Jump to content
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
Kaptn_Fischkopp

Kreuzer, wo seid ihr?

100 comments in this topic

Recommended Posts

Players
30 posts

Moin moin,

in der letzten Zeit habe ich verstärkt den Eindruck, dass BBs sehr gern gespielt werden, Kreuzer und DDs hingegen nur eine kleine Fan-Base haben. Ich für meinen Teil spiele viel BBs, da ich recht neu bin und diese Klasse am meisten Fehler verzeiht. Und das ist sicher auch einer der Gründe, warum Schlachtschiffe so beliebt sind - sie sind "am einfachsten" zu spielen. Ist das von WG so gewollt, dass jedes Match sich Unmengen von Schlachtschiffen gegenüberstehen, ein paar DDs dabei sind und nur das Minimum an Kreuzern? Irgendwie denke ich nicht...

Mich interessiert eure Meinung:

Sind DDs und vor allem Kreuzer (im aktuellen Spiel) verhältnismäßig zu schwach?

Spielt ihr gern Kreuzer?

Was müsste passieren, damit Kreuzer und DDs stärker werden? An welchen Stellen könnte/müsste man schrauben? Irgendwelche Ideen?

[CATS]
Players
30,887 posts
15,682 battles
16 minutes ago, homesick76_1 said:

Moin moin,

in der letzten Zeit habe ich verstärkt den Eindruck, dass BBs sehr gern gespielt werden, Kreuzer und DDs hingegen nur eine kleine Fan-Base haben. Ich für meinen Teil spiele viel BBs, da ich recht neu bin und diese Klasse am meisten Fehler verzeiht. ...

Damit bist Du Teil des Problems. Wenn Du nicht bereit bist Deinen Teil zu lösen, kannst Du das nicht von anderen erwarten.

Kreuzer und DD lassen sich nach wie vor gut fahren. Ist halt nur anspruchsvoller.

Spoiler

Dienstag:

413657676_shot-26_06.15_12_25.37-0276Results.thumb.jpg.af72eb57115809c80e8785a17074f5ff.jpg

https://replayswows.com/replay/119618#stats

Akatsuki hatte doppel CV.

Kagero war gegen Enterprise...

Sonntag

119481_432_1610313564.jpg

Samstag

119480_394_1610313444.jpg

119479_496_1610313235.jpg

Meiner Meinung nach sollte lediglich an der Beliebheit der BB gearbeitet werden. Das wird WG aber wahrscheinlich nicht machen, da sie mit der Klasse am meisten Geld verdienen.

• Cool 9
  • Funny 1

Players
137 posts
19,699 battles

Warum sollte man keine Kreuzer oder DD´s fahren wollen,man muß es halt können.

Dazu gibt es nichts schöneres als BB-Fahrer zum weinen zu bringen wenn man sie mal wieder abfackelt oder mit Torpedos versenkt.

Keiner weint so schön wie BB´s.

• Cool 4
  • Funny 3
  • Boring 1

Players
4,295 posts
21,704 battles
29 minutes ago, homesick76_1 said:

Ich für meinen Teil spiele viel BBs, da ich recht neu bin und diese Klasse am meisten Fehler verzeiht. Und das ist sicher auch einer der Gründe, warum Schlachtschiffe so beliebt sind - sie sind "am einfachsten" zu spielen. Ist das von WG so gewollt, dass jedes Match sich Unmengen von Schlachtschiffen gegenüberstehen, ein paar DDs dabei sind und nur das Minimum an Kreuzern? Irgendwie denke ich nicht...

