Jump to content
Armory Maintenance - 30.11.2021 04:00 UTC Read more... ×
You need to play a total of 1 battles to post in this section.
The_EURL_Guy

Entwickler-Bulletin zum Update 0.10.0

131 comments in this topic

Recommended Posts

[THIR]
Players
967 posts
4,701 battles

Wozu die ganzen Worthülsen am Anfang? Sagt uns doch einfach, dass ihr nach alternativen Wegen sucht, CVs zu buffen, damit sie wenigstens halbwegs beliebt bleiben und ihr das Rework nicht als Fehlschlag verbuchen müsst. Die Flak könnt ihr ja schwerlich noch schlechter machen.

• Cool 3
  • Funny 2
  • Boring 2
  • Bad 4

[CATS]
Players
493 posts
14,537 battles
6 minutes ago, Stormhawk_V said:

Wozu die ganzen Worthülsen am Anfang? Sagt uns doch einfach, dass ihr nach alternativen Wegen sucht, CVs zu buffen, damit sie wenigstens halbwegs beliebt bleiben und ihr das Rework nicht als Fehlschlag verbuchen müsst. Die Flak könnt ihr ja schwerlich noch schlechter machen.

Magst Du kurz Zusammenfassen worin diese Buffs bestehen?

Ich sehe da abgesehen von den Kapitäns-Skills, deren Wirkung noch nicht abschließend geklärt ist, vor allem ein paar Interface-Änderungen. 

Mein letzter Stand zu Änderungen der CV-Performance stammt aus dem Dev-Blog vom 14.12., demzufolge Audacious und Implacable leicht verbessert, Richthofen leicht verschlechtert und Hosho und Langley (zu Recht) verschlechtert werden. 

Generell bin ich mal gespannt, wie sich der Captain-Skill-Rework auswirken wird. Sowas ist balancetechnisch ein heißes Eisen für manche Schiffe.

• Cool 4

[THIR]
Players
967 posts
4,701 battles
Just now, Tiger2022_ said:

Magst Du kurz Zusammenfassen worin diese Buffs bestehen?

Die überarbeiteten Skills fallen einfach sehr zum Vorteil der CVs aus. Unter anderen wird es einen geben, der den Schutz des Torpedogürtels um 15% reduziert, ein weiterer, der den Schaden, den Staffeln durch Flak erleiden, um ein Drittel reduziert, sowie einer, der die Minimaldistanz für Flugzeugtorpedos verringert. Des weiteren verlieren Kreuzer Brandschutz und Verbesserte Schießausbildung. Eliteschütze soll ein prozentualer Buff werden, was vor allem DDs wie Leningrad, Anshan und die Franzosen einschränken dürfte. Ebenfalls werden viele Skills genervt, die häufig von DDs benutzt werden, wie Schießgrundausbildung und Sprengmeister.

• Cool 6
  • Boring 1

Players
1,150 posts

Naja ich sehe es kommen die Schlachtkreuzer werden genervt und Kreuzer auch kein AFT/BFT mehr nutzen können, super Sache, da merkt man echt das WG keine Ahnung vom Spiel hat, mir wäre es lieber wenn mal welche ans Ruder kommen bei WG die wenigsten etwas Ahnung haben! 

• Cool 7
  • Boring 3

[THIR]
Players
967 posts
4,701 battles
Just now, MechGun_Joe said:

Naja ich sehe es kommen die Schlachtkreuzer werden genervt und Kreuzer auch kein AFT/BFT mehr nutzen können, super Sache, da merkt man echt das WG keine Ahnung vom Spiel hat, mir wäre es lieber wenn mal welche ans Ruder kommen bei WG die wenigsten etwas Ahnung haben! 

Darum geht es doch schon lange nicht mehr. Die wollen einfach die Wale melken, solange das Spiel noch lauwarm ist.

• Cool 4
  • Boring 2
  • Bad 1

[CATS]
Players
493 posts
14,537 battles
1 hour ago, Stormhawk_V said:

Die überarbeiteten Skills fallen einfach sehr zum Vorteil der CVs aus. Unter anderen wird es einen geben, der den Schutz des Torpedogürtels um 15% reduziert, ein weiterer, der den Schaden, den Staffeln durch Flak erleiden, um ein Drittel reduziert, sowie einer, der die Minimaldistanz für Flugzeugtorpedos verringert. Des weiteren verlieren Kreuzer Brandschutz und Verbesserte Schießausbildung. Eliteschütze soll ein prozentualer Buff werden, was vor allem DDs wie Leningrad, Anshan und die Franzosen einschränken dürfte. Ebenfalls werden viele Skills genervt, die häufig von DDs benutzt werden, wie Schießgrundausbildung und Sprengmeister.

