Jump to content
Sign in to follow this  
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
Re4cher

DoppelCV-Matchmaking

57 comments in this topic

Recommended Posts

[WORU]
Players
1,761 posts
21,144 battles

Es war ja anzunehmen das nach dem CV-Hype mal irgendwann mehr Spieler auf T8 bis T10 landen.

Damit haben wir jetzt häufiger nachfolgende Situation.

Ich spreche hier auch ausdrücklich nochmal die T4-T6 Situation an - es passiert einfach nichts.

Grundsätzlich ist zu fragen ob das so erwünscht ist:

341106908_Screenshot(91)_2.thumb.png.3d572fc072eb5b70a6cb3b0fce473d54.png

2130289277_Screenshot(93).png.6d160d656a83d9bd3f0c0a8b2ac55aa3.png

Hier greifen 9 Spieler (von der Faildiv mal abgesehen) schon vor Matchbeginn ins Klo.

Es ist nicht 3:00 Uhr Nachts (selbst wenn ist ein 12er Spiel keins bei dem CV das Hardcap mit +3Min Wartezeit ausgehebelt haben)

Und selbst wenn das der Fall ist ist das Matchmaking Fraglich und simpel fail!

Sorry das ich diese Theorie hier entkräfte , es ist halt einfach nicht so.

Von BANCV bin ich auch nicht - also dürfen sich die Offtopic-Querdenker gerne zurückhalten.

• Cool 4
  • Boring 1

[CATS]
Players
31,102 posts
15,723 battles
12 minutes ago, Re4cher said:

Sorry das ich diese Theorie hier entkräfte , es ist halt einfach nicht so.

Welche Theorie?

[WORU]
Players
1,761 posts
21,144 battles
Gerade eben, ColonelPete sagte:

Welche Theorie?

Das diese Games durch aushebeln vom Cap (Uhrzeit/Wartezeit) zustandekommen.

Es ist bei Tier 4 und 6 schon lange ein übliches Primetime-Matchmaking.

Wird sich dann wohl langsam auch auf T8 etablieren das ganze.

[BAZI]
Beta Tester
1,174 posts
5,710 battles

Ob die Faildivi in diesem Fall schuld ist?

Der MM scheint für die eine passende Dive zu suchen.

• Cool 1

[CATS]
Players
31,102 posts
15,723 battles
7 minutes ago, Re4cher said:

Das diese Games durch aushebeln vom Cap (Uhrzeit/Wartezeit) zustandekommen.

Es ist bei Tier 4 und 6 schon lange ein übliches Primetime-Matchmaking.

Wird sich dann wohl langsam auch auf T8 etablieren das ganze.

Das kommt auf das Tier an.

Auf einigen Tiers sind 2 CV zulässig und da braucht es nur genug wartende CV.

Auf anderen Tiers ist 1 CV eine weiche Grenze, die bei überschreiten gewisser Parameter gebrochen werden kann.

Bei Deinem Beispiel wurden die Parameter überschritten, da auf Battle Tier VIII & IX 1 Tier VIII CV die weiche Limitierung ist.

Update 0.8.5 introduces a soft limit on the number of Tier VIII carriers in Tier VIII–IX battles. Now, during the first minute of waiting, no more than one aircraft carrier can be placed in each team. When the second minute of waiting starts, teams will be limited to two aircraft carriers; with the third minute of waiting, the limit raises to three carriers that can join each team.

The change will reduce the number of battles with two or more aircraft carriers per team, and mostly affect Tier VI ships: now they won't have to face two Tier VIII aircraft carriers as often as before.

• Cool 4
  • Boring 1

[WORU]
Players
1,761 posts
21,144 battles
Vor 14 Minuten, ColonelPete sagte:

Das kommt auf das Tier an.

Auf einigen Tiers sind 2 CV zulässig und da braucht es nur genug wartende CV.

Auf anderen Tiers ist 1 CV eine weiche Grenze, die bei überschreiten gewisser Parameter gebrochen werden kann.

Bei Deinem Beispiel wurden die Parameter überschritten, da auf Battle Tier VIII & IX 1 Tier VIII CV die weiche Limitierung ist.

Es geht mir nicht darum das es die Regelung gibt  und wie es geregelt ist, sondern darum das es schlichtweg FAIL ist!

• Cool 1
  • Boring 1

[CATS]
Players
31,102 posts
15,723 battles
3 minutes ago, Re4cher said:

Es geht mir nicht darum das es die Regelung gibt  und wie es geregelt ist, sondern darum das es schlichtweg FAIL ist!