So sieht es aus:

Schlachtschiff: recht einfach 

Kreuzer und Zerstörer: schwer bis sehr schwer

WG pampert Schlachtschiffe aber auch bis zum unfallen

• Cool 10
  • Boring 1

[COSA]
Players
3,590 posts
16,742 battles
27 minutes ago, homesick76_1 said:

in der letzten Zeit habe ich verstärkt den Eindruck, dass BBs sehr gern gespielt werden, Kreuzer und DDs hingegen nur eine kleine Fan-Base haben. Ich für meinen Teil spiele viel BBs, da ich recht neu bin und diese Klasse am meisten Fehler verzeiht. Und das ist sicher auch einer der Gründe, warum Schlachtschiffe so beliebt sind - sie sind "am einfachsten" zu spielen. Ist das von WG so gewollt, dass jedes Match sich Unmengen von Schlachtschiffen gegenüberstehen, ein paar DDs dabei sind und nur das Minimum an Kreuzern? Irgendwie denke ich nicht...

Tja, Frage nebst Antwort in einem:Smile_Default:

Seitens WG ist das so sicherlich nicht erwünscht, aber die meisten Kollegen bevorzugen nun mal die vermeintlich einfacher zu spielenden Schlachter. Ich selber empfand die Schlachter eigentlich immer als zu langweilig, und bin daher lieber mit Kreuzer oder Zerstörer an den Start gegangen. Das Blöde dabei: Die Schlachterkapitäne pimmelten gerne an oder hinter den Inseln herum, haben mein Spotting weder genutzt noch mich irgendwie unterstützt, und so sind jetzt auch für mich die Schlachter das Gebot der Stunde.

• Cool 3
  • Funny 1

[DALF]
Beta Tester, In AlfaTesters
395 posts
4,851 battles

Jaha, Kreuzer zu schwach! Auf jeden Fall! Vor allem brauchen die noch mehr Inseln, hinter denen sie dann HE-spammend rumhocken können. Am besten noch ein paar Radarkreuzer mehr ins Spiel bringen :D

• Cool 3
  • Funny 3
  • Boring 4

Players
3,029 posts
9,482 battles
Vor 54 Minuten, homesick76_1 sagte:

Sind DDs und vor allem Kreuzer (im aktuellen Spiel) verhältnismäßig zu schwach?

Spielt ihr gern Kreuzer?

Was müsste passieren, damit Kreuzer und DDs stärker werden? An welchen Stellen könnte/müsste man schrauben? Irgendwelche Ideen?

Als einer, der als Kreuzer-Main angefangen hat, sage ich DIr: Viele wollen einfach nicht mehr durch eine einzige zufällige BB-Salve genuked werden können.

Kreuzer fahren ist die Tage mit der BB-Überbevölkerung, von denen viele Kreuzer overmatchen können, richtig Arbeit. Man ist gut am Kurbeln, Wedeln, Kiten und Anzünden und unter viel Feuer für die leichte Panzerung, die man mitbringt. Heal hat man meistens auch keinen, heißt jeder Treffer verkürzt die Spielzeit permanent.

Währenddessen sitzen die meisten Schlachtschiffe an einem Strand kurz hinter dem Horizont, treffen kaum etwas, aber nutzen dabei wenigstens die volle Reichweite ihrer Geschütze aus, während sie heulen, dass der Pöbel (Kreuzer und Zerstörer bzw. generell alle anderen) doch nun endlich mehr für sie spotten soll, und sie sich wieder schön von den pösen Feuerchen hochheilen, das ihnen meist ein anderes BB gelegt hat.

Und deswegen fahre ich nun seit Jahren auch hauptsächlich BB und werde meistens von meinen Teamkollegen-BB geschumpfen, dass ich ja näher als 15km am Feind bin und dass ich Scheiß-Noob endlich mal das Spiel lernen sollte. Ein Blick auf deren jeweilige Statistik zeigt mir meistens deren bahnbrechendes Spielverständnis und wie dumm und unfähig ich doch im Vergleich bin. :cap_old:

• Cool 15
  • Funny 2

Players
30 posts
Vor 35 Minuten, ColonelPete sagte:

Damit bist Du Teil des Problems. Wenn Du nicht bereit bist Deinen Teil zu lösen, kannst Du das nicht von anderen erwarten.