Ah okay, bezog sich auf die bisher extrahierten Informationen explizit zum Skill-Rework. Danke. 

• Cool 4

Players
12 posts
16,155 battles

Ich verstehe immer noch nicht so ganz warum nun jeder Kapitän für jede Schiffklasse einen eigenen Skilltree und -punkte bekommt wenn nach wie vor am Spezialisierungssystem festgehalten wird. Wird es eine Möglichkeit geben den Kapitänen Namen zu geben bzw. sie in irgendeiner Form zu markieren damit man weiß welche Spezialskillung man z.B. für Kreuzer angelegt hat obwohl es sich um einen BB-Kapitän handelt?

• Cool 3

[CATS]
Players
493 posts
14,537 battles

Ich fände ein vernünftiges Register und zugehörige übersichtliche Personalakte für die Kapitäne eh ganz dringend notwendig. Irgendwann wird es sehr unübersichtlich in der kleinen Box. Ich hoffe ja darauf, dass das Interface im Zuge des Skill-Reworks auch überarbeitet wird. Pretty, pretty please! 

• Cool 9

[DGSH]
Beta Tester
33 posts

Was mich jetzt interessiert: ich habe 23 19er Kapitäne derzeit, somit ausgeskillt....werden die dann auch direkt 21 punkte haben oder beginnt dann gleich wieder der grind um die 23 Burschen wieder auf max level zu bringen?

• Cool 2
  • Funny 1

[AMASS]
Players
41 posts
10,508 battles
Vor 16 Minuten, Warthul sagte:

1.200.000 XP...ja gehts noch?

Puerto Rico 2.0.

Die Gier ist atemberaubend - wie wiederlich kann man denn bitte sein ? Einfach die maximal Punkte auf 19 lassen würde ja die leute nicht zwingen GELD auszugeben, wobei das nur ein Aspekt dieser Total-Abzocke ist.

Quasi ALLES ist darauf ausgelegt die Spieler dazu zu ZWINGEN Dublonen zu benutzen - jede "Verbesserung" hat automatisch MASSIVE, natürlich versteckte, negative auswirkungen - und diese sollen natürlich mit Dublonen umgangen werden, oder eben einen Grind der nochmal länger und schwerer ist als vorher. Nix mehr mit "Skills haben 50% Effekt" weil die Spieler angeblich zu doof sind ? "The thinking mans action game!"

Das die Zwillinge das Verteidigen hat dazu geführt das ich JEGLICHES Vertrauen in die sowie das letzte bissi Respekt verloren habe. Spätestens jetzt solle jedem klar sein das die Personen im Stream niemals unsere "Freunde" waren - es ist deren Job die Community zu "Managen".

Wird also Zeit ein anderes Game zu suchen ...

• Cool 14

[THIR]
Players
967 posts
4,701 battles
26 minutes ago, Gurrah said:

Ich verstehe immer noch nicht so ganz warum nun jeder Kapitän für jede Schiffklasse einen eigenen Skilltree und -punkte bekommt wenn nach wie vor am Spezialisierungssystem festgehalten wird.

Damit man den selben Kapitän auf mehreren Premiumschiffen verwenden kann. Das soll die Spieler motivieren, Geld auszugeben.

14 minutes ago, Warthul said:

Was mich jetzt interessiert: ich habe 23 19er Kapitäne derzeit, somit ausgeskillt....werden die dann auch direkt 21 punkte haben oder beginnt dann gleich wieder der grind um die 23 Burschen wieder auf max level zu bringen?

LOL nein, natürlich nicht. Dann könnte WG ja kein Geld damit machen. Sie nehmen dir die Möglichkeit, größere Mengen Elite EP zu farmen und du musst löhnen, um sie zurück zu bekommen. Entweder mit sehr, sehr, sehr viel Spielzeit, oder (was WG natürlich viel lieber wäre) deinen hart verdienten Moolahs.

