Jump to content
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
Saegi

Frag doch das Unicum

83 comments in this topic

Recommended Posts

Players
32 posts
1,845 battles

Hallo zusammen,

basierend auf dem Thread aus dem WoT-Forum, möchte ich den Vorschlag machen, auch bei WoWs einen solchen Thread zu veröffentlichen. Ich fände es sehr hilfreich. Was meint ihr? Welcher Schwellen-Wert bei WoWs Sinn macht, kann ja noch diskutiert werden.

Wer es nicht kennt, das ist aus dem WoT-Forum:

"Sinn dieses Threads ist es das alle Spieler Fragen bezüglich Wot direkt an WN8 Unicums richten. Egal ob es spezifische Tank, Equipment, Map, Tree, Stats, Mods, Premiumtanks oder Taktik Fragen sind, hier wird euch von kompetenter Stelle geholfen. Damit der Sinn dieses Thread erhalten bleibt, gibt es Regeln.

1. Fragen stellen kann jeder Spieler zu jedem Wot betreffenden Thema

2. Antwortgeber sind nur Spieler, die eine Gesamt WN8 von mindestens 2700 und über 15.000 Spiele aufweisen können. Das soll weder arrogant wirken noch wollen wir jemanden damit beleidigen. Sinn ist es das der Fragende einfach eine Antwort von Spielern erhält, die das Spiel vollständig von A-Z verstanden haben und dies im Gefecht auch regelmäßig erfolgreich umsetzen können.

WICHTIG:

Hier sind die Regeln:

keinerlei Diskussionen, abgesehen von Verbesserungen evtl. Fehler von Antwortgebern.  
    es wird keine Statements zu entfernten Posts geben, also wenn ein Post verschwunden ist dann hat das seine Richtigkeit (es geht darum den Arbeitsaufwand zu minimieren)
    wiederholte "Verstösse" werden als normaler Regelverstoss geahndet, also im dümmsten Fall auch RO´s nach sich ziehen."

Fände es Klasse, wenn sich hier ein paar fänden.

• Cool 6
  • Bad 1

[SPUDS]
Players
394 posts
12,240 battles

Gibt es schon, zwar nicht hier aber auf dem Help Me Discord.

Edit: Im offiziellen Discord von WoWs auch möglich, da tummeln sich regelmäßig lila Pflaumen in der deutschen Sektion rum :Smile_trollface:

• Cool 6

[_OST_]
Moderator, Players, WoWs Wiki Team, Freibeuter
3,854 posts
15,129 battles

Es gab einen entsprechenden Versuch im englischen Forum und das hat nicht funktioniert. Und es wird niemand an Antworten im Forum gehindert. Solange die Antworten nicht faktisch falsch sind gibt es keinen Grund diese zu löschen. Ob diese nun von jemandem mit wenig oder viel Erfahrung stammen ist irrelevant sofern korrekt. Auch Antworten "einfach so" löschen wird niemand tun. Von daher ist der Verweis auf den Help-Me Discord durchaus angebracht.

Ganz nebenbei gibt es auf dem gesamten EU Server 4 Spieler, die deine Anforderungen erfüllen. 

• Cool 4
  • Funny 1

Players
32 posts
1,845 battles
17 minutes ago, SkipperCH said:

Es gab einen entsprechenden Versuch im englischen Forum und das hat nicht funktioniert. Und es wird niemand an Antworten im Forum gehindert. Solange die Antworten nicht faktisch falsch sind gibt es keinen Grund diese zu löschen. Ob diese nun von jemandem mit wenig oder viel Erfahrung stammen ist irrelevant sofern korrekt. Auch Antworten "einfach so" löschen wird niemand tun. Von daher ist der Verweis auf den Help-Me Discord durchaus angebracht.

Ganz nebenbei gibt es auf dem gesamten EU Server 4 Spieler, die deine Anforderungen erfüllen. 

