikator für skill.

35 minutes ago, Beowutz said:

So zum Schluss noch, hab mir nebenbei mehrere neue Accounts gemacht und wirklich nur auf Stats gespielt und siehe da, bei ca. 400 - 1000 Games/Acc. stehen meine Stats bei 68% - 73%. Damit kann ich leben! 

Du weißt auch, dass man mit neuen Accounts primär gegen bots spielt?

25 minutes ago, OrcusSalzus said:

Was hab ich verpasst??

Typ hat aus Versehen einen streamenden CC gerammt. CC ist sofort heulend zu WG gerannt und die haben den Spieler erstmal für 5 Tage gesperrt. Absolut lächerlich.

• Cool 2
  • Funny 1

Players
5,493 posts
15,337 battles
Vor 8 Minuten, El2aZeR sagte:

Typ hat aus Versehen einen streamenden CC gerammt. CC ist sofort heulend zu WG gerannt und die haben den Spieler erstmal für 5 Tage gesperrt. Absolut lächerlich.

zumal man im clip gesehen hat das genannter CC auch durchaus dazu beigetragen hat, zB bremsen und rueckwaertsgang einlegen damit die kollision auch ja nicht vermieden wird/zustande kommt, wenn man vorher bei ner beruehrung schon "absicht"schreit, spieler als "jemand mit kleinem P****" betitelt etcpp...bin ja gespannt ob das wirklich folgen hat was entsprechender CC da vom Stapel gelassen hat (auch wenn ich es bezweifle dass da was passiert, ausser nichts).

[_HEL]
Players
1,292 posts
7,962 battles
Vor 38 Minuten, Beowutz sagte:

Denn für's Team zu spielen ist aktuell nicht gerade förderlich für die Winrate

Den verstehe ich nicht.

Das Team will keinen Preis für elegante Kurven oder wohlklingendes Hupen. Das Team will einen Sieg. Wenn es nicht förderlich für den Sieg ist, hat man nicht für's Team gespielt.

Vielleicht habe ich aber einfach den Sinn des Spiels noch nicht verstanden.

• Cool 2

[TORAZ]
Beta Tester
15,062 posts
21,771 battles
17 minutes ago, _Th3_H0ly_AP_Shell said:

Welcher CC war das denn?:Smile_amazed:

Fällt das unter naming & shaming?

Naja, hab derzeit eh keine Warnpunkte, von daher...

Gibbins. Der Typ der sich die ganze Zeit über unicums lustig macht. Das darf man aber, denn unicums müssen das halt vertragen. Wenn man sich über Tomaten lustig macht wird WG aber böse. :cap_hmm:

• Cool 1

Weekend Tester, Players
1,811 posts
8,310 battles
Vor 31 Minuten, El2aZeR sagte:

Fällt das unter naming & shaming?

Naja, hab derzeit eh keine Warnpunkte, von daher...

Gibbins. Der Typ der sich die ganze Zeit über unicums lustig macht. Das darf man aber, denn unicums müssen das halt vertragen. Wenn man sich über Tomaten lustig macht wird WG aber böse. :cap_hmm:

Keine Ahnung ob es unter Naming&Shaming fällt, im Zweifel gibt es halt eine 5 Tage Foren Sperre :Smile_trollface:

Gibbins kenn ich nur aus irgendwelchen Streamer Best-Off Clips oder so. Mich hat immer seine Lache genervt, könnte mir nie einen ganzen Stream von ihm angucken:Smile_hiding: Also keine Ahnung über wen er sich so lustig macht.

Ich habe aber auch so ein klitze kleines Bauchgefühl, ist nur eine ganz wage Vermutung, dass man mit den Tomaten mehr Geld verdienen kann:Smile_trollface:

Lächerlich ist die Sperre von dem Typen wegen ein wenig rammen aber dennoch. Völlig übertrieben.

[NHOOD]
Players
3,704 posts
16,833 battles
Vor 2 Stunden, Firefly0367 sagte:

Wer also denkt, die Winrate sagt nichts aus, der soll doch bitte einmal seine 3 besten Schiffe hernehmen und die konsequent für eine Woche oder 150 Matches durchspielen. Ich denke, das wird ein Erweckungserlebnis.

Die Winrate sagt tatsächlich erstmal nichts aus. Erst wenn man das Spiel zu verstehen beginnt , wird auch die Win interresant. Seh ich bei mir. Nach 4 -5 k Gefechten hab ich gedacht , so gehts nicht weiter. Also mal schlau gemacht , mal Traningsraum Treffen geübt und siehe da ....... seid mein Spiel besser wird , steigt auch meine Winrate.  Und erst wenn man besser Spielt kann man auch Einfluss auf die Runde nehmen und damit auch auf seine eigene Winrate.

Wie Du schon gesagt hast.  Mit dem besseren Spiel , steigt der Einfluss. Ich hab jetzt schon öfter mal Runden in denen ich  sehr großen Anteil am Sieg hatte bzw. eben auch mal ne Runde gedreht hab.  Und das ist einfach nur super. Wenn man selber feststellt das man doch ab und zu richtig gut Spielt , macht das ganze noch mehr Spaß.

• Cool 3

Sign in to follow this