Du hast von entkräfteten Theorien gesprochen...

• Cool 5

[COSA]
Players
3,607 posts
16,768 battles
4 minutes ago, Re4cher said:

Der Fehler ist doch offenkundig von deinen Kollegen mit der Level-5-6-Divi verursacht worden. Der MM wird natürlich weitere passende Kombinationen zu finden versuchen, und wenn es nicht klappt, was vermutlich sehr wahrscheinlich ist, gewisse Wartezeiten überschreiten, und dann einen 2. Träger einsetzen. Tja, und offenkundig spielt es dann keinerlei Rolle mehr, welches Level die Träger haben. Mit einer Faildivi kann man vermutlich den MM austricksen.

• Cool 3

Players
861 posts
13,478 battles
Vor 4 Minuten, Nemoria sagte:

Der Fehler ist doch offenkundig von deinen Kollegen mit der Level-5-6-Divi verursacht worden. Der MM wird natürlich weitere passende Kombinationen zu finden versuchen, und wenn es nicht klappt, was vermutlich sehr wahrscheinlich ist, gewisse Wartezeiten überschreiten, und dann einen 2. Träger einsetzen. Tja, und offenkundig spielt es dann keinerlei Rolle mehr, welches Level die Träger haben. Mit einer Faildivi kann man vermutlich den MM austricksen.

Nicht nur "vermutlich" sondern schon immer, zu bestimmten Zeiten.

Der MM ist schon immer so gestrickt,das er zu "Primetimes" (also wenn viele Spieler online sind und nicht zu lange warten sollen/Wollen) die Kuriosesten Teams zusammenstellt und so eine "Selberschuld" FailDivision,ist da nur noch wasser auf die MM Mühlen...

• Cool 2

[WORU]
Players
1,761 posts
21,144 battles
Vor 29 Minuten, ColonelPete sagte:

Wie Du schön (für alle anwesenden) erklärt hast ist die 1CV Hardcap-Regelung nach einer Minute Wartezeit aufgehoben.

Ich habe in der Primetime Solo jedes 3. Spiel über 1 Minute Wartezeit. Also wird in jedem 3. Spiel das Cap aufgeweicht,

Das führt vermehrt zu diesen Matchmakings.

Theorien wie diese:

Vor 26 Minuten, Nemoria sagte:

und die im Thread von Gestern aufgestellte und gerne bei dem Thema benutze Theorie das solche spiele ganz selten und überwiegend Nachts stattfinden sind schlichtweg falsch.

Und es wird mit zunehmenden T8 hochsterbern auch mehr von diesen Spielen geben.

(Aktuelles MM 12-60-12-12)

Aber all das ist nebensächlich da es im Kern darum geht ob (egal wie sie zustandekommen und ob der CV-Fahrer grüne Socken anhaben muß) das Matchmaking einfach in diesem Punkt

fürn Popo ist.

Wenn der MM schon 4 CV unterbringen muß darf er die gerne in Richtung höhere Tiers matchen.

Wo soll das denn enden? 2 Roosevelts pro Team gegen Tirpitz und Bismarck?

Es ist gottlob seltenst der Fall ,aber wenn da mal 2 gute CV auf einer Seite spielen ist ne Nürnberg&Co. in einem Anflug weg vom Fenster.

Maximale negativerfahrung würde ich das nennen.

• Boring 1

[B-F-M]
Weekend Tester
5,909 posts
Vor 27 Minuten, Nemoria sagte:

Da ist was dran.

Was dann aber in der Folge auch bedeuten würde, dass WG vielleicht erst mal eine harte Sperre einbaut zur Verhinderung solche "Fail-Divis". Bevor über weitere, von solchen Fail-Divis verursachten "Folge"-Probleme diskutiert wird.

Zumal man oft genug in Gefechten erlebt, wie "gut" so eine Divisionsgestaltung ankommt....

[CATS]
Players
31,102 posts
15,723 battles
5 minutes ago, Re4cher said:

Wie Du schön (für alle anwesenden) erklärt hast ist die 1CV Hardcap-Regelung nach einer Minute Wartezeit aufgehoben.

Ich habe in der Primetime Solo jedes 3. Spiel über 1 Minute Wartezeit. Also wird in jedem 3. Spiel das Cap aufgeweicht,

Das führt vermehrt zu diesen Matchmakings.

Softcap.

Und daran sieht man wie schwer es das MM hat Gefechte nach den bestehenden Regeln zusammen zu stellen.