Das wusste ich nicht. Gleichzeitig geht es bei "Frag das Unicum" ja darum, dass nicht irgendwer, irgendeine Antwort gibt, sondern diese eine entsprechende Qualität inne hat. Egal ob es nun um Skillung von Kommandanten, Ausrüstung, o.ä. geht: Hier ist die Meinung eines sehr guten erfahrenen Spielers besser, als die eines Anfängers mit "Ich nehm immer ne schwarze Tarnung, weil schwarz toll aussieht" (überspitzt formuliert)

Auch habe ich keine entsprechenden Anforderungen an die Werte für eine Antwort gestellt, im Gegenteil: "Welcher Schwellen-Wert bei WoWs Sinn macht, kann ja noch diskutiert werden. " Mir ist bewusst, dass man hier nicht die Werte von WoT 1zu1 übertragen kann.

Aber nun gut, wenn es offenbar im englischen Forum schon nicht funktioniert hat, dann ist es natürlich eher unwahrscheinlich, so etwas hier auf die Beine zu stellen.

[_OST_]
3,854 posts
15,129 battles

Die PR Werte sind komplett unterschiedlich. Dazu kommt dass vieles, was nicht Basis Mechaniken sind sondern Spielweisen, persönliche Präferenzen sind und es dazu mehrere Meinungen gibt. Auch gibt es Spieler die schon ewig spielen, selbst nicht die besten sind, aber dennoch ein tiefes Verständnis für das Spiel und seine Mechaniken haben. Genauso gibt es sogar (größere) Youtuber, die nicht unbedingt schlecht spielen aber vom Spiel selbst keine Ahnung haben und deren Fehlinformationen sich in die Zuschauerschaft einschleichen. 

Es ging im englischen Forum nicht darum, dass es nicht funktioniert hätte. Sondern darum, dass Leute von der Diskussion ausgeschlossen werden (sollten) und wir Mods dort als Handlanger genutzt werden sollten alles zu entfernen was nicht "Unikum" war. Und das Widerspricht dem Sinn eines Forums. Für Entsprechend kurze Fragen haben wir einen angepinnten Thread. Die dort gegebenen Antworten werden von vielen gelesen und bei Falschinformationen entfernt oder von anderen Nutzern richtig gestellt. 

• Cool 5

[OM]
Players
2,338 posts
8,225 battles

Ausserdem sagen Winrate und PR sowieso nichts aus.

• Cool 2
  • Funny 6

[ENUF_]
Players
647 posts
23,858 battles
2 minutes ago, Shoggy said:

Ausserdem sagen Winrate und PR sowieso nichts aus.

Ja, ich habe auch immer Pech mit meinen Teammates.

• Cool 1
  • Funny 4

[CN_]
Moderator, WoWs Wiki Team, Freibeuter
2,403 posts
7,160 battles

Ich verstehe die Intention, halte es aber für den falschen Weg.

Grade der Help Me Discord ist jedenfalls keine schlechte Anlaufstelle.

So etwas rein an Statistiken festzumachen ist aber Blödsinn. Für die meisten Fragen brauchts kein Unicum, es reicht ein guter Spieler, der das Spiel verstanden hat.

Es steht dir natürlich dennoch frei, einen solchen Thread zu eröffnen. Allerdings wäre es dann Sache der Spieler, sich an die "nur Antworten von Unicums" Regel zu halten.

Über das Entfernen der Antworten von schlechteren Spielern werden wir auch nicht diskutieren, jeder hat das Recht, seine Meinung zu äußern.

Eine Ausnahme wären absichtliche Falschinformationen oder Spam.

Alles andere werden wir nicht entfernen, solange es kein Verstoß gegen die Forenregeln ist. Derartige Verstöße werden aber generell in jedem Thread gleich behandelt.

[CHAOS]
Players
388 posts
9,513 battles
Vor 6 Stunden, konean sagte:

Gibt es schon, zwar nicht hier aber auf dem Help Me Discord.

