Jump to content
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
BigM4711

Kartenrand

56 comments in this topic

Recommended Posts

[CEBAB]
[CEBAB]
Players
335 posts
10,266 battles

Hi,

ich weiß nicht ob so etwas hier schon mal diskutiert wurde, aber egal.

Folgendes Problem. Wenn Spieler über einen gewissen Skill verfügen nutzen er den Kartenrand gerne mal zum ausweichen. Denn dieser sorgt dafür, dass es deutlich schwieriger ist das darin befindliche Schiff zu treffen.

Klar kann es mal vorkommen das einem der Platz ausgeht, aber ich habe dieses schon vermehrt beobachtet. Es ist auch eine in Clanbattles gerne benutzte Technik.

 

Meine Idee hierfür wäre es einfach einen Auto-Damage einzuführen und zumindest absichtliche im Kartenrand verbleiben zu verhindern. Dieser könnte ja z.B. proporzional zur im Kartenrand verbrachten Zeit ansteigen.

  • Cool 10
  • Funny 2
  • Boring 3
  • Bad 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
828 posts
3,739 battles

Wird nicht passieren. Das Thema liegt doch seit Anno Dolfzig auf dem Tisch. Auch die CVs können den Kartenrand ausnutzen, um ihre Flieger ohne Geschwindigkeitsverlust um 180 Grad zurückbouncen zu lassen. Im Gegenteil, das Spiel am Kartenrand wird von WG doch aktiv inzentiviert: Die Bots sollen doch Safe Spaces haben, damit sie ja nicht aufhören zu zocken, bevor sie Kohle eingecasht haben. Mit den Subs wird die Nummer dann bestimmt noch geiler.

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[_OST_]
Moderator, Players, WoWs Wiki Team, Freibeuter
3,690 posts
15,095 battles

Das Problem mit dem Kartenrand gibt's schon seitdem das Spiel existiert. Genau so wurden in verschiedenen Iterationen bereits verschiedene Möglichkeiten getestet. Die Leistungsreduktion des Motors ist da offenbar die, die sich durchgesetzt hat. An Stelle von Schaden nehmen würde ein simples Sperren der Geschütze schon einige davon abhalten. 

  • Cool 7

Share this post


Link to post
Share on other sites
[WTFNO]
[WTFNO]
Players
304 posts
12,399 battles

Das Mindset der WOWS Spieler ist komplett auf Avoid-Fighting

 

Spielstart: 90 Grad Gedreht, ab Richtung Kartenrand

Am Kartenrand angekommen ANGST.

Verstecken und Zeit vernooben

 

Kommt es dann zum Feindkontakt

PANIC !

Allierte Schiffe Rammen, oder in den Kartenrand sliden 

 

Der Kartenrand sollte Insta-Death sein. Der Angst-Noob soll sich vor der Grenze fürchten 

  • Cool 7
  • Funny 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[MASD]
Players
1,660 posts
20,372 battles
Vor 9 Minuten, SkipperCH sagte:

an Stelle von Schaden nehmen würde ein simples Sperren der Geschütze schon einige davon abhalten.

das klingt schlau - das Schmutzprinzip könnte man auch einfach übertragen.

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
703 posts
11,199 battles

Selbst wenn man den Kartenrand "toxischer" gestalten würde, hält es in meinen Augen keinen davon ab, sich weit hinten aufzuhalten.

Wenn man einen Gegner am Kartenrand festnagelt, ist er ja außerstande, zu cappen und verliert Energie um zu manövrieren und zeigt im (besten Fall) Breitseite. Wenn der Gegner es nur zum Bouncen benutzt- so what?

 

Nun, das Kartenrandproblem ist in meinen Augen ein Symptom. Es geht um die Dynamik im Spiel (hier bes. im Hightier).

WG tätigt leider gegenteilige Schritte, um mehr Dynamik in das Spielgeschehen zu bringen - siehe den neuen US-BB-Split oder den unsäglichen RU-CA-Split.

  • Cool 3

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
61 posts
4,997 battles
Vor 5 Stunden, Stasnik sagte:

Das Mindset der WOWS Spieler ist komplett auf Avoid-Fighting

 

Spielstart: 90 Grad Gedreht, ab Richtung Kartenrand

Am Kartenrand angekommen ANGST.

Verstecken und Zeit vernooben

 

Kommt es dann zum Feindkontakt

PANIC !