Kreuzer und DD lassen sich nach wie vor gut fahren. Ist halt nur anspruchsvoller.

Ich fahre recht viel Kreuzer, halt nur mit bescheidenem Erfolg. Die eine Runde läuft super, in der nächsten bin ich schnell wieder im eigenen Hafen...

Vor 9 Minuten, Horatio_Hornblaeser sagte:

Als einer, der als Kreuzer-Main angefangen hat, sage ich DIr: Viele wollen einfach nicht durch eine einzige zufällige BB-Salve genuked werden können.

Kreuzer fahren ist die Tage mit der BB-Überbevölkerung, von denen viele Kreuzer overmatchen können, richtig Arbeit. Man ist gut am Kurbeln, Wedeln, Kiten und Anzünden und unter viel Feuer für die leichte Panzerung, die man mitbringt. Heal hat man meistens auch keinen, heißt jeder Treffer verkürzt die Spielzeit permanent.

Währenddessen sitzen die meisten Schlachtschiffe an einem Strand kurz hinter dem Horizont, treffen kaum etwas, aber nutzen dabei wenigstens die volle Reichweite ihrer Geschütze aus, während sie heulen, dass der Pöbel (Kreuzer und Zerstörer bzw. generell alle anderen) doch nun endlich mehr für sie spotten soll, und sie sich wieder schön von den pösen Feuerchen hochheilen, das ihnen meist ein anderes BB gelegt hat.

Und deswegen fahre ich nun seit Jahren auch hauptsächlich BB und werde meistens von meinen Teamkollegen-BB geschumpfen, dass ich ja näher als 15km am Feind bin und dass ich Scheiß-Noob endlich mal das Spiel lernen sollte. Ein Blick auf deren jeweilige Statistik zeigt mir meistens deren bahnbrechendes Spielverständnis und wie dumm und unfähig ich doch im Vergleich bin. :cap_old:

Das ist auch mein Problem, der mir den Spaß an an Kreuzern nimmt. Du spielst halt gegen eine zahlenmäßige Übermacht (am besten noch als Low-Tier) und als relativer Anfänger bist du da halt schnell draußen, weil es einfach zu viele Ecken gibt, wo du dir über 20+x km mal eine Schelle fängst... gern auch frontal oder ins Heck.

Btw... BBs spiele ich ähnlich, selbst bei den japanischen (bin erst auf Tier 6 und 7) weigere ich mich, am Kartenrand rumzuhängen. Die Japaner sind stablier als man denken möchte (auf dem Tier zumindest)

• Boring 1

[NOCAP]
[NOCAP]
Players
728 posts
8,054 battles

BBs leben neben dem CV meistens am längsten, machen den höchsten Schaden aller Klassen,  riskieren durch Panzerung und Range fast nichts und sind durch Overmatch und Thunderer HE am einfachsten zu spielen.

• Cool 5
  • Funny 1

[PONY]
Beta Tester
6,776 posts
11,478 battles

Selbst wenn man BB auf eins Pro Seite begrenzen würde (wäre ich voll dafür) würde die Kreuzerpopulation nicht zunehmen. Gründe wurden ja schon genannt. Schlachtschiffe sind einfach zu spielen und halten theoretisch am meisten aus.

Players
3,029 posts
9,482 battles
Vor 4 Stunden, Igarigen sagte:

Selbst wenn man BB auf eins Pro Seite begrenzen würde (wäre ich voll dafür) würde die Kreuzerpopulation nicht zunehmen. Gründe wurden ja schon genannt. Schlachtschiffe sind einfach zu spielen und halten theoretisch am meisten aus.

Ich weiß nicht. Kreuzerfahren ist umso angenehmer, je weniger BB es hat. Bei 2-3 BB pro Seite, was man manchmal in den Randstunden erleben kann, blühen Kreuzer schon regelrecht auf, da man endlich wieder DD auch ohne Radar kontern, gegnerische Kreuzer ausspielen und gegen diese auch anwinkeln kann, ohne dass jederzeit die zufällige doppelt bis dreifach Zita von einem der 5-6 üblichen BB droht, die einen einfach instant herausnimmt.

