Jump to content
Sign in to follow this  
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
Cheekibreekiivdamke

Hintergrundgeräusche der hydroakustischen Suche?

7 comments in this topic

Recommended Posts

Alpha Tester
126 posts
8,386 battles

Grüß euch, eine gesegnete Weihnachtsoktav wünsche ich.

 

Die hydroakustische Suche ist jedem Spieler nützlich, außer natürlich, er möchte auf die letzten Meter noch unentdeckt bleiben oder ein paar Torpedos ins Ziel bringen. Aber während ich neulich mit meiner geliebten Spee wieder auf der Jagd nach einem feindlichen Kreuzer um ein Eiland herum war, fielen mir eigenartige Hintergrundgeräusche auf, als würden unaussprechliche, schreckliche Seeungeheuer auf meine Geräuschimpulse reagieren. Ich habe sofort auf YT gesucht, ob der Ton des Verbrauchsmaterial aufzufinden ist, mit Erfolg, und tatsächlich, diese Töne sind auch hier da, besonders gut mir Kopfhörern und natürlich nicht zu leise hörbar.

 

 

 

Nun meine Frage an die Sachverständigen unter euch: Was kann das für ein Geräusch sein, das man mit dem Hydrophon hier aufschnappt? Könnte WG hier Wale oder sonstiges simulieren wollen?

Share this post


Link to post
Share on other sites
[_OST_]
Moderator, Players, WoWs Wiki Team, Freibeuter
3,589 posts
14,953 battles

Nichts ist da. Zumindest nicht akustisch. 2 verschiedene Soundfiles sind drin. Intro und dann die Wiederholung des Pings. 

Unbenannt.thumb.JPG.51e28c026d1517301d1538ee87cd6ab2.JPG

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Alpha Tester
126 posts
8,386 battles
5 minutes ago, SkipperCH said:

Nichts ist da. Zumindest nicht akustisch. 2 verschiedene Soundfiles sind drin. Intro und dann die Wiederholung des Pings. 

Unbenannt.thumb.JPG.51e28c026d1517301d1538ee87cd6ab2.JPG

Mit Verlaub, ich werde ja wohl keine Nichtigkeiten hören, besonders, weil sie in der Datei, welche der Youtube hat auch dabei sind. In den Kommentaren wird das sogar angesprochen. Weißt du, wo man die Datei extrahieren kann?

Share this post


Link to post
Share on other sites
[R_N_G]
Alpha Tester
6,383 posts
11,642 battles

Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und spekuliere.

Da ich im Bereich Überwasserwaffen ausgebildet wurde muß ich mich hier auf Hörensagen stützen. Ein Studienkollege, welcher später auf U-Jagd gedient hat, erzählte mir, daß die Sonaranlage im Ausbildungskabinet anders klang, als die an Bord. Er meinte, an Bord würde durch den Hüllkörper des Sonar-Senders ein Echo erzeugt.

 

Ich gehe einfach mal davon aus, daß WG an Bord eines entsprechend ausgerüsteten Schiffes der BRBF ging und das Soundfile direkt von der Anlage aufnahm.

 

440px-SKR-112-Ukraine.png

 

 

Die dicke Beule unter dem Boot ist der Hüllkörper der Sonar-Anlage

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beta Tester
1,852 posts
18,502 battles
Vor 4 Stunden, Cheekibreekiivdamke sagte:

Grüß euch, eine gesegnete Weihnachtsoktav wünsche ich.

 

Die hydroakustische Suche ist jedem Spieler nützlich, außer natürlich, er möchte auf die letzten Meter noch unentdeckt bleiben oder ein paar Torpedos ins Ziel bringen. Aber während ich neulich mit meiner geliebten Spee wieder auf der Jagd nach einem feindlichen Kreuzer um ein Eiland herum war, fielen mir eigenartige Hintergrundgeräusche auf, als würden unaussprechliche, schreckliche Seeungeheuer auf meine Geräuschimpulse reagieren. Ich habe sofort auf YT gesucht, ob der Ton des Verbrauchsmaterial aufzufinden ist, mit Erfolg, und tatsächlich, diese Töne sind auch hier da, besonders gut mir Kopfhörern und natürlich nicht zu leise hörbar.

 

 

 

Nun meine Frage an die Sachverständigen unter euch: Was kann das für ein Geräusch sein, das man mit dem Hydrophon hier aufschnappt? Könnte WG hier Wale oder sonstiges simulieren wollen?

Haha, stimmt. Da sind merkwürdige Zusatzgeräusche. Hört man nur auf hoher Lautstärke, weil sie so leise sind.

Mir ist an anderen Stellen im Programm aufgefallen, dass die Abteilung Sound Design gerne mal ein paar Gags mit einstreut. In einigen Häfen klingt es so, als käme ein Geist vorbei, "huuuuuuhuuuu".

 

Also, das ist natürlich keine Aufnahme einer echten Hydro-Anlage sondern Sound Design. Das erste Geräusch dürften ein oder zwei Geräusche über einander gelegt sein mit einer sehr langen Hallfahne versehen. Danach kommt dann ein Klang der m.M nach ein wenig Rauschen enthält und natürlich ein etwas metallernd klingendes. Letzteres hat ein Amplituden-Hüllkurve mit längerem Attack drauf. Auch hier wird wieder ordentlich mit Hall gearbeitet.

Die eigentlichen Gag-Geräusche variieren sogar und können alles mögliche sein. Ist bei der Lautstärke und Verfremdung nicht feststellbar. Für Leute, die Filme nachvertonen, gibt es sehr viele Sample-Kollektionen mit Geräuschen. Ich denke mal, WG hat sich einiger dieser Samples bedient.

 

Ich muss dazu sagen, dass ich diese Geräusche bei mir im Spiel mit folgenden Einstellungen nicht habe:

image.thumb.png.b2df00621078c8b556213c5a046e1e36.png

Share this post


Link to post
Share on other sites
Sign in to follow this  

×