Allierte Schiffe Rammen, oder in den Kartenrand sliden 

 

Der Kartenrand sollte Insta-Death sein. Der Angst-Noob soll sich vor der Grenze fürchten 

Also, es wäre nicht schlecht, so das man 1 Minute Zeit hat bis die auf dem Kartenrand kommen. Ansonsten Instant-Death. Bessere Vorschläge höre ich immer gerne zu. Nur das Problem ist, DD und Kreuzer haben bessere Ruderstellzeit als das Schlachtschiff. Da könnte eventuell kürzere Zeit bekommen um sich von der Kartenrand zu entfernen. :fish_glass:

Share this post


Link to post
Share on other sites
[COSA]
Players
2,440 posts
11,707 battles

da man ja weiß, daß schiffe am rand langrutschen und anders fahren als sonst, man den rand selbst visuell als zielhilfe hat und sich die schiffe dort auch langsamer bewegen: wo ist das problem?

  • Cool 5

Share this post


Link to post
Share on other sites
[PONY]
Players
446 posts
18,263 battles

Ich behaupte mal von mir kein Kartenrandspieler zu sein. Dennoch passiert mir das auch hin- und wieder daß ich im Eifer des Gefechts am Kartenrand entlang "glitche".

 

Die Gründe sind mannigfalt:

-mal kite ich weg und habe einfach noch keine gute Gelegenheit gehabt wegzudrehen weil ich vorher Breitseite hezeigt hätte

-schlicht und ergreifend übersteuere ich (passiert mir leider ziemlich oft)

-ausweichen vorn Torps, DDs etc.

 

Im BB hängst Du dann schon ziemlich lange fest und bist dann ein leichtes Opfer. Bist also schon gestraft genug.

 

Im Kreuzer und vor allem DD hast Du natürlich talktische Vorteile da die Vorhaltemechanik dann nicht mehr wie gewohnt funktioniert. Das wird meiner Meinung nach häufig bewußt praktiziert.

 

Geschütze sperren wäre ein guter Vorschlag. Ich wäre dann dafür daß als Malus die Geschützausrichtung verharrt.

  • Cool 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
[VEBA]
Beta Tester
67 posts
7,990 battles

Sehe kein Problem mittlerweile. Anfangs fand ich es auch nervig, aber jetzt weiß ich damit umzugehen. 

 

Grundsätzlich sehe ich es fragwürdig an am Kartenrand zu kämpfen oder Gegner soweit zu verfolgen. Die Gefechte entscheiden sich an anderen Punkten der Karte.

Die Verlangsamung + die Entfernung zu wichtigen Punkten auf der Karte sind Nachteile.

Auch lassen sich am Kartenrand fahrende Schiffe mit Übung treffen. Und dazu hat der am Kartenrand fahrende weniger Platz zum manövrieren.

 

Schaden für das Rausfahren aus dem Kartenrand sehe ich kritisch. Würden manche ausnutzen die keinen Bock mehr haben und in den Tod fahren wollen.

Auch wäre es hart nur aus Unaufmerksamkeit so Schaden zu nehmen. Noch größer wäre der Frust wenn ein Verbündeter einen rausschiebt oder blockt beim wieder-reinfahren.

Oder bei einem Disconnect oder Lag noch Schaden zu bekommen....

 

Lerne besser damit umzugehen, zu treffen oder auch mal von Gegnern abzulassen. Dann löst sich das Problem von Dir heraus.

 

 

 

 

  • Cool 4

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
23 posts

Warum schon wieder dieses Thema?

 

Als ich mit dem Spiel anfing, da war es ein Problem, da war es Taktik, Minutenlang den Kartenrand bei voller Geschwindigkeit abzufahren.

 

Seit die Geschwindigkeit vor Jahren deutlich reduziert wurde, ist das in meinen Augen kein wirkliches Problem mehr.

Meinentwegen sperrt noch die Geschütze oder Designt ein paar kleine Inseln dazu und gut ist.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
84 posts
17,201 battles

Die Noobs sind eher die, die zu blöd sind die Schiffe so zu treffen.

 

Ganz ehrlich ich finde es eine solide taktik wenn der Mob mal wieder hinter einem her ist, man eine Flanke alleine hält und 6 Schiffe einen 5 minuten versuchen runterzuballern.

  • Cool 3
  • Bad 4

Share this post


Link to post
Share on other sites
[YOINK]
Players
22 posts
6,928 battles

Ich wäre auch für Geschütze sperren oder bisschen Schaden nehmen oder eben noch mehr Engine Power verlieren.

 

In high clanbattles wird das meiner Beobachtung nach leider zu oft praktiziert (gerade von Kreuzern sehr effektiv) um ein effektives Treffen zu erschweren.