[CATS]
Players
30,887 posts
15,682 battles
13 minutes ago, Igarigen said:

Selbst wenn man BB auf eins Pro Seite begrenzen würde (wäre ich voll dafür) würde die Kreuzerpopulation nicht zunehmen.

Und woraus sollen dann die Teams bestehen?

Natürlich ginge dann die Kreuzerpopulation rauf. Nicht das ich die Idee gut finde.

Players
1,298 posts
11,135 battles

Kreuzer ist halt was für Masochisten.

Letztens erst wieder mit der Nueve im T9 Gefechten gelandet.

DD macht einen auf und denn kommen aus 16km+ die Schellen, während man mit 13,x km  10 Minuten lang nix in Reichweite bekommt.

Wird sicher noch lustiger wenn Dank Cpt Rework einige noch weniger Range bekommen, auf der anderen Seite regelt dann "Adlerauge".

Nimmt man halt was anderes und Radar zum DD jagen.... ach Moment da war ja noch was mit Overmatch.

Unterstützt man den eigenen DD steht man schnell zu weit vorne.

Klappt es dennoch und man kann was gegen die Roten DD machen damit die eigenen BB Luft haben wirds nicht belohnt.

No Fly Zone könnte man ja noch aufbauen...... ups gibst es ja nicht mehr.

Blieben long Range HE Schleudern.... damit macht man DMG, hat meist aber wenig Impact.

Momentan sind gern 200BB in der Warteliste.... 

Da fahr ich lieber DD, oder selbst BB.

Kreuzer muss man Bock drauf haben.

Im Moment.... eher weniger.

• Cool 4

[4_0_4]
Players
8,114 posts
14,609 battles

Ganz ehrlich: BBs haben eine Chance auf ein Comeback dank der Reparatur.

Bei den meisten Kreuzern/DDs unter T9 hat man diese Chance nicht. Ein Fehler und zack ist man weg oder hat so wenig HP, das man nichts mehr riskieren kann.

Evtl sollte man doch überlegen, allen Schiffen Reparatur zu geben.

Natürlich sollten Schiffe mit bereits vorhandener Rep Kompensation (kürzere Nachladezeit oder bessere Reparatur) bekommen.

• Cool 6

Players
1,298 posts
11,135 battles

Was nutzt die Reparatur wenn man wie im Nueve Beispiel einfach outgunned wird ?

Die Reparatur bringt dann nur dem Gegner mehr Punkte.

Die massive Differenz der Reichweite muss raus.

Es gibt BB deren Concealment knapp über denen der Kreuzer liegt und zusätzlich haben die 20km Waffenreichweite.

Oder die oft geforderte Überarbeitung des Sichtsystems.

Mit Radar durch Inseln hab ich kein Problem, würde es jedoch sofort gegen eine Variante des Sichtsystems im Zyklon eintauschen.

Seh ich den Gegner nicht selbst weil er außerhalb meiner LOS ist, gibt es nur noch einen Roten Punkt auf der Minimap.

• Funny 1

Players
1,713 posts
23,050 battles
5 hours ago, homesick76_1 said:

Am Hirn der Spieler. 

Optional könnte man auch sinnige Ingame-Tutorials/Challange-Missionen implementieren und zwar wie kleine Mini-Operationen. 

Die erste Challange für DDs könnte z.B. sein: Decke 5 gegnerische Schiffe auf und überlebe länger als 3 Minuten. 

• Cool 1

[GWHAT]
Players
716 posts
8,471 battles
4 hours ago, semiGM said:

BBs leben neben dem CV meistens am längsten, machen den höchsten Schaden aller Klassen,  riskieren durch Panzerung und Range fast nichts und sind durch Overmatch und Thunderer HE am einfachsten zu spielen.