Mag ja sein, aber nicht alle Spieler ( gerade die, die es nötig haben ) haben Discord bzw. haben Lust dort aufzuschlagen. Ich finde sowas gar nicht verkehrt. Problem liegt eher an der toxischen Community das so etwas nicht funktioniert. 

9jntzz6c33c61.jpg

• Cool 2
  • Boring 1

[FU5O]
Players
1,132 posts
11,080 battles

Hast du dir schon mal die Leute angeschaut die hier toxisch werden und andere Spieler bzw. deren Aussagen ins lächerliche ziehen?

Das sind dann meistens die die 60% plus sind und meinen die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben.

Nur deren Meinung zählt und der Rest der gewisse Dinge seitens WG kritisiert (Balancing, Geldgeilheit etc.) haben das Spiel eh nicht verstanden und haben eh von tuten und blasen keine Ahnung.

Erst wenn du 60%+ erreicht hast darfst du hier deine Meinung äußern vorher ist das nicht möglich ohne das dich irgendeiner angreift.

So und diese Leute willst du dazu bringen Fragen sachlich zu beantworten?

Klar steht hier genug [edited] drin aber dann sollte man es einfach ignorieren und gut ist... aber das schafft der Großteil hier nicht.. wirst du dann sehen.

Ich hol mir schon mal Popcorn.  

• Cool 4
  • Funny 1
  • Boring 5
  • Bad 5

Players
2,617 posts
9,971 battles
Vor 5 Stunden, SkipperCH sagte:

Ob diese nun von jemandem mit wenig oder viel Erfahrung stammen ist irrelevant sofern korrekt. Auch Antworten "einfach so" löschen wird niemand tun.

Ich denke es soll ja nicht nur um Fakten, wie z.b. die Overmatch-Mechanik gehen, die wirklich jeder interessierte aufsagen kann, sondern um Sinn und Unsinn verschiedenen Skillungen, Module und Erfahrungswerte guter Spieler. 
Jemand der ein Schiffstyp schlecht fährt kann vielleicht in der Theorie Tipps geben, kann aber nicht verifizieren das sie so Sinn machen.

[_OST_]
3,854 posts
15,129 battles

Korrekt. Das heißt wiederum aber nicht dass die empfohlene Skillung, oder die Einbauten Sinn machen. Nicht jeder spielt deutsche Schlachtschiffe auf einem Sekundär Build. Manche bevorzugen bei der République das Range Modul, andere nehmen lieber den Rammer mit. All das kann richtig und auch falsch sein. Abhängig vom Spielertypen. Daher sind solche Antworten immer mit Vorsicht zu genießen. Und dabei ist egal von wem. Klar, Aussagen von schlechten Spielern werden deutlich kritischer beäugt als die von guten Spielern. Nichts desto trotz kann die Skillung eines "schlechten Spielers" für einen Anfänger besser zu händeln sein als die mit der ein Unikum fährt. 

Players
2,617 posts
9,971 battles
Vor 5 Minuten, SkipperCH sagte:

Nichts desto trotz kann die Skillung eines "schlechten Spielers" für einen Anfänger besser zu händeln sein als die mit der ein Unikum fährt. 

Was man wem empfiehlt sollte der antwortende natürlich vorher prüfen. Das kann natürlich auch eine Safety Anfänger Skillung sein, mit dem Unterschied das erklärt wird, warum so gefahren wird und nicht behauptet wird das sei DIE Skillung, da Alternativen nicht bekannt sind.

[_OST_]
3,854 posts
15,129 battles

Das tut nur nahezu niemand. Wie gesagt - Das mit dem Youtuber hab ich nicht ohne Grund erwähnt. Manche Leute haben einen viel zu großen Vertrauensvorschuss. 

• Cool 1

[OM]
Players
2,338 posts
8,225 battles
43 minutes ago, Wadenbeiser said:

Ich habe hier höchst selten einen gesehen auf eine sachliche Frage toxisch geantwortet zu haben.