Ist beinahe schon ein "Skill" an sich, den ein Spieler haben kann/muss, Schiffe die am Kartenrand entlang "glitchen" effektiv zu treffen.

  • Cool 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
[OM]
Players
1,006 posts
22,079 battles

Ein Schiff das sich in den Kartenrand rettet verlängert meist nur etwas die Zeit bis zur Versenkung...

Die Verringerung der Geschwindigkeit reicht mir vollkommen...

 

Und wieviel Nutzen den Kartenrand selbst als letzten Ausweg?? Sicher weil es alle anderen auch machen oder?:Smile_bajan2:

  • Cool 3

Share this post


Link to post
Share on other sites
[YOINK]
Players
22 posts
6,928 battles
34 minutes ago, p4nix said:

Ein Schiff das sich in den Kartenrand rettet verlängert meist nur etwas die Zeit bis zur Versenkung...

Die Verringerung der Geschwindigkeit reicht mir vollkommen...

 

Und wieviel Nutzen den Kartenrand selbst als letzten Ausweg?? Sicher weil es alle anderen auch machen oder?:Smile_bajan2:

Das stimmt leider nicht ganz, mithilfe des Kartenrands ist es möglich sich einen Vorteil in z.B. einem 1v1 zu ergattern, was möglicherweise spielentscheidend ist. Finde ich, dass das so nicht funktionieren sollte.

 

Keine Ahnung was du mit der zweiten Aussage sagen möchtest.

  • Cool 4

Share this post


Link to post
Share on other sites
[CEBAB]
[CEBAB]
Players
335 posts
10,266 battles

Mal so als Idee.

 

Direkt nach fahren in den Kartenrand, wie gewohnt Verlangsamung des Antriebs.

Nach 10 Sekunden, sperren der Bewaffungstypen (alle), alle Bewaffnungen müssen nach verlassen erneut geladen werden.

Nach 30 Sekunden, Auto-Damage (angepasst an den jeweiligen Schiffstyp), steigend alle 5 Sekunden die weiterhin im Kartenrand verbracht werden.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[COSA]
Players
2,440 posts
11,707 battles
Vor 47 Minuten, tobbaer_ sagte:

mithilfe des Kartenrands ist es möglich sich einen Vorteil in z.B. einem 1v1 zu ergattern, was möglicherweise spielentscheidend ist

Könntest du diesen "Vorteil" mal benennen? 

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[YOINK]
Players
22 posts
6,928 battles
3 minutes ago, Aitvars said:

Könntest du diesen "Vorteil" mal benennen? 

Klar.

Situation: Schiff fährt in den Kartenrand und schwingt das Ruder hin und her.

Gegner: Kann nicht so zielen wie sonst im offenen Wasser, sondern muss die besonderes Charakteristika des Kartenrands berücksichtigen, quasi das "Gleiten" entlang des Randes, was es u.U. schwieriger macht vernünftig zu treffen.

  • Cool 2
  • Boring 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[COSA]
Players
2,440 posts
11,707 battles
Vor 1 Minute, tobbaer_ sagte:

Klar.

Situation: Schiff fährt in den Kartenrand und schwingt das Ruder hin und her.

Gegner: Kann nicht so zielen wie sonst im offenen Wasser, sondern muss die besonderes Charakteristika des Kartenrands berücksichtigen, quasi das "Gleiten" entlang des Randes, was es u.U. schwieriger macht vernünftig zu treffen.

Da sich das Schiff dabei langsamer bewegt und man die Randlinie als Hilfe zum Zielen hat, ist es leichter das Schiff zu treffen. Zusätzlich verkürzt man auch schneller die Distanz als im open Water. 

  • Cool 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
3,896 posts
20,968 battles
20 hours ago, BigM4711 said:

Hi,

ich weiß nicht ob so etwas hier schon mal diskutiert wurde, aber egal.

Folgendes Problem. Wenn Spieler über einen gewissen Skill verfügen nutzen er den Kartenrand gerne mal zum ausweichen. Denn dieser sorgt dafür, dass es deutlich schwieriger ist das darin befindliche Schiff zu treffen

Mit bisschen Übung, geht das ganz locker. Das sind sehr oft aber Spielet, die eh nix gebacken bekommen.

 

Aber da jeder  aus mehreren Gründen, mal da landen kann, wäre Schaden etwas unfair. Geschützsperre langt völlig.