WG, es gab schon viel zu lange keinen Buff für die armen BBs. Wird langsam mal wieder Zeit!

• Funny 2
  • Boring 1

Players
1,298 posts
11,135 battles
11 minutes ago, Prophecy82 said:

Am Hirn der Spieler. 

Optional könnte man auch sinnige Ingame-Tutorials/Challange-Missionen implementieren und zwar wie kleine Mini-Operationen. 

Die erste Challange für DDs könnte z.B. sein: Decke 5 gegnerische Schiffe auf und überlebe länger als 3 Minuten. 

Jede Minute spotten und überleben gibt -1 Karma.

DD haben direkt ins Cap zu fahren und  sich gegenseitig auf HP Niveau einer Overpen zu bringen.

[GWHAT]
Players
716 posts
8,471 battles
1 minute ago, Kalle_1975 said:

Jede Minute spotten und überleben gibt -1 Karma.

DD haben direkt ins Cap zu fahren und  sich gegenseitig auf HP Niveau einer Overpen zu bringen.

An sich wäre eine grafische und erfahrungstechnische Überarbeitung des Spottings mal Überdenkenswert. Ich meine es gibt/gab immer viele Spieler, die gerne das Spotting in WoT übernommen haben und daraus eine Befriedigung bezogen haben. Wieso sollte man dies hier nicht auch probieren? Genauso das Thema tanken...wenn WG sich dabei mal etwas überlegen würde und z.B. wie in WoT den Spotting Schaden schön groß grün über den Schiffen erscheinen lassen würde, könnte dies die Motivation einiger Spieler für ein teamdienlicheres Spiel sicher anregen. Solange die einzige Konstante Belohnung visuell wie zum großen Teil auch EP-mäßig der Schaden ist, wird sich da nicht viel ändern. Aber ich denke nicht, dass man in dieser Hinsicht jemals etwas von WG sehen wird. Da ist das Kreieren von neuen Sounds wichtiger...

Auch wenn sich das irrwitzig anhört, aber ich denke wirklich, dass eine solche Änderung zum Umdenken bei einigen Spielern führen könnte, denn bei WoT klappt es ja auch.

[-SBG-]
Alpha Tester
876 posts
7,297 battles
1 hour ago, Zemeritt said:

Ganz ehrlich: BBs haben eine Chance auf ein Comeback dank der Reparatur.

Bei den meisten Kreuzern/DDs unter T9 hat man diese Chance nicht. Ein Fehler und zack ist man weg oder hat so wenig HP, das man nichts mehr riskieren kann.

Evtl sollte man doch überlegen, allen Schiffen Reparatur zu geben.

Natürlich sollten Schiffe mit bereits vorhandener Rep Kompensation (kürzere Nachladezeit oder bessere Reparatur) bekommen.

Ich finde man sollte für die Kreuzer wieder die Sichtbarkeit im Nebel reduzieren.

Packe ich die Kutu,Smolly, Wooster, Mino sofort wieder aus.

• Funny 1

[4_0_4]
Players
8,114 posts
14,609 battles
1 hour ago, Kalle_1975 said:

Was nutzt die Reparatur wenn man wie im Nueve Beispiel einfach outgunned wird ?

Die Reparatur bringt dann nur dem Gegner mehr Punkte.

Schiffe mit kurzer Reichweite haben nunmal ihren eigenen Spielstil. Gerade solchen würde ein Heal helfen, sollten sie mal etwas mehr abbekommen haben, nach einem Feuergefecht.

Die massive Differenz der Reichweite muss raus.

Es gibt BB deren Concealment knapp über denen der Kreuzer liegt und zusätzlich haben die 20km Waffenreichweite.

Und dann? Hocken alle auf 15-20 km rum und veranstalten ein Feuerwerk? Wenn dir ein Schiff mit seiner Reichweite nicht passt, dann spiel es nicht.