• Funny 4

[NOCAP]
[NOCAP]
Players
729 posts
8,054 battles

Einen Frage und Antwort Thread sowie einen Neueinsteiger Fragen Thread gibt es im Forum bereits.

[CHAOS]
Players
388 posts
9,513 battles
Vor 1 Stunde, Shoggy sagte:

Ich habe hier höchst selten einen gesehen auf eine sachliche Frage toxisch geantwortet zu haben.

der war gut :Smile_trollface::Smile_trollface::Smile_trollface:

• Funny 1

[FU5O]
Players
1,132 posts
11,080 battles
Vor 1 Stunde, Shoggy sagte:

Aber du hast einen gesehen....

Wenn ich mir die Threads anschaue die hier im Forum sind und sehe das grundsätzlich gewisse Personen (no Naming) dann anfangen irgendwelche Stats zu zerlegen, Aussagen ins lächerliche ziehen und sich dann ein gewisser Personenkreis sammelt und jemanden mit Heugabeln und Fackeln durch das Forum jagt weil er lediglich seine eigene Meinung kundtut dann sind wir direkt beim Thema. Das ist eben zum Teil die Fraktion die meint mit ihren erspielten Stats andere runtermachen zu müssen. Nicht alle.... Wenn das mal eingestellt werden würde und die Moderatoren ihren Job richtig machen würden anstatt dann auf der Welle mit zuschwimmen... was oft genug passiert ist... dann würde dieses Forum auch genutzt werden können.

Ich habe mich hier lange Zeit fern gehalten weil man hier eben nichts sachliches findet außer Statsgebashe und persönliche Angriffe wenn man gewisse Dinge in Frage stellt.

Woher kommen denn die wilden Theorien.. das brogt sich WG selber ein weil sie es nicht auf die Kette bringen spielbare Tutorials zu erstellen die dem Neueinsteiger klipp und klar "ZEIGEN" hey so geht das und so geht das.. wenn du Breitseite fährst schepperts, wenn du als DD nicht auf Radarcruiser achtest ist Schicht im Schacht, wenn du mit deinem Kreuzer nicht supportest überlebt dein Team DD nicht etc. etc. etc... jedes wirklich GUTE Spiel hat spielbare Tutorials... zielen, just doge etc.

Ist doch klar das hier im Forum gewisse Sachen aufschlagen die an Verschwörungstheorien grenzen wenn es WG nicht auf die Kette kriegt Sachen richtig zu erklären bzw. SPIELBAR zu zeigen. Videos... ui schön schaut sich nur keine Sau an wenn du mal die Klicks auf Youtube anschaust.

Wollen sie halt nicht einsehen das das nicht hilft.

Ich meine allein der MM zwingt einen fast schon dazu wilde Theorien aufzustellen wenn man mal wieder eine Looserserie hat... ein uninformierter Spieler neigt dann halt dazu zu sagen das geht nicht mit Rechten Dingen zu... und zack schlägt dann die Forumkeule zu zack Spieler weg..

WG freuts wahrscheinlich wenn alle ruhig sind und zahlen... ist ja alles in Ordnung in dem Spiel...

• Cool 4
  • Funny 1

[CATS]
Beta Tester
3,458 posts
16,957 battles
Vor 2 Stunden, Wadenbeiser sagte:

Hast du dir schon mal die Leute angeschaut die hier toxisch werden und andere Spieler bzw. deren Aussagen ins lächerliche ziehen?

Das sind dann meistens die die 60% plus sind und meinen die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben.

Nur deren Meinung zählt und der Rest der gewisse Dinge seitens WG kritisiert (Balancing, Geldgeilheit etc.) haben das Spiel eh nicht verstanden und haben eh von tuten und blasen keine Ahnung.

Erst wenn du 60%+ erreicht hast darfst du hier deine Meinung äußern vorher ist das nicht möglich ohne das dich irgendeiner angreift.