Wobei es jetzt, sich nicht grade ein Zuckerschlecken ist, im Rand zu hängen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[PONYS]
[PONYS]
Players
3,481 posts
26,375 battles

Also, der Kartenrand ist mehr Hindernis als Vorteil. 

Zum einen ist man idr out of Position, was schonmal ein Nachteil ist, zum anderen wird man so langsam, um da weg zu kommen brauchts seine Zeit. 

 

Wenn man sich natürlich vor einer Anstürmenden Überzahl retten möchte kann der Rand auch kurzzeitig zum Vorteil werden, aber nur für kurze Zeit. 

Dumm für den Gegner wenn er sich mit so einem Kartenrandschiff abgibt, bringt meistens Zeit für die andere Flanke, falls vorhanden. 

 

Ich Persönlich warte immernoch auf die Pac Man Mechanik.

Dann wäre der CV nicht die einzige Klasse was mal ganz fix auf der anderen Kartenseite eingreifen könnte. 

  • Cool 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
[NHOOD]
Players
3,404 posts
15,421 battles

Um ehrlich zu sein ,  wenn ich mal in den Rand rutsche , dann versuche ich die Mechanik schon für mich zu nutzten. Man wird halt schwerer getroffen. Aber grundsätzlich vermeide ich den Rand. Geht halt nicht immer. Aber die nachteile überwiegen schon. Wenn man mal richtig drinhängt und nicht mehr rauskommt bzw. ewig dafür braucht,  ist schon ein großer Nachteil. Von daher reicht mir die reduzierung der Geschwindigkeit.

Schaden finde ich Übertrieben. Dann müsste man das auch beim Strandbesuch einführen. Feuern geht nicht .... mmmh also wenn ich unbeabsichtigt am Rand lande , kann ich mich nicht mal wehren ??  find ich nicht gut.

Und wir sind alle schon mal , im eifer des Gefechtes , in den Rand gefahren. Da hängt man fest und wird zusammen Geschossen und dann soll man nicht zurück Schiessen können :cap_rambo:  nö , nö

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[ENUF]
Players
5,019 posts
14,996 battles
Vor 2 Stunden, tobbaer_ sagte:

Klar.

Situation: Schiff fährt in den Kartenrand und schwingt das Ruder hin und her.

Gegner: Kann nicht so zielen wie sonst im offenen Wasser, sondern muss die besonderes Charakteristika des Kartenrands berücksichtigen, quasi das "Gleiten" entlang des Randes, was es u.U. schwieriger macht vernünftig zu treffen.

Also auf deutsch, du schaffst es nicht auf den Rand zu Zielen und zu gucken wie sich das gegn Schiff bewegt,da du nicht in der Lage bist daran zu denken wie sich das Schiff am Rand verhält. Es ist nichts anderes als alles andere im spiel, auf die Umgebung achten und sich umschauen/klar machen was passieren wird. Und das ist n spielerskill.mangelt es da, schreit man nach n nerf. Klasse. 

Funfact, man kann auch mit ner Insel im 1v1 nen Vorteil haben wenn man beached und der Gegner unfähig genug ist das nicht zu sehen und zu beachten und die Salve vollkommen daneben haut. Das muss man dann bestimmt auch ganz dringend Nerfen. 

  • Cool 4

Share this post


Link to post
Share on other sites
[YOINK]
Players
22 posts
6,928 battles
39 minutes ago, _ReWinD_ said:

Also auf deutsch, du schaffst es nicht auf den Rand zu Zielen und zu gucken wie sich das gegn Schiff bewegt,da du nicht in der Lage bist daran zu denken wie sich das Schiff am Rand verhält. Es ist nichts anderes als alles andere im spiel, auf die Umgebung achten und sich umschauen/klar machen was passieren wird. Und das ist n spielerskill.mangelt es da, schreit man nach n nerf. Klasse. 

Funfact, man kann auch mit ner Insel im 1v1 nen Vorteil haben wenn man beached und der Gegner unfähig genug ist das nicht zu sehen und zu beachten und die Salve vollkommen daneben haut. Das muss man dann bestimmt auch ganz dringend Nerfen. 

Sauber, schön passiv aggressiv geschrieben.

 

Ist in der Summe die eigene Meinung ob das mit der Insel beachen oder Kartenrand glitchen eine Spielmechanik ist, die drin sein sollte oder nicht.

Ich finde halt Insel beachen -> legit, Kartenrand glitchen -> muss nicht unbedingt im Spiel sein.

 

 

P.S: Komm mal von deinem hohen Ross runter mein Freund

  • Cool 7
  • Bad 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

×