BBs bräuchten einen Concealment nerf, das hat aber nichts mit Schiffen mit geringer Reichweite zu tun.

Oder die oft geforderte Überarbeitung des Sichtsystems.

Mit Radar durch Inseln hab ich kein Problem, würde es jedoch sofort gegen eine Variante des Sichtsystems im Zyklon eintauschen.

Seh ich den Gegner nicht selbst weil er außerhalb meiner LOS ist, gibt es nur noch einen Roten Punkt auf der Minimap.

Dafür sind selbst WG die Spieler zu dumm.

4 minutes ago, The_Blackrage said:

Ich finde man sollte für die Kreuzer wieder die Sichtbarkeit im Nebel reduzieren.

Packe ich die Kutu,Smolly, Wooster, Mino sofort wieder aus.

Und dann? Die anderen Kreuzer ohne Division haben da weniger von.

• Cool 1

Players
3,029 posts
9,482 battles
Vor 8 Stunden, Zemeritt sagte:

BBs bräuchten einen Concealment nerf, das hat aber nichts mit Schiffen mit geringer Reichweite zu tun.

Ich würde ihnen ja einfach einmal den Tarnungsmeister oder kommende Äquivalente wegnehmen, weil diesen brauchen sie wirklich nicht.

Momentan ist maximale Tarnung selbst bei BB's wichtiger als jeder Tanking SKill und das finde ich einfach nur krank.

Wir haben aus waschechten Frontkämpferpanzern lauter heimliche Assasinen mit brutalem Burst-Schaden werden lassen. Deswegen sollte man den BB das Einkommen auf den blanken Schaden nerfen und lieber für jeden Prozentpunkt geheilte TP Einkommen anbieten. Dann würde endlich einmal auch der TP-Handel und deren erfolgreiche Wiederherstellung, was man beim sinnigem Tanken tun sollte, belohnt. Denn sind wir einmal ehrlich, der Mensch ist so ein Faullenzer, der ändert sein Verhalten nur, wenn es wehtut. Und das funktioniert in der Moderne am besten über Geldstrafen bzw. Förderungen anderen Verhaltens. Sonst geht die Entwicklung eben gänzlich nur in die eine Richtung, was man an so manchem Mikado-Gefecht jetzt schon reichlich erleben kann.

• Cool 2
  • Funny 1

[-SBG-]
Alpha Tester
876 posts
7,297 battles
1 hour ago, Zemeritt said:

Und dann? Die anderen Kreuzer ohne Division haben da weniger von.

Wer nicht in der Divi spielt selbst Schuld.

WoWs ist ein  Teamspiel, diejenigen die im Team zusammenarbeiten sollen auch Vorteile haben

• Funny 2

[WORU]
Players
1,735 posts
21,078 battles
Vor 7 Stunden, semiGM sagte:

Yap! Am besten spielen sie sich hinter Inseln oder am Kartenrand - oder forsch im Cap - dazwischen gibt es "fast" nichts mehr.

Liegt wohl daran das sie verhältnismäßig einfach zu spielen sind und Regelmäßig  6 von 8 mit 40% durch die Gegend kurven.

Sorry, aber das ist genau so grotte performt wie ein Kreuzer der Breitseite nen Oneshot kassiert und damit wohl für die Experten am Ruder nicht ganz so einfach wie es klingt.

Ist ähnlich einfach wie CV spielen.... die passen ja auch auf die Beschreibung oben.

Vor 48 Minuten, The_Blackrage sagte:

Wer nicht in der Divi spielt selbst Schuld.

Tomaten aller Länder - vereinigt euch!!!!

Richtig, man kann durch schlecht spielen sein Team runterziehen - wenn man direkt noch 2 mitbringt die auch nix auf die Reihe bekommen wirds klar besser :)

(Das Elend ist schneller vorbei^^)

• Cool 1
  • Funny 2