Klar steht hier genug [edited] drin aber dann sollte man es einfach ignorieren und gut ist... aber das schafft der Großteil hier nicht.. wirst du dann sehen.

Ich hol mir schon mal Popcorn.  

Was für ein Blödsinn...

Mich hat noch nie jemand angegriffen nur weil ich die 60%+ nicht habe, und ich gebe auch viele Kommentare ab.

Und wenn jemand WG angreift wegen Geldgeilheit und dann aber selbst viele Premiumschiffe im Hafen hat (auch neuere Schiffe) dann kann ich denjenigen nicht mehr für ernst nehmen, ich kaufe mir auch nicht superteure Turnschuhe und jammere dann darüber dass die viel zu teuer sind.

Wenn jemand hier im Forum eine Frage hat, und die auch vernünftig äussert, dann wird ihm auch geholfen. Und da helfen eigentlich alle nach bestem Wissen und Gewissen.

greetz Telly ^^

• Cool 8

[_OST_]
3,854 posts
15,129 battles

Fundierte, höflich gestellte Fragen werden auch beantwortet. Klar gibt es auch blöde Antworten, aber diese kommen dann idR. von Leuten die es selbst nicht begriffen haben. 

• Cool 2

[NEXT]
Players
6,213 posts
12,222 battles
1 hour ago, Wadenbeiser said:

Ich meine allein der MM zwingt einen fast schon dazu wilde Theorien aufzustellen wenn man mal wieder eine Looserserie hat...

Eine Loss-Serie spricht gerade dafür, dass er funktioniert. Denn der MM ist random. Das einzige, worauf wirklich geachtet wird, ist die Schiffszusammenstellung. Primär auf Tier - Schiffstyp - Nation, der Rest ist Zufall, und da kann man durch Zufall auch ein paar mal hintereinander das schlechtere Team haben.

[SPUDS]
Players
394 posts
12,240 battles
4 hours ago, Frontkratzer said:

Mag ja sein, aber nicht alle Spieler ( gerade die, die es nötig haben ) haben Discord bzw. haben Lust dort aufzuschlagen. Ich finde sowas gar nicht verkehrt. Problem liegt eher an der toxischen Community das so etwas nicht funktioniert. 

Es liegt bei jeden selbst ob er Angebote nutzt oder nicht, diese haben manchmal auch Vorraussetzung, wie in diesem Fall ein Discord Account. Das was der TE sich vorstellt gibt es schon und das sogar in besser und breiteren Angebot. Ich wüsste auch nicht ein Beispiel wo ein Spieler der Hilfe sucht "toxisch" behandelt wird, in der deutschen sowie englischen Community. "Toxisch" wird es erst dann, wenn die Spieler die Hilfe suchen aber komplett voreingenommen sind und absolut nicht mit Feedback umgehen können oder sowieso meinen sie wissen es besser. Man investiert dann Zeit und am Ende spricht man eigentlich mit einer Wand, das manche dann sauer werden kann doch jeder nachvollziehen. 

• Cool 4

[THESO]
Weekend Tester, In AlfaTesters
4,237 posts
9,993 battles
10 hours ago, SkipperCH said:

Womit meine erste Frage wer denn solche Kriterien Erfüllen soll schonmal Beantwortet ist xD

10 hours ago, Saegi said:

Das wusste ich nicht. Gleichzeitig geht es bei "Frag das Unicum" ja darum, dass nicht irgendwer, irgendeine Antwort gibt, sondern diese eine entsprechende Qualität inne hat. Egal ob es nun um Skillung von Kommandanten, Ausrüstung, o.ä. geht: Hier ist die Meinung eines sehr guten erfahrenen Spielers besser, als die eines Anfängers mit "Ich nehm immer ne schwarze Tarnung, weil schwarz toll aussieht" (überspitzt formuliert)

Auch habe ich keine entsprechenden Anforderungen an die Werte für eine Antwort gestellt, im Gegenteil: "Welcher Schwellen-Wert bei WoWs Sinn macht, kann ja noch diskutiert werden. " Mir ist bewusst, dass man hier nicht die Werte von WoT 1zu1 übertragen kann.

Aber nun gut, wenn es offenbar im englischen Forum schon nicht funktioniert hat, dann ist es natürlich eher unwahrscheinlich, so etwas hier auf die Beine zu stellen.

Es geht sich weniger um die Grenze.

Als mehr um die Umsetzung.

Dein Topic würde Erfordern das Mods für dieses Topic Spezielle Regeln setzen und diese Durchsetzen.

Und das noch dazu in einer art und weise die wenig vertretbar scheint und eine klassengesellschaft andeutet.

Ich würde erwarten das es Primär in Diskussionen endet.

Und wenig aktuelle hilfe gibt.

1 hour ago, SkipperCH said:

Fundierte, höflich gestellte Fragen werden auch beantwortet. Klar gibt es auch blöde Antworten, aber diese kommen dann idR. von Leuten die es selbst nicht begriffen haben. 

Das Größte Problem mit Hilfe von Unicums ist leider Häufig das ein Normaler und teilweise selbst ein Guter Spieler die Vorgehensweise des Unicums nur Schwer oder Garnicht umsetzen kann.

Was viele Unicums nicht Realisieren ist das ihr Verständnis vom Spiel sie eine menge Schritte tun lässt die sie nicht erwähnen weil sie es für selbstverständlich halten.

Und sie verstehen nur selten das ein Normaler Spieler oft keinen überblick über die Situation hat.

Ihren ratschlag also nicht so wie sie selbst im geeigneten moment umsetzt und dadurch trotz befolgung des Ratschlags nichts hinbekommt.

Dementsprechend habe Ich festgestellt das es Häufig besser ist. Sich Tipps von Spielern zu holen die nur etwas Besser sind als man Selbst.

• Cool 6

[PONYS]
[PONYS]
Players
3,551 posts
27,126 battles
13 hours ago, Wadenbeiser said:

Bei dem :etc_swear: (Schwachsinn) den ich meisten von dir lese kann man nur toxisch reagieren. :Smile_izmena::Smile_popcorn:

Da werden stats zur Nebensache :Smile-_tongue:

• Cool 6
  • Boring 1

Players
32 posts
1,845 battles
8 hours ago, Sunleader said:

Es geht sich weniger um die Grenze.

Als mehr um die Umsetzung.

Dein Topic würde Erfordern das Mods für dieses Topic Spezielle Regeln setzen und diese Durchsetzen.

Und das noch dazu in einer art und weise die wenig vertretbar scheint und eine klassengesellschaft andeutet. 

Ich würde erwarten das es Primär in Diskussionen endet.

Und wenig aktuelle hilfe gibt.

Im WoT-Forum funktioniert es tatsächlich gut. Beiträge von Nicht-Berechtigten werden gemeldet und die Moderatoren schauen immer wieder mal drüber. Diskussionen sind nicht zugelassen, nur Nachfragen. Im Großen und Ganzen halten sich alle daran. Als ich noch aktiver WoT gespielt habe, stand ich da auch gerne mit Rat und Tat zur Seite. Und da ich jetzt in der Rolle des Neulings bei WoWs bin, hätte ich mir eine solche Plattform hier ebenfalls gewünscht. 

Zum Thema Klassengesellschaft: Wo ist das Problem, wenn in einem Thread nur ein gewisser Kreis zum Antworten berechtigt ist? Fragen kann ja jeder, und das tut niemanden weh. Die gleiche Diskussion kam auch im WoT-Forum kurzzeitig auf. Mit Blick auf die qualitativ höheren Antworten ist in meinen Augen eine gute Anlaufstelle entstanden.

@koenan Danke für den Hinweis zum Help-Me-Discord, war mir vorher nicht bekannt.

Guest
This topic is now closed to further replies.