• Cool 1

[ARGUS]
Players
3,884 posts
9,152 battles

Einschätzung zu diesem Punkt;

• Entlasst ihr einen Kapitän, könnt ihr einen Teil seiner Kapitäns-EP in Elite-EP umwandeln:
  • bis zu 25 % der Kapitäns-EP zum Preis von 10 Kreditpunkten für 1 EP.
  • bis zu 50 % der Kapitäns-EP zum Preis von 1 Dublone für 150 EP.

im Zusammenspiel mit max. 21 statt 19 Fertigkeitspunkten, dürfte dazu führen das nach dem Patch vermehrt nieder geskillte Kapitäne ausgemustert und deren Stammschiffe verkauft werden

und damit wiederum die niedrigeren bis mittleren Tiers ärmer an Forschungsbaumschiffen werden, sowie durchschnittlich höher geskillte Kapitäne unterwegs sind (schlecht für free-to-play Anfänger).

Hafen - ich bevorzuge welche mit wenig bis gar kein Bling-Bling

:Smile_honoring: Blaubeeren

• Cool 6

[DUKES]
Players
163 posts
7,092 battles

Zitat: "Weitere Informationen zu den Änderungen am System der Kapitänsfertigkeiten erhaltet ihr im Entwicklerblog. " Aber nur, wer des Englischen mächtig ist. Wenn ein Spieler dies nicht beherrscht dann Pech gehabt. Hoffentlich bekommt er/sie/es es dann von jemandem übersetzt (vorzugsweise einigermaßen korrekt). Zwar kann ein Großteil der Spieler Englisch lesen und verstehen, trotzdem ist so ein Verweis wahlweise faul oder frech.

Abgesehen von dieser Dreistigkeit ist das Q&A, was jetzt eilig zusammengestrickt wurde, auch wieder das typische Bla Bla, zu dem sich die Firma genötigt sieht, wenn sie zu starken Gegenwind erwartet. Ist dieser Eintrag im Blog: https://blog.worldofwarships.com/blog/107

Ich habe mal wahlweise ein paar Exzerpte ausgewählt:

"Everyone will get a chance to try out the updated commander skills system in the Public Test for Update 0.10.0, which is starting soon. We'll take advantage of this occasion to test the system's technical stability. "

Also ist wieder mit vielen Bugs zu rechnen, denn als Test taugt das System sowieso nicht, denn

"A dedicated balance test hosted on a separate server, even if it were week-long, would not yield decisive results due to the following reasons:

• A temporary test is too short a time period to try out the majority of ships and all the different possible builds for them;
  • Test servers rarely generate enough motivation for serious battles, to occur: there's no risk of damaging individual stats, and winning does not influence account progress. Both of these are the most important motivators on the main server;
  • Only a rather small number of players would be ready to stop activity on the main server in favor of battles on the test server, so the sample wouldn't be fully representative.

Regardless, for more precise and deep adjustments, we'll need data from the main server. After the release of 0.10.0, we'll watch player statistics and your feedback, and balance both skills and specific ships, if needed."

Grobe Übersetzung meinerseits: Die Spieler machen eh nicht mit, wenn wir sie nicht entlohnen, also dürfen sie auf dem Server testen, auf dem die Spieler die Entwickler entlohnen.

"How much XP is needed to level up a commander from 19 to 21 skill points?

It will require 1,200,000 XP. Yes, it is a new stage of growth for commanders in our game: they get more simultaneous active skills, but it requires effort to unlock them all. This is the basis of our game - progression."

Irgendwo zerreißt es grade den Entwickler vor Lachen, der den Käse geschrieben hat.

"Secondaries-based builds will now be weaker because you've lowered the accuracy bonus.

We don't plan to lower the efficiency of secondary-focused ships, but we understand that they'll have a shift in gameplay: if previously you could focus fire on one target with increased accuracy, now you'll be able to fight several enemies at once — on either side of your ship — by sacrificing some accuracy. In addition to this change, we're also increasing secondaries' range, so their efficiency will be improved. Besides, skills for secondary guns now require fewer skill points."

Yeah, Secondaries können jetzt noch weiter ballern. Ist ja nicht so, dass sie auf die neue Entfernung sowieso schon unpräziser sind. Aber einen kleinen Einschnitt für diese großzügige Reichweitenerhöhung wird man ja wohl hinnehmen können. Aber immerhin: Jetzt können die Secondaries dann auf weitere Entfernungen an mehreren Schiffen vorbeiballern --> This is the basis of our game - progression

"It will be impossible to build a secondaries-focused cruiser.