7 minutes ago, Re4cher said:

Theorien wie diese:

und die im Thread von Gestern aufgestellte und gerne bei dem Thema benutze Theorie das solche spiele ganz selten und überwiegend Nachts stattfinden sind schlichtweg falsch.

Er hat nichts von selten und Nachts geschrieben.

Es ist aber naheliegend das solche Probleme außerhalb der Primetime häufiger sind.

Und ja, als CV Spieler wird man solche Spiele häufiger haben als wenn man eine andere Klasse wählt.

• Cool 1

Players
780 posts
11,756 battles
Vor 7 Minuten, Re4cher sagte:

Aber all das ist nebensächlich da es im Kern darum geht ob (egal wie sie zustandekommen und ob der CV-Fahrer grüne Socken anhaben muß) das Matchmaking einfach in diesem Punkt

fürn Popo ist.

Wenn der MM schon 4 CV unterbringen muß darf er die gerne in Richtung höhere Tiers matchen.

Wo soll das denn enden? 2 Roosevelts pro Team gegen Tirpitz und Bismarck?

Ich habe das schon in dem BANCV-Thread empfohlen - zwar das Match fahren, aber innerlich als ein Disconnect-Spiel abhaken, damit man sich nicht ärgert. Geil ist definitiv was anderes. Da hast Du recht.

• Cool 1
  • Boring 1

[WORU]
Players
1,761 posts
21,144 battles

Ich verstehe noch immer nicht was es (gerade mit Blick auf 4 und 6) an diesem Matchmaking noch zu verteidigen gibt.

Findet ihr das geil?

Was ist der Punkt Leute?

• Cool 1
  • Boring 1

Players
4,397 posts
21,843 battles
19 minutes ago, ColonelPete said:

Gute Frage, bis auf die Fail-Divi, macht der MM doch genau, was angekündigt wurde.

Was bei Trägern, die "nachbauen" natürlich etwas unlustig ist.

Nicht, das 2 Träger je Seite, egal welche Stufe, sonderlich lustig wären.... für alle anderen.

Und das der MM, außerhalb der Primetime bzw. deren Rändern, Probleme hat, ist keine Theorie, sondern ne Tatsache.

Ob Gefechte wie das gezeigte, jetzt gewollt sind, zeigt ja schon der MM: ja, sind sie

Ob die Sinn machen: eher nicht

Ob die oft vorkommen: bisher nicht(bei mir)

Vor Rework, wären das .U. lustige Gefechte geworden.

• Cool 3

Beta Tester
2,499 posts
16,692 battles

Ich fahr ja nun viel T8, aber 2 CV im Match und dann noch T8 habe ich inzwischen (direkt nach dem Rework war das anders) so gut wie nie.

Das angeführte Match hat es unbestritten gegeben, aber wie relevant ist die Problematik für den Spielalltag? Lässt sich auswerten, wie hoch der prozentuale Anteil an Doppel-T8-CV-Gefechten ist?

• Cool 4

Players
4,397 posts
21,843 battles
2 minutes ago, Re4cher said:

Ich verstehe noch immer nicht was es (gerade mit Blick auf 4 und 6) an diesem Matchmaking noch zu verteifdigen gibt.

Irgendwie glaube ich nicht, das 2 Trägerin T4/6, je für gut befunden wurde. Ausser von WG.

Das der MM, gelehentlich solche Kapriolen in T8+ macht, ist halt durch Softcap vorgesehen.

Es ist halt erstmal so.

Abhaken und weiter geht's, bis WG mal drauf kommt, dass das schon mit den alten Trägern, begrenzt lustig aber noch erträglich war und mit den Rework-Dingern, nicht lustig ist und ein Hartcap von 1 einführt.

T4/6, wurde ja schon öfters bemängelt...

• Cool 1

[WORU]
Players
1,761 posts
21,144 battles
Vor 6 Minuten, Agent__Elrond sagte:

Ich fahr ja nun viel T8, aber 2 CV im Match und dann noch T8 habe ich inzwischen (direkt nach dem Rework war das anders) so gut wie nie.

Das angeführte Match hat es unbestritten gegeben, aber wie relevant ist die Problematik für den Spielalltag? Lässt sich auswerten, wie hoch der prozentuale Anteil an Doppel-T8-CV-Gefechten ist?

Ich fahre überwiegend CV momentan - habe das schon öfters ansonsten würde ich das Thema nicht nochmal aufgreifen.

Häufiger gibts 8-6er Doppelcv, allerdings könnte ich nicht sagen das 8-8 selten sind.

Es geht auch nach wie vor um 4 und 6 - davon ab würde ich annehmen das die 8er Fahrer zunehmen. (ja, man wird auch fett im CV)

Players
727 posts
8,891 battles
Vor 53 Minuten, Re4cher sagte:

Ich verstehe noch immer nicht was es (gerade mit Blick auf 4 und 6) an diesem Matchmaking noch zu verteidigen gibt.

Findet ihr das geil?

Was ist der Punkt Leute?

Kein Schwein findet Matches mit mehr als einem CV pro Seite gut. Vermutlich mit am wenigsten die CVler selbst, da es das Gefecht beschleunigt und somit die Effektivität empfindlich beschneidet.

Hatte gestern seit langer Zeit selber mal wieder eins, passiert imho sehr selten (zum Glück), aber nervt halt gewaltig und zwar jeden Kombattanten.

Dennoch könnte es in dem Fall sein, dass die Faildiv das mit begünstigt hat, Konjunktiv.

So oder so gehört der Schei§§ mit Faildivis verboten, zumindest für alles unter T9 (9 und 10 zusammen ist weniger gravierend meiner Ansicht nach). Aber es sind halt mehrheitlich schlechte und ignorante Spieler die sowas zusammen bauen und somit dann die eigenen Teams vorsätzlich noch mehr sabotieren als ohnehin schon mit der puren Anwesenheit.

BTT: Hardcap für CVs pro Team sollte immer einer sein und nur in absoluten Ausnahmen aufgeweicht werden dürfen (wenn überhaupt).

• Cool 1

Beta Tester
2,499 posts
16,692 battles
51 minutes ago, Re4cher said:

Ich fahre überwiegend CV momentan - habe das schon öfters ansonsten würde ich das Thema nicht nochmal aufgreifen.

Häufiger gibts 8-6er Doppelcv, allerdings könnte ich nicht sagen das 8-8 selten sind.

Es geht auch nach wie vor um 4 und 6 - davon ab würde ich annehmen das die 8er Fahrer zunehmen. (ja, man wird auch fett im CV)

Stören Dich denn solche Matches als CV oder aus Sicht der Nicht-CVs?

Players
727 posts
8,891 battles
Vor 1 Minute, Agent__Elrond sagte:

Die Frage galt zwar nicht mir, aber ich fahre ebenfalls häufig CV und antworte mal drauf: mich stört es extrem, sowohl als CV als auch als Surfaceship.

Hast du zwei gute bei rot (zugegeben sehr selten, überhaupt selten mal einen guten zu erwischen) und einen miesen mit an deiner Seite, oder sogar zwei miese, dann verschiebt dass das Ergebnis massiv in eine Richtung lange bevor das Spiel überhaupt wirklich losgeht.

• Cool 3

[B-F-M]
Weekend Tester
5,909 posts
Vor 4 Minuten, Claire_Grube0815 sagte:

Kein Schwein findet Matches mit mehr als einem CV pro Seite gut. Vermutlich mit am wenigsten die CVler selbst, da es das Gefecht beschleunigt und somit die Effektivität empfindlich beschneidet.

,,,,,......

So oder so gehört der Schei§§ mit Faildivis verboten, zumindest für alles unter T9 (9 und 10 zusammen ist weniger gravierend meiner Ansicht nach). Aber es sind halt mehrheitlich schlechte und ignorante Spieler die sowas zusammen bauen und somit dann die eigenen Teams vorsätzlich noch mehr sabotieren als ohnehin schon mit der puren Anwesenheit.

Ich denke, bei den beiden Punkten wird dir niemand widersprechen.

[WORU]
Players
1,761 posts
21,144 battles
Vor 2 Stunden, Agent__Elrond sagte:

Mich stört als selbst CV-Fahrer in der Tat das ich mit nem 2. zusammen ein Schiff in einem Anflug rausnehmen kann.

Ist ja allgemein bekannt das mit stärkeren Spielern im CV die Klasse recht broken wird , warum man das multiplizieren muß bleibt mir ein Rätsel.

• Boring 1

[WORU]
Players
1,761 posts
21,144 battles
Vor 3 Stunden, Claire_Grube0815 sagte:

Ich glaube bei 5/6 ist es halt auch fehlende Erfahrung das man halt mit dem 5er Schiff in nem 8er Spiel landen kann.

Das macht nichts besser - aber es unterstreicht das man es eigentlich für alle Stufen sperren sollte.

Sign in to follow this