Yes, it is so. Right now there are just a couple of cruisers in the game that can focus on secondaries. However, for almost the whole class,  secondary-related skills won't be effective. If more cruisers like this were to be added, we would consider changes. "

Spiel das Spiel gefälligst so, wie wir das wollen, nicht wie du willst!

"You're encouraging long-range gameplay by adding the "Marksman" skill.

We understand that not all playstyles will be liked by all players, but many players prefer this type of gameplay. There are suitable ships for it and we want to support it with commander skills, as it is already done with upgrades increasing firing range and accuracy. There is a choice between different playstyles in the game: careful at long range, agressive at close range, and balanced at medium range. We don't believe that this hurts the game: choosing a playstyle does not depend on one skill, but on a player's preferences and a ship's basic parameters. Besides, we're also adding new options for aggressive builds."

Ja, weil es genug Spieler gibt, die Low Effort - Low Impact vom Kartenrand her snipen, sollten wir diese natürlich belohnen --> This is the basis of our game - progression

P.S.: Nicht alles, was ich in meinem Rant zusammengeschreibselt habe, ist zu 100% ernst zu nehmen. Die Art und Weise, wie die Entwicklung des Spiels aktuell abläuft, ist allerdings keine Glanzleistung. Nur mal so als Beispiel: Alle neuen Skills auf einmal zu testen ist also zuviel? Von mir aus. Dafür gibt es verschiedene gestaffelte Testläufe, ein vernünftiges Teilstück nach dem anderen. Dauert länger und kostet am Anfang mehr Moneten, funktioniert aber besser und sorgt für weniger Instabilität / Fehler (ich kenne mich damit aus, ich mache sowas beruflich). Die Variante 80% über den Haufen werfen und komplett neu machen kommt auf lange Sicht in der Regel teurer.

• Cool 11

Players
77 posts

Kapitän für verschiedene Nationen?

Auf den Screenshots sehe ich immer noch Kapitäne verschiedener Nationen.

Kann man einen Kapitän dann auch auf Schiffe verschiedener Nationen setzen?

Oder warum scheint es immer noch keinen Filter zu geben, der die Kapitäne anderer Nationen ausblendet, wenn ich die eh nicht nutzen kann für ein bestimmtes Schiff?!?

Ihr schreibt "Neben den Kapitänsfertigkeiten haben wir auch das Interface überarbeitet, um sowohl die Nutzung des Kapitänssystems als auch die Neueinweisung und den Stufenaufstieg von Kapitänen einfacher zu gestalten."

Davon ist auf den Screenshots NICHTS zu sehen!

[EUMEL]
Beta Tester
119 posts
4,682 battles

Was mich am meisten angekotzt ist die Kombi aus Entfernung des umschulens für Silber, keine Möglichkeit freie Kapitäns-EP zu sammeln und den wahrscheinlich abartigen Preis einen 21er Kapitän (sofern man jemals einen hat) umzuschulen.

Man kann einen 21er Kapitän ja eigentlich nur noch auf einem Silberschiff sitzen lassen, weil eine Umschulung ohne Dublonen geht für den Normalsterblichen ja kaum. Dann wird CB oder Ranked halt ein 10er genommen. Die Teammates wird es freuen. 

• Cool 4

[EUMEL]
Beta Tester
119 posts
4,682 battles
5 minutes ago, Klopirat said:

wieso ist das denn ein Kritikpunkt?

Zur halbierung der nötigen Umschulungspunkte war Silber doch immer super.

• Cool 4

[PUPSI]
Freibeuter
13,001 posts
Just now, Duerwiss said:

Zur halbierung der nötigen Umschulungspunkte war Silber doch immer super.

und jetzt sind die nötigen Punkte von Haus aus halbiert, ohne dass man dafür Credits ausgeben muss...

• Cool 4

[EUMEL]
Beta Tester
119 posts
4,682 battles
4 minutes ago, Klopirat said:

und jetzt sind die nötigen Punkte von Haus aus halbiert, ohne dass man dafür Credits ausgeben muss...

Oh ja. Völlig überlesen. Mein Fehler. Sorry!

• Cool 2

[CUA]
Players
1,064 posts
18,099 battles
1 minute ago, Klopirat said:

ja aber bei einem 21er Kapitän hast du fast die Kosten, wie früher mit einem 19er Kapitän vor der Halbierung, denn je mehr Skillpunkte desto teurer, also eine Mogelpackung.

• Cool 2
  